8PA Bremsen quietschen

Auch ATE,hat wohl was mit derStückzahl zutun,Brembo wahr wohl zu teuer,die sparen auch wo sie können damit sie es so teuer wie möglich verkaufen können.
lg
olly

Da hast Du leider recht Olly

Gruß Dirk

Ja es gibt sicher Unterschiede, die eien haben bei mir auch schneller gerostet als die anderen. Ich hab aber auch schon den 4 Satz Scheiben ... Dieser rostet nicht mehr ganz so schnell... Bremst aber trotzdem bei Schnee nicht

Lexmaul said:
Ja es gibt sicher Unterschiede, die eien haben bei mir auch schneller gerostet als die anderen. Ich hab aber auch schon den 4 Satz Scheiben ... Dieser rostet nicht mehr ganz so schnell... Bremst aber trotzdem bei Schnee nicht

Sag mal wieviel km fährst du?

Gruß Dirk

Ich fahre mit dem RS3 eigentlich nicht so viel, ich habe gerade um die 30.000 KM nach 1,5 Jahren auf der Uhr. Die wurden wegen dem Fading und schlagen im Lenkrad getauscht.

Heute quietschte sich ein Q3 beim Mc Drive an das Bestellterminal heran..... Bei jedem Betätigen des Bremspedals quietschte es.... Nicht so laut wie bei unserem RS, aber es war nicht zu überhören...

würde sagen, Audi soll die 4 Ringe gegen ein Quietsch-Entchen tauschen.
Dann weiß jeder woran er ist. :laie_60a: :lol27:

Also wenn ich das so lese...denn habe ich ja echt Glück...meine quietscht nur, wenn extrem viel Salz auf der Straße ist (trocken) und ich ganz zart mal da Bremspedal betätige...ansonsten nicht...dafür aber nach 14000km schon die ersten Scheiben krumm und blau gewesen...die neuen Scheiben habe ich jetzt ca. 1700km drauf...aber ganz sanft gefahren ist ja schließlich Winter :biggrinn:

Grüße Chris

Ich kann zwar noch nicht viel sagen aber das quietschen ist bei mir auch..

Ich habe meinen RS3 seit gestern, deutlich zu hören ist es wenn ich langsam an eine ampel ran fahre. (KM-Stand 1250)

Da geh ich morgen gleich mal zu meinem :)

Außerdem habe ich wie schon oft gelesen auch schlechtes Bremsverhalten auf nasser Fahrbahn feststellen können.

Willkommen im Club... Audi bringt in Kürze den Update 47i6
Hier mehr Infos dazu: viewtopic.php?t=3374

Seit 25.03. offiziell... und seit 02.04. beim :biggrinn: bekannt.
Meiner soll morgen fertig sein :boygeige:
Ich schau mal, was ich an Infos mitbekomme.

So jetzt war es ein paar Tage trocken, habe jetzt die Sommersocken
drauf und es quietscht wieder ganz erbärmlich. Wie werde ich das vermissen wenn
das Update durchgeführt wurde und es etwas gebracht hat.

:biggrinn: :biggrinn:

Es hatte auch Vorteile, man brauchte nicht zu Hupen !

:boykonfetti: :boykonfetti:

Jedenfalls in meiner Nachbarschaft hat jeder gewußt wenn
ich nachmittags von der Arbeit oder sonst zurückkam.

:boykonfetti: :boykonfetti: :boykonfetti:
Nun, vielleicht gibt es ja doch noch die Fahrt nach Neckarsulm

:biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:

ich hatte mir das so schön vorgestellt, vor der Auslieferungshalle auf dem Parkplatz
hin und her zu fahren, das Bremspedal leicht zu betätigen. Ob rückwärts oder vorwärts
immer das schöne Quietschsignal.

:biggrinn: :boykonfetti: :biggrinn:

Am Donnerstag hab ich die neue Bremsanlage (vorne) von Audi bekommen. Seitdem ist Ruhe, endlich...

Luke Skywalker said:
Am Donnerstag hab ich die neue Bremsanlage (vorne) von Audi bekommen. Seitdem ist Ruhe, endlich...

---

mir geht es auch so, und plötzlich ist der ganze Ärger den man mit dem RS3 hatte, wie weggeblasen.
:biggrinn:

Der einzige "Lärm" nur noch aus den Endrohren: so soll es sein :boykonfetti:

RichiMess said:
---

mir geht es auch so, und plötzlich ist der ganze Ärger den man mit dem RS3 hatte, wie weggeblasen.
:biggrinn:
Ich wünsche Dir, dass es so bleibt und Du wieder eine etwas positivere Attitüde bekommst... :blustrau:

Hallo, ich habe ein piependes bzw quietschendes Geräusch bei meinem RS, zuerst lag die Vermutung beim Radio, dieses scheint es aber nicht zu sein.
Der Händler sagte mir ich soll beim auftreten des Geräusches (bei normaler fahrt, nicht beim Bremsen) mal die Bremse antippen, ob es eventuell von der Bremsansteuerung kommt. Siehe da, Bremse antippen Geräusch ist weg, kommt aber kurze Zeit später wieder.
Ich habe letzte Woche neue Scheiben und Klötze an der VA. Bekommen, jetzt ist es wieder schlimmer geworden. Tritt häufig nur bei Regen auf, bei normaler Fahrt ob mit oder ohne Tempomat ist egal.

Kann man dagegen was machen?

Gruß Dennis

Hallo gestern bei leichtem Regen ist es wieder regelmäßig aufgetreten. Jedes mal wenn man kurz die Bremse antippt ist es weg.

Kennt jemand das Phänomen?

Gruß Dennis

Da ich am RS5 eine ceramic hatte und diese schon vermisse interessiere ich mich sehr für einen Umbau. Eventl. könnte Marcel mal ein paar Infos bzgl Umbau geben... Kosten ; TÜV etc. vor dem rs5 hatte ich ein TT RS u d wollte auch umrüsten da dies schon viele in der Scene gemacht haben ; da kam aber dann der Verkauf dazwischen.

Marcel;wärst du so nett ein Angebot zu erstellen für das Forum ?

Hallo,

ich fahre seit März einen RS3 und bevor ich ihn gekauft hatte wurden vorne neue Bremsscheiben und Beläge montiert.

Gestern wurde es die letzten 10 km meiner wöchentlichen Ausfahrt sehr laut... Furchtbares Geräusch sage ich euch!

Es scheint wohl, dass sich einfach nichts getan hat... traurig... :kez_13_menno:

Der güterzüg [emoji4][emoji123]

Zecke said:
Hallo,

ich fahre seit März einen RS3 und bevor ich ihn gekauft hatte wurden vorne neue Bremsscheiben und Beläge montiert.

Gestern wurde es die letzten 10 km meiner wöchentlichen Ausfahrt sehr laut... Furchtbares Geräusch sage ich euch!

Es scheint wohl, dass sich einfach nichts getan hat... traurig... :kez_13_menno:

Haben Deine Bremssättel sicher die Schwingungstilgergewichte?

Gruß Roland

Was auch noch was bringen kann, sind die Verwendung von "Zwischenblechen", die zwischen Belagrückseite und Bremskolben sitzen. Die werden z.B. bei den EBC Yellow Stuff mitgeliefert. Beidseitig noch etwas Anti-Quietschpaste drauf.

Der Vorteil der Brembo-Festsättel ist ja, dass man die Beläge schnell ohne Demontage der Sättel wechseln kann.

Gruß Roland

cashburner said:
Was auch noch was bringen kann, sind die Verwendung von "Zwischenblechen", die zwischen Belagrückseite und Bremskolben sitzen. Die werden z.B. bei den EBC Yellow Stuff mitgeliefert. Beidseitig noch etwas Anti-Quietschpaste drauf.

Der Vorteil der Brembo-Festsättel ist ja, dass man die Beläge schnell ohne Demontage der Sättel wechseln kann.

Gruß Roland

....sorry aber bei mir sind keine Zwischenbleche dabei!!!!???

EKK said:
cashburner said:

Gruß Roland

....sorry aber bei mir sind keine Zwischenbleche dabei!!!!???

Eugen, hab Dir ein Foto gemailt - kann es gerade nicht hier reinstellen.
Vielleicht kannst Du es für mich posten - danke.

Ich habe die EBC-Version ohne Verschleißanzeiger.

Gruß Roland

Ab dem 6.7 quietscht bei mir nix mehr. Dann kommen die Yellows drauf :yahoo: :yahoo:

RS3Boost said:
Ab dem 6.7 quietscht bei mir nix mehr. Dann kommen die Yellows drauf :yahoo: :yahoo:

Die hab ich seit Ende letztem Jahr auch drauf und bin sehr zufrieden.
Die Original-Scheiben werden schon ordentlich ran genommen das sieht man aber es rauscht nichts mehr und gefühlt bremst es etwas besser, insb. bei mehreren stärkeren Bremsvorgängen in Folge.

Mal schauen was als nächstes für Scheiben drauf kommen bzw. welche Komplettsatz ich danach mal testen werde - noch sind sie ja gut ;)

cashburner said:
Zecke said:
Hallo,

Gruß Roland

Das weiß ich leider nicht, wollte eh bald zu einem Audi Partner in meiner Nähe der sich den RS3 mal anschaut.

Komisch ist nur, dass die Bremsen erst tierisch quietschen wenn sie angemessen warm sind.

Zecke said:
cashburner said:
Zecke said:
Hallo,

Gruß Roland

Das weiß ich leider nicht, wollte eh bald zu einem Audi Partner in meiner Nähe der sich den RS3 mal anschaut.

Komisch ist nur, dass die Bremsen erst tierisch quietschen wenn sie angemessen warm sind.

Das siehst Du, wenn Du die Räder einschlägst und den Bremssattel von der Innenseite anschaust. Da sind zwei sinnlos aussehende runde Metall-Stücke aufgeschraubt.

Gruß Roland

was haltet Ihr von den Yellow Stuff Bremsbeläge von EBC? Sind diese quietschfrei? Allerdings bietet EBC momentan nur Beläge an, bei denen der Verschleißstecker nur nach vorherige Modifikation passt, es sollen wohl noch passen kommen.

Was muss hier modifiziert werden?

http://www.ebc-brakes.de/start.php5?&pa ... #EBC120619

Bremsblöcke passend & Verschleißstecker muss modifiziert werden (bereits lieferbar): DP41513R Yellowstuff Bremsbeläge

Bremsblöcke & Verschleißstecker passend (noch nicht lieferbar): EBC120607 Yellowstuff Bremsbeläge

VG

Hi also laut meines Freundlichen ,wären bei meinem RS schon die Schwingungstilgergewichte verbaut und sie würden da nichts mehr tun können ,also kann ich nur hoffen sobald die Aussentemperaturen steigen ( 7 Grad + ) das die quietscherei dann wieder aufhört .
Das es halt immer sporatisch auftritt und nicht immer so ist ,ist halt das kuriose an der Sache , meist fängt se ja an wenn die bremse etwas Temperatur hat an zu quietschen ,was einen echt verwundert , Kalt ist alles ruhig zumindest bei mir .
Also fals es nicht aufhört werd ich ebenfals auf EBC wechseln auf eigne Kosten damit ruhe herscht .

Ich hab es schon auf früheren Seiten geschrieben, aber das alles mittlerweile zu lesen ist schon echt viel...
Deswegen: ich habe die runden Scheiben auf Garantie bekommen und bin sofort auf die yellows umgestiegen. Bremskontakt hin oder her, wer bissl löten kann oder schon mal ein Spielzeug vom Kind repariert hat, der bekommt dass locker hin. Wie? Kabelummantelung zurück schieben, dann Kabel durch schneiden bei den Belägen und die Stecker tauschen. Isolierung ab, zusammen löten und Schrumpfschlauch drüber und Ummantelung wieder drüber.
Ergebnis: die Bremse quietscht nur, wenn ich sie zu lange nicht beanspruche, also im Stadtverkehr. Meine Lösung: einmal die Woche kurz auf die bahn und den RS von 250 auf 80 runter bremsen und das quietschen ist weg. Das geht mit der runden Scheibe jetzt auch ohne Vibrationen und tut der Seele auch gut[WINKING FACE] ich muss noch anmerken, dass ich mich an die ebc einbremsregeln gehalten habe und nicht die von Audi.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

@ Dennis und klfroe
Ist keine Kritik, aber ihr seid hier im 8P Bereich. Ich weiße euch nur drauf hin weil mir das auch schon das ein oder andere mal passiert ist das ich versehentlich im falschen Bereich geschrieben habe. Kann dann leicht zu Missverständnissen führen. Ich komm mir dann immer vor wie ein Esel. :boys_lol: :aufgeben: :duckundweg:

Der Umbau des Steckers dauert ca. 5 Minuten. Desshalb auf die Beläge zu warten mit Stecker. Ich weiß ja nicht. Wer die Beläge selbst wechselt sollte auch in der Lage sein, den Stecker umzubauen. Sonst würde ich von einem eigenhändigen Wechsel eher die Finger lassen.

@ Matze ,oh ok ja sorry ,war mir nicht aufgefallen aber trotzdem danke für die Info .

Mein Kollege fährt die schon länger, ich jetzt seit einer Woche, Beläge von NB-Parts. Wunderbar, kein quietschen, kein Unterschied zu den Yellows. Und falls die weniger lang halten, auch egal, was will man mehr, für den Preis der gelben bekomme locker 5 Sätze von denen. Verschleißkontakt passt da natürlich auch. :jc_doubleup:

@matze danke für den Hinweis.[FACE WITH TEARS OF JOY] Dann meinte ich das ganze für den 8v...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Hallo,

ich habe im Juni 2016 einen RS3 neu gekauft (einer der letzten ohne Alu- Motor).
Bei leichtem Betätigen des Bremspedals quietschten die Vorderbremsen, mitunter lauter als der geöffnete Klappenauspuff.
Ich war dann im März 2017 beim Audihändler. Nach Rückfrage bei Audi kam zu Tage, dass dort das Problem bekannt ist.
Das Quietschen resultiert aus bestimmte Frequenzen zwischen Bremse und Bremsscheibe. Audi montiert kostenfrei eine Art Ausgleichsgewichte an der Bremse; Dauer max. eine Stunde. Ich habe es machen lassen mit Erfolg. Jetzt drehen sich die Mädels wieder um wegen des Auspuffklanges!
Es gibt keinen Rückruf, also explizit nachfragen.

Viel Erfolg, Danilo

Back
Top Bottom