Hab gestern meine Ölige Erstbefüllung gegen ein selbst mitgebrachtes 5W-40 tauschen lassen und auf Festintervall umstellen lassen.
Die erste Rechnung die mir danach präsentiert wurde enthielt 166 € für 7,1L 5W-40 Öl

Nach dem Hinweis wurde das dann korrigiert, aber dafür dann 30 € Altölentsorgung draufgerechnet.....alles in allem mit Steuer 225 €.
Dabei füllen die nichtmal 7,1L rein, hatte noch 1,5L im Auto liegen als ich ihn entgegennahm, aber erstmal schön auf die Rechnung setzen....zuhause dann Ölstand geprüft und gesehen das er ca. Mitte Peilstab war, dann die fehlenden 500ml ergänzt und jetzt isser knapp unter max., die versuchen zu neppen wo sie können

.
Glaube es wurde auch abgesaugt, nichtmal abgelassen.....obwohl ein Dichtring auf der Rechnung steht. Und die Serviceanzeige steht direkt bei 14700KM, fängt der niocht bei 15000 an rückwärts zu zählen ? Wer weiß was die da manchmal treiben....
Immerhin gab es keine Diskussionen wegen des Umstellens auf 50200 Öl
Mit dem 6er Golf R war ich immer in einem VW Haus, dort war der Ölservice günstiger....haben auch keine Altölentsorgung berechnet usw. Die haben aber beim vorletzten Ölservice irgendwie Mist gebaut, hatte 2 Wochen nach Service einen Ölfleck unterm Auto und konnte die Ablassschraube von Hand drehen, seitdem irgendwie vertrauen weg. Deshalb den RS3 dieses mal direkt bei Audi abgegeben.