8VA-VFL Werkstattkosten

Digo said:
Den Gesamtpreis hat sie mir dann ja (nach 4h) rausgesucht (215 Euro für den Ölwechsel bei eigenem Öl), auch hat sie gesagt, dass da 1h Arbeitszeit drin steckt, aber sie hat nicht gesagt wie teuer diese Stunde ist und hat dann nochmal betont, dass sie das nicht darf... (ich kann es aber jetzt ja ganz einfach ausrechnen, Gesamtpreis minus Teilepreise und ich habe den Stundensatz... verstehe also nicht ansatzweise wieso da so ein Aufstand gemacht wird.


Ich zitiere von meiner Rechnung:

Ölwechselservice (Flexibel) 153,00
1 Stk. Filtereinsatz 21,62
1 Stk. Schraube 2,36
3 Stk. Schraube 2,97
1 Stk Reiniger 1,49
-----------------------------------------------------
Paketpreis Euro 215,91 incl. USt.

7 Ltr. Öl Entsorgung 17,50

Ges. Betrag 236,74 incl. Steuern

Bei mir ist die Rechnung sehr unübersichtlich aufgebaut!!!!!!!!
 
Dome said:
Verstehe nicht was dich der Stundenansatz interessiert... lass dir doch einfach einen Kostenvoranschlag machen? Wenn es dir zu Teuer ist, gehst du ja sowieso wo anders hin...
Der Stundensatz zeigt halt schön das Preisniveau, der RS3 braucht genau 1h für den Ölwechsel. D.h. die Aussage "Wie teuer ist der Stundensatz? - 120 Euro" dauert 10sek.
Ansonsten läuft es so:

"Können Sie mir ein Angebot machen?"
"War das Auto schonmal bei uns?"
"Nein."
"Können Sie per E-Mail den Fahrzeugschein schicken?"
und Stunden später habe ich dann vielleicht eine Antwort, nur dass ich dann zusätzlich weiß ob der Filter 19,53 oder 19,74 kostet...
Das macht beiden Seiten wesentlich mehr Arbeit, ich werde danach mit Werbung belästigt, weil das Auto angelegt ist usw.
Das ist meiner Meinung nach absolut überflüssig ist, da der Großteil der Kosten eben die 1h Arbeit ist.

TriumphFighter said:
Ölwechselservice (Flexibel) 153,00
1 Stk. Filtereinsatz 21,62
1 Stk. Schraube 2,36
3 Stk. Schraube 2,97
1 Stk Reiniger 1,49
Das wundert mich fast etwas. Ich hatte letztes Mal nur 1 Schraube und keinen Reiniger.
 
Gestern war mein 8P zum Service. Öl habe ich selber angeliefert. Tja was soll ich sagen? Ich suche heute Abend den genauen Betrag raus, aber der Ölwechsel hat über 200€ gekostet. Nunja...

@Manni: Ich finde deine Rechnung eigentlich ziemlich genau. Die Bezeichnungen sind nicht so der Hit. Ich schlüssel mal auf:

Ölwechselservice (Flexibel) 153,00 - sollte klar sein
1 Stk. Filtereinsatz 21,62 - Der Ölfilter
1 Stk. Schraube 2,36 - Das ist die Ölablassschraube
3 Stk. Schraube 2,97 - Das sind die drei hinteren Schrauben des Unterfahrschutzes. Diese müssen laut Audi wegen dem Sicherungslack jedes Mal getauscht werden. Also eigentlich sehr löblich, dass es gemacht wurde.
1 Stk Reiniger 1,49 - Bremsenreiniger um Ölreste zu entfernen.
 
b00gie said:
Gestern war mein 8P zum Service. Öl habe ich selber angeliefert. Tja was soll ich sagen? Ich suche heute Abend den genauen Betrag raus, aber der Ölwechsel hat über 200€ gekostet. Nunja...

@Manni: Ich finde deine Rechnung eigentlich ziemlich genau. Die Bezeichnungen sind nicht so der Hit. Ich schlüssel mal auf:

Ölwechselservice (Flexibel) 153,00 - sollte klar sein
1 Stk. Filtereinsatz 21,62 - Der Ölfilter
1 Stk. Schraube 2,36 - Das ist die Ölablassschraube
3 Stk. Schraube 2,97 - Das sind die drei hinteren Schrauben des Unterfahrschutzes. Diese müssen laut Audi wegen dem Sicherungslack jedes Mal getauscht werden. Also eigentlich sehr löblich, dass es gemacht wurde.
1 Stk Reiniger 1,49 - Bremsenreiniger um Ölreste zu entfernen.

Das hab ich auch alles verstanden!!!

Was mich etwas verwirrt, ist diese Position:

Paketpreis Euro 215,91 incl. USt.

Und ich bleibe dabei: Der Preis für einen Ölservice ist einfach viel zu hoch!! Man weiß, das wir gezwungen sind zum Audi Partner zu fahren, um unsere Garantie nicht zu verlieren und so kann man uns solche Preise um die Ohren hauen!!!
 
Folgendes dazu: Deine Einzelpositionen zusammengerechnet, inkl. Steuern, belaufen sich auf 222,98€.
Du hast es aber als "Paketpreis" bekommen. Also zusammengeschnürrt und im Vergleich zu den Einzelpreisen ganze 7,07€ günstiger :aufgeben:

Und ganz klar: Es ist zu teuer.
 
b00gie said:
Folgendes dazu: Deine Einzelpositionen zusammengerechnet, inkl. Steuern, belaufen sich auf 222,98€.
Du hast es aber als "Paketpreis" bekommen. Also zusammengeschnürrt und im Vergleich zu den Einzelpreisen ganze 7,07€ günstiger :aufgeben:

Und ganz klar: Es ist zu teuer.

Jetzt hab ichs kapiert!!! :thanks-schilder:
 
TriumphFighter said:
Paketpreis Euro 215,91 incl. USt.

Und ich bleibe dabei: Der Preis für einen Ölservice ist einfach viel zu hoch!!

Das sehe ich auch so, eine günstigere Alternative innerhalb VAG ist ein Volkswagen Händler mit Audi Service.


TriumphFighter said:
Man weiß, das wir gezwungen sind zum Audi Partner zu fahren, um unsere Garantie nicht zu verlieren und so kann man uns solche Preise um die Ohren hauen!!!

Nein, wird man nicht. Für die Garantie ist entscheidend, dass der Ölwechsel (oder auch die Inspektion!) nach AUDI Richtlinien durchgeführt wird. Wer das macht, ist für die Garantie ohne Bedeutung, solange du eine ordentliche Rechnung zb mit Ölspezifikation hast.
 
Im Zweifel würde ich es nicht riskieren, mit Audi rumzustreiten. Das ist am falschen Ende gespart.

Gesendet von meinem LG-H960 mit Tapatalk
 
Das kann ich verstehen, auch wenn es da keine Zweifel gibt, das ist eine Entscheidung der EU Kommission.
 
Habe mir auch gerade Preise für den ersten Ölwechsel eingeholt :

AUDI in Wolfsburg wollte 188€ Arbeitslohn + (Öl 220€ ) !.
Die VW Werkstatt mit Audi Service 30km entfernt nimmt dann noch 133€ für die gleiche Arbeit ...

Die haben mittlerweile einen höheren Stundenlohn als eine Stunde auf einer 5-Achs CNC Maschine
 
Habe mal die Rechnung durchgeblättert. Junge junge...

Code:
1x Ölwechsel (flexibel) 194,72
1x Filtereinsatz         19,93
1x Schraube               2,17
3x Schraube               2,82
------------------------------
                        225,28
                        +USt
------------------------------
Gesamtbetrag            268,08
 
scholi3 said:
TriumphFighter said:
Nein, wird man nicht. Für die Garantie ist entscheidend, dass der Ölwechsel (oder auch die Inspektion!) nach AUDI Richtlinien durchgeführt wird. Wer das macht, ist für die Garantie ohne Bedeutung, solange du eine ordentliche Rechnung zb mit Ölspezifikation hast.

Das ist mir auch bekannt, aber Ich werde da nichts riskieren, auch wenn die EU mir Recht gibt, muss Audi das noch lange nicht!!!
Auf einen Rechtsstreit deswegen, hab ich keinen Bock!!!

Das Wort "gezwungen" ist etwas überspitzt, zugegeben!!! :aufgeben:
 
b00gie said:
Habe mal die Rechnung durchgeblättert. Junge junge...

Code:
1x Ölwechsel (flexibel) 194,72
1x Filtereinsatz         19,93
1x Schraube               2,17
3x Schraube               2,82
------------------------------
                        225,28
                        +USt
------------------------------
Gesamtbetrag            268,08


Alter Verwalter, in welcher Ecke wohnst Du? Je nach Gegend schwanken die Preise für den Ölwechsel (flexibel) enorm!! Dachte meine knapp 160,- wären schon ne Menge, aber Deine 194,72 toppen das !! :look_gif:
 
also ich kann überhaupt nicht meckern mit meinem Service
493fb76b55652b91645dcebfb022dd43.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Da könnte ich glatt ausrasten. Ich verstehe es echt nicht...
 
Wie schon gesagt, ist bei mir eine VW Werkstatt mit Audi-Service.... hier fühle ich mich TOPP aufgehoben.....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Genauso mache ich es auch. Als Audi Fahrer bei VW wirst du freundlich behandelt und es ist günstiger. Und Ölwechsel oder Inspektion (Liste aushaken) kriegt jeder hin.
 
Rennsemmel3 said:
Wie schon gesagt, ist bei mir eine VW Werkstatt mit Audi-Service.... hier fühle ich mich TOPP aufgehoben.....
War ich jetzt notgedrungen auch, da die Audi Werkstatt keinen Termin innerhalb der nächsten 3 Wochen! mehr hatte.
Die VW Werkstatt (mit Audi Service) war 30 Euro teurer als bei Audi direkt (zumindest die günstigste angefragte Audiwerkstatt).
 
ThriumpfFighter said:
Nein, wird man nicht. Für die Garantie ist entscheidend, dass der Ölwechsel (oder auch die Inspektion!) nach AUDI Richtlinien durchgeführt wird. Wer das macht, ist für die Garantie ohne Bedeutung, solange du eine ordentliche Rechnung zb mit Ölspezifikation hast.

Der Meinung war ich bisher auch?! :)

Viel wird oft auch vom Wartungs- und Inspektionspaket gesprochen.
Wo gibts Infos dazu, seitens Audi.
Muss es direkt beim Kauf mit dazugenommen werden?
Wie hoch sind die Kosten?
 
Gestern nun beim ersten Ölwechsel gewesen in einer Direkt Express Werkstatt von VW.
(Kühl Gamsen)



113€ Ölwechsel+Filter
Plus 48€ fürs 5W40 VST Turbo von Ravenol

"Geht" doch
 
Preis geht in Ordnung. Und sehr gute Ölwahl. Fahre ich im Moment auch :dh:
 
Schneflingesr said:
Gestern nun beim ersten Ölwechsel gewesen in einer Direkt Express Werkstatt von VW.
(Kühl Gamsen)

113€ Ölwechsel+Filter
Plus 48€ fürs 5W40 VST Turbo von Ravenol
"Geht" doch

Super Kurs!!! :jc_doubleup:
 
Schneflingesr said:
Gestern nun beim ersten Ölwechsel gewesen in einer Direkt Express Werkstatt von VW.
(Kühl Gamsen)



113€ Ölwechsel+Filter
Plus 48€ fürs 5W40 VST Turbo von Ravenol

"Geht" doch

Sehr geil!
Das AH in Gamsen von Kühl bietet Audi Service?
 
Sie dürfen wohl Reparaturen und Service machen .
Garantie und Kulanz können für Audi nicht abgewickelt werden .

So meine Info
 
Hallo zusammen,

nicht Garantie (wenn auch bezahlte) und gesetzliche Gewährleistung vermischen. Garantien sind "freiwillige" Leistungen, für die der Hersteller eigene Bedingungen festlegen kann und wird. So zum Beispiel, dass der Service bei einem Audi-Service Partner erfolgen muss. Bei der gesetzlichen Gewährleistung sieht das anders aus, hier reicht eine Werkstatt, die nach Audi Richtlinien arbeitet. Ich würde meine 5 Jahre WerksGARANTIE nicht durch einen Service bei keinem Audi Service Partner aufs Spiel setzen. Kann gut gehen, muss aber nicht.

Zum Thema, habe einen Kurs für den Ölwechsel (ohne Öl) für 170€ bei Kühl in Hildesheim. 190€ bei Tüpker in Hildesheim (ohne Öl). Beides sind Audi Service Partner. Ein Angebot von Dost in Hildesheim steht noch aus.

Grüße Florian
 
Bitte nicht zu Dost fahren .Absolute Pfeifen und nicht Kundenorientiert. Die wollten mich auch schon über den Tisch ziehen.Wo kommst du her wenn du in Hildesheim warst ?
 
Ich muss hier leider doch wieder zurückrudern :alex_03_neutral:

Den direkt Express gibt es seit 01.04.2017 nicht mehr - der Vertrag wurde gekündigt
D.h. Keine Historieneinträge für VW oder Audi ...
mal schauen wie ich da wieder raus komme



Schneflingesr said:
Gestern nun beim ersten Ölwechsel gewesen in einer Direkt Express Werkstatt von VW.
(Kühl Gamsen)



113€ Ölwechsel+Filter
Plus 48€ fürs 5W40 VST Turbo von Ravenol

"Geht" doch
 
Moin,

komme aus Hildesheim :hutheben: Habe das Auto bei Dost gekauft, der Audi Verkäufer dort war erst ein paar Wochen dort und wirklich perfekt motiviert. Das ist recht angenehm gelaufen. Bisher habe ich meine vorherigen Autos nicht aus der Hand gegeben, sprich den Service und Reparaturen selbst erledigt. Mit der Garantie nun stellt sich die Frage zumindest bei den Inspektionen und dem Ölwechsel nicht mehr. Die müssen ja im Heftchen stehen.

Wir haben Firmenwagen bei Dost im Service und wie drücke ich mich aus -- die werten Kollegen beim Dost Service haben sich dort mehrfach komplett disqualifiziert, bezüglich Terminzusagen und auch was die Vollständigkeit der Reparaturen angeht. Nicht entlüftete vordere Bremsen und Scheinwerfer die den Himmel ausleuchten sind nur ein paar Punkte auf der Liste... Privat konnte ich in den drei Berührungspunkten mit dem Dost Service in den letzten zwanzig Audi Jahren nicht maulen, habe aber wie schon gesagt alles selber erledigt.

Deswegen schaue ich mal über den Tellerrand zu anderen Audi-Service Werkstätten. Bin auch für Vorschläge offen, möchte aber ungern 50km zur Werkstatt fahren. Wäre gerne zu Wittenberg nach Hohenhameln gefahren, die dürfen aber nur VW-Service. Ein Kollege ist hochzufrieden mit denen.

Grüße Florian
 
Aus Hildesheim.Ich komme aus Bad Salzdetfurth. Vieleicht fährt man sich ja mal über den Weg .In Alfeld ist auch einer der Audi Servise macht .
 
120000 km Inspektion bei Audi.

Inspektion, S-Tronic Öl- und Filterwechsel, Haldex Ölwechsel, Luftfilter, Pollenfilter, Wischerblätter

Wagen gewaschen und gesaugt zurückbekommen.

Sonst alles Tip Top

580 Piepen....
 
Sehr guter Preis
 
Hallo.....meine erste Inspektion (24 Monate) bei Audi hinter mir. Ölservice+Inspektionsservice sowie Zusatzarbeit Glasdach (alleine fast 70 Euro). Öl selbst angeliefert. Preis lag bei 430 inkl. MwSt.
 
Bei meinem 8P waren die Servicekosten bei 200-250 SFR :aufgeben:
 
Ich habe für die 24 Monats-Inspektion 470€ bezahlt. Da ist ja fix vorgeschrieben, was gemacht werden muss. Außer die üblichen Teile wurde nichts getauscht, bzw musste nichts repariert werden.
Ärgerlich war, ich hatte für den Ölwechsel eigenes Öl mitgebracht und in den Kofferraum gestellt. Leider wurde das vergessen, stattdessen wurde mir das Öl vom Händler (Shell Helix Ultra) eingefüllt und berechnet, 22€ pro Liter.

Er hat sich entschuldigt, beim nächsten Ölwechsel oder Termin wird er sich was einfallen lassen. Von daher ist das insgesamt zu verschmerzen, weil die Performance vom Händler absolut top ist.
 
hier Mal die Kosten beim mir in Hamburg.

2Jahre/30000km Service. Alle Preise inkl Material, Kleinteilen, Altölentsorgung und MwSt.


Inspektion inkl Ölwechsel bei angelieferten 0W40 Öl im Festintervall 290,-

Zündkerzen gewechselt 200,-

Haldexöl gewechselt (vorgezogen auf meinen Wunsch) 120,-

Innenraumfilter gewechselt 40,-


Ohne Berechnung: Waschen und Aussaugen, Wasserkasten reinigen, Batterie Check, Leihwagen
 
Ich habe am Freitag einen Termin für die Inspektion (ohne Ölwechsel), kann mir jemand sagen, was da genau gemacht wird?
 
Digo said:
Ich habe am Freitag einen Termin für die Inspektion (ohne Ölwechsel), kann mir jemand sagen, was da genau gemacht wird?

Meiner hatte diese Inspektion erst vor zwei Wochen.
Die Wartungsliste:
- Änderungshistorie IGG: abrufen
- Signalhorn: Funktion prüfen
- Kombiinstrument: Kontrolleuchten prüfen
- Handschuhfach-, Innen- und Lesebeleuchtung: Funktion prüfen
- Fahr- und Rückfahrbeleuchtung, Standlicht, Kennzeichenbeleuchtung, Blink- und Warnblinkanlage: Funktion prüfen
- Scheibenwaschanlage: Spritzbild prüfen und bei Bedarf einstellen
- Scheinwerferreinigungsanlage: Funktion prüfen
- Scheibenwischerblätter: auf Beschädigung prüfen
- Scheinwerfer: Auf Verstellung prüfen
- Sicherheitsgurte: Vorhandensein Stoppniete und Blockierverhalten Aufrollautomaten prüfen
- Karosserie: Fahrzeuglack bei geöffneten Klappen und Türen und Fahrzeug von unten auf Beschädigungen und Korrosion prüfen
- Warndreieck: Vorhandensein prüfen
- Verbandstasche: Ablaufdatum prüfen und eintragen
- Reifenreparatur-Set: Vollständigkeit prüfen, Ablaufdatum prüfen und eintragen
- Kofferraumbeleuchtung: Funktion prüfen
- Fanghaken Frontklappe: schmieren
- Türscharniere mit separatem Feststeller: reinigen und schmieren
- Kühlsystem: Frostschutz und Kühlmittelstand prüfen und bei Bedarf korrigieren
- Bereifung Vorderachse: Reifendrücke prüfen und bei Bedarf einstellen
- Bereifung Hinterachse: Reifendrücke prüfen und bei Bedarf einstellen
- Bereifung VL: Zustand und Reifenlaufbild prüfen, Profiltiefe prüfen und eintragen
- Bereifung HL: Zustand und Reifenlaufbild prüfen, Profiltiefe prüfen und eintragen
- Bereifung HR: Zustand und Reifenlaufbild prüfen, Profiltiefe prüfen und eintragen
- Bereifung VR: Zustand und Reifenlaufbild prüfen, Profiltiefe prüfen und eintragen
- Bremsbeläge: Dicke Prüfen
- Motor, Getriebe, Achsantrieb und Lenkung: auf Undichtigkeiten und Beschädigungen prüfen
- Bauteile der Vorder- und Hinterachse: Spiel, Befestigung, Dichtungsbälge und auf Beschädigung prüfen
- Bremsanlage: Zustand der Bremsschläuche prüfen, Vorhandensein der Schutzkappen der Entlüftungsschrauben prüfen
- Unterboden: Verkleidungen, Radhausschalen, Unterholme und Leitungen auf Beschädigungen und korrekte Befestigung prüfen
- Reifendruck-Kontrollanzeige: Geänderte Reifendruckwerte abspeichern
- Service-Intervall-Anzeige: Inspektion zurücksetzen
- Laufleistungskanal: auf nächste fällige Zusatzarbeit oder Inspektion zurücksetzen
- Zeitkanal: auf nächste fällige Zusatzarbeit oder Inspektion zurücksetzen
- Probefahrt: durchführen

Das ganze war bei mir bei knapp 18 000km und 24 Monaten fällig und hat 174€ gekostet
 
Bei meiner 2jährigen sind noch die Zusatzarbeiten Pollenfilterwechsel und Dacheinsatz reinigen hinzugekommen. Somit hat mein Service inclusive Ölwechsel mit selbst angeliefertem Öl und neuen Wischerblättern für vorne ca. 460 Euronen gekostet.

Wenn du die Wartungsliste brauchst, die könnte ich dir abfotografieren.

:10hallo2:
 
Danke Lasto. Meine Meinung zu den Arbeiten und Preis sag ich jetzt lieber nicht. :aufgeben:
 
Jetzt gehts an den Ölwechsel. 25 Euro "Handlingspauschale" wenn man eigenes Öl mitbringt.... :boys_lol:
 
Finde ich nicht abwegig....

So wie im Rastaurant ein Glas Leitungswasser auch Nebenkosten verursacht, so verursacht mitgebrachtes Öl auch Nebenkosten die sonst wahrscheinlich im Literpreis der Werkstatt inkludiert sind.
 
Wird üblicherweise als Altölentsorgung auf der Rechnung ausgewiesen.
 
Digo said:
Jetzt gehts an den Ölwechsel. 25 Euro "Handlingspauschale" wenn man eigenes Öl mitbringt.... :boys_lol:


Bei mir steht das so auf der Rechnung bei von mir angeliefertem Öl:

Ich zitiere von meiner Rechnung:

Ölwechselservice (Flexibel) 153,00
1 Stk. Filtereinsatz 21,62
1 Stk. Schraube 2,36
3 Stk. Schraube 2,97
1 Stk Reiniger 1,49
-----------------------------------------------------
Paketpreis Euro 215,91 incl. USt.

7 Ltr. Öl Entsorgung 17,50

Ges. Betrag 236,74 incl. Steuern
 
Ravenous said:
Wird üblicherweise als Altölentsorgung auf der Rechnung ausgewiesen.
Ja, üblicherweise waren das bei mir zwischen 0 und 2 Euro pro Liter und das hieß dann Altölentsorgung. Aber 25 Euro Handlingpauschale...? Weil es schwieriger ist ein 5 Liter Behälter aus dem Kofferaum einzufüllen als das was die da haben...?

Und dann wundern die sich ernsthaft, dass niemand mehr in die Vertragswerkstatt geht, wenn die Garantie rum ist? Faire Ölpreise würden da schon gewaltig was bewegen. Bei Ford habe ich für das Öl pro Liter 15 Euro gezahlt, dafür mache ich mir doch nicht die Mühe das Öl selber mitzubringen. Aber bei 30 bis 35 Euro pro Liter dann irgendwie schon.
 
TriumphFighter said:
Digo said:
Jetzt gehts an den Ölwechsel. 25 Euro "Handlingspauschale" wenn man eigenes Öl mitbringt.... :boys_lol:


Bei mir steht das so auf der Rechnung bei von mir angeliefertem Öl:

Ich zitiere von meiner Rechnung:

Ölwechselservice (Flexibel) 153,00
1 Stk. Filtereinsatz 21,62
1 Stk. Schraube 2,36
3 Stk. Schraube 2,97
1 Stk Reiniger 1,49
-----------------------------------------------------
Paketpreis Euro 215,91 incl. USt.

7 Ltr. Öl Entsorgung 17,50

Ges. Betrag 236,74 incl. Steuern

Ist die Rechnung jetzt incl. mitgebrachtem Saft?
Wenn ja, ist dies recht "saftig"!

Hat jemand ein Bild und die Teileummer von den ominösen 3 Schrauben am Unterfahrschutz?
 
TriumphFighter said:
Digo said:
Jetzt gehts an den Ölwechsel. 25 Euro "Handlingspauschale" wenn man eigenes Öl mitbringt.... :boys_lol:


Bei mir steht das so auf der Rechnung bei von mir angeliefertem Öl:

Ich zitiere von meiner Rechnung:

Ölwechselservice (Flexibel) 153,00
1 Stk. Filtereinsatz 21,62
1 Stk. Schraube 2,36
3 Stk. Schraube 2,97
1 Stk Reiniger 1,49
-----------------------------------------------------
Paketpreis Euro 215,91 incl. USt.

7 Ltr. Öl Entsorgung 17,50

Ges. Betrag 236,74 incl. Steuern

Für die Entsorgung von Altöl etwas zu verlangen ist schon sehr dreißt.
Für die Rückgabe des alten Öl erhalten die Werkstätten sogar eine Vergütung.
 
turbopopel said:
TriumphFighter said:
Bei mir steht das so auf der Rechnung bei von mir angeliefertem Öl:

Ich zitiere von meiner Rechnung:

Ölwechselservice (Flexibel) 153,00
1 Stk. Filtereinsatz 21,62
1 Stk. Schraube 2,36
3 Stk. Schraube 2,97
1 Stk Reiniger 1,49
-----------------------------------------------------
Paketpreis Euro 215,91 incl. USt.

7 Ltr. Öl Entsorgung 17,50

Ges. Betrag 236,74 incl. Steuern

Ist die Rechnung jetzt incl. mitgebrachtem Saft?
Wenn ja, ist dies recht "saftig"!

Das Öl kommt noch zu den Kosten dazu. Saftig, richtig. Das nehmen die Audi Centren so in der Regel, da ja riesen "Paläste" usw. finanziert werden müssen und wenn nicht von den Kunden, von wem sonst?
 
Mr.Freaky said:
Für die Entsorgung von Altöl etwas zu verlangen ist schon sehr dreißt.
Für die Rückgabe des alten Öl erhalten die Werkstätten sogar eine Vergütung.

Das sagst Du. Die Werkstätten streiten das mittlerweile gerne ab mit den Worten: "Das gab es mal, ist aber lange vorbei. Wir haben auch Lagerkosten für Altöle."
 
Hoppala, für ne' halbe Stunde Arbeit incl. rauf und runter von der Bühne 153 Tacken?!
Ich denke im nächsten Leben werde ich Audi Vertragspartner werden und all meine zukünftigen Mitarbeiter auf
Leihbasis mit Mindestlohn beschäftigen.
:laie_60a:
 
Back
Top Bottom