8PA Verzögertes Ansprechverhalten der Bremswirkung bei Regen

Speeddevil said:
Ich meinte eigentlich wie viel km Du ohne zu bremsen (und ohne Wischereinsatz) gefahren bist bevor die Bremsung erfolgt ist? Bei mir tritt das Problem meist erst nach so ca. 3 - 5 km und viel Regen auf! Hab auch RainX! Tolles Zeug!! :biggrinn:
sorry 6 setzen :aufgeben:
Da war auf jeden Fall ein stück > 8km dabei.....
btw...
bei mir tritt dass verzögerte Bremsen bei Salzspray und Wischen nach knapp 500m auf....
 
rs3showi said:
Speeddevil said:
Ich meinte eigentlich wie viel km Du ohne zu bremsen (und ohne Wischereinsatz) gefahren bist bevor die Bremsung erfolgt ist? Bei mir tritt das Problem meist erst nach so ca. 3 - 5 km und viel Regen auf! Hab auch RainX! Tolles Zeug!! :biggrinn:
sorry 6 setzen :aufgeben:
Da war auf jeden Fall ein stück > 8km dabei.....
btw...
bei mir tritt dass verzögerte Bremsen bei Salzspray und Wischen nach knapp 500m auf....

Ok! :alex_03_neutral: Das is schon absolut ein NO GO!!! Gut das ich das bisher noch nicht hatte!! Aber nur weil ich die Autobahn im Winter bei Salz sehr selten genutzt habe!! Hatte es bisher nur im Nassen bei viel Regen und unter beschriebenen Verhältnissen!!! Wenn ich das dann mal so erlebe wie Du es beschrieben hast (schon nach ein paar hundert Meter) dann weiß ich nicht wen ich da "erschlagen" würde sollte es darauf hin zu nem Crash kommen, vorausgesetzt man überlebt es!!!
Sry ... hab auch grad aufgrund der Vorstellung ne richtig scheiß Stimmung ...!!! :aufgeben:
 
...mal ganz im Ernst. Sollte ich bei Regen mal einen Auffahrunfall haben (was ich nicht hoffe *klopfaufholz* ), sitzt mein Anwalt am gleichen Tag am Schreibtisch und verfasst einen Brief.
Da bin ich mal gespannt wie DAS ausgeht...nachdem bereits im Vorfeld soooo viel darüber zu lesen ist.

Grüssle
 
Ist total schwer da nicht emotional zu werden. Ich bin nach dem ersten mal gleich am Tag drauf (passierte an nem Sonntagabend) zum AZ und hab Dampf abgelassen. Danach dann noch in meiner Wut Briefe an alle Möglichen Ämter und Magazine raus....zum Glück sachlich genug dass sie zumindest ein wenig Wirkung gezeigt haben.

Denke aber, dass wenn ich das Nassbremsproblem demnächst wieder haben sollte, meine Betreuerin auch wieder was abbekommen wird. Mein Verständnis für so ein Verhalten bei Sicherheitsfragen ist sehr sehr begrenzt.
 
Duuude84 said:
Ist total schwer da nicht emotional zu werden. Ich bin nach dem ersten mal gleich am Tag drauf (passierte an nem Sonntagabend) zum AZ und hab Dampf abgelassen. Danach dann noch in meiner Wut Briefe an alle Möglichen Ämter und Magazine raus....zum Glück sachlich genug dass sie zumindest ein wenig Wirkung gezeigt haben.

Denke aber, dass wenn ich das Nassbremsproblem demnächst wieder haben sollte, meine Betreuerin auch wieder was abbekommen wird. Mein Verständnis für so ein Verhalten bei Sicherheitsfragen ist sehr sehr begrenzt.

... sehr diplomatisch ausgedrückt!!! Wir sind schon auch leidensfähig, aber was zuviel ist ....!! :boys_0120:
 
Batman69 said:
...mal ganz im Ernst. Sollte ich bei Regen mal einen Auffahrunfall haben (was ich nicht hoffe *klopfaufholz* ), sitzt mein Anwalt am gleichen Tag am Schreibtisch und verfasst einen Brief.
Da bin ich mal gespannt wie DAS ausgeht...nachdem bereits im Vorfeld soooo viel darüber zu lesen ist.

Grüssle
das Problem ist der Nachweis....
da gibt es so einen Paragraphen in der STVO.....
da hast Du wenig Chancen...
 
Speeddevil said:
Duuude84 said:
Ist total schwer da nicht emotional zu werden. Ich bin nach dem ersten mal gleich am Tag drauf (passierte an nem Sonntagabend) zum AZ und hab Dampf abgelassen. Danach dann noch in meiner Wut Briefe an alle Möglichen Ämter und Magazine raus....zum Glück sachlich genug dass sie zumindest ein wenig Wirkung gezeigt haben.

Denke aber, dass wenn ich das Nassbremsproblem demnächst wieder haben sollte, meine Betreuerin auch wieder was abbekommen wird. Mein Verständnis für so ein Verhalten bei Sicherheitsfragen ist sehr sehr begrenzt.

... sehr diplomatisch ausgedrückt!!! Wir sind schon auch leidensfähig, aber was zuviel ist ....!! :boys_0120:
das schlimme ist der verfall bei Salz und das man da nur bedingt reinigen kann....
am Anfang bei Salz war ja noch alles gut... bis dann der Rost kam.... und der Belag die
Salz-Mischung intus hatte....
 
rs3showi said:
Batman69 said:
...mal ganz im Ernst. Sollte ich bei Regen mal einen Auffahrunfall haben (was ich nicht hoffe *klopfaufholz* ), sitzt mein Anwalt am gleichen Tag am Schreibtisch und verfasst einen Brief.
Da bin ich mal gespannt wie DAS ausgeht...nachdem bereits im Vorfeld soooo viel darüber zu lesen ist.

Grüssle
das Problem ist der Nachweis....
da gibt es so einen Paragraphen in der STVO.....
da hast Du wenig Chancen...


ich will das jetzt gar nicht ausdiskutieren, aber der Nachweis mit dem Sachverständigen an Bord dürfte spätestens dann erbracht sein, wenn er mit voller Hose aussteigt weil er versucht hat bei Nässe zu bremsen :aufgeben: :biggrinn:
 
Fürchte ich auch....

Verfahren gegen Konzerne gehen in Deutschland selten zum Nachteil der Konzerne aus....besonders wenn die Ursachen schwer zu beweisen sind (wie willst du beweisen dass es an der Bremse lag, wenn das Auto Matsch ist und Dank Regen und ABS keine Spuren auf der Fahrbahn?!). Dazu haben die Konzerne eben weit mehr Mittel und zermürben einen bei solchen Dingen gerne mal mit ner Hinhaltetaktik....auf Zeit spielen bis die Kläger kein Geld mehr haben.

Einzige Möglichkeit wäre, wenn es keine Zivilklage wäre, sondern Strafrecht. Aber da wären wir wieder beim Beweisproblem, weshalb wohl kaum ein Staatsanwalt das angehen würde....und meistens wäre der Fall für unsere grünen Freunde bei der Unfallaufnahme wohl auch klar: Sportwagen, viel PS ==> zu schnell gefahren, Fahrer hat sich überschätzt....
 
rs3showi said:
das Problem ist der Nachweis....
da gibt es so einen Paragraphen in der STVO.....
da hast Du wenig Chancen...

Werden Bremsdruck und verzögerungen nicht in irgendeinem STG (zumindest bei nem Crash) nachvollziehbar abgelegt??? :boys_0137:
 
Gestern habe ich das bewusst auch provoziert da es geregnet hat.
Habe auch RainX, ca 10km bei 130 km/h gefahren ohne zu Bremsen und Scheibenwischer zu benutzen. Kontrolle in den Rückspiegel und Vollbremsung.
21, 22 und dann beginnen die Bremsen zu ziehen. Die knapp 1.5 - 2 Sek. kam mir wie ne Ewigkeit vor. Ein Linksziehen konnte ich aber nicht feststellen.
Bei nächsten grossen Regen werde ich den Freundlichen anrufen und mir den Serviceleiter schnappen und mit ihm eine Runde auf der AB abspülen. Er soll selber fahren und die Schrecksekunden einmal persönlich erleben. Habe da noch ein paar Ideen wie ich alles aufzeichnen und loggen kann. Muss es aber noch austesten. ;)
 
Na Speeddevil wir sind ja nicht in der Formel 1 :aaaah:

In Sachen Datenschutz wäre eine derartige Aufzeichnung ohne Zustimmung des Fahrers wohl auch eher nicht denkbar.
 
Speeddevil said:
rs3showi said:
das Problem ist der Nachweis....
da gibt es so einen Paragraphen in der STVO.....
da hast Du wenig Chancen...

Werden Bremsdruck und verzögerungen nicht in irgendeinem STG (zumindest bei nem Crash) nachvollziehbar abgelegt??? :boys_0137:
Da kannst du drücken wie du willst..... :boymarionette:
Der Herr R hat gemeint in so einer Situation die Bremse lösen und dann nochmal voll rein....
ich habe darauf nicht geantwortet, denn das kann nur unsachlich werden...

keine Verzögerung da...

ist ganz schwer, den als erstes bist Du Schuld weil Du draufgefahren bist...
dann zieht der § der immer bei soetwas zählt.... Sorgfalt,vorausschauen, angemessen usw....
da ist die Beweiskette zu dünn....
 
ToniRS3 said:
Gestern habe ich das bewusst auch provoziert da es geregnet hat.
Habe auch RainX, ca 10km bei 130 km/h gefahren ohne zu Bremsen und Scheibenwischer zu benutzen. Kontrolle in den Rückspiegel und Vollbremsung.
21, 22 und dann beginnen die Bremsen zu ziehen. Die knapp 1.5 - 2 Sek. kam mir wie ne Ewigkeit vor. Ein Linksziehen konnte ich aber nicht feststellen.
Bei nächsten grossen Regen werde ich den Freundlichen anrufen und mir den Serviceleiter schnappen und mit ihm eine Runde auf der AB abspülen. Er soll selber fahren und die Schrecksekunden einmal persönlich erleben. Habe da noch ein paar Ideen wie ich alles aufzeichnen und loggen kann. Muss es aber noch austesten. ;)
der Verfall beginnt Toni....
versuche mal vorsichtig Reinigungsbremsungen zu machen....

aber es ist bald Frühjahr, ich schätze Du bist über den Berg....


Etwas Verzögerung ist normal bei unserem RS3 (1-2s sind aber auch zu lang )
aber Du mußt Dir
das gleiche bei 40km/h vorstellen und rote Ampel vor belebter Strasse... ich hatte bei 80% Pedaldruck
30m Bremsweg... und Glück...
 
Wir müssen einfach mal einen Winter nach Alaska auswandern und dann ne Sammelklage in den USA einreichen, dann könnte noch was gehen! :boysauregurken:
 
rs3showi said:
ToniRS3 said:
Gestern habe ich das bewusst auch provoziert da es geregnet hat.
Habe auch RainX, ca 10km bei 130 km/h gefahren ohne zu Bremsen und Scheibenwischer zu benutzen. Kontrolle in den Rückspiegel und Vollbremsung.
21, 22 und dann beginnen die Bremsen zu ziehen. Die knapp 1.5 - 2 Sek. kam mir wie ne Ewigkeit vor. Ein Linksziehen konnte ich aber nicht feststellen.
Bei nächsten grossen Regen werde ich den Freundlichen anrufen und mir den Serviceleiter schnappen und mit ihm eine Runde auf der AB abspülen. Er soll selber fahren und die Schrecksekunden einmal persönlich erleben. Habe da noch ein paar Ideen wie ich alles aufzeichnen und loggen kann. Muss es aber noch austesten. ;)
der Verfall beginnt Toni....
versuche mal vorsichtig Reinigungsbremsungen zu machen....

aber es ist bald Frühjahr, ich schätze Du bist über den Berg....


Etwas Verzögerung ist normal bei unserem RS3 (1-2s sind aber auch zu lang )
aber Du mußt Dir
das gleiche bei 40km/h vorstellen und rote Ampel vor belebter Strasse... ich hatte bei 80% Pedaldruck
30m Bremsweg... und Glück...

Mein S3 kennt dieses Problem überhaupt nicht.

Oh, ja.. mit 40km/h auf ne Ampel und es geht nix. Oh Schreck! :-(
Dein Puls ist vermutlich von 80 auf 180 innert 1 Sekunde gejumpt
 
Rappel said:
Wir müssen einfach mal einen Winter nach Alaska auswandern und dann ne Sammelklage in den USA einreichen, dann könnte noch was gehen! :boysauregurken:

da bekommste dann gleich noch eine Schreckensentschädigung über $ 500.000,- :biggrinn:

Gruß Roland
 
Bei uns hats ja heute auch kräftig geregnet...
Wie Micha beschreibt, ist der Druckpunkt der Bremse unter den Bedingungen dermaßen nach unten gewandert, dass man eigentlich kaum noch normal verzögern kann... Bei der ersten hälfte des Pedalwegs passiert erstmal nichts, dann setzt langsam die Verzögerung ein... Von Dosierbarkeit kann keine Rede mehr sein...
Klar kann man dann auch voll bremsen, aber das kommt schlagartig und nach den 1-2 Gedenksekunden. Auch bei mir war das heute besonders extrem, bei relativ niederen Geschwindigkeiten zu merken. Wenn das erste Mal das Brems"versagen" eintritt, ist bei mir auch meist ein unschönes schabendes Geräusch bei den nächsten Bremsungen zu vernehmen. Das lässt sich auch schwerlich durch freibremsen beseitigen.

Bei mir zeichnet sich da langsam folgendes Muster zusätzlich zu den äußeren Bedingungen (Näße+Salz) ab:
An den Tagen sitzt die Bremse morgens meistens fest. Heute musste ich schon ordentlich gas geben, um aus dem Carport zu kommen. Bremse lösen zum anfahren ist da nicht! Dann habe ich das Auto aber jedes Mal etwas länger bewegt und die Bremsen freigebremst. Mach ich ja mittlerweile auch vor dem Abstellen des Fahrzeugs über Nacht eigentlich immer, wenn es nass ist. Dann steht das Auto nur wenige Stunden. Wenn ich dann wieder fahre, ist das Bremsverhalten anfangs normal. Doch bremst man innerhalb der ersten 20 km nicht auch mal kräftiger, erwischt es einen nach einer etwas längeren Geraden dann eiskalt.
Ich habe wirklich nochmal alle Situatione Revue passieren lassen und sie sind sich von den Umständen erschreckend ähnlich...

Auch ich hatte ja, wie bereits erwähnt 2 recht lang Gespräche mit der Kundenbetreung von Audi... besonders letzteres war wie von Micha beschrieben, sehr konstruktiv und offen. Ich habe einiges erfahren und versucht, die Problematik sehr nüchtern zu schildern.
Ich bin Anfangs da auch sehr emotional gewesen, und vielleicht bei dem ein oder anderen Gespräch, oder Schriftverkehr nicht sachlich genug gewesen.
So gefällt mir das jetzt aber deutlich besser... Fakt ist, das Problem ist immer noch da und bis Audi (wenn überhaupt) da mit einer Lösung kommt, habe ich entweder die Bremsscheiben runtergefahren und verbaue mir andere, oder der RS3 ist bisdahin bereits von einem anderen Auto abgelöst.
Das ist allerdings nur meine persönliche Einschätzung.

Ich habe versprochen, noch eine Zusammenfassung, mit genauer Schilderung der Umstände und auch Fotos von meinen Bremsscheiben zu schicken. Da bin ich gerade dran. Meine Bremsscheiben haben allerdings noch nie so übel ausgesehen, wie die von Micha oder audi rs3... meiner Steht allerdings auch nie länger als 12h und ich Bremse jetzt immer die Scheiben frei, bevor ich ihn bei Salz und Regen abstelle... Wird aber trotzdem immer extremer... Und das gerade mal nach 9800 km... :aufgeben:
 
Manuel,der Artikel trift auf meine Situation 100% zu.
Besser kann man es nicht beschreiben.

Gruß Dirk
 
ToniRS3 said:
rs3showi said:
ToniRS3 said:
Gestern habe ich das bewusst auch provoziert da es geregnet hat.
Habe auch RainX, ca 10km bei 130 km/h gefahren ohne zu Bremsen und Scheibenwischer zu benutzen. Kontrolle in den Rückspiegel und Vollbremsung.
21, 22 und dann beginnen die Bremsen zu ziehen. Die knapp 1.5 - 2 Sek. kam mir wie ne Ewigkeit vor. Ein Linksziehen konnte ich aber nicht feststellen.
Bei nächsten grossen Regen werde ich den Freundlichen anrufen und mir den Serviceleiter schnappen und mit ihm eine Runde auf der AB abspülen. Er soll selber fahren und die Schrecksekunden einmal persönlich erleben. Habe da noch ein paar Ideen wie ich alles aufzeichnen und loggen kann. Muss es aber noch austesten. ;)
der Verfall beginnt Toni....
versuche mal vorsichtig Reinigungsbremsungen zu machen....

aber es ist bald Frühjahr, ich schätze Du bist über den Berg....


Etwas Verzögerung ist normal bei unserem RS3 (1-2s sind aber auch zu lang )
aber Du mußt Dir
das gleiche bei 40km/h vorstellen und rote Ampel vor belebter Strasse... ich hatte bei 80% Pedaldruck
30m Bremsweg... und Glück...

Mein S3 kennt dieses Problem überhaupt nicht.

Oh, ja.. mit 40km/h auf ne Ampel und es geht nix. Oh Schreck! :-(
Dein Puls ist vermutlich von 80 auf 180 innert 1 Sekunde gejumpt
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Nun ich hatte mit meinem vorherigen S3 und dem TTS auch keine Probleme.
Gruß
Richard
 
...im ersten Moment wollte ich schreiben "darum gehts doch hier nicht, die haben ja völlig andere Bremsen".....doch wenn man mal drüber nachdenkt....im Grunde sind es ja die gleichen Autos, vom Motor und paar weiteren Details abgesehen. Wie wir wissen hängt ein Grossteil des Problems wohl u.a. auch an der Gesamtkonstruktion.....die ist identisch bei beiden Fahrzeugen. Im Grunde ist doch dann der Fakt, dass beim S3 und TTS kaum oder gar nicht solche Probleme auftauchen ein klares Indiz dafür, dass mit der Bremse vom RS3 und TTRS was nicht stimmt. Hat das schon einmal jemand in seiner Argumentation mit Audi so verwendet?
 
Also ich hatte jetzt die letzten tage auf der Autobahn bei starker Nässe wieder mehrfach die Bremsprobleme. Wie Scoundrel es treffend beschrieben hat!

Irgendwie gewöhne ich mich jetzt daran und versuche das beste draus zu machen. Aber wie hier auch schon jemand geschrieben hat: Es raubt einem echt den letzten Nerv, wenn man ständig Angst hat "Geht die Bremse?" :boyboxen:

Zudem ist es so, dass ich durch diesen "Mangel" zusätzlich noch viel mehr auf jedes und Alles höre und rieche und regelrecht innerlich immer darauf warte, dass wieder was nicht funktioniert oder ich dickes Geld ausgeben muss, weil der nächste Satz Bremsen weg ist usw....

So sehr ich AUDI liebe, wenn ich mir noch mal einen Wagen dieser Klasse kaufe, dann keinen AUDI!

Ich habe auch gestern noch mal mit meinem :biggrinn: telefoniert UND dem Kundenbetreuer... und was soll ich sagen... die haben doch glatt versucht mir zu sagen, dass das Lochblechupdate das einzige Update wäre, dass es gibt!!!! Auf meine Nachfragen, ob ihnen denn der AMS Artikel bekannt sei und die darin in Aussicht gestellte Verbesserung / Update kam nur: Muss ich noch mal im Computer schauen....

Sry, aber das ist doch echt der totale Witz! :boymarionette:

T :boys_0325: m
 
Hallo,
habe noch einen GOLF R32: Das gleiche Problem: Bremsen setzen bei Regen erst nach 21, 22 und... ein. Und immer wieder das gleiche Gefühl: Schafft mans oder nicht.
Gruss PAD
 
Duuude84 said:
...im ersten Moment wollte ich schreiben "darum gehts doch hier nicht, die haben ja völlig andere Bremsen".....doch wenn man mal drüber nachdenkt....im Grunde sind es ja die gleichen Autos, vom Motor und paar weiteren Details abgesehen. Wie wir wissen hängt ein Grossteil des Problems wohl u.a. auch an der Gesamtkonstruktion.....die ist identisch bei beiden Fahrzeugen. Im Grunde ist doch dann der Fakt, dass beim S3 und TTS kaum oder gar nicht solche Probleme auftauchen ein klares Indiz dafür, dass mit der Bremse vom RS3 und TTRS was nicht stimmt. Hat das schon einmal jemand in seiner Argumentation mit Audi so verwendet?

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Ja hatte ich im Feb./März 2012 gemacht. Auskunft: das seien ja ganz andere Fahrzeuge.
(wußte ich aber zu dem Zeitpunkt bereits). Hinzu kam noch die Unterstellung "rasante" Fahrweise
usw.,
Da ich fast jedes Jahr auf den Nürburgring eines dieser Driving-Exp.. Dinger besuche, möchte ich
noch anmerken, daß hier auch immer darauf hingewiesen wird, nach 4-5 Runden eine Schonrunde
zum Abkühlen der Bremsen einzulegen. Sagt doch schon alles.
Hochleistungsbremsanlage :boykonfetti: :boykonfetti:
Gruß
Richard
 
Speeddevil said:
Würd mich mal interessieren wie lange die von audirs3 nicht benutzt wurden als das Foto gemacht wurde!? Die sehen schon noch ne Hausnummer übler aus als Deine! Gehe jetzt 3 Tage (ohne RS3) Skifahren ... mal sehen wie meine dann ausschaun! :boys_0137: Habe dieses Bild auch auf meinen Scheiben! :aaaah:


meiner stand den ganzen Tag unbenutzt in der Garage, vorher bin ich im Regen Salz gemisch gefahren :aaaah:. Heute hab ich die Bremsen wieder einigermaßen sauber bekommen, der Rost ist fast komplet weg :alex_03_neutral:
 
Moin von der Salz Insel Norderney !

Bei mir sehen die Scheiben leider immer so aus, tröstet vielleicht den ein oder anderen ein bisschen.

v7z7lj.jpg


281u0w5.jpg


Na ja, und das Nassbremsverhalten :fratzenschneiden:

Gruß jens

Ich würde ja auch gerne mit zur Sternfahrt, ich habe aber noch nicht genügend Posts.
Deshalb darf ich nicht in den Fred rein. Kann ein Admin mich nicht trotzdem freischalten?
Ich bin auch wirklich nicht von Audi. Ehrlich
 
Norderneyer said:
Moin von der Salz Insel Norderney !

Bei mir sehen die Scheiben leider immer so aus, tröstet vielleicht den ein oder anderen ein bisschen.



Na ja, und das Nassbremsverhalten :fratzenschneiden:

Gruß jens

---
Na ja, wenigstens scheinst Du deinen Humor nicht verloren zu haben. :aaaah: :aaaah:
Man gewöhnt sich halt.
Gruß
Richard
 
Norderneyer said:
Moin von der Salz Insel Norderney !

Bei mir sehen die Scheiben leider immer so aus, tröstet vielleicht den ein oder anderen ein bisschen.

Na ja, und das Nassbremsverhalten :fratzenschneiden:

Gruß jens

Danke für die Bilder,
das sieht ja schon so aus, als würden sie gleich auseinander fallen.
die kann sicherlich der ein der andere in seinem Bericht an Audi verwenden.
Wie lange steht dein Wagen denn, damit die so aussehen?
Ich würde sagen nen halben Tag ? :biggrinn: :aufgeben:
 
Knapp einen Tag, circa 140 Meter Luftlinie von der schönen Nordsee entfernt.

Ihr solltet mal sehen was bei uns die Luft mit V4A Stahl so alles anstellt.

Gruss jens
 
audi rs3 said:
Speeddevil said:
Würd mich mal interessieren wie lange die von audirs3 nicht benutzt wurden als das Foto gemacht wurde!? Die sehen schon noch ne Hausnummer übler aus als Deine! Gehe jetzt 3 Tage (ohne RS3) Skifahren ... mal sehen wie meine dann ausschaun! :boys_0137: Habe dieses Bild auch auf meinen Scheiben! :aaaah:


meiner stand den ganzen Tag unbenutzt in der Garage, vorher bin ich im Regen Salz gemisch gefahren :aaaah:. Heute hab ich die Bremsen wieder einigermaßen sauber bekommen, der Rost ist fast komplet weg :alex_03_neutral:
----
Da sieht man es doch, man muß auch damit Leben wollen.
 
Alter Schwede wie sehen die den aus ..... das ist der Hammer, nun weiss ich wieder warum ich an der Ostsee wohne :D Da halten die Bremsen 3 Monate länger :boys_0275:
Im ernst, wie sehen die Scheiben von anderen Autos aus die auch da parken ? Auch so oder eher nicht ?

Vg von der Ostsee !
 
ach du scheiße :aaaah: :aaaah:
, also die scheiben sehen wirklich doll schlimm aus.

wie lange steht das auto bei sowas,aber keinen tag?sicher mehr hoffe ich jetzt
also meine sind nicht ganz so schlimm nach einem tag
 
RichiMess said:
Norderneyer said:
Moin von der Salz Insel Norderney !

Bei mir sehen die Scheiben leider immer so aus, tröstet vielleicht den ein oder anderen ein bisschen.


Na ja, und das Nassbremsverhalten :fratzenschneiden:

Gruß jens

---
Na ja, wenigstens scheinst Du deinen Humor nicht verloren zu haben. :aaaah: :aaaah:
Man gewöhnt sich halt.
Gruß
Richard
---
es könnte aber auch sein, daß es an den schwarzen Felgen liegt. :boys_0136: :boys_0137:
oder ???
 
Ich glaub ich spinne :boyaufdenkopf: :boyaufdenkopf: :boyaufdenkopf:
So was kenn ich nur vom Schrottplatz.
Wenn der nächste jammert........
Dann stell die Bilder rein.

Gruß Dirk
 
Das ist die "Neue Sonderausführung" für den Norden Deutschlands. Extra Vorgerostet damit sie länger halten. :aufgeben: :boyaufdenkopf:

Echt Hammer, auffallend ist auf jeden Fall das alle sehr rostigen Scheiben, auch die Luftlöcher zu geschmiert haben? :boys_0137:
 
Also wenn ich die Bilder von einigen von Euch so sehe...echt schlimm!

Meine sind noch nicht mal ansatzweise rostig...weder der erste Satz noch der Zweite setzt Rost an
und ich fahre sicher keine Bremse trocken...bei mir wird gefahren und dann der Wagen in der Tiefgarage abgestellt...
mehr nicht.

Und was gedenkt Ihr jetzt zu tun...sprich was für eine Bremse wollt Ihr jetzt verbauen, nachdem die Audianer das ja nicht so
hinbekommen wie es sein soll?

Grüße Chris
 
Chris said:
Also wenn ich die Bilder von einigen von Euch so sehe...echt schlimm!

Meine sind noch nicht mal ansatzweise rostig...weder der erste Satz noch der Zweite setzt Rost an
und ich fahre sicher keine Bremse trocken...bei mir wird gefahren und dann der Wagen in der Tiefgarage abgestellt...
mehr nicht.

Und was gedenkt Ihr jetzt zu tun...sprich was für eine Bremse wollt Ihr jetzt verbauen, nachdem die Audianer das ja nicht so
hinbekommen wie es sein soll?

Grüße Chris
hi Chris... da gibt es einen eigenen fred hierzu...
Ersatzscheiben für Originalbremse....
 
Autsch - das ist ja echt übel. Sehen bei euch da auf der Insel andere Scheiben von "normalen" Autos auch so aus? Heftig - hoffe sowas muss ich an meinem Wägelchen nie sehen!! :aaaah:
 
hab mich in letzter Zeit schon immer schon über die rostigen Blumenkübel aufgeregt, die jetzt Mode sind und vor Haustüren stehen, das es das jetzt auch als Bremse gibt war mir nicht bekannt!! :aaaah:
 
EKK said:
hab mich in letzter Zeit schon immer schon über die rostigen Blumenkübel aufgeregt, die jetzt Mode sind und vor Haustüren stehen, das es das jetzt auch als Bremse gibt war mir nicht bekannt!! :aaaah:

----------

Also meine sind zur Zeit "spiegelblank" und quietschen tut es auch nicht mehr.
Wird sich aber, so denke ich, wieder ändern wenn es trocken wird.
 
Rappel said:
Das ist die "Neue Sonderausführung" für den Norden Deutschlands. Extra Vorgerostet damit sie länger halten. :aufgeben: :boyaufdenkopf:

Echt Hammer, auffallend ist auf jeden Fall das alle sehr rostigen Scheiben, auch die Luftlöcher zu geschmiert haben? :boys_0137:
---
irgendwo muß der Rost ja hin, mein Freundlicher hat aber gesacht, das wäre nicht schlimm, die würden
wieder frei werden, außerdem hätten die Löcher eigentlich keine Funktion. Es sähe halt mit Löchern
besser aus.
Wenn man so etwas hört, dann weiß man so richtig, wie blöd einer ist.
 
Dein :biggrinn: hat recht, wenn die Löcher zu sind haben sie wirklich keine Funktion! :aufgeben:
 
Das ist halt das Schöne in diesem Forum,
über mangelnden Zuspruch kann man sich hier wirklich
nicht beklagen.
Mir ist schon klar, welche Funktion die Löcher haben.
 
RichiMess said:
Das ist halt das Schöne in diesem Forum,
über mangelnden Zuspruch kann man sich hier wirklich
nicht beklagen.
Mir ist schon klar, welche Funktion die Löcher haben.

In den Augen deines Händlers vermutlich dazu, die Rostpartikel zu schlucken, damit man nicht die Strasse verunreinigt ;)
 
RichiMess said:
Rappel said:
Das ist die "Neue Sonderausführung" für den Norden Deutschlands. Extra Vorgerostet damit sie länger halten. :aufgeben: :boyaufdenkopf:

Echt Hammer, auffallend ist auf jeden Fall das alle sehr rostigen Scheiben, auch die Luftlöcher zu geschmiert haben? :boys_0137:
---
irgendwo muß der Rost ja hin, mein Freundlicher hat aber gesacht, das wäre nicht schlimm, die würden
wieder frei werden, außerdem hätten die Löcher eigentlich keine Funktion. Es sähe halt mit Löchern
besser aus.
Wenn man so etwas hört, dann weiß man so richtig, wie blöd einer ist.

Jetzt endlich habe ich den Sinn verstanden..... die Bremsscheiben haben die "Opferfunktion" damit mein schöner RS3 nicht wegrostet. :aufgeben:

Jetzt endlich ergibt das alles einen Sinn, das sie so schlecht Ansprechen ist auch nur ne Vorsichtsmaßnahme, damit die Leute nicht immer so schnell unterwegs sind. :aufgeben:

Hätten sie uns ja gleich mal erklären können. :aaaah: :boyaufdenkopf: :biggrinn:
 
Rappel said:
RichiMess said:
Rappel said:
Das ist die "Neue Sonderausführung" für den Norden Deutschlands. Extra Vorgerostet damit sie länger halten. :aufgeben: :boyaufdenkopf:

Echt Hammer, auffallend ist auf jeden Fall das alle sehr rostigen Scheiben, auch die Luftlöcher zu geschmiert haben? :boys_0137:
---
irgendwo muß der Rost ja hin, mein Freundlicher hat aber gesacht, das wäre nicht schlimm, die würden
wieder frei werden, außerdem hätten die Löcher eigentlich keine Funktion. Es sähe halt mit Löchern
besser aus.
Wenn man so etwas hört, dann weiß man so richtig, wie blöd einer ist.

Jetzt endlich habe ich den Sinn verstanden..... die Bremsscheiben haben die "Opferfunktion" damit mein schöner RS3 nicht wegrostet. :aufgeben:

Jetzt endlich ergibt das alles einen Sinn, das sie so schlecht Ansprechen ist auch nur ne Vorsichtsmaßnahme, damit die Leute nicht immer so schnell unterwegs sind. :aufgeben:

Hätten sie uns ja gleich mal erklären können. :aaaah: :boyaufdenkopf: :biggrinn:
Das steht bestimmt im Handbuch im kleingedruckten und wir haben das wieder einmal nicht gelesen. Tzzzz ;)
 
eben auf der Autobahn, die Bremsen haben komplett versagt, und der RS3 hat in alle Richtungen gezogen :aaaah: :aaaah: So schlimm wie heute hatte ich das noch nie :aaaah:
 
Re: AW: Verzögertes Ansprechverhalten der Bremswirkung bei Regen

War auch heute im Regen untewegs... Hab mich noch nie beschwert, aber heute war es echt extrem... Bremse treten, warten... Ah, er verzögert... Zum Glück bricht er aber nicht nach rechts oder links aus...
Und wie Hartmut schon im Movit Thread geschrieben hat, ich bemerke auch nichts von dem automatischen Scheibenfreibremsen...
 
Re: AW: Verzögertes Ansprechverhalten der Bremswirkung bei Regen

rs3340 said:
War auch heute im Regen untewegs... Hab mich noch nie beschwert, aber heute war es echt extrem... Bremse treten, warten... Ah, er verzögert... Zum Glück bricht er aber nicht nach rechts oder links aus...
Und wie Hartmut schon im Movit Thread geschrieben hat, ich bemerke auch nichts von dem automatischen Scheibenfreibremsen...

Da hast du den selben Regen erwischt wie ich :aaaah:

heute war Bremsen vernichtungs Wetter :biggrinn: :biggrinn:
 
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