Bei uns hats ja heute auch kräftig geregnet...
Wie Micha beschreibt, ist der Druckpunkt der Bremse unter den Bedingungen dermaßen nach unten gewandert, dass man eigentlich kaum noch normal verzögern kann... Bei der ersten hälfte des Pedalwegs passiert erstmal nichts, dann setzt langsam die Verzögerung ein... Von Dosierbarkeit kann keine Rede mehr sein...
Klar kann man dann auch voll bremsen, aber das kommt schlagartig und nach den 1-2 Gedenksekunden. Auch bei mir war das heute besonders extrem, bei relativ niederen Geschwindigkeiten zu merken. Wenn das erste Mal das Brems"versagen" eintritt, ist bei mir auch meist ein unschönes schabendes Geräusch bei den nächsten Bremsungen zu vernehmen. Das lässt sich auch schwerlich durch freibremsen beseitigen.
Bei mir zeichnet sich da langsam folgendes Muster zusätzlich zu den äußeren Bedingungen (Näße+Salz) ab:
An den Tagen sitzt die Bremse morgens meistens fest. Heute musste ich schon ordentlich gas geben, um aus dem Carport zu kommen. Bremse lösen zum anfahren ist da nicht! Dann habe ich das Auto aber jedes Mal etwas länger bewegt und die Bremsen freigebremst. Mach ich ja mittlerweile auch vor dem Abstellen des Fahrzeugs über Nacht eigentlich immer, wenn es nass ist. Dann steht das Auto nur wenige Stunden. Wenn ich dann wieder fahre, ist das Bremsverhalten anfangs normal. Doch bremst man innerhalb der ersten 20 km nicht auch mal kräftiger, erwischt es einen nach einer etwas längeren Geraden dann eiskalt.
Ich habe wirklich nochmal alle Situatione Revue passieren lassen und sie sind sich von den Umständen erschreckend ähnlich...
Auch ich hatte ja, wie bereits erwähnt 2 recht lang Gespräche mit der Kundenbetreung von Audi... besonders letzteres war wie von Micha beschrieben, sehr konstruktiv und offen. Ich habe einiges erfahren und versucht, die Problematik sehr nüchtern zu schildern.
Ich bin Anfangs da auch sehr emotional gewesen, und vielleicht bei dem ein oder anderen Gespräch, oder Schriftverkehr nicht sachlich genug gewesen.
So gefällt mir das jetzt aber deutlich besser... Fakt ist, das Problem ist immer noch da und bis Audi (wenn überhaupt) da mit einer Lösung kommt, habe ich entweder die Bremsscheiben runtergefahren und verbaue mir andere, oder der RS3 ist bisdahin bereits von einem anderen Auto abgelöst.
Das ist allerdings nur meine persönliche Einschätzung.
Ich habe versprochen, noch eine Zusammenfassung, mit genauer Schilderung der Umstände und auch Fotos von meinen Bremsscheiben zu schicken. Da bin ich gerade dran. Meine Bremsscheiben haben allerdings noch nie so übel ausgesehen, wie die von Micha oder audi rs3... meiner Steht allerdings auch nie länger als 12h und ich Bremse jetzt immer die Scheiben frei, bevor ich ihn bei Salz und Regen abstelle... Wird aber trotzdem immer extremer... Und das gerade mal nach 9800 km...