8Vx-FL17 RS3 8V FL nicht mehr bestellbar

doohie said:
M66677 said:
Wenn der RS3 OPF 420 Ps und 500 Nm bekommt wie angekuendigt wird er den 400 Ps ziemlich alt aussehen lassen. :biggrinn:

Sie sprechen hier über das Modell 2021
Das Modell 2019 wird mit Ausnahme des OPF mit dem Modell 2018 ungefähr gleich sein.

Ich habe eine ungefähre "Januar 2019" Aussage von meinem freundlichen als Liefertermin für ein im Mai bestellten RS3 SB.
Hat irgendjemand etwas konkretes vorliegen?
 
Es gibt noch nichts Konkretes....
 
Mein Händler sagte mir die Woche das ich meinen erst im Frühjahr 19 bekommen würde. Grund ist das der Motor noch keine Zulassung nach wltp hat. Die Info wurde von Audi erst nach mehrmaligem Nachfragen herausgegeben. Bestellt habe ich im Mai und unverbindlicher Liefertermin war Oktober.
 
Ist klar, dass Audi die Info erst nach mehrmaligen nachfragen die Info rausgibt. Grund ist, dass die Händler ermahnt werden wenn sie sinnlose Anfragen stellen statt selbst mal nachzuschauen. Im Intranet der Händler ist schon seit locker 5 Monaten bekannt wo man nachgucken kann, wann der wltp Start ist. Und dort stand bereits vor vielen Monaten, dass es mitm RS3 erst nächstes Jahr weiter geht. Aber gibt halt Verkäufer die die Schuld immer auf andere schieben und die E-Mails Ignorieren die sie von Audi bekommen. Schlecht informierter Verkäufer, mehr nicht
 
Traurig, aber wahr :boys_0222:

Die Erfahrung musste ich leider auch machen. Hatte meinen RS3 im Februar mit Wunschliefertermin Oktober bestellt, da mein Vorfahrzeug zu diesem Zeitpunkt an den Händler zurückging. Nach 4 Wochen bekam ich die schriftliche Bestätigung meiner Bestellung ohne unverbindlichen Liefertermin zugeschickt. Einen Liefertermin kann man zum jetzigen Stand nicht mitteilen, wird jedoch schnellstmöglich nachgereicht. Nach mehrmaligem Nachfragen beim Händler bekam ich erst die Aussage, Produktionstermin November 18, dann hieß es Januar 19, dann wurde es Februar 19 und am Schluss hieß es dann März 19. Da mir die Sache zu ungewiss war und ich einen RS3 im Oktober fahren wollte, hob mein Händler die Bestellung auf und ich schaute mich nach einen jungen gebrauchten RS3 um.

:brumm:
 
Wie kann man denn die Bestellung aufheben ?
 
hulk_erbse said:
Wie kann man denn die Bestellung aufheben ?

Rechtliche Grundlage gibt es keine..

Der Händler will halt mal wieder einen Neuwagen an mich verkaufen und ließ mich aus den Vertrag raus...
 
brera939 said:
Traurig, aber wahr :boys_0222:

Die Erfahrung musste ich leider auch machen. Hatte meinen RS3 im Februar mit Wunschliefertermin Oktober bestellt, da mein Vorfahrzeug zu diesem Zeitpunkt an den Händler zurückging. Nach 4 Wochen bekam ich die schriftliche Bestätigung meiner Bestellung ohne unverbindlichen Liefertermin zugeschickt. Einen Liefertermin kann man zum jetzigen Stand nicht mitteilen, wird jedoch schnellstmöglich nachgereicht. Nach mehrmaligem Nachfragen beim Händler bekam ich erst die Aussage, Produktionstermin November 18, dann hieß es Januar 19, dann wurde es Februar 19 und am Schluss hieß es dann März 19. Da mir die Sache zu ungewiss war und ich einen RS3 im Oktober fahren wollte, hob mein Händler die Bestellung auf und ich schaute mich nach einen jungen gebrauchten RS3 um.

:brumm:

Das ist natürlich clever.. von Dir und Deinem Audi Partner, wenn man weiß das EU6/b bis September hätte zugelassen sein müssen und eben die Audi Partner früh genug wussten, dass aufgrund von wltp bis Frühjahr 19 Schluss ist. Du weißt, dass Du den OPF haben wirst?
 
Und dann kommt noch hinzu, dass zuerst die großvolumigen und wichtigen Modelle an den WLTP-Zyklus angepasst werden. Denke, dass das den RS3 noch mehr verspätet, da er sicher nicht das wichtigste Produkt im Konzern ist.
 
Asche auf mein Haupt :boys_0136:

Das war mir zu diesen Zeitpunkt nicht so bewusst, was die Umstellung auf WLTP und Partikelfilter mit sich bringt...

Im Nachhinein bin ich froh, das ich jetzt einen jungen gebrauchten RS3 fahre...
 
Ich verstehe den ganzen Hype ehrlich gesagt noch nicht so.
Wer weiß überhaupt wie der RS3 mit OPF nachher wird.
Der neue C43 klingt auch ordentlich, genau wie der M2Comp.
 
hulk_erbse said:
Ich verstehe den ganzen Hype ehrlich gesagt noch nicht so.
Wer weiß überhaupt wie der RS3 mit OPF nachher wird.
Der neue C43 klingt auch ordentlich, genau wie der M2Comp.


https://www.youtube.com/watch?v=l4rxo1WgDwI

Ich weiß ja nicht ob du das hörst, aber der Unterschied ist schon deutlich hörbar....
 
Ja hört sich beides nicht gut an. Kein 5 Zyl. Sound :biggrinn:
 
Ich hatte vorher einen n55, klang noch nie so dolle - deswgeen bin ich zu Audi gewechselt :)

Ich bin da guter Dinge das mit kleinen Anpassungen der trotzdem wieder gut klingt.

Siehe c43.
 
Zu dem M2 Video: Das Problem ist, dass momentan viel sehr unklar ist. Auch wenn es im Titel steht, im M2 Forum wurde von Leuten, die an dem Tag das Auto auch angeschaut haben, gesagt, dass er keinen OPF hatte.

Das mit dem Perf Auspuff ist das nächste. Beim M2 Comp legal was lauter zu machen scheint richtig schwierig zu sein, auch wegen des OPF und weil im Fahrzeugschein einfach ein viel geringerer db Wert eingetragen ist. Beim alten M2 machst du eine Perf Aga legal drunter (auf Wunsch sogar mit Downpipe) und das Auto klingt richtig gut und ist richtig laut.
 
Das konnte auch niemand im Voraus wissen, wie lange das dauern wird. Beim meinem Freundlichen stehen deswegen statt der vielen RS Modelle, die er sonst verkauft, im Moment nur wenige Q8 und A6 im Ausstellungsraum. Das wirkt dort wie leergefegt.
 
hulk_erbse said:
Naja, kein Performance Auspuff drunter, gibt es auch beim Comp. nicht mehr. Hör dir doch mal den C43 Fl an.
Und unter Last klingt der auch deutlich anders.

https://www.youtube.com/watch?v=1wDMmli7Tdk
https://www.youtube.com/watch?v=ZmRmA0V9xNI


Der Video mit dem M2 ist ein Fake..........defintiv, dieses Fahrzeug wird so nicht ausgeliefert. Ich habe einen sehr guten Bekannten der genau dieses Auto iauf dem Hof stehen hat......dem hab ich das Video gezeigt......der hat sich fast totgelacht. Niemals, war seine kurze und knappe Antwort....."leider" fügte er hinzu
 
Digo said:
Zu dem M2 Video: Das Problem ist, dass momentan viel sehr unklar ist. Auch wenn es im Titel steht, im M2 Forum wurde von Leuten, die an dem Tag das Auto auch angeschaut haben, gesagt, dass er keinen OPF hatte.

Das mit dem Perf Auspuff ist das nächste. Beim M2 Comp legal was lauter zu machen scheint richtig schwierig zu sein, auch wegen des OPF und weil im Fahrzeugschein einfach ein viel geringerer db Wert eingetragen ist. Beim alten M2 machst du eine Perf Aga legal drunter (auf Wunsch sogar mit Downpipe) und das Auto klingt richtig gut und ist richtig laut.


Digo hat mit seiner Einschätzung vollkommen Recht
 
Hier mal ein kleiner überblick der gesetzlichen Lage bei Lieferverzug. In meinem fall habe ich das kfz vor 6 Monaten bestellt mit unverbindlichen Liefertermin Oktober. Nach etwa einem Monat Kam die interne Mail von Audi das keine bestellungen mehr für MJ 18 Angenommen werden. Sollte mich nicht Stören da vorher bestellt. ;)
Jetzt ist Audi auf die Idee gekommen den Termin eigenwillig zu verschieben. Jetzt Hat man Folgende möglichkeiten: Warten, Ersatzwagen suchen, Rücktritt vom Kauf.

Wenn man Warten möchte sollte man sich folgende Paragraphen des BGB durchlesen:
§ 280 BGB Schadensersatz wegen Pflichtverletzung
§ 286 BGB Verzug des Schuldners

Wenn man nicht die Geduld hat zu warten gibt es diese:
§ 323 BGB Rücktritt wegen nicht oder nicht vertragsgemäß erbrachter Leistung
§ 325 BGB Schadensersatz und Rücktritt
 
larry24 said:
Hier mal ein kleiner überblick der gesetzlichen Lage bei Lieferverzug. In meinem fall habe ich das kfz vor 6 Monaten bestellt mit unverbindlichen Liefertermin Oktober. Nach etwa einem Monat Kam die interne Mail von Audi das keine bestellungen mehr für MJ 18 Angenommen werden. Sollte mich nicht Stören da vorher bestellt. ;)
Jetzt ist Audi auf die Idee gekommen den Termin eigenwillig zu verschieben. Jetzt Hat man Folgende möglichkeiten: Warten, Ersatzwagen suchen, Rücktritt vom Kauf.

Wenn man Warten möchte sollte man sich folgende Paragraphen des BGB durchlesen:
§ 280 BGB Schadensersatz wegen Pflichtverletzung
§ 286 BGB Verzug des Schuldners

Wenn man nicht die Geduld hat zu warten gibt es diese:
§ 323 BGB Rücktritt wegen nicht oder nicht vertragsgemäß erbrachter Leistung
§ 325 BGB Schadensersatz und Rücktritt

Viel Erfolg
 
Wie genau sieht denn der Brief aus, auf dem dein unverbindlicher Liefertermin steht ?
 
Gerade bei Auto Scout gelesen.....Test des neuen Z4 mit 3 Liter Turbomotor. Da frisst der OPF tatsächlich 42 PS !!!!! :boymarionette:
Da bin ich aber mal gespannt was das Ding beim Facelift mit OPF dann frisst, bzw. was die Auditechniker aus dem Hut zaubern wenn sie bei den 400 PS bleiben wollen.
 
Beim neuen R8 ist der OPF auch verbaut und der klingt weder scheisse, noch hat der weniger Leistung. Am Ende ist alles nur viel Wind um nix.
 
BikermenRS3 said:
Gerade bei Auto Scout gelesen.....Test des neuen Z4 mit 3 Liter Turbomotor. Da frisst der OPF tatsächlich 42 PS !!!!! :boymarionette:
Da bin ich aber mal gespannt was das Ding beim Facelift mit OPF dann frisst, bzw. was die Auditechniker aus dem Hut zaubern wenn sie bei den 400 PS bleiben wollen.
Die Aussage ist so direkt falsch. Die in den USA bekommen die OL Leistungsversion des B58 verbaut, in Deutschland die ML Version.
 
Digo said:
BikermenRS3 said:
Gerade bei Auto Scout gelesen.....Test des neuen Z4 mit 3 Liter Turbomotor. Da frisst der OPF tatsächlich 42 PS !!!!! :boymarionette:
Da bin ich aber mal gespannt was das Ding beim Facelift mit OPF dann frisst, bzw. was die Auditechniker aus dem Hut zaubern wenn sie bei den 400 PS bleiben wollen.
Die Aussage ist so direkt falsch. Die in den USA bekommen die OL Leistungsversion des B58 verbaut, in Deutschland die ML Version.

Was ist jetzt daran falsch.....und was bedeuten deine Abkürzungen.....
 
Nicht der OPF frisst die 42 PS, sondern BMW baut Motoren in unterschiedlichen Leistungsstufen.
Am Beispiel des bekannten 2l Diesels von BMW: https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_B47
Diesen B47 Motor gibt es von 116 PS (im 316d) bis 231 PS (im X3, X4, X5 und 525d) in unterschiedlichen Leistungsstufen, ganz ohne Verbindung zu einem OPF, weil alle Diesel natürlich den DPF haben. Genauso nehmen sie für den Z4 in Amerika eine andere Leistungsstufe her, wie für den in Deutschland. ML steht für mittlere Leistungsstufe und OL für obere Leistungsstufe.

Man munkelt zB dass der S58 Motor über 500 PS bekommt ( https://www.bimmertoday.de/2018/09/24/b ... ompetition ), der muss ja auch einen OPF haben und trotzdem kann man nicht sagen, dass der Motor 70 PS durch den OPF gewinnt, weil im M3/M4 der Motor nur 431 PS ohne OPF hatte, ist einfach eine andere Leistungsstufe.
 
Ok, Danke. Wusste ich so nicht. Hatte halt bei Auto Scout gelesen dass der OPF die Leistung frist, weil die US Version 42 PS mehr hat. Haben die wohl Mist geschrieben. :hutheben:
 
BikermenRS3 said:
Ok, Danke. Wusste ich so nicht. Hatte halt bei Auto Scout gelesen dass der OPF die Leistung frist, weil die US Version 42 PS mehr hat. Haben die wohl Mist geschrieben. :hutheben:

Das ist auch richtig, dass der OPF enorm Leistung frisst. Da ich in der Applikation arbeite kann ich euch sagen, dass es bei den 43er AMG's auch zwischen 30 und 40 PS Verlust sind die der OPF verursacht. Nun ist es ja logisch, dass man dem Kunden kein Facelift mit weniger Leistung anbieten kann, würde ja keiner kaufen. Auf der anderen Seite will der Hersteller natürlich nichts an der Hardware verändern, da das den Kostenrahmen sprengen würde.

Was wird gemacht? Ganz einfach.. Die fehlende Leistung wird einfach appliziert. Ist quasi wie ein Chiptuning, was in dem Fall durch den Zulieferer des OEM's durchgeführt wird. Natürlich sind bei den Applikationsarbeiten hin und wieder Motoren hochgegangen, kann man aber nicht mit dem fertigen Datenstand vergleichen. Die Hardware wird ja schon immer mit Toleranzen ausgelegt, sodass die Mehrleistung eher weniger problematisch ist. Man darf jedoch nicht vergessen, dass man schon mit einem "Leistungsschub" in der Software fährt.. Ein darauffolgendes Chiptuning könnte dem Motor schaden. Spätestens bei diesem Vorhaben sollte man irgendwie schauen, dass man den Abgasgegendruck senkt und auch für thermische Entlastung sorgt... Wie man das am besten macht - keine Ahnung :mocking:
 
Ich spiele seit etwas längerer Zeit mit dem Geanken mir den RS3 zu bestellen wenn er überhaupt noch mal bestellbar ist. Jedoch glaube ich, das die RS3 die ab jetzt, kommen Klangtechnisch eher enttäuschend sind.......ist halt die Frage ob man sich nicht lieber einen guten Gebrauchten holt!
 
StevenR20 said:
Ich spiele seit etwas längerer Zeit mit dem Geanken mir den RS3 zu bestellen wenn er überhaupt noch mal bestellbar ist. Jedoch glaube ich, das die RS3 die ab jetzt, kommen Klangtechnisch eher enttäuschend sind.......ist halt die Frage ob man sich nicht lieber einen guten Gebrauchten holt!

Einfach mal abwarten.
 
Beim neuen R8 ist der OPF auch verbaut und der klingt weder scheisse, noch hat der weniger Leistung. Am Ende ist alles nur viel Wind um nix.
Der R8 FL klingt zwar nicht schlecht, aber trotzdem deutlich gedämpfter als das VFL. Ich höre den Unterschied fast jeden Tag...
 
Kommt mir nicht so vor.
Sollte aber bitte nicht wieder ein Neustart ellenlanger Diskussionen werden.
klick mich
 
Ich denke aber das die auch gut nach oben streuen:biggrinn:
 
Ich denke aber das die auch gut nach oben streuen:biggrinn:
Warum sollten sie? Der OPF kostet Leistung, da werden sie eher die nominal angegebenen Pferde haben.
 
Also 400PS bleiben gleich.
 
Also 400PS bleiben gleich.
Nein bleiben sie nicht. Sämtliche auf OPF umgestellten Performance-Modelle haben Leistung eingebüßt.
 
Da steht doch 394 Brake horse power.
Wenn ich jetzt die BHP in PS umrechne dann habe ich 399,46 PS.
Also 400PS.

Edit: Racer2012 war schneller :biggrinn:
 
Ich denke aber das die auch gut nach oben streuen:biggrinn:
Warum sollten sie? Der OPF kostet Leistung, da werden sie eher die nominal angegebenen Pferde haben.
Es kommt bestimmt mal eine Leistungsmessung mit OPF - kann mir nicht vorstellen das der OPF 25-30 PS schluckt:boys_0137:
 
Ha, wieder was gelernt ... 1HP entspricht also 1,01387PS ... und ich dachte das wäre 1:1 das Gleiche :boys_0136:
 
Ich denke aber das die auch gut nach oben streuen:biggrinn:
Warum sollten sie? Der OPF kostet Leistung, da werden sie eher die nominal angegebenen Pferde haben.
Es kommt bestimmt mal eine Leistungsmessung mit OPF - kann mir nicht vorstellen das der OPF 25-30 PS schluckt:boys_0137:
Ich auch nicht... Und wenn er das würde, würden die das sicher mit etwas Hochschrauben wieder ausgleichen... Wär ja ein Eigentor das neue Modell mit weniger Leistung für mehr Geld zu verkaufen...
 
Also 400PS bleiben gleich.
Nein bleiben sie nicht. Sämtliche auf OPF umgestellten Performance-Modelle haben Leistung eingebüßt.


Der RS in dem Link hat 394HP, das entspricht metrischen 399,464 PS aufgerundet ~400Ps
Meine Aussage war unabhängig von dem US-Modell.
Beim neuen M340i schluckt der OPF 13 PS. Der TTS bspw. hat ebenfalls ein paar PS eingebüßt. Ich glaub schon, dass das dem RS3 ebenfalls blüht.
 
Und spät. 2023 wenn Euro 7 (Lamda 1 unter Volllast) kommt, sind die ganzen Leistungsstarken Verbrenner Geschichte
 
Jetzt ist die angegebene Beschleunigung auf 100 unter 4 Sekunden.
Spricht gegen eine Leistungskastration.
Anscheinend kann Audi Motoren bauen, trotz OPF.
 
ja hab ich auch gedacht- sind dann aber 0-96,5 Km/h in 3,9 sec
 
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