8PA Bremsen quietschen

Na super!

Ich werde nächste Woche abwarten und dann wird man sehen ob es was bringt oder nicht!
Wahrscheinlich sind es sowieso die Scheiben....

giongialet said:
Dennis230 said:
giongialet said:
Bringt nix..Bei mir wurden zuerst auch die Beläge gewechselt, danach noch die Scheiben!!
Rersultat: alles beim Alten :boymarionette:

Hat es gar nichts gebracht oder vielleicht ein paar km oder eine Geräusch Minderung?

Leider gar nix.... :boysauregurken:

Bei mir auch nicht...

Ich war heute deswegen das erste Mal auch beim Händler (nach nun mehr 6200 gefahrenen Kilomenter). Bei meinen Bremsbelägen sollen nun die Kante abgerundet werden, wegen der Auflagefläche, damit hier nichts an den Seiten früher aufsetzt als der Bremsbelagt selbst. Nunja ich bin ja gespannt!

Resu said:
Ich war heute deswegen das erste Mal auch beim Händler (nach nun mehr 6200 gefahrenen Kilomenter). Bei meinen Bremsbelägen sollen nun die Kante abgerundet werden, wegen der Auflagefläche, damit hier nichts an den Seiten früher aufsetzt als der Bremsbelagt selbst. Nunja ich bin ja gespannt!

Fast schon lächerlich wenn ich mir bedenke was alles schon unternommen wurde -.-

Eigentlich schon; viel schlimmer finde ich die Tatsache, dass Audi Ihre Händler nicht quer-informiert, denn mein Händler hat anscheinend kaum Informationen dazu in seinem System gefunden :boyaufdenkopf:

Laut meinem Händler gibt es gar keine Infos zu einem "möglichen" Bremsenproblem im System!

Dennis230 said:
So, wie der Zufall so spielt, rief mich eben in der Mittagspause ein Mitarbeiter aus Ingolstadt an.
Aufgrund meiner Reklamation beim Händler und meines Schreibens vor Ostern und nicht von heute.

Es sollen jetzt die Bremsbeläge gewechselt werden, Audi verspricht sich davon das Problem zu lösen.

Na dann, mal schauen.

Hallo zusammen,

ich will niemand die Hoffnung nehmen, aber diese Aussage ist völliger Quatsch. Die wollten dich nur ruhig stellen oder haben keine Ahnung.
Erst letzte Woche bekamen andere Forenmitglieder Rückrufe von Audi und da hieß es ganz klar, um es nochmal zu verdeutlichen:

ES GIBT KEINE LÖSUNG VON AUDI FÜR DIE BREMSENPROBLEMATIK - WEDER FÜR DAS QUIETSCHEN NOCH FÜR DIE NASSBREMSPROBLEMATIK

man sieht es ja auch aus Erfahrung. Bei keinem einzigen User, der die Probleme reklamierte und bei dem Beläge oder Scheiben getauscht wurden hat sich
eine Besserung oder gar Lösung ergeben.
Ich weiß es ist nervig, gemein, unfair und sch...., aber stellt euch endlich der Realität und akzeptiert, dass da nichts mehr von Audi kommt.

Gruß, Alex

Hi,

das ist mir durchaus bewusst.
Diesen Anruf das es keine Lösung gibt habe ich auch bekommen.
Jedoch wurde ich dann nochmals angerufen das ich jetzt neue Bremsbeläge bekomme.
Und da diese ja nichts kosten lasse ich Sie erst einmal verbauen.
Sollte sich nichts verbessern und es weiterhin keine Lösung geben, wird der Wagen zurück gegeben und fertig!

DerMeister said:
Dennis230 said:
So, wie der Zufall so spielt, rief mich eben in der Mittagspause ein Mitarbeiter aus Ingolstadt an.
Aufgrund meiner Reklamation beim Händler und meines Schreibens vor Ostern und nicht von heute.

Es sollen jetzt die Bremsbeläge gewechselt werden, Audi verspricht sich davon das Problem zu lösen.

Na dann, mal schauen.

Hallo zusammen,

ich will niemand die Hoffnung nehmen, aber diese Aussage ist völliger Quatsch. Die wollten dich nur ruhig stellen oder haben keine Ahnung.
Erst letzte Woche bekamen andere Forenmitglieder Rückrufe von Audi und da hieß es ganz klar, um es nochmal zu verdeutlichen:

ES GIBT KEINE LÖSUNG VON AUDI FÜR DIE BREMSENPROBLEMATIK - WEDER FÜR DAS QUIETSCHEN NOCH FÜR DIE NASSBREMSPROBLEMATIK

man sieht es ja auch aus Erfahrung. Bei keinem einzigen User, der die Probleme reklamierte und bei dem Beläge oder Scheiben getauscht wurden hat sich
eine Besserung oder gar Lösung ergeben.
Ich weiß es ist nervig, gemein, unfair und sch...., aber stellt euch endlich der Realität und akzeptiert, dass da nichts mehr von Audi kommt.

Gruß, Alex

Ja ich habe aber schon des öfteren nun von jemand mitbekommen das es dann von heute auf morgen heist wir haben hier was und fertig!
Was viel interressanter ist gerade mit kumpel geschrieben und der meinte beim ttrs haben die zwar neuebremssättel aber die quitschen zu 80% trotzdem kann das jemand so bestätigen?!

Nur zur Info:

Bin mit Audi weder verwandt noch verschwägert, aber nach über 13000km habe ich weder Bremsprobleme noch quietschen. Auch nach 3 Nordschleifenbesuchen ist noch alles Topp. Hoffe das bleibt so.

EKK said:
Nur zur Info:

Bin mit Audi weder verwandt noch verschwägert, aber nach über 13000km habe ich weder Bremsprobleme noch quietschen. Auch nach 3 Nordschleifenbesuchen ist noch alles Topp. Hoffe das bleibt so.
Bis auf das Quitschen manchmal zwischendurch habe auch ich keine Probleme..... habe beinahe 13'000 km drauf.

Arcade said:
EKK said:
Nur zur Info:

Bis auf das Quitschen manchmal zwischendurch habe auch ich keine Probleme..... habe beinahe 13'000 km drauf.

Ja ihr seit die ausnahmen
Ich bin heute morgen ins geschäft gefahren hab verpennt war eh gereizt und dann das quitschen von den bremsen -.-

EKK said:
Nur zur Info:

Ich drück dir die Daumen dass es so bleibt :)

Bezüglich der Aussagen, ob jemandens Bremsen quietschen oder nicht, möchte ich hier nochmals auf die korrelierende Umfrage dazu verweisen.

Bitte postet Eure Statements dazu doch besser dort: Klick mich!

Ich habe meinen Gebraucht gekauft mit 5'500 Kilometern auf der Uhr. Nun das Quitschen. Manchmal schaffe ich es kaum zu bremsen ohne das es quitscht.

Was würdet Ihr machen? Habe den Wagen erst seit 05.05.2012

Die Frage ist halt, ob es überhaupt etwas bringt, wenn Sie mir etwas auswechseln würden?

Nein bringt nichts wenn sie dir "was" auswechseln ! :aaaah:
Würde es aber trotzdem bei einem Audi Händler deines Vertrauens Beanstanden !

Auf jeden Fall beanstanden damit Du später auch Garantieansprüche hast, sollten sie endlich einmal was tun!

Mein Händler sagt auch: "Stand der Technik". Allerdings sagt er im gleichen Atemzug auch dass er das bescheuert findet, sie als Händler aber nichts machen können. Wir sollen uns alle direkt beim Werk beschweren. Die machen erst etwas, wenn genug Beschwerden da sind.

Resu said:
Auf jeden Fall beanstanden damit Du später auch Garantieansprüche hast, sollten sie endlich einmal was tun!

Mein Händler sagt auch: "Stand der Technik". Allerdings sagt er im gleichen Atemzug auch dass er das bescheuert findet, sie als Händler aber nichts machen können. Wir sollen uns alle direkt beim Werk beschweren. Die machen erst etwas, wenn genug Beschwerden da sind.

Naja, dass müssten dann ja inzwischen von den 5000 RS3 bestimmt 3000 Beschwerden sein :aufgeben:

RS3Fussel said:
Resu said:

Naja, dass müssten dann ja inzwischen von den 5000 RS3 bestimmt 3000 Beschwerden sein :aufgeben:

Ja aber nur doof das es audi nicht wirklich juckt :/

Gestern mit kollege bei meinem freundlichen gewesen. Und dann mit dem auch über die bremsen geredet. er meinte das vorkurzem ein rs3 bestelt wurde bei dene im haus er das problem geschildert audi meinte bis dahin ist eine uberarbeitete bremsanlage drausen :/ wir wissen alle wie lange es dauert bis man ein rs3 bekommt also wie lange die noch brauchen xD

Germanpsycho said:
...er meinte das vorkurzem ein rs3 bestelt wurde bei dene im haus er das problem geschildert audi meinte bis dahin ist eine uberarbeitete bremsanlage drausen :/ wir wissen alle wie lange es dauert bis man ein rs3 bekommt also wie lange die noch brauchen... xD

Hi zusammen,

ist es überhaupt noch möglich, RS3 zu bestellen? Meine das dies gar nicht mehr geht. Kontingent sollte geschlossen sein und ausserdem rollt demnächst der neue A3 vom Band für den wohl die Kapazitäten gebraucht werden.
Und was heißt überhaupt "bis dahin ist die überarbeitete Bremsanlage draussen". Das hieße, es gäbe aufgrund der Probleme (was Audi damit zugäbe) eine überarbeitet Bremsanlage, die dann ja jedem anderen RS3 Fahrer auch zustünde. Also ich für meinen Teil glaube nicht mehr an das Märchen, dass es für die Nassbremsproblematik oder das Quietschen eine Lösung geben wird.

Gruß, Alex

Haben nun von Audi eine Nachricht erhalten, dass das Bremsen quitschen in den nächsten Wochen behoben werden soll. Unzwar hat Audi am 15.5 für den TTrs und den RS3 Schwingungsdämpfer entwickelt und getestet. Damit soll das quitschen (schwingen) behoben werden. Nun muss man nur noch auf die Freigabe warten!
Nähres erfahrt ihr bestimmt auch bei euren Audi Partner.
Werde neue Erkenntnisse sofort posten.

Hi zuammen,

immerhin der Versuch einer Lösung. Wenn auch für das geringste unserer Probleme. Bleibt abzuwarten, obs wirklich hilft. Aber wir hoffen das Beste.
So wird eine mangelhafte Bremse auch noch immer komplexer. Verstehe immer noch nicht, warum nicht einfach etwas Vernünftiges verbaut wird :boys_0136: Aber Audi wird möglichst wenig Geld in Problemlösungen investieren. Auch hier wird nicht nach der besten, sonder der günstigten Lösung gesucht. Einfach etwas hochwertiges einbauen und gut ist es :boys_0120: Wie bei meinen neuen Bremsen, keine extra Belüftung nötig, keine Schwingunsdämpfer etc... :laie_60a:
Und hier noch was Schönes von wegen sportliches Auto und Schwingungsdämpfer:
Je nach Material und Art der Achsteile kann es aber unter bestimmten Betriebsbedingungen zu einer Geräuschbildung kommen. Für solche Fälle sind für viele Beläge spezielle Dämpfungsplättchen erhältlich, die mit den Bremsbelägen verklebt werden und somit gegen das Auftreten von Geräuschen wirken. Diese Art der Geräuschunterdrückung ist jedoch nicht für einen sehr sportlichen Einsatz geeignet.
Eignet sich also hervorragend für den RS3!

Gruß, Alex

DerMeister said:
Diese Art der Geräuschunterdrückung ist jedoch nicht für einen sehr sportlichen Einsatz geeignet.[/i]
Eignet sich also hervorragend für den RS3!

Gruß, Alex

Ja dann viel spaß bei ner landstrassen fahrt wo du es knallen lässt wirst dann sehen wie sportlich selbst der schrott ist ;)

Gibt es schon news bezüglich den Schwingungsdämpfer? Macht mich wahnsinnig das gequitsche...

Habe heute mit meinm :) geplaudert. Die haben auch schon Schwingungsdämpfer bei anderen Audimodellen montiert. Bisher noch bei keinem A3 oder TTRS.

Darksnow47 said:
Gibt es schon news bezüglich den Schwingungsdämpfer? Macht mich wahnsinnig das gequitsche...

Bin nächste Woche bei Audi, da werde ich nochmal nachfragen. Das quietschen geht absolut nicht mehr und wenn es bis dahin keinen neuen Infos zu den Schwingungsdämpfern gibt lass ich mir erstmal neue Bremsen einbauen.
Werde alles bericht, wenn ich da war.

Bei mir ist das Quitschen weg (kommt höchstens noch 1-2 Mal pro Woche vor) seit ich mehr Langstrecken (> 30km) fahre und gerne mal heftiger bremse. Ich war bei 3 Audifritzen und alle sagen "Stand der Technik". Solange das Quitschen so bleibt wie es ist, okay, aber wird es wieder so heftig wie bei euch dann werde ich da noch einmal ordentlich die Trommel wirbeln.

Verschiedene Mitglieder hatten ja schon mal gepostet, dass las leichte quietschen durch freiblasen der Scheibenlöcher zeitweise behoben werden könnte.
Ich habe es bei mir jedoch auch noch nicht ausprobiert.

SwissRS3 said:
Verschiedene Mitglieder hatten ja schon mal gepostet, dass las leichte quietschen durch freiblasen der Scheibenlöcher zeitweise behoben werden könnte.

aber das ist auch keine Lösung wenn de alle 30 km anhalten musst zum löcher sauber machen :/

SwissRS3 said:

Meine Löcher sind immer noch fast frei - es quitscht auch nix. Hatte das Quitschen nur zwischendurch mal kurz. Da waren die Löcher aber auch frei.

Germanpsycho said:
SwissRS3 said:

aber das ist auch keine Lösung wenn de alle 30 km anhalten musst zum löcher sauber machen :/

Hört sich jetzt blöde an, ich weiss, aber wenn ich mein Autowasche und mit dem Hochdruckreiniger da mal fix reinspritze... meine Löcher sind auch jetzt nach 10'000km nicht verstopft. Das Quitschen kommt bei mir da also nicht her :)

Resu said:
Germanpsycho said:
SwissRS3 said:

Hört sich jetzt blöde an, ich weiss, aber wenn ich mein Autowasche und mit dem Hochdruckreiniger da mal fix reinspritze... meine Löcher sind auch jetzt nach 10'000km nicht verstopft. Das Quitschen kommt bei mir da also nicht her :)

ging bei mir am anfang auch mitlerweile tut sich da nichts mehr :(

Ich puste die Löcher immer mit dem Hochdruckreiniger frei.
Da ich ihn nun wegen dem Wetter schon länger nicht gewaschen habe, könnte es sein, dass sie nicht mehr ganz so frei sind. Und heute hat es tasächlich gequitscht. :aaaah: Nach einer sportlichen überlandfahrt und dann stockender Verkehr.

Es war mittellaut und nicht zu verhindern. Nach kurzem Zwischenstopp um essen zu kaufen war es dann wieder weg. Das bestätigt wieder mal, dass es vorallem in einem bestimmten Temperaturfenster quitscht.

Edit: Habe heute die Löcher angeschaut. Sie sind zu 90% frei.

Habe soeben die löcher mit Zahnstocher gereinigt:) mal schauen, ob es etwas bringt. Würde sofort bemerken morgen auf dem Arbeitsweg

380190_478980788795047_587354554_n.jpg

Evtl bald mein Mittel gegen das quitschen.
war gestern bei der anprobe warte darauf das der topf fertig wird werde dann in nem Therad das ganze vorstellen ;)

Sehen zwar auch ´nett´aus :biggrinn: und du brauchst keine Löcher zu säubern

Germanpsycho said:
rs3340 said:
Sehen zwar auch ´nett´aus :biggrinn: und du brauchst keine Löcher zu säubern

warum sehen zwar auch net aus???

hast PN

also ich hab den wagen seit 2 wochen ..
und nass sportlicherem fahren quitscht er andauernd und richtig laut..
habe das sofort reklamiert bei audi ..
im autohaus haben sie ein termin zum einbremsen vereinbart.
laut mitarbeiter müssen die rs3 bremsen eingebremst werden .
ca 10x von 100kmh runter auf ca 30kmh mit 70% bremskraft
und ca 5x von 100 auf 0 vollbremsen ...
habt ihr sowas schonmal gehört
klingt sehr komisch

ibnmuammer said:
also ich hab den wagen seit 2 wochen ..
und nass sportlicherem fahren quitscht er andauernd und richtig laut..
habe das sofort reklamiert bei audi ..
im autohaus haben sie ein termin zum einbremsen vereinbart.
laut mitarbeiter müssen die rs3 bremsen eingebremst werden .
ca 10x von 100kmh runter auf ca 30kmh mit 70% bremskraft
und ca 5x von 100 auf 0 vollbremsen ...
habt ihr sowas schonmal gehört
klingt sehr komisch

Es gibt da diverse "Einbremsanleitungen", wirst du hier auch finden einfach mal ein wenig stöbern.

Ob es allerdings was bringt, na das muß jeder für sich entscheiden...... an der Problemlösung scheint es jedenfalls nicht wirklich was beizutragen. :boys_0136:

Also ich habe meine Bremsen nicht nach Anleitung einbrennst... Habe jedoch darauf geachtet, dass ich die ersten 300 km keine Vollbremsung mache....
Meine quietschen ( fast ) nie und ich habe auch keine Probleme mit dem Nassbremsverhalten....

meine quietschen ohne Einbremsen auch nicht - und andere, die die Beläge eingebremst haben, quietschen trotzdem wieder. :boyspiegeleier:

Gruß Roland

Rennsemmel3 said:
Also ich habe meine Bremsen nicht nach Anleitung einbrennst... Habe jedoch darauf geachtet, dass ich die ersten 300 km keine Vollbremsung mache....
Meine quietschen ( fast ) nie und ich habe auch keine Probleme mit dem Nassbremsverhalten....

Genau so ist es bei mir auch! :boys_0120:

Scoundrel said:
Rennsemmel3 said:

Genau so ist es bei mir auch! :boys_0120:

+1

meine habe heute zum zweiten mal (nach einer stärkeren Bremsung) gequitscht. Nur für wenige sanfte Bremsungen, dann war wieder ruhe.

Im Schnitt quitschen sie also alle 1000km.

Mittlerweile quietschen meine praktisch immer.
Aber ich hatte 2 unterschiedliche "Quitschungen":
Im Winter hatte ich es ein paar mal, immer kurz vorm Stehenbleiben, das war nicht auszuhalten.
Aktuell ist es halt so ein leichtes Quietschen, vorwiegend bei Geschwindigkeiten unter 50. Damit kann ich leben, das stört mich nicht weiter...

SwissRS3 said:
Im Winter hatte ich es ein paar mal, immer kurz vorm Stehenbleiben, das war nicht auszuhalten.
Aktuell ist es halt so ein leichtes Quietschen, vorwiegend bei Geschwindigkeiten unter 50.
... exakt wie bei Meinem :biggrinn:
Wobei das "Sommerquitschen" eher ein Qualitätsmerkmal ist, weil das hat mein alter Porsche auch.

alter Hase said:
SwissRS3 said:
Aktuell ist es halt so ein leichtes Quietschen, vorwiegend bei Geschwindigkeiten unter 50.
... exakt wie bei Meinem :biggrinn:
Wobei das "Sommerquitschen" eher ein Qualitätsmerkmal ist, weil das hat mein alter Porsche auch.
..ist halt Stand der Technik.. allerdings auch das erste Auto bei dem ich das habe.
Es scheint ein neu entwickeltes Leistungsmerkmal zu sein, das man zwar nicht konfigurieren konnte bzw. musste, dafür aber auch kostenlos (und völlig umsonst) mitgeliefert wurde.

Back
Top Bottom