8VA-VFL Werkstattkosten

Philibus said:
Zur Info:

04.11.2016: Ölwechsel + Zündkerzenwechsel bei 22 tkm (Wechsel Zündkerzen wurde vorgezogen)

Gesamt inkl. Mwst: 577 EUR !!!

Ich glaube der Ölwechsel hat netto irgendwas mit 360 EUR gekostet ... kein Öl selbst mitgebracht, das nächste Mal auf jeden Fall wieder selbst !

Billig ist was anderes :cry:
Das ist eine Frechheit! Aber gut Audi Service ist teuer und dabei steht leider die Marge im Vordergrund. Für diese Arbeiten braucht man ja nicht mal wirklich was können. Ich bin schon seit langem an nachdenken, welche alternativen es gäbe. So richtig fällt mir aber keine ein...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Also bei mir hat ein Öl und Filterwechsel 232€ gekostet und Zündkerzen 190€. Alles inkl. Mehrwertsteuer.

Alter Schwede :aaaah:
Ich hab im Juli Ölwechsel machen lassen. Öl habe ich selber mitgebracht. Der Paketpreis betrug da 126,-Euro inkl.Märchensteuer und ich dachte das wär schon teuer :mocking:

Mein gestriger Ölwechsel, Öl habe ich selbst mit gebracht: 141,26 Euro.

Hatte meinen heute bei km-Stand 24.580 auch beim Ölwechsel. Der Kundendienst lässt noch etwa 5.500 km auf sich warten.
Lediglich der Ölwechsel mit Ersatzwagen kam bei mir auf 334,- € inkl MwSt.
Fand ich schon happig, da ich aber das Wartungs- und Servicepaket habe interessiert mich das zum Glück nicht. Und da ich sehr viel fahre wird sich das bei mir bestimmt auch lohnen, wshalb ich das damals auch abgeschlossen habe. Wäre der RS3 nur mein Zweitwagen würd ich mir das zweimal ausrechnen.

15.000 Kilometer Ölwechsel.
Ca. 400€ die Rechnung.
Bezahlt durch Audi Fleet Comfort. Kostet mich beim RS3 49€ Brutto jeden Monat. 70.000 Kilometer Gesamtlaufleistung.

Gorillajebus said:
15.000 Kilometer Ölwechsel.
Ca. 400€ die Rechnung.
Bezahlt durch Audi Fleet Comfort. Kostet mich beim RS3 49€ Brutto jeden Monat. 70.000 Kilometer Gesamtlaufleistung.

Lohnt sich das? Du zahlst 600 EUR pro Jahr für einen kostenlosen Ölwechsel für 400 EUR?

Die Audi Fleet Comfort denkt ja nicht nur den Ölwechsel...

Bei mir wurde angezeigt das ich meine Schlüßelbatterie wechseln muss.
habe 4,45.-€ bezahlt.
Update aufgespielt bekommen.
Frisch gewaschen und ausgesaugt wiederbekommen.
Gruß Erpel

Blue_Devil said:
Mein gestriger Ölwechsel, Öl habe ich selbst mit gebracht: 141,26 Euro.

Hab heute den Ölwechsel nach der Einfahrzeit gemacht. Hab auch wie du ähnlich ~145€ bezahlt. Find ich einfach zu teuer. (Hab auch Öl mitgebracht).

Ölwechsel lt Anzeige (25000km) 381,- Euro

Da kann ich noch ja schon freuen in 2000km... Aber es ist ein Witz! Hab meinen ersten Ölwechsel bei 12000km selbst gemacht. Öl, filter und Schraube für unter 90€ und ich jetzt noch 3,5l . hab zwei 5l Kanister gekauft

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Dome said:
Die Audi Fleet Comfort denkt ja nicht nur den Ölwechsel...

Richtig.
Vom Mietwagen bei jedem Werkstattaufenthalt über sämtliche Verschleißteile (Bremsen etc.) & Wartungen alles dabei.

MarcoRS3 said:
14.11.2016
Ölwechsel-Service (Flexibel), Motorenöl selbst angeliefert = Paketpreis 196,42 €uronen

Mich interessiert mal, wie die :biggrinn: so bei Euch reagieren, wenn Ihr Öl zum Ölservice mit bringt!!
Erfreut sind die mit Sicherheit nicht.

Hab das bei meiner Triumph (keine Vertragswerkstatt) mal gemacht und wurde mit den Worten: " Dann mach das auch schön selber!" stehen gelassen. :mocking:

Ich bringe nur Öl mit und hatte damit noch nie Probleme, man muss nur die Altölentsorgung bezahlen.

Hi Manni
Ich habe bei meiner ersten Vorstellung im AZ höflichst gefragt ob sowas bei ihnen geht. War aber kein Problem, Voraussetzung ist nur das die Gebinde verschlossen und der VW-Norm entsprechen. Den Filter besorge ich nicht extra.
Mittlerweile bin ich dort seit 3 Jahren Kunde. Den größten Teil der Leute kenne ich persönlich bzw. wir sind per "Du". Egal ob Meister, Verkäufer, Schrauber, Karosserie- oder Ersatzteillagerleute, alles klasse Typen und ne tolle Truppe dort. :jc_doubleup:

Gruß Marco :10hallo2:

Ich bringe auch immer das Öl mit... war vorher auch abgeklärt. Es war kein Problem für meinen Freundlichen.... ich lasse ja auch jedes Jahr das Öl wechseln.....

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich bringe IMMER ALLES mit.

Gesendet von meinem LG-H960 mit Tapatalk

Gestern meinen "Dicken" im Audi-Zentrum Wuppertal vom Ölservice abgeholt und war bei der Rechnung nicht wirklich begeistert!! :aaaah:

Öl hatte ich angeliefert und musste für den Ölservice incl. Filter unterm Strich 236,- Euro abdrücken!!! Ich finde das schon heftig, was dafür verlangt wird!

Hier sind ja noch welche, die ihren RS3 auch nach Wuppertal bringen und mich würde interessieren ob Ihr das auch bezahlen durftet!?

Hab auch nachgefragt, ob das bei allen Audi Werkstätten gleich sei und man sagte mir, das die Arbeitszeit Vorgaben immer die gleichen sind, aber der Stundensatz nach Region stark schwanken würde. Kleiner Ort, kleinerer Stundensatz, größerer Ort höherer Stundensatz.

Könnt Ihr diese Aussage so bestätigen?

Das ist meiner Meinung nach viel zu viel. Das ist schon dreist. Wie lange dauert der Ölwechsel? Wenn der Mitarbeiter trödelt vielleicht eine Stunde? Dann Filter + Schraube. Vielleicht 30€. Also 200€ Stundensatz? Hart...

Bei mir hat der Öl- und Filterwechsel genau soviel gekostet. Allerdings habe ich das Öl nicht mitgebracht!
Von daher ist der Preis ziemlich unverschämt.

Reed_RS said:
Bei mir hat der Öl- und Filterwechsel genau soviel gekostet. Allerdings habe ich das Öl nicht mitgebracht!
Von daher ist der Preis ziemlich unverschämt.

Das wäre dann auch normal. Denn die berechnen ordentlich für das Öl. Aber das man den selben Satz bezahlt für eigens angeliefertes Öl?

@TriumphFighter: Bei Audi Zentrum München kostet das gleiche 260€ :boys_0120:

So sieht die Rechnung aus:

Die haben dich über den Tisch gezogen!

Schau her meine Rechnung:

Du hast nur 12 Euro für das Öl gezahlt? :boys_0137:
Kennst du da jemand...?

Ich habe mit eigenem Öl für den Ölwechsel inkl. Säuberung Wasserkasten, Innen- und Außenreinigung und Softwareupdate in Hamburg für meinen 8V vor 3 Wochen 184,- bezahlt.

VW Haus eines Audihändlers, das auch Audi Service macht.

NIE in ein "Audi Zentrum" gehen, die sind immer deutlich teurer.

@Reed_RS: den Preis fürs Öl habe ich in 20 Jahren bei noch keiner Vertragswerkstatt egal welcher Marke gesehen. Das waren immer >20,-/L.

Ravenous said:
@Reed_RS: den Preis fürs Öl habe ich in 20 Jahren bei noch keiner Vertragswerkstatt egal welcher Marke gesehen. Das waren immer >20,-/L.
Eben, ich auch nicht. Zwischen 23 und 33 Euro hatten die Werkstätten in denen ich war.
Bei 12 Euro würde ich nichtmals mein eigenes Öl mitbringen.

Der Ölwechselservice war mit 230 € aber nicht deutlich billiger als woanders. Das ist wohl eher ein Verrechnungsthema. Schlagen se beim flexibel service halt mehr drauf.

Vor 1 Woche bei meinem S4 B8 2-Jahres Inspektion mit Ölwechsel(jährlich) durchführen lassen,Addinol
6,8 L hatte ich mitgebracht,Filter berechnet.

Gesamt: 236,04 €

Bringe mein Öl auch mit, mein Händler versteht das auch. Sie nutzen selbst kein Castrol sondern das von Shell.

Ich fahre jedoch weiterhin das Mobil1 0w40 (festintervall). Mein Händler meinte nur bitte Rechnung mitbringen, Öl verschlossen lassen und bitte nicht zu alt. So gibt es keine Probleme mit der Garantie.

Kosten für den ersten Ölwechsel, klar mit Filter und Schraube nach 1500 KM waren ca 210 €. Finde ich persönlich auch zu viel aber was will man(n) machen (Garantie).

Ich habe beim :biggrinn: 171€ für den Ölwechsel gezahlt.
Ől selber mitgebracht.

Ich habe den Beiträgen entnommen, dass es beim Preis für den Ölwechsel-Service doch relativ große Unterschiede gibt. Mein RS 3 war bei 16000 km auch gerade zum Ölwechsel-Service.
Mit Filter und Schraube hat der ganze Spass 121,89.-€ gekostet. Das Öl, Mobil 1 5W-30, hatte ich angeliefert.

TT54 said:
Mit Filter und Schraube hat der ganze Spass 121,89.-€ gekostet. Das Öl, Mobil 1 5W-30, hatte ich angeliefert.
Das ist doch ein vernünftiger Preis!
Wenn ich mir überlege, mein C63 AMG hat vor 2 Jahren bei Mercedes mit eigenem Öl 120 Euro gekostet und hier steht überall was von teilweise fast dem Doppelten. :boys_0137:

TT54 said:
Ich habe den Beiträgen entnommen, dass es beim Preis für den Ölwechsel-Service doch relativ große Unterschiede gibt. Mein RS 3 war bei 16000 km auch gerade zum Ölwechsel-Service.

Das ist ein absolut vertretbarer Preis. So bis 140,- hätte ich auch ohne Murren akzeptiert. Es ist scheinbar so, das so genannte Audi Zentren, mit der "großen Kelle" kassieren, denn die riesen "Paläste" müssen ja auch von uns bezahlt werden!! :boyaufdenkopf:

Bin mit der Leistung und dem Service absolut zufrieden. Bin nach 2 Reinfällen, was Audi Partner betrifft, jetzt in Wuppertal gelandet und werde überlegen ob ich dort Stammkunde werde!? Wenn nur der Preis nicht so unverschämt wäre!!

Hab meinen Unmut bei der Abholung nach dem Ölservice auch kund getan und bei dem Anruf, einen Tag später, wie zufrieden ich denn war, war der Preis auch der einzige Kritik Punkt!

Ich denke, Du warst bei einer "normalen" Audi Werkstatt!?

106,42€ mit mitgebrachtem Öl (mobil1). :laie_60a:

Ich habe mal bei meinem Freundlichen angefragt, was es denn ein Ölservice mit selbst mitgebrachtem Öl kosten würde. Sobald ich eine Antwort bekomme, gebe ich euch Bescheid. Bin gespannt. Aber über 200€ sind für mich einfach nicht vertretbar...

Ich habe jetzt mal geschaut, mein erster Ölwechsel hat 125 Euro gekostet, als ich jetzt bei meiner neuen Werkstatt angefragt habe hieß es, dass nur der Ölwechsel (ohne Öl) 210 Euro kostet...
Dreister fand ich nur noch die Aussage, dass die Audi AG die Preise vorgeben würde...

RedBull-Ralle said:
106,42€ mit mitgebrachtem Öl (mobil1). :laie_60a:
Darf man fragen wo du warst? Ich sehe, dass du ja ganz in der Nähe wohnst.

Digo said:
Ich habe jetzt mal geschaut, mein erster Ölwechsel hat 125 Euro gekostet, als ich jetzt bei meiner neuen Werkstatt angefragt habe hieß es, dass nur der Ölwechsel (ohne Öl) 210 Euro kostet...
Dreister fand ich nur noch die Aussage, dass die Audi AG die Preise vorgeben würde...

Also,
Audi gibt lediglich die Zeiten vor, die die verschiedenen Arbeiten dauern dürfen! Bei unserem Ölservice ist das z.B. 1 Std. Wie hoch der Werkstatt-Stundensatz ist, liegt an der Region und natürlich an der Geschäftsführung des jeweiligen Unternehmens! Audi Zentrum Wuppertal gehört zur Schultz Gruppe. 135,- Euro plus Steuern ist dort der Stundensatz!!

Ja, das war mir bewusst, deswegen fand ich die Aussage ja so dreist. :boys_0136:
1h? Für die Position alleine wurde bei mir 130 Euro (+MwSt) veranschlagt, netter Stundensatz oO .

Digo said:
Ja, das war mir bewusst, deswegen fand ich die Aussage ja so dreist. :boys_0136:
1h? Für die Position alleine wurde bei mir 130 Euro (+MwSt) veranschlagt, netter Stundensatz oO .

Wenn man das Öl mitbringt, wird einem meistens noch die Entsorgung des Altöls in Rechnung gestellt, obwohl die für das Altöl vom Entsorgungsunternehmen auch kassieren, da die das Öl aufbereiten!
Mir wurden in Wuppertal 17,50 Euro für die Entsorgung in Rechnung gestellt, was natürlich wegfallen würde, wenn man das Öl für 31,- Euro von denen nimmt!! Ja ne, is klaaa! :dr:

Ja, das sowieso. Nochmal pauschal 25 Euro.

Ich habe jetzt bei einer anderen Werkstatt angerufen und wollte den Stundensatz wissen, als Antwort kam nur, dass sie mir den nicht sagen darf. Interessant...
(Sie musste dann den Preis vom Ölwechsel raussuchen und wollte sich dann melden, ich warte seit fast einer Stunde.)

Ölwechsel bei 37500km durchführen lassen. Das Öl habe ich selbst mitgebracht.
Mit Softwareupdate, Durchsicht des KFZ (Marder war im Motorraum), Öl-Entsorgungspauschale, Filter, Dichtung, Aussaugen des Fußraumes hat der Spaß am Ende 192 EUR gekostet.

Ja viel Geld, aber ich bin mit der Arbeit zufrieden und hatte noch über das WE einen neuen TTRS als Werkstattersatzwagen erhalten. :laie_60a:

dfiermann said:
Ölwechsel bei 37500km durchführen lassen. Das Öl habe ich selbst mitgebracht.
Mit Softwareupdate, Durchsicht des KFZ (Marder war im Motorraum), Öl-Entsorgungspauschale, Filter, Dichtung, Aussaugen des Fußraumes hat der Spaß am Ende 192 EUR gekostet.
Ja viel Geld, aber ich bin mit der Arbeit zufrieden und hatte noch über das WE einen neuen TTRS als Werkstattersatzwagen erhalten. :laie_60a:

Wenn ich nicht noch Garantieleistungen gleichzeitig hätte machen lassen, hätte ich für den Werkstattersatzwagen (A1) auch noch 49,- Euro zahlen dürfen!!!

Digo said:
Ich habe jetzt bei einer anderen Werkstatt angerufen und wollte den Stundensatz wissen, als Antwort kam nur, dass sie mir den nicht sagen darf. Interessant...
(Sie musste dann den Preis vom Ölwechsel raussuchen und wollte sich dann melden, ich warte seit fast einer Stunde.)

Vielleicht wollen Sie verhindern, dass Du zur billigsten Werkstatt gehst, gemäss, was ist letzter Preis? Ist verständlich, aber trotzdem kein Geheimnis. Auch haben die Audi Werkstätten unterschiedliche Stundensätze, je nach dem, ob es ein Grossbetrieb ist im Ballungsraum, oder ein kleiner Betrieb auf dem Land.

Den Gesamtpreis hat sie mir dann ja (nach 4h) rausgesucht (215 Euro für den Ölwechsel bei eigenem Öl), auch hat sie gesagt, dass da 1h Arbeitszeit drin steckt, aber sie hat nicht gesagt wie teuer diese Stunde ist und hat dann nochmal betont, dass sie das nicht darf... (ich kann es aber jetzt ja ganz einfach ausrechnen, Gesamtpreis minus Teilepreise und ich habe den Stundensatz... verstehe also nicht ansatzweise wieso da so ein Aufstand gemacht wird.

Verstehe nicht was dich der Stundenansatz interessiert... lass dir doch einfach einen Kostenvoranschlag machen? Wenn es dir zu Teuer ist, gehst du ja sowieso wo anders hin...

Back
Top Bottom