8PA Klappen permanent offen RS3

luxrs3 said:
hab hier noch ein funkschalter mit 2 ffb bei ebay gefunden. preis 19,99€

http://www.ebay.de/itm/LED-Funkscha...&otn=5&po=LVI&ps=63&clkid=5837516037264442336


Wenn ich hier nochmal ein Posting von luxrs3 aus dem Februar vorholen darf: Was spräche gegen einen Schalter dieser Art (s. o.)?

Ich habe inzwischen die 18 Seiten dieses Threads durch, sehe aber ehrlich gesagt keinen Unterschied zwischen Marcels 189€ Lösung und diesem Funkschalter für 19,99€. Letztlich unterbrechen sie doch nur per Funk eine 12V Leitung, oder liege ich hier falsch und Marcels Schalter macht noch andere Kunststückchen?!?!?
 
Peter said:
luxrs3 said:
hab hier noch ein funkschalter mit 2 ffb bei ebay gefunden. preis 19,99€

http://www.ebay.de/itm/LED-Funkscha...&otn=5&po=LVI&ps=63&clkid=5837516037264442336


Wenn ich hier nochmal ein Posting von luxrs3 aus dem Februar vorholen darf: Was spräche gegen einen Schalter dieser Art (s. o.)?

Ich habe inzwischen die 18 Seiten dieses Threads durch, sehe aber ehrlich gesagt keinen Unterschied zwischen Marcels 189€ Lösung und diesem Funkschalter für 19,99€. Letztlich unterbrechen sie doch nur per Funk eine 12V Leitung, oder liege ich hier falsch und Marcels Schalter macht noch andere Kunststückchen?!?!?
Hallo Peter,
ist schon was anderes! Das Steuergerät braucht noch die Simulation des Innenwiderstandes Der Vakuum-Pumpe, sonst gibts eine Fehlermeldung!!
 
EKK said:
Peter said:
luxrs3 said:
hab hier noch ein funkschalter mit 2 ffb bei ebay gefunden. preis 19,99€

http://www.ebay.de/itm/LED-Funkscha...&otn=5&po=LVI&ps=63&clkid=5837516037264442336


Wenn ich hier nochmal ein Posting von luxrs3 aus dem Februar vorholen darf: Was spräche gegen einen Schalter dieser Art (s. o.)?

Ich habe inzwischen die 18 Seiten dieses Threads durch, sehe aber ehrlich gesagt keinen Unterschied zwischen Marcels 189€ Lösung und diesem Funkschalter für 19,99€. Letztlich unterbrechen sie doch nur per Funk eine 12V Leitung, oder liege ich hier falsch und Marcels Schalter macht noch andere Kunststückchen?!?!?
Hallo Peter,
ist schon was anderes! Das Steuergerät braucht noch die Simulation des Innenwiderstandes Der Vakuum-Pumpe, sonst gibts eine Fehlermeldung!!

Ah, OK.

Vielleicht mache ich es auch ganz einfach mit 'nem Kippschalter, so, wie Hartmut es gemacht/fotografiert hat.
Kleines Loch in diese Miniablage unterm Lichtschalter und dann am Kabelbaum an der Motorklappenentriegelung einfach unterbrechen und den Schalter einschleifen.

Muss nochmal genau lesen, wäre ja glatt zu einfach und billig... :boys_0291:
 
SwissRS3 said:
So,

schnell noch die Bilder meines Schaltereinbaus für die Klappensteuerung:
<Foto>

und von hinten:
<Foto>

Laut "So wird's gemacht", muss zur Demontage der Verkleidung unterhalb des Lenkrads zunächste Airbag und Lenkrad demontiert werden.
Das ist blanker Quatsch.
- Sicherungsdeckel ab,
- Fußstütze kann ab (ist vielleicht etwas besser)
- 3 Schrauben raus,
- Stecker abziehen (sind alle so eindeutig, dass sie auch nicht verwechselt werden können)
- Vorsichtig leicht nach oben kippen und Richtung Sitz abziehen.
- Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Des woars.

Mit vorsichtigen Bohren, Kabel verlegen etc, ca. 2,5h.
Ach ja, eines ist noch wichtig:
In meinem Kabelbaum gab es 4 x schwarz/grün, weshalb ich erst das falsche Kabel genommen habe.
Bei mir sind es 1 dickes, 1 mittleres, 1 dünnes und 1 ganz dünnes Kabel.
Es war das hier aufgeführte 3. Kabel!

Ah, hier, jetzt habe ich das Posting gefunden.

@Hartmut: Du brauchst keinen Widerstand wegen der Fehlermeldung?
Und der dritte Anschluss am Schalter ist für die Beleuchtung der kleinen LED, sprich, wenn ich mir einen Schalter ohne LED kaufe, dann kann ich Quasi nix verkeht machen. Das richtige Kabel durch und die Enden an je einen Pin. (So richtig für Informatiker :boymarionette: )
 
Wenn Du nur einen Schalter verwendest, gibt's eine Fehlermeldung im Steuergerät. Die "siehst" Du aber nur, wenn Du den Fehlerspeicher ausliest, die Motorkontrollleuchte springt nicht an! Um diese Fehlermeldung zu vermeiden verwendest Du einfach einen Umschalter. Den 2. geschaltenen Kontakt verbindest du mit einem Widerstand (2KOhm 1/2 Watt) gegen Masse (vorausgesetzt Du hast die + Leitung gekappt :biggrinn: ).
 
um nochmal die Geschichte mit dem Zwischengas aufzugreifen, dies hat nichts mit der Auspuffklappe zutun.
Ich hatte vor dem RS3 einen GTI mit DSG und der hat das selbe "Ploppen" gehabt. Der GTI hat keinen Klappenauspuff.
Ich meine mal etwas gelesen zu haben von Fehlzündungen bzw. einer Unterbrechnung der Zündung während des Schaltvorganges.
 
meine FFB funktioniert irgendwie nicht mehr, die Fernbedienung leuchtet zwar wenn ich draufdrücke aber die Klappen machen keinen mucks :alex_03_neutral: :aaaah:
hat vielleicht jemand hier eine Idee woran das liegt ?? :alex_03_neutral:
 
audi rs3 said:
meine FFB funktioniert irgendwie nicht mehr, die Fernbedienung leuchtet zwar wenn ich draufdrücke aber die Klappen machen keinen mucks :alex_03_neutral: :aaaah:
hat vielleicht jemand hier eine Idee woran das liegt ?? :alex_03_neutral:
Batterie?
 
Kabel am Empfänger ab?
oder wie schon erwähnt Batterie zu schwach?
oder Empfänger oder Sender kaputt (eher selten)?
 
das mit der S-Taste und dauerhaft offener Klappe kann auch O.CT
 
remy911 said:
das mit der S-Taste und dauerhaft offener Klappe kann auch O.CT

wir können das sogar mit und ohne S-Taste
 
audi rs3 said:
meine FFB funktioniert irgendwie nicht mehr, die Fernbedienung leuchtet zwar wenn ich draufdrücke aber die Klappen machen keinen mucks :alex_03_neutral: :aaaah:
hat vielleicht jemand hier eine Idee woran das liegt ?? :alex_03_neutral:

versuch mal den Fehler einzugrenzen, Geht Klappe mit S-Taste! Knopfzelle wechsel, kann zu schwach sein, dann Empfänger prüfen: Anschlüsse, Antennene! Hier kannst du ev. auch den Sender simulieren!
 
audi rs3 said:
meine FFB funktioniert irgendwie nicht mehr, die Fernbedienung leuchtet zwar wenn ich draufdrücke aber die Klappen machen keinen mucks :alex_03_neutral: :aaaah:
hat vielleicht jemand hier eine Idee woran das liegt ?? :alex_03_neutral:

Bei mir ist mit der Zeit, bei ständig offener Klappe, die Klappenmechanik etwas schwergängig geworden (Korrosion).
Einfach mit Caramba (Rostlöserspray) einsprühen und die Klappensteuerung ein paarmal mit der Hand auf und zu machen.
Dann geht es wieder.
 
vielleicht ne blöde Frage, aber hat die Klappenstellung in irgendeiner Weise eine Auswirkung auf den Verbrauch? Denke da an Abgasrückführung oder sowas?!
 
Duuude84 said:
vielleicht ne blöde Frage, aber hat die Klappenstellung in irgendeiner Weise eine Auswirkung auf den Verbrauch? Denke da an Abgasrückführung oder sowas?!
Wenn dann nicht merklich, dürfte aber keine Auswirkungen haben.
Unabhängig davon geht bei richtig Druck die Klappe ggf. auch von allein auf, um die Luft aus der AGA zu lassen...
 
Duuude84 said:
vielleicht ne blöde Frage, aber hat die Klappenstellung in irgendeiner Weise eine Auswirkung auf den Verbrauch? Denke da an Abgasrückführung oder sowas?!

Nö, definitiv nicht, vorallem nicht hinten am Endschalldämpfer.
Ausserdem ist es gerade bei Turbomotoren wichtig, dass die Abgase ungehindert weg können. :biggrinn:
 
Re: AW: Klappen permanent offen RS3

Da ich die Klappen momentan gezwungenermassen ständig offen habe kann ich zum Verbrauch nur sagen:
Keinesfalls Mehrverbrauch... Bin letztens mit einem errechneten Schnitt von 8,3 l/ 100 km ne Tankfüllung gefahren! :biggrinn:
War zwar fast alles Schweizer AB, aber auch Stadverkehr und Überland... Hab auch ein paarmal mit dem Gasfuß gespielt! War echt erstaunt über den Verbrauch...
 
Nachdem ich nun seit einem halben Jahr mit konstant geöffneten Klappen herumgefahren bin, hatte ich wieder mal Lust auf etwas "neues". Ich fahre jeden Tag bergauf und da brummelte er mir teilweise etwas gar angestrengt laut herum mit nur ca. 50 km/h auf dem Tacho. Ich habe also etwas verrücktes gemacht und die Schraube wieder rausgenommen :boys_0126:

Und ich muss sagen, dass ich mich gleich wieder von neuem in das Auto verliebt habe! Auf einmal gleite ich in einer eleganten Stille dahin. Es wirkt auf mich durch die ruhigere Kulisse als wäre der Wagen allem überlegen. Ich habe dann noch eine Strecke bergauf mit 80km/m abgefahren im S und Sport Gang. Irgendwie wirkt das anders. Irgendwie geil. Durch das fehlende permanente Brummeln wirkt der Kontrast viel höher wenn auf einmal dieses sonore Triebwerk startet und irgendwie wirkt das wie "herausgepresst" wenn sich auf einmal die Klappe öffnet. Einfach geil anders nach einem halben Jahr Klappe offen :0337rainbow:

Kann ich nur jedem empfehlen, der schon lange mit der Schraube rumfährt.

Ich muss sagen, so schlecht hat das Audi gar nicht gemacht mit der Standard Sound Abstimmung.
 
Servus
Ich kann dir nur beipflichten. Grad wenn man eine weitere Strecke fährt,ist es viel angenehmer wenn die Klappen zu sind. So kann ich mich auch noch unterhalten.

:alex_03_neutral:

Gruß Dirk
 
Genau deshalb haben ja viele auch eine manuelle Steuerung eingebaut anstatt eine Schraube einzubauen...

Dann geht die Klappe immer dann auf bzw. zu, wenn wir das wollen, ganz ohne weiteren Umbau....
 
SwissRS3 said:
Genau deshalb haben ja viele auch eine manuelle Steuerung eingebaut anstatt eine Schraube einzubauen...

Dann geht die Klappe immer dann auf bzw. zu, wenn wir das wollen, ganz ohne weiteren Umbau....
So ist es. Doch ich habe die Klappe eigentlich nur geschlossen in der Sammelgarage frühmorgens. Danach ist sie praktisch immer offen. Unterwegs geht sie nur noch Zu wenn die Kappenmänner in der Nähe sind :)
 
Arcade said:
Unterwegs geht sie nur noch Zu wenn die Kappenmänner in der Nähe sind :)

Kappenmänner mögen keine Klappenmänner :boysauregurken:

Gruß Roland
 
cashburner said:
Arcade said:
Unterwegs geht sie nur noch Zu wenn die Kappenmänner in der Nähe sind :)

Kappenmänner mögen keine Klappenmänner :boysauregurken:

Gruß Roland
Das find ich echt lustig :aufgeben: :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:
 
eine Schande, den RS mit einer Schraube zu traktieren, dachte das mit der Klappensteuerung hätte sich mittlerweile rumgesprochen!!
 
Es hat nicht jeder die Möglichkeit solche Modifikationen vorzunehmen (Leasing).
 
Darksnow47 said:
Es hat nicht jeder die Möglichkeit solche Modifikationen vorzunehmen (Leasing).
Kann ich gut nachvollziehen...
 
also meine Klappensteuerung funktioniert mit der S - Taste einwandfrei, mit der FFB dauert es erst wenige Minuten dann geht erst die Klappe auf :aaaah: , zu geht die aber sofort wenn ich die FFB drücke, wirklich komisch warum da so eine verzögerung drin ist? :boyboxen:
 
audi rs3 said:
also meine Klappensteuerung funktioniert mit der S - Taste einwandfrei, mit der FFB dauert es erst wenige Minuten dann geht erst die Klappe auf :aaaah: , zu geht die aber sofort wenn ich die FFB drücke, wirklich komisch warum da so eine verzögerung drin ist? :boyboxen:
Der Widerstand, der parallel zum Schalter eingebaut ist, ist zu niedrig - hatte ich Anfangs auch. Der 180Ohm Widerstand ist sehr grenzwertig dimensioniert, sobald ein Magnetschalter etwas mehr Strom zieht, reicht der nicht mehr...
Besorge Dir einen 220Ohm/11Watt Keramik-Widerstand bei Conrad und ersetze den bisherigen Widerstand durch diesen, dann bist Du auf sicheren Seite und es wird funzen....
 
mach das so, wie Hartmut schreibt.
Wir haben hier bei mir im Geschäft das auch festgestellt und mit Hilfe eines Meßaufbaus nachvollzogen. Mit dem 220 Ohm-Widerstand ist man aufgrund der Toleranzen der Magnetschalter auf der sicheren Seite.

Gruß Roland
 
ich glaub er hat die FB. von Marcel, müßte dann hinten an dem Empfänger!
 
EKK said:
ich glaub er hat die FB. von Marcel, müßte dann hinten an dem Empfänger!
ja die habe ich, wo genau müsste der Wiedersatnd hin??
 
audi rs3 said:
EKK said:
ich glaub er hat die FB. von Marcel, müßte dann hinten an dem Empfänger!
ja die habe ich, wo genau müsste der Wiedersatnd hin??

Kenne jetzt nicht genau den Aufbau, vermute mal in der Box auf der Platine, alter Wiederstand raus und neuer rein! Vermute mal, das Marcel ein Foto hat, kann er Dir ja dann per PN zusenden!!
 
Sagt mal für was ihr einen Widerstand braucht, wenn man mit einem Schalter einen Stromkreis unterbrechen will ? Es ist doch nichts anderes als Klappe auf ( unterbrechung)
oder Klappe zu ( Stromkreis geschossen). So wie das die S-Taste auch macht.
Bei gedrückter S-Taste wird doch nur der Stromkreis bei ca.0-50 und ab ca. 90 unterbrochen. Was soll da ein Widerstand oder sonstiges in der Schaltung?
Bitte mal um Aufklärung wenn ihr ein anderes Auto habt. Bei meinem ist ein Funktschalter eingebaut der genauso funktioniert. Ich betätige allerdings die Klappensteuerung nicht mit einem Funkhandsender, sondern mit dem Homelink, aber das hat ja nichts mit der Funktion zu tun.

gruß aus dem Schnee

markus
 
MFBUS said:
Sagt mal für was ihr einen Widerstand braucht, wenn man mit einem Schalter einen Stromkreis unterbrechen will ? Es ist doch nichts anderes als Klappe auf ( unterbrechung)
oder Klappe zu ( Stromkreis geschossen).
... wenn Du nur Steuerleitung des Magnetventils unterbrichst, merkt das das Motorsteuergerät und legt 'nen Fehler ab (einen eher harmlosen, weil die Motorkontrollleuchte kommt nicht). Damit das nicht passiert, haben die Burschen hier offenbar einen relativ niederohmigen Widerstand parallel geschaltet. Problem dürfte sein, dass damit das Magnetventil nicht mehr zuverlässig schaltet.

Ohne Elektronik mit einem stinknormalen Umschalter, reicht auch ein 1,5-2 KOhm Widerstand um die Fehlermeldung zu verhindern - der muss dann auch viel weniger Leistung abfackeln :biggrinn:
 
Also jetzt mal im Ernst. Wenn ich einen Stromkreis unterbreche zbs. Licht ausschalte. Was soll denn ein Steuergerät meckern? Was anderes ist es doch nicht? Anderst wäre es wenn zum öffnen der Klappe eine Spannung anstehen muß. Dann könnte es sein das ein bestimmter Widerstand anliegen muß der eventuell in einem Steuergerät ausgewertet wird. ( Siehe Glühlampe wenn defekt).
Das muß mir mal einer erklären?

gruß markus


PS: Bei mir wird kein Fehler in irgend einem Steuergerät abgelegt!!
 
MFBUS said:
Also jetzt mal im Ernst. Wenn ich einen Stromkreis unterbreche zbs. Licht ausschalte. Was soll denn ein Steuergerät meckern? Was anderes ist es doch nicht? Anderst wäre es wenn zum öffnen der Klappe eine Spannung anstehen muß. Dann könnte es sein das ein bestimmter Widerstand anliegen muß der eventuell in einem Steuergerät ausgewertet wird. ( Siehe Glühlampe wenn defekt).
Das muß mir mal einer erklären?

gruß markus


PS: Bei mir wird kein Fehler in irgend einem Steuergerät abgelegt!!

für das Steuergerät simulierst du einen Fehler, da es merkt, das kein strom fliest!! (Unterdruckpumpe defect) -Fehler im Abgassysthem!
 
MFBUS said:
Dann könnte es sein das ein bestimmter Widerstand anliegen muß der eventuell in einem Steuergerät ausgewertet wird. ( Siehe Glühlampe wenn defekt).
... genau so ist's - das Magnetventil hat 'ne Spule und wenn Du die einfach unterbrichst merkt das Motorsteuergerät das.
PS: Bei mir wird kein Fehler in irgend einem Steuergerät abgelegt!!
... dann wurde das beim Design des Funkmoduls berücksichtigt - der Widerstand ist bei Dir "serienmäßig" :biggrinn:
 
EKK said:
audi rs3 said:
EKK said:
ich glaub er hat die FB. von Marcel, müßte dann hinten an dem Empfänger!
ja die habe ich, wo genau müsste der Wiedersatnd hin??

Kenne jetzt nicht genau den Aufbau, vermute mal in der Box auf der Platine, alter Wiederstand raus und neuer rein! Vermute mal, das Marcel ein Foto hat, kann er Dir ja dann per PN zusenden!!


Unsere Boxen liefern wir ja mit einem von der Länge her passenden Kabel.
Genau da, wo wir das Kabel ansetzten, löten wir auch den Wiederstand parallel zur Box ein.

Könnte man also problemlos tauschen.
Allerdings hatten wir diese Problematik noch bei keiner anderen Anlage.
Müsste man mal sehen, ob ein größerer Wiederstand das beheben kann.

Gruß

Marcel
 
Marcel R said:
EKK said:
audi rs3 said:
ja die habe ich, wo genau müsste der Wiedersatnd hin??

Kenne jetzt nicht genau den Aufbau, vermute mal in der Box auf der Platine, alter Wiederstand raus und neuer rein! Vermute mal, das Marcel ein Foto hat, kann er Dir ja dann per PN zusenden!!


Unsere Boxen liefern wir ja mit einem von der Länge her passenden Kabel.
Genau da, wo wir das Kabel ansetzten, löten wir auch den Wiederstand parallel zur Box ein.

Könnte man also problemlos tauschen.
Allerdings hatten wir diese Problematik noch bei keiner anderen Anlage.
Müsste man mal sehen, ob ein größerer Wiederstand das beheben kann.

Gruß

Marcel

gibts dafür eine Einbauanleitung? Vieleicht finde ich ja den Wiederstand und kann ihn selbst ersetzten :aaaah: :aaaah:
 
audi rs3 said:
Marcel R said:
EKK said:
Kenne jetzt nicht genau den Aufbau, vermute mal in der Box auf der Platine, alter Wiederstand raus und neuer rein! Vermute mal, das Marcel ein Foto hat, kann er Dir ja dann per PN zusenden!!


Unsere Boxen liefern wir ja mit einem von der Länge her passenden Kabel.
Genau da, wo wir das Kabel ansetzten, löten wir auch den Wiederstand parallel zur Box ein.

Könnte man also problemlos tauschen.
Allerdings hatten wir diese Problematik noch bei keiner anderen Anlage.
Müsste man mal sehen, ob ein größerer Wiederstand das beheben kann.

Gruß

Marcel

gibts dafür eine Einbauanleitung? Vieleicht finde ich ja den Wiederstand und kann ihn selbst ersetzten :aaaah: :aaaah:

Es gibt eine Einbauanleitung für das Set.
Da ist der Wiederstand aber nicht drauf zu sehen, da wir das Kabel ja schon vorbereiten.

Die Box ist aber im Kofferraum, unter dem Schaumstoff, rechts in Richtung Rücksitzbank am Stromverteiler angeschlossen.
Dann kommenkurze Kabel aus der Box. Genau da, wo sie verlängert werden, sitzt auch der Wiederstand.
Da kommst du also eigentlich recht Problemlos ran.


Gruß

Marcel
 
also mit so einem Widerstand müsste es wieder richtig funktionieren oder???

6ynuye.jpg
 
audi rs3 said:
also mit so einem Widerstand müsste es wieder richtig funktionieren oder???

<Foto>

richtig, genau dieser (220Ohm, 11 Watt). 11 Watt wären nicht erforderlich, machen aber Sinn, dann wird der Widerstand nicht heiß.
Und jetzt noch an der richtigen Stelle einbauen - parallel zu den Unterbrecherkontakten des Relais bei FFS bzw. parallel zum Schalter.

Gruß Roland
 
perfekt, ein 5 Watt tut auch, wird bei mir :boys_0120: auch nicht warm!
 
so der Widerstand ist eingebaut, jetzt funktioniert die FFB wieder richtig :10hallo2:
 
audi rs3 said:
so der Widerstand ist eingebaut, jetzt funktioniert die FFB wieder richtig :10hallo2:

:biggrinn: das ist einer der seltenen Fälle in dem man trotz größerem Widerstand mehr erreicht! :biggrinn: :boys_0120:
 
Re: manuelle Auspuffklappensteuerung

Nehmt doch ne Ffb, dann spart ihr euch den hässlichen Schalter und das gefriemel :88n:
 
Re: manuelle Auspuffklappensteuerung

Ich und der Black Rider aus dem Forum haben uns auch eine Lösung einfallen lassen:

Wir bauen einen Absperrhahn in den Unterdruckschlauch ein.
So wie am Bild:
3477igz.jpg


Einfach Schlauch abzwicken und Absperhahn dazwischen. Am besten nicht am Auspuff sondern rechts hinten hinterm Radlauf direkt unter der Druckdose.
Nun kann man die Klappe permanet offen lassen oder wenns zu laut wird, kurz rechts ranfahren in die Stoßstange reinfassen und Hahn öffnen.
 
Re: manuelle Auspuffklappensteuerung

sorry ot....
:midi27: :midi27:
:biggrinn: :biggrinn:
ja nicht schlecht....


aber wie schaltet ihr die klappe, wenn die
grünen Heringe neben Euch an der Ampel stehen

Aussteigen und unter den Wagen legen ?
 
Back
Top Bottom