8VA-VFL Werkstattkosten

Ich kenne leider sogar jemand, der dort in der Werkstatt arbeitet, was der verdient ist unglaublich, seine studierende Freundin darf mit ihrem Bafög seine Miete teilweise mit finanzieren (wohnen zusammen), da es hinten und vorne nicht reicht... aber ich zahle dort Stundenlöhne, dass einem schlecht wird.

Was passiert eigentlich, wenn man sagt, dass man das Altöl dann gerne wieder zurück hätte? :D Gibts dann statt der Entsorgungkosten eine doppelt so hohe Handlingspauschale? :biggrinn:

Habe auch gerade erst 204 € für einen Ölwechsel bei Audi bezahlt. Öl habe ich mitgebracht. Sehe den Preis als ganz normal an. Alles unter 250 € ist doch top!

Naja, das ist ein ewiges Thema.......ich finde es in Anbetracht der aufgewendeten Zeit und des Aufwandes auch unverschämt für einen Ölwechsel mit selbst angeliefertem ÖL 200 Euro+ zu verlangen. Aber was will man machen wenn einem die Garantie bzw. nachfolgende Gewährleistung sowie eine eventuelle Kulanz wichtig erscheinen? Richtig, gar Nichts, leider. Einziger positiver Punkt ist, dass dadurch eine einwandfreien Fahrzeughistorie entsteht, und der Widerverkauf hierdurch einfacher sowie preissteigernd ist.

Mein RS3 war gestern zur 3 Jahresinspektion. Km Stand 37000km

Haldexöl und Zündkerzen wurden letztes Jahr bei 28000km gemacht.

Gemacht wurden diesmal (alles inkl. Teilekosten):

Inspektionspaket inkl. Innenraumreinigung, Reinigung Wasserkasten: 184,- zzgl. MwSt
Bremsflüssigkeit gewechselt: 53,- zzgl. MwSt
Ölwechsel bei eigenem Öl inkl. Altölentsorgung: 175,- zzgl. MwSt.

In Summe 460,- inkl. MwSt.

Tüv HU & AU: 140- inkl. MwSt.
Leihwagen: 39,- inkl. MwSt.

Ist gegenüber den letzten beiden Inspektionen merklich teurer geworden....

Mein RS3 war gestern zur 3 Jahresinspektion. Km Stand 37000km

Haldexöl und Zündkerzen wurden letztes Jahr bei 28000km gemacht.

Gemacht wurden diesmal (alles inkl. Teilekosten):

Inspektionspaket inkl. Innenraumreinigung, Reinigung Wasserkasten: 184,- zzgl. MwSt
Bremsflüssigkeit gewechselt: 53,- zzgl. MwSt
Ölwechsel bei eigenem Öl inkl. Altölentsorgung: 175,- zzgl. MwSt.

In Summe 460,- inkl. MwSt.

Tüv HU & AU: 140- inkl. MwSt.
Leihwagen: 39,- inkl. MwSt.

Ist gegenüber den letzten beiden Inspektionen merklich teurer geworden....
Haldexöl bei 28000km? :boys_0137:

Du kannst gerne mit Deiner Haldex bis 60000km (Oder 3 Jahre) rumfahren. Aber nicht wundern, wenn die Vorförderpumpe dann ausfällt.

Ich ärgere mich heute noch, dass ich die Haldexpumpe nicht habe ausbauen lassen beim Ölwechsel bzgl. Reinigung. Leider ist das bei VW/Audi nicht im Repleitfaden vorgesehen.

Alles lesenswerte inkl. sehr aussagekräftiger Bilder gibt es hier:

http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=15857

Du kannst gerne mit Deiner Haldex bis 60000km (Oder 3 Jahre) rumfahren. Aber nicht wundern, wenn die Vorförderpumpe dann ausfällt.

Ich ärgere mich heute noch, dass ich die Haldexpumpe nicht habe ausbauen lassen beim Ölwechsel bzgl. Reinigung. Leider ist das bei VW/Audi nicht im Repleitfaden vorgesehen.

Alles lesenswerte inkl. sehr aussagekräftiger Bilder gibt es hier:

http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=15857

Hätte es mir gern durchgelesen, aber der Link geht nicht. Ich habe bei meinem S3 8l gerade die Vorladepumpe getauscht, weil die nicht mehr ging. In welchem Intervall(km oder Zeit) ist es denn Sinnvoll das Haldex-Öl zu wechseln?

Bei mir geht der Link.

Aber ich würde immer bei 25000 - 30000km wechseln. Zukünftig dann noch dabei die Pumpe ausbauen und das Sieb reinigen am 8V.

Beim 8L und 8P gibt es noch einen Filtereinsatz, den man separat wechseln kann und m.M.n. auch wechseln muss. Habe ich bei meinem TT 8J immer machen lassen. Den Filter gibt es beim 8V nicht mehr, daher muss die Pumpe raus.

Ich habe für Inspektion ohne Oelwechsel ( kommt dann mit Bremsflüssigkeit in 04/19 dran), Staub und Pollenfilter,
Wechsel Zündkerzen, und Oelwechsel Allrad Kupplung 491,96 plus Steuer bezahlt.

Ich habe für Inspektion (48 tkm) ohne Oelwechsel ( kommt dann mit Bremsflüssigkeit in 04/19 dran), Staub und Pollenfilter,
Wechsel Zündkerzen, und Oelwechsel Allrad Kupplung 491,96 plus Steuer bezahlt.

Bei mir geht der Link.

Aber ich würde immer bei 25000 - 30000km wechseln. Zukünftig dann noch dabei die Pumpe ausbauen und das Sieb reinigen am 8V.

Beim 8L und 8P gibt es noch einen Filtereinsatz, den man separat wechseln kann und m.M.n. auch wechseln muss. Habe ich bei meinem TT 8J immer machen lassen. Den Filter gibt es beim 8V nicht mehr, daher muss die Pumpe raus.

Bei mir kommt nur ein quellcode, dem ich "request username" entnehme und denke das man dort angemeldet sein muss...egal.

Ach der 8V hat keinen Filter mehr? sehr sinnvoll:( bei meinem 8l habe ich den mit gewechselt. Wie kommt man denn an die Pumpe beim 8V ran? Easy oder ist das eher wie beim 8l das man paar Sachen demontieren muss?

Ist Easy, 2 Schrauben, dann ist die Pumpe ab.

Aber ohne Bühne wirds schwer.

Ich überlege aktuell im Frühling mal in die Selbsthilfe auf die Bühne zu fahren und die Pumpe mal auszubauen.

Habe heute eine Anfrage gestartet bezüglich nur Ölwechsel. 480€ ,war überrascht weil ich hier was gelesen habe Um die 200

Wie lächerlich ist denn das?! Füllen die pures Gold ein? Es wird ja immer amüsanter... Lass dir mal einen Kostenvoranschlag machen und poste ihn hier rein. Mir fehlen wirklich die Worte. :boys_lol:

Naja, der Ölwechsel ohne Öl liegt oft bei 180,- dazu kommen dann noch 200,- Material.

Öl also selber mitbringen spart ordentlich.

480,- ist aber echt überzogen.

Am Telefon würde mir noch 480 gesagt ist mir wohl entgegen gekommen. Naja hol mir noch Angebote rein. Ja Öl mitbringen ist so eine Sache. Im Garantiefall kommen die an ja Öl ist nicht von uns gewesen, habe ich schon erlebt. Mein Freund fährt c63S Bj 2017 der hat 360€ bezahlt mit Öl^^

30€ für einen Liter Oel ist aber mal eine Ansage :aaaah::aaaah:

Naja der Lohn ist auch nicht schlecht ^^
Naja was soll's.

Last edited:
Fast 34,-/L ist schon extrem frech, wenn man bedenkt, das er im 5L Gebinde 7,50 kostet und im Fass so wie es die Werkstatt bezieht ist es ja noch billiger

Ich habe im August für den S3 (8V FL) meiner Frau 110 EUR bezahlt. Öl habe ich selbst mitgebracht

Neues Angebot bekommen 287 Euro, passt schon besser.

Neues Angebot bekommen 287 Euro, passt schon besser.

Was hat sich denn an dem Angebot geändert? Öl selbst mitgebracht? Habe einen ähnlichen Preis angeboten bekommen - eigenes Öl ist auch nicht erwünscht und wird auch nicht angenommen...

Meinte ein neues Angebot bekommen von einem anderem Autohaus. Selber Öl mitbringen könnte ich bei beiden.

Was waren denn das für Penner und woher kommen die?
Solche Abzocker braucht man nicht zu schützen.
Hilft auch dem Forum, da dem man solche Klitschen generell ignorieren sollte.

Last edited:
Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich den Service bei einem VW Händler mit Audi Service machen lasse, wird es meist günstiger als direkt bei Audi.
Ich zähle jetzt auch für die erste Inspektion 110€ + Öl, welches ich selbst mit bringe.

Kann da René nur beipflichten, meine Erfahrungen sind die Selben. Direkt beim Audizentrum ist es noch einen ganzen Zacken teurer.

Der Ölwechsel für 287€ ist mit Öl usw.Ist sogar ein Audi Zentrum, sind wohl nicht so abgehoben

Der Ölwechsel für 287€ ist mit Öl usw..
Also wenn man normal anfragt, bekommt man den Preis nicht, habe das Angebot über Autoscout24 Ölwechsel gebucht. Dann geht es auf einmal?????

Also wenn man normal anfragt, bekommt man den Preis nicht, habe das Angebot über Autoscout24 Ölwechsel gebucht. Dann geht es auf einmal?????

Faszinierend....was ist bei einem Angebot über Autoscout24 anders.....ist das eventuell noch der gleiche Händler der dir vorher noch 480 Euro abknöpfen wollte? Das ist doch der Beweis dass die Inspektion bzw. der Ölservice reinste Abzocke ist. Klar muss die Werkstatt und die Geräte und Hallen bezahlt werden, aber bitte nicht auf diese Art und Weise und den Kunden anschmieren.

Ich habe vor kurzem bei großem Audi Zentrum für den Ölservice mit selbst angeliefertem Öl 210 Euro bezahlt. Habe auch 5 verschiedene Angebote vorliegen gehabt, alle mit +/- 50 Euro zusammengelegen. Die Sache mit dem Service bei VW ist natürlich auch nicht schlecht......volle Garantie und nur VW Preise bezahlen. Gute Idee......

Und was ist mit dem Zündkerzenwechsel, der eigentlich fast immer gleich zum Ölwechsel ansteht + Innenraumfilter?

Und was ist mit dem Zündkerzenwechsel, der eigentlich fast immer gleich zum Ölwechsel ansteht + Innenraumfilter?
Zündkerzen sind beim FL jetzt erst bei 60000km fällig und Innenraumfilter erstmalig nach 2 Jahren.

Beim vFL wwaren die Kerzen ja bei 30000km gemäß Serviceplan zu wechseln.

Ok das wusste ich noch nicht. Danke.

Faszinierend....was ist bei einem Angebot über Autoscout24 anders.....ist das eventuell noch der gleiche Händler der dir vorher noch 480 Euro abknöpfen wollte? Das ist doch der Beweis dass die Inspektion bzw. der Ölservice reinste Abzocke ist. Klar muss die Werkstatt und die Geräte und Hallen bezahlt werden, aber bitte nicht auf diese Art und Weise und den Kunden anschmieren.

Ich habe vor kurzem bei großem Audi Zentrum für den Ölservice mit selbst angeliefertem Öl 210 Euro bezahlt. Habe auch 5 verschiedene Angebote vorliegen gehabt, alle mit +/- 50 Euro zusammengelegen. Die Sache mit dem Service bei VW ist natürlich auch nicht schlecht......volle Garantie und nur VW Preise bezahlen. Gute Idee......
Genau die 210,- habe ich auch bezahlt. War ein VW Haus mit Audi Service. Tut sich also auch nicht viel.

Zündkerzen sind beim FL jetzt erst bei 60000km fällig und Innenraumfilter erstmalig nach 2 Jahren.

Beim vFL wwaren die Kerzen ja bei 30000km gemäß Serviceplan zu wechseln.

Wo wir gerade beim Thema Kerzen sind.

Kennt jemand die Teilenummer für den FL? Wo bestellt Ihr?

Werde die bei meinem FL bei 30000 schon raus schmeißen.

also ich sehe das wie folgt: solange ich denen ihre Glaspaläste und Designermöbel finanziere, aber die Arbeiter von ihrem Lohn gerade so die Miete zahlen können, werde ich absolut nichts machen lassen, auch in der Garantiezeit, weil im Zweifel sowieso erst diskutiert wird oder erst recht nicht übernommen. Mit dem eingesparten Geld kann ich so maches selbst locker bezahlen und bin auch nicht auf Audi angewiesen...Wer sich bei nem Ölwechsel so verar....lässt, dem ist nicht mehr zu helfen. Ein Ölwechsel ist die leichteste Aufgabe für nen Azubi, der parallel noch zwei weitere abwickelt...da stimmt weder der überzogene Ölpreis, noch der Stundenlohn.
Außerdem sollte man wissen ,dass Händler ihr Öl für ca. 3€ pro Liter einkaufen und für das Altöl auch Geld bekommen! Also lasst euch nicht verar....und zeigt diesen Abzockern den Stinkefinger!

Genau die 210,- habe ich auch bezahlt. War ein VW Haus mit Audi Service. Tut sich also auch nicht viel.

Ja dann bin ich ja billiger dran als du, habe nun im Glaspalast 287 mit allem bezahlt. Kannst ja mal bei Autoscout nachsehen. Genau Bikerman du hast es richtig erfasst, ist der selbe Händler.

Meinte billiger als Ravenous. 210 + das Öl was du mitbringst bist du bei 360 ca..

Ich habe 210,- bezahlt zzgl Öl für 50,-. Macht 260,-

Ich werde meinen jetzt auch mal auf Festintervall umstellen lassen und hab diesbezüglich bei meinem Freundlichen angefragt.
Soeben das Angebot zugeschickt bekommen. 172€ für den Ölwechsel und Öl bringe ich selbst mit.
Finde ich schwer in Ordnung :jc_doubleup:

Bin morgen auch wieder dran mit folgenden Positionen nach 3 Jahren RS3:
Inspektion
Ölwechsel ( Festintervall )
Haldex öl
Bremsflüssigkeit
HU

Bin schon gespannt auf die Rechnung:mist:

Na rechne mal mit 700,-

Bin grade mit 401,28€ weniger aus der VW Werkstatt mit Audi Service gefahren.
Dazu kommt noch :
11€ Ölfilter
22€ febi Haldexöl
58€ Ravenol 5W40

Macht dann zusammen 500€ für den kompletten Service inkl HU , Bremsflüssigkeit und Haldexölwechsel.

Da kann ich auch drüber hinwegsehen das der Serviceberater fragt ob der RS3 ein Diesel sei :deppenalarm:

Na rechne mal mit 700,-

Bin grade mit 401,28€ weniger aus der VW Werkstatt mit Audi Service gefahren.
Dazu kommt noch :
11€ Ölfilter
22€ febi Haldexöl
58€ Ravenol 5W40

Macht dann zusammen 500€ für den kompletten Service inkl HU , Bremsflüssigkeit und Haldexölwechsel.

Da kann ich auch drüber hinwegsehen das der Serviceberater fragt ob der RS3 ein Diesel sei :deppenalarm:

Haha, ich hatte exakt den gleichen Service wie du. Eigenes Öl, werkstattkosten 500Euro :)

Ich bezahle in der Schweiz 820.- Schweizer Franken (ca 943€) für Ölservice und Inspektion

Back
Top Bottom