8Vx-FL17 Sammelbeschwerde Rasselgeräusche RS3 Facelift

hab heute die 2te Begutachtung gehabt.

Positiv: das Scheppern war klar und deutlich zu hören
Negativ: es ist nicht das Wastegaste! wir haben nämlich den Unterdruckschlauch abgesteckt -> Wastegate offen -> kein Scheppern im Leerlauf (leider nicht andere Drehzahlen probiert)

der SV bzw. der Tuner bei dem die Begutachtung waren, wissen aber nicht woher das Scheppern kommt. Sie meinen es seien Schwingungen im Auspuff,... Es ist auch keine "Metall auf Metall" Morgen habe ich wieder Termin,...
mMn ist das Scheppern eine Kombination von offenem Wastegate, verändertem Zündwinkel und mehr Drehzahl.

Kann man das Scheppern nach der Kaltstartphase irgendwie reproduzieren? Bzw. kann man die Kaltstartphase manuell einschalten, damit man nicht jedes Mal 8 Std. warten muss.

Scheppern eigentlich alle. Hat irgendwer einen RS der nicht scheppert? War das eigentlich bei der Auslieferung so, oder ist das erst nach paar km gekommen. Ich kann das bei meinem eigentlich nicht wirklich sagen, ob er immer schon gescheppert hat oder erst nach kurzer Zeit. Weiß das evt. wer von Euch genau?

Gruß

Meiner scheppert nicht 05/18 12.000km und ich bin da sehr hellhörig.
 
Meiner scheppert nicht 05/18 12.000km und ich bin da sehr hellhörig.

Könntest Du bitte ein Anstartvideo von Deinem posten oder mir zu kommen lassen? Wäre sehr nett.

lg
 
Am besten auf Höhe der Fahrertür den Unterboden filmen bei einem Kaltstart und dann hier einstellen.
 
Könnt ihr mal ein Video verlinken wie das klingt? Ich werde die tage eins machen von meinem👍
 


Rasselt er? 🤣 ich hör da nichts 🤷‍♂️
 
besten Dank einmal, ist deiner komplett Serie? Oder ist schon was gemacht worden?
 
Nein meiner ist serie ausser Fahrwerk.
 
Last edited:
Auf dem 2. Video hört man es doch :aaaah:

Der rasselt/klappert wie alle anderen auch.

Selbst wenn deiner das "Problem" nicht hätte wäre uns nicht geholfen da wir den Unterschied nicht kennen.
 
Auf dem 2. Video hört man es doch :aaaah:

Der rasselt/klappert wie alle anderen auch.

Selbst wenn deiner das "Problem" nicht hätte wäre uns nicht geholfen da wir den Unterschied nicht kennen.

Also mich stört da zum Glück nichts 🤔😊
 
Auf dem 2. Video hört man es doch :aaaah:

Der rasselt/klappert wie alle anderen auch.

Selbst wenn deiner das "Problem" nicht hätte wäre uns nicht geholfen da wir den Unterschied nicht kennen.


Höre ich auch heraus.
Es gibt halt keinen RS3 der nicht rasselt, nicht jeder hört diese Frequenz...
 
Auf dem 2. Video hört man es doch :aaaah:

Der rasselt/klappert wie alle anderen auch.

Selbst wenn deiner das "Problem" nicht hätte wäre uns nicht geholfen da wir den Unterschied nicht kennen.


Höre ich auch heraus.
Es gibt halt keinen RS3 der nicht rasselt, nicht jeder hört diese Frequenz...

Vlt liegt es an meinen gehörsturz 🤣
 
Auf dem 2. Video hört man es doch :aaaah:

Der rasselt/klappert wie alle anderen auch.

aber schon deutlich leiser! Man muss da genau hinhören
 
Mein 2019er RS3 mit OPF rasselt natürlich auch beim Kaltstart. Das würde mich aber nichtmals sonderlich stören, weil es schon nach ca. 50 Meter fahren weg ist. Viel mehr stört mich das Rasseln bei Teillast im unteren Drehzahlbereich. Hört man vor allem mit offenen Fenstern und wenn man z.B. an einer Mauer/Hauswand vorbei fährt. Das Geräusch ist zu hören bis der Motor komplett warm ist, ab ca. 85 Grad Öltemperatur ist es nahezu verschwunden. Hört sich sehr ähnlich an wie das Kaltstartrasseln. Habt ihr ne Ahnung ob es sich da um das selbe Geräusch handelt oder ob es das Rasseln von den Auspuffklappen ist (habe ja ein ganz neues Modell und mir wurde gesagt die neuen Auspuffanlagen würden nicht mehr rasseln). Hab auch versucht das Geräusch aufzunehmen, aber man hört es leider nicht.
 
Das ist das sogenannte Kaltstartrasseln. Egal ob man startet oder fährt.
Es entsteht nicht, wie früher angenommen durch die vibrierende Bypass-Klappe des Laders.
Beim EVO Motor ist die Klappe im Teillastbereich offen.
Schließt erst mit höherem Lastzustand.
Was man hört ist das Verbrennungsgeräusch (Spätzündung im Warmlaufzyklus), dass durch die geöffnete Klappe präsenter ist.
Im warmen Betriebszustand regelt die ECU die Zündung wieder auf "früh".
Dadurch wird das "Rasseln" eher in den Hintergrund gesetzt.
Ganz kann es aber nie eliminiert werden.
Zumindest bei mir.
Bei den früheren CEPA Motoren ist die Bypass-Klappe beim Anlassen geschlossen und öffnet nach jeweiligen Betriebszustand um den zu hohen Ladedruck abzulassen.
Also genau andersherum getaktet.
Deshalb ist bei diesen Motoren kein Rasseln vorhanden.
Deshalb mag der EVO kein Gezuckel mit offener Bypass-Klappe, nein er möchte liebend gern getreten werden!:boys_0136:
Dann klingt er sauber und schnurrt wie ein Kätzchen.:biggrinn:
 
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Das ist das sogenannte Kaltstartrasseln. Egal ob man startet oder fährt.
Es entsteht nicht, wie früher angenommen durch die vibrierende Bypass-Klappe des Laders.
Beim EVO Motor ist die Klappe im Teillastbereich offen.
Schließt erst mit höherem Lastzustand.
Was man hört ist das Verbrennungsgeräusch (Spätzündung im Warmlaufzyklus), dass durch die geöffnete Klappe präsenter ist.
Im warmen Betriebszustand regelt die ECU die Zündung wieder auf "früh".
Dadurch wird das "Rasseln" eher in den Hintergrund gesetzt.
Ganz kann es aber nie eliminiert werden.
Zumindest bei mir.
Bei den früheren CEPA Motoren ist die Bypass-Klappe beim Anlassen geschlossen und öffnet nach jeweiligen Betriebszustand um den zu hohen Ladedruck abzulassen.
Also genau andersherum getaktet.
Deshalb ist bei diesen Motoren kein Rasseln vorhanden.
Deshalb mag der EVO kein Gezuckel mit offener Bypass-Klappe, nein er möchte liebend gern getreten werden!:boys_0136:
Dann klingt er sauber und schnurrt wie ein Kätzchen.:biggrinn:

Hab es nun auch schon paar mal probiert zu erläutern, dass es inzwischen geklärt ist, weshalb und warum etc. Scheint aber irgendwie total ignoriert zu werden und man fängt mit dem Thema von vorne wieder an... Das Statement von Audi wurde obwohl mehrmals Verlinkt, einfach irgendwie nicht wahr genommen :boys_0136:
 
Das ist das sogenannte Kaltstartrasseln. Egal ob man startet oder fährt.
Es entsteht nicht, wie früher angenommen durch die vibrierende Bypass-Klappe des Laders.
Beim EVO Motor ist die Klappe im Teillastbereich offen.
Schließt erst mit höherem Lastzustand.
Was man hört ist das Verbrennungsgeräusch (Spätzündung im Warmlaufzyklus), dass durch die geöffnete Klappe präsenter ist.
Im warmen Betriebszustand regelt die ECU die Zündung wieder auf "früh".
Dadurch wird das "Rasseln" eher in den Hintergrund gesetzt.
Ganz kann es aber nie eliminiert werden.
Zumindest bei mir.
Bei den früheren CEPA Motoren ist die Bypass-Klappe beim Anlassen geschlossen und öffnet nach jeweiligen Betriebszustand um den zu hohen Ladedruck abzulassen.
Also genau andersherum getaktet.
Deshalb ist bei diesen Motoren kein Rasseln vorhanden.
Deshalb mag der EVO kein Gezuckel mit offener Bypass-Klappe, nein er möchte liebend gern getreten werden!:boys_0136:
Dann klingt er sauber und schnurrt wie ein Kätzchen.:biggrinn:

Hab es nun auch schon paar mal probiert zu erläutern, dass es inzwischen geklärt ist, weshalb und warum etc. Scheint aber irgendwie total ignoriert zu werden und man fängt mit dem Thema von vorne wieder an... Das Statement von Audi wurde obwohl mehrmals Verlinkt, einfach irgendwie nicht wahr genommen :boys_0136:
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Vielleicht hilft es diesmal.:yahoo:
 
Danke für die Erklärung und sorry, ich hatte den Thread noch nicht ganz durchstöbert.

Alles Käse mit Audi.
Hilf' dir selbst, dann hilft ...
Habe jetzt kein Kaltstartrasseln mehr.
Beim Starten ist das Wastegate nun geschlossen und die Drehzahl ist auch nicht mehr erhöht.
Ist so programmiert worden, fertig.
Meiner Meinung nach kann man da warten, bis man "schwarz" wird.
Audi schert sich einen Dreck um seine Kunden.
Und die Garantie können sie sich in ihren Allerwertesten stecken.
Abschließend nochmal ein großes Dankeschön an unsere Kämpfer!! :jc_doubleup:

Könnte man mit Hilfe einer Softwaremodifikation auch das Kaltstartrasseln beim Fahren eliminieren, indem man den Zündwinkel bereits im kalten Zustand auf "früh" stellt? Gäbe es abgesehen von der Emissionsverschlechterung Nachteile dadurch?
 
Danke für die Erklärung und sorry, ich hatte den Thread noch nicht ganz durchstöbert.

Alles Käse mit Audi.
Hilf' dir selbst, dann hilft ...
Habe jetzt kein Kaltstartrasseln mehr.
Beim Starten ist das Wastegate nun geschlossen und die Drehzahl ist auch nicht mehr erhöht.
Ist so programmiert worden, fertig.
Meiner Meinung nach kann man da warten, bis man "schwarz" wird.
Audi schert sich einen Dreck um seine Kunden.
Und die Garantie können sie sich in ihren Allerwertesten stecken.
Abschließend nochmal ein großes Dankeschön an unsere Kämpfer!! :jc_doubleup:

Könnte man mit Hilfe einer Softwaremodifikation auch das Kaltstartrasseln beim Fahren eliminieren, indem man den Zündwinkel bereits im kalten Zustand auf "früh" stellt? Gäbe es abgesehen von der Emissionsverschlechterung Nachteile dadurch?
Davon habe ich zu wenig Ahnung.
Frage doch mal fähige Tuner wie SLS, MTR oder Hperformance.
PS. Für so etwas brauchst Du dich aber wirklich nicht entschuldigen, passt scho!:biggrinn:
 
...an... Das Statement von Audi wurde obwohl mehrmals Verlinkt, einfach irgendwie nicht wahr genommen :boys_0136:

ja "Stand der Technik" wissen wir alle, nur ist das halt keine Lösung vom Problem!!!
 
Weil es keine Lösung gibt, da es technisch bedingt ist und nicht durch Tausch von Teilen zu beheben wäre!

Akzeptiere es doch einfach. Oder Verkauf das Auto, wenn es Dich so unglücklich macht.
 
Weil es keine Lösung gibt, da es technisch bedingt ist und nicht durch Tausch von Teilen zu beheben wäre!

Akzeptiere es doch einfach. Oder Verkauf das Auto, wenn es Dich so unglücklich macht.

"technisch bedingt", das ist doch eine lächerliche Aussage, sei mir bitte nicht bös. Es ist ein Mangel, weil die Vorgängermodelle scheppern auch nicht. Falls sie den Mangel nicht beheben können oder wollen, dann muss es halt eine Preisminderung geben, das wäre nur fair und angemessen und außerdem ist so das Gesetz. Und genau darum geht es.

2. Wie kommst drauf, dass mich das Auto unglücklich macht?
 
Last edited:
Es ist leider wirklich so.
Damit mußt Du Dich abfinden, oder auch nicht und weiter ärgern.
Es sind die Verbrennungsgeräusche die wahrgenommen werden.
Beispielsweise so, als ob man einen Sechszylinder kauft und sich beschwert, dass er nicht nach Fünfer klingt.
Da hast Du keeene Chance! Aber überhaupt keine!!

Eine Möglichkeit wäre noch eine andere Auspuffanlage.
Die aber Audi nicht übernehmen wird, da sie nicht für den Urtyp homologiert ist.
SLS und Hperformance haben angeblich eine, bei denen die Geräusche herausgefiltert werden können.
Und die ist mit Tüv!
Kostenpunkt etwa 3000 Euronen.
Den erhöhten Kaltstart programmieren die auch raus.
Dann ist Ruhe im "Karton".
Hoffentlich ist jetzt die ellenlange Sache auch für Dich erledigt und es kann wieder zur Normalität übergegangen werden.:aufgeben:
 
Last edited:
Der Motor des Vorgänger hat nun Mal nichts mit dem EVO Motor gemein, da ist es unnötig sich auf den Vorgänger zu berufen. Das wurde hier in dem ausführlichen Bericht über den Besuch bei Audi doch erklärt.

Wenn es Dich nicht unglücklich macht, dann stört es Dich ja offensichtlich nicht wirklich, sondern es geht Dir um was anderes (Geld, Langeweile oder so)
 
Bei mir ist seit dem MTR-Datenstand Ruhe beim Kaltstart, außerdem kann man jetzt direkt gescheit anfahren. Echte Aufwertung für den Alltag :good:
 
Grüße,

ich habe vorgestern das Kat vorheizen rausprogrammieren lassen, hat mich extrem genervt. Vorhin wollte ich los und hab gemerkt, dass es kein Rasseln mehr gibt. Anmachen und Ruhe. Ich habe keine Ahnung wie das zusammenhängt, kann aber kein Zufall sein.
Vorher hat er eindeutig laut gerasselt. Vielleicht habt ihr eine Idee dazu.
 
Hallo steht doch alles hier drin und hängt mit dem Zündwinkel zusammen :good: bei post 348 wirds ausfühlich erklärt
 
Sorry, hatte ich nicht mehr in Erinnerung. Ich kenn mich nicht damit aus, aber im Prinzip haben die bei mir die Kaltstart Drehzahl von 1400 auf 800 gestellt. Was da geändert wird, weis ich auch nicht, aber ob das der Zündwinkel ist???
Kann ja nochmal fragen. Auf alle Fälle hab damit 2 Fliegen mit einer...
Ist vielleicht ne Idee für alle Anderen die es stört. Sind ja nicht wenige.
 
Beim Kaltstart wird nicht nur die Drehzahl erhöht, sondern auch ein anderes Zündwinkel-Kennfeld verwendet, da der Kat bei Spätzündung sehr viel schneller aufheizt. Bei deaktiviertem Kaltstart wird dieses Kennfeld nicht mehr verwendet, deshalb ist das Rasseln weg.
 
Danke für die Erklärung. Ich finde es ne einfache Lösung. Die Geschichte mit den Abgaswerten muss natürlich jeder mit sich bzw. Greta ausmachen :biggrinn:
 
Garantie ist halt weg oder?
 
Sorry, hatte ich nicht mehr in Erinnerung. Ich kenn mich nicht damit aus, aber im Prinzip haben die bei mir die Kaltstart Drehzahl von 1400 auf 800 gestellt. [...]
Ich hoffe nicht, daß die Kaltstartdrehzahl komplett auf 800U/min gesenkt wurde. Zumindest bei Temperaturen unter 10° sollte die Drehzahl bei 1000-1100U/min liegen damit der Öldruck zügig aufgebaut wird.
 
Welcher Tuner hat dir das programmiert? Ich war heute bei SLS u hab mir auch den Kaltstart rausprogrammieren lassen. Bin mal gespannt, wenn ich morgen den Koffer anschmeisse.
 
Hat ein Tüv Ingenieur gemacht, der die Daten von einem Tuner in Thüringen bekommen hat.
 
Hat ein Tüv Ingenieur gemacht, der die Daten von einem Tuner in Thüringen bekommen hat.
Ernsthaft? Ein TÜVler programmiert dir sowas? Kann ich ja kaum glauben :boys_0137:Ich meine dein Auto erfüllt doch jetzt nicht mehr die Abgaswerte. Irgendwie widerspricht sich das doch :boys_0222:
 
Auch beim TÜV gibt es Leute mit gesundem Menschenverstand, die wissen was gut für ein Auto ist.
 
Hat ein Tüv Ingenieur gemacht, der die Daten von einem Tuner in Thüringen bekommen hat.
Ernsthaft? Ein TÜVler programmiert dir sowas? Kann ich ja kaum glauben :boys_0137:Ich meine dein Auto erfüllt doch jetzt nicht mehr die Abgaswerte. Irgendwie widerspricht sich das doch :boys_0222:
Naja, es gibt bestimmt auch Polizisten die privat zu schnell fahren ;)
 
Ich schon. Auch wenn es in diesem Thread nicht um Leistungssteigerung geht.
OEM fahren ist mir zu langweilig.:boys_0136:
 
Last edited:
Welcher Tuner hat dir das programmiert? Ich war heute bei SLS u hab mir auch den Kaltstart rausprogrammieren lassen. Bin mal gespannt, wenn ich morgen den Koffer anschmeisse.

Also Kaltstart ist raus und er rasselt jetzt auch nicht mehr, aber was mir aufgefallen ist, dass er jetzt sehr nach Benzin riecht. Normal? Kann ja eigentlich nichts mit dem Kat Aufheizen zu tuen haben oder?
 
Der einfachste und kompetenteste Weg wäre morgen Steffen zu kontaktieren, um ihm die
neue Erfahrung mitzuteilen.
Er gibt immer bereitwillig Auskunft, wenn es um sein Tuning geht.:good:
 
eigentlich wollte ich ja nicht mehr posten, aber weil es ja so viele betrifft und es einige doch interessieren könnte:

ich hab ja bekanntlich wegen dem Rasseln geklagt und jetzt auch in 2ter Instanz recht bekommen:
Kurzversion: Das Scheppern ist außergewöhnlich, die Vorgänger hatten es nicht, andere Marken haben es auch nicht; ist zwar Stand der Serie aber der nicht Stand der Technik.
Somit ist es ein Mangel (geringfügig und unbehebbar) da ein neues Auto für 70.000 € dem Stand der Technik zu entsprechen hat. Das berechtigt zur Preisminderung. Wieviel werden wir sehen.

PS: wer nähere Infos haben, dem kann ich natürlich gerne behilflich sein
 
Und zur sinnvollen Ergänzung, es handelt sich hier nicht um "Deutsches Recht / Urteil" da du aus AUT kommst und vermutlich da auch geklagt hast.
 
@woax Gratulation zu Deinem Sieg. Toll, dass es Gerechtigkeit gibt. Mal sehen was diese Audi kosten wird / deren Verhalten (nicht den Fehler an sich) ich daneben finde.

Danke für Dein Engagement und dass Du uns auf dem Laufenden hältst!
 
Kleines Update:

ich hab jetzt ein 2tes Vergleichsangebot von einem der Anwälte der Gegenseite bekommen und ich werde es annehmen. Im Endeffekt hat sich ausgezahlt. Mir ist es aber nie ums Geld gegangen sondern, weil ich mir einfach nicht alles gefallen lasse und mir nicht gerne auf der Nase herumtanzen lasse.
Im Endeffekt wird Audi der Rechtsstreit mehr als einen halben RS3 kosten, aber zum Streiten vor Gericht haben sie ja immer genug Geld. Ob sie damit spätere Kunden verärgern ist ihnen anscheinend auch egal.
Hätten Sie z.B. nur zum Beginn symbolisch sich entschuldigt und einen gratis Ölwechsel oder eine sonstige Kleinigkeit angeboten, hätten sie sich alles erspart, aber wozu braucht man als Audi schon Kunden die ihnen 70.000,- € am Tisch legen? Nein sie zeigen einem den ausgestreckten Mittelfinger und verarschen einem dreist mit "Stand der Technik" - (die Drecksarbeit lassen sie natürlich ihre Händler tun)

Was ich aber noch anmerken will: wäre ich nicht der einzige gewesen, sondern hätten noch ein paar mehr mittels Rechtsschutz geklagt, hätte sie es sich wahrscheinlich überlegt und eine Lösung für ALLE gefunden. So war es halt einfacher den Unterschriftensammler von der Sammelbeschwerde ein paar Runden mit dem R8 fahren zu lassen, anstatt ein Problem zu lösen.
 
Und was konntest du jetzt schlussendlich rausholen?
 
Und was konntest du jetzt schlussendlich rausholen?

Sind ca. 10% der Prozeßkosten, wenn es wer genau wissen will kann ich das gerne per PM schreiben, nur öffentlich will ich keine Zahlen posten
 
Schön mal wieder etwas von Dir zu höhen, auch wenn so mancher hier von Deiner Aktion nicht recht begeistert war.
Im Endeffekt sind wir alle aber "Fünfender" und sollten gefälligst (so weit möglich friedlich) miteinander kommunizieren, Träume teilen und zusammen Probleme lösen!:jc_doubleup:
 
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