8Vx-FL17 RS3 8V FL nicht mehr bestellbar

Hallo,

RS3Arablau said:
Ist ein Mj. 19 denn überhaupt sicher beim aktuellen RS3?

Kann auch gut sein das er mit dem aktuellen Mj. ausläuft.
Der neue A3 steht bereits in den Startlöchern.

was spricht dagegen, den 5-Zylinder noch ein Jahr lang mit OPF und zertifiziert gemäß Euro 6c oder 6d-Temp im 8V einzubauen (je nach dem was man erreicht) und Felderfahrung zu sammeln und ihn dann im Nachfolger zu bringen, der ab 01.09.2019 6d-Temp erfüllen muss?

Gruß

WBX2110
 
RS-Chris said:
eddy90 said:
Bis Ende Juli wird der RS3 nach alter Norm und Modelljahr 18 gebaut. Dann gibt’s 3 Monate Baustopp und ab November wird MJ19 mit wltp und auch partikelfilter gebaut. Das ist eine offizielle Info aus dem Intranet. Hat dein Verkäufer nur vermutlich nicht gelesen.


Kannst du die Info hier irgendwie verlinken? Gibts da ein Artikel?

Leider nicht. Das ist ein internes Dokument was nicht veröffentlicht werden darf. Aber sprich deinen Verkäufer gerne auf die WLTP Roadmap an. Da steht das.

Nachtrag: Der interne Artikel wurde aktualisiert. Die RS3 Limo wird dieses Jahr ab 1.8. überhaupt nicht mehr gebaut und Modelljahr 19 wird frühestens ab Februar 2019 ausgeliefert.
 
Ravenous said:
nook said:
Ich denke mal der ist beim Anlassen immernoch gut laut.. Beim Fahren wird er sehrwahrscheinlich weniger laut sein wie die Vorgänger ohne OPF...

Bleibt zu hoffen dass der Staat jetzt nicht noch ein grösseres Theater wegen den SportAGAs veranstaltet...
Davon ist leider auszugehen.

M2 comp und C43 AMG FL sind bereits hörbar leiser als die Autos vom letzten Modelljahr.

Sieht man ja auch bei der Entziehung der Zulassung für die M Performance Nachrüst AGA bei BMW.

Angst, dass viel mehr passieren wird, als wir vermuten.
Deutscher TÜV will nicht mehr "Sportauspuffen"
Bei BMW kann der Sportauspuff bv nicht mehr konfiguriert werden.
Behalte mein Herz auf dem, was Audi tun wird !!
Knipsel.jpg
 
Bei BMW sind’s aber Nachrüstanlagen, die sind von der Verschärfung betroffen und daher eingestellt worden. Für den RS3 gibt’s aber von Audi keine Nachrüstanlage. Daher hat’s mit dem RS3 gar nichts zutun. Serienklappenanlagen sind nicht betroffen!
 
da wäre ich jetzt aber nicht so sicher. Diese oberdämlichen Gesetzesänderungen/Verschärfungen betreffen alle Hersteller und die Gesetze werden in Zukunft noch weiter verschärft. Somit ist leider davon auszugehen, dass das Klang- und Leistungsverhalten sich auch verschlechtern wird.
 
Hier noch ein Auszug vom ADAC:

Für die Erstzulassung neuer Pkw gilt der neue WLTC/WLTP ab 1. September 2018. D.h. Pkw mit Abgasnorm Euro 6b (OBD-Norm 6-1), Euro 6c, Euro 6d-TEMP und Euro 6d mit Prüfung nach NEFZ können nur noch bis 31. August 2018 erstmalig zugelassen werden. Darunter fallen Pkw mit den Emissionsschlüssen-Nummern 36W0, 36ZA, 36ZD, 36ZG und 36ZJ.

Für Lagerfahrzeuge (End-of-Series) besteht für den Fahrzeughersteller die Möglichkeit bei der zuständigen Typgenehmigungsbehörde eine Ausnahmegenehmigung zu beantragen. Mit dieser können die der Typgenehmigungsbehörde gemeldete Fahrzeuge noch bis 31. August 2019 erstmalig zugelassen werden
.

Ein Satz der nochmals etwas Hoffnung bringt. :aaaah:
 
RS-Chris said:
Hier noch ein Auszug vom ADAC:

Für die Erstzulassung neuer Pkw gilt der neue WLTC/WLTP ab 1. September 2018. D.h. Pkw mit Abgasnorm Euro 6b (OBD-Norm 6-1), Euro 6c, Euro 6d-TEMP und Euro 6d mit Prüfung nach NEFZ können nur noch bis 31. August 2018 erstmalig zugelassen werden. Darunter fallen Pkw mit den Emissionsschlüssen-Nummern 36W0, 36ZA, 36ZD, 36ZG und 36ZJ.

Für Lagerfahrzeuge (End-of-Series) besteht für den Fahrzeughersteller die Möglichkeit bei der zuständigen Typgenehmigungsbehörde eine Ausnahmegenehmigung zu beantragen. Mit dieser können die der Typgenehmigungsbehörde gemeldete Fahrzeuge noch bis 31. August 2019 erstmalig zugelassen werden
.

Ein Satz der nochmals etwas Hoffnung bringt. :aaaah:
Naja, dass würde aber nur zutreffen, wenn Audi den aktuellen RS3 dann nach dem 31.08.2018 gar nicht mehr baut und jetzt noch Fahrzeuge auf Halde produziert.

Von daher für den RS3, der ja ab Herbst weiter gebaut werden soll keine Lösung, da er somit nicht "End-of-Series" ist.
 
Hallo...........ist allen Bestellern des RS3 die ihren Dicken ab 01.09.2018 zulassen eigentlich klar dass sich durch den neuen Messzyklus WLTP die CO2 Emissionen dermaßen zum negativen verändern, dass ihr wahrscheinlich mit der doppelten Kfz Steuer rechnen müsst?
 
Dann ist das so, darüber mache ich mir am wenigsten Sorgen.
 
in dem Zusammenhang geht es offenbar auch anders. Ich als auch noch Mazda MX5 Fahrer, habe nämlich nicht schlecht gestaunt, als ich gesehen habe, dass die beim neuen Jahrgang die Leistung beim 2L Sauger von 160PS auf 184PS anheben konnten und das gleichzeitig nach Euro6dtemp und auch noch mit ohne OPF auskommen.
 
Das geht vielen Turbomotoren jetzt so. Der OPF hat einen sehr hohen Abgasgegendruck zur Folge. Das ist alles andere als Trivial, was man ja auch daran erahnen kann, das es Gerüchte gibt, den neuen 6-Zylinder im S4/S5 z.B. gar nicht mehr anzubieten in Europa.

Bei Ford im Mustang war der Leistungseinbruch noch höher, von 317 auf 290PS runter.

Das Mazda andere Wege geht, liegt halt am Motorkonzept. Saugmotoren haben traditionell nicht so das Problem mit Feinstaub wie die ganzen Direkteinspritzer.

Wird auf jeden Fall noch spannend.
 
Die Zeiten ändern sich gewaltig. Alle älteren Semester (zu denen ich mich mit meinen 47 Lenzen auch zähle) werden einen riesigen Umbruch bei neuen Automobilen erleben.
CO2 Reduktion auf Teufel komm raus weil man die Flottenemissionen jährlich weiter drosseln muss.......
Verbrauchsreduktion.................
Lärmemissionen müssen massiv reduziert werden....
Immer mehr Elektonik..........
Hybrideinsatz auch in sportlichen Fahrzeugen bzw. Sportwagen........

Was daraus folgt dürfte jedem von uns klar sein.......die Ära eines sportlichen Fahrzeugs mit Verbrennungsmotor wird zu Ende gehen. Ich bin soooooo froh noch einen Dinosaurier fahren zu dürfen, und werde ihn wahrscheinlich nie mehr abgeben. Die Wertstabilität unserer Fahrzeuge wird sich hervorragend entwickeln. Schließlich haben wir noch einen RS3 der am Ende seines Zyklus als echter Verbrenner produziert wurde, ohne Einschränkungen im Emmissionsverhalten (Verbrauch/Geräusch).

Das werden alle anderen die nach uns ein Auto, expliziet einen RS3 kaufen nicht mehr behaupten können.
 
BikermenRS3 said:
Was daraus folgt dürfte jedem von uns klar sein.......die Ära eines sportlichen Fahrzeugs mit Verbrennungsmotor wird zu Ende gehen. Ich bin soooooo froh noch einen Dinosaurier fahren zu dürfen, und werde ihn wahrscheinlich nie mehr abgeben. Die Wertstabilität unserer Fahrzeuge wird sich hervorragend entwickeln. Schließlich haben wir noch einen RS3 der am Ende seines Zyklus als echter Verbrenner produziert wurde, ohne Einschränkungen im Emmissionsverhalten (Verbrauch/Geräusch).

Das werden alle anderen die nach uns ein Auto, expliziet einen RS3 kaufen nicht mehr behaupten können.


Ich würde mich ja darüber freuen, aber es könnte auch genau anders rum kommen. Durch hohe Besteuerungen und immer weiter steigenden Benzinpreisen und im Gegensatz dazu subventionierten E/Hybrid-Fahrzeugen mit immer geringeren Verbräuchen kann und will sich niemand mehr in der Zukunft einen solchen Dinosaurier wie wir ihn dann haben leisten. Das würde massive Wertverluste bedeuten.

Wie gesagt, ich hoffe du behältst recht. Aber für sicher halte ich das nicht.
 
xIcebear said:
BikermenRS3 said:
Was daraus folgt dürfte jedem von uns klar sein.......die Ära eines sportlichen Fahrzeugs mit Verbrennungsmotor wird zu Ende gehen. Ich bin soooooo froh noch einen Dinosaurier fahren zu dürfen, und werde ihn wahrscheinlich nie mehr abgeben. Die Wertstabilität unserer Fahrzeuge wird sich hervorragend entwickeln. Schließlich haben wir noch einen RS3 der am Ende seines Zyklus als echter Verbrenner produziert wurde, ohne Einschränkungen im Emmissionsverhalten (Verbrauch/Geräusch).

Das werden alle anderen die nach uns ein Auto, expliziet einen RS3 kaufen nicht mehr behaupten können.


Ich würde mich ja darüber freuen, aber es könnte auch genau anders rum kommen. Durch hohe Besteuerungen und immer weiter steigenden Benzinpreisen und im Gegensatz dazu subventionierten E/Hybrid-Fahrzeugen mit immer geringeren Verbräuchen kann und will sich niemand mehr in der Zukunft einen solchen Dinosaurier wie wir ihn dann haben leisten. Das würde massive Wertverluste bedeuten.



Wie gesagt, ich hoffe du behältst recht. Aber für sicher halte ich das nicht.

Könnte theoretisch im schlimmsten Fall natürlich auch passieren.............diese Szenario schließe ich aber mal für die nächsten Jahrzehnte noch aus. Klar werden es immer weniger Fahrzeuge dieser Art.......eben durch die Gründe die du aufgezählt hast, und es wird auch vermutlich langfristig immer teurer werden einen RS3 zu fahren..........aber genau das wird ihn dann auch zu etwas ganz besonderem machen.
 
xIcebear said:
Ich würde mich ja darüber freuen, aber es könnte auch genau anders rum kommen. Durch hohe Besteuerungen und immer weiter steigenden Benzinpreisen und im Gegensatz dazu subventionierten E/Hybrid-Fahrzeugen mit immer geringeren Verbräuchen kann und will sich niemand mehr in der Zukunft einen solchen Dinosaurier wie wir ihn dann haben leisten. Das würde massive Wertverluste bedeuten.

Wie gesagt, ich hoffe du behältst recht. Aber für sicher halte ich das nicht.

Ich glaube nicht dass der RS3 deswegen mehr Wertverlust erleidet. Es ist schliesslich kein 0815 Wagen der für ein riesen Publikum produziert wird.. So gesehen eher ein Nischenprodukt für Freaks. Wenn man sich mal so die Preise für gut erhaltene 8Ps anschaut sind die relativ stabil. So wird sich das beim FL glaube ich auch gut halten können... Ausserdem kommt noch der Zusatz "der aller letzte Dinosaurier seiner Art" oben drauf :boys_0275:

Schlimm wäre wenn sich unsere supertollen Gesetzeschreiber durch irgendein Hirnfurz auf die Idee kommen diese Autos aus den Städten zu verbannen etc. Oder OPF Nachrüstzwang etc.. aber ich glaube nicht dass das so einfach wäre..

Es bleibt spannend und ich krieg jedes mal wieder Gänsehaut wenn ich an einer Mauer vorbeifahre die mir die 5Ender-Symphonie ins Auto zurückreflektiert :laie_60a:
 
An den grossartigen Werterhalt des 8V glaube ich nicht. Im Vergleich zum 8P wurden erheblich mehr Fahrzeuge gebaut. Ausserdem ist das Design des 8P eigenständiger und in sich runder - der 8V sieht einem S3 schon sehr ähnlich. Zudem steht der 8P für das Original.

Angesichts der rapide steigenden Anforderungen an die Umweltverträglichkeit von Autos befürchte ich eher eine Negativentwicklung bei den Preisen.
 
also ich weiss nicht, all die AMG's, M's und RS'en verkaufen sich doch wie geschnitten Brot. Bei solchen Käufern ist der Verbauch sicher kaum das relevante Kriterium. Autos (ver)kaufen sehr viele immer noch mit Emozionen und das ändert sich auch nicht, auch wenn das die miesepetrige Weltverbessererfraktion nicht wahrhaben will und kann. Ausserdem sind Autos für ganz viele auch noch ein Hobby und wie ich finde auch ein schönes.
Wenn mir jemals hierzulande so ein E-Mobil aufgezwungen werden sollte, dann orientiere ich mich um und fahre dann "Oldtimer".
 
Statler said:
An den grossartigen Werterhalt des 8V glaube ich nicht. Im Vergleich zum 8P wurden erheblich mehr Fahrzeuge gebaut. Ausserdem ist das Design des 8P eigenständiger und in sich runder - der 8V sieht einem S3 schon sehr ähnlich. Zudem steht der 8P für das Original.

Angesichts der rapide steigenden Anforderungen an die Umweltverträglichkeit von Autos befürchte ich eher eine Negativentwicklung bei den Preisen.

Ich konnte den Hype um den RS3 8P noch nie nachvollziehen - warum sollte ausgerechnet der sehr wertstabil oder später mal extrem begehrt sein? Er hat nicht mal die RS-typischen ovalen Doppelrohre hinten, sieht dadurch auf den ersten Blick aus wie ein normaler A3 oder S3 und klingt auch einfach nach nichts. Warum sollte sich jemand in 5 Jahren für einen total veralteten 8P entscheiden, wenn es doch auch genügend 8V VFL + FL auf dem Markt geben wird? WENN ein RS3 mal sehr wertstabil und gesucht werden wird, dann ist es der 8V VFL und zwar weil dieser als eines der letzten Autos noch einen unverkennbaren, echten, brutal lauten Sound hat und zudem noch knallt. Das ist es, was so ein Auto für mich ausmacht. So etwas gibt es nie wieder und gerade deshalb wird man für ein 8V VFL in einigen Jahren noch sehr viel Geld bezahlen. Außerdem wurden im Vergleich zum FL deutlich weniger davon gebaut.
 
Ansichtssache. Ich persönlich finde das Schubknallen absolut übertrieben. Ist zwar für 1-2 Tage ganz nett aber dann nur noch nervig. Der 8P ist da einfach dezenter außerdem hat er die schönere Frontpartie. Das Auto ist einfach zeitloser. Alle jetzt wertvollen RS Modelle sind zeitlose Autos ohne viel Geschnörkel. Bestes Beispiel RS4 B5. Außerdem sind vom 8P nur ca. 5000 Stück gebaut worden. Beim 8V waren es schon ca. 10000 und beim 8V Favelift werden es bestimmt 15000 oder mehr. Und durch die ganze Aufmotzerei bleiben nur wenig Originale übrig. Sowas kommt aber erst in 20 Jahren zum tragen.
 
Reed_RS said:
Ansichtssache. Ich persönlich finde das Schubknallen absolut übertrieben. Ist zwar für 1-2 Tage ganz nett aber dann nur noch nervig. Der 8P ist da einfach dezenter außerdem hat er die schönere Frontpartie. Das Auto ist einfach zeitloser. Alle jetzt wertvollen RS Modelle sind zeitlose Autos ohne viel Geschnörkel. Bestes Beispiel RS4 B5. Außerdem sind vom 8P nur ca. 5000 Stück gebaut worden. Beim 8V waren es schon ca. 10000 und beim 8V Favelift werden es bestimmt 15000 oder mehr. Und durch die ganze Aufmotzerei bleiben nur wenig Originale übrig. Sowas kommt aber erst in 20 Jahren zum tragen.

Nun ja, da man das Knallen ja ganz einfach auch abschalten kann, ist dieses Argument nicht nachvollziehbar. Es ist ja sogar automatisch nach dem Starten NICHT aktiv, sondern kommt erst wenn man bewusst nochmal auf Dynamic gedrückt hat. Also warum peinlich? Es ist doch schön, daß das Auto diese Funktion hat. Keiner muss sie nutzen :)
 
Blue_Devil said:
Statler said:
An den grossartigen Werterhalt des 8V glaube ich nicht. Im Vergleich zum 8P wurden erheblich mehr Fahrzeuge gebaut. Ausserdem ist das Design des 8P eigenständiger und in sich runder - der 8V sieht einem S3 schon sehr ähnlich. Zudem steht der 8P für das Original.

Angesichts der rapide steigenden Anforderungen an die Umweltverträglichkeit von Autos befürchte ich eher eine Negativentwicklung bei den Preisen.

Ich konnte den Hype um den RS3 8P noch nie nachvollziehen - warum sollte ausgerechnet der sehr wertstabil oder später mal extrem begehrt sein? Er hat nicht mal die RS-typischen ovalen Doppelrohre hinten, sieht dadurch auf den ersten Blick aus wie ein normaler A3 oder S3 und klingt auch einfach nach nichts. Warum sollte sich jemand in 5 Jahren für einen total veralteten 8P entscheiden, wenn es doch auch genügend 8V VFL + FL auf dem Markt geben wird? WENN ein RS3 mal sehr wertstabil und gesucht werden wird, dann ist es der 8V VFL und zwar weil dieser als eines der letzten Autos noch einen unverkennbaren, echten, brutal lauten Sound hat und zudem noch knallt. Das ist es, was so ein Auto für mich ausmacht. So etwas gibt es nie wieder und gerade deshalb wird man für ein 8V VFL in einigen Jahren noch sehr viel Geld bezahlen. Außerdem wurden im Vergleich zum FL deutlich weniger davon gebaut.

Für viele war der entscheidende Grund für den Kauf eines 8V VFL anstatt eines FL das unverkennbare, nicht zugeschnürte Verbrennungsgeräusch des 5 Enders. So etwas wird es nie mehr seienmäßig und mit TÜV geben. Ich stand vor der Entscheidung auf den FL zu warten oder einen neuen VFL zu kaufen.............der Hauptgrund warum ich nicht auf das "neuere" Auto wartete war die SAGA und die damit verbundene Geräuschentwicklung....... :yahoo:
Natürlich ist das Geschmackssache, aber es lässt sich nicht leugnen dass der VFL um einiges brachialer klingt als alles andere......und wie mein Vorredner Blue Devil schon sagte........man kann es ja auch abstellen wenn man es gerade nicht mag oder nicht angebracht ist. Was aber alle anderen nicht können (auch wenn sie mögen und wollen) ....... Alarmanlagen in den Wohnsiedlungen durch einen einfachen, herzhaften "Gasstoß" aktivieren.... :boys_lol:
 
Genau diesem lauten Proll-Sound verdanken wir leider die ganzen Poser-Sokos in den Großstädten. Klang ist prima, aber Lärm ist Mist.
 
Der RS3 8P war der erste RS3 von Audi und zu gleich ein Versuchsauto welches auf den letzten Metern mit Verspätung zusammengeschustert wurde.
Ich kann diesen Hype leider nicht verstehen.

Wer eine Schubabschaltung, die ja auch kastriert wurde, Serienmäßig will, sollte zum VFl greifen.
Alle denen das nicht wichtig ist, sollten das weiter entwickelte Modell, dass Facelift nehmen, dass in einigen Bereichen technisch verbessert wurde ( Motor, Bremsen, Multimedia usw)
Das Facelift ist nicht leiser, es hat nur eine andere Frequenz als das VFl (ausgenommen die Schubabschaltung).

Und es ist ja wohl klar, je mehr Modell auf dem Markt kommen desto weiter werden die Preise fallen, falls es aber gravierde Änderungen geben sollte z.b kein 5 zyl. mehr dann könnte der Preisverfall langsamer sein.
Aber das ist alles lesen in der Glaskugel.
 
Was ist denn mit den Autos in andere Länder? Z.B. USA?

Betr. die das auch?

Vor Jahren als der Kat in Deutschland pflicht wurde (Hersteller), wurden viele Monate Autos ohne Kat weitergebaut und z.B. in Polen verkauft.
In Polen kam das dann erst einige Zeit später.

Wegen Auslieferung: Meinen sollte ich Anfang August bekommen. Bei einigen habe ich gelesen, dass sich der Auslieferungstermin nach vorne geschoben hat.
Ich habe noch nichts weiter gehört.
 
ich glaube nicht dass das beknackte Euro6dtemp in den USA zum Tragen kommt. Dort wird das verbaut, damit die dortigen Vorschriften erfüllt sind, also ergo wohl ohne OPF. Und die Autokonzerne werden den Teufel tun, teure Abgasteile zu verbauen, welche nicht unbedingt nötig sind.
 
Warum soll der VFL den besseren Klang besitzen?
Beim Megatreffen haben wir ein VFL mit meinem FL verglichen.
Das FL klingt bassiger und fülliger, einfach sonorer. Das hat auch der VFL-Besitzer erkannt und erwidert.
Zumindest im Teillastbereich, und den verwendet man auf öffentlichen Straßen am häufigsten.
Einzig das laute Schubknallen ist ihm abhanden gekommen.
Dezent "brabbeln" tut er immer noch.
Optisch finde ich das FL am gelungensten.
Der flache Grill mit den gezackten Scheinwerfern wirkt aggressiver als beim VFL.
Auf die femininere Form :aufgeben: des 8P stehe ich nicht so.
Ist halt alles Geschmacksache.
Außerdem ist das FL der letzte ohne OPF und technisch am ausgereiftesten.
Vielleicht ein Grund mehr für guten Werterhalt.
 
Danke, genau das wollte ich auch schreiben. Genau meine Meinung

Ausserdem kann man wenn man unbedingt möchte das Schubknallen ebenfalls programmieren und zwar genau so wie man es gerne hätte.

Finde dem FL rundum sehr gelungen und misse das künstliche hochfrequente knallen nicht..
 
Naja guter Sound & Optik ist zum Glück immer noch Ansichts- bzw. Geschmackssache... :aufgeben:

Der letzte "Richtige" ist und bleibt m.M. der 8V VFL mit Eisenschwein in seiner letzten Evolution, auch was Sound und Motorcharakteristik angeht... :boys_0222:

Und das Auto "lebt" nun mal vom Motor...

Kann auch jeden verstehen, der noch sehr an seinem Oldtimer hängt, ist ja auch ein toller Wagen!! :good: Hatte eine tolle Zeit mit meinem (und einigen Mods!), obwohl ich damals so ziemlich alle Kinderkrankheiten und Updates mitgemacht habe... bin dann sofort nach erscheinen, auf den 8V umgestiegen, persönlich habe ich noch keine Sekunde bereut, im Gegenteil! :biggrinn:


Aber bitte hier nicht wieder eine Glaubensdiskussion über Werterhalt oder welches das bessere Modell ist etc., soll doch jeder hier Fahren was ihm besser gefällt...... Hauptsache RS3!! :boys_0325:
 
VFL und FL klingen nicht unbedingt so viel anders, wie oben schon beschrieben. Das FL hat halt einfach das Knallen nicht (was mir persönlich sowieso egal ist, da ich das Knallen leider als eher peinlich empfinde).
ABER das ist der Klang/die Lautstärke von aussen "betrachtet". Innen drin im Auto finde ich das VFL auch ganz klar lauter/präsenter. Womöglich liegt das schlicht und einfach nur an der besseren Innenraumdämmung vom FL .
 
Gerade in einem anderen Forum gehört das ein bestellter RS3 vom Händler storniert wurde.
Also könnte es doch sein das es kein Modelljahr 2019 vom RS3 geben wird, hatte ich auch so vermutet.
 
Moin,

in welchem Forum hat du das gelesen ? VG
 
Habe grad mit meinem Händler telefoniert...der weiß nichts über Stornierungen...bin auch gespannt wie es weiter geht. Ende März bestellt bislang nichts gehört
 
MJ 19 kommt, kann gut sein dass der Auftrag nur "storniert" wurde, um ihn auf die WLTP CO2 Werte etc. anzupassen.
 
Hast du konkrete Infos das es das MJ19 beim rs3 geben wird ? Mein Händler meinte was von ab Oktober auf der Roadmap... :boys_0137:
 
Jo, das ist der aktuelle Stand. So um KW40 rum, wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe, sollte es wieder losgehen. Kleinere oder auch größere Änderungen können da aber durchaus noch kommen. Rechne mal damit, dass es erst Ende des Jahres wieder Auslieferungen gibt.
 
Jamaal said:
Jo, das ist der aktuelle Stand. So um KW40 rum, wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe, sollte es wieder losgehen. Kleinere oder auch größere Änderungen können da aber durchaus noch kommen. Rechne mal damit, dass es erst Ende des Jahres wieder Auslieferungen gibt.
Danke für Deine Rückmeldung. Was meinst du mit kleineren oder größeren Änderungen ? Ende des Jahres wäre für mich i.O...habe eh zu November bestellt
 
Hab anfang Mai bestellt, Wunschtermin war März 2019. Mein Händler hatte sich bei mir gemeldet und gesagt das ich Ihn aber schon im Januar holen müsste.
 
Irgendwie ist das doch alles merkwürdig. In einem andere Forum wird grad erzählt das Stornierungen stattfinden und es die Aussagen von Autohäusern gibt, dass es in 2018 keinen rs3 mit Opf geben wird...

Dein Händler sagt dir, du kannst ihn sogar Januar 19 abholen ?
 
Marco_86 said:
Jamaal said:
Jo, das ist der aktuelle Stand. So um KW40 rum, wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe, sollte es wieder losgehen. Kleinere oder auch größere Änderungen können da aber durchaus noch kommen. Rechne mal damit, dass es erst Ende des Jahres wieder Auslieferungen gibt.
Danke für Deine Rückmeldung. Was meinst du mit kleineren oder größeren Änderungen ? Ende des Jahres wäre für mich i.O...habe eh zu November bestellt

Ich meinte mit den Änderungen, dass sich der Termin durchaus noch verschieben kann - das Thema WLTP mit seiner Außenwirkung und den entsprechenden Auswirkungen im VW Konzern zeigt ja schon wie, naja sagen wir mal angespannt, die Lage ist :aufgeben:
 
Jamaal said:
Jo, das ist der aktuelle Stand. So um KW40 rum, wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe, sollte es wieder losgehen. Kleinere oder auch größere Änderungen können da aber durchaus noch kommen. Rechne mal damit, dass es erst Ende des Jahres wieder Auslieferungen gibt.

Das ist der alte stand. Der aktuelle Stand ist, dass der RS MJ19 ab Januar 19 erst wieder gebaut wird. In 2018 wird’s keinen RS3 MJ19 geben laut offizieller Audi Roadmap.
 
Marco_86 said:
Irgendwie ist das doch alles merkwürdig. In einem andere Forum wird grad erzählt das Stornierungen stattfinden und es die Aussagen von Autohäusern gibt, dass es in 2018 keinen rs3 mit Opf geben wird...

Dein Händler sagt dir, du kannst ihn sogar Januar 19 abholen ?

Wie schon geschrieben, mein Händler hatte sich am 1 Juli bei mir gemeldet. Er meinte das mein Wunschtermin nicht möglich wäre und wir nun zwei Optionen hätten:
Entweder wir stornieren die Bestellung , oder ich muss das Auto schon zum Januar 2019 nehmen.


Hab mich dann natürlich für zweiteres Entschieden :biggrinn: Und bis jetzt ist das der Stand der Dinge bei mir.
 
Hallo Leute

Meinen RS3 habe ich Ende März bestellt. Damals wurde mir mitgeteilt das dieser etwa 6 Monate bis zur Produktion benötigt. Der Import hat nun meinem Verkäufer mitgeteilt, dass sie erst im Frühjahr 2019 wieder mit der Produktion forfahren können.

Die einzigen Punkte die mich im Moment interessieren sind die Folgenden:
- Welche Auswirkungen hat der OPF auf den Sound?
- Wie wird sich der OPF auf die Leistung auswirken?
- Kann der RS3 auch nach dem 01.09.2018 noch ohne OPF produziert werden, wenn dieser bereits frühzeitig bestellt wurde?

Gemäss meinem Händler gibt es bereits die ersten Anzeichen, dass nach dem 01.09.2018 der Golf R durch den OPF weniger Leistung hat. Klar reden wir nur von minimen Unterschieden. Mich würden diese jedoch trotzdem sehr stören.

Liebe Grüss
Mike
 
Zu deinen ersten 2 Punkten können wir alle nur mutmaßen, aber leiser wird er sicher und Leistung könnte er dann wirklich nur die 400PS haben.
Der aktuelle hat ja ehr 410-420PS in der Realität.

Zum dritten Punkt, Nein! Jeder RS3 vom aktuellen Modelljahr muss zwingend bis Ende August zugelassen werden da gibts keine Ausnahmen. Ich habe sogar schon etwas vom 15.8 als letzer Termin gehört.
 
S3 und der Golf R haben mit OPF offiziell 10PS weniger also 300Ps dann.
 
Racer2012 said:
S3 und der Golf R haben mit OPF offiziell 10PS weniger also 300Ps dann.

Moin, wo kann man das den offiziell nachlesen?
 
Zumindest wurde in der letzten AutoZeitung der TTS neu vorgestellt (offizielle Werksvorstellung des Facelift auf der Isle of Man,TT): 306 PS,aber 400 Nm.
 
RS3Arablau said:
Zu deinen ersten 2 Punkten können wir alle nur mutmaßen, aber leiser wird er sicher und Leistung könnte er dann wirklich nur die 400PS haben.
Der aktuelle hat ja ehr 410-420PS in der Realität.

Zum dritten Punkt, Nein! Jeder RS3 vom aktuellen Modelljahr muss zwingend bis Ende August zugelassen werden da gibts keine Ausnahmen. Ich habe sogar schon etwas vom 15.8 als letzer Termin gehört.

Danke für die ausführliche Antwort. Auch wenn ich lieber eine andere gekriegt hätte.

Na dann werde ich meine Bestellung wohl stornieren und mich nach einem Lagerfahrzeug umschauen. Ich will nicht so viel für einen „kastrierten“ RS3 bezahlen.
 
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