Welche OPF / nOPF Abgasanlage? APR, BTM, Bipolar etc

Tatsächlich vertreibt mein Kumpel das ganze auch bei Bedarf. Kann also gut sein :)
 
Hallo Zusammen,

hat von Euch jmd die BTM Turbo für den RS3 (8v-OPF) bei einer anderen Werkstatt/Tuner in der Nähe von sich, als die Hersteller selber in Altheim, montieren lassen und Erfahrung? Gab es Probleme oder war es wirklich recht easy Plug &Play.

Ich spiele mit dem Gedanken die an meinen RS3 installieren zu lassen, aber hab bisher noch keine Werkstatt gefunden die damit Erfahrung hat. Schreibe gerade diverse Tuner/Werkstätten in meiner Nähe an.


VG Christian
 
Montage einer Aga ist Pillepalle.
Verkabelung zwecks Steuerung der Klappen sollte auch absolut jeder hinkriegen.
Ziemlich banal.............
 
Alles klar, danke! 👍🙂
 
Von APR gibt es aktuell keine Abgasanlage für den RS3 OPF Limousine wenn ich das richtig gesehen habe?

Gab es da überhaupt schon mal eine auf dem deutschen Markt?

Danke
 
Von APR gibt es aktuell keine Abgasanlage für den RS3 OPF Limousine wenn ich das richtig gesehen habe?

Gab es da überhaupt schon mal eine auf dem deutschen Markt?

Danke
Schau bei BTM mal, da musst du nur auswählen ob du Limo oder Sportback fährst. Ich bleibe dabei, für mich beste Entscheidung gewesen. Der Charakter des Autos ist zurück und die Resonanz absolut top.
 
Von APR gibt es aktuell keine Abgasanlage für den RS3 OPF Limousine wenn ich das richtig gesehen habe?

Gab es da überhaupt schon mal eine auf dem deutschen Markt?

Danke
Schau bei BTM mal, da musst du nur auswählen ob du Limo oder Sportback fährst. Ich bleibe dabei, für mich beste Entscheidung gewesen. Der Charakter des Autos ist zurück und die Resonanz absolut top.
Danke das habe ich schon und bin mir der Qualität sowie der positiven Soundverbesserung der BTM Anlage bewusst.

Aber das beantwortet nicht meine Frage;)
 
Von APR gibt es aktuell keine Abgasanlage für den RS3 OPF Limousine wenn ich das richtig gesehen habe?

Gab es da überhaupt schon mal eine auf dem deutschen Markt?

Danke
Schau bei BTM mal, da musst du nur auswählen ob du Limo oder Sportback fährst. Ich bleibe dabei, für mich beste Entscheidung gewesen. Der Charakter des Autos ist zurück und die Resonanz absolut top.
Danke das habe ich schon und bin mir der Qualität sowie der positiven Soundverbesserung der BTM Anlage bewusst.

Aber das beantwortet nicht meine Frage;)
Sry, da muss ich im Halbschlaf wohl gelesen haben. Ich dachte du fragtest ob es überhaupt eine Anlage für die limo gibt…😴

Meines Wissens nach gab es keine opf limo aga von apr.
 
Die erste Stage 1+ von APR sah die Akrapovic optional im Gutachten vor, die gab es für Sportback und Limo auch direkt bei APR zu bestellen. Gab es aber auch ohne die Stage
 
Danke euch zwei für eure Antworten.

Weil aktuell wird eine APR Angasanlage für RS3 8V Limousine, auch für OPF Modelle verkauft. Ist aber die APR Anlage, nicht die Akrapovic!?

Und konnte bei Google nicht wirklich was über diese Anlage finden!? Deshalb dachte ich Frage ich die Spezies hier im Forum :)
 
Dann möchte ich aber sehen wo. Auf der APR seite wird im Konfigurator unter dem Reiter „Abgasanlage“ nur die HJS Downpipe aufgeführt.
 
Bei der letzten Fragerunde APR kam die Frage von mir ob es eine geben wird...Anwort ..sie arbeiten dran RS3 OPF Anlage.
Vor 2 Tagen ist bei mir im Ort mal mit offenen Klappen ein 8Y vorbei gefahren...BTM Schriftzug am Heck der ja schon sehr nice ist. Hat mich echt verwundert wie laut und kernig der Sound war. Kannst nix sagen noch lauter dafür blechern würde ich nicht wollen...das war richtig Männlich und passt auch perfekt zur Optik vone einem RS3 bzw der 8Y eh heftig optisch.
 
Mein reden, selbst no opf fahrer sind verwundert wie laut und dumpf/bassig es klingt. (Ich möchte damit keine Debatte anfangen- auch ich wäre froh wenn der Stopfen nicht existieren würde)
 
Ist das die hier?
Zumindest zeigen die APR Bilder die Anlage an einer Limousine!?

Aber diese wird nur bei non OPF DAZA Motor angezeigt.

 
Sieht so aus, ja. Korrigiert mich gerne, aber ich glaube das Ding hat kein(e) Gutachten/ECE-Zulassung
 
Also laut APR Hotline ist der RS3 8V Limousine mit OPF (DNWA) in der ECE Zulassung aufgeführt.
Und somit ist die Auspuffanlage auch für OPF Modelle zugelassen.

Warum es im Shop nicht angezeigt wird, konnte man mir noch sagen. Es wird geprüft.
 
Ich hätte noch fragen bezüglich DOWNPIPES.
Welche ist eurer Meinung oder Erfahrung nach die bessere?
Mal unabhängig vom Preis, stehen mir 3 zur auswahl. HJS, HPerformance oder SLS in Verbindung mit der BTM oder STOLL AGA !
Ansaugung sowie Software ( Max. 130 PS ) sollen auch dazu kommen LLK bin ich mir nicht sicher, ob der unbedingt notwendig ist.
 
Wenn du auf der Autobahn auch ein paar mal hintereinander beschleunigen willst, empfehle ich dir einen größeren LLK.
Mit Serien LLK lässt die Leistung schnell nach, wenn sich alles erwärmt.
 
LLK würde ich dir auch empfehlen.
Fahre aktuell auch noch ohne großen LLk die BTM Stage 2.
Am Samstag waren wir recht sportlich mit ein paar flotten Autos unterwegs und da hat man schon gemerkt, das die Leistung ein Stück weit nachgelassen hat.
Das Thema ist dann ab Donnerstag aber durch, da kommt der LLK noch dazu.
 
Die Downpipes mit zwei Unterbodenkats sind auf alle Fälle besser und leistungstechnisch "ausbaufähiger".
Die von SLS oder HP sind im Grunde gesehen baugleich.
Ich würde aber die von SLS aus bestimmten Gründen bevorzugen, die hier der eine oder andere schon mitbekommen hat.
Den Ladeluftkühler auf alle Fälle mit "upgraden".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch fragen bezüglich DOWNPIPES.
Welche ist eurer Meinung oder Erfahrung nach die bessere?
Mal unabhängig vom Preis, stehen mir 3 zur auswahl. HJS, HPerformance oder SLS in Verbindung mit der BTM oder STOLL AGA !
Ansaugung sowie Software ( Max. 130 PS ) sollen auch dazu kommen LLK bin ich mir nicht sicher, ob der unbedingt notwendig ist.
BTM bietet alles gleich mit DP und aga an (sollte es die werden) dann hast du hjs oder die eigene von denen drin. Mit zulassung.
 
BTM hat doch auch kats unten dann… und anscheinend Sport OPFs … wie hjd quasi
 
Es gibt auch noch dir dirtte bei BTM, mit Unterbodenkats.
Da gibt es auf Youtube (finde es auf die schnelle nicht) ein Video dazu mit Ihrer 550PS
 
So ich habe endlich auch mal eine Anlage unter meinem rs3 8Y
Ich habe die L-Performance Anlage zusammen mit eventuri Ansaugung 💥👍
Im Stand mit Klappe auf 105,6 DB gemessen
 

Anhänge

  • IMG_0918.jpeg
    4,6 MB · Aufrufe: 80
Sieht sehr gut aus, das Mittelstück ist mit etwas mehr „kurven“ ausgestattet, dafür finde ich die Lösung hinten zu den blenden schöner.
Die zwei unterschiedlichen rohre bei btm sind so der negativ Punkt.
 
Sieht sehr gut aus, das Mittelstück ist mit etwas mehr „kurven“ ausgestattet, dafür finde ich die Lösung hinten zu den blenden schöner.
Die zwei unterschiedlichen rohre bei btm sind so der negativ Punkt.
Haha danke
Ja dass hat mich bei BTM auch sehr gestört
Glaube (die Kurven) machen nicht so dollen Unterschied
 
Wie sieht das Endrohr aus, wenn man von hinten in die Blenden guckt? Das kann ich auf dem Bild nicht erkennen.
 

Anhänge

  • IMG_0982.png
    IMG_0982.png
    4,7 MB · Aufrufe: 52
Danke dir! Finde ich bisher die beste Lösung =)
 
Danke dir! Finde ich bisher die beste Lösung =)
Hey ja finde ich auch
Und ich glaube vom Sound nehmen sich die ganzen Anlagen nichts (weil gleich aufgebaut)

Wenn einer mal Probehören will ich komme aus Braunschweig
 
105 ist krank. Mit downpipe Wahrscheinlichkeit 110
 
Der Vergleich wäre tatsächlich mal interessant! ca 1 1/2h ist Braunschweig weg. Vielleicht mal an der rappode treffen 😉
 
BTM doch neues Video yt mit denen ihrer Downpipe und der Anlage...Klang und Lautstärke für mich das beste bisher was ich gehört habe...also Online mit Kopfhörer ;). Die Downpipe hat auch Sport OPFs und Kats unten. Bringt also auch richtig was für das Geld. Die ganzen Anlagen sind ja meist nicht kombinierbar mit Software oder LLk zb.
 
BTM doch neues Video yt mit denen ihrer Downpipe und der Anlage...Klang und Lautstärke für mich das beste bisher was ich gehört habe...also Online mit Kopfhörer ;). Die Downpipe hat auch Sport OPFs und Kats unten. Bringt also auch richtig was für das Geld. Die ganzen Anlagen sind ja meist nicht kombinierbar mit Software oder LLk zb.
Hey jo dass Video ist echt cool 😛

doch kannst du alles mit der Anlage eintragen lassen 😝🔥
 
BTM doch neues Video yt mit denen ihrer Downpipe und der Anlage...Klang und Lautstärke für mich das beste bisher was ich gehört habe...also Online mit Kopfhörer ;). Die Downpipe hat auch Sport OPFs und Kats unten. Bringt also auch richtig was für das Geld. Die ganzen Anlagen sind ja meist nicht kombinierbar mit Software oder LLk zb.
Hey jo dass Video ist echt cool 😛

doch kannst du alles mit der Anlage eintragen lassen 😝🔥
Bei btm geht das. Meine bei HPerformance auch. Der rest keine Ahnung
 
BTM doch neues Video yt mit denen ihrer Downpipe und der Anlage...Klang und Lautstärke für mich das beste bisher was ich gehört habe...also Online mit Kopfhörer ;). Die Downpipe hat auch Sport OPFs und Kats unten. Bringt also auch richtig was für das Geld. Die ganzen Anlagen sind ja meist nicht kombinierbar mit Software oder LLk zb.
Kannst du mal den Link einstellen von dem Video...?????:biggrinn:
 

Sollte das sein.
 
Richtig. Ich glaube das ganze geht aber auch mit der Hjs
Mag ja sein, aber die HJS ist auch definitiv viel zu überteuert und deswegen auch für viele ein NO GO, genauso auch für mich.
BTM ist gut,ohne Zweifel, aber viel zu weit weg von mir (ca .600 Km ).
Ich werde mal ins Hessische Bundesland fahren, dabin ich bestimmt gut beraten...
 
Ich komme aus Sachsen Anhalt, und habe die selbe anfahrt. Da nichts in der nähe ist, war mir klar ixh muss eh bestellen. Ich fahre aber auch nur die aga. Für alles andere (ist jedoch nicht geplant) müsste ich dann wohl zu btm. Einmal würde das aber sicher gehen. Die Gegend bietet bestimmt auch was um Urlaub zu machen in Verbindung 😉

Am Ende kochen alle mit wasser.
Richtig. Ich glaube das ganze geht aber auch mit der Hjs
Mag ja sein, aber die HJS ist auch definitiv viel zu überteuert und deswegen auch für viele ein NO GO, genauso auch für mich.
BTM ist gut,ohne Zweifel, aber viel zu weit weg von mir (ca .600 Km ).
Ich werde mal ins Hessische Bundesland fahren, dabin ich bestimmt gut beraten...
 
Ich komme aus Sachsen Anhalt, und habe die selbe anfahrt. Da nichts in der nähe ist, war mir klar ixh muss eh bestellen. Ich fahre aber auch nur die aga. Für alles andere (ist jedoch nicht geplant) müsste ich dann wohl zu btm. Einmal würde das aber sicher gehen. Die Gegend bietet bestimmt auch was um Urlaub zu machen in Verbindung 😉

Am Ende kochen alle mit wasser.
Richtig. Ich glaube das ganze geht aber auch mit der Hjs
Mag ja sein, aber die HJS ist auch definitiv viel zu überteuert und deswegen auch für viele ein NO GO, genauso auch für mich.
BTM ist gut,ohne Zweifel, aber viel zu weit weg von mir (ca .600 Km ).
Ich werde mal ins Hessische Bundesland fahren, dabin ich bestimmt gut beraten...
Wieso dann nicht SLS Tuning ????
 
Ich hatte mit steffen johannes Kontakt. Jedoch war die neue aga mit den Doppelseitig synchronen Ausgang noch nicht fertiggestellt Anfang Januar.

Ansonsten war der Kontakt sehr kompetent und positiv!
 
Das ist mit den Sport OPF's...zwar 8Y aber geht ja auch am 8V so. Schon genial und dazu das bassige einfach perfekt in meinen Augen und Ohren 🥰

 
Hallo zusammen,

ich wollte mit euch meinen Erfahrungsbericht teilen. Ich fahre zurzeit einen RS3 8V aus 2019 mit OPF.

Ich habe lange mit dem Thema Upgrade-AGA geliebäugelt und hatte tatsächlich große Bedenken, ob trotz OPF guter Sound möglich ist und sich ein Upgrade lohnt.
Gerade weil ich vor einigen Jahren auch schon einen RS3 VFL hatte ohne OPF und Sport AGA + Klappensteuerung.

Also habe ich mir jegliche AGA´s angeschaut von E-Exhaust, Hurricane, BTM, I-Performance, HG Motorsport, HPerformance,...

Es wurde letztlich eine HPerformance 3,5" (Street Version mit MSD + RX1) und ich muss sagen, es ist der schönste Klang den ich bis jetzt hatte.
Richtig tief, dumpf und böse! Von der Lautstärke für mich persönlich genau richtig und definitiv KEIN Vergleich zur originalen RS-Sportabgasanlage mit RX1 Klappensteuerung.
Den Lautstärkezuwachs würde ich auf etwa 30 % schätzen. Besonders das Abtouren und die Downshifts sind deutlich lauter geworden.

Die Investition hat sich auf jeden Fall gelohnt!

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben Unten