Welche OPF / nOPF Abgasanlage? APR, BTM, Bipolar etc

Steffen von SLS hat mir gesagt, dass es eine doppelflutige geben soll. Müsste mittlerweile im Program sein.

Bild im Anhang vom 8Y (Prototyp) wurde mir aber für dem 8V angeboten und sollte identisch sein.
 
Gibt es zu der Anlage von Steffen eine Preisrichtung?
 
Gibt es zu der Anlage von Steffen eine Preisrichtung?
Ich möchte keine unqualifizierten Aussagen geben, da ich damals nur ein Richtpreis bekommen habe.(Anlage war dort noch nicht ganz fertig)
Zwischen 3000-3500€ sollte sie aber liegen.
 
Wer also gleich mehr will hat die qual der wahl👍🏻
 
Bin in dem Thema nicht so drin, hat die Anlage irgendwelche Vorteile der BTM Anlage gegenüber?
 
Bin in dem Thema nicht so drin, hat die Anlage irgendwelche Vorteile der BTM Anlage gegenüber?
Ich vermute nein, beide haben den doppelseitig synchronen ausgang, und sind meiner Meinung nach damit die schönsten Lösungen. Ganz sicher aber nicht die günstigsten. Vorteilhaft bei beiden, sie sind mit anderen Bauteilen kombinier- und eintragbar.
 
Ja ich werde mal warten ob es bei BTM mal nh Aktion gibt wo man vielleicht ein bisschen sparen kann 😅
 
8y oder 8v? Die für den 8v ist aufgrund der blenden teurer.
 
Mahlzeit, hier mal die Anlage vor einbau.
 

Anhänge

  • IMG_2163.jpeg
    IMG_2163.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 110
  • IMG_2165.jpeg
    IMG_2165.jpeg
    4,6 MB · Aufrufe: 107
Sieht schon richtig gut aus :)
 
Passgenau und Verarbeitung sind top!
 
Du verbaust sie vermute ich mal selber. Gib dann mal ein Feedback wie es ging falls du es selber machst danke!
 
Wir sind zu zweit dabei, passt alles plug and play. Wir verbauen noch die Steuerung gerade.
 
Ok gut dann traue ich mir das denke auch selber zu. Man könnte aber theoretisch auch die CB 2 von ASR als Steuerung verbauen statt der BTM oder? Natürlich nur auf der Rennstrecke versteht sich :)
 
Am besten beide. Sonst hast du gar keine Zulassung
 
Achso ok und wenn ich beide dran habe funktioniert die CB 2 so wie sie soll?
 
Fazit: Jeden Cent wert!!

Video kommt am Donnerstag mit einem vergleichs RS3 8V nebeneinander. Der bekommt dann auch die Aga. Aber in echt ist der unterschied wahnsinnig!
 
Freu mich drauf!!
 
Fazit: Jeden Cent wert!!

Video kommt am Donnerstag mit einem vergleichs RS3 8V nebeneinander. Der bekommt dann auch die Aga. Aber in echt ist der unterschied wahnsinnig!
Freut mich für dich das du nun deine Anlage hast, wieder ein glücklicher OPF Fahrer 🤘😊
 
Aufjedenfall! Besten Dank.

Anfangs war ich echt skeptisch als ich es zum ersten mal gehört habe im Oktober letzten Jahres. Aber mittlerweile einfach nur Hammer.😍
 
Aufjedenfall! Besten Dank.

Anfangs war ich echt skeptisch als ich es zum ersten mal gehört habe im Oktober letzten Jahres. Aber mittlerweile einfach nur Hammer.😍
Viel Freude damit. :biggrinn::biggrinn: Hier sind genügend BTM Fahrer einschließlich mir, die Dir versprochen haben, dass Du nicht enttäuscht sein wirst :88n::88n:
 
Hi Ruffel 14 Du hast auch eine drunter??
 
Hat mich jetzt auch gewundert haha. Oder bin eif vergesslich.
 
Links Serie, rechts btm

Sound Videos sind entstanden. Schicke ich sobald geschnitten.
 

Anhänge

  • IMG_2187.jpeg
    IMG_2187.jpeg
    4,3 MB · Aufrufe: 119
Anbei das Video, die Qualität ist nicht die höchste. Reicht aber fürs erste.

Bitte Kopfhörer oder eine gute Anlage verwenden.
Der unterschied zwischen Serie und Aftermarkt ist wie Tag und Nacht!

 
hm...sind die beide in Dynamic geschaltet?
weil dachte mir; so schnell wie der blaue aufs Gas drückt kann er ja unmöglich in Dynamic gegangen sein :boys_0137:
aber ja; unterschied ist vorhanden....frage mich grade so; wie teuer ist die AGA? 3 mille?
mag am youtube video liegen, aber ich höre da keine 3 mille unterschied haha.
naja in echt (hoffentlich) bestimmt was anderes.
 
Der ist grau :D
Beide sind in „Dynamic“.
Ja der preis kommt so in etwa hin.
Aber der unterschied ist in echt gewaltig auch vom Feedback anderer.
 
okeee bin ich bei dir. "In echt" oder "youtube video" immer was anderes. keine frage.
Aber du weisst schon, dass du das Drive Select Menu jedesmal durchalten musst, ja? Auch wenn du auf Dynamic startest, musst du durschalten. Ansonsten ist es auf "Auto".
Ich mein ja nur :boys_0120: weil auf dem Video; von Motorstart bis Gasstöße....definitiv kein Dynamic durchgeschaltet :boys_0136:
 
Ja, bei mir auch so. Da steht zwar Dynamik nach dem Starten, verhält sich aber wie Auto.
Bei mir dann einmal Stern Taste und bestätigen. Das geht fix, wenn die Steuergeräte schon hochgefahren sind. Über Nacht dauert das ein wenig länger.

Danke für das Video. Hört sich ein wenig lauter und Basslastiger an. Mir wäre es das Geld auch nicht wert.
 
Das dachte ich mir bei den YouTube aufnahmen auch immer.
„Viel zu viel Geld, für bisschen mehr klang“
Am ende habe ich es mehrmals live gehört und bin mitgefahren. Das Auto gibt so viel mehr von sich.
Knallt beim schalten und brabbelt ordentlich nach (im Innenraum wieder hörbar) und die reine Lautstärke ist auch wirklich nennenswert mehr.
Für alle die zögern, kann ich nur empfehlen eine aftermarkt live zu hören.
Mein Kumpel (weißer RS) war nach dem Einbau wieder so verliebt, wie vor 3 jahren nach dem Kauf. Was man nach dem Video oben nicht denken mag.
 
Am Ende muss man halt sehen von wo man kommt. Wenn du einen OPF hast, dann ist jedes DB mehr ein anderes Verhältnis wie bei einem nOPF. Da hast du ab Werk einen perfekten Klang und mit ASR auch eine ausreichende Lautstärke. Klar, mehr geht immer, da kommt man aber als nOPF Fahrer nicht zwinge und auf den Gedanken das man 3000 € für eine AGA ausgeben muss, das ist bei einem OPF sicher anders.

Wobei ich sagen muss, alle OPF die ich gehört habe, haben in Serie schon einen tollen 5Ender Klang, nur die kleinen Pops fehlen und etwas tiefer dürfte es sein.
 
Ich muss sagen das der opf ohne aga in dem Video einen guten Klang erzeugt hat. Klar die btm ist dumpfer und 10x lauter.
 
Ich finde man hört egal mit welcher Abgasanlage, immer den OPF raus. Also dass da ein massiver "Korken" im Auspuff ist. Klingt irgendwie so gedämpft.
 
Ich finde man hört egal mit welcher Abgasanlage, immer den OPF raus. Also dass da ein massiver "Korken" im Auspuff ist. Klingt irgendwie so gedämpft.
muss ich dir recht geben, ich nenn es mal „aggressiv/rotzig“ - da ist der no opf unschlagbar.
 
Am Ende muss man halt sehen von wo man kommt. Wenn du einen OPF hast, dann ist jedes DB mehr ein anderes Verhältnis wie bei einem nOPF. Da hast du ab Werk einen perfekten Klang und mit ASR auch eine ausreichende Lautstärke. Klar, mehr geht immer, da kommt man aber als nOPF Fahrer nicht zwinge und auf den Gedanken das man 3000 € für eine AGA ausgeben muss, das ist bei einem OPF sicher anders.

Wobei ich sagen muss, alle OPF die ich gehört habe, haben in Serie schon einen tollen 5Ender Klang, nur die kleinen Pops fehlen und etwas tiefer dürfte es sein.
Das man bei einem RS wirklich überlegt, ob man beim Sound nachhelfen sollte macht das ganze schon schlimm genug. Leider entwickelt es sich so, und zumindest bekommt man damit wieder klang und Lautstärke zurück.

No opf sind rar gesät mittlerweile - oder astronomisch teuer (fast neuwagen preis). Für viele einfach zu viel, wenn man bedenkt das die Autos mittlerweile 6 jahre alt werden.
 
Ist das eigentlich Serie die normale AGA oder SAGA?
Bei dem Schatten kann ich nicht erkennen, ob die Blenden schwarz sind.
 
Ist die Saga, also Schwarze Blenden :)
 
Das dachte ich mir bei den YouTube aufnahmen auch immer.
„Viel zu viel Geld, für bisschen mehr klang“
Am ende habe ich es mehrmals live gehört und bin mitgefahren. Das Auto gibt so viel mehr von sich.
Knallt beim schalten und brabbelt ordentlich nach (im Innenraum wieder hörbar) und die reine Lautstärke ist auch wirklich nennenswert mehr.
Für alle die zögern, kann ich nur empfehlen eine aftermarkt live zu hören.
Mein Kumpel (weißer RS) war nach dem Einbau wieder so verliebt, wie vor 3 jahren nach dem Kauf. Was man nach dem Video oben nicht denken mag.
Wünsche Dir viel Freude mit Deiner neuen BTM AGA :)
 
Das dachte ich mir bei den YouTube aufnahmen auch immer.
„Viel zu viel Geld, für bisschen mehr klang“
Am ende habe ich es mehrmals live gehört und bin mitgefahren. Das Auto gibt so viel mehr von sich.
Knallt beim schalten und brabbelt ordentlich nach (im Innenraum wieder hörbar) und die reine Lautstärke ist auch wirklich nennenswert mehr.
Für alle die zögern, kann ich nur empfehlen eine aftermarkt live zu hören.
Mein Kumpel (weißer RS) war nach dem Einbau wieder so verliebt, wie vor 3 jahren nach dem Kauf. Was man nach dem Video oben nicht denken mag.
Hast Du beide Klappensteuerungen drin? :biggrinn: :biggrinn:
 
Anbei das Video, die Qualität ist nicht die höchste. Reicht aber fürs erste.

Bitte Kopfhörer oder eine gute Anlage verwenden.
Der unterschied zwischen Serie und Aftermarkt ist wie Tag und Nacht!

Vielen Dank für das Video :)
Ja man hört in dem Video jetzt nicht den größten Unterschied aber denke mal live macht es dann schon viel aus wie ja auch schon einige andere berichtet haben. Wenn sich die Möglichkeit mal ergibt könntest du vielleicht nochmal ein Video von der Fahrt machen, also du und dein Kumpel fahren vielleicht mal an einem netten Kameramann vorbei :biggrinn:
 
Das bekommt man jetzt sicher hin in den kommenden wochen!!
Leider hat der weiße jetzt auch eine BTM verbaut, sodass ein Vergleich schwierig wird.
 
Ist die BTM Anlage mit EG Genehmigung ohne Eintragung?
 
Ohne Eintragung. Ein nettes Heftchen gibts dazu. 👍🏻
Einbauen und losfahren.
 
Anbei das Video, die Qualität ist nicht die höchste. Reicht aber fürs erste.

Bitte Kopfhörer oder eine gute Anlage verwenden.
Der unterschied zwischen Serie und Aftermarkt ist wie Tag und Nacht!

Das Video hab ich grad auf insta gesehen. Hahah
 
Zurück
Oben Unten