8Vx-FL17 RS3 8V FL nicht mehr bestellbar

ja hab ich auch gedacht- sind dann aber 0-96,5 Km/h in 3,9 sec

Ganz genau ist 0-60 Mailen also nicht ganz 0-100Km/h und daher schneller.
Der Motor wird in USA sicher komplett gleich bleiben, wieso sollte ein OPF dort eingebaut werden. Wenn es nicht nötig ist zur Zulassung.
 
Und spät. 2023 wenn Euro 7 (Lamda 1 unter Volllast) kommt, sind die ganzen Leistungsstarken Verbrenner Geschichte
Ein Grund mehr das Auto zu behalten.
Die emotionslosen Autos kommen mir nicht in die Garage.:biggrinn:
 
Der RS3 auf der Kanada Seite ist noch ohne OPF. In den technischen Daten steht nichts davon. Normal steht es immer dabei.
Wie hier im Beispiel A4.

Ich denke es wird wie beim TTS sein. Er wird ein paar PS verlieren aber an Drehmoment gewinnen.
 

Attachments

  • 2222.JPG
    2222.JPG
    39.6 KB · Views: 22
  • 111.JPG
    111.JPG
    41.8 KB · Views: 21
Last edited:
Die Modelle in den USA waren schon immer mit weniger BHP angegeben.
Der CA RS3 ist ohne OPF.
 
Die Artikelnummer für den OPF lautet: 8S0 253 005
Sieht genau so aus wie bei den Dieseln. In diesem Fall sind es paralell 2 Stück. Der Kat am oberen Flansch ist auch um einiges dicker!
Ausserdem gibt es 2 Differenzdrucksensoren und 4!!! Abgastemperatursenoren.

Daraus kann man den Schluss ziehen das der 2.5 TFSI noch im RS3 gebaut wird. Aufatmen ist angesagt da es dann doch nicht zum 4 Zylinder kommen wird!
Der Zukünftige RS3 hat dann Euro6Plus und LEV3 / Tier3
 
Last edited:
Und spät. 2023 wenn Euro 7 (Lamda 1 unter Volllast) kommt, sind die ganzen Leistungsstarken Verbrenner Geschichte

haben sie doch beim konzern 2liter ea888 auch schon mehr oder weniger geschafft - gesamter kopf+abgasstrang wassergekühlt, mit meinem 7er gti hatte ich sensationell geringen verbrauch bei vollgas!
 
Hier einmal mit und einmal ohne OPF.
 

Attachments

  • mit-opf-5951389099920292093-3149336271844615229.JPG
    mit-opf-5951389099920292093-3149336271844615229.JPG
    32.8 KB · Views: 124
  • ohne-opf-3505321385745033225-5930292426108306940.JPG
    ohne-opf-3505321385745033225-5930292426108306940.JPG
    32.6 KB · Views: 125
Dabei muss man sagen das die Bilder ohne OPF nicht von einem Deutschen Modell stammen. Wir haben die Kats nicht nach der Downpipe im 8V FL
 
Also wenn der Differenzdrucksensoren bekommt, wird das nach dem gleiche Prinzip wie beim Diesel funktionieren? Also dass die OPFs bei nem gewissen Füllgrad regeneriert werden müssen?

Dann müsste ja theoretisch auch der Verbrauch höher sein beim Neuen..
 
Die Meldungen auf FB werden immer mehr, dass der RS3 ab Februar wieder bestallbar sein wird und Fahrzeuge schon in die Produktion eingeplant sind.

Hat da jemand genauere Infos?
Einfach nur aus interesse.
 
Haben 04.2018 bestellt und noch keinerelei Infos.
 
Ich bin gespannt, ob das aktuell FL wirklich noch mal kurz aufgelegt wird, da der Modellwechsel ansteht.
 
Lt. heutiger Aussage des Freundlichen ist im Infoportal der RS3 ab Feburar als bestellbar aufgeführt, der RS4 ab März.
 
Abwarten.....bei Audi glaub ich alles erst wenn ich es sehe
 
Schon mal den Preis gesehen was der RS3 in Canada kostet:schnaeppchen:
 
Du hast nur 2 Monate gewartet ? Hast du Grundausstattung genommen oder einen von der Halde ? Im Juni war doch schon Bestellstop oder nicht.
 
Du hast nur 2 Monate gewartet ? Hast du Grundausstattung genommen oder einen von der Halde ? Im Juni war doch schon Bestellstop oder nicht.

Werder noch. Ich habe ganz normal per Konfigurator zusammengestellt und bin dann mit dem Audicode zum Freundlichen. Hatte den Kauf aber schon eine Woche vorher angekündigt.
 
Wow, kenne niemanden, bei dem es so schnell ging. Ich im April bestellt, nix bekommen, nichts ...!
Kollege wollte am 20.06, dann war Bestellstop.
 
Es gab Fahrzeuge die bereits bestellt waren, allerdings noch umkonfiguriert werden konnten. Wurde mir bei einem anderen Händler auch so angeboten. 😉
 
Hier mal ein paar verlässliche Fakten zum RS3:

-bestellbar ab Februar 2019
-Auslieferung dann ab März 2019
-Leistung weiterhin bei 294kW
-jetzt mit neuem Motorcode DNWA, der alte war DAZA
-er ist definitiv leiser (zumindestens das Stadgräusch), er liegt nun bei 89,4 dB(A) bei 3750 1/min (vorher 98 dB(A))
-das Fahrgeräsuch liegt bei 71 dB(A), müsste also unverändert sein

und bevor nun jemand die Fakten anzweifelt, das steht alles im neuen Nachtrag zur Betriebserlaubnis, soll heißen die Prüfungen nach WLTP sind abgeschlossen!
 
Danke für die Info. Zum Vergleich hat mein S3 FL 87 dB(A) und 74 dB(A). Die RS3-Werte (98/71) stimmen.
Also ist der neue RS3 beim Stadtgeräusch kaum lauter als der S3.
 
Wat bin ich so froh mit meinem 2018-er FL.
Ich hör eh nimmer gut...:mocking:
 
Ist das auch auf die Sport AGA bezogen ?
 
Ist das auch auf die Sport AGA bezogen ?
Die darf nicht lauter sein als die im Fahrzeugschein angegebenen Werte. Von daher egal welche AGA.
 
Ist doch beim R8 ähnlich. Im Stand auch deutlich leiser, beim Fahren aber völlig ok. Locker bleiben.
 
Kann man sicherlich nachträglich was dran machen 😇
 
Off topic
Hyundai i30n 109dB ohne OPF, 91dB mit OPF
 
Kann man sicherlich nachträglich was dran machen 😇
Können ja, dürfen nein.
Oh, das wird uns alle aufhalten :D


Aus dem Motor-Talk Forum :


Ich war mal gerade bei den 63er AMGs drüben, die haben mit OPF nun ein Standgeräusch von 88db - 93db eingetragen, ja nachdem welches Modell oder welche Leistung. Fahrgeräusch ist im übrigen bei 74db, wir vorher auch. Er soll jetzt nur minimal leiser sein, wirklich nur minimal, dafür dumpfer, was dem V8 aber gut steht. Was aber bemängelt wird, ist, dass das Blubbern/Knallen vollständig weg ist.
Beim Reiskocher i30n war ich auch, da ist das Standgeräusch von sagenhaften 109db auf 91db gefallen. Das Komische ist, dass einige nach der Probefahrt behaupten, der Klang wäre genau wie vorher.
Die nackten Zahlen sagen also wohl auch nicht alles aus. Was aber Audi draus macht, das bleibt spannend.

Ganz interessant eigentlich.
 
Hier mal ein paar verlässliche Fakten zum RS3:

-bestellbar ab Februar 2019
-Auslieferung dann ab März 2019
-Leistung weiterhin bei 294kW
-jetzt mit neuem Motorcode DNWA, der alte war DAZA
-er ist definitiv leiser (zumindestens das Stadgräusch), er liegt nun bei 89,4 dB(A) bei 3750 1/min (vorher 98 dB(A))
-das Fahrgeräsuch liegt bei 71 dB(A), müsste also unverändert sein

und bevor nun jemand die Fakten anzweifelt, das steht alles im neuen Nachtrag zur Betriebserlaubnis, soll heißen die Prüfungen nach WLTP sind abgeschlossen!

Kann ich bestätigen ;)
 
Kann man sicherlich nachträglich was dran machen 😇

Was genau wären denn da die Möglichkeiten? Kenne mich leider nicht wirklich damit aus, wollte mir jetzt im Februar eigentlich einen Rs3 Sportsback bestellen. Im Stand von 98 auf 89,4 dB schreckt aber doch schon sehr ab..

Grüße
 
OPF leer räumen, andere Downpipe, eventuell anderer ESD.
 
Angeblich arbeiten diverse Tuner auch schon an einer OPF Downpipe.
 
Naja, aber wenn im Schein jetzt 9dB weniger Standgeräusch stehen, sind die Chancen irgendwas nachträglich zu machen deutlich geringer mit ordentlicher Eintragung.
 
Danke für die Info. Zum Vergleich hat mein S3 FL 87 dB(A) und 74 dB(A). Die RS3-Werte (98/71) stimmen.
Also ist der neue RS3 beim Stadtgeräusch kaum lauter als der S3.
Das würde ja bedeuten, dass ein S3 schon jetzt im Fahrbetrieb lauter sein dürfte als ein RS3??
 
Laut ist vieles auf der Welt.
Einige mehr der andere.
Qualitativ höherwertige Töne müssen aber eher gesucht werden.
 
Wobei der RS3 auch ein wenig blechern klingt. Dumpfer wäre schöner.
 
Die Angabe Dezibel (dB(A)) ist eine logarithmische Größe. Eine Erhöhung des Geräuschpegels um ca. 10 dB(A) entspricht etwa der Verdopplung der Lautstärke! Aber fairer Weise muss man sagen, dass der RS3 8V VFL ein Standgeräsuch von 90 db(A) hatte. Wirklich leiser als der RS3 8V FL war der nicht. Also sollten wir uns überraschen lassen, wie er in natura klingt.
 
Ab heute ist der TTRS und auch RS3 wieder Bestellbar :)
 
Ab heute ist der TTRS und auch RS3 wieder Bestellbar :)

Quelle? Auf der Audi Seite tut sich noch nichts 😅

Newsletter, den alle Audi Verkäufer bekommen

Perfekt Danke dir, dann hoffen wir mal das die Audi Seite sich heute im Laufe des Tages aktualisiert 👌🏼

Wird sie. TTRS und RS3 werden heute im Laufe des Tages auf Audi.de konfigurierbar sein. In der konfi sind dann im Optik Paket schwarz auch die Ringe und die embleme schwarz. Weitere Änderungen konnte ich nicht finden.
 
Intern ist er konfigurierbar, habe gerade geschaut (400PS) sind geblieben.
 
In der Android-App sind RS3 und TT RS konfigurierbar. Auf der Homepage daher vermutlich auch.
 
Erstaunlicherweise ist der RS3 nur 20 kg schwerer geworden (von 1585 auf 1605 kg). Hatte beim OPF mit einem höheren Gewicht gerechnet.
 
Naja 20 kg mehr auf der Vorderachse. Ist schon viel finde ich. Da hat man sich solche Mühe mit dem leichteren Alumotor gegeben und dieser OPF Wahnsinn macht wieder alles zu Nichte.
 
Naja 20 kg mehr auf der Vorderachse. Ist schon viel finde ich. Da hat man sich solche Mühe mit dem leichteren Alumotor gegeben und dieser OPF Wahnsinn macht wieder alles zu Nichte.

Wo sitzt denn der OPF?
 
Naja 20 kg mehr auf der Vorderachse. Ist schon viel finde ich. Da hat man sich solche Mühe mit dem leichteren Alumotor gegeben und dieser OPF Wahnsinn macht wieder alles zu Nichte.

Wo sitzt denn der OPF?
Ca. da wo beim vFL die Katalysatoren sitzen.
 
Back
Top Bottom