Welche OPF / nOPF Abgasanlage? APR, BTM, Bipolar etc

Ja, ich meinte dich. Ok, schade, sehe ich ein :aufgeben:
 
Ja, ich meinte dich. Ok, schade, sehe ich ein :aufgeben:
Sorry 🫣
Aber ich werde ehrlich und kritisch beurteilen. Als Referenz habe ich über 140tkm Erfahrung mit den älteren RS3 Generationen, speziell 60tkm mit dem 8V VfL (klappen dauerhaft offen 😍😍)
 
Ich hab seit heute die BTM Turbo für mein OPF drunter. Ich muss sagen, der Klang ist schon gut, aber leider dröhnt die Anlage extrem. Ich hätte das nicht gedacht. Ich glaub nicht das die lange drunter bleibt. Werde wohl zu der originalen RS Abgasanlage zurückkehren. Selbst im Comfort Modus dröhnt es sehr. Für mich ein Fail.😗
 
@JABlast
Danke dir für den Hinweis. Kommt für mich leider nicht in Frage, weil „Zur Vermeidung von Fehlermeldungen muss eine Änderung am Motorsteuergerät durchgeführt werden (Stage 1) oder ein zusätzlicher OBD Dongel gefahren werden.“.

Somit wird ins Motorsteuergerät eingegriffen und meine Garantie ist weg - da bin ich raus.

Mittlerweile hat meine Vorfreude sehr abgenommen 🫤 Hoffe echt das ich nach der Montage nicht enttäuscht werde.. Falls doch, gibts die BTM Anlage zum Selbstkostenpreis, wieder zu haben (interessant für die Österreicher). Denn wenn ich nicht nen deutlichen Unterschied zu dem merke was ich jetzt habe (Klappenmodul dauerhaft offen), kommt’s wieder raus und ich fahre original.. Aber warten wir mal ab
Nur die Anlage macht das Auto immens lauter. Die DP (sofern der dann noch lauter wird) wäre mir schon unangenehm.
 
Ich hab seit heute die BTM Turbo für mein OPF drunter. Ich muss sagen, der Klang ist schon gut, aber leider dröhnt die Anlage extrem. Ich hätte das nicht gedacht. Ich glaub nicht das die lange drunter bleibt. Werde wohl zu der originalen RS Abgasanlage zurückkehren. Selbst im Comfort Modus dröhnt es sehr. Für mich ein Fail.😗
Dröhnen tut sie, ähnlich wie alle anderen Anlagen ohne MSD, auch. Da gebe ich dir recht. Aber den Staubsauger klang von der originalen möchte ich nicht mehr haben😅
 
Ich hab seit heute die BTM Turbo für mein OPF drunter. Ich muss sagen, der Klang ist schon gut, aber leider dröhnt die Anlage extrem. Ich hätte das nicht gedacht. Ich glaub nicht das die lange drunter bleibt. Werde wohl zu der originalen RS Abgasanlage zurückkehren. Selbst im Comfort Modus dröhnt es sehr. Für mich ein Fail.😗
Dröhnen tut sie, ähnlich wie alle anderen Anlagen ohne MSD, auch. Da gebe ich dir recht. Aber den Staubsauger klang von der originalen möchte ich nicht mehr haben😅
Wie hältst Du das aus, wenn Du damit mal paar hundert Kilometer fahren willst? 😅🙈Ich glaub am nächsten zur OEM kommt die Akra, aber die gab es ja nur 1000 mal oder so. Ich hab mir nur gedacht, weil sich keiner über das Dröhnen beschwert hatte, dass die das auch nicht macht. Von außen klingt die wirklich fantastisch.
 
Da würde ich mit BTM in Kontakt treten. Für die Non OPF gibt's eine mit Vorschalldämpfer. Das würde ich nachrüsten. Danke für den Beitrag. Ich stand kurz vorm Kauf. Eine Anlage in der Preisklasse die dann noch dröhnt würde ich sofort zurück geben.
 
Da würde ich mit BTM in Kontakt treten. Für die Non OPF gibt's eine mit Vorschalldämpfer. Das würde ich nachrüsten. Danke für den Beitrag. Ich stand kurz vorm Kauf. Eine Anlage in der Preisklasse die dann noch dröhnt würde ich sofort zurück geben.
Danke für den Hinweis! Ich werde morgen mit meiner Werkstatt nochmal Rücksprache mit BTM halten. Ich find das auch ein No-Go gerade wie Du sagst auch in Anbetracht des Preises dieser Anlage.
 
Wie hältst Du das aus, wenn Du damit mal paar hundert Kilometer fahren willst? 😅🙈
Das würde mich auch nicht stören.
Bin davor jahrelang 8V VfL mit offenen Klappen gefahren, dann drei Jahrelang Elektroauto und da wusste ich das mir was fehlt - jetzt brauch ich die volle Dröhnung wieder 🤣🤣🤣
Freu mich schon 😊✌️

@JABlast
Die Downpipe lasse ich mal. Falls doch würde sie von HJS kommen. Preislich wenig um zu der von BTM aber dafür muss man an der Software nichts ändern
 
Dass der Hersteller original auch keine schlechten Anlagen verbaut und dies schlussendlich ein Kompromiss aus Leistung, Preis und Geräuschentwicklung darstellt ist denke ich schon einleuchtend.
Ich bin der Meinung, dass wenn man schon ins Portemonnaie greift, die Zubehöranlage auch eine Verbesserung in allen Bereichen sein sollte. So etwas wie die Eierlegende Wollmilchsau😜.
Als Anlage ein Bild des Vorschalldämpfers. BTM wird auch Interesse daran haben, dass der Kunde zufrieden ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-06-28-06-55-42-336_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2024-06-28-06-55-42-336_com.android.chrome.jpg
    889,6 KB · Aufrufe: 64
Als Anlage ein Bild des Vorschalldämpfers. BTM wird auch Interesse daran haben, dass der Kunde zufrieden ist.
Muss aber extra sein, oder? Bei der Abgasanlage die ich bestellte sind aber keine Vorschall/Mittelschalldämpfer dabei 😜🤣🤣

IMG_6171.jpeg
IMG_6198.jpeg

Ich Brauchs eh ned.. Einfach ein Rohr durch 🤣🤣🤣
 
schon verrückt, wie das Eintragungsfrei sein kann 😅🔥
 
Als Anlage ein Bild des Vorschalldämpfers. BTM wird auch Interesse daran haben, dass der Kunde zufrieden ist.
Muss aber extra sein, oder? Bei der Abgasanlage die ich bestellte sind aber keine Vorschall/Mittelschalldämpfer dabei 😜🤣🤣

Anhang anzeigen 19913
Anhang anzeigen 19914

Ich Brauchs eh ned.. Einfach ein Rohr durch 🤣🤣🤣
Die Anlage oben von „Tische“ ist von der No opf Anlage. Dort sieht man den MSD, da sonst zu laut glaube ich.

Auf die frage wie ich das aushalte… nunja ich bin 24 und Ibu 800 für die Kopfschmerzen liegt im Handschuhfach😂

Spaß beiseite. Ich bin neulich 3h Autobahn gefahren und hatte das pano auf Kippe gestellt und bin gelegentlich mal über 160kmh gefahren (und somit über 3000u/min) dann ist das dröhnen weg.

wie erwähnt, haben die anderen Hersteller ebenfalls keinen MSD, außer Hperformance mit ihrer neuen 4 Zoll Anlage (wenn mich nicht alles täuscht)
 
Als Anlage ein Bild des Vorschalldämpfers. BTM wird auch Interesse daran haben, dass der Kunde zufrieden ist.
Muss aber extra sein, oder? Bei der Abgasanlage die ich bestellte sind aber keine Vorschall/Mittelschalldämpfer dabei 😜🤣🤣

Anhang anzeigen 19913
Anhang anzeigen 19914

Ich Brauchs eh ned.. Einfach ein Rohr durch 🤣🤣🤣
Die Anlage oben von „Tische“ ist von der No opf Anlage. Dort sieht man den MSD, da sonst zu laut glaube ich.

Auf die frage wie ich das aushalte… nunja ich bin 24 und Ibu 800 für die Kopfschmerzen liegt im Handschuhfach😂

Spaß beiseite. Ich bin neulich 3h Autobahn gefahren und hatte das pano auf Kippe gestellt und bin gelegentlich mal über 160kmh gefahren (und somit über 3000u/min) dann ist das dröhnen weg.

wie erwähnt, haben die anderen Hersteller ebenfalls keinen MSD, außer Hperformance mit ihrer neuen 4 Zoll Anlage (wenn mich nicht alles täuscht)
Auch die 3.5 Zoll von HPerformance hat 2 MSD die dem Serienaufbau gleichen. Fahre die Anlage mit Downpipe absolut dröhnfrei auch bei geöffneten Klappen völlig human. Halte von diesen Anlagen ohne jegliche Dämpfer mittlerweile auch nichts mehr Hauptsache laut ist nicht immer gleich gut. Vor allem wenn man dann so ein komisches ECE Modul fahren muss und dadurch kaum noch Einfluss hat wie sich die Klappen verhalten.
 
Ein MSD reißt es btw auch nicht raus, wenn eine Anlage dröhnt, dröhnt sie. Kenne jemanden mit einer 3.5“ mit MSD im nOPF (inkl. DP) und das Teil dröhnt das ist nimmer lustig.

Mussten nach meinem JGA nach zwei Tagen Party in einer anderen Stadt 2h Autobahn nach Hause. Mit Kater selbst bei geschlossenen Klappen eigrl kaum auf Reisegeschwindigkeit zu fahren, das war echt unlustig und besagter Freund ist auch etwas enttäuscht was aus seinem Auto geworden ist.
 
Hat jemand Erfahrungen, was die Serienanlage an Leistung schafft? Da gibt es unterschiedliche Aussagen. Meist ist wohl bei um 500 PS das Ende erreicht. Zur Zeit bin ich bei der H Performance Anlage.
Problem bei allen Absorptionsdämpfern ist aus meiner Erfahrung auch, dass diese im Laufe der Zeit immer lauter werden, da unter anderem das Absorbtionsmaterial ausgeblasen oder zugesetzt wird.
Welchen Einfluss allein die Länge der Vorschalldämpfer hat sieht man beim Unterschied zwischen der normalen und der RS Sportabgasanlage.
 
Mit 200er Unterbodenkats sind 700 Pferde mit der Sportabgasanlage drin.
Narürlich mit dem DAZA ohne Korken.
Wie es beim OPF-Model aussieht, kann ich wegen keiner Erfahrung leider nicht bekanntgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
APR bietet für OPF das 555 Paket an, das mit 102 Oktan ca. 570 PS bringt.
 
Das würde mir reichen. Ich möchte in Richtung 600 PS im 8V VFL. Es kommt der DAZA Lader TM700, Downpipe und Unterbodenkats von HG Motorsport.
 
Hat jemand Erfahrungen, was die Serienanlage an Leistung schafft? Da gibt es unterschiedliche Aussagen. Meist ist wohl bei um 500 PS das Ende erreicht. Zur Zeit bin ich bei der H Performance Anlage.
Problem bei allen Absorptionsdämpfern ist aus meiner Erfahrung auch, dass diese im Laufe der Zeit immer lauter werden, da unter anderem das Absorbtionsmaterial ausgeblasen oder zugesetzt wird.
Welchen Einfluss allein die Länge der Vorschalldämpfer hat sieht man beim Unterschied zwischen der normalen und der RS Sportabgasanlage.
Wie Turbopopel schreibt, ist glaube die DP entscheidend und ob du opf fährst. Die saga sollte auch >500ps können.
 
Aktuell in Zwickau eine BTM ANlage für 2500€ drin die wie neu sein soll....für Sportback OPF Modell.
 
Fährt hier jemand auch die Stoll AGA auf dem 8Y ?
 
Aktuell in Zwickau eine BTM ANlage für 2500€ drin die wie neu sein soll....für Sportback OPF Modell.

Hab dir schon eine PN geschrieben, gehe zwar davon aus das die schon Weg ist zu dem Preis, aber vielleicht habe ich Glück....
Wo steht die drin zum Verkauf?
 
Nen Freund von mir hatte die BTM aga auch unter seinem TTrs non-opf und hat die Anlage nach 100km wieder ausgebaut wegen dem dröhnen..

Bin auch noch am gucken wegen einer vernünftigen aga, aber hab echt Angst wegen dem dröhnen 🫠 (auch ohne OPF)
 
HPerformance wirbt damit, dass die Anlage dröhnfrei ist, selbst die 4" Anlage soll mit geschlossenen Klappen leiser sein und weniger Dröhnen als die Serienanlage.
Hat schon jemand BTM mal damit konfrontiert, dass die Anlage dröhnt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort nicht nachgebessert wird.
 
Die Hperformance würde mich auch nochmal interessieren in 4 Zoll ob sie dröhnt oder nicht 🙈
 
HPerformance wirbt damit, dass die Anlage dröhnfrei ist, selbst die 4" Anlage soll mit geschlossenen Klappen leiser sein und weniger Dröhnen als die Serienanlage.
Hat schon jemand BTM mal damit konfrontiert, dass die Anlage dröhnt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort nicht nachgebessert wird.
Hab ich gemacht. Rückmeldung war den VSD von der Non OPF Variante zu nehmen für zusätzliche 1600 Euro. Damit erlischt die Betriebserlaubnis der OPF Variante und man müsste mit Geräuschpegelmessung eine Einzelabnahme machen. War mir alles zu unsicher. Wirkliche schade, weil der Klang, bei Bedarf schon sehr ordentlich ist, aber im Comfort müssen solche Anlagen einfach auch langstreckentauglich sein.

Ehrlich, ich würde zu 76 mm anlagen wie Remus tendieren. Diese 90mm straight pipe sind zu sehr nur auf Lautstärke aus. Ich fahr ab nächste Woche wieder RS Sportaga und gut ist. Wirklich schade das Akra hier nicht mehr Anlagen dauerhaft produziert, mich hätten die als Abnehmer.
 
Danke für die Rückmeldung, das Ergebnis ist schon enttäuschend. Man ist dort offensichtlich an keiner Lösung orientiert. 1600 Euro für den VSD 🙄. Ich werde die 3,5 Zoll HPerformance probieren, in der Hoffnung, dass sie nicht dröhnt.
 
Die 3,5 Zoll Anlage von GRAIL ist mit geschlossenen Klappen nicht nur absolut dröhnfrei, sondern so gut wie lautlos.
Das ist ohne zu übertreiben einfach FAKT.
Zudem kostet die auch noch viel weniger.
Kaufen.
 
@Tische Ich drück Dir die Daumen, dass Du mehr Glück hast mit deiner Wahl. Ich kann nur für die btm Turbo Variante am Sportback berichten. Bei der Limo soll es ggf besser sein. Trotzdem muss man als Hersteller doch auch den normalen Fahrbereich von ca 1200-3000 u/ min im Blick haben und da dröhnt die btm schon ab leichter Last in comfort. Ich verstehe es wirklich nicht, warum sowas nicht zumindestens mit nem VSD wie bei anderen Anlagen ausgestattet wird. Zumal die preislich im oberen Bereich liegen. Ich hab gelernt nicht nur Videos im netzt von außen verfälschen ggf den Eindruck, sondern vor allem im Innenraum bekommt man nichts vom verbauten Zustand und möglichem dröhnen einer Anlage mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tische @Cante Ich drück euch beiden die Daumen, dass ihr mehr Glück habt. Ich kann nur für die btm Turbo Variante am Sportback berichten. Bei der Limo soll es ggf besser sein. Trotzdem muss man als Hersteller doch auch den normalen Fahrbereich von ca 1200-3000 u/ min im Blick haben und da dröhnt die btm schon ab leichter Last in comfort. Ich verstehe es wirklich nicht, warum sowas nicht zumindestens mit nem VSD wie bei anderen Anlagen ausgestattet wird. Zumal die preislich im oberen Bereich liegen. Ich hab gelernt nicht nur Videos im netzt von außen verfälschen ggf den Eindruck, sondern vor allem im Innenraum bekommt man nichts vom verbauten Zustand und möglichem dröhnen einer Anlage mit.
Warum drückst du mir die Daumen?
 
@Tische @Cante Ich drück euch beiden die Daumen, dass ihr mehr Glück habt. Ich kann nur für die btm Turbo Variante am Sportback berichten. Bei der Limo soll es ggf besser sein. Trotzdem muss man als Hersteller doch auch den normalen Fahrbereich von ca 1200-3000 u/ min im Blick haben und da dröhnt die btm schon ab leichter Last in comfort. Ich verstehe es wirklich nicht, warum sowas nicht zumindestens mit nem VSD wie bei anderen Anlagen ausgestattet wird. Zumal die preislich im oberen Bereich liegen. Ich hab gelernt nicht nur Videos im netzt von außen verfälschen ggf den Eindruck, sondern vor allem im Innenraum bekommt man nichts vom verbauten Zustand und möglichem dröhnen einer Anlage mit.
Warum drückst du mir die Daumen?
Sorry, das war mein Fehler. Korrigiert.
 
Die 3,5 Zoll Anlage von GRAIL ist mit geschlossenen Klappen nicht nur absolut dröhnfrei, sondern so gut wie lautlos.
Das ist ohne zu übertreiben einfach FAKT.
Zudem kostet die auch noch viel weniger.
Kaufen.
Die Grail gefällt mir vom aufbau nicht. Einseitig groß und auf der anderen klein ist nicht meins, zudem die Verjüngung am Endstück.
Mich stört das dröhnen jedoch auch nicht bei der BTM. Aber da empfindet jeder anders.
 
Edel01 wäre sonst noch interessant :)

Oder ggf. Hperformance 3,5 Zoll oder 4 :)
 
Ich hab muss mal bei mir drauf achten mit Dröhnen (BTM Anlage), aber ich habe bisher kein Dröhnen bzw was nervig empfunden. Einzig mit Klappe zu ist sie schon relativ laut trotz OPF Version das ich jetzt nicht mehr mit Familie damit unbedingt weitere Strecke fahren möchte. Dafür haben wir ja auch noch andere Fahrzeuge für Familienausflüge. Dröhnen und richtig laut bin ich halt von meinem alten Golf Meile Renner einfach zu krass geschädigt. Längere Fahrt wird jetzt die erste kommendes WE zu BTM mit der Anlage da schau ich mal wie das auf Strecke wird.
 
Ich hab muss mal bei mir drauf achten mit Dröhnen (BTM Anlage), aber ich habe bisher kein Dröhnen bzw was nervig empfunden. Einzig mit Klappe zu ist sie schon relativ laut trotz OPF Version das ich jetzt nicht mehr mit Familie damit unbedingt weitere Strecke fahren möchte. Dafür haben wir ja auch noch andere Fahrzeuge für Familienausflüge. Dröhnen und richtig laut bin ich halt von meinem alten Golf Meile Renner einfach zu krass geschädigt. Längere Fahrt wird jetzt die erste kommendes WE zu BTM mit der Anlage da schau ich mal wie das auf Strecke wird.
Ich empfinde das ab ner stunde monoton fahrend schon als nervig - jedoch ist mein toyota mit 97ps und 0 Dämmung deutlich schlimmer. Daher ist das empfinden bei jedem auch unterschiedlich.
Laut ist sie jedoch trotz klappe zu bei >120kmh
 
Hi Leute,
Ich möchte demnächst meinen 8Y Sportback eine neue Abgasanlage spendieren😁

Ich bin am grübeln - BTM oder die APR zulegen.

Habt ihr diesbezüglich Erfahrung machen können, oder könnt ihr etwas anderes vorschlagen?

P.s.
Ich bin da mehr auf dumpfe Klänge interessiert🔥

Danke schon mal für euren Feedback 🙏🏻
 
Bei dumpfe Klänge definitiv die btm. Die ist sehr dumpf und bassig
 
BTM klare Empfehlung. Waren kürzlich vor Ort und kann sowohl die AGA als auch BTM nur empfehlen.

Gibt auch noch ein komplettes Angebot mit Downpipe und DB Erhöhung somit legal fahrbar.

Kann man sich auch vor Ort live anhören.

Empfehle ich zudem generell.
 
BTM klare Empfehlung. Waren kürzlich vor Ort und kann sowohl die AGA als auch BTM nur empfehlen.

Gibt auch noch ein komplettes Angebot mit Downpipe und DB Erhöhung somit legal fahrbar.

Kann man sich auch vor Ort live anhören.

Empfehle ich zudem generell.
Danke Giant340!
Ich denke, dass ich bei den BTM-Jungs vorbeischauen werde 😁

VG aus FFM
 
Gute Wahl bitte um Info wie du dich entschieden hast 😁😎
 
Ich bin am grübeln - BTM oder
Ich habe die BTM seit Donnerstag drunter: deutlich bassiger und tiefer als vorher (Klappenmodul aber dauerhaft offen, wie es mit der mitgelieferten Schaltung gehen soll kann ich nicht sagen).
Kaltstart ist brutal geil 🤩

Zur APR kann ich nichts sagen 🤷🏻‍♂️
 
Ich bekomme in 4 Wochen eine SLS- Aga inkl. offener Ansaugung mit Leistungssteigerung im non OPF eingebaut. Die Anlage hat keinen Mittelschalldämpfer und soll laut Aussage von Steffen nicht dröhnen.Es werden dann 104db im Schein stehen.Bin sehr gespannt, mit leichtem Dröhnen könnte ich leben, ich denke ganz ohne wird es nicht gehen.
 
Ich glaube, die Anlage von SLS ist die HPerformance. Die soll tatsächlich nicht dröhnen.
 
Es ist eine Neuentwicklung, ähnlich der BTM Anlage, die von HPerformance raucht bei geschlossener Klappe nur auf einer Seite.
 
So Kommando retour..
Ausgiebige Runde mit meiner Liebsten gemacht, welche immer sehr kritisch ist!
Fazit: es sind keine Vibrationen, die nicht vorher schon da waren. Der Sound ist innen richtig geil, tief und kraftvoll 😍💚 Also alles was ich wollte! Sie meinte auch das der Sound sogar besser als beim 8V VfL sei 😍😍

Wer mehr Sound haben will:
Stufe 1 - ASR CB2 Klappenmodul
Stufe 2 - BTM Abgasanlage mit CB2 💚💚💚

Und wir sind das gesamte Drehzahlband mehrfach in Ruhe abgefahren 😏😏 Vor allem der Kaltstart war wieder so brutal - die wird echt immer ein bissl lauter/klang und kraftvoller, obwohl ich gestern nicht gefahren bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre interessant, wie die Anlage von SLS aussieht. Das ist eine Überlegung wert, die BTM gefällt mir vom Aufbau sehr gut, einzig die Tatsache, dass sie mit geschlossenen Klappen dröhnen soll hält mich vom Kauf ab.
 
Zurück
Oben Unten