8Vx-FL17 Sammelbeschwerde Rasselgeräusche RS3 Facelift

Ich habe über meinen Händler und die Audi Kundenbetreuung alles durch. Mit der Kundenbetreuung habe ich stundenlang telefoniert. Ergebnis: Audi stellt das Rasseln nicht ab. Es wird als Komfortmangel bezeichnet.
Dabei lässt die Kundenbetreuung durchblicken, dass man das Rasseln abstellen könnte, dann werden aber die Emissionswerte nicht mehr erfüllt. Deshalb Rasseln und die Emissionen sind o.k. Sind ja nur 30 Sekunden beim Kaltstart.
Ich bin gespannt ob die Sammelbeschwerde ein anderes Ergebnis bringt. Es wäre wünschenswert. Dann würde ich auch nochmal nachsetzen. Ich glaube aber nicht wirklich daran.
 
woax said:
Weil es ist JEDER betroffen. oder gibt es jemanden mit SAGA bei dem es nicht rasselt?

Es ist nicht die SAGA, es ist sehr wahrscheinlich das Wastegate das im Abgasstrom rumflattert. Also haben es alle, ob SAGA, AGA, oder Tuning AGA etc...
Da es mit leerer DP noch lauter hörbar ist, ist der Fall eigentlich klar.

TT54 said:
Deshalb Rasseln und die Emissionen sind o.k. Sind ja nur 30 Sekunden beim Kaltstart.

Wäre es nur die ersten 30 Sekunden wärs ja egal und ist ja in dem man vorher die Modi auf Dynamik durchschaltet weg. (Also theoretisch würde man in diesem Fall ja nach Audi dann die Emissionsgrenzwerte wenn man im Dynamik oder auf S durchschaltet während dem Kaltstart, überschreiten und nicht mehr einhalten...)

Es ist ja auch bei der Fahrt hörbar, ich will jetzt Euch, denen es noch nicht aufgefallen ist nicht die Suppe versalzen, aber beschleunigt mal im Individual Modus (Motor-Comfort/Auto und Auspuff Dynamik, Getriebe D) mit 1/3 oder bisschen mehr Gas an einer Wand oder durch eine enge Gasse... -> https://www.youtube.com/watch?v=ZHDt679 ... e=youtu.be

911 said:
Ich bin ja auch nicht gerade immer ein FAN von Herstellern, aber man sollte doch mal die Kirche im Dorf lassen und hier nicht wieder die Stammtischparole "Abgasskandal" herausholen. Bei diesem wurde jedem Kunden kostenfrei abhilfe in Form von Updates und/oder leichten Hardware Änderungen geleistet.
Man muss jetzt auch nicht jedesmal (übrigens Typisch Deutsch und ja ich bin einer) klagen, pfeilschen, rausholen oder auf Wiedergutmachung hoffen.
Dann wäre Deine Liste nämlich Lang von GEZ bis zur Telekom bis zu Internetdeals bis zu MwSt. Geschenkt bei Media Markt bis zur Pharmaindustrie zur Gastro oder allg. Lebensmittel und deren Industrie - man wird überall "teilweise" übers Ohr gehauen.
Nun sei es drum, man kann das Audi auch einfach mal hoch anrechnen, dass wir diesbezüglich "gehört" werden (auch wenn ich es verschwitzt habe, habe das Rasseln ebenfalls). Mit den willkürlich gewählten Kundenfahrzeugen will man aber allerdings ggf. und dies ist reine spekulation - etwaige Rassel Geräusche durch auch nur kleinste Änderungen zur Serie zurückführen? Kann mich natürlich auch täuschen.

Just my 2 Cents

Ich gebe dir Recht, wenn es um Mainstream-Produkte wie Essen und Elektronikprodukte geht ist das Volk eben dumm und schaut nur auf den möglichst billigsten Preis, denen ist scheissegal ob sie Antibiotika und/oder Anabolika Fleisch und Genmüll essen, hauptsache billig. Ohne so ein Volk wäre der ganze Geiz ist geil Trend doch nie so aufgekommen.

Wenn es aber um einen RS geht, kann ich mich mit deiner Aussage überhaupt nicht identifizieren... Wenn man sich einen RS kauft und viel(zuviel) Geld dafür bezahlt, darf man mMn auch mehr erwarten...
 
Genau wie Nook es oben schreibt ist es. Man hört das Rasseln sehr gut bei 1/3 Last... hab es heute nochmal ausprobiert in einer engen Gasse. Und der Motor war super heiß.

Ich hoffe, dass die drei Betroffenen die nach Audi eingeladen wurden, dass auch haben bzw. das Problem reproduzieren können.
 
Da ich heute bezüglich eines TTRS Kontakt mit dem Assistenten des Leiters von Audi Sport zu tun hatte, hab ich gleich mal das Thema Wastegate Rasseln angesprochen. Er wusste schon Bescheid, das Thema ist also "ganz oben" bekannt. Wie es jetzt von da aus weitergeht, muss man schauen.
 
nook said:
Es ist nicht die SAGA, es ist sehr wahrscheinlich das Wastegate das im Abgasstrom rumflattert. Also haben es alle, ob SAGA, AGA, oder Tuning AGA etc...
Da es mit leerer DP noch lauter hörbar ist, ist der Fall eigentlich klar.

Hat jemand einen RS ohne SAGA? Und rasselt es dann auch?
 
Es ist ganz sicher das Wastegate. Ich habe einen Kontakt im Facebook, der schraubt schon seit Jahren an 5 Zylinder rum und der hat bei seinem RS schon etwas gebastelt und hat mir bestätigt, liegt am Wastegate.
 
@ woax, du kannst uns vertrauen :jc_doubleup: es hat nix mit der AGA zu tun... Wär ja sonst nicht möglich dass es auch bei Austauschanlagen genau gleich scheppert
 
Wenn ich das "Wastegate Rasseln" richtig verstehe ist ja der Turbolader defekt bzw. Teile davon.

Was kostest beim :biggrinn: ein neuer OEM Turbolader mit Einbau zirka?
 
woax said:
Wenn ich das "Wastegate Rasseln" richtig verstehe ist ja der Turbolader defekt bzw. Teile davon.

Was kostest beim :biggrinn: ein neuer OEM Turbolader mit Einbau zirka?

Nein der Austauschlader würde auch scheppern, es ist die Ansteuerung des Wastegates...

Les dir doch mal meinen Post auf Seite 1 durch :jc_doubleup: hab des da bisschen zusammengefasst..

Und sonst musst du den dort verlinkten Rasselthread durchstöbern
 
Erste Seite said:
Für mich ist die Sache leider eigentlich abgeschlossen. Seitens Audi ist das wie man so mitkriegt "Stand der Technik" oder "Nötig um den Kat vorzuheizen"... Für mich beides lächerliche Ausreden da die genau wissen dass es sonst zu einem Turbotausch oder Arbeiten am ausgebauten Turbo führt. Das ist natürlich einiges teurer als den Kunden abzuschieben und ihn glauben zu lassen es müsse so sein wegen der Aufheizphase des Kats.


Wie viel würde das zirka kosten?

"dass es sonst zu einem Turbotausch oder Arbeiten am ausgebauten Turbo führt"
 
was ist nicht verstehe, warum es tatsächlich rs3's gibt wo das Problem nicht haben und auch schon einige KM draufhaben. Als hätte man da etwas anders eingebaut oder beim zusammenbau beim Turbolader wurde bei unsrer Modellen etwas falsch gemacht :boymarionette:
 
Also die Ansteuerung ist es nicht, denn dann wäre es ein Aktuator.

Es geht hier um die Bypassklappe im Turbolader, diese hat im geöffnetem Zustand etwas zu viel Spiel in der Lagerung. Durch den Abgasstrom und die erzeugten Schwingungen durch den Motor fängt diese sich an zu bewegen, dass nehmen wir als rasseln wahr. Sobald das die Klappe geschlossen ist z.B Getriebe S-Stellung, liegt die Klappe am Sitz an, die ganze Mechanik ist unter Spannung und somit rasselt auch nix.

Der Turbolader (07K145701L) kostet bis zu 2700€.

Das Audi das Rasseln bekannt ist, weiß man ja schon länger sonst hätten sie das Schreiben nicht im System hinterlegt, welches eigentlich der Sache den Zahn zieht.
Es wird als Komfortmangel beschrieben, und der momentane Arbeitsverlauf des Turbos ist nötig für die Einhaltung der Abgasvorschrift.
 
kodiax1337 said:
was ist nicht verstehe, warum es tatsächlich rs3's gibt wo das Problem nicht haben und auch schon einige KM draufhaben. Als hätte man da etwas anders eingebaut oder beim zusammenbau beim Turbolader wurde bei unsrer Modellen etwas falsch gemacht :boymarionette:


Sehr vielen fällt das Rasseln auch nicht auf, habe 2 Leute nach dem Rasseln gefragt, sie verneinten, Auto angemacht und es rasselt....
 
Ich werde mir bei APR Stage 1+ aufspielen lassen. Dieser soll laut Hersteller einen OPTIMIZED COLD START haben. Dieser eleminiert das Rasseln. Das ganze trotzdem mit Gutachten zur Eintragung.

Ich werde berichten!

Quelle goapr.com:
"Each stage includes optimizations to the factory boost gauge making it react more quickly and corrections to the power and torque gauges to match the increased output. Furthermore, we’ve added left foot braking, removed the speed limiter, raised the rev-limiter and added a motorsport limiter, adjusted the factory exhaust crackle to protect the catalyst, optimized cold start, retuned the exhaust flap actuation for the best performance and sound in multiple modes, optimized high altitude mappings, retuned the throttle for better response, and completely optimized the driving experience for street and track use making for a much more enjoyable driving experience!"
 
woax said:
Erste Seite said:
Für mich ist die Sache leider eigentlich abgeschlossen. Seitens Audi ist das wie man so mitkriegt "Stand der Technik" oder "Nötig um den Kat vorzuheizen"... Für mich beides lächerliche Ausreden da die genau wissen dass es sonst zu einem Turbotausch oder Arbeiten am ausgebauten Turbo führt. Das ist natürlich einiges teurer als den Kunden abzuschieben und ihn glauben zu lassen es müsse so sein wegen der Aufheizphase des Kats.


Wie viel würde das zirka kosten?

"dass es sonst zu einem Turbotausch oder Arbeiten am ausgebauten Turbo führt"


Ja unten habe ich noch "edits" zugefügt.. ich hane eigentlich den ganzen Ablauf der Diskussion zusammengefasst.

Da ein User einen anderen Turbo verbaut hat und das Rasseln mit oem Software trotzdem noch vorh. War.

Inzwischen wissen wir dass es Softwaremässig behoben werden kann..

Wie Racer2012 sagt
Racer2012 said:
Es geht hier um die Bypassklappe im Turbolader, diese hat im geöffnetem Zustand etwas zu viel Spiel in der Lagerung. Durch den Abgasstrom und die erzeugten Schwingungen durch den Motor fängt diese sich an zu bewegen, dass nehmen wir als rasseln wahr. Sobald das die Klappe geschlossen ist z.B Getriebe S-Stellung, liegt die Klappe am Sitz an, die ganze Mechanik ist unter Spannung und somit rasselt auch nix.

Wenn die Bypassklappe aber wegen ihrem Aufbau rasselt wenn sie nicht zu ist, wird es Softwaremässig nicht wirklich klappen, da sie immer zu sein müsste damit sie angepresst wird. (Wobei doch, wäre ja eigentlich egal, würde dann ja nicht mehr klappern...) Wichtig ist ja nur dass sie oben rum irgendwann öffnet um nicht mehr und mehr Ladedruck aufzubauen

Wenn sie aber nur ganz wenig aufmacht und das Rasseln entsteht weil sie an die Öffnung des Bypasses aufschlägt also deshalb klappert, halte ich es für möglich Abhilfe zu schaffen per Software...

Wir werden sehen. :dh:
 
Aufschlagen wäre auf Dauer fatal.
Dadurch wird der Sitz beschädigt und die Klappe ist nicht mehr dicht.
Folglicher Leistungsverlust ist dadurch nicht auszuschließen!
Oder durch die dauernde Vibration im Kaltstart löst sich irgendwann die Klappe und steckt im Kat.
Könnte für Audi noch ein großes Problem werden.
Von wegen Komforteinbuße! :boymarionette:
 
Wahrscheinlich aber frühestens nach 5Jahren und einem Tag :boys_lol:

@Turbopopel, das dachte ich mir auch, weil ein so ein metallisches Scheppern ja irgendwie zwangsweise eine Art von Verscheiss verursachen müsste... Irgendwie..
Aber ja, wir können ja nix machen :alex_03_neutral:
 
Hallo zusammen,

ich möchte mal kurz berichten ..
Heute am späteren Nachmittag gegen 16.30 Uhr habe ich meinen RS3 im Kundendienstcenter in Ingolstadt abgegeben.
Die Annahme verlief etwas holprig, wusste der MA mich erstmal nicht so recht einzuordnen, musste sich in seinen Emails nochmal "schlau" machen.
Ich habe dann auch nochmal kurz erklärt, worum es geht, woher die "Anfrage" kommt.

Wir sind zum Auto. Das Rasseln im Stand konnte ich dem Herren von der Serviceannahme auch demonstrieren.

Die Vorgehensweise wäre jetzt eigentlich wie folgt: Es war mit der Kundenbetreuung vereinbart, dass ich das Kfz am Do. Abend abgebe, am Freitag Vormittag nochmal vorbei komme und die Mängel (Kaltstart) demonstriere. Davor sollte das Fahrzeug mit Mikrofonen entsprechend verkabelt werden.

Ich glaube aber eher nicht, dass das morgen klappen wird. Der Servicemitarbeiter lies durchklingen, dass sein Team und er ziemlich voll mit Arbeit sind und er heute noch nicht genau wüsste, wie er das jetzt managen soll. Ich bin jetzt auch kurz vorher nochmal dort vorbei gefahren. Und mein Auto stand immer noch an dem Parkplatz, an dem ich es Nachmittags abgestellt hatte.

Wenn sie also das Fahrzeug morgen verkabeln, müssen sie es zwangsläufig davor anlassen. Somit kein Kaltstart mehr mit Mikrofon.

Als Leihfahrzeug haben sie mir einen S3 SB gegeben.

Ich frage mich ohnehin, was die Aktion soll. Die haben bestimmt noch den ein oder anderen RS3 im Werk rumstehen. Dafür könnte solch einer auch verwendet werden. Aber gut.

In diesem Sinne, bis morgen. Viele Grüße
Stefan
 
Oh man, das hört sich ja vielversprechend an. :boys_0137: :boys_0137:
 
Hi Stefan, auch wenn er warm ist, ist es zu hören.. einfach individual, motor auto auspuff dynamik und dann mit ca 1/3 Gas beschleunigen... Mal schauen was sich ergibt :jc_doubleup:
 
nook said:
Hi Stefan, auch wenn er warm ist, ist es zu hören.. einfach individual, motor auto auspuff dynamik und dann mit ca 1/3 Gas beschleunigen... Mal schauen was sich ergibt :jc_doubleup:

Danke! Aber keine Angst, ich weis bescheid! Das Rasseln gestern im Stand war auch schon im warmen Zustand..
 
Nee das sind die 2 vom Reiensechser von BMW..

Machen auch einen sehr wertigen Eindruck :biggrinn:
 
Hier ist noch ein neuer eindeutiger Klangbeweis, dass es die Wastegateklappe am vorderen
Bereich des Unterbodens ist und nicht der Endschalldämpfer.
 
Hi zusammen,

heute um 9 den Anruf bekommen, dass um 10 alles klappt. Also hab ich mich auf den Weg gemacht.

Empfangen wurde ich von drei Herren, die mein Auto mit Mikrofonen im Innen- sowie Außenbereich (Am Wastegate/Abgasturbo, MSD und ESD) entsprechend verkabelt hatten.

Dabei wurden diverse Messungen gemacht. Einmal Kaltstart in Stellung P/D/S sowie beim fahren. Ich habe alles gegeben ;)

Jetzt sollen ja noch 1 oder 2 andere Fahrzeuge gemessen werden, sowie wohl auch Audi interne Fahrzeuge.

Das Rasseln beim Kaltstart war indiskutabel, war sehr präsent wahrzunehmen. Auch das Rasseln im Stand beim leichten hochdrehen des Motors war deutlich zu hören. Beim fahren wollten die Herren es nicht soo genau gehört haben. Ich konnte es deutlich wahrnehmen, habe sie auch entsprechend darauf hingewiesen.

Jetzt mal abwarten was dabei rauskommt. Ich bin sehr gespannt.

Bis bald,
Stefan
 
Hi Stefan,

danke das du dir die Zeit nimmst uns auf den aktuellsten Stand zu halten! Für mich hört sich das alles noch recht gut an und ich hoffe im Moment wirklich, das wir eine Lösung von Audi bekommen.

Ich vermute mal, wenn die das Rasseln beim Kaltstart beseitigen, auch wenn man Gas gibt, wird das Rasseln auch während der Fahrt verschwinden. Schauen wir mal.

Gruß
Jelen
 
Danke für die Info und deinen Einsatz!!

Dann warten wir mal ab, ob Audi reagiert. :boys_0222:
 
Gestern war der zweite RS3 zum Check-Up... zumindest hab ich von dem User eine Rückmeldung bekommen.
Von Audi noch nichts neues, aber laut dem User nimmt Audi das Rasseln sehr ernst.

Stay tuned...
 
Hallo zusammen. Wollte mich auch mal zu Wort melden. Habe meine Limo seit Juni diesen Jahres und seither 5000km gefahren. Das Wastegate rasselt ebenfalls bei mir seit Anfang an. Ebenso quietschen die Abgasklappen (SAGA) beim auf und zu gehen im heißen Zustand.

Habe nächste Woche einen Termin im Audi Zentrum gemacht und werde unter anderem auch diese zwei Sachen beanstanden. Nervig sind die beiden Beanstandungen allemal....
 
Guten Morgen!
Glaubt ihr wirklich, dass wir eine Chance auf Behebung des Rasselns haben?
Ich habe mir den RS3 gekauft, da ich endlich wieder den 5 Zylinder Turbo Sound haben wollte.
Mittlerweile habe ich knapp 6000km drauf, bin in den Sound verliebt, überlege jedoch mich wegen des Rasselns wieder vom Auto zu trennen.
Mit dem Rasseln in der "Aufwärmphase" könnte ich ja noch irgendwie leben, doch das Rasseln während der Fahrt im untertourigen Bereich ist für mich ein absolutes NO GO!
Klingt nach RS Audi mit Loch im Auspuff.
Wie geht es euch da so?
 
Ist bei mir genau so.
Ich liebe den Wagen und den Fahrspaß, aber das Rasseln ist für mich auch ein Verkaufsgrund.

Allerdings habe ich gerade gefühlt Besserung! Ich habe seit 1 Woche die aktualisierte AVC Box für Valve Control drin und wenn man immer auf Dynamic stehen hat, ist das Rasseln halt weg. Durchschalten braucht man nicht mehr. Auf Auto und Comfort ist es aber natürlich wieder da.

Von Audi habe ich bzgl der Sammelbeschwerde noch keine Rückmeldung bekommen. Evtl arbeiten die an einer Lösung zusammen mit dem Turbohersteller oder wollen Zeit schinden.
 
s4cyrus said:
Guten Morgen!
Glaubt ihr wirklich, dass wir eine Chance auf Behebung des Rasselns haben?
Ich habe mir den RS3 gekauft, da ich endlich wieder den 5 Zylinder Turbo Sound haben wollte.
Mittlerweile habe ich knapp 6000km drauf, bin in den Sound verliebt, überlege jedoch mich wegen des Rasselns wieder vom Auto zu trennen.
Mit dem Rasseln in der "Aufwärmphase" könnte ich ja noch irgendwie leben, doch das Rasseln während der Fahrt im untertourigen Bereich ist für mich ein absolutes NO GO!
Klingt nach RS Audi mit Loch im Auspuff.
Wie geht es euch da so?

Bei mir hört man das nur im Kaltstart. Danach höre ich rein gar nichts.
 
Was wurde bei der Box geändert?
Ich habe eine ASR Box verbaut und sogar im Dynamic Modus ist das Rasseln leicht hörbar.
Grundsätzlich kann es auch nicht sein, dass ich das Fahrzeug immer im Dynamic Modus bewegen muss, um die ansonsten erzeugten Geräusche zu unterdrücken.
Wann hast du vor dich abermals an Audi zu wenden, solltest du in den nächster Zeit nichts von Audi bezüglich der Sammelbeschwerde hören?
 
Ist bei mir nicht anders, habe jetzt schon öfters überlegt ob ich den Wagen mit 2700km wieder verkaufe... Das Rasseln während der Fahrt nervt mich extrem und dann kommt noch das Surren von vorne dazu.. ( Hatte mittlerweile 3 Vorführer und die haben alle das Surren, wundert mich das es hier so wenige Leute hören )

Daher habe ich auch alle Umbauten die geplant waren erstmal auf Eis gelegt.
 
Also ich habe auch weder Surren noch Rasseln während der Fahrt oder ich nehme es bewusst nicht war. Die Rasselei allerdings beim Kaltstart dauert jetzt auch länger an, wahrscheinlich wegen den kühleren Temperaturen? :boys_0137:
 
... als ich das alles gelesen habe bevor ich meinen eigenen RS3 hatte, kamen mir die Schweißperlen auf die Stirn, dachte wie furchtbar das sein muss wenn so viele Leute sich hier über das Rasseln beschweren....

Mittlerweile versteh ich gar nicht mehr wieso sich alle darüber so aufregen... Mensch ihr habt bewusst ein Sportwagen gekauft der Laut ist, da gehören mechanische Geräusche auch dazu. Ist ja nichts defekt oder kaputt, scheint System bedingt einfach eine Zeit lang etwas zu rasseln, dann ist auch schon gut, sonst kann die AGA ja auch nicht laut genug sein?

Überhaupt wenn ich unabhängig von diesem "Gerassel" so sehe über was sich die RS3 Besitzer alles so beschweren (Bremsen Quietschen, Windgeräusch an Türen, Spiegel, Schiebedach, irgend welches Surren von vorn und klacken von Hinten,....), denke ich mir immer die haben das falsche Auto gekauft. Ein Sportwagen ist keine Komfort Limousine, alles ist auf Sportlichkeit, Leistung, etc getrimmt und nicht auf leise, komfortabel und unauffällig.

Mir passen auch einige Dinge nicht und denke dass es an verschiedenen Stellen Verbesserungsbedarf gibt, werde das Audi auch mal schreiben aber soweit dass ich darüber hier im Forum und den Rest des Tages ständig aufregen müsste, soweit ist es nicht.

Der RS3 ist das geilste Alltagsgefährt was ich je hatte und finde dass es sehr hochwertig verarbeitet ist, toll klingt und super fährt. Sch....s auf die kleinen Macken.... tausende Leute auf der Strasse träumen davon so ein Auto nur einem fahren zu dürfen und ihr verschwendet eure Zeit mit solchen Lappalien!

Wenn ich als normalo User hier könnte dann würde ich mal eine Umfrage starten über wer sich tatsächlich von diesem Startgerassel gestört fühlt (vielleicht gab es das ja auch schon eine)? Wie viel haben sich denn an der Petition an Audi beteiligt?

Meine Ducati oder mein GTR rasseln viel lauter, Bremsen machen mehr Geräusche, Getriebe klingt wie wenn jederzeit Zähne herausfallen würden... und fahren trotzdem noch. Chill Leute :aufgeben:

Ich akzeptiere dass einige deswegen Ausrasten und ihr Fahrzeug am liebsten wieder verkaufen möchten, der Meinungsfreiheit zu liebe, nachvollziehen kann ich es nicht. Wollte ich einfach mal loswerden.
 
@BavariaR:
Danke für deinen Bericht...bin zu 100% bei dir. :hutheben: :hutheben:
Schöne Grüße
Michl
 
@ BavariaR: grundsätzlich bin ich auch deiner Meinung (auch und vor allem in Bezug auf das Fahrerlebnis), aber ich kann auch die Geschädigten verstehen

Der RS3 ist, wie du schon schreibst, ein alltagstauglicher sportlicher Kompaktwagen, aber ganz sicher kein Sportwagen. Und deswegen sind die Komfortansprüche auch höher als an reine Sportwagen.
Und ja, mich nervt das rasseln auch, aber nicht so das ich jetzt Gott und die Welt in Bewegung setze, geschweige denn einen fast Neuwagen wieder verkaufe.

Vielleicht haben wir ja Glück und Audi ist wirklich an einer Lösung des Problems interessiert. Ein wenig gute Publicity könnte denen mmt. auch nicht schaden
 
Allgäuer said:
Vielleicht haben wir ja Glück und Audi ist wirklich an einer Lösung des Problems interessiert. Ein wenig gute Publicity könnte denen mmt. auch nicht schaden

Das ist der springende Punkt.. Audi macht nix wenn die Leute sich einzeln beschweren. Wieso also nicht zusammenhalten und auf Besserung hoffen. :jc_doubleup:
 
@BavariaR :good: :good: :good:
Dem ist nichts hinzufügen.
 
Wenn einen das Rasseln nicht stört, ist doch alles gut! Verstehe halt nicht, wieso man dann in diesen Thread kommt und meint einen auf Oberlehrer machen zu müssen und anderen zu sagen, was sie stören sollte und was nicht.

Ich würde gar nicht auf die Idee kommen, das zu tun. Wir haben 60 Leute für die Sammelbeschwerde zusammen bekommen und Audi nimmt sich dem Problem jetzt an. Es wurden 3 Leute von Audi ausgesucht und deren Auto überprüft. Das würde Audi wohl kaum machen, wenn es kein Problem gibt.

Sollte für das Rasseln in naher Zukunft eine Lösung bereitgestellt werden, kann jeder für sich entscheiden, ob er das von Audi machen lässt oder nicht. Wer das Rasseln also gut findet und es behalten will, kann das ohne weiteres tun. Bin mir aber auch sicher, dass es viele mitnehmen werden, auch wenn es selber einen nicht so stört.

Durch die Sammelbeschwerde wird niemand von uns/euch geschädigt oder benachteiligt noch kostet es euch Geld. Warum man dann hier den Oberlehrer raushängen lassen muss, kann ich mir nur mit Langeweile erklären.

Es geht hier um den RS3 und nicht um den GTR oder sonstige Autos. Jeder hat einen gewissen Anspruch an ein Produkt. Der eine mehr und der andere weniger. Deshalb ist die Person nicht besser oder schlauer bzw. schlechter oder dümmer. Da helfen dann auch nicht solche Sprüche wie ´Jeder kann seine Meinung haben, ABER .... oder Ihr seid irgendwie blöd, aber ich meine das nicht böse... Braucht kein Mensch.
 
Hallo zusammen!
Bin ebenfalls vom rasseln betroffen und bin gespannt was rauskommt!
Leider habe ich diesen Forumeintrag und die Sammelbeschwerde zu spät gesehen.
Wenn noch möglich hänge ich mich aber gerne an!
Gruß
Andy
 
Sehe das genau so wie Jelen und würde wetten dass die Leute welche sich den Kommentar hier eigentlich hätten sparen können, das auch fixen lassen wenn Audi dann evtl. Mal eine Lösung hat :boys_0136:

Naja weiterhin danke an alle Beteiligten und es bleibt spannend :laie_60a:
 
nook said:
Sehe das genau so wie Jelen und würde wetten dass die Leute welche sich den Kommentar hier eigentlich hätten sparen können, das auch fixen lassen wenn Audi dann evtl. Mal eine Lösung hat :boys_0136:

Naja weiterhin danke an alle Beteiligten und es bleibt spannend :laie_60a:

Genau die Leute würd ich richtig blechen lassen! Und nix kostenlos erstatten ! :boys_0275: :boys_0275: :boys_0275:
 
Ich kann mir vorstellen, dass die RS3 Fahrer, die das hier verharmlosen, nicht vom „lauten“ Rasseln und auch nicht während der Fahrt betroffen sind.
Wer das so hat wie ich, würde das nicht verharmlosen. :aufgeben:

Wenn die nächsten 2 Wochen von audi nichts kommt, dann harke ich da nochmal nach.
 
Ich weiß nicht ob das hier schon einmal erwähnt wurde, aber es gibt zu dem "Wastegaterasseln" seitens Audi bereits eine TPI.

In dieser geht hervor dass das Rasseln im Bereich Abgasturbolader der Kataufwärmphase geschuldet ist und "normal" sei. Also praktisch "Stand der Technik". Glaube eher nicht daran das Audi hier nochmal nachbessert.
 
Bennymoe said:
Ich weiß nicht ob das hier schon einmal erwähnt wurde, aber es gibt zu dem "Wastegaterasseln" seitens Audi bereits eine TPI.

In dieser geht hervor dass das Rasseln im Bereich Abgasturbolader der Kataufwärmphase geschuldet ist und "normal" sei. Also praktisch "Stand der Technik". Glaube eher nicht daran das Audi hier nochmal nachbessert.

Ja ist schon länger bekannt, ist aber aus meiner Sicht nur vorgeschoben. Diese Karte hätte Audi bei der Sammelklage auch ziehen können, haben sie aber nicht.
 
Okay, sorry. Dann habe ich wohl einfach nicht richtig gelesen.

Jedenfalls hat meine RS3 Limo das Rasseln natürlich auch. Es ist nicht nur nervig, sondern auch sehr peinlich wenn das neue Auto beim Kaltstart rasselt wie ne alte Ritterrüstung... hoffe Audi lässt sich da was einfallen :boys_0137:
 
Super was Ihr macht. Ich danke euch. Meiner rasselt kalt auch.
 
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