Welche OPF / nOPF Abgasanlage? APR, BTM, Bipolar etc

Zuletzt bearbeitet:
WĂ€re interessant, wie die Anlage von SLS aussieht. Das ist eine Überlegung wert, die BTM gefĂ€llt mir vom Aufbau sehr gut, einzig die Tatsache, dass sie mit geschlossenen Klappen dröhnen soll hĂ€lt mich vom Kauf ab.
Das dröhnen macht mir gerade auch etwas Gedanken. Sound soll definitiv besser werden, aber auf dröhnen hĂ€tte ich auf keine Lust. Das wĂŒrde den Spaß am fahren eindĂ€mmen
 
Ich hab auch die BTM am OPF 8V und bei mir dröhnt absolut nix! Weder offen noch zu...Sound einfach nur pure Liebe. Ansonsten immer ĂŒberlegen was will ich evtl mal noch verĂ€ndern. Damit das Thema mit TÜV dann kein Problem bereitet. BTM, SLS, HPerformance bieten halt alles auch in Verbindung TĂŒvvig an. Inkl. Downpipe..das machen halt nicht viele. Das zahlt man bei denen halt auch alles mit. GĂŒnstig ist da nix wenn man das große Paket nimmt mit TĂŒv und AGA DP usw...bist schnell 12-15K los.
 
WĂ€re interessant, wie die Anlage von SLS aussieht. Das ist eine Überlegung wert, die BTM gefĂ€llt mir vom Aufbau sehr gut, einzig die Tatsache, dass sie mit geschlossenen Klappen dröhnen soll hĂ€lt mich vom Kauf ab.
Das dröhnen macht mir gerade auch etwas Gedanken. Sound soll definitiv besser werden, aber auf dröhnen hĂ€tte ich auf keine Lust. Das wĂŒrde den Spaß am fahren eindĂ€mmen
Es gibt ja Alternativen bei denen man noch gar nichts vom Dröhnen gehört hat.
Wenn du sie gekauft hast ist es zu spÀt, daher kann ich dich voll verstehen.
 
WĂ€re interessant, wie die Anlage von SLS aussieht. Das ist eine Überlegung wert, die BTM gefĂ€llt mir vom Aufbau sehr gut, einzig die Tatsache, dass sie mit geschlossenen Klappen dröhnen soll hĂ€lt mich vom Kauf ab.
Das dröhnen macht mir gerade auch etwas Gedanken. Sound soll definitiv besser werden, aber auf dröhnen hĂ€tte ich auf keine Lust. Das wĂŒrde den Spaß am fahren eindĂ€mmen
Es gibt ja Alternativen bei denen man noch gar nichts vom Dröhnen gehört hat.
Wenn du sie gekauft hast ist es zu spÀt, daher kann ich dich voll verstehen.
Sorry dass ich mich hier einmische aber was fĂŒr alternativen gibt es denn wo beide Rohre mit Klappe auf / zu befeuert werden? Ist das nicht nur bei der BTM und L-Performance so? OK, die SLS wohl auch aber die habe ich noch nie gesehen.
Was ist eigentlich mit Edel01, da mĂŒsste es doch auch etwas geben? Wahrscheinlich aber wohl wie immer schon nur mit Einzelabnahme?
Gruß Adrian
 
Rohre mit Klappe auf / zu befeuert werden? I
Das ist ja eine persönliche Vorliebe, das wÀre mir völlig egal.
Und mit SLS und Hperformance und was war mit Bipolar, sind hier in dem Thread doch einige Anbieter vorhanden.
 
Ich hab auch die BTM am OPF 8V und bei mir dröhnt absolut nix! Weder offen noch zu...Sound einfach nur pure Liebe. Ansonsten immer ĂŒberlegen was will ich evtl mal noch verĂ€ndern. Damit das Thema mit TÜV dann kein Problem bereitet. BTM, SLS, HPerformance bieten halt alles auch in Verbindung TĂŒvvig an. Inkl. Downpipe..das machen halt nicht viele. Das zahlt man bei denen halt auch alles mit. GĂŒnstig ist da nix wenn man das große Paket nimmt mit TĂŒv und AGA DP usw...bist schnell 12-15K los.
Volle Zustimmung 😊😊👍👍


Wie waren ja vom Forum aus, in Verbindung mit einem Treffen bei BTM und durften die KlangqualitÀt von ihrem eigenen 8Y mit AGA, Downpipe und SportOPF anhören. Finde den Sound absolut genial. Zudem durch die DB Erhöhung auch legal.

Zu der Sache mit dem dröhnen kann ich nur immer wieder dazu raten, fÀhrt direkt zum Hersteller und schaut und hört euch das vor Ort an. Am besten auch mit Einbau vor Ort.
 
Zur SLS Anlage kann ich ein paar Worte schreiben (fahre Downpipe, 200 Zeller und offene Ansaugung), da ich sie jetzt einige Monate und ein paar Kilometer drunter habe.
Anfangs Klangtechnisch und auch durch die Steuerung gewöhnungsbedĂŒrftig. Ich habe mir von Steffen daher auch ein Modul schicken lassen fĂŒr dauerhafte offene Klappe (verboten). Da ich mich im Laufe der Zeit aber damit angefreundet habe, liegt das Modul immer noch in der Schublade.
Zum Dröhnen, ja hatte ich anfangs auch leicht. Aber entweder habe ich mich daran gewöhnt oder es ist leiser geworden (*mich stört nichts mehr). Ich fahre 90% Landstraße und Ortschaft, (zur Autobahnfahrt komme ich noch) da macht mir die Anlage wirklich Spaß.
Von der originalen Sport Aga bin ich gewohnt die RĂŒcksitzbank umzuklappen. Wer es schon gemacht hat, weiß was ich meine.
*Ich habe das jetzt letztes Wo bei einer lĂ€ngeren Fahrt so 400 Kilometer (auch mal ĂŒber 200 möglich) auf der Autobahn ausprobiert.
Die SLS dröhnt da leider sehr laut (egal ob offene Klappen oder geschlossen) und fĂŒr mich auf lĂ€ngerer Fahrt nicht ertrĂ€glich! Auf der RĂŒckfahrt habe ich die RĂŒckbank wieder aufgeklappt. Da war alles gut. Also fĂŒr jemanden der ohne RĂŒckbank fĂ€hrt aus meiner Sicht nicht zu empfehlen.
Ich persönlich wĂŒrde sie aber trotzdem wiederkaufen. Das anfĂ€ngliche Dröhnen höre ich nicht mehr und Sitzbank umlegen geht halt nicht mehr (es sei denn es muß sein, dann mit Ohrstöpsel :)
 
Vielen Dank fĂŒr deinen ausfĂŒhrlichen Bericht.
 
Kurzes Zwischenfazit nach 1tkm mit der BTM Anlage inkl dauerhaft offenen Klappen (dank CB2):
1. Meine Nachbarin ist froh mich, nach drei Jahren Elektroauto, wieder pĂŒnktlich um 5:30 zu hören weils so keinen Wecker braucht (meinte das wirklich offen und ehrlich 😍😍)
2. beste Entscheidung ever đŸ’šâœŒïž

Er klingt so Mega geil.. das wĂ€re den Namen „Sportabgasanlage gegen Aufpreis ab Werk“ gerecht đŸ€ŁđŸ€Ł
 
Sag ich doch 😁...
 
Kann mir vielleicht jemand sagen ob der unterschied von HPerformance 3,5 zoll zu 4 Zoll groß ist Bei der aga von den ?
 
Kann mir vielleicht jemand sagen ob der unterschied von HPerformance 3,5 zoll zu 4 Zoll groß ist Bei der aga von den ?
WÀre interessant ob jemand die 4 Zoll verbaut hat da man zur Zeit nur von der BTM Anlage liest und hört?!
 
Kann mir vielleicht jemand sagen ob der unterschied von HPerformance 3,5 zoll zu 4 Zoll groß ist Bei der aga von den ?
Ja der Unterschied ist sehr groß. Kumpel von mir hat die 4 Zoll und ich die 3.5 Zoll( beide OPF ). Deshalb wird die 4 Zoll auch nur mit ECE Steuerung angeboten und die 3.5 ohne... Werde demnĂ€chst mal ein Vergleichsvideo machen wenn ich ihn wieder sehe.
Mit offener Klappe ist es extrem, sowohl aussen als auch im Innenraum, wÀhrend ich mit der 3.5 Zoll auch noch völlig entspannt auf der Autobahn unterwegs sein kann.
 
Alles klar wÀre sehr interessant
 
Ich könnte fĂŒr meinen 8v Sportback eine MH-Pipes mit schwarzen EndstĂŒcken fĂŒr 2200€ haben.
Ist wohl von 2023 und war 6000km verbaut.
Stimmt es dass die Anlage bei OPF wie auch bei ohne OPF Modellen verbaut werden darf?
Was meint ihr zum Preis?
 
WĂŒrde da einfach anrufen und nachfragen...auf der Homepage steht schon mal keine online fĂŒr RS3 8V FL.
 
Ich könnte fĂŒr meinen 8v Sportback eine MH-Pipes mit schwarzen EndstĂŒcken fĂŒr 2200€ haben.
Ist wohl von 2023 und war 6000km verbaut.
Stimmt es dass die Anlage bei OPF wie auch bei ohne OPF Modellen verbaut werden darf?
Was meint ihr zum Preis?
Guten Morgen,

Ich fahre auch die MH-Pipes am OPF und bin mega zufrieden. Der Kurs ist fĂŒr die Anlage gut und sie ist doch gerade erst eingefahren. 😉

Ob OPF und nOPF gleich ist, kann ich nicht sagen, ich könnte mal ins Gutachten schauen nachher, ob beide drinstehen...

LG
 
Bin jetzt auf die BTM gespannt, hab gestern eine Gebrauchte AGA fĂŒr das OPF Modell ergattert. Hab 2300€ bezahlt, Preis passt wĂŒrde ich sagen.

Wie haben das die mit der CB2 Steuerung gemacht, drin gelassen, oder raus und nur die von BTM verbaut? Wenn sie drin geblieben ist, ist die CB2 vor oder nach der BTM Steuerung geschaltet?

Wurde hier zwar schon des öfteren diskutiert, so richtig schlau aus den diskusionen bin ich nicht geworden...
 
AGA ist drin, was soll ich sagen, ein Fest fĂŒr die Nachbarn beim Kaltstart( wobei, ein Nachbar einen Ferrari hat, der ist auch nicht zwingend leise und einer arbeitet bei Audi in der TE).

Macht richtig Laune die AGA. Leise ist der OPF damit nicht mehr. Von meiner Seite, klare Kaufempfehlung!
 
Bei dem Preis wĂ€re ich vielleicht auch schwach geworden. Ansonsten ist mir das einfach zu viel Geld, das spare ich dann lieber weiter fĂŒr den Nachfolger meines Fahrzeugs
 
Super, dass es sich fĂŒr Dich so positiv entwickelt hat, Markus.
Freue mich mit Dir mit.:midi27:
 
Kann mir vielleicht jemand sagen ob der unterschied von HPerformance 3,5 zoll zu 4 Zoll groß ist Bei der aga von den ?
Ja der Unterschied ist sehr groß. Kumpel von mir hat die 4 Zoll und ich die 3.5 Zoll( beide OPF ). Deshalb wird die 4 Zoll auch nur mit ECE Steuerung angeboten und die 3.5 ohne... Werde demnĂ€chst mal ein Vergleichsvideo machen wenn ich ihn wieder sehe.
Mit offener Klappe ist es extrem, sowohl aussen als auch im Innenraum, wÀhrend ich mit der 3.5 Zoll auch noch völlig entspannt auf der Autobahn unterwegs sein kann.
Meinst du das dröhnen?
 
Wie haben das die mit der CB2 Steuerung gemacht, drin gelassen, oder raus und nur die von BTM verbaut? Wenn sie drin geblieben ist, ist die CB2 vor oder nach der BTM Steuerung geschaltet?
Ich glaub du hast es schon verbaut, kann dir aber sagen wie ich’s gemacht habe:

CB2 (nicht von BTM) und das war’s. Die mitgelieferte CB1 (bei mir war’s die) habe ich gar nicht mal angeschaut đŸ€ŁđŸ€Ł
Ich will dauerhaft klappen offen und Start/Stopp dauerhaft aus
 
Wie haben das die mit der CB2 Steuerung gemacht, drin gelassen, oder raus und nur die von BTM verbaut? Wenn sie drin geblieben ist, ist die CB2 vor oder nach der BTM Steuerung geschaltet?
Ich glaub du hast es schon verbaut, kann dir aber sagen wie ich’s gemacht habe:

CB2 (nicht von BTM) und das war’s. Die mitgelieferte CB1 (bei mir war’s die) habe ich gar nicht mal angeschaut đŸ€ŁđŸ€Ł
Ich will dauerhaft klappen offen und Start/Stopp dauerhaft aus
Ja genau, die CB2 hatte ich schon drin.

Muss jetzt auf die BTM Jungs warten bis sie vom Urlaub zurĂŒck sind. Durch die BTM Stage 2 hat sich das mit ECE eh erledigt, daher wird die Anlage eingetragen.
 
Wieder ein OPF in laut mit klang đŸ˜…đŸ€Œ stark wie per WhatsApp schon geschrieben ;)
 
Bin auch am Weekend (Fr-So) mit Freunden ĂŒber 1000km nur PĂ€sse und kurvige Strecken gefahren. Alle waren mega begeistert vom Klang und dem gesamt Paket â˜ș

In meinem Umfeld, sogar meine liebste, sind alle der Meinung: der RS3 mit BTM und CB2 dauerhaft offen, klingt geiler als mein 911er. Und dieser ist nun ab Werk echt ned leise đŸ«ŁđŸ€ŁđŸ€ŁđŸ’šđŸ’š
 
Ich bin der Meinung , das der Klang der AGA sogar abhÀngig von den Ansaugung bzw. dem Tuning ist.

Fahre ich OEM Ansaugung oder sogar mit Sportfilter?
Fahre ich geÀnderte Ansaugung mit Open Air Intake oder aber auch mit OEM Luffikasten?
Oder fahre ich eine Eventuri Ansaugung ?
Habe ich eine geÀnderte Software?
Fragen ĂŒber Fragen die man sich stellen muss um eine fĂŒr sich passende Lösung zu finden.
Ich habe fĂŒr mich entschieden das ich APR und BTM kombiniere und bin mir sicher, das wird sich
jedenfalls besser als Original anhören
 
SLS war so nett und hat mir heute Bilder zukommen lassen, mit der Freigabe zur Veröffentlichung.
Ich werde mir diese Anlage morgen bestellen.
Es wird nachberichtet. Die Anlage soll absolut dröhnfrei sein.
 

AnhÀnge

  • WhatsApp Bild 2024-01-12 um 13.35.24_67bdecc7.jpg
    WhatsApp Bild 2024-01-12 um 13.35.24_67bdecc7.jpg
    543,4 KB · Aufrufe: 120
  • daza.jpg
    daza.jpg
    257,9 KB · Aufrufe: 120
  • WhatsApp Bild 2024-03-16 um 20.33.41_87487726.jpg
    WhatsApp Bild 2024-03-16 um 20.33.41_87487726.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 117
Ich freue mich schon riesig auf meine Anlage. Habe sie vor 4 Wochen bestellt. Ich bin sehr auf den Klang gespannt. Die meisten Hersteller verbauen ja beim DAZA einen MittelschalldÀmpfer damit soll die Anlage dann etwas dumpfer klingen.
Steffen verzichtet darauf, ist wohl auch immer etwas Geschmacksache mit dem Klang.
 
Sehr geil 👌Wir sind auf eure Berichte gespannt đŸ™‹â€â™‚ïž
 
SLS war so nett und hat mir heute Bilder zukommen lassen, mit der Freigabe zur Veröffentlichung.
Ich werde mir diese Anlage morgen bestellen.
Es wird nachberichtet. Die Anlage soll absolut dröhnfrei sein.
Mit offenen klappen also komplett Straight Pipe, nur noch die Kats die etwas dÀmpfen? Geil!
 
Ich freue mich schon riesig auf meine Anlage. Habe sie vor 4 Wochen bestellt. Ich bin sehr auf den Klang gespannt. Die meisten Hersteller verbauen ja beim DAZA einen MittelschalldÀmpfer damit soll die Anlage dann etwas dumpfer klingen.
Steffen verzichtet darauf, ist wohl auch immer etwas Geschmacksache mit dem Klang.
Bin Mal gespannt, kommt wohl auch drauf an ob rs3 oder ttrs und ob RĂŒckbank vorhanden ist oder nicht..

Darf ich fragen was sie kostet?

Berichte aufjedenfall mal :)
 
Kostet ca. 3500 inklusive Einbau.
 
Ach krass, aber das geht ja :)
 
Ich brÀuchte eine Entscheidungshilfe.
Speziell geht’s um die Abgasanlagen von Grail und Hurricane. Die sind ja preislich ungefĂ€hr gleich und klanglich sollen die ja auch Ă€hnlich sein.
Deshalb wollte ich mal ein paar andere Meinung zu genau diesen Agas hören :)
Ich hatte mich fast schon fĂŒr die btm entschieden aber die ist mir dann doch zu teuer.
 
FĂ€hrt hier jemand auch schon eine Anlage von PPH - Motoring, oder hat jemand Erfahrung mit dieser Firma gemacht?
 
Ja klar, er ist auch ForenhĂ€ndler und Ole macht dir dann auch gute Preise👍Mein 8P habe ich da damals machen lassen und er kĂŒmmert sich auch. Hier im Norden haben wir einige PPHs
 
Vielen Dank.Die bieten ja fĂŒr den 8Y auch eine Anlage an in Zusammenarbeit mit Edel01.
 
Ich brÀuchte eine Entscheidungshilfe.
Speziell geht’s um die Abgasanlagen von Grail und Hurricane. Die sind ja preislich ungefĂ€hr gleich und klanglich sollen die ja auch Ă€hnlich sein.
Deshalb wollte ich mal ein paar andere Meinung zu genau diesen Agas hören :)
Ich hatte mich fast schon fĂŒr die btm entschieden aber die ist mir dann doch zu teuer.
Ich wĂŒrde die Hurricane nehmen, alleine schon wegen den dicken R8 Blenden. Deswegen ĂŒberlege ich auch ob ich die Akra runterschmeisse u mir die Hurricane hole. Blick das aber noch nicht mit deren Klappenmodulsteurung. Hab ja die AVC cete und wĂŒrde gerne weiterhin selber die Klappen steuern. Und ich hab nen MetallKat in meiner Bude. Weiss nicht ob das too much dann ist mit 3.5 pipe.
 
Ich bin hin und her gerissen bzgl. der Abgasanlage fĂŒr meine OPF Limo.

Eigentlich war ich ganz bei der BTM, aber was mich stört ist die zusÀtzliche ECE Steuerung sowie der Preis.

Dann habe ich mich mit der APR Anlage befasst, preislich 1000€ gĂŒnstiger und die originalen Stellmotoren werden weiter verwendet, somit keine zusĂ€tzliche Steuerung nötig. Ebenfalls symmetrisch, aber die Anlage ist nicht 3,5“ wie BTM/Grail usw
 sondern nur 2,5“ wenn ich das richtig gelesen habe!? Leidet hier der Sound?

Und als dritte Anlage die Grail/Hurricane, ebenfalls original Stellmotoren, aber nicht symmetrisch. Preislich aber attraktiv.

WĂŒrde mich ĂŒber 1-2-4-5-3 ;) Meinungen freuen. Befasse mich schon lange mit dem Thema aber komme einfach auf keinen grĂŒnen Zweig. Vermutlich ĂŒberlege ich einfach zu viel!

Danke euch und viele GrĂŒĂŸe :)
 
Du hast es dir doch selber hergeleitet 
. Grail oder APR , das ist viel Geld und wie man hier ĂŒberall lesen kann sind Grail und APR vom Sound nicht schlechter, die meisten finden den Klang ja besser.
Mach da keine Wissenschaft draus đŸ™‹â€â™‚ïž
 
Ich stelle mal die Behauptung auf, dass die Anlagen am Ende des Tages alle ziemlich gleich klingen werden. BTM, Grail, Hurricane, Provocateur und wie sie sonst alles heißen arbeiten ja nach dem selben Prinzip. 3,5 Zoll Straight Pipe bei Klappe offen und winziger Rohrdurchmesser durch DĂ€mpfer bei Klappe zu. Die haben auch alle eine Ă€hnliche ECE Steuerung mit Zusatzmodul.
APR, Remus, Milltek und Akrapovic haben soweit ich weiß keine eigene Steuerung, sondern steuern die Klappen genau wie in der Serie.
 
Ich bin hin und her gerissen bzgl. der Abgasanlage fĂŒr meine OPF Limo.

Eigentlich war ich ganz bei der BTM, aber was mich stört ist die zusÀtzliche ECE Steuerung sowie der Preis.

Dann habe ich mich mit der APR Anlage befasst, preislich 1000€ gĂŒnstiger und die originalen Stellmotoren werden weiter verwendet, somit keine zusĂ€tzliche Steuerung nötig. Ebenfalls symmetrisch, aber die Anlage ist nicht 3,5“ wie BTM/Grail usw
 sondern nur 2,5“ wenn ich das richtig gelesen habe!? Leidet hier der Sound?

Und als dritte Anlage die Grail/Hurricane, ebenfalls original Stellmotoren, aber nicht symmetrisch. Preislich aber attraktiv.

WĂŒrde mich ĂŒber 1-2-4-5-3 ;) Meinungen freuen. Befasse mich schon lange mit dem Thema aber komme einfach auf keinen grĂŒnen Zweig. Vermutlich ĂŒberlege ich einfach zu viel!

Danke euch und viele GrĂŒĂŸe :)
Hey guck dir doch mal die L-Performance Anlage an die ist genau so aufgebaut wie BTM
 
ZurĂŒck
Oben Unten