Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hi Sascha. Ist doch das gleiche Lager, was bei mir defekt war, richtig? Und das lagert die Kardanwelle? Kommt da nicht richtig Druck drauf bei schnellen Gangwechseln? Ich erinnere mich, das so bei etwa 30000 km mal beim ausdrehen des 1ten Ganges und per Schaltwippe in den 2ten ein heftiger metallischer Schlag zu hören war. Kann dieser Schlag von der Kardanwelle gekommen sein und somit auch heftigen Druck auf dieses Kegelrollenlager ausgeübt haben? Und solche Lagerschäden davon kommen könnten?Genau Achse brauchten wir nicht vermessen, da ich die Achse bei den WG nicht los mache, kriegt man auch so raus.
Mein WG hat es auf der Montecarlo Tour auch erwischt, von einem auf den anderen Tag, irgendwann ist einfach das Lager so abgenutzt, das so viel spiel im Antrieb ist, das es deutlich hörbar wird.
Hier ist es einfach, je eher desto besser um weitere Schäden zu vermeiden und auch kosten.
Hi Sascha. Ist doch das gleiche Lager, was bei mir defekt war, richtig? Und das lagert die Kardanwelle? Kommt da nicht richtig Druck drauf bei schnellen Gangwechseln? Ich erinnere mich, das so bei etwa 30000 km mal beim ausdrehen des 1ten Ganges und per Schaltwippe in den 2ten ein heftiger metallischer Schlag zu hören war. Kann dieser Schlag von der Kardanwelle gekommen sein und somit auch heftigen Druck auf dieses Kegelrollenlager ausgeübt haben? Und solche Lagerschäden davon kommen könnten?Genau Achse brauchten wir nicht vermessen, da ich die Achse bei den WG nicht los mache, kriegt man auch so raus.
Mein WG hat es auf der Montecarlo Tour auch erwischt, von einem auf den anderen Tag, irgendwann ist einfach das Lager so abgenutzt, das so viel spiel im Antrieb ist, das es deutlich hörbar wird.
Hier ist es einfach, je eher desto besser um weitere Schäden zu vermeiden und auch kosten.
Nein. Dort kommt ein Getriebeöl rein Viskosität 75W-90, die Haldex bekommt ein anderes Öl. Extra eins für die Haldex.Nimmt man da das gleiche Öl wie für Haldex oder DSG originalerweise?
So ist esWillkommen im klassischen Maschinenbau.
Ein schrägverzahntes Keglradpaar verursacht immer eine Axialkraft, da die Kegelräder versuchen sich bei einer Drehbewegung auseinander zu drücken.
Die Auslegung von solchen Getrieben ist nicht mal eben, da viele Parameter das Ergebnis beeinflussen.
Ist das Lager zu schwach dimensioniert oder hat eine schlechte Qualität treten schneller tribologische Effekte wie z.B. Oberflächenzerrüttung auf.
Wer sich damit intensiver beschäftigen will:
Kegelrollenlager | Schaeffler medias
medias.schaeffler.de
Könnte man dann also einfach ein hochwertigeres Lager verbauen oder ersetzen oder gibt es da nichts was so einfach passt?Willkommen im klassischen Maschinenbau.
Ein schrägverzahntes Keglradpaar verursacht immer eine Axialkraft, da die Kegelräder versuchen sich bei einer Drehbewegung auseinander zu drücken.
Die Auslegung von solchen Getrieben ist nicht mal eben, da viele Parameter das Ergebnis beeinflussen.
Ist das Lager zu schwach dimensioniert oder hat eine schlechte Qualität treten schneller tribologische Effekte wie z.B. Oberflächenzerrüttung auf.
Wer sich damit intensiver beschäftigen will:
Kegelrollenlager | Schaeffler medias
medias.schaeffler.de
Da ich beruflich nicht im Automotive Bereich unterwegs bin, aber dennoch das ein oder andere Getriebe, Diff schon überholt oder umgebaut habe, weiß ich das viele Lager keine Normabmaße aus der gängigen Industrie haben.Könnte man dann also einfach ein hochwertigeres Lager verbauen oder ersetzen oder gibt es da nichts was so einfach passt?Willkommen im klassischen Maschinenbau.
Ein schrägverzahntes Keglradpaar verursacht immer eine Axialkraft, da die Kegelräder versuchen sich bei einer Drehbewegung auseinander zu drücken.
Die Auslegung von solchen Getrieben ist nicht mal eben, da viele Parameter das Ergebnis beeinflussen.
Ist das Lager zu schwach dimensioniert oder hat eine schlechte Qualität treten schneller tribologische Effekte wie z.B. Oberflächenzerrüttung auf.
Wer sich damit intensiver beschäftigen will:
Kegelrollenlager | Schaeffler medias
medias.schaeffler.de
Schweift aber jetzt vom Thema ab, aber wir haben im Werk Industriegeräte im Einsatz, wo nach X Stunden die Kondensatoren kaputt gehen und das Teil keine Funktion wegen fehlender Spannung mehr hat. Jetzt ist es so, dass diese Kondensatoren spezielle Abmaße haben, dass du die nicht bei den üblichen Händlern kaufen kannst und wegen Platzmangel im Gehäuse nicht unterbringen kannst.Es ist wie in der Elektronik Branche, wo man mit proprietären Steckverbindungen (Apple) dem Kunden teures Zubehör verkauft.
Die VAG ist nicht daran interessiert, dass man deren Produkte einfach so reparieren kann.
Die Dimension des Lagers stellt hier nicht das Problem, sondern wie auch schon ein paar mal erklärt, das Material.
Werden die Materialien nicht passend genug zueinander gewählt, kann z. B. wie bei den Meisten Lagerpitting entstehen, die Oberfläche wird stark zerrüttet.
Mit regelmäßig Ölwechsel oder auch Additiven, die die Scherwirkung reduzieren, kann man die Lebensdauer etwas erhöhen aber es nicht vollständig beheben.
Ich bleibe weiterhin dabei, dass ich den Ölwechsel mindetens jedes zweite Saison mache.
Die Lager sind leider auch, wie schon erwähnt, keine Standart Lager bzw. haben ein spezielles Maß, was die Sache mit dem verstärken nicht so leicht bzw. günstig macht.
Ich war vor 4 Jahren schon mal dabei etwas dahingegen zu machen oder zu besorgen, leider ohne erfolg, die Lager wären so teuer gekommen, das hätte niemand gekauft.
Mitlerweile hat SKF reagiert und angeblich andere Lager raus gebracht, welche ich auch verbaue, keine AHnung ob die nun wirklich besser sind aber das werden wir denke ich in 4-5 Jahren dann wissen .