Danke für die Info. Gute Besserung.
 
Für mich unbegreiflich, dass man heutzutage nicht mehr in der Lage ist ein simples Lager auszutauschen, zumal man hier offensichtlich ganz leicht dran kommt und gar nicht das Getriebe komplett zerlegen muss. Unsere Waschmaschine zu Hause läuft schon seit über 20 Jahren, schon mindestens 3x die trommellager selbst getauscht.
Hi. Ein Getriebeinstandsetzungsbetrieb in Bochum bietet für meinen RS3 VFL eine Instandsetzung meines Winkelgetriebes an. Die Teile, wie Lager usw sind für die Problemlos zu bekommen. Doch jetzt kommt es: Das würde mich 3400,- Euro kosten und meine Auto würde für mindestens 2 Wochen bei denen stehen! Ein neues Winkelgetriebe kostet etwa 2700,- Euro plus Einbau, Das bieten die aber nicht an. Wenn ich es anliefern würde, würden die es, aus Haftungsgründen NICHT einbauen! Fahre am 27.1. also wieder zum Sascha nach Bückeburg.
 
Wahnsinn! Was ist da so teuer, die Teile oder der Arbeitslohn? So komplex ist das Getriebe doch nicht (bei einem DSG Getriebe würde ich es verstehen) das muss doch ruck zuck erledigt sein. Dafür so viel Geld zu verlangen ist schon eine Ansage oder man will es in Wirklichkeit gar nicht machen und verlangt daher solch eine unrealistische Summe.
 
Wahnsinn! Was ist da so teuer, die Teile oder der Arbeitslohn? So komplex ist das Getriebe doch nicht (bei einem DSG Getriebe würde ich es verstehen) das muss doch ruck zuck erledigt sein. Dafür so viel Geld zu verlangen ist schon eine Ansage oder man will es in Wirklichkeit gar nicht machen und verlangt daher solch eine unrealistische Summe.
Hier ein Auszug aus dem Kostenvoranschlag: Verteilergetriebe aus-einbauen inkl. Schmierstoffe: 890,- Euro, Verteilergetriebe zerlegen, reinigen, Lager ersetzen, Verteilergetriebe abdichten 1990,- Euro. ggf. weiteres nach Analyse! Wenn also mehr als die Lager defekt sein sollte, wird es noch teurer. Schlimm finde ich auch, das mein Wagen für min. 2 Wochen bei denen stehen würde. Im Internet werben die damit, das man die meisten Getriebe, auch DSG und Winkelgetriebe, als repariert auf Lager hätte, also im Austausch. Als Beispiel steht dort das DSG Getriebe für den A3 für ab 1990,- Euro, plus ca. 400,- für den Einbau. Als ich dort war, war natürlich für den RS3 nichts am Lager!?
 
Also da würde ich jetzt gar nicht weiter rum fackeln, so teuer finde ich jetzt den Preis für ein neues WG gar nicht - kauf ein neues und lass das einbauen und gut ists, dann hast Du Ruhe.
 
Also da würde ich jetzt gar nicht weiter rum fackeln, so teuer finde ich jetzt den Preis für ein neues WG gar nicht - kauf ein neues und lass das einbauen und gut ists, dann hast Du Ruhe.
Genau in diese Richtung geht der Plan von Sascha! Nur ist es nicht zu 100% sicher, das es auch das Winkelgetriebe ist!? Das entscheidet sich am 27.1., wenn ich zu Sascha nach Bückeburg fahre. Ein neues liegt dann bei Ihm bereit!
 
Okay, na dann passt das.
 
So, gestern noch mal beim Sascha in Bückeburg gewesen. 11:30 gings los mit dem Ausbaus meines Winkelgetriebes. Meine Güte, was da alles abgebaut werden muss!? Das neue ist jetzt drin und das blöde Geräusch ist jetzt weg!! Vielen Dank an unseren Sascha, für seine tolle Arbeit. So hörte sich, nach dem Ausbau mein defektes Winkelgetriebe gegen das neue an:
 
Freue mich für dich :midi27:
Und gute arbeit Sascha :jc_doubleup:
 
Ist natürlich professionell mit ner Wasserpumpenzange an die Verzahnung zu fassen. 🫣

Und Getriebe schon zerlegt?
Nur Lagerschaden oder sind auch die Zahnflanken eingelaufen, so hörte sich das damals bei meiner CNC Fräse auch an.
 
Und Getriebe schon zerlegt?
Nur Lagerschaden oder sind auch die Zahnflanken eingelaufen, so hörte sich das damals bei meiner CNC Fräse auch an.
Hi. Nein, noch nicht. Sascha zerlegt das defekte Getriebe wenn er die Zeit dazu hat. Wenn möglich wird er es dann auch reparieren.
 
Ist natürlich professionell mit ner Wasserpumpenzange an die Verzahnung zu fassen. 🫣

Und Getriebe schon zerlegt?
Nur Lagerschaden oder sind auch die Zahnflanken eingelaufen, so hörte sich das damals bei meiner CNC Fräse auch an.


Jaja ich weiß sorry, ist nicht schön anzusehen aber ich bin kein The Rock oder so, versuch die Welle mal zu drehen da musste schon echt kraft aufwenden, ich hab auch nicht so doll mit der Zange zugeriffen und der Flansch ist auch gut gehärtet, so leicht bekommst du da keine Macke rein.
Also alles gut, sollte man nun natürlich auch nicht nach machen und auch nicht zu oft ausprobieren, denke das ist aber klar, hier ging es nur ums Zeigen, dass das WG deutlich beschädigt ist und man da nicht weiter nachgrübeln muss.

Aber schon krass, dass das so deutlich war hätte ich anfangs nicht gedacht, da es mit den Bluetooth Stethoskop eher Richtung DSG ging, aber so ist das für alle besser gewesen 🤣👍.
 
Danke Euch jedenfalls für die Mühe und das Teilen der Infos !
Bei einer Zerlergung wäre es dann natürlich noch toll zu wissen was es den nun war, defekte Lager oder an/ausgebrochene Zähne.
 
Ja krass, das ist echt mal deutlich. Da beim Ölwechsel keine Späne sichtbar wurden, tippe ich ja schon auf einen Lagerschaden.
Die Winkelgetriebe waren schon immer empfindlich. Wäre mal interessant ob man dem Schaden irgendwie vorbeugen kann. Aber dazu müsste man erst mal wissen wie die Schädigung genau entsteht.
Gruß Alex
 
Ja krass, das ist echt mal deutlich. Da beim Ölwechsel keine Späne sichtbar wurden, tippe ich ja schon auf einen Lagerschaden.
Die Winkelgetriebe waren schon immer empfindlich. Wäre mal interessant ob man dem Schaden irgendwie vorbeugen kann. Aber dazu müsste man erst mal wissen wie die Schädigung genau entsteht.
Gruß Alex
Du hattest mir doch mal dieses "Zeug" empfohlen, das ich mittlerweile alle 30k Kilometer dem zu wechselnden Winkel- und Diff-Öl beigebe.
Bis jetzt sind bei mir noch keine Geräusche entstanden.:good:
s-l1600.jpg
 
Ja, das habe ich vorbeugend natürlich auch selbst drin.
Wäre nur trotzdem interessant den Schädigungsmechanismus genau zu verstehen. Es gab beim VW T5 z.B. auch mal Getriebeschäden beim DQ500 anfangs.
Da waren lustigerweise fast nur Fahrzeuge von VW Mitarbeitern in Wolfsburg betroffen. Da wurde orakelt warum ausgerechnet da und wo der Zusammenhang besteht. Am Ende war es die Nähe des Mitarbeiterparkplatzes zur angrenzenden Autobahn. Die Fahrzeuge sahen kalt gleich viel Last und ein Getriebelager hatte da noch keine ausreichende Schmierung.
Ich glaube daher wurde dann sogar noch ein Ölkanal angepasst in der laufenden Serie.
Also wenn man weiß wogegen man kämpft,
kann die Lösung nur noch besser sein.
 
So hier die Info, also es ist zum Glück nur ein Lager betroffen und nicht das Gehäuse, also kann man es reparieren.

Hier die Fotos dazu.
 

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Danke Sascha. Das Lager hat ja übel Pitting.
In der Regel heißt das bei Wälzlagern zu viel Flächenpressung, ungeeignete Lagermaterialien oder ungenügende Schmierung.
Der Wagen war ja bisher offenbar nach Wartungsplan gepflegt. Ist der Motor Serie oder wieviel Newtonmeter kommen da über die Kurbelwelle?
 
Der Wagen ist absolut Serie, keine Rennstrecke, wenn ich mich noch richtig erinnere hat der Wagen auch erst knapp 60k runter.
Das Lager sieht schon ziemlich mitgenommen aus, sehe ich auch sehr selten, denke das hätte auch nicht mehr lange mitgemacht.

Öl war genug drauf, denke aber auch nicht das es daran lag, eher wahrscheinlich falsche Kombie beim Lager also zwischen Außenring und Rollen.


Apropro Öl, das WG wurde befüllt geliefert, hatte uns alle etwas gewundert.
 
So hier die Info, also es ist zum Glück nur ein Lager betroffen und nicht das Gehäuse, also kann man es reparieren.

Hier die Fotos dazu.
Das kann eigentlich nur ein Materialfehler sein. Wahrscheinlich mal eine schlechte Charge Lager verbaut, sieht für mich aus als gab es da einen Fehler im Härtungsprozess der Lagerwalzen.
 
So hier die Info, also es ist zum Glück nur ein Lager betroffen und nicht das Gehäuse, also kann man es reparieren.

Hier die Fotos dazu.
Das kann eigentlich nur ein Materialfehler sein. Wahrscheinlich mal eine schlechte Charge Lager verbaut, sieht für mich aus als gab es da einen Fehler im Härtungsprozess der Lagerwalzen.
Könnte auch gut sein, obwohl VW da schon auch von Lieferanten ein starkes Qualitätsmanagement fordert und sowas ständig überwacht wird. Leider ist es ja auch kein Einzelfall. Die Winkelgetriebe sind sogar beim 8P schon ab und an ausgefallen. Aber eben auch nicht bei allen. Daher wäre es ja interessant das besser zu verstehen
 
Danke Sascha. Das Lager hat ja übel Pitting.
In der Regel heißt das bei Wälzlagern zu viel Flächenpressung, ungeeignete Lagermaterialien oder ungenügende Schmierung.
Der Wagen war ja bisher offenbar nach Wartungsplan gepflegt. Ist der Motor Serie oder wieviel Newtonmeter kommen da über die Kurbelwelle?
Hi. Ja, mein Wagen wird regelmäßig gewartet, so wie vom Hersteller vorgeschrieben. Bis zum 5ten Jahr immer bei Audi und danach in einer Meisterwerkstatt, die nach Audi Vorgaben arbeitet. Laufleistung ist 59k und keinen Meter Rennstrecke, keine Leistungssteigerung und im System stehen z.B. auch nur 2 Launchstarts drin, was Sascha nachgesehen hat. Sich an Audi mit diesem Schaden zu wenden macht für mich keinen Sinn. Von denen wird ja nicht mehr viel übernommen. Scheinbar sind die neueren Winkelgetriebe mit verstärkten/verbesserten Lagern ausgerüstet, wie man so hört!? Also scheinbar ein bekanntes Problem, bei Audi. Haben auch einen anderen Buchstaben am Ende der Teilenummer. Mein RS3 ist ein VFL mit EZ. 2/2016, bei dem das wohl häufiger vorkommt!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Sascha für die Infos. Sieht man eindeutig an den Wälzlagern, das diese eine Pitting Bildung aufweisen.
Sehr schade das man da von Audi nichts zu erwarten hat. Die Autos kosten verdammt viel Geld und haben nicht wenig Leistung. Und das ist bei der Laufleistung echt nicht akzeptabel.

Bekommst du denn ohne weiteres das Lager?
 
Ja die Lager sind kein Problem, die kann ich besorgen, was ich aber rausfinden will ist, welche Lager jetzt verbaut werden, die hier sind SKF , sollte sich das was getan haben seitens Audi, dass die dem Zulieferer andere Auflagen gestellt haben, würde mich interessieren, welche Lager die nun verbauen.
Aber gut, mein WG ist aus dem selben Jahr, habe keine Ahnung irgendwas an 800NM anliegen und etliche LC starts hinter mir, läuft ohne Probleme, alles immer absolut merkwürdig 🤷‍♀️.
 
Das würde mich auch sehr interessieren. Halt uns bitte auf dem laufenden.

Aber es ist echt kurios. Deiner bekommt voll auf die Mütze und der von Mani ist Serie und hat einen Lagerschaden 🤷🏼‍♂️
 
Ein weiteres Indiz für eine bestimmte Charge Lager, bei denen ein fehlerhafter Härtungsprozess oder auch abweichende metallurgische Zusammensetzung der Walzenlegierung ursächlich für diesen Schaden ist. Das Schadensbild ist eigentlich eindeutig aus meiner Sicht, eine zerbröselnde Oberfläche der Walzen. Würde hier ein Konstruktionsfehler oder Mangelschmierung vorliegen, müsste es alle Winkelgetriebe betreffen und erst recht jene die richtig auf die Mütze bekommen.
 
Ein weiteres Indiz für eine bestimmte Charge Lager, bei denen ein fehlerhafter Härtungsprozess oder auch abweichende metallurgische Zusammensetzung der Walzenlegierung ursächlich für diesen Schaden ist. Das Schadensbild ist eigentlich eindeutig aus meiner Sicht, eine zerbröselnde Oberfläche der Walzen. Würde hier ein Konstruktionsfehler oder Mangelschmierung vorliegen, müsste es alle Winkelgetriebe betreffen und erst recht jene die richtig auf die Mütze bekommen.
Da hast du im Grunde recht. Das Winkelgetriebe war aber schon immer relativ schwach dimensioniert. Der erste RSQ3 durfte daher auch nicht die 340PS wie der RS3 bekommen. Aufgrund der größeren Räder sollten die Belastungen für das Winkelgetriebe nicht erhöht werden. Das da einige mit 800Nm drauf rumhämmern, ist da fast ein Wunder wenn’s das aushält
 
Hallo ich habe seit April 2023 eine 2020 rs3 limo mit 70.000km und habe seit ein paar Wochen auch so ein Geräusch, habe auf Verdacht jetzt alle bremsen neu gemacht und das Geräusch ist geblieben…..Hier das besagte Geräusch
War jetzt nochmal in der Audi Werkstatt (diese hat zuvor auch bremsen vermutet) und haben festgestellt das es höchstwahrscheinlich das Winkelgetriebe ist, da dort Öl austritt.
Habe jetzt für den 28.02 einen Termin da wird auch geprüft ob dies ein Garantie fall ist
Wie meint ihr stehen da meine Chancen?
Software is komplett Orginal hab nur Spurplatten Fahrwerk und Ansaugung verbaut.
 
Kommt drauf an wie gut du Kunde bist bei dem Händler oder ob er dich behalten will und sich einsetzt. Auch wie gut der Sachbearbeiter bei Audi drauf ist hat Einfluss auf die Übernhame bzw deren Höhe als Garantiefalls. Wenns ne 08/15 Abwicklung wird, könnte es anhand der Spurplatten und dem Fahrwerk zur Ablehnung führen mit den abentuerlichsten aussagen zur Beeinflussung des Winkeltriebs.
 
Hallo ich habe seit April 2023 eine 2020 rs3 limo mit 70.000km und habe seit ein paar Wochen auch so ein Geräusch, habe auf Verdacht jetzt alle bremsen neu gemacht und das Geräusch ist geblieben…..Hier das besagte Geräusch
War jetzt nochmal in der Audi Werkstatt (diese hat zuvor auch bremsen vermutet) und haben festgestellt das es höchstwahrscheinlich das Winkelgetriebe ist, da dort Öl austritt.
Habe jetzt für den 28.02 einen Termin da wird auch geprüft ob dies ein Garantie fall ist
Wie meint ihr stehen da meine Chancen?
Software is komplett Orginal hab nur Spurplatten Fahrwerk und Ansaugung verbaut.
Hi. Also, Öl kam aus meinem Winkelgetriebe nicht, aber das Geräusch ist das gleiche wie es bei mir war. Es war bei mir auch etwas lauter, wenn noch alles kalt war und es veränderte sich, wenn man mit dem Gas etwas spielt, wie Du es auch in dem Video machst. Aber auf Garantie würde ich nicht hoffen. Zum einen 4 Jahre alt und man wird Dir sicher einen Strick draus drehen, das Du ein anderes Fahrwerk und Spurplatten fährst. Ich bin extra 2 mal 400 km (hin und zurück) zu "unserem" Sascha (Yugo) gefahren und er hat das ganz toll gegen ein neues WG getauscht, Eine Heiden Arbeit und Fummelei. Auch glaube ich, das Audi für die Reparatur Unsumme an Kohle aufrufen wird. Hatte bei der örtlichen Audi Werkstatt nur nach dem Teilepreis gefragt und die wollten für das WG 3300,- Euro haben, ohne Einbau versteht sich. Ich vermute, das die bestimmt 8 Stunden Arbeit berechnen!? Bei deren Stundensätzen kann man sich ja ausrechnen, was da noch als Arbeitslohn drauf kommt. Ein Getriebe-Spezialist in Bochum wollte für eine REPARATUR min 3300,- Euro und dafür hätte mein Auto min 2 Wochen bei denen stehen müssen. Sascha hat das an einem Samstag erledigt. Ich drück Dir aber die Daumen, das Du eine gute Lösung findest.
 
Hallo ich habe seit April 2023 eine 2020 rs3 limo mit 70.000km und habe seit ein paar Wochen auch so ein Geräusch, habe auf Verdacht jetzt alle bremsen neu gemacht und das Geräusch ist geblieben…..Hier das besagte Geräusch
War jetzt nochmal in der Audi Werkstatt (diese hat zuvor auch bremsen vermutet) und haben festgestellt das es höchstwahrscheinlich das Winkelgetriebe ist, da dort Öl austritt.
Habe jetzt für den 28.02 einen Termin da wird auch geprüft ob dies ein Garantie fall ist
Wie meint ihr stehen da meine Chancen?
Software is komplett Orginal hab nur Spurplatten Fahrwerk und Ansaugung verbaut.
Die Frage ist ob das Fahrzeug dauerhaft beim Audi Service war. Wenn ja, dann solltest du in jedem Fall um Kulanz / Beteiligung fragen. Das macht ein wesentlichen Unterschied bei der Anfrage.

Ob man dann auf Fahrwerk etc verweist wirst du ja dann sehen. Aber versuchen würde ich das schon.
 
Hallo ich habe seit April 2023 eine 2020 rs3 limo mit 70.000km und habe seit ein paar Wochen auch so ein Geräusch, habe auf Verdacht jetzt alle bremsen neu gemacht und das Geräusch ist geblieben…..Hier das besagte Geräusch
War jetzt nochmal in der Audi Werkstatt (diese hat zuvor auch bremsen vermutet) und haben festgestellt das es höchstwahrscheinlich das Winkelgetriebe ist, da dort Öl austritt.
Habe jetzt für den 28.02 einen Termin da wird auch geprüft ob dies ein Garantie fall ist
Wie meint ihr stehen da meine Chancen?
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Die Frage ist ob das Fahrzeug dauerhaft beim Audi Service war. Wenn ja, dann solltest du in jedem Fall um Kulanz / Beteiligung fragen. Das macht ein wesentlichen Unterschied bei der Anfrage.

Ob man dann auf Fahrwerk etc verweist wirst du ja dann sehen. Aber versuchen würde ich das schon.
Einen Versuch ist es natürlich wert!
 
Hallo ich habe seit April 2023 eine 2020 rs3 limo mit 70.000km und habe seit ein paar Wochen auch so ein Geräusch, habe auf Verdacht jetzt alle bremsen neu gemacht und das Geräusch ist geblieben…..Hier das besagte Geräusch
War jetzt nochmal in der Audi Werkstatt (diese hat zuvor auch bremsen vermutet) und haben festgestellt das es höchstwahrscheinlich das Winkelgetriebe ist, da dort Öl austritt.
Habe jetzt für den 28.02 einen Termin da wird auch geprüft ob dies ein Garantie fall ist
Wie meint ihr stehen da meine Chancen?
Software is komplett Orginal hab nur Spurplatten Fahrwerk und Ansaugung verbaut.
Die Frage ist ob das Fahrzeug dauerhaft beim Audi Service war. Wenn ja, dann solltest du in jedem Fall um Kulanz / Beteiligung fragen. Das macht ein wesentlichen Unterschied bei der Anfrage.

Ob man dann auf Fahrwerk etc verweist wirst du ja dann sehen. Aber versuchen würde ich das schon.
Ja ich war immer pünktlich beim Service.
Ja ich hoffe einfach das es auf Kulanz geht… vor allem hab ich das auto ja nicht mal ein Jahr……
 
Kleines Update
Bin jetzt die letzten eineinhalb Wochen nicht mehr gefahren weil es mittlerweile das ein oder andere mal ziemlich laut geknallt hat aus dem Winkelgetriebe und das Geräusch auch viel schlimmer geworden ist (Das war auf dem weg zur Audi gestern)
Auto steht jetzt bei Audi und es wird angefragt ob die das auf Garantie machen können.
Hoffe das klappt alles hab zumindest mal die Spurplatten raus gemacht bevor ich zu Audi bin aber Ansaugung und Fahrwerk sind halt noch drinnen…..
Naja ich werd eich ein update geben sobald ich was von Audi höre.
 
Der Austausch wird nich übernommen
Der Spaß kostet mich jetzt knappe 5000€
 
Das ist ärgerlich.
Wie wurde es begründet?
Weil die Ansaugung und das Fahrwerk nicht original ist?
Oder aufgrund von Alter und km?
 
Der Austausch wird nich übernommen
Der Spaß kostet mich jetzt knappe 5000€
War zu befürchten! Ich habe das bei "unserem " Yugo" hier aus dem Forum machen lassen. Neues WG hat er bestellt und eingebaut, für wesentlich weniger! Solltest Du nähere Info`s haben wollen, schreib mich gerne per PM an.
 
Der Austausch wird nich übernommen
Der Spaß kostet mich jetzt knappe 5000€
War zu befürchten! Ich habe das bei "unserem " Yugo" hier aus dem Forum machen lassen. Neues WG hat er bestellt und eingebaut, für wesentlich weniger! Solltest Du nähere Info`s haben wollen, schreib mich gerne per PM an.
Danke aber ich lass das jetzt einfach von Audi machen ich brauch mein Auto unbedingt wieder habe nur den RS3.
Mich würde jetzt nur interessieren ob das wirklich mit dem Fahrwerk zusammenhängt oder ob die das nur sagen damit die nicht zahlen müssen
 
Der Austausch wird nich übernommen
Der Spaß kostet mich jetzt knappe 5000€
War zu befürchten! Ich habe das bei "unserem " Yugo" hier aus dem Forum machen lassen. Neues WG hat er bestellt und eingebaut, für wesentlich weniger! Solltest Du nähere Info`s haben wollen, schreib mich gerne per PM an.
Danke aber ich lass das jetzt einfach von Audi machen ich brauch mein Auto unbedingt wieder habe nur den RS3.
Mich würde jetzt nur interessieren ob das wirklich mit dem Fahrwerk zusammenhängt oder ob die das nur sagen damit die nicht zahlen müssen
Die nehmen ALLES als Grund um nicht zahlen zu müssen! :boyboxen:
 
Nach einer Veränderung (Fahrwerk) am Antriebsstrang, zu dem auch ein Winkeltrieb gehört, haben die immer die Möglichkeit die Kulanz zu verweigern.
Ist hart und fustrierend, aber leider nichts mehr daran zu rütteln.
Irgendwelche Veränderungen am Fahrzeug, die nicht mit OEM Teilen stattfinden, können zur Verweigerung der Garantie oder Kulanz führen.
Mit diesem sollte sich jeder, der Veränderungen vornimmt, im Klaren sein.
Natürlich spielt das AUDI voll in die Karten, wer übernimmt schon gerne nach einem bereits abgewickeltem Kaufgeschäft irgenwelche Reparaturkosten?
Ehrlich gesagt kann ich es auch nachvollziehen, würde doch fast jeder auch so handhaben, wenn es um sein eigenes Geld geht, oder?

5 Riesen, was wäre das ein schöner Upgrate-Lader incl. Anbauteile gewesen, ein Jammer!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja naja da muss ich jetzt durch 🤷🏻‍♂️ wollte mir eigentlich felgen kaufen aber glaub das muss ich jetzt verschieben….
Aber als Info für jeden mit den selben Problem
Baut euer auto auf Serie zurück….
Ich hätte mein Orginal Fahrwerk zuhause gehabt
 
Weil Du gerade von Felgen schreibst.
Bei Porsche "kann" ein nicht originaler Felgensatz auch schon zum Garantieverlust führen.
Die sind in solchen Angelegenheit noch perverser.
 
Oh man schon krass ja hoffentlich hab ich keine weiteren Probleme mit dem auto 😄
Was mich extrem ärgert das zuerst von Audi behauptet worden ist das wegen den bremsen das Geräusch entsteht und ich darauf hin die bremsen machen lassen hab….. und ich glaub jeder weiß was komplett bremsen mit Belägen kostet….
Hinten war die bremse wirklich fällig aber vorne hätte ich mich sicher erstmal sparen können…
 
Ich frage mich wirklich warum du das alles bei Audi machen lässt auch die Bremsen, das macht dir jede freie Werkstatt zum halben Preis! Und wegen dem winkelgetriebe, bringe das Auto zum Yugo und nimm dir für die drei Tage einen Leihwagen da kommst Du doch immer noch günstiger unterm Strich.
 
Da könntest Du evtl. ansetzen!
Wenn die vordere Bremse noch vollkommen in Ordung war und sie nur "auf Verdacht" getauscht worden ist, wäre es eine Möglichkeit, diese Kosten mit dem Winkeltrieb zu verrechnen.
Außer! AUDI hat sich abgesichert und es schriftlich von Dir bestätigen lassen, dass die Bremse getauscht werden sollte.
Dann ist natürlich alles legitim abgelaufen und AUDI ist aus dem Schneider.:boys_0136:
So wird es vermutlich auch abgelaufen sein.
Die sind nämlich selten dämlich (natülich nur im geschäftlichen Bereich) und wissen deshalb genau, "wo der Hase langläuft".:biggrinn:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich wirklich warum du das alles bei Audi machen lässt auch die Bremsen, das macht dir jede freie Werkstatt zum halben Preis! Und wegen dem winkelgetriebe, bringe das Auto zum Yugo und nimm dir für die drei Tage einen Leihwagen da kommst Du doch immer noch günstiger unterm Strich.
Ja werd ich in Zukunft auch nicht mehr machen wollte halt das alles bei Audi gemacht wird falls mal was ist😄 aber das hat sich ja jetzt erledigt
Ja und groß fahren will ich nicht mehr da das Winkelgetriebe nur nich knackt und knallt beim fahren und mir das zu gefährlich ist das da noch was passiert
 

Schau mal in dem Shop da bekommst du das Getriebe für um die 2k
 
Da könntest Du evtl. ansetzen!
Wenn die vordere Bremse noch vollkommen in Ordung war und sie nur "auf Verdacht" getauscht worden ist, wäre es eine Möglichkeit, diese Kosten mit dem Winkeltrieb zu verrechnen.
Außer! AUDI hat sich abgesichert und es schriftlich von Dir bestätigen lassen, dass die Bremse getauscht werden sollte.
Dann ist natürlich alles legitim abgelaufen und AUDI ist aus dem Schneider.:boys_0136:
So wird es vermutlich auch abgelaufen sein.
Die sind nämlich selten dämlich (natülich nur im geschäftlichen Bereich) und wissen deshalb genau, "wo der Hase langläuft".:biggrinn:
Ja es gab da garnichts schriftliches die haben gemeint es sind die bremsen und darauf hin hab ich gesagt das die gemacht werden sollen also glaub ich das ich da selber schuld bin.
Naja aus Fehlern lernt man
 

Schau mal in dem Shop da bekommst du das Getriebe für um die 2k
Danke danke aber ist jetzt schon zu spät hab nach dem anruf heute schon zu audi gesagt das die des einfach machen sollen
 
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