Alles zu Felgen*Reifen*ET/welche Kombinationen passen?

Hallo zusammen, hat hier irgendwer auf einem RS3 8V Sportback (Facelift) die Felgen Wheelforce Race.One in 19x9 / 5x112 / 66.56 / ET44 montiert und kann berichten ob das sorgenlos passt? Es gibt zweierlei Varianten der Felge, einmal als Deep Concave und einmal als Flat Concave... Im Gutachten steht aber jeweils der RS3 8V Sportback, auch ohne besondere Auflagen auf die zu achten sind. Das sollte ja dann eigentlich problemlos passen?
Falls nicht genau das Felgenmodell, hat Jemand Erfahrung mit den Felgendimensionen auf einem 8V Sportback?
Hier mal die Links..
Deep Concave : https://wheelforce.shop/de/R1-FORGED-SILVER-105-601-603-605-725-728.html
Flat Concave : https://wheelforce.shop/de/R1-FORGED-SILVER-105-601-603-605-725-728-789.html
Danke schonmal und schönen Vatertag an Alle Väter hier :jc_doubleup:
ich schliesse mich mal der Frage an aber für die RS3 8V Limo. Hab die auch im Auge ;)
Nachtrag: ich glaube es ist so, dass die Flat concave vorne fahren kann und die deep concave auf der Hinterachse. Jedenfalls sind beide Felgen im Gutachten so drin
Ich schreibe einfach mal ne Mail an die. Frage gleich mal für die Limo mit^^

hab bereits wheelforce angeschrieben und Antwort erhalten, die DC kommt nach hinten u die FC nach vorne. Soll alles ohne Platten passen bei der Limo. Ich denk ich schlag zu, nur ich kann mich nicht entscheiden welche Farbe. Meint ihr frozen silver kommt gut auf Nardograu? Schwarz geht leider immer so unter.

hab bereits wheelforce angeschrieben und Antwort erhalten, die DC kommt nach hinten u die FC nach vorne. Soll alles ohne Platten passen bei der Limo. Ich denk ich schlag zu, nur ich kann mich nicht entscheiden welche Farbe. Meint ihr frozen silver kommt gut auf Nardograu? Schwarz geht leider immer so unter.
Jo, mir wurde ebenfalls direkt geantwortet. Wie du schreibst oder man könnte wohl auch für den gleichen Look FC rundum wählen. Ich persönlich finds halt schon geiler wenns hinten dann auch schön DC ist. Und nein, ich kann mich auch nicht entscheiden. Meiner ist "Kreide".. also ähnlich zu Nardograu. Am meisten sagt mir Schwarz zu. Habe aber Angst, dass da das Design der Felge untergeht. Silber könnte evtl. zu langweilig sein und Bronze zu viel.

was ist denn genau der unterschied zwiscehn fc und dc? sehe da keinen unterschied von den bildern her

was ist denn genau der unterschied zwiscehn fc und dc? sehe da keinen unterschied von den bildern her
Das ist wahrscheinlich einfach nur ein Bild für alle Modelle. Wird denke ich das DC Modell sein auf dem Bild, weils besser aussieht.

Das frozen Silber hatte ich am Nardograuen VFL.
Ich finde das frozen Silber echt schön,weil man es nicht mit einem normalen Silber vergleichen kann.

Sodele. Ich bin’s wieder.
Nachdem heute der Tag der Tage war, hab ich die drecks Kunststoffringe aus den Felgen befördert. Siehe da. Bisher nur bis 170 getestet, 99% der Vibrationen weg. Die minimalen Vibrationen die noch da sind, sind hoffentlich kommendes we durch neue Reifen erledigt.
Vielen herzlichen Dank für den Tipp mit den Ringen.
Das freut mich 👍
Soooo. Was lange wärt, wird endlich gut.
Heute umgeswitched auf neue contis, und siehe da. Keine Probleme mehr. So schön sauber lief der Wagen zuletzt mit Winterreifen 🙈
Des Weiteren muss ich die Bude, die herausgefunden hat, das die Reifen einen höhenschlag haben, dennoch kritisieren. Nachdem ich heute gesehen habe, wie die gewuchtet haben, ist mir Angst und Bange geworden. 🙈

Anhänge

• IMG_8684.jpeg
    IMG_8684.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 73
  • IMG_8685.jpeg
    IMG_8685.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 71
  • IMG_8686.jpeg
    IMG_8686.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 70
  • IMG_8687.jpeg
    IMG_8687.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 70
Bilder hab ich leider keine.
Auf den Bilder im Netz kommt das Frozen Silber leider nicht so gut rüber wie in Natur.

postet gerne mal bilder wenn ihr die wheelforcefelgen habt, bin auch am überlegen, was mich wundert, wenn ich im konfigurator das auto eingebe werden die felgen nicht angzeigt? nur 20zoll??

edit- habe gerade eine seite gefunden wo man etliche Bilder sieht, kommt halt schon fett https://www.tvw-cardesign.de/audi-rs3-8v/

kennt jemand ein shop wo man die direkt als kompletträder bestellen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Wheelforce direkt würde ich sagen
postet gerne mal bilder wenn ihr die wheelforcefelgen habt, bin auch am überlegen, was mich wundert, wenn ich im konfigurator das auto eingebe werden die felgen nicht angzeigt? nur 20zoll??

edit- habe gerade eine seite gefunden wo man etliche Bilder sieht, kommt halt schon fett https://www.tvw-cardesign.de/audi-rs3-8v/

kennt jemand ein shop wo man die direkt als kompletträder bestellen kann?

Moin moin,
ich bin neu hier im Forum, habe zwar etliche Seiten gelesen, aber habe trotzdem eine Frage.
Habe die Tomason TN 25 in 8,5 x 19 ET 45 mit 235/35/19 auf meinem Golf 8 Gti gefahren, zufällig passen die laut Gutachten auch auf den RS 3 SB Fl.
Darf ich 4 x 255 / 30 / 19 oder nur 2 x und 2 x die 235 /35 / 19 fahren?
Vielen Dank
Schöne Grüße
Otto

Anhänge

• 20240606_211117-1.jpg
    20240606_211117-1.jpg
    369,9 KB · Aufrufe: 13
Moin Otto,

die meisten haben hinten mit 255 Probleme bei der Eintragung gehabt bzw. es ging nicht. Stehen die 4x 255 denn im Gutachten zu deinen Felgen?

Hallo Dom,

ich dachte, weil da 235 und 255 steht, könnte man wählen.
War wohl ein Irrglaube, dann lasse ich das, wenn es schon Probleme damit gegeben hat.
Vielen Dank

Ich meinte, ich weiß nicht, was die ganzen Abkürzungen bedeuten. Oder ob da irgendwo Achse 1 oder Achse 2 steht. Mit deinem geteilten Ausschnitt alleine kann man das schwer sagen..

Generell ist die Frage ja ob der Hersteller der Felgen 255 hinten getestet hat und es damit freigegeben werden kann.

Audi hat das nicht, deswegen geht das mit original Audi Felgen definitiv nicht, was ich hier so hörte. Manche TÜVler sagen dem Kunden dann, er trägt das ein, wenn er vom Hersteller eine Freigabe beibringt. Die gibt es vom Audi aber nicht.

Bei Drittherstellern hängt es dann von den Details im Gutachten ab.

Hier mal ein Thread, habe ich schnell per Suche gefunden: Klick

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hab nochmal das Gutachten studiert, da steht leider" Diese Reifengröße ist nur an Achse 1 zulässig "

Sorry, hätte ich auch gleich richtig schauen können.

Moin, kann mir jemand sagen, welche 18 Zoll Felgen über die Keramikbremse passen? Danke.

Moin, kann mir jemand sagen, welche 18 Zoll Felgen über die Keramikbremse passen? Danke.
Servus, die Pro Track One in 9 x 18 ET 52 sollte mit Distanzscheiben passen. Hatte erst heute mit Pro Track genau das Thema.

Guten Abend zusammen,

weiß jemand ob 265er rein von der Breite on den Radkasten einer RS3 8V Limo passen?

Würde mich mega über Antworten freuen.

Vielen Dank

Da die Suche mir nichts ausgespuckt hat, bin ich einfach mal so frech und frage in die Runde😇😈:
Ich fahre die originalen Blade mit Mischbereifung Pirelli P-Zero R02 auf meiner 2018er Limo mit KW Gewindefedern (Gewindeende) mit H&R Platten vorne in 8mm pro Seite und hinten 12er pro Rad. Meine Frage ist: kann ich hinten auch 8,5er mit 255/30 fahren, natürlich dann ohne oder mit anderen Platten? Ist das generell möglich? Finde den 30er Querschnitt und die 255er Breite einfach viel „erwachsener“😄

als Erstes würde ich vor allem anderen die wirklich Grottenschlechten R02 Audi Pirellis entsorgen. Die sind einfach eine Zumutung in jeder Dimension. Der ganze Rest was Rad-Reifen Kombinationen angeht ist Geschmacksache.

Was an den R02 soll Grottenschlecht sein, außer deren Haltbarkeit? Ich finde die sehen Mega Geil aus, Profil und vor Allem die Flanke und fahren tun die auch gut, kleben wie Sau. Fahre sie seit 3 Jahren, brauche aber halt jedes Jahr 2 Neue😅

Meine Freundin fährt die Pilot Sport 4S, aber die Flanke ist mir zu eckig. Da können die noch so gut performen…

Was an den R02 soll Grottenschlecht sein, außer deren Haltbarkeit? Ich finde die sehen Mega Geil aus, Profil und vor Allem die Flanke und fahren tun die auch gut, kleben wie Sau. Fahre sie seit 3 Jahren, brauche aber halt jedes Jahr 2 Neue😅
alles, wirklich alles an denen ist schlecht. Die passen überhaupt nicht zum Auto und nutzen sich asymmetrisch ab. Die innere Lauffläche ist schon auf der Karkasse bevor es bei der äusseren beim Verschleissindikator angekommen ist. Absolut totaler Müll dieser Reifen. Du kannst ja hier mal etwas recherchieren. Mit dem Michelin PS4s ist das ganze Fahrverhalten nicht mehr wieder zu erkennen. So geht RS3. Ansonsten sind heutzutage der Conti SC7 oder zb. der Bridgestone Potenza Sport oder auch Goodyear Eagle F1 A6 allesamt mit neutraler Kennung, die viel besseren und modernen Reifen wie dieser wegen geringem Flottenverbrauch rollwiderstands optimierte olle Pirelli PZ mit Audikennung.

Hmm, okay… bei mir ist nur die äußere Fläche links nach 16k km völlig blank… zu viele Rechtskurven😅
Der Rest finde ich, fährt sich gleichmäßig ab… dachte halt ganz naiv, Audi Quattro Kennung und Reifen der damaligen Erstauslieferung sind perfekt auf das Fahrzeug von Audi abgestimmt…?!
Auf meinem Golf 6R vorher bin ich nur Conti gefahren, da aber den SC 5p. War auch zufrieden mit.

Hmm, okay… bei mir ist nur die äußere Fläche links nach 16k km völlig blank… zu viele Rechtskurven😅
Nein, das ist ganz klar dem Reifen zuzuschreiben, leider. Viele Autohersteller lassen zugunsten besserer Öko Werte die Werksreifen bei den Reifenherstellern anders backen, da sie bei zu hohen Flottenverbräuchen zahlen müssen. Das hat nichts zu tun mit passt besser zum Auto. In der heutigen Zeit ist es praktisch genau anders herum.
Ich fand das Fahrverhalten vom R02 PZ im direkten Vergleich zum PS4s am exakt gleichen Auto (meinem) komplett anders. Indifferentes Einlenkverhalten gepaart mit sehr früh vom Grenzbereich einsetzendem schmieren bei gleichzeitig akustisch untermalter Quietschkulisse. Das katastrophale Abnutzungsverhalten ist da nur noch cherry on the top. Der PS4s ist dagegen ein im positivsten Sinne unauffälliger langlebiger Alltags Performer, der auch Regen und Nässe sehr gut abkann.

Hier der linke Pneu…😅

Anhänge

• IMG_4452.jpeg
    3,9 MB · Aufrufe: 39
Mal gucken, wie lange der Linke noch hält bei derzeit 1.800 km im Monat..,🫠
Hoffe bis zum Räderwechsel🙏🏼

Servus Kollegen
muss mir kurzfristig einen neuen Winterradsatz für meine RS3 8V Sportback Facelift besorgen.
Habe gerade Originale Blades mit ET42 gefunden. Habe zwar schon drüber gelesen, aber erst eine Person gesehen, die ET42 aufm Sportback fährt.
Kann das irgendwer bestätigen, dass das ohne Probleme funktioniert?
Danke schonmal und Allen morgen einen guten Start in die Woche

Also wenn man von den originalen felgen ausgeht mit et 49 und nimmt jetzt et42 mit sonst gleichen Massen 8x19 passt das locker. Habe et 49-8mm spurplatte = et41 und passt auch mit Tieferlegung problemlos und auch mit Michelin Reifen die ja bekanntermaßen breiter sind

Okay Danke. Ja habe welche gekauft, werde ich dann sehen. Aber denke auch, dass das passen sollte. Schicke bei Gelegenheit dann mal Bilder rein wie das passt.

Musst du aber eintragen lassen. Also normalerweise … :biggrinn:

Öhm? Weshalb?🤯

Weil die Felgen mit dieser ET nicht in der COC stehen. Und alle Rad/Reifenkombinationen, die dort nicht eingetragen sind, müssen eingetragen werden.

Shit, ich dachte die wären da dabei.
Sind das dann die für die Limo oder wo ist der Haken?

Wenn du die COC Papiere hast, schau nach. Normalerweise sind sie nicht drin mit dieser ET.
Ja, ich glaube nur für Limo.

Also kurzes Update ; Felgen passen mit der Reifenkombi perfekt aufs Auto - finde so hätten sie eigentlich auch ab Werk sein dürfen. Trotzdem muss ich sie wie oben schon geschrieben eintragen lassen - was in Anbetracht dessen echt lächerlich ist. Aber hey, dafür leben wir ja in Deutschland, oder?? :biggrinn:

Wir möchten Fotos sehen

Mache ich am WE...

Hey,

ich hab ein VfL und würde gerne folgendes probieren:

Hab ein KW gepfeffert V3
OZ Leggera HLT 8,5x19 ET47
Spurplatten: Hier ist die Frage welche

Vorne und hinten 10mm
Vorne 10mm und hinten 5mm
Vorne und hinten 8mm
vorne und hinten 5mm

10 mm könnten eng werden für hinten oder?

Gruß

Zurück
Oben Unten