Alles zu Felgen*Reifen*ET/welche Kombinationen passen?

Ich bin mit 20 Zoll unterwegs - habe es bis jetzt nicht bereut :biggrinn:
 
Fahrwerk Serie?
 
8,5JX20 ET45 original S6 Schmiedefelgen mit 235/30 /20 und KW V3.
 

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Danke für die Infos/Bilder - sehr nett!
 
Hi Leute,

ich hätte gern ein wenig Farbe in meinem Leben (und auf meinem Auto).

Habt ihr Vorschläge was gut zu Nardograu passt und welche Felgen so angeboten werden? Gerne rot oder gold. Ein KW V3 ist verbaut.

Vielen Dank für eure Tipps.
 
@xCornx viellleicht die V1 Wheels: V1 in Bronze? :) wiegen auch nicht sonderlich viel ~10.7KG oder 10.9KG in 19".
 
Hallo,

ich bin für die neue Saison auf der Suche nach neuen Felgen.

Zur Auswahl stehen:
BBS CI-R 8,5x19 ET 45
https://bbs.com/de/produkte/forged_line/fi-r.php

BBS FI-R 8,5x19 ET 43
https://bbs.com/de/produkte/performance_line/ci-r.php

Ultraleggera 8,0x19 ET 45
http://konfigurator.oz-racing.de/DE...2.5 TFSI Quattro/8V/-/-/658060458003010672/19


kann mir jemand sagen ob bei den o.g. Felgen ein fahren ohne Anpassung an der Karosserie möglich ist.
Als Reifen stelle ich mit 235er vor, sollte auch bei einer 8,5er Felge möglich sein?!
Danke für eure Unterstützung.
 
Hallo,

ich bin für die neue Saison auf der Suche nach neuen Felgen.

Zur Auswahl stehen:
BBS CI-R 8,5x19 ET 45
https://bbs.com/de/produkte/forged_line/fi-r.php

BBS FI-R 8,5x19 ET 43
https://bbs.com/de/produkte/performance_line/ci-r.php

Ultraleggera 8,0x19 ET 45
http://konfigurator.oz-racing.de/DE/configurator/AUDI/RS3 Sportback/2.5 TFSI Quattro/8V/-/-/658060458003010672/19


kann mir jemand sagen ob bei den o.g. Felgen ein fahren ohne Anpassung an der Karosserie möglich ist.
Als Reifen stelle ich mit 235er vor, sollte auch bei einer 8,5er Felge möglich sein?!
Danke für eure Unterstützung.

Kurz und knapp, sollten alle drunter passen. Bereifung 235 passt.
Zu den BBS FI-R. Hast dich hoffentlich bereits erkundigt was die kosten. :boys_0222:
 
Danke für die Info.
Ups, die FI-R hatte ich preislich irgendwie günstiger auf dem Schirm :-(
Na dann werden es nur die beiden letzten in die Auswahl schaffen.
LG
 
MB Design MF1 gibt es in gold und gold matt.
Die Felgen sind zugelassen aber nicht ganz ohne Anpassung (bei Tieferlegung)
 
Moin,

hat denn Jemand von euch schon mal die A6 Competition Felge in 8.5x20 ET 43 ohne Platten auf die Limo gesteckt bzw. fährt diese sogar?
auf den SB passt die Felge ohne Probleme, aber man liest ja oft, dass ET45 bei 8.5 schon ein Problem ist.

LG
 
Last edited:
aber man liest ja oft, dass ET45 bei 8.5 schon ein Problem ist.
das kannst du nicht pauschalisieren ;) (das wurde hier aber auch schon etliche Male angesprochen)
Es gibt 8.5er Felgen mit ET 50 die ohne Platten passen und auch welche mit ET 43 die ohne Platten passen. Allein die Form der Felge ist entscheidend. Konkave Felgen passen in den wenigsten Fällen.
 
Ah ok.
Und wie es speziell bei der Competition aussieht kannst du mir auch nicht sagen?
 
Nein, noch keine Comp Felge in der Hand gehabt. Kannst du mal ein Bild von der Felge posten?
 
so richtig konkav ist sie nicht, könnte also gut sein, dass sie passt :)
aber diese Felge gibts von etlichen Herstellern als Nachbau mit TÜV usw. Die A6 Felge müsstest du ebenfalls eintragen lassen, dir ein Gutachten für die Traglast von Audi besorgen, ggf. noch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Reifenhersteller usw.
Lieber einen Nachbau kaufen und direkt ein TÜV Gutachten dabei haben.
 
Ja, ich weiss.
Aber diese ganze Nachbauten sehen nur ähnlich aus und haben nicht diesen Linienverlauf am Felgenhorn.
Deshalb kommen für mich Alternativen nicht in Frage, nicht, wenn es um dieses Felgendesign geht.
Die ganzen Auflagen würde ich auf mich nehmen, ist ja nur eine einmalige Sache :)

Wichtig wäre es mir einzig und allein das die Competition Felge ohne Spurplatten über die VA Bremse passt.
 
stimmt schon, das Felgenhorn ist bei den originalen dicker.
 
Die MAM RS3 sieht absolut original aus. Ich hatte vorher die original Competition Felgen und habe dann auf die MAM gewechselt. Den Unterschied sieht keiner. 20190330_142729.jpg
 
Hast Recht soweit, könnte die Felge aber so lackiert wie auf dem Bild oben haben.
Die MAM müsste ich dann erst noch lackieren lassen.
 
Ich bin kurz davor mir die GK509 für den Sommer 2020 zu bestellen.
Ich habe mal eine Frage an die Spezis oder welche die die GK509 auf der RS3 Limo 2020 fahren.

Meine Frage an die Gebr. Knechtli war ob ich
Vorne 8,5x 19 ET35 255/30/19
Hinten 9,5x 19 ET42 235/35/19
problemlos fahren kann.

Die Antwort kam umgehend das ich denn 255 auf der HA und den 235 auf der VA montieren muss.
Jetzt bin ich mir unsicher da hier diverse genau vom Gegenteil berichten.

Danke für eure Antworten.

@DaFFu-Dave
 
Könnte dann Probleme geben. Hatte mal 2 verschiedene Pirelli, also 1x mit Schutzkante und 1x ohne Schutzkante. Da die mit Kante extrem breit ausfallen (ab Werk) und die anderen Pirelli ohne Kante sehr schmal, hatte ich starke Traktionsprobleme, aufgrund dieser Differenzen. ASR auf Sport/OFF hat geholfen. Trotzdem nervig sowas.
 
Könnte dann Probleme geben. Hatte mal 2 verschiedene Pirelli, also 1x mit Schutzkante und 1x ohne Schutzkante. Da die mit Kante extrem breit ausfallen (ab Werk) und die anderen Pirelli ohne Kante sehr schmal, hatte ich starke Traktionsprobleme, aufgrund dieser Differenzen. ASR auf Sport/OFF hat geholfen. Trotzdem nervig sowas.
Mal ne' wahrscheinlich dumme Frage.
Gibt es den Pirelli PZ 4 Sports Car auch ohne Felgenschutzkannte?
Ich habe im Netz noch keinen solchen gefunden.
Wenn ja, bitte mal ein Foto mit deren Bezeichnung einstellen.
 
[...]
Meine Frage an die Gebr. Knechtli war ob ich
Vorne 8,5x 19 ET35 255/30/19
Hinten 9,5x 19 ET42 235/35/19
problemlos fahren kann.

Die Antwort kam umgehend das ich denn 255 auf der HA und den 235 auf der VA montieren muss.
Jetzt bin ich mir unsicher da hier diverse genau vom Gegenteil berichten.
[...]
Zu der Reifenfrage: Mit den serienmäßigen Felgen ist es korrekt, daß vorne die 255er (auf einer 8,5x19) und hinten die 235er (auf einer 8x19) gefahren werden.

Der Vorteil vorne die 235er mit einer 8,5er und hinten die 255er mit einer 9,5er Felge zu fahren ist ausschließlich Optik - die Reifenflanken dürften ähnlich dastehen und das ganze optisch harmonisch wirken. ABER: Die Kombi verschlechtert höchstwahrscheinlich das Fahrverhalten, da das Untersteuern verstärkt wird.
Dazu kommt, daß man meiner Meinung nach einen 255er auf der o.g. 9,5x19ET42-Felge nicht ohne Anpassungen an der Radhausschale und ggf. am Radlauf hinten unterbringt. Ich fahre aktuell 235er auf 8,5x19ET35 - das passt hinten gerade so rein und schleift ganz leicht an einer Kunststofflasche, die man aber problemlos wegschneiden kann. Nochmal 0,6mm weiter raus und dazu noch einen 255er Reifen halte ich für höchst unwahrscheinlich ohne Nacharbeiten. Zumindest nach deutschen TÜV-Maßstäben.
Wenn es unbedingt diese Felgenkombination sein muß (was ich gut verstehen kann) würde ich eher 235er rundum fahren und in Kauf nehmen, daß die Reifenflanke hinten deutlich gezogener aussieht als vorne (wobei die Fahrdynamik immer noch leidet).
 
@Zwilch die Felgen haben eine ABE für den RS3 FL: https://www.felgenoutlet.de/files/b...2019_06_08/585171/v1_85019_abe_51290_02_k.pdf
Natürlich nur gültig mit Serienfahrwerk. Dennoch ist eine Eintragung mit Tieferlegung eigentlich kein Problem ;)
8.5x19 ET 45 fahre ich auch in Kombination mit einem tiefen Gewindefahrwerk.

vielen Dank für die Nachricht. Habe das Serienfahrwerk (aber MAGNETIC RIDE). Trotzdem kein Problem? Genug Platz, ohne am Radkasten was zu machen, wie es ja eigentlich als Auflage in der ABE steht?

Platten brauch ich auch an keiner Achse aus optischen Gründen? Stehen bei dir die Räder gleich weit raus VA und HA?
 
Stehen bei dir die Räder gleich weit raus VA und HA?
ja klar, Felgengröße vorne und hinten ist identisch, Reifengröße bei mir auch vorne und hinten 235/35/19.
front_folie_2.jpg

Platten brauch ich auch an keiner Achse aus optischen Gründen?
Ist geschmackssache. Ich finde jede Felge beim Serienfahrwerk, egal ob Magnetic Ride oder das normale RS Fahrwerk, nicht schön. Wirkt asymmetrisch mit so viel Luft im Radkasten zwischen Reifen und Kotflügel. Meine Meinung ;)

Wenn du dir unsicher bist, empfehle ich dir einen kompetenten Händler anzurufen. Dynamiccar, Felgnwerk oder Mytuning 24 geben meiner Erfahrung nach immer gute Empfehlungen, wenn man anruft. Ansonsten direkt beim Hersteller anrufen, die sind auch sehr freundlich und hilfsbereit, hatte erst vor ein paar Wochen mit denen telefoniert.
 
Servus, welche Farbe haben deine Felgen?
Sind die gepulvert?
 
Alles klar danke.👍
 
Paßt echt gut zu deinem RS3.
 
Nochmal Thema Reifen bei 9.0x20 Felge: Besser nen 235/30 oder 245/30 Schlappen nehmen? Seh ich das richtig dass man bei einem 245er weniger Luftdruck fahren müsste und es somit nicht ganz so hart wird?
 
Richtig, umso höher der Traglastindex umso weniger Luftdruck kannst Du fahren und es wird etwas komfortabler.
 
Meines Wissens ist die Traglast bei den 235/30x20 nicht ausreichend!!
 
Meines Wissens ist die Traglast bei den 235/30x20 nicht ausreichend!!
meines Wissens schon wenn du nicht die 280km/h Option im Schein hast.
 
Mit der 280er Option gibt es auch einige mit Zulassung. z. B. Conti Sport Contact. Die Hankook haben offiziell keine Freigabe für die 280er Option.
Bei meinem VFL wurden vom TÜV die tatsächlichen Radlasten gemessen und dann hat er mir die Hankook eingetragen.
Grüße
Dirk
 
Mal ne Frage,vielleicht kann mir jemand weiterhelfen
Ich möchte im Sommer bei meinem
SB neue Felgen montieren mit den Maßen 8,5x19 et 45 und der original
Bereifung vorne 255/35 und hinten 235/35.
Da ich aber vorne eine 10 er spurplatte und hinten eine 5 er brauche,passt das ohne Probleme ins Radhaus ? Oder sollte ich die 255er hinten besser fahren ?
 
"Oder sollte ich die 255er hinten besser fahren ?"
.........warum nicht , beim Rückwärtsfahren sind sie ja auch hinten 😫😫😫😫😫
 
Doch 235/30/20 gehen! Mit Pirelli war ich auch nicht happy, Hankook fass ich nicht mehr an . Da bin ich konservativ und gebe gerne etwas mehr aus und nehme auf jeden Fall wieder Conti. Klebt wie Kaugummi und macht keine Zicken un keene Geräusche.
 
Da bin ich konservativ und gebe gerne etwas mehr aus und nehme auf jeden Fall wieder Conti. Klebt wie Kaugummi und macht keine Zicken un keene Geräusche.
Definitiv, in meinem direkten Vergleichstest am Cupra sogar mehr als der heilige Gral aka Michelin PS4S :jc_doubleup: Nachteil von den Conti ist definitiv der Verschleiß
 
Hier mal bilder von meiner Limo mit 20“ leggera hlt und 8mm platten :) reifen: falken 235/30/20

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kurze Zwischenfrage: RS3 Limo, KW v3 nicht ganz runter gedreht und 9.0x20 ET52 mit 245er Schlappen wird schleifen oder?
 
Rein recherisch steht die Felge 7mm weiter draußen als meine 8x19 ET 35. Im Vergleich zur Serienfelge wären das dann schon 14mm, pro Seite!Könnte schon eng werden.

Stimmt gar nicht. Rechenfehler. Im Vergleich zur Serien 8x19 wären es nur 2mm. Der Reifen sollte bestimmt auch noch gehen. Aber die steht dann ja nach innen 22mm weiter drin. Ob das dann passt?
 
Last edited:
Bei den 9x20ET52 frage ich mich eher ob die vorne über die Bremse passen? Und es könnte in Richtung Federbein eng werden. An der Kotflügelkante dürften die eigentlich nicht schleifen.
 
Bei den 9x20ET52 frage ich mich eher ob die vorne über die Bremse passen? Und es könnte in Richtung Federbein eng werden. An der Kotflügelkante dürften die eigentlich nicht schleifen.
Felgen passen bei der Limo über die Bremse vorne. Hab ich schon getested. Nur ich weiss nicht ob ich 245 oder 235 Reifen nehmen soll. Tendiere eher zum 245er weil ich dann weniger Reifendruck fahre, aber hab eben Angst dass es dann schleift. Schwere Entscheidung :boys_0137:
 
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