cashburner
ACM
- Joined
- Jun 9, 2011
- Messages
- 5,021
- Ex RS3-Besitzer
- Nein
- RS3 bestellt
- Nein
- RS3/8PA
- Ja
- RS3/8VA VFL
- Nein
- RS3/8VA FL2017
- Nein
- RS3/8VS FL2017
- Nein
DerMeister said:Hallo, Piloten des RS3,
Bei meinem RS3 kann ich zum verzögerten Ansprechen nix sagen weil ich noch beim Einfahren bin, also noch nicht so schnell unterwegs bin bei Nässe und noch nicht so stark bremse. Von meinem S3 kenn ich nur das verzögerte Ansprechverhalten, aber kein Verziehen nach links oder rechts.
Aber hier mal eine allgemeine Überlegung zu dem Thema. Ich stelle mich hiermit nicht auf die Seite der AUDI AG, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die AUDI AG einen Wagen in Serie produziert und für den öffentlichen Verkehr freigibt, bei dem aus einer normalen Bremsaktion auf der Straße (Stadt, Bundesautobahn, Landstraße) innerhalb kürzester Zeit ein gravierender Unfall werden kann (anscheinend auch mit Lebensgefahr). Und das schließe ich aus euren eindrucksvollen Beschreibungen wegen des verzögerten Ansprechverhaltens.
Unfälle werden auch nach ihren Ursachen untersucht und stellt euch mal vor dabei käme heraus, das AUDI durch den Einbau eines unzureichenden, minderwertigen oder wie auch immer schlechten Bremssystems leichtfertig Menschenleben riskieren würde? Dann könnten die ihren Laden zu machen, glaube ich.
Noch dazu wo die Wagen monatelang über zig tausend Kilometer Probe gefahren werden (Sommer- und Wintererprobung).
Hier wirds mit Sicherheit auch zu Tests der Bremsanlage in verschiedenen Situationen und Witterungssituationen gekommen sein. Dabei fällt so etwas doch auf.
Bin mal gespannt ob und wie weit ich das bei meinem RS3 auch feststelle und wie die Sache sich weiterentwickelt.
Lieben Weihnachtsgruß und allseits gute Fahrt,
Alex
Prinzipiell sollte man das so meinen. Ich erinnere aber an die tötlichen Unfälle der ersten Audi TT-Generation, als Audi aus Designgründen auf einen Heckspoiler verzichtete. Wie konnte man so etwas durchlassen? Erst nach mehreren Unfällen mit tötlichem Ausgang (fehlender Abtrieb an der Hinterachse) rüstete Audi die TT mit einem kleinen Heckspoiler aus - die bislang ausgelieferten Fahrzeuge wurden dann damals nachgerüstet.
Ich würde mich da nicht so darauf verlassen, dass alles, was für den öffentlichen Verkehr freigegeben wird, perfekt ist. Häufig ist es eine Synthese zwischen Nutzen, Optik und Kosten.
Gruß Roland