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Hi. Ein Getriebeinstandsetzungsbetrieb in Bochum bietet für meinen RS3 VFL eine Instandsetzung meines Winkelgetriebes an. Die Teile, wie Lager usw sind für die Problemlos zu bekommen. Doch jetzt kommt es: Das würde mich 3400,- Euro kosten und meine Auto würde für mindestens 2 Wochen bei denen stehen! Ein neues Winkelgetriebe kostet etwa 2700,- Euro plus Einbau, Das bieten die aber nicht an. Wenn ich es anliefern würde, würden die es, aus Haftungsgründen NICHT einbauen! Fahre am 27.1. also wieder zum Sascha nach Bückeburg.Für mich unbegreiflich, dass man heutzutage nicht mehr in der Lage ist ein simples Lager auszutauschen, zumal man hier offensichtlich ganz leicht dran kommt und gar nicht das Getriebe komplett zerlegen muss. Unsere Waschmaschine zu Hause läuft schon seit über 20 Jahren, schon mindestens 3x die trommellager selbst getauscht.
Hier ein Auszug aus dem Kostenvoranschlag: Verteilergetriebe aus-einbauen inkl. Schmierstoffe: 890,- Euro, Verteilergetriebe zerlegen, reinigen, Lager ersetzen, Verteilergetriebe abdichten 1990,- Euro. ggf. weiteres nach Analyse! Wenn also mehr als die Lager defekt sein sollte, wird es noch teurer. Schlimm finde ich auch, das mein Wagen für min. 2 Wochen bei denen stehen würde. Im Internet werben die damit, das man die meisten Getriebe, auch DSG und Winkelgetriebe, als repariert auf Lager hätte, also im Austausch. Als Beispiel steht dort das DSG Getriebe für den A3 für ab 1990,- Euro, plus ca. 400,- für den Einbau. Als ich dort war, war natürlich für den RS3 nichts am Lager!?Wahnsinn! Was ist da so teuer, die Teile oder der Arbeitslohn? So komplex ist das Getriebe doch nicht (bei einem DSG Getriebe würde ich es verstehen) das muss doch ruck zuck erledigt sein. Dafür so viel Geld zu verlangen ist schon eine Ansage oder man will es in Wirklichkeit gar nicht machen und verlangt daher solch eine unrealistische Summe.
Genau in diese Richtung geht der Plan von Sascha! Nur ist es nicht zu 100% sicher, das es auch das Winkelgetriebe ist!? Das entscheidet sich am 27.1., wenn ich zu Sascha nach Bückeburg fahre. Ein neues liegt dann bei Ihm bereit!Also da würde ich jetzt gar nicht weiter rum fackeln, so teuer finde ich jetzt den Preis für ein neues WG gar nicht - kauf ein neues und lass das einbauen und gut ists, dann hast Du Ruhe.
Hi. Nein, noch nicht. Sascha zerlegt das defekte Getriebe wenn er die Zeit dazu hat. Wenn möglich wird er es dann auch reparieren.Und Getriebe schon zerlegt?
Nur Lagerschaden oder sind auch die Zahnflanken eingelaufen, so hörte sich das damals bei meiner CNC Fräse auch an.
Ist natürlich professionell mit ner Wasserpumpenzange an die Verzahnung zu fassen.
Und Getriebe schon zerlegt?
Nur Lagerschaden oder sind auch die Zahnflanken eingelaufen, so hörte sich das damals bei meiner CNC Fräse auch an.
Du hattest mir doch mal dieses "Zeug" empfohlen, das ich mittlerweile alle 30k Kilometer dem zu wechselnden Winkel- und Diff-Öl beigebe.Ja krass, das ist echt mal deutlich. Da beim Ölwechsel keine Späne sichtbar wurden, tippe ich ja schon auf einen Lagerschaden.
Die Winkelgetriebe waren schon immer empfindlich. Wäre mal interessant ob man dem Schaden irgendwie vorbeugen kann. Aber dazu müsste man erst mal wissen wie die Schädigung genau entsteht.
Gruß Alex
Das kann eigentlich nur ein Materialfehler sein. Wahrscheinlich mal eine schlechte Charge Lager verbaut, sieht für mich aus als gab es da einen Fehler im Härtungsprozess der Lagerwalzen.So hier die Info, also es ist zum Glück nur ein Lager betroffen und nicht das Gehäuse, also kann man es reparieren.
Hier die Fotos dazu.
Könnte auch gut sein, obwohl VW da schon auch von Lieferanten ein starkes Qualitätsmanagement fordert und sowas ständig überwacht wird. Leider ist es ja auch kein Einzelfall. Die Winkelgetriebe sind sogar beim 8P schon ab und an ausgefallen. Aber eben auch nicht bei allen. Daher wäre es ja interessant das besser zu verstehenDas kann eigentlich nur ein Materialfehler sein. Wahrscheinlich mal eine schlechte Charge Lager verbaut, sieht für mich aus als gab es da einen Fehler im Härtungsprozess der Lagerwalzen.So hier die Info, also es ist zum Glück nur ein Lager betroffen und nicht das Gehäuse, also kann man es reparieren.
Hier die Fotos dazu.
Hi. Ja, mein Wagen wird regelmäßig gewartet, so wie vom Hersteller vorgeschrieben. Bis zum 5ten Jahr immer bei Audi und danach in einer Meisterwerkstatt, die nach Audi Vorgaben arbeitet. Laufleistung ist 59k und keinen Meter Rennstrecke, keine Leistungssteigerung und im System stehen z.B. auch nur 2 Launchstarts drin, was Sascha nachgesehen hat. Sich an Audi mit diesem Schaden zu wenden macht für mich keinen Sinn. Von denen wird ja nicht mehr viel übernommen. Scheinbar sind die neueren Winkelgetriebe mit verstärkten/verbesserten Lagern ausgerüstet, wie man so hört!? Also scheinbar ein bekanntes Problem, bei Audi. Haben auch einen anderen Buchstaben am Ende der Teilenummer. Mein RS3 ist ein VFL mit EZ. 2/2016, bei dem das wohl häufiger vorkommt!?Danke Sascha. Das Lager hat ja übel Pitting.
In der Regel heißt das bei Wälzlagern zu viel Flächenpressung, ungeeignete Lagermaterialien oder ungenügende Schmierung.
Der Wagen war ja bisher offenbar nach Wartungsplan gepflegt. Ist der Motor Serie oder wieviel Newtonmeter kommen da über die Kurbelwelle?
Da hast du im Grunde recht. Das Winkelgetriebe war aber schon immer relativ schwach dimensioniert. Der erste RSQ3 durfte daher auch nicht die 340PS wie der RS3 bekommen. Aufgrund der größeren Räder sollten die Belastungen für das Winkelgetriebe nicht erhöht werden. Das da einige mit 800Nm drauf rumhämmern, ist da fast ein Wunder wenn’s das aushältEin weiteres Indiz für eine bestimmte Charge Lager, bei denen ein fehlerhafter Härtungsprozess oder auch abweichende metallurgische Zusammensetzung der Walzenlegierung ursächlich für diesen Schaden ist. Das Schadensbild ist eigentlich eindeutig aus meiner Sicht, eine zerbröselnde Oberfläche der Walzen. Würde hier ein Konstruktionsfehler oder Mangelschmierung vorliegen, müsste es alle Winkelgetriebe betreffen und erst recht jene die richtig auf die Mütze bekommen.
Hi. Also, Öl kam aus meinem Winkelgetriebe nicht, aber das Geräusch ist das gleiche wie es bei mir war. Es war bei mir auch etwas lauter, wenn noch alles kalt war und es veränderte sich, wenn man mit dem Gas etwas spielt, wie Du es auch in dem Video machst. Aber auf Garantie würde ich nicht hoffen. Zum einen 4 Jahre alt und man wird Dir sicher einen Strick draus drehen, das Du ein anderes Fahrwerk und Spurplatten fährst. Ich bin extra 2 mal 400 km (hin und zurück) zu "unserem" Sascha (Yugo) gefahren und er hat das ganz toll gegen ein neues WG getauscht, Eine Heiden Arbeit und Fummelei. Auch glaube ich, das Audi für die Reparatur Unsumme an Kohle aufrufen wird. Hatte bei der örtlichen Audi Werkstatt nur nach dem Teilepreis gefragt und die wollten für das WG 3300,- Euro haben, ohne Einbau versteht sich. Ich vermute, das die bestimmt 8 Stunden Arbeit berechnen!? Bei deren Stundensätzen kann man sich ja ausrechnen, was da noch als Arbeitslohn drauf kommt. Ein Getriebe-Spezialist in Bochum wollte für eine REPARATUR min 3300,- Euro und dafür hätte mein Auto min 2 Wochen bei denen stehen müssen. Sascha hat das an einem Samstag erledigt. Ich drück Dir aber die Daumen, das Du eine gute Lösung findest.Hallo ich habe seit April 2023 eine 2020 rs3 limo mit 70.000km und habe seit ein paar Wochen auch so ein Geräusch, habe auf Verdacht jetzt alle bremsen neu gemacht und das Geräusch ist geblieben…..Hier das besagte Geräusch
War jetzt nochmal in der Audi Werkstatt (diese hat zuvor auch bremsen vermutet) und haben festgestellt das es höchstwahrscheinlich das Winkelgetriebe ist, da dort Öl austritt.
Habe jetzt für den 28.02 einen Termin da wird auch geprüft ob dies ein Garantie fall ist
Wie meint ihr stehen da meine Chancen?
Software is komplett Orginal hab nur Spurplatten Fahrwerk und Ansaugung verbaut.
Die Frage ist ob das Fahrzeug dauerhaft beim Audi Service war. Wenn ja, dann solltest du in jedem Fall um Kulanz / Beteiligung fragen. Das macht ein wesentlichen Unterschied bei der Anfrage.Hallo ich habe seit April 2023 eine 2020 rs3 limo mit 70.000km und habe seit ein paar Wochen auch so ein Geräusch, habe auf Verdacht jetzt alle bremsen neu gemacht und das Geräusch ist geblieben…..Hier das besagte Geräusch
War jetzt nochmal in der Audi Werkstatt (diese hat zuvor auch bremsen vermutet) und haben festgestellt das es höchstwahrscheinlich das Winkelgetriebe ist, da dort Öl austritt.
Habe jetzt für den 28.02 einen Termin da wird auch geprüft ob dies ein Garantie fall ist
Wie meint ihr stehen da meine Chancen?
Software is komplett Orginal hab nur Spurplatten Fahrwerk und Ansaugung verbaut.
Einen Versuch ist es natürlich wert!Die Frage ist ob das Fahrzeug dauerhaft beim Audi Service war. Wenn ja, dann solltest du in jedem Fall um Kulanz / Beteiligung fragen. Das macht ein wesentlichen Unterschied bei der Anfrage.Hallo ich habe seit April 2023 eine 2020 rs3 limo mit 70.000km und habe seit ein paar Wochen auch so ein Geräusch, habe auf Verdacht jetzt alle bremsen neu gemacht und das Geräusch ist geblieben…..Hier das besagte Geräusch
War jetzt nochmal in der Audi Werkstatt (diese hat zuvor auch bremsen vermutet) und haben festgestellt das es höchstwahrscheinlich das Winkelgetriebe ist, da dort Öl austritt.
Habe jetzt für den 28.02 einen Termin da wird auch geprüft ob dies ein Garantie fall ist
Wie meint ihr stehen da meine Chancen?
Software is komplett Orginal hab nur Spurplatten Fahrwerk und Ansaugung verbaut.
Ob man dann auf Fahrwerk etc verweist wirst du ja dann sehen. Aber versuchen würde ich das schon.
Ja ich war immer pünktlich beim Service.Die Frage ist ob das Fahrzeug dauerhaft beim Audi Service war. Wenn ja, dann solltest du in jedem Fall um Kulanz / Beteiligung fragen. Das macht ein wesentlichen Unterschied bei der Anfrage.Hallo ich habe seit April 2023 eine 2020 rs3 limo mit 70.000km und habe seit ein paar Wochen auch so ein Geräusch, habe auf Verdacht jetzt alle bremsen neu gemacht und das Geräusch ist geblieben…..Hier das besagte Geräusch
War jetzt nochmal in der Audi Werkstatt (diese hat zuvor auch bremsen vermutet) und haben festgestellt das es höchstwahrscheinlich das Winkelgetriebe ist, da dort Öl austritt.
Habe jetzt für den 28.02 einen Termin da wird auch geprüft ob dies ein Garantie fall ist
Wie meint ihr stehen da meine Chancen?
Software is komplett Orginal hab nur Spurplatten Fahrwerk und Ansaugung verbaut.
Ob man dann auf Fahrwerk etc verweist wirst du ja dann sehen. Aber versuchen würde ich das schon.
Extrem ärgerlichDas ist ärgerlich.
Wie wurde es begründet?
Weil die Ansaugung und das Fahrwerk nicht original ist?
Oder aufgrund von Alter und km?
War zu befürchten! Ich habe das bei "unserem " Yugo" hier aus dem Forum machen lassen. Neues WG hat er bestellt und eingebaut, für wesentlich weniger! Solltest Du nähere Info`s haben wollen, schreib mich gerne per PM an.Der Austausch wird nich übernommen
Der Spaß kostet mich jetzt knappe 5000€
Danke aber ich lass das jetzt einfach von Audi machen ich brauch mein Auto unbedingt wieder habe nur den RS3.War zu befürchten! Ich habe das bei "unserem " Yugo" hier aus dem Forum machen lassen. Neues WG hat er bestellt und eingebaut, für wesentlich weniger! Solltest Du nähere Info`s haben wollen, schreib mich gerne per PM an.Der Austausch wird nich übernommen
Der Spaß kostet mich jetzt knappe 5000€
Die nehmen ALLES als Grund um nicht zahlen zu müssen!Danke aber ich lass das jetzt einfach von Audi machen ich brauch mein Auto unbedingt wieder habe nur den RS3.War zu befürchten! Ich habe das bei "unserem " Yugo" hier aus dem Forum machen lassen. Neues WG hat er bestellt und eingebaut, für wesentlich weniger! Solltest Du nähere Info`s haben wollen, schreib mich gerne per PM an.Der Austausch wird nich übernommen
Der Spaß kostet mich jetzt knappe 5000€
Mich würde jetzt nur interessieren ob das wirklich mit dem Fahrwerk zusammenhängt oder ob die das nur sagen damit die nicht zahlen müssen
Ja werd ich in Zukunft auch nicht mehr machen wollte halt das alles bei Audi gemacht wird falls mal was ist aber das hat sich ja jetzt erledigtIch frage mich wirklich warum du das alles bei Audi machen lässt auch die Bremsen, das macht dir jede freie Werkstatt zum halben Preis! Und wegen dem winkelgetriebe, bringe das Auto zum Yugo und nimm dir für die drei Tage einen Leihwagen da kommst Du doch immer noch günstiger unterm Strich.
Ja es gab da garnichts schriftliches die haben gemeint es sind die bremsen und darauf hin hab ich gesagt das die gemacht werden sollen also glaub ich das ich da selber schuld bin.Da könntest Du evtl. ansetzen!
Wenn die vordere Bremse noch vollkommen in Ordung war und sie nur "auf Verdacht" getauscht worden ist, wäre es eine Möglichkeit, diese Kosten mit dem Winkeltrieb zu verrechnen.
Außer! AUDI hat sich abgesichert und es schriftlich von Dir bestätigen lassen, dass die Bremse getauscht werden sollte.
Dann ist natürlich alles legitim abgelaufen und AUDI ist aus dem Schneider.
So wird es vermutlich auch abgelaufen sein.
Die sind nämlich selten dämlich (natülich nur im geschäftlichen Bereich) und wissen deshalb genau, "wo der Hase langläuft".
Danke danke aber ist jetzt schon zu spät hab nach dem anruf heute schon zu audi gesagt das die des einfach machen sollenWinkelgetriebe
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