Über die Antwort von Audi bin ich jetzt tatsächlich verwundert. Aus meiner Sicht sollten wir aber trotzdem noch eine Antwort an Audi diesbezüglich zurückschicken.
Man verweist hier immer, dass man damit gesetzliche Abgasbestimmungen erfüllt. Keiner von uns möchte Audi dazu zwingen, gegen diese gesetzlichen Bestimmungen zu verstoßen. Es steht ja nicht gesetzlich geschrieben "Es muss dabei Rasseln und Klimpern". Würde das so im Gesetz stehen, dann wäre die Argumentation seitens Audi wasserdicht. Wir sollten fragen, welche Lösung Audi allen Betroffenen anbieten kann, ohne dabei die gesetzlichen Bestimmungen zu verletzen.
Audi wirbt mit dem tollen Sound beim 5 Zylinder und das auch beim FL. Ich bin das VFL ebenfalls gefahren und da war der Sound wirklich klasse und vor allem sauber. Keine Stör- oder Nebengeräusche, die da nicht hingehörten. Das war immer eine Freude in das Auto einzusteigen und gleich den schönen Sound zu hören. Jetzt steig ich ein und schalte erstmal auf Dynamic, warte bis die Kaltstartphase vorbei ist und gehe dann auf individual (vorher fahre ich nicht los). Im Comfort Modus rasselt es ja leider auch nach der Kaltstartphase. Freude kommt da nun wirklich nicht auf und dafür habe ich über 60.000,- EUR hingelegt.
Für mich kommt somit zukünftig kein 5 Zylinder mehr in Frage. Auch der 6 Zylinder von Audi ist Soundtechnisch eine Luftnummer (im Vergleich zu BMW oder Prosche) und somit ebenfalls uninteressant. Nur der 8 Zylinder gefällt mir dann noch vom Sound her.
Ich werde jetzt das Rasseln über andere Wege so gut wie möglich beseitigen lassen und dann das Auto sehr lange fahren.