Alles zu Felgen*Reifen*ET/welche Kombinationen passen?

Hey hatte die Reifen mal, allerdings auf einem Astra GTC 200 PS.
Ich versöhnlich fande dich so berauschend, fuhren sich sehr hart, ich hatte danach Goodyear F1 asym.
Als ich damit vom Hof gefahren bin, kam es mir vor als hätte meine Auto Samtpuschen angehabt.
 
danke. ich stöber noch mal was rum. RO2 kennung ist nicht pflicht oder?
 
Fährt jemand die Blade Felgen mit Serienbereifung und Spurverbreitung? Wenn ja - von wieviel Verbreiterung reden wir da an Vorder- und Hinterachse pro Rad - 5mm, 10mm, 15mm?

Danke vorab!
 
Also du fährst die von mir beschriebene Kombi (VA 255/HA 235 Blade 19") und hast vorne wie hinten an jedem Rad 10mm - korrekt? Oder worher kommt deine Antwort?
 
Ich hab die limousine aber mein freund fährt diese Kombination wie oben beschrieben mit 10mm platten im sportback.
 
Super - danke.
Würdest du sagen das alles zwischen 5 und 10 vertretbar ist oder geht da noch mehr?
 
Also mehr wie 10mm ist schon sehr grenzwertig.
 
Ich schließe mich der Fragerunde auch mal an.
Die OZ Ultraleggera HLT scheint es für den FL Sportback ja in mindestens 3 Ausführungen mit Gutachten zu geben:
-8.5x19 ET47 & 8x19 ET45
-8.5x19 ET47 rundum
-9x19 ET42 rundum
Muss leider auch nochmal nerven...

Ich habe mir einen RS3 FL SB angeschaut bei dem 235/35/19 Reifen auf Ultraleggera HLT 8.5x19 ET47 an der Vorderachse, Ultraleggera HLT 8x19 ET45 auf der Hinterachse mit je 10mm Spurplatten vorne und hinten in Kombination mit einem recht hohen KW v3 verbaut sind. Das alles trotz Stahlbremse und es wurde so eingetragen. Macht das irgendwie Sinn dass das unterschiedlich breite Felgen und gleich breite Reifen sind oder ist das ggf. sogar von Nachteil?
 
Vielleicht hat man sich an der Mischbereifung von Audi orientierten wollen und da dann einfach was verbastelt, meiner Meinung nach macht das so keinen Sinn. Zumal 8,5x19 ET 47 VA und HA mit 235er beim SB keine Probleme machen.
 
Ich hätte es verstanden wenn vorne ein 255er drauf wäre, aber so macht es irgendwie wenig Sinn. Könnte es von Nachteil für das Fahrverhalten sein oder wird es sich eurer Meinung nach nur auf den optischen Unterschied des Streches des Reifen beschränken?
 
Ob sich so eine Kombination gut fährt, kein Ahnung. Ich würde 2 neue 8,5er Felgen kaufen, alles neu eintragen immer schön in Verbindung mit dem KW, das kannste dann auch gleich anpassen lassen.
 
Ich habe mir einen RS3 FL SB angeschaut bei dem 235/35/19 Reifen auf Ultraleggera HLT 8.5x19 ET47 an der Vorderachse, Ultraleggera HLT 8x19 ET45 auf der Hinterachse mit je 10mm Spurplatten vorne und hinten in Kombination mit einem recht hohen KW v3 verbaut sind. Das alles trotz Stahlbremse und es wurde so eingetragen. Macht das irgendwie Sinn dass das unterschiedlich breite Felgen und gleich breite Reifen sind oder ist das ggf. sogar von Nachteil?
Da gibts definitv einen Nachteil: Der Verkauf der Felgen wird schwieriger werden, weil die meisten in der Regel nach 4 Felgen mit den gleichen Dimensionen suchen ;) Daher sind die Rotorfelgen, die vorne die 255er drauf haben, schwieriger zu verkaufen als die 8x19 ET 49 rundum.
 
Hier mal ein paar Felgen am Auto.
 

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@JBO Hast Du die Fotos generiert? :jc_doubleup: :jc_doubleup: :jc_doubleup:
 
@JBO Hast Du die Fotos generiert? :jc_doubleup: :jc_doubleup: :jc_doubleup:
ist einer von vielen 3D Konfiguratoren und zwar dieser hier: https://www.felgenshop.de/

Man muss dazu sagen, dass oft Felgen vorgeschlagen werden, die nur bei Serienhöhe problemlos beim RS3 passen. Wie zum Beispiel die AEZ Raise, vom ersten Bild (8x19 ET35)
Andere 3D Konfiguratoren, die ich auch gern nutze:
 
Ok vielen Dank mal für die Info :hutheben: Sehr interessant, zum Ausprobieren und Rumspielen :biggrinn:
 
Hallo zusammen,
in drei Wochen bekomme ich ebenfalls meine neue RS3 Limo😁
Ich würde gerne die V1 Felge von V1 Wheels in 8,5x19 ET45 rundherum mit den Reifen der original Mischbereifung (8x19 235/ 8,5x19 255) montieren.

Hat damit zufällig jemand Erfahrungen und kann mir sagen ob sie passen und rundherum auf 8,5 Zoll zu gehen ein Problem ist? (Original Fahrwerk)
 
Hallo zusammen
Bin bei eBay Kleinanzeigen über einen Satz oz ultraleggera hlt in 8,0 x19 ET 45 gestolpert. Kann ich diese ohne Probleme fahren auf dem 8V Sportback? Als Bereifung würde ich mir 235 Rund um vorstellen.
 
Hallo zusammen
Bin bei eBay Kleinanzeigen über einen Satz oz ultraleggera hlt in 8,0 x19 ET 45 gestolpert. Kann ich diese ohne Probleme fahren auf dem 8V Sportback? Als Bereifung würde ich mir 235 Rund um vorstellen.
Yes !
 
Super danke !
 
Hallo mal ein Frage in meinem Felgen GA, heute nachträglich erhalten und da steht folgendes

1583258051370.png
mehr habe ich unter Audi A3 RS3 Quattro nicht gefunden.

Vorher aber extra gefragt, ob die problemlos passen. -> ja TÜV Austria.

Ich werden einen FL haben. Gibt das jetzt Probleme oder was tun. ????
 
Dein Gutachten ist für einen 8P, also ein ganz anderes Fahrzeug. So einfach eine §19.3 Abnahme wird das nicht werden.
Solltest du vorher deinen Sachverständigen fragen.
 
Ja habe heute telefoniert,

Ergebniss:
Die Felgen wurden falsch gefertigt, soll jetzt mit einer 5mm DS montiert werden.
Die Felgen sind grundsätzlich in ET 45 gefertigt, leider passt der Sattel nicht, da der Hersteller falsch konstruiert hat, trotz angebliche richtiger Daten.

Die Felgen gibt es auch in ET 40 und 35 und 30. Dort dann jeweils mit DS Scheiben (alle 4 GA liegen mir vor) , diese bekomme ich jetzt Kostenlos nach gesendet in 5 und 10 mm zum Testen.

In 4-5 Monaten soll es dann die richtige und passende ET 45 Felge geben, die auch am RS passt.

Wenn ich kein rumdgeeiere an der Lenkung habe könnte es dann so bleiben, ansonsten Felgentausch an der VA.

Kosten für die DS Scheiben entfallen und die Kosten für die Einzelabnahme, weil der 8V im GA fehlt übernimmt der Hersteller, oder wir verrechnen es.
 
8.5x19 ET 45 + 5er Platten = ET 40. -----> Mit einer Tieferlegung wird das Ganze sehr knapp bzw. wird schleifen.
 
Hallo, das wäre sehr schlecht, KW drin und dann die Reifen umg3ezogen auf die o.g. Felgen.
 
Hallo, das wäre sehr schlecht, KW drin und dann die Reifen umg3ezogen auf die o.g. Felgen.
Hier ein Beitrag von @voyager der auch das V3 fährt:
8.5x19 ET 45 ist hinten das Maximum bei ihm, wenn man breit ausfallende Reifen, wie z.B. Goodyear, Michelin oder Dunlop fährt.

Mein Wagen ist noch mal gute 1.5cm tiefer. Selbst mit schmalen 235er Reifen sieht es bei mir mit 8.5x19ET45 extrem eng aus. Flaps musste ich bearbeiten, sonst hat es geschliffen. Etwas Sturz könnte man natürlich auch noch einstellen, dann hat man mehr Platz. Bis zu einem gewissen Maß ist das auch noch in Ordnung.
 
Geht es um Sportback oder Limo?
Ich fahre auf meiner Limo ein KW V3 und 8,5x19 ET45 mit 10er Platten - also ET35. Ist zwar knapp aber passt (mit TÜV).
 
Also bei mir geht es um den zukünftigen SB FL

Hat da einer Erfahrungen eine PN habe ich bereits bekommen.
 
Ich könnte ein Satz Oz Ultraleggera in 8,5 x 19 mit ET38 mit 235 35 R19 für meinen RS3 Sportback bekommen ? Allerdings bin ich etwas skeptisch mit der ET38 . Ich habe vor ein KW v3 zu verbauen mit ca. 30 mm Tieferlegung. Fährt von euch jemand diese Kombination ohne Probleme mit schleifen an der VA oder HA ?
 
Geht nicht, gibt es nicht !

Nur die Frage was du dann alles machen musst.

Ich habe am Donnerstag einen Termin bei meinem Reifen und Felgenlieferant.
Da testen wir dann ob ET 45 mit DS 5mm passend ist, und jetzt Montag wird das KW v3 eingebaut,
dann werde ich sehen ob das mit der ET 40 Gesamt und TL passen wird.

Bin selber gespannt.
 
Danke, Ich bin gespannt was bei dir raus kommt, dann kann ich entscheiden.
 
Ich könnte ein Satz Oz Ultraleggera in 8,5 x 19 mit ET38 mit 235 35 R19 für meinen RS3 Sportback bekommen ? Allerdings bin ich etwas skeptisch mit der ET38 . Ich habe vor ein KW v3 zu verbauen mit ca. 30 mm Tieferlegung. Fährt von euch jemand diese Kombination ohne Probleme mit schleifen an der VA oder HA ?
Vorne fahre ich aktuell 8,5x19et37 mit KW V3 ohne schleifen. Allerdings schleift es hinten mit 8x19et35 (alles mit Spurplatten) und Winterreifen. Beides sind Ultraleggera HLT
 
Ohne Nacharbeit bzw. Kotflügel ziehen geht eine ET38 auf Sportback mit V3 nicht!
 
Vorne fahre ich aktuell 8,5x19et37 mit KW V3 ohne schleifen. Allerdings schleift es hinten mit 8x19et35
bitte mal ein paar Detailbilder für alle die noch suchen ! Danke dir
 
Vorne fahre ich aktuell 8,5x19et37 mit KW V3 ohne schleifen. Allerdings schleift es hinten mit 8x19et35 (alles mit Spurplatten) und Winterreifen. Beides sind Ultraleggera HLT
Kann jedem nur von dieser Kombination abraten. Wird so nicht mehr von mir gefahren... unglaublich wie sowas eingetragen wurden konnte
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Kann jedem nur von dieser Kombination abraten. Wird so nicht mehr von mir gefahren... unglaublich wie sowas eingetragen wurden konnte
Du beschwerst dich über deine eigene Eintragung weil es schleift ?

Was machst du jetzt ?
DS Runter oder genau hast du vor ?
 
@JBO über den Vorbesitzer und den TÜV Prüfer... :scratch_one-s_head:
Für den Sommer fahre ich jetzt TN25, da schleift nichts, werde hier berichten, wenn ich sie eingetragen habe. Wie es mit den Ultraleggeras weitergeht kann ich noch nicht sagen. Aktuell tendiere ich dazu zwei 8,5x19 ET47 nachzukaufen (und die 8x19 zu verkaufen) und dann vorne und hinten ohne Spurplatten diese Dimension zu fahren / neu eintragen zu lassen.
 
Achso ich dachte es wäre deine eigene Eintragung gewesen.
 
Passt die MF1 mit 8,5 x 19 ET 47 auf den RS3 SB ??
 
Hallöchen,
ich war nun die ganze Woche in Actioooooon.
Montag+Dienstag bei HGR Motorsport
Einbau KW V3 gepfeffert
EBC REdstuff VA+ HA
Gelöchte Scheiben hinten
Stahlflexleitungen
Achsvermessung (3x mal bis alles gestimmt hat)

Donnerstag Dynamiccars
Felgen getestet umgezogen und verschränkt alles hat gepasst.



Info´s 8,5x19 ET 45 mit Serien Pirellis 235 mit Felgenschutzkante
VA mit 5mm DS passt nur 2 Uhr Schraube + Klammer haben wir innen raus genommen
HA nur die Felge (passt zwar aber bei 2 Personen + Vollem Tank, aber bei schneller Bodenwelle schleift der Kotflügel an der Felgenschutzkante nur Beifahrerseite).

Da sich jetzt alles etwas gesetzt hat nach der Tieferlegung, hat er einen leichten Hänge A**** bekommen,
Wird wieder etwas höher gedreht und dann mal schauen, ob es auch mit der HA Seite passend ist.
Ansonsten müssen andere Gummis auf die HA ohne diese extrem Dicke Felgenschutzkante vom P-Zero

Bilder auf die Schnelle bei der Rückfahrt.


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Hier die HA, wo es es aktuell noch schleift. beim extremen einfedern.
Schleifspur auf der Felgenschutzkante.
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Richtige Fotos stelle ich noch mal ein wenn alles endgültig fertig ist.
 
Nicht schlecht, sieht gut aus. Muss man mal Life sehen.
 
Gerne sag mir wann und wo.
 
Die Felgen sind mal was anderes :jc_doubleup: Welche RMK Höhe fährst du denn @JBO?
 
Pass bloß mit der Felgenschtzleiste und dem hinteren Radlauf auf!
Ratzfatz ist der Lack an der Radhauskante abgeplatzt.
Schreibe Dir aus eigener Erfahrung.
Das rot ist aber nicht catalunya, oder?
Gefällt mir persönlich besser, da es in der Sonne kräftiger wirkt.:good:
 
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