Ich will nun auchmal meine Erfahrungen teilen.
Hab mir nun auf meine FL Limousine neue leichtere Räder geholt und zwar die:
Borbet FF1 8,5x19 in ET35. (8,6 kg pro Felge)
Leider benötigt man für die Limousine Spurplatten vorne um die Freigängikeit der Bremse zu gewährleisten.
Ich fahre also
Vorne:
8,5x19 ET 35 + 3mm Spurplatten
(laut TÜV wären 8mm pro Seite an Spurplatten kein Problem gewesen / Hätte also doch 5mm kaufen können mit Felgenzentierung)
und dies zusammen mit 255/30 originaler Pirelli R02 mit Felgenschutzkante
Es ist also locker Platz vorne (hätte ich so nie gedacht und Ersatzweise hatte ich 2x 235/35 dabei falls der 255er nicht platz hat)
Hinten:
8,5x19 ET 35
mit Pirelli 235/35 aber nicht mehr den originale mit R02 Kennung und Felgenschutzkante.
Die originalen Pirellis haben zumindest bei mir keinen Platz mehr hinten, da die Schutzkante beim Einfedern im Radhaus streift.
Da hier schon öfters welche mit der gleichen Felgen/Reifenkombination fahren, war ich mir eigentlich sicher dies passt zumindest hinten ohne Bedenken
Musste also hinten einen "normalen" Pirelli 235/35 ohne Felgenschutzkante aufziehen.
Dieser hat dann gerade noch so gepasst (Hinweis auf erneute Prüfung der Freigängigkeit bei Reifenänderung steht im Schein nun drinnen)
Sturzwerte fahre ich hinten 1,12 Grad, man hätte sich mit etwas mehr Sturz natürlich noch mehr Platz schaffen können.
Verbaut ist ein KW V3 mit Maße von Radmitte zu Kotflügel: Vorne 340mm / Hinten 340mm
Ich bin mit der Optik nun sehr zufrieden.
Die leichtere Felge merkt man enorm ... auch im Fahrkomfort zusammen mit dem KW V3 spricht es einfach nochmal besser und feinfühliger an.
Ich hab nur vorne Probleme mit der Felgenzentierung, da meine Zentierringe einen zu großen Radius aufweisen und mit den Spurplatten nicht richtig greifen.
trotz vorsichtiger Auszentierung mit den Radschrauben hab ich Vibrationen im Lenkrad.
Entweder ich finde Zentierringe mit kleinerem Radius oder es werden doch 5mm Spurplatten mit Doppelzentierung.
Soweit die Infos von mir.
Vielleicht hilft dies
Anhängend noch ein Bild beim Test (nur Felge vorne montiert). Testreifen war ein Achilles in 235/35
Anhand des ersten Probesteckens dachte ich der 255er hat vorne keinen Platz .... geht aber