Karten-Update 2019/2020

ab wann könnte ma mit rechnen das es noch für das vfl karten gibt?

vielen Dank für den Link. Erfolgreich upgedated auf 2024/2025

ab wann könnte ma mit rechnen das es noch für das vfl karten gibt?
beim vFL gabs ja verschiedene Radios...

Dein Software-Train wäre interessant
MSTD, MHIG oder MHI2 usw.

Davon sind dann Karten abhängig was es gibt

Kannst im Red Menü auslesen
Red Menü aufrufen: Menü Taste drücken, dann "NAV" und "MEDIA" gleichzeitig, ggf. ein paar mal probieren aber immer aus dem Radio-Menü raus.

Rauskommen geht mit "NAV" "MEDIA" und "Hauptknopf" in der Mitte (der runde ;) ) - dann machst n soft-reset

und keine Probleme beim Karten zoomen (wie weiter vorne beschrieben) ? Du hast ja die 8V FL Limo, oder ?

und keine Probleme beim Karten zoomen (wie weiter vorne beschrieben) ? Du hast ja die 8V FL Limo, oder ?
ja 8v fl limo. Mir ist jetzt kein Problem aufgefallen.

super Danke! Dann gehe ich jetzt dann mal auch ans Update.

8V VFL = MIB1 = Probleme, Zoom bis 30km
8V FL = MIB2 = alles normal enthalten

Gibt es schon was neues? Gibt es inzwischen schon Material für 2024/2025 auch für VfL was funktioniert ? Oder bleibt das bisher nur dem facelift vorenthalten?

vFL sollte nun EOL sein und keine Update mehr erhalten lt. meinem Wissensstand

echt erbärmlich von der VAG.... Da kann man sich ja schon mal ausrechnen wann das für das MIB2 bzw. für den 8V FL kommen wird.

Weint doch nicht wegen der Updates. Mein 8Y bekommt laufend neues Kartenmaterial online eingespielt, aber die Qualität bzw. Korrektheit der Karten ist immer noch jämmerlich. Erst vor 2 Wochen in Ulm sinnlos im Kreis gefahren weil die Einfahrt in eine Tiefgarage (die schon jahrelang existiert) nicht korrekt angegeben wurde.
Auch zuhause in Wien stelle ich laufend Fehler fest. Im Vergleich findet dann Google Maps den richtigen Weg.

echt erbärmlich von der VAG.... Da kann man sich ja schon mal ausrechnen wann das für das MIB2 bzw. für den 8V FL kommen wird.
naja vFL wurde 2012 vorgetellt.
theoretisch 12 Jahre Kartenversorgung ist jetzt nicht so wirklich tragisch

FL kam 2016 (Vorstellung) also warscheinlich 2028-2029

baujahr 2016 sind für mich effektiv 8 jahre, was bringt mir es wenn es 4jahre vorher vorgestellt wurde

Ich habe einen aktiven Audi Connect Zugang und kann aber ja über die Update Funktion im Auto keine online Updates durchführen. Nun habe ich in meinem Account bei Audi einen Download Link gefunden der aktuelles EU Material über 13 GB beinhaltet. Nun habe ich diese Zip Datei, die kopiere auf eine SD Card und spiele die ein oder entpacke ich die vorher ? Ist aber auch echt umständlich ...

Zip Datei entpacken auf einer SD_Karte die mit FAT32 formatiert ist.
SD-Karte ins Auto schieben :biggrinn:und über das MMI einspielen.

Okay vielen Dank, dann werde ich das mal machen.
Bin ja schon froh das ich keine Disketten nehmen muss :biggrinn:

das geht dann etwa 45Minuten. Das Navi kann trotzdem benutzt werden, da das Daten Update im Hintergrund läuft. Hast Du die Freischaltung für das aktuelle Kartenfile über/bei Audi bezahlt ?

Ja genau ich zahle da jedes Jahr ca 110 € oder so.

Patchen möchtest Du bewusst nicht ?

Damit habe ich mich tatsächlich noch nie beschäftigt. Für mich ist die Anbindung an die App halt wichtig. Funktioniert das dann immer noch?

das weiss ich leider nicht, da ich das nicht nutze. Ich nutze am MMI nur BT und das funzt nach wie vor immer noch gut. Ich habe mich damals in das Thema eingelesen und hätte per GEM ganz viel verändern können. Ich habe aber wirklich nur den Lifecycle Code gepachted, so dass ich nun quasi alle noch kommenden Karten immer aufspielen kann. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass danach immer noch alles funktioniert, auch die App.
Übrigens hatte ich das Auto in der Zwischenzeit schon 3x bei Audi im Service inkl. 2x TPI Updates. Die haben überhaupt nix bemerkt.

Damit habe ich mich tatsächlich noch nie beschäftigt. Für mich ist die Anbindung an die App halt wichtig. Funktioniert das dann immer noch?

Also bei dem Audiconnect Zeug hast du ja verschiedene Dienste und verschiedene Lizenzen. Spritpreise, Flugzeiten, News, dies das.. Man kann iwo im MMI auch nachschauen welche Lizenzen noch welche Laufzeiten haben.
Für mich die einzig wichtige ist die "Onlinesuche" die hat lustigerweise meinte ich eine 100 Jährige Lizenz oder so.
Ich habe meins gepatcht, soviel ich weiss wird dann nur die Blockage aufgehoben dass man nur 3 oder warens 5x die Kartendaten updaten darf. Onlinesuche funktioniert nach wie vor, das andere kann ich nicht prüfen weil ich mir dafür keine Lizenzen hole.

Für jedes Jahr gibt es eine Lizenz bis wann man Updates machen kann.
Die FEC wird einfach eingespielt, nachdem man der Software gesagt hat das man das darf.
Ich habe bei mir nur bis 2034 freigegeben und keine Lifetime gemacht.
Das alleinige einspielen einer Lizenz sollte die anderen Funktionen nicht beeinflussen.

Okay danke dann muss ich mich bei Gelegenheit mal damit befassen. Hab ja noch 1 Jahr eine Lizenz

Hallo,
kann man die Lizenz (um danach dann wieder neues Kartenmaterial runterladen zu können) irgendwo "online" erwerben oder muss das vor Ort bei einem Audi-Zentrum / einer Audi-Werkstatt gemacht werden?
Unter "my Audi" sehe ich nur, daß die Lizenz abgelaufen ist. Leider sehe ich nicht, wie man diese wieder "aktivieren" / verlängern kann.

Gruß
Frank

Du kaufts dir ein Kartenupdate bei Audi und damit wird auch eine Lizenz aufgespielt.
Ansonsten ohne Audi siehe weiter oben.

Vielen Dank!
Ja, das "ohne Audi" klingt gut & spannend, aber da traue ich mich nicht ran. Habe dazu diesen Thread entsprechend gelesen und auch die weiterführenden Links angeschaut. Alles in allem ist mir das Risiko (etwas "kaputt" zu machen) zu hoch.

Gruß
Frank

btw....gestern die neueste Kartenversion 2025 (P390_N60S5MIBH3_EU) aufgespielt...

IMG_5258.jpg

Viele Grüße,
m4tk

Leider ja trotzdem danke

zb. https://vw-maps-cdn.lighthouselabs.eu/vw-maps/P390_N60S5MIBH3_EU.7z

aber aufgrund der Dateigrösse (15GB) gehe ich davon aus dass es nur für MIB2 also FL gedacht ist. Die früheren Versionen für MIB1/MIB2 waren deutlich größer.
in dem Fall analog zum 370er Vorgänger File. Beim 8V FL hat es jedenfalls geklappt, bzw. da passt alles immer (noch). Danke übrigens für den aktuellen Link !

Zip Datei entpacken auf einer SD_Karte die mit FAT32 formatiert ist.
SD-Karte ins Auto schieben :biggrinn:und über das MMI einspielen.
Vielen Dank! Es hat genau so funktioniert. Dauert zwar ewig aber hat geklappt.👌

Zurück
Oben Unten