Naja egal auto soll eh noch Software bekommen dann is sowieso aus mit Garantie
Und bei Audi wird auch nichts mehr gemacht
 
Wirklicher Shit!:vordiewandrenn:
Hoffentlich hast Du jetzt wenigstens die nächsten Jahre Ruhe mit erheblichen Schäden am Fahrzeug.
Ich wünsche es Dir.:jc_doubleup:
 
Hättest du mal lieber das Fahrwerk vorher zurückgerüstet....
 
Audi verdient sehr gut.
Kulanz ist eine freiwllige Angelegenhti um Kunden zu binden. Dies ist für Audi nicht nötig.
 
Ja einfach ärgerlich alles aber jetzt kann ich nichts mehr ändern…..
 
Und hätte ich das Fahrwerk zurück gebaut dann hätten die sicher abgelehnt wegen der Ansaugung 🙄 oder am besten noch weil ich andere Reifenmarke fahre als original
 
Servus,

mich hats nun auch erwischt. Bei 40km/h teilast, hört sich an wie eine Strassenbahn...

Grundsätzlich wollte ich sowieso nochmal mal zu Audi wegen Getriebeölwechsel.

Kann ich mir aber anscheinend alles sparen, aufgrund der Erfahrungen hier, da einige Änderungen.


Ist dieser Sascha hier noch unterwegs und repariert der noch?

Danke und Gruß



8V Baujahr 2028 / 54.000 km.
 
Baujahr vermutlich 2018. Hat deiner eine Leistungssteigerung?
 
Oh man mein Beileid…. Lass es bloß nicht bei Audi machen zu teuer und dauert ewig.
Bin leider so enttäuscht jetzt von Audi das mein auto zu Verkauf steht……
 
Genau 2018,

Ja + Ansaugung, Ladekuftkühler, Spurplatten, etc.

...aber, folgendes könnt ihr mir glauben oder nicht.
Fahre den guten selten, seltenst voll aus. Hatte mir auch zusätzlich den "Map Switch " Programmieren lassen. Damit hat der 50% weniger Leistung im Comfort Modus. Damit fahre ich überwiegend rum.
+ Ölwechsel jedes Jahr. An der Pflege, Wartung, Rücksichtnahme auf Matertial liegt es sicherlich nicht.
 
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Oh man mein Beileid…. Lass es bloß nicht bei Audi machen zu teuer und dauert ewig.
Bin leider so enttäuscht jetzt von Audi das mein auto zu Verkauf steht……
Danke dir.
Verkaufen werde ich den niemals. Eine aussterbende Art. Findest Du so nicht mehr auf dem Markt. Und dazu noch relativ Preistabil,....wenn nix kaputt ist :geist:
 
Oh man mein Beileid…. Lass es bloß nicht bei Audi machen zu teuer und dauert ewig.
Bin leider so enttäuscht jetzt von Audi das mein auto zu Verkauf steht……

An einem Auto kann immer was kaputt gehen, für entsprechende Reparaturen sollte immer ausreichend Geld da sein. Warum man wegen so einem Defekt gleich das Auto verkauft, verstehe ich nicht.
 
Oh man mein Beileid…. Lass es bloß nicht bei Audi machen zu teuer und dauert ewig.
Bin leider so enttäuscht jetzt von Audi das mein auto zu Verkauf steht……

An einem Auto kann immer was kaputt gehen, für entsprechende Reparaturen sollte immer ausreichend Geld da sein. Warum man wegen so einem Defekt gleich das Auto verkauft, verstehe ich nicht.

Ja am Geld lag es ja nich keine Angst haha die Rechnung wurde sofort bezahlt nur hat mich das einfach enttäuscht da ich dachte das Audi für Allrad steht 🤷🏻‍♂️ und was geht als erstes kaputt? Das Verteilergetriebe……
Eigentlich schlägt mein herz für BMW aber irgendwie hat mir der RS3 was gegeben und deswegen hab ich mir den auch gekauft nur leider musste ich mittlerweile feststellen das mir irgendwas fehlt und mir das auto auch nicht mehr annähernd die Freude gibt wie am Anfang….
Natürlich ist das auto was besonderes und die meisten sagen auch ich soll den nicht verkaufen nur wie gesagt was bringt mir das Auto wenn es mir nicht den erhofften Spaß bringt….
 
Servus,

mich hats nun auch erwischt. Bei 40km/h teilast, hört sich an wie eine Strassenbahn...

Grundsätzlich wollte ich sowieso nochmal mal zu Audi wegen Getriebeölwechsel.

Kann ich mir aber anscheinend alles sparen, aufgrund der Erfahrungen hier, da einige Änderungen.


Ist dieser Sascha hier noch unterwegs und repariert der noch?

Danke und Gruß



8V Baujahr 2028 / 54.000 km.

Ja na klar, kannst dich gerne jederzeit melden.
 
Hallo, habe heute leider auch bei meinem rs3 8p ein Defekt am winkelgetriebe feststellen müssen… Haben das Auto auf der Bühne gehabt ESP aus und dann 70 km/h und unter dem Auto gehört woher es kommt. Eindeutig aus dem winkelgetriebe… Nach dem öl ablassen hat sich das nur bestätigt Das Öl Raben schwarz und spähne sind auch dabei. Habe mir jetzt ein General überholtes bestellt und meins wird dann im Pfand ausgetauscht.
 
Schöne Scheiße.:dr:
Bei welcher Firma hast Du das Getriebe geordert und wie teuer ist das Austauschteil?
 
Also ich habe jetzt bei gearshift sc eins geordert Austausch Teil kostet 740 Euro und mein Getriebe geht dann noch als Austausch hin.
 
Ich hoffe es passt soweit alles bin was mein Auto an geht sehr pinkelich und will immer alles gemacht haben. Ich kann vieles selbst machen Öle tauschen etc aber bei sowas hört es bei mir leider auf.
 
Ich denke, dass 740 Euronen dafür einen guten Preis darstellen.
Ich vermute, dass es hierfür auch eine Garantie geben wird.
Neu kostet das Getriebe, ich glaube, um die 2000 Ocken.
 
Also bei 740 Euro gibt es dann noch 12 Monate Garantie auf das winkelgetriebe finde ich persönlich der Preis ist fair, ist jetzt bestellt und wird nächste Woche persönlich vom Getriebe doc vorbei gebracht
 
Oh man mein Beileid…. Lass es bloß nicht bei Audi machen zu teuer und dauert ewig.
Bin leider so enttäuscht jetzt von Audi das mein auto zu Verkauf steht……
Das Kann ich so nicht bestätigen.
Mein Auto war genau 2 Tage dort zum wechseln.
 
Okay ja das tut weh :/ . Bei Audi kommt für mich nicht in Frage. Ich hab zum Glück jemand an der Hand der mir es so machen kann KFZ Meister
 
Es kommt auch denke ich immer auf die jeweilige Werkstatt von Audi an. Ich weiß nur über denn nächsten Vertrags Händler bei mir in der Nähe, wird viel schlechtes erzählt von Probefahrten mit etlichen lc Starts und Fahrten über die Autobahn mit Geschwindigkeiten weit über 200… Das finde ich geht garnicht es ist immer noch das Eigentum von jemand anders…
 
HIi, ich glaube ca 3500€, den genauen Betrag müsste ich auf der Rechnung nach schauen.
 
Hallo,
musste mein Winkelgetriebe auch tauschen. Laut Rechnung hat das Getriebe 2.345,- (Netto) gekostet.
 
Hallo zusammen,

Ich würde gerne wissen wie sich das ganze mit dem Winkelgetriebe bei euch geäußert hat?
Ich habe seit 2monaten jetzt den RS3 8v, hin und wieder merke ich bei geradeaus Fahrt, wie das Auto mal mehr nach rechts zieht und wieder aufhört. Sprich man muss leicht gegen lenken.

Mfg Rex
 
das rechts oder links Ziehen hat nichts mit dem Winkelgetriebe zu tun
da wurde ich mal die Lenkung / Gelenke / Radaufhängung prüfen
 
Hallo zusammen,

Ich würde gerne wissen wie sich das ganze mit dem Winkelgetriebe bei euch geäußert hat?
Ich habe seit 2monaten jetzt den RS3 8v, hin und wieder merke ich bei geradeaus Fahrt, wie das Auto mal mehr nach rechts zieht und wieder aufhört. Sprich man muss leicht gegen lenken.

Mfg Rex
Als erstes würde ich wie „Videoschrotti „schon gesagt hat, das Fahrwerk und Radaufhängung sowie die Spur überprüfen lassen. Aber das Winkelgetriebe würde ich auch ausschließen wenn es keine Geräusche macht.
Mit freundlichen Grüßen.
 
Bisher hatte ich keine RS Probleme. Bei ca 100 TKM alle Öle getauscht, auch das Winkelgetriebe (Ravenol). Jetzt habe ich komische Geräuche zwischen 70 und 95 km/h. Es tönt so (hoffentlich ist das brauchbar?).

Daher eben bei 115 TKM ist das Winkelgetriebeöl erneut getauscht - grauenhafte Brühe. Daher mit dem Endoskop reingesehen; sieht das normal so aus?
 

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Das Öl darf nicht so aussehen im winkelgetriebe und das Geräusch klingt auch wie lagerschaden.
 
Danke @Blue_Devil Eben war der Profi da und hat gehört. Wie Du sagst. Das WG mahlt und hat massives Spiel am Lager zur Kardanwelle. Dann Mal ran da. Ich suche ein WG.
 
Winkelgetriebe getauscht. Alles gut.
Bei 100 TKM habe ich das Öl getauscht - alles top. Bei 115 TKM war das Lager zur Kardanwelle grob defekt. Öl passt aber, oder?
 

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Was hast du bezahlt inkl. Einbau?
 
Hatte bei meinem 8V VFL Bj 2016 mit 120t km vor rd. 1 Monat auch ein defektes WG, wurde beim :biggrinn: um 4,3k € ersetzt. Ich bekam 10% Nachlass auf die Montage, weil es trotz Hinweis ein weiteres Monat davor nicht erkannten und Alles ok fanden.
 
Hatte bei meinem 8V VFL Bj 2016 mit 120t km vor rd. 1 Monat auch ein defektes WG, wurde beim :biggrinn: um 4,3k € ersetzt. Ich bekam 10% Nachlass auf die Montage, weil es trotz Hinweis ein weiteres Monat davor nicht erkannten und Alles ok fanden.
Wow, 4,3k ist mal ne Hausnummer. Bei meinem VFL wurde bei 60tkm auch das WG getauscht für etwa nen "Taui" weniger, in der Meisterwerkstatt meines Vertrauens. Naja, Audi nimmt halt reichlich.
 
Würde ich ebenfalls niemals bei Audi machen lassen.
 
Was hast du bezahlt inkl. Einbau?
Ich habe bei eBay Kleinanzeigen ein neues WG für 1500 Euro gefunden. Einbau war 8 Stunden und eine Achsvermessung. Total mit dem Getriebe hat es mich 2700 gekostet. KM Stand 115 TKM. Bei 100 TKM sah das Öl top aus und Null Töne. Das kam von einrm Tag auf den Nächsten.

Audi wollte ca 6000 haben.

Überholte WG kosten 1000 Euro bei eBay. Yugo hier macht das auch und scheint super zu sein - habe keine eigenen Erfahrungen. Bei eBay ist viel China. Einige haben ein überholtes WG für 650 gekauft. Einbau 8 Stunden plus Vermessung. Damit kann jeder rechnen.
 
Danke, das klingt relativ fair. Werde ich dann irgendwann auch mal bei ebay mein Glück versuchen.
 
Was hast du bezahlt inkl. Einbau?
Ich habe bei eBay Kleinanzeigen ein neues WG für 1500 Euro gefunden. Einbau war 8 Stunden und eine Achsvermessung. Total mit dem Getriebe hat es mich 2700 gekostet. KM Stand 115 TKM. Bei 100 TKM sah das Öl top aus und Null Töne. Das kam von einrm Tag auf den Nächsten.

Audi wollte ca 6000 haben.

Überholte WG kosten 1000 Euro bei eBay. Yugo hier macht das auch und scheint super zu sein - habe keine eigenen Erfahrungen. Bei eBay ist viel China. Einige haben ein überholtes WG für 650 gekauft. Einbau 8 Stunden plus Vermessung. Damit kann jeder rechnen.
Unser Yugo hat meins eingebaut, aber eine Achsvermessung wurde nicht gemacht. Wenn es nötig wäre, hätte Sascha mir das sicher gesagt!?
 
Genau Achse brauchten wir nicht vermessen, da ich die Achse bei den WG nicht los mache, kriegt man auch so raus.

Mein WG hat es auf der Montecarlo Tour auch erwischt, von einem auf den anderen Tag, irgendwann ist einfach das Lager so abgenutzt, das so viel spiel im Antrieb ist, das es deutlich hörbar wird.

Hier ist es einfach, je eher desto besser um weitere Schäden zu vermeiden und auch kosten.
 

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Dabei ist das Kegelrollenlager am Getriebeausgang zum Karadanwellenstumpf hin eigentlich einer gar nicht so hohen Belastung ausgesetzt.
Es muß ja weniger die radialen Drücke auffangen, eher nur die rotierende Leistung zentrieren.
Und dann geht es unter diesen Voraussetzungen zur Zeit so oft flöten?
Sieht dafür gar nicht so unterdimensioniert aus.

Ich wechsel alle 30tsd. Kilometer das Öl und gib ihm noch ein Additiv zu.
Vielleicht hilft es ja oder es ist nur Geldschneiderei.
Der Lauf der Zeit wird es zeigen.
 
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Moin,
beim VFL gibt es seitens Audi keine Service Maßnahme beim Getriebe - mein :) hat mich nur blöd angeschaut als ich meinte Winkelgetriebeöl raus.
Ist ein Wechsel von Vorteil???
Habe nun knapp 60K auf der Uhr aber vor 9k ein neuen Motor bekommen. Sorry für die blöde Frage wo sitzt das Getriebe und kann es sein das beim Motortausch das Öl eh erneuert wurde???
 
Chatgpt sagt es so:
"Beim Audi RS3 8V sitzt das Winkelgetriebe an der Vorderachse, genauer gesagt, es befindet sich zwischen dem Getriebe und der Kardanwelle. Das Winkelgetriebe leitet die Antriebskraft vom Quergetriebe auf die längs verlaufende Kardanwelle um, die dann die Hinterachse antreibt. Dies ist Teil des Allradantriebs (quattro) Systems.
Es befindet sich typischerweise auf der rechten Seite des Fahrzeugs, nahe dem Motorraum, und stellt sicher, dass die Kraft sowohl an die Vorder- als auch an die Hinterräder übertragen wird."

Wenn ich nun bei edman lese, dass es gewechselt wurde und dennoch 15 tsd km defekt war, lasse ich das mit dem Ölwechsel dort auch sein, und muss es nunmal austauschen, falls es mal die Arbeit verweigert.

Beim FL ist das auch nicht vorgesehen, und ich habe ähnliche Blicke wie du, Gecko, bekommen, als ich das anfragte. Egal ob Audi (mehrere) oder freie wie ATU
 
Es ist ein schwieriges Thema, ich glaube man muss auch unterscheiden ob man getunt hat oder nicht. Je mehr NM drauf einwirken um so schneller wird es sich auch zwangsläufig abnutzen, da hier aber auch Serien Fahrzeuge ab und am betroffen waren, macht es auch sicher Sinn auf 100.000 KM gerechnet, auch mal das Öl zu tauschen.
 
Vor einem Jahr stand beim 8Y für das Winkelgetriebe noch ein Wechsel bei 30tkm in der App Wartungsliste drinnen. Der Service Berater fand es in der Liste auf dem Computer nicht. Habe es trotzdem machen lassen und werde den Wechselintervall beibehalten. Läuft unauffällig bei jetzt 43tkm.
 
Bei 8y steht in der app achsöl auswechseln winkelgetriebe ohne km Anzahl.
Mein Service Berater hatte bei ihm in computer gefunden stand 30000 km winkelgetriebe auswechseln
 
Öl-Wechsel ist sehr einfaxh:
- Schhraube unten auf
- Öl raus
- Schraube unten zu
- Schraube oben auf und 0.8 L rein
Fürs Füllen braucht man ne Pumpe. Videos im Netz bestehen.
Ob der Wechswö was bringt????
 
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