8PA Bremsen quietschen

Ja, habe das auch mal probiert, das hilft aber echt nur kurzfristig und kann nicht die Lösung sein! :boymarionette:

Duuude84 said:
.....................

Naja, was auch immer es ist, es nervt wirklich gewaltig. Meine Freundin durfte mich neulic vom Flughafen abholen...als ich vors Terminal trat und sie noch nicht da war hab ich mein Handy raus geholt um mal anzurufen....als ich dann plötzlich ein entferntes quietschen gehört hab konnt ich wieder auflegen...
.....
:biggrinn: :biggrinn:
der war gut.... :biggrinn: :biggrinn:

Also im Ernst, ich werde das ab kommender Woche wieder ausgiebig testen können....
Bis jetzt hat einmal härterest Anbremsen immer dazu geführt, das dann für etwas längerer Zeit
Ruhe war.

Beim meinem MTB würde ich einfach die Beläge gegen eine weichere Mischung tauschen....
nur das ist ja beim Auto ein Riesenakt...

rs3showi said:
Beim meinem MTB würde ich einfach die Beläge gegen eine weichere Mischung tauschen....
nur das ist ja beim Auto ein Riesenakt...

ATE hat ja Beläge, die garantiert nicht quietschen, sogar die Scheibenabnutzung reduzieren und kaum Bremsstaub verursachen - alles das, was wir gerne möchten. Nur: Diese Beläge gibt's noch nicht für unsere Bremse.
Ich hatte extra angefragt, ist aber schon wieder über ein halbes Jahr her.

Gruß Roland

Bei mir quietscht es jetzt auch an jeder Ampel oder Kreuzung ! Kaum purzeln die Grade :alex_03_neutral: das mit dem stärkeren Bremsen mach ich auch oft allein schon weiß peinlich ist so wo anzuhalten wen viele Leute um einen rum sind. Das hilft aber nur kurzfristig wie schon gesagt.
Bin am überlegen ob ich's noch schnell bemängeln soll. Habe aktuell 9500 km drauf !

mathiask89 said:
Bei mir quietscht es jetzt auch an jeder Ampel oder Kreuzung ! Kaum purzeln die Grade :alex_03_neutral: das mit dem stärkeren Bremsen mach ich auch oft allein schon weiß peinlich ist so wo anzuhalten wen viele Leute um einen rum sind. Das hilft aber nur kurzfristig wie schon gesagt.
Bin am überlegen ob ich's noch schnell bemängeln soll. Habe aktuell 9500 km drauf !
Hi Mathias,
da bist Du leider zu spaet dran, die Bremsen muessen bis max. 5000km zum erstenmal bemaengelt werden (laut meinem Haendler)
Meine quietschen uebrigens auch wie die vom ICE (jetzt 1600km)
Gruss
Dirk

RS3-Dirk said:
mathiask89 said:
Hi Mathias,
da bist Du leider zu spaet dran, die Bremsen muessen bis max. 5000km zum erstenmal bemaengelt werden (laut meinem Haendler)
Gruss
Dirk

Da hat jeder :biggrinn: seine eigene Aussage. Meine wurden bei 10.000km getauscht. Letztendlich entscheidet das eh Audi und nicht der :biggrinn: , es sei denn er will nachher auf den Kosten sitzen bleiben. :boys_0136:

Ich habe ja nun die 4 Bremsanlage bekommen .... aber keine der Anlagen ist durch quitschen aufgefallen. Ist schon merkwürdig die ganze Sache

SwissRS3 said:
Duuude84 said:
...
Is bei mir mittlerweile soweit, dass ich versuch so spät und hart wie möglich zu bremsen, da es dann nicht quietscht und das Erwärmen der Bremsen glaube ich ein klein wenig hilft. Hoffe nun dass am 19.11 bei meinem Termin fürs Update und Behebung eines Mangels auch gleich neue Scheiben oder sonst was montiert werden dass das endlich mal ein Ende hat.

Das Update hilf nur gegen das Verziehen des Fz. bei Bremsungen wenn es regnet. Das hat nichts mit dem Quietschen zu tun. Es wird das Problem nicht beheben....sorry.

Mit Update meinte ich auch das gegen das schlechte Bremsen bei Nässe....da der Händler mit beim Termin abmachen aber angedeutet hat dass Mitte November neue Bremsscheiben kommen sollen hab ich noch die Hoffnung dass ich das evtl gleich verbinden kann und danach im wahrsten Sinne "Ruhe" is (bis auf das nette BRRRRRRR von hinten).

RS3-Dirk said:
mathiask89 said:
Hi Mathias,
Gruss
Dirk

Hallo Mathias,
da bist Du falsch informiert.
Bremsen und andere Verschleissteile 10000km oder 6Monate, je nachdem was Du zuerst erreicht hast.

Gruß

sooo, meine Bremsen quietschen seit heute auch wieder.... ich schieb es mal auf die Kälte :alex_03_neutral: :alex_03_neutral: :alex_03_neutral:

GoldyAngel said:
sooo, meine Bremsen quietschen seit heute auch wieder.... ich schieb es mal auf die Kälte :alex_03_neutral: :alex_03_neutral: :alex_03_neutral:

ja meine auch :aaaah: :aaaah:

bei mir is erfreulicherweise nach ein paar Wochen mit lautem quietschen jetzt wieder fast ruhig....bei 3000km und 7-9°C... mal beobachten wie es sich bei sinkenden Temperaturen weiter verhalten wird.

audi rs3 said:
GoldyAngel said:

ja meine auch :aaaah: :aaaah:
dito...
aber ich musste auch dauernd von Ampel zu Ampel...
morgen ist es wieder weg...

Also bei mir ist es immer noch ruhig... mal schauen was der Winter noch so bringt :biggrinn:

In der Schweiz vielleicht, aber in NRW... ich warte gespannt :88n: :88n: :88n:

GoldyAngel said:

Geht seit ein paar Tagen bei mir auch wieder los.
Vermute mittlerweile auch einen Zusammenhang zur Außentemperatur!

Nervt aber schon!

"Stand der Technik" eben!

Schönen Abend.

War vorhin beim freundlichen und wollte mich auch nochmal beschweren bezüglich dem ICE :alex_03_neutral:
Keine Chance, es hieß nur: "Da können wir nix machen, das liegt an der Jahreszeit und der damit verbundenen feuchtigkeit auf den bremsen..... Ein tausch hätte kein sinn, da es nach 14 Tagen wieder genauso wäre. Am Besten sie Bremsen mal etwas kräftiger aus höherer geschwindigkeit herunter das schafft kurzfristig abhilfe......." So wörtlich .... :aufgeben: :alex_03_neutral:

Mir kam der gute man ganz leicht genervt vor als ich ihm das sagte und dann kam sofort wie aus der kanone geschossen der satz :biggrinn: Was sagt mir das? er wird sich wohl gedacht haben: "ohhhh schon wieder ein RS3/TTRS fahrer der wegen den quitschenden bremsen bemängeln will, es aber eh kein sinn hat da was zu machen da es immerwieder das gleiche ist" :biggrinn: Der satz kam wiegesagt so schnell und mit leicht genervtem unterton das man meinen könnte jeden tag hat er damit zutun und es nervt ihn :midi27:

...naja, so wie ich das hier gelesen hab scheint man das Problem ja mit Bremsen von anderen Herstellern in den Griff zu bekommen, also ist es einfach nicht wahr, dass man da nichts machen kann oder das "Stand der Technik" wäre....sonst würde man rund um sich herum ja auch alle Autos quietschen hören.

Ich hoffe immer noch dass Montag bei meinem Termin beim AZ noch was bzgl. der Bremsen auftaucht, wie vom Händler angemerkt beim letzten Besuch...falls nicht wäre die Frage, ob hier aus dem Forum schon mal jemand Kontakt zu Medien aufgenommen hat...wenn man sich mal die Umfrage zu den quietschenden Bremsen anschaut, ist es ja doch ne sehr große Anzahl an RS3s die dieses Problem haben - wenn man geschlossen Autobild, ams oder so anschreibt, sollte das entsprechendes Gewicht haben - und vielleicht verschaffen wir uns so ja etwas mehr Gehör bei Audi.

Ich versteh, dass es kein technischer Mangel ist, der mit dem anderen Bremsproblem vergleichbar wäre, was zu kritischen Fahrsituationen führen kann - dennoch ist das quietschen ein Mangel, egal was Audi sagt, und notfalls lässt sich sicher auch ein Arzt finden, der bescheinigen kann, dass die andauernde Gehörbelastung durch lautes Quietschen beim Bremsen zu Hörschäden führen kann - und ich denke nicht, dass Audi ähnlich wie bei der Sache mit der zu heißen Sitzheizung, groß Lust auf eine Welle von Forderungen auf sich zukommen sehen möchte...

Ich denke wir sind mittlerweile alle genug genervt von dem Thema - manche schon so sehr dass sie es aufgegeben haben - dennoch finde ich man sollte auf seinem Recht beharren und nicht klein bei geben. "Der stete Tropfen höhlt den Stein" - oder wie war das?!

..Das Thema mit den Bremsen war meines Wissen schon mehrfach in den Medien zu lesen. Ich glaube auch in der Autobild :boys_0136:

...ich dachte eher an TV. Gibt doch diverse Sendungen in denen sie sich gerne mal für den Autofahrer einsetzen. Alternativ - gibts das "Fass ohne Boden" noch? :biggrinn:

Mal im ernst - bei mir ist es gestern so laut gewesen, dass ich trotz Radio und allen Versuchen vorsichtig zu bremsen, oder härter zu bremsen sowas von genervt war und gestresst. Bin sicher wenn man das messen würde, würde das sowohl für Fahrer, wie auch für Passanten einige Grenzwerte überschreiten - ist wirklich auf ICE Niveau. Auf Dauer (über Jahre) kann sowas durchaus einen Hörschaden verursachen. Soll Audi zumindest ne Runde Kopfhörer spendieren ;)

..Du gehörst sicher zu denen wo die Geräusche wohl stärker sind. Bei mir fängt es definitiv jetzt erst langsam an wo es kälter wird. Habe meinen seit April dieses Jahres. Ist aber nach ein, zweimal etwas härter bremsen dann auch wieder weg. Bin auf den Winter gespannt.....
Aber Kopfhörer mit speziellem RS3-Logo von Audi werde ich sicher nicht akzeptieren! :biggrinn:

Duuude84 said:
...naja, so wie ich das hier gelesen hab scheint man das Problem ja mit Bremsen von anderen Herstellern in den Griff zu bekommen, also ist es einfach nicht wahr, dass man da nichts machen kann oder das "Stand der Technik" wäre....sonst würde man rund um sich herum ja auch alle Autos quietschen hören.
...

die meisten Autos haben "normale" Schwimmsattelbremsen, die praktisch konstruktiv bedingt nicht quietschen.
Wir haben hier eine anspruchsvolle (zumindest der Bremssattel :biggrinn: ) Brembo Festsattelbremse mit Kolben innen und außen, welche nur bei Hochleistungswagen oder im Rennsport verwendet werden. Leider hat auch Porsche (auch ich bei meinem Porsche), Mercedes und BMW bei solchen Bremsen die selben Probleme.

Duuude84 said:
...
- wenn man geschlossen Autobild, ams oder so anschreibt, sollte das entsprechendes Gewicht haben - und vielleicht verschaffen wir uns so ja etwas mehr Gehör bei Audi. ...

Bei VW hatte ich mal ein ähnliches Problem, welches dann in der AMS als kleiner einspaltiger Bericht erwähnt wurde

Duuude84 said:
...
Ich versteh, dass es kein technischer Mangel ist, der mit dem anderen Bremsproblem vergleichbar wäre, was zu kritischen Fahrsituationen führen kann - dennoch ist das quietschen ein Mangel, egal was Audi sagt...

in der Fahrzeug-Anleitung ist das extra aufgeführt, dass mit Geräuschen gerechnet werden muss. Die Geräuschproblematik ist bei dieser Art Bremse schon seit Jahrzehnten bekannt, aber offensichtlich bis heute nicht lösbar :boyspiegeleier:

Gruß Roland

mir wurde das mal so erklärt und für mich einleuchtend

entweder eine komfort bremse kein quitschen dafür langerer bremsweg

oder

sportbremse dafür ist halt mit quitschen zu rechnen , natürlich in einem gewissen masse

meine quitschen auch aber eben nur ab und zu mal (kreisverkehr beim reinbremsen)

aber es gibt ja auch welche wo übermassig quitschen , da sollte audi sich nicht den lack abkratzen lassen und diese umgehend wechseln

fazit : wegen ein bissel qitsch mach ich mich nicht bunt, somit hat der rs3 auch eine erkennungsmelodie =)

...unsere Bremsen haben mittlerweile FAST aufgehört zu quietschen... nur ab und zu ein kleiner "ausrutscher"... keine Ahnung obs dran liegt dass es in der letzten Zeit trocken war?!...

Hi zusammen,
cashburner hat grundsätzlich recht. Sportbremsanlagen neigen zum Quietschen. Ist kein Muss aber kann sein.
Die Bremsleistung wird dadurch nicht beeinflusst. Dies habe ich so damals auch bei MTM in Erfahrung gebracht.
Die Lautstärke allerdings, die das Bremsen bei vielen Betroffenen erreicht (ich erinnere mich an eure Soundfiles),
ist so heftig, dass ich dies auch für einen Mangel halte (habe auch schon Sportbremsen an anderen Wagen gehört,
die klingen nicht so).
Stand der Technik müsste das Quietschen auch bei Audi nicht sein, weil z. B. meine MTM Bremsen auch bei den jetzt
niedrigen Aussentemperaturen noch immer keinen Ton von sich geben.

Gruß, Alex

Hallo ich habe ein kleines Quiz führ Euch.....

Was ist das ?

Röööhrrr.............. Quietsch............ Rööööhhrrr................ Quietsch............ Röööhhhhrrrr.............. Quietsch.................

Richig !! :10hallo2: :10hallo2:

Das bin ich im Petueltunnel in München bei offener AGA-Klappe 3,5Grad und Stop+Go Verkehr..... :biggrinn: :biggrinn:

Noch eine Frage was ist das.....

Röööööhrrrrrrrr...................................................... Brems, kurzquietsch ?

Richtig!!

.... das bin auch wieder ich auf der A95 wo ich dankend eine Bremsung dafür benutze bis auf die Regelgrenze vom
ABS um die Bremse zu entquietschen.......

und es funktioniert :aufgeben: :biggrinn: :aufgeben:

selbst beim Veyron quitschen die Bremsen.. :boygeige:
guter vergleich? :boys_0136:

Hallo Quitschende Gemeinde,

Habe vor 2 Tagen wieder einmal eine email vom :biggrinn: bekommen, die er von Audi an mich weitergeleitet hat, in der stand:

"Thema quitschende Bremsen: Ein Teileaustausch bringt nicht den gewünschten Erfolg. Andere Maßnahmen werden wahrscheinlich noch dieses Jahr durchgeführt.
Vielen Dank für Ihre Geduld."

Da bin ich ja mal gespannt...

Nach meinen ersten Bremsenquietschern bei der Abfahrt vom Umbrailpass sind sie jetzt, wo es kalt geworden ist, auch wieder da, wenn ich jedoch auf der AB fahre und stärker bremse, sind die Geräusche weg, sobald man wieder anhält. Bin auch gespannt, was da von Audi kommen soll.

Schlumpf said:
...unsere Bremsen haben mittlerweile FAST aufgehört zu quietschen... nur ab und zu ein kleiner "ausrutscher"... keine Ahnung obs dran liegt dass es in der letzten Zeit trocken war?!...

--------------
bei mir quietschen die Bremsen hauptsächlich bei trockenem Wetter, bei Feuchtigkeit oder
Regen höre ich (fast) nichts.

gruß
Richard

RichiMess said:
Schlumpf said:

--------------
bei mir quietschen die Bremsen hauptsächlich bei trockenem Wetter, bei Feuchtigkeit oder
Regen höre ich (fast) nichts.

gruß
Richard
[Ironie=Ein]
Können sie auch nicht, denn dann bremsen sie ja auch nicht...
[/Ironie=aus]

Hi,
so hoert sich mein ICE an bei 5 Grad Aussentemp. :
View My Video
Vorsicht beim Abspielen Gehoerschutz tragen;)

Kommt mir sehr bekannt vor - so wars bei mir vor 1-2 Wochen auch...seit dieser Woche wieder nur ganz leise....da wird man wirklich wahnsinnig! :aaaah:

RS3-Dirk said:
Hi,
View My Video

dafür hast Du die geilste Farbe Dirk, mann kann nicht alles haben! :88n:

PS: da wird ein Hingucker zum Hingucker! :biggrinn:

so hat sixch meiner auch angehört , hab die beläge neu geschliffen bekommen und so ne komische paste drauf , jetzt kann ich wieder ohne quitschen anhalten =)

Montagmorgen geb ich meinen ab fürs Update der Bremsen - Lochblende hab ich schon drin....werd dann nochmal nachhaken ob die angekündigten neuen Bremsscheiben da sind, falls nicht sag ich denen die sollen da schauen und es auf jeden Fall mal in meiner "Akte" vermerken dass ich mich beschwert hab....

Fürchte, dass das im Winter noch übel wird, wenn dann noch Salz dazu kommt und die Temperaturen mal richtig runter gegangen sind.... -10 bis -20°C sind hier im Süden ja keine Seltenheit...

RS3-Dirk said:
Hi,
View My Video

genau wie meiner :alex_03_neutral:

Duuude84 said:
Montagmorgen geb ich meinen ab fürs Update der Bremsen - Lochblende hab ich schon drin....werd dann nochmal nachhaken ob die angekündigten neuen Bremsscheiben da sind, falls nicht sag ich denen die sollen da schauen und es auf jeden Fall mal in meiner "Akte" vermerken dass ich mich beschwert hab....

Fürchte, dass das im Winter noch übel wird, wenn dann noch Salz dazu kommt und die Temperaturen mal richtig runter gegangen sind.... -10 bis -20°C sind hier im Süden ja keine Seltenheit...
Also ich habe auf jeden Fall meinen Bremsenreiniger nun jetzt Griffbereit...
ist mein Hausmittel.... beim MTB....

hilft im Winter auf jeden Fall den Salzfilm heute runter zukriegen...
Ach ja und Autowaschen mit freibremsen hilft auch...

nun ja bei mir ist es noch nicht so schlimm... deswegen noch keine Beschwerden....

RS3-Dirk said:
Hi,
View My Video

Wow... das ist echt brutal..... habe immer noch einen leichten Tinitus :aufgeben:

RS3-Dirk said:
Hi,
View My Video

Meiner hat am Freitag zeitweise auch solche Geräusche gemacht. Momentan ist aber alles wieder gut (hoffentlich lang)

Ich kenn das .... guuuut! :aaaah: Hab mich nochmal bei Audi direkt beschwert (letztes mal im Mai)! Glaub langsam auch das man nur hingehalten wird und die das einfach nur aussitzen wollen! Der Typ war zwar recht freundlich und hat mir immer wieder zugestimmt :boymarionette: (ich war echt sachlich mit meiner Kritik) aber auch "aalglatt"!! :boyaufdenkopf: Werde mich diese Woche mal damit beschäftigen ob irgendwer (diverse Autozeitschriften oder Autosendungen und evtl. ADAC) sich der Sache annehmen würde!? Da wäre doch unser Oberkritiker Hr. Schrick ne echte Alternative!! Oder is der jetzt schon von Audi bezahlt (nur so´n Gedanke)! :88n: :aufgeben:
Nee, Spaß beiseite! Ich hab bei dem Geqietsche (tritt bei mir komischerweise immer erst nach der zweiten Bremsung, nachdem ich ins Auto einsteige, auf! :boys_0137: ) jetzt echt die Schnauze gestrichen voll! Es vermießt einem derartig den Rest des Wagens das jetzt absehbar etwas passieren muß!! Mal sehen vielleicht hilft auch ne Unterschriftensammlung (ausm Forum) der "Leidtragenden" um etwas mehr Druck aufzubauen!?

Speeddevil said:
Ich kenn das .... guuuut! :aaaah: Hab mich nochmal bei Audi direkt beschwert (letztes mal im Mai)! Glaub langsam auch das man nur hingehalten wird und die das einfach nur aussitzen wollen! Der Typ war zwar recht freundlich und hat mir immer wieder zugestimmt :boymarionette: (ich war echt sachlich mit meiner Kritik) aber auch "aalglatt"!! :boyaufdenkopf: Werde mich diese Woche mal damit beschäftigen ob irgendwer (diverse Autozeitschriften oder Autosendungen und evtl. ADAC) sich der Sache annehmen würde!? Da wäre doch unser Oberkritiker Hr. Schrick ne echte Alternative!! Oder is der jetzt schon von Audi bezahlt (nur so´n Gedanke)! :88n: :aufgeben:
Nee, Spaß beiseite! Ich hab bei dem Geqietsche (tritt bei mir komischerweise immer erst nach der zweiten Bremsung, nachdem ich ins Auto einsteige, auf! :boys_0137: ) jetzt echt die Schnauze gestrichen voll! Es vermießt einem derartig den Rest des Wagens das jetzt absehbar etwas passieren muß!! Mal sehen vielleicht hilft auch ne Unterschriftensammlung (ausm Forum) der "Leidtragenden" um etwas mehr Druck aufzubauen!?
-----
Es ist halt sehr nervig, da muß ich Dir recht geben. Aber Audi sitzt das einfach aus. Bei mir wurden den Beläge
im Februar getauscht. 700 Kilometer war Ruhe, dann ging es wieder von vorne los mit der Quietscherei.
Der Rep.-Meister hat mir damals was von Hochleistungsbremsanlage (die quietschen halt) erzählt.

Nur daß es keinen Spaß macht, bei jedem Ampelstop dieses Geräusch zu hören, das hat man bei Audi
wohl noch nicht begriffen. Meine Antwort für das nächste Auto steht jedenfalls jetzt fest.
Einen Hochleistungssportler brauche ich nicht. Die anderen fahren auch und quietschen auch nicht.
Habe aber im Moment andere Probleme mit dem RS3, da ist das mit den Bremsen nicht so wichtig.
Meistens steht er ja in der Werkstatt in der letzten Zeit, und da höre ich es nicht.
Gruß
Richard

Speeddevil said:
---------------------
Vielleicht sollte man sich mal zusammen tun (alle Quietscher) und nach Ingolstadt fahren,
und die Bremsen dort quietschen lassen. Bei Neuwagenauslieferungen wird das sicher Eindruck machen ??

:biggrinn: :biggrinn:

Gruß Richard

hallo zusammen

also ich denke es sind einige bereit geschlossen vorzugehen, zb mit der unterschriftenliste, und eventuell einem test/schriftstück eines namenhaften (zb autobild...), um dem ganzen noch nachdruck zu verleihen

ich wäre auch dabei

Hat sich denn in dieser Richtung schon mal etwas bewegt?! Hat das schon jemand in Angriff genommen?

Back
Top Bottom