Digo said:
Ich habe am Freitag einen Termin für die Inspektion (ohne Ölwechsel), kann mir jemand sagen, was da genau gemacht wird?
Meiner hatte diese Inspektion erst vor zwei Wochen.
Die Wartungsliste:
- Änderungshistorie IGG: abrufen
- Signalhorn: Funktion prüfen
- Kombiinstrument: Kontrolleuchten prüfen
- Handschuhfach-, Innen- und Lesebeleuchtung: Funktion prüfen
- Fahr- und Rückfahrbeleuchtung, Standlicht, Kennzeichenbeleuchtung, Blink- und Warnblinkanlage: Funktion prüfen
- Scheibenwaschanlage: Spritzbild prüfen und bei Bedarf einstellen
- Scheinwerferreinigungsanlage: Funktion prüfen
- Scheibenwischerblätter: auf Beschädigung prüfen
- Scheinwerfer: Auf Verstellung prüfen
- Sicherheitsgurte: Vorhandensein Stoppniete und Blockierverhalten Aufrollautomaten prüfen
- Karosserie: Fahrzeuglack bei geöffneten Klappen und Türen und Fahrzeug von unten auf Beschädigungen und Korrosion prüfen
- Warndreieck: Vorhandensein prüfen
- Verbandstasche: Ablaufdatum prüfen und eintragen
- Reifenreparatur-Set: Vollständigkeit prüfen, Ablaufdatum prüfen und eintragen
- Kofferraumbeleuchtung: Funktion prüfen
- Fanghaken Frontklappe: schmieren
- Türscharniere mit separatem Feststeller: reinigen und schmieren
- Kühlsystem: Frostschutz und Kühlmittelstand prüfen und bei Bedarf korrigieren
- Bereifung Vorderachse: Reifendrücke prüfen und bei Bedarf einstellen
- Bereifung Hinterachse: Reifendrücke prüfen und bei Bedarf einstellen
- Bereifung VL: Zustand und Reifenlaufbild prüfen, Profiltiefe prüfen und eintragen
- Bereifung HL: Zustand und Reifenlaufbild prüfen, Profiltiefe prüfen und eintragen
- Bereifung HR: Zustand und Reifenlaufbild prüfen, Profiltiefe prüfen und eintragen
- Bereifung VR: Zustand und Reifenlaufbild prüfen, Profiltiefe prüfen und eintragen
- Bremsbeläge: Dicke Prüfen
- Motor, Getriebe, Achsantrieb und Lenkung: auf Undichtigkeiten und Beschädigungen prüfen
- Bauteile der Vorder- und Hinterachse: Spiel, Befestigung, Dichtungsbälge und auf Beschädigung prüfen
- Bremsanlage: Zustand der Bremsschläuche prüfen, Vorhandensein der Schutzkappen der Entlüftungsschrauben prüfen
- Unterboden: Verkleidungen, Radhausschalen, Unterholme und Leitungen auf Beschädigungen und korrekte Befestigung prüfen
- Reifendruck-Kontrollanzeige: Geänderte Reifendruckwerte abspeichern
- Service-Intervall-Anzeige: Inspektion zurücksetzen
- Laufleistungskanal: auf nächste fällige Zusatzarbeit oder Inspektion zurücksetzen
- Zeitkanal: auf nächste fällige Zusatzarbeit oder Inspektion zurücksetzen
- Probefahrt: durchführen
Das ganze war bei mir bei knapp 18 000km und 24 Monaten fällig und hat 174€ gekostet