Hallo liebe RS3-Freunde!!
Jetzt gibt es das große Feedback zu meinem Termin bei Audi Sport.
Wie schon oben beschrieben, wurde ich von Audi eingeladen zum Testzentrum nach Neuburg zu kommen und mir die Thematik mit dem Rasseln Vorort anzuschauen.
Ich bin dann am letzten Donnerstag mit meiner Frau nach München geflogen und haben aus der Einladung ein verlängertes WE in München gemacht.
Wir haben für die 4 Tage in München einen nagelneuen RS5 zur Verfügung gestellt bekommen, den wir direkt am Flughafen übergeben bekommen haben.
Sehr geiles Auto, aber vom Sound lange nicht so schön wie der RS3, abgesehen vom Rasseln.
Wir mussten dann Freitagmorgen um 8.30Uhr in Neuburg sein. Wir sind dann rein in das Testzentrum und wurden nett empfangen und musste erstmal natürlich einen Geheimhaltungsvertrag unterschreiben und durften von bestimmten Bereichen keine Fotos machen.
Wir wurden dann erstmal in einen modernen Konferenzraum geführt, wo schon 10 "hochrangige" Mitarbeiter und Ingeniere saßen. Da waren wir erstmal echt überrascht... die Herren haben uns dann alle persönlich begrüßt und sich dann ausführlich nacheinander vorgestellt und für welchen Bereich die zuständig sind.
Ich war dann doch sehr beeindruckt von den Herren die da vor uns saßen und dass das Thema so ernst genommen wurde.
Es war aber eine echt lockere und entspannte Runde. Dabei waren u.a. Audi Sport Chef aus Ingolstadt, RS3 Hauptverantwortlicher, 5 Zyl. Motorentwickler, Soundtechniker, der Techniker der die RS-Steuergeräte programmiert usw usw.
Nach der Einführung kamen wir dann zum Thema und die Jungs wollten die Spannungskurve bzgl. der Ergebnisse natürlich hoch halten und haben erstmal nichts verraten.
Wir starteten dann mit einer Power-Point-Präsi. und es wurden die Messergebnisse des Rasseln gezeigt und in einem Video verdeutlicht.
Ich habe auch ein paar Fotos von den entscheidenden Folien gemacht, aber diese darf ich nicht veröffentlichen, sondern nur in eigenen Worte wiedergeben, was ich später auch machen werden.
Es gibt tatsächlich eine "Sonderkommission Rasseln" aus 10 Mitarbeitern die sich seit 1 Jahr nur damit beschäftigt. Das Thema wurde viel ernster genommen, als man (wir) angenommen haben.
Bei der Präsi wurde dann gezeigt, welche Maßnahmen man unternommen hat, um das Rasseln zu beseitigen.
Anfangen hinten bei den Auspuffklappen, ESD, Abgasstrang, Kats, Flexverbindung zum Motor. Alles wurde ausgetauscht und beim Zulieferer teilweise auch umgebaut.
Um das zu verdeutlichen sind wir dann mit allen Leuten in das "geheime" Testzentrum gelaufen und dort standen 4 FL RS3 und TT RS und 1 VFL RS3 mit dem alten Motor.
Wir haben uns dann die anfänglichen Umbauten angeschaut (jedes Fahrzeug hatte einen anderen Umbau) und auch einen Testkaltstart gemacht usw., aber das Rasseln war vorhanden, WENN auch bei allen Autos dort leiser als bei meinem zuhause. Naja egal.
Nach der ersten Vorführung dann wieder zum Präsi.raum. So langsam kam man dann auf das Thema Wastegate-Klappen und Gestänge.
Im Konferenzraum lagen dann 4 Turbolader (3 neue und 1 alter vom VFL). Dort hat man gezeigt, wie man das Wastegategestänge und die Klappen festgeschweißt hat, weil die Techniker dann abschließend auch davon ausgegangen sind, dass das Rasseln dann nur daher kommen kann,
ABER Fehlanzeige!!!
Die Fotos davon darf ich veröffentlichen. Wir sind dann wieder zur Testhalle und dort haben wir dann den RS3 mit verschweißtem Wastegate und Gestänge angehört. Zum Nachweis hat der Techniker ein Endoskop in den Turbolader geschoben.
Wir haben dann den Wagen gestartet und es rasselt weiter... die Herren haben mich dann alle wortlos angeschaut und ich haben nur "na super" gesagt und alle haben gelacht.
Naja weiter gehts, zurück zum Präsiraum. Als nächstes hat man sich die Software- und Motorsteuerung angeschaut, ob man dort was verstellen kann.
Bei dem Thema ging es schon sehr tief in die Nullen und Einsen 01010101001101 und die Abgaswerte usw. usw. Dazu hat dann der Techniker der RS-Steuergeräte einen Vortrag gehalten. Meine Frau hat bei dem Thema zwar abgeschaltet, aber ich konnte noch ganz gut folgen.
Dann kam das Thema
Zündwinkel auf ... für den Laien sicher sehr schwer zu verstehen, aber ich habe es soweit verstanden. Dies bzgl. wurden dann einige Analysen und Grafiken gezeigt.
Wir sind dann wieder zum Testzentrum und der Steuergeräte-Techniker hat mit seinem Laptop im Motorsteuergeräte den Zündwinkel massiv verstellt und siehe da,
es ist Ruhe!!
Also war der Fehler gefunden, aber leider haben sich durch diesen massiven Eingriff die Abgasemissionen massiv verschlechtert. Konnte man anhand der Messung direkt sehen, dass die Grenzwerte für die aktuelle Typenzulassung leider überschritten werden.
Dann haben wir uns den alten RS3 VFL vorgenommen, weil man prüfen wollte, ob dieser Motor das Problem theoretisch auch schon hat.
Der Turbolader bzw. das Wastegate des VFL wurde ja über eine Druckdose angesteuert und das Prinzip des Wastegate ist dort genau andersherum. Bei dem FL Motor ist die Wastegateklappe ohne Leistung offen, beim VFL war das genau andersherum.
Die Techniker haben dann beim alten RS3 VFL das Prinzip manuell umgeschaltet und siehe da, auch der VFL 5 Zyl. rasselt!! Wieder umgeschaltet ist Ruhe.
Leider lässt sich dieses bei unserem Motor nicht mehr ändern. Aus dieser Erkenntnis werden die nächsten 5 Zylinder Motoren wieder nach dem alten Prinzip des VFL gebaut. Dies ist schon bei den Zulieferern in Auftrag gegeben, wird aber erst im nächsten RS3, TT RS, RSQ3 kommen.
Abschließend hier die letzte Folie aus der Präsi in meinen Worten als Fazit:
- Abgasanlage ist nicht geräuschverursachend
- Abgasturbolader und Wastegate sind nicht geräuschverursachend
- Mit der Wastegatestellung kann das Geräusch beeinflusst werden
- Eine Änderung der Wastegateapplikation führt zu Gemischfehlern
- Der massive Änderungsumfang ist homologationsrelevant (d.h. Typenzulassung erlischt)
- Mit Hilfe des Zündwinkels kann das Geräusch stark verringert werden
- Eine Änderung des Zündwinkels hat eine Überschreitung der regulierten Emmissionen zur Folge
- Die Beanstandung hat keine negative Auswirkung auf die Frahrzeuglebensdauer und -sicherheit
Die Präsi ging so bis zum Mittag und dann gab es dort mit alle Mann ein leckeres Mittagsessen und ich habe natürlich so einiges im Small-Talk erfahren und wie es weiter geht mit dem RS3 und dem 5 Zylinder. Man kann gespannt sein, leider darf ich davon nicht viel hier öffentlich Preis geben. Der Entwicklungschef vom RS3 hat mich dann noch gefragt, welche Änderungen oder Neuerung ich mir im nächsten RS3 wünschen würde.
Nach dem Mittagessen gab es dann eine Überraschung für uns. Zu uns ist die Rally-Legende Frank Biela gestoßen und wir haben 4 Stunden ein privates Rennfahrer-Training in zwei R8 plus bekommen. Meine Frau hat zwar nach 1 Std. aufgrund des Magens den Wagen abgestellt, aber ich fands geil und bin alleine hinter Frank her auf der Rennstrecke gefahren. Am Ende war ich aber auch fix und fertig.
Abschließend ein ganz dickes Lob an Audi, dass man sich doch so intensiv damit beschäftigt hat und ich will garnicht wissen, was die Fehlersuche gekostet hat und vorallem was der Freitag da mit allen gut bezahlten Herren gekostet hat. :-D
Der Kundenservice war wirklich toll, leider hat man aber jetzt auch die Gewissheit, dass man an dem Rasseln nichts ändern kann.