Genau, das ist das Hinterachsdifferenzial, ich hatte angenommen, dass das auch als Winkelgetriebe bezeichnet wird.
Danke fürs klarstellen.

Da eben auf der anderen Seite die Welle bocksteif ist, bezüglich Spiel, war ich beunruhigt.
 
In der RS3 Facebook Gruppe hat einer folgende Fotos gepostet und dazu geschrieben es sei das Hinterachsdifferenzial. Wenn man das seiht wird einem schon bange.


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Naja dazu müsste man ja wissen was da genau passiert ist. Also Tuning ja nein und was war an Leistung vorhanden. Ohne diese Infos ist das einfach nur ein Defekt der einem nicht viel sagt.
 
Sieht für mich nach massivem leistungsüberschuss aus.
 
Das war ein FL Jg. 2019, 47‘000km mit 20LC, ca. 520 PS.
Der wurde hin und wieder auf der Rennstrecke gefahren.
Von dem her hat er es schon übertrieben.
Die einten in der Gruppe meinten zwar, dass der Schaden so auch schon bei originalen aufgetreten ist.


Wenn Reed_RS schreibt das sogar ein neues etwas Spiel hat, bin ich beruhigt.
 
Klar, es gab einige die bei Serienleistung derartige Probleme hatten, im Winkelgetriebe und auch im HA Getriebe.

520 PS sind ja eigentlich kein Problem.

Es passiert halt ab und an dass minderwertige Qualität verbaut wird oder Bauteile problematisch sind und versagen. Man kann auch einfach mal Pech haben leider
 
Betrifft das Problem des Winkelgetriebe also fast jeden 8V oder nur bestimmte Baujahre?
 
Nein nur unglückliche Ausnahmen
 
Wie genau stellt man die Symptome fest bzw. Wie hört sich so etwas an bei welchen Geschwindigkeiten?
 
Moin. Habe seit etwa 3 Wochen ein leichtes "wummern" so zwischen 50 und 70 km/h. Bei höheren Geschwindigkeiten ist das weg!? Man spürt auch leichte Vibrationen im Lenkrad und im Sitz. Vor allen Dingen im Untertourigen Bereich, so um die 2000 U/min tritt das auf. Hab vor ein paar Wochen das Getriebeöl wechseln und 4 neue Michelin PS4S aufziehen lassen. Wollte versuchen auf meinem VFL Mischbereifung (255 v/235h) zu fahren, hab aber auch gemerkt, das mein ESP nun dauernd unnötig eingreift. Bin der Meinung, das es nach dem Reifenwechseln angefangen hat, bin mir aber nicht sicher. Hab natürlich jetzt "Angst", das mein Winkelgetriebe defekt ist, oder kann auch die Reifenkombi diese Probleme verursachen!? Wie kann die Werkstatt feststellen, ob es das Winkelgetriebe ist? Ist das schwer rauszufinden?
 
so ähnlich spielt bzw hat es sich bei mir auch ausgedrückt.

Aktuell sind die Symptome immer noch da und dazu habe ich kommende Woche einen Termin beim freundlichen.

Vermehrt aufgetreten nach Getriebeöl Wechsel und im untertourigen fahren.
Hatte damals vermutet, dass es mehr von den neuen PS4S kommt. Habe dann zuletzt wieder auf Pirellis gewechselt, jedoch kommt das vibrieren jetzt vermehrt wieder. Unangenehm und man hat nicht zu viel Vertrauen in das Auto.

Mal schauen was dabei rauskommt.
 
so ähnlich spielt bzw hat es sich bei mir auch ausgedrückt.

Aktuell sind die Symptome immer noch da und dazu habe ich kommende Woche einen Termin beim freundlichen.

Vermehrt aufgetreten nach Getriebeöl Wechsel und im untertourigen fahren.
Hatte damals vermutet, dass es mehr von den neuen PS4S kommt. Habe dann zuletzt wieder auf Pirellis gewechselt, jedoch kommt das vibrieren jetzt vermehrt wieder. Unangenehm und man hat nicht zu viel Vertrauen in das Auto.

Mal schauen was dabei rauskommt.
Uiuiui. Aber was soll da beim Getriebeöl Wechsel passieren? Wurde alles nach Vorschrift gemacht, ich war dabei und wurde mit orig. Getriebeöl gemacht. Bitte halt mich auf dem Laufenden, was Deine Werkstatt rausfindet. Habe am 16.5. auch einen Termin. Werde berichten.
 
Ist alles bei Audi gemacht wurden und nach Herstellervorgabe. Also so wie es sich gehört.

Eine. Kausalen Zusammenhang kann ich auch nicht erkennen, aber manchmal ist es ja komisch. Vllt war der Praktikant dran😅

Am 16.05. habe ich auch meinen Termin
 
Das Getriebeöl und das Öl vom Winkelgetriebe haben nichts miteinander zu tun. Das sind zwei verschiedene Öle. Das durch den Getriebeölwechsel das Winkelgetriebe schaden genommen hat ist auszuschließen. Sollte es tatsächlich defekt sein, dann ist es zeitlich nur zufällig nach dem Getriebölwechsel aufgetreten.
 
Das Getriebeöl und das Öl vom Winkelgetriebe haben nichts miteinander zu tun. Das sind zwei verschiedene Öle. Das durch den Getriebeölwechsel das Winkelgetriebe schaden genommen hat ist auszuschließen. Sollte es tatsächlich defekt sein, dann ist es zeitlich nur zufällig nach dem Getriebölwechsel aufgetreten.
Das ist mir schon klar. Meine Gedanken gingen in drei Richtungen: Kann es ein defektes Winkelgetriebe oder ein Defekt am Getriebe sein!? Beides wäre übel. Oder das ESP wegen der Mischbereifung?
 
Naja was ich halt ausschließen kann sind die Reifen.
Hatte die ps4s in rundum 235. Rubbeln
Dann auf 255/235 rubbeln. Dachte ich, es liegt an der Kombi RS3/Reifen.

Also neue Pirellis drauf. Rubbeln weniger aber jetzt wieder spürbar vorhanden und genau das gleiche Fehlerbild wie beschrieben.
Neues Getriebe haben die schon bei mir eingepflanzt…
 
Naja was ich halt ausschließen kann sind die Reifen.
Hatte die ps4s in rundum 235. Rubbeln
Dann auf 255/235 rubbeln. Dachte ich, es liegt an der Kombi RS3/Reifen.

Also neue Pirellis drauf. Rubbeln weniger aber jetzt wieder spürbar vorhanden und genau das gleiche Fehlerbild wie beschrieben.
Neues Getriebe haben die schon bei mir eingepflanzt…
Neues Getriebe hast Du schon bekommen? Wegen DIESEM Problembild?
 
Jap. Aber meine Vermutung war damals auch schon das dieses Problem eher aus dem hinteren Teil des Fahrzeugs kommt.
 
Ist alles bei Audi gemacht wurden und nach Herstellervorgabe. Also so wie es sich gehört.

Eine. Kausalen Zusammenhang kann ich auch nicht erkennen, aber manchmal ist es ja komisch. Vllt war der Praktikant dran😅

Am 16.05. habe ich auch meinen Termin
Kurze Anmerkung: Nur weil es bei Audi gemacht wurde - und das trifft übrigens für alle Reparaturen zu - heißt noch lange nicht, dass alles nach Herstellervorgabe gemacht wurde!
 
Das ist leider wahr. Aber für das tolle Heftchen und deren Bestimmungen sowie meiner Garantieverlängerung aber unabdingbar.

Aber denke das kann gut nen anderen Thread füllen 😅
 
Kann mit einer sagen ob dieses Geräusch auch vom Winkelgetriebe kommt ? Bin ein wenig am verzweifeln.
Geräusch ist nur unter Last zu vernehmen.

Geräusche beim Gas geben
 
Kann gut möglich sein. Hört sich ganz genau so an
 
Seit 2 Wochen neues Geräusch so ab 40 km/h. Konnte noch nicht orten, wo es genau her kommt. Geräusch verändert sich etwas, wenn man leicht mit dem Gas "spielt". Das Geräusch ist auch da bei Getriebestellung N und verändert sich leicht bei Lenkbewegungen!? Werde mal versuchen es aufzunehmen.
 
Manni, wenn das bei Lenkbewegungen änderungen ergibt, geht das eher in Richtung Reifen oder Radlager.

Winkelgetriebe ist da eigentlich relativ einfach über Bluetooth Stethoskop zu hören.
 
Manni, wenn das bei Lenkbewegungen änderungen ergibt, geht das eher in Richtung Reifen oder Radlager.

Winkelgetriebe ist da eigentlich relativ einfach über Bluetooth Stethoskop zu hören.
Spielt man leicht mit dem Gaspedal, zwischen Gas halten, leicht Gas geben und Gas ganz wegnehmen, ändert sich das Geräusch auch!? Ob in Getriebestellung D oder N (bergab) spielt dabei keine Rolle. Schade, das Du nicht bei mir um die Ecke wohnst, Sascha!
 
Aber wenn Du in N mit dem Gas spielst, geht kein Moment Richtung Abtrieb raus. Wenn Du da trotzdem Unterschiede im Geräusch feststellst, kann es schon mal nicht das Winkelgetriebe sein oder irgendwas hinterm Getriebeeingang.
Gruß Alex
 
Aber wenn Du in N mit dem Gas spielst, geht kein Moment Richtung Abtrieb raus. Wenn Du da trotzdem Unterschiede im Geräusch feststellst, kann es schon mal nicht das Winkelgetriebe sein oder irgendwas hinterm Getriebeeingang.
Gruß Alex
Sorry, hatte mich falsch ausgedrückt! Streicht das mit der Getriebestellung im Zusammenhang mit Gasstellung! Meinte die Geräusche beim leichten rechts-links lenken in Stellung D und N ! Sorry, für die Verwirrung.
 
Hab jetzt bei der Werkstatt meines Vertrauens das Öl vom Winkelgetriebe wechseln lassen. Im Gegensatz zum frischen Öl, was goldgelb ist, war das abgelassene Öl etwas dunkler. Aber kein Abrieb von den Lagern oder andere Schwebstoffe im abgelassenen Öl! Das weiter oben beschriebene Geräusch ist aber weiterhin vorhanden. Hab das Gefühl, das meine Werkstatt mit diesem Problem überfordert ist!? Hab jetzt bei Audi in Velbert für den 12.12. einen Termin, damit die mir sagen, was das ist. Wollen den Wagen für einen kompletten Tag haben. Scheinbar ist es sehr schwierig rauszufinden, was da defekt ist!? Hat jemand einen Tip, wer sich im Plz-Bereich 425... damit auskennt bzw wo habt ihr diesbezüglich gute Erfahrungen gemacht!? Schade das "unser" Yugo für mich zu weit weg ist, denn er kennt sich mit unserem "Schätzchen" bestens aus und ihm würde ich da auch vertrauen! Für Euren Rat oder Tip, wäre ich sehr dankbar!
 
Ich würde aber vorsichtshalber vor der Suche mal nachfragen, wie es mit den Kosten aussieht.
So ein Tag Fehlersuche könnte dann bei AUDI die Summe von zwei kompletten Reifensätzen ausmachen.
 
Versuche am besten selbst noch mal die Situation bestmöglich einzugrenzen.
Ich habe Verstanden Dein Geräusch variiert abhängig vom Lenkwinkel aber unabhängig vom Motormoment.
Da erscheint mir Getriebe und Winkelgetriebe eher unwahrscheinlich weil da Geräusche in der Regel immer lastabhängig variieren.
Ich bin da gedanklich als erstes bei Reifen, Radlager und Antriebswelle.
Reifen konntest Du selbst checken, ob die z.B. Sägezahn zeigen. Dazu mit der Handfläche in Laufrichtung und gegen Laufrichtung über die Reifenlauffläche streichen. Spürt man da eine starke Schuppigkeit?
Radlager kann man mit einem einfachen Stehoskp auf der Bühne gut prüfen. Rad drehen und Radlagergehaeuse abhören. Fällt da ein Lager mit stark mahlenden Geräuschen auf?
Gruß Alex
 
Ich würde aber vorsichtshalber vor der Suche mal nachfragen, wie es mit den Kosten aussieht.
So ein Tag Fehlersuche könnte dann bei AUDI die Summe von zwei kompletten Reifensätzen ausmachen.
Du hast Recht und ich werde den Termin absagen! Danke.
 
Versuche am besten selbst noch mal die Situation bestmöglich einzugrenzen.
Ich habe Verstanden Dein Geräusch variiert abhängig vom Lenkwinkel aber unabhängig vom Motormoment.
Da erscheint mir Getriebe und Winkelgetriebe eher unwahrscheinlich weil da Geräusche in der Regel immer lastabhängig variieren.
Ich bin da gedanklich als erstes bei Reifen, Radlager und Antriebswelle.
Reifen konntest Du selbst checken, ob die z.B. Sägezahn zeigen. Dazu mit der Handfläche in Laufrichtung und gegen Laufrichtung über die Reifenlauffläche streichen. Spürt man da eine starke Schuppigkeit?
Radlager kann man mit einem einfachen Stehoskp auf der Bühne gut prüfen. Rad drehen und Radlagergehaeuse abhören. Fällt da ein Lager mit stark mahlenden Geräuschen auf?
Gruß Alex
Ich versuche es noch mal zu erklären: Das malende Geräusch tritt auf ab 30-40 km/h und kommt aus Richtung Vorderwagen. Mit dem Lenkwinkel hat das nichts zu tun, war ein Fehler meinerseits. Das Geräusch ist am lautesten, wenn ich Gas halte oder leicht Gas gebe, Getriebestellung spielt dabei KEINE Rolle. In Getriebestellung N, bei Bergabfahrt, ist das Geräusch auch vorhanden. Die Sommerreifen hatte ich auf Sägezahn prüfen lassen und bei den jetzt montierten Winterrädern sind die Geräusche auch. Hab in meiner Gegend rumtelefoniert, aber KEINER hat ein Stethoskop. Radlagerprüfung ist, lt. "unserem" Yugo nicht so einfach, da, wegen Quattro, sich einiges mit dreht. Könnte echt kotzen, das das finden, wo das Geräusch herkommt, scheinbar so schwierig ist. Hatte telefonisch Kontakt zu einer Fa in Ratingen, die sich auf Getriebe spezialisiert haben. Die wollen seit 2 Wochen zurückrufen!?
 
Hallo,
ich würde mir eine Werkstatt suchen die mit Mikrofonen das Geräusch ein engen kann.
Hat mich zwar 500€ gekostet aber ich wusste dann wenigstens das es mit Sicherheit das Winkelgetriebe war.
 
Oder kaufe dir für 100€ nen elekronisches Stethoskop bei Amazon. Dafür wird es reichen. Gegen Neuteilpreis als Pfand kann ich dir auch meins schicken. Muss leider so viel Pfand nehmen da es von Arbeit ist. Hab das kabellose Funkstethoskop von Busching mit 4 Sendern.
 
Hier mal ein kleines Update: War gestern bei "unserem" Sascha in Bückeburg, um rauszufinden, wo das Geräusch herkommt. Ich fasse mal zusammen, da sich Sascha etwa 4,5 Std Zeit für mein Schätzchen genommen hat : Bei der ersten Probefahrt sagte Sascha sinngemäß: "Das hört sich ja schlimm an!" Zurück in der Werkstatt, auf die Bühne und ein Mikrofon ans Winkelgetriebe und ein zweites ans DSG. Nächste Probefahrt und die lauten Geräusche kamen vom DSG. Zurück zur Werkstatt und auf die Bühne. Sascha hat dann das Getriebeöl abgelassen um eventuellen Abrieb ausmachen zu können um sicher zu gehen. Es war NICHTS metallisches im Öl zu finden. Nur etwas organischer Abrieb der Kupplungsscheiben, was normal ist. Sascha hatte bei den Geräuschen mit einem anderen Ergebnis gerechnet. Neues Getriebeöl eingefüllt und dann überlegt, wie es weiter gehen soll!? Ein DSG Getriebe ist ja nicht wirklich günstig (mit um die 8K muss ich wohl rechnen). Sascha möchte noch was anderes ausprobieren, deswegen fahre ich nach den Feiertagen wieder zu ihm. Werde dann erneut berichten. Unsere Überlegung geht aber auch in die Richtung den VFL so wie er ist zu verkaufen, das würden wir aber ungerne tun, zum einen bekommt man solche Fahrzeuge (Geräusche, Backfire) nicht mehr neu zu kaufen und weil wir an unserem "grauen" sehr hängen. Mal sehen und überlegen. Was Sascha leistet und welche Mühe er sich gibt, ist einfach unbeschreiblich!!! Danke bis hier hin, Sascha!!
 
Das Problem ist auch, so kannst du ihn nur mit großem Verlust verkaufen.
 
Verkaufen, aber nie und nimmer!
Instandsetzen lassen und weiter fahren.
Noch eine Möglichkeit klick mich
 
Das ist zu viel Manni :aaaah: , ich mache doch eigentlich auch nichts anderes als das was vorhanden ist zu bewerten, also nur ganz normal diesen Job 😅.

Werde aufjedenfall alles daran setzten, dass Manni seinen RS3 nicht verkauft, weil was soll er denn dann kaufen? Die neuen Autos sind doch alle schrott mit ihren Touch dreck -.- , keine Ahnung wer auf diesen Misst gekommen ist.

Naja also ich gehe sehr stark in Richtung Getriebe, es macht schon ordentlich Geräusche beim Fahren, mindesten doppelte Lautstärke gegen über dem Winkelgetriebe und auch so schon ist das Geräusch krass.
Ich kann mir nur leider noch keinen Reim drauß machen wieso und woher das kommt, Lager, Kupplung und wenn die es sind, warum ist das so gekommen, alles sehr fragwürdig.

Deshalb werden wir erstmal zur Sicherheit das WG quertauschen, da ich noch eins da habe, um es auch 100% auszuschließen, weil mal eben 8-10K ausgeben, da hat keiner Lust drauf und wenn es dann hinterher immer noch da ist, ne absolute Katastrophe.

Wir werden euch dann auf dem Laufenden halten.
 
Hi. Ihr habt nicht zufällig eine Aufnahme von dem Geräusch?
Würde mich sehr interessieren und mit meinem Geräusch mal vergleichen wollen.
 
Hast du den auch ein Bluetooth Stetoskhope?
 
Moin. Nein. Habe mir aber eins bestellt. Danach wollte ich nochmal genau eingrenzen, wo das Geräusch genau herkommt. Habe in einem anderen Beitrag schonmal was dazu geschrieben, doch leider ist der Ersteller nicht mehr online gewesen.


https://www.audirs3.de/threads/pfeifen-zirpen-4-gang.13772/
 
Hi. Ihr habt nicht zufällig eine Aufnahme von dem Geräusch?
Würde mich sehr interessieren und mit meinem Geräusch mal vergleichen wollen.
Ich könnte mich in den Hintern beißen, das ich das Geräusch, was durch 2 Bluetooth Mikrofone während der Fahrt in den Innenraum gesendet wurden, nicht mit dem Handy aufgenommen habe!! Lag wohl daran, das ich gefahren bin!? Hab mich hinterher auf der Rückfahrt schon drüber geärgert!
 
Ach kein Stress, können wir dann ja noch nach den Feiertagen just machen, geht ja schnell.
 
Mussten den Termin Krankheitsbedingt verschieben auf den 27.01
 
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