Karten-Update 2019/2020

Bevor ich was falsch mache: Wie gehe ich mit dieser Datei ....7z nach dem download usw um ?

Die SD Karte sicherheitshalber nochmal formatieren (FAT32) und dann die 7z Datei auf die SD Karte entpacken (z.b. mit https://www.7-zip.de).

Aber bevor hier falsche Hoffnungen geweckt werden. Meines Wissens nach kann man damit nicht die kostenpflichtige Freischaltung nach den ersten 5 Updates umgehen. Oder hat da jmd andere Infos?

Viele Grüße,
m4tk

Bevor ich was falsch mache: Wie gehe ich mit dieser Datei ....7z nach dem download usw um ?

Die SD Karte sicherheitshalber nochmal formatieren (FAT32) und dann die 7z Datei auf die SD Karte entpacken (z.b. mit https://www.7-zip.de).

Aber bevor hier falsche Hoffnungen geweckt werden. Meines Wissens nach kann man damit nicht die kostenpflichtige Freischaltung nach den ersten 5 Updates umgehen. Oder hat da jmd andere Infos?

Viele Grüße,
m4tk

Richtig ebenso die Aussage, dass man die kostenpflichtigen Freischaltungen dadurch nicht umgehen kann.

Rechtsclick auf die 7z Datei und entpacken auf SD Karte. Keine microSD mit Adapter benutzen. Hier könnte Probleme geben. 7zip sollte installiert sein. Es funktioniert auch mit anderen Entpackern wie WinRar oder bordeigene Programme. Ich würde es aber immer mit 7Zip entpacken.
Voraussetzung ist hier natürlich auch, das man noch freie Karten Updates hat. Sonst bringen die Karten von VW und Skoda auch nichts.

Bei meinem Seat ging das problemlos, auch mit dem VW Kartenupdate (war glaub für das Discover Navi oder so)
Musste da lediglich einen File der bereits auf der Navi SD Karte war original lassen und dann hat er das geschluckt.
Ich weiss eben nicht ob bei Audi die Kartendaten auf ner Internen Festplatte sind oder auch nur auf einer SD Karte

Wenn du die Karten über deinen myAudi Account geladen hast, sollte es eigentlich funktionieren. Wenn diese Meldung kommt, sind eigentlich die kostenlosen Updates abgelaufen. Schau mal im Engineering Menü unter Freischaltcodes was unter 023….. steht.
So Problem gefunden. Hatte die Datei vorher über einen Mac heruntergeladen. Nach nochmaligem Download über einen Windows PC und entpacken auf einen USB-Stick hat es funktioniert.

Bei meinem Seat ging das problemlos, auch mit dem VW Kartenupdate (war glaub für das Discover Navi oder so)
Musste da lediglich einen File der bereits auf der Navi SD Karte war original lassen und dann hat er das geschluckt.
Ich weiss eben nicht ob bei Audi die Kartendaten auf ner Internen Festplatte sind oder auch nur auf einer SD Karte
VW, Seat und Skoda gibt es keine Karten Update Limits. Bei Audi schon. TTRS RS3 etc. Die Daten werden auf die interne Festplatte gespeichert. SD Karte kann man nach dem Update entfernen.

Rechtsclick auf die 7z Datei und entpacken auf SD Karte. Keine microSD mit Adapter benutzen. Hier könnte Probleme geben. 7zip sollte installiert sein. Es funktioniert auch mit anderen Entpackern wie WinRar oder bordeigene Programme. Ich würde es aber immer mit 7Zip entpacken.
Voraussetzung ist hier natürlich auch, das man noch freie Karten Updates hat. Sonst bringen die Karten von VW und Skoda auch nichts.
das mit der SD karte ist ein guter Tip, danke. Aber es fehlt eine .md5 Datei.

Wo gibts die?

ich bin gerade dabei das aktuelle Kartenmaterial von VW (Golf 7 Discover Pro) auf das PCM vom 718 Spyder zu spielen. Ich habe zwar noch Lizenz, aber das Online Porsche Navi Update spinnt seit Monaten und sie kriegen es nicht hin und eine andere Möglichkeit (ausser man fährt zu denen hin) haben sie nicht. Soweit so gut.

Da ich ja nun gerade dabei bin, würde ich das gerne auch beim RS3 FL machen, allerdings ist hier meine Lizenz abgelaufen. Wenn ich das hier nun alles richtig verstanden habe kriegt man das jetzt Audi, bzw beim RS3 ohne laufende Lizenz in keinem Fall hin ?

übrigens die oben genannte Datei https://navigation-maps.volkswagen.com/vw-maps/P192_N60S5MIBH3_EU_NT.7z vom VW Golf7 Discover Pro ist ja genau diejenige welche ich jetzt downgeloadet habe und ins PCM vom 718 passt bzw. kommt !
Eigentlich unglaublich wie einfach es gehen würde im Konzern Markenübergreifend die Karten Updates einfach freizugeben. Aber nein, so ein indifferentes Kohlegeiles Kaspertheater für die verschiedenen Marken. Jetzt werde ich erst recht nicht bei denen kaufen.

Da ich ja nun gerade dabei bin, würde ich das gerne auch beim RS3 FL machen, allerdings ist hier meine Lizenz abgelaufen. Wenn ich das hier nun alles richtig verstanden habe kriegt man das jetzt Audi, bzw beim RS3 ohne laufende Lizenz in keinem Fall hin ?
Beim MIB2/MHI2 vom RS3 geht das normalerweise nicht ohne gültige Lizenz. Es gibt aber jetzt Mittel und Wege auch für Laien, das MMI ganz einfach zu patchen, damit man aktuelle Karten updaten kann. Einfach mal googeln. Ich denke, das gehört nicht hier her.

Dem kann ich nur zustimmen. Funktioniert einwandfrei

kann man irgendwo nachschauen wieviel updates schon verwendet wurden? was genau muss ich machen wenn ich die skoda dateien downloade und aufspielen will?

Meines Wissens sind die ersten 5 Updates nach Erstzulassung des Wagens gratis. Es gibt 2* pro Jahr neue Karten; also kann man das relativ gut ausrechnen. Weiterhin kann man (glaube ich) kein Update überspringen. Heisst also wenn dein Auto beispielsweise EZ 01/2019 ist sind nur die ersten 5 Updates ab 01/2019 gratis. Egal ob du sie installierst oder nicht. Demzufolge wären die Karten vom 2. Halbjahr 2021 dann kostenpflichtig.

In myAudi bekommst du auch einen Hinweis, das deine Updates abgelaufen sind. Dann kannst du nur noch das letzte Update nochmal laden.

Muss mich korrigieren, ich hatte es über die VW-Seite, da im Vergleich zur Skoda-Seite keine Fahrgestellnummer zum Karten-Download eingetragen werden muss.
Auswahl Golf R ab 2017 - "Discover Pro" Navigation
Hier der Link zu Karten 2021/2022:
https://navigation-maps.volkswagen.com/vw-maps/P192_N60S5MIBH3_EU_NT.7z
Also ich probiere das auch mal mit dem Link/Datei wobei ich nicht glaube das dies funktioniert. Auf myAudi habe ich nachgesehen, da gibts aktuell keine verfügbaren Updates für meinen RS3. Ich glaube viel aber nicht das mein Freund da jemals ein Update gemacht hat, denke das es eher abgelaufen ist.
Ich weiß nur, als wir es vor Jahren einmal probierten, hat ein Update bei mir funktioniert aber bei ihm nicht.

wenn Du noch freie Updates von Audi zu Verfügung hast, dann geht die Map Datei vom Link. Aber wenn Du eh ein VFL fährst, dann hast Du von Audi ganz sicher keine Updates mehr (kostenlos) zur Verfügung.

Freie Updates habe ich keine mehr zur Verfügung, hab das schon unter my-Audi geschaut. Ja dann werde ich vermutlich den Kartenstand auf dem Stand lassen wie er jetzt ist.

Hab’s gesehen wie ich die Carbonleisten aus Ungarn geholt hatte. Das Navi vom Multivan kannte die Stadt nicht, bin mit Handy auch gut hingekommen

ich greife hier das Thema nochmals auf. Scheinbar gehen sämtliche Navilinks, welche ich bis jetzt kannte seit kurzem nicht mehr. Seit Mai 23 sollten die aktuellen Map Daten eigentlich verfügbar sein. Weiss jemand zufälligerweise mehr darüber und hat eventuell sogar einen aktuellen Link ?

klick mich
hier wird dir geholfen. Hab ich gerade selber auf 2023/24 upgedated

Ist die Datei auch passend für das MMI vom 8v?

korrekt. Du musst die MMI unit patchen lassen damit man weitere Kartenupdates installieren kann. Gibt ja Anbieter die das machen.

ja, aber brauchst natürlich ne Freischaltung.
d.h. wenn meine x mal Werkseitigen Möglichkeiten zum pdateverbraucht ind, kann ich de Datei icht dort drüber legen, korrekt?
Du bist nicht nach Anzahl an Updates eingeschränkt, sondern nach dem Jahr des Kartenupdates. Wenn dein MMI z.B. nur bis 2022 Kartenupdates akzeptiert, dann kannst du keine Karte aktueller als 2022 installieren.

Wenn du dein MMI gepatched haben musst, kannst du dich gerne bei mir melden.

klick mich
Danke Dir !
Weisst Du auch ob VAG diesbezüglich etwas geändert hat, bzw. ob neuerdings eine Registrierung nötig ist ?
das weiss ich nicht. Aber man kann die Datei ja auch einfach so runterladen.
so, habe die neuste Map Ausgabe 23/24 downgeloadet und vorhin jetzt im MMI upgedated. Hat wie erwartet alles prima geklappt.
Komisch ist nur das meine früheren hinterlegten Links zum downloaden, allesamt nicht mehr gehen.

ja, aber brauchst natürlich ne Freischaltung.
d.h. wenn meine x mal Werkseitigen Möglichkeiten zum pdateverbraucht ind, kann ich de Datei icht dort drüber legen, korrekt?
Du bist nicht nach Anzahl an Updates eingeschränkt, sondern nach dem Jahr des Kartenupdates. Wenn dein MMI z.B. nur bis 2022 Kartenupdates akzeptiert, dann kannst du keine Karte aktueller als 2022 installieren.

Wenn du dein MMI gepatched haben musst, kannst du dich gerne bei mir melden.
Hab dir eine PN geschrieben. Würde mich über support zu dem Thema freuen. Danke dir

Eure Nachrichten sind angekommen, hatte nur noch keine Zeit zum Antworten.

klick mich
Danke Dir !
Weisst Du auch ob VAG diesbezüglich etwas geändert hat, bzw. ob neuerdings eine Registrierung nötig ist ?
so, habe die neuste Map Ausgabe 23/24 downgeloadet und vorhin jetzt im MMI upgedated. Hat wie erwartet alles prima geklappt.
Komisch ist nur das meine früheren hinterlegten Links zum downloaden, allesamt nicht mehr gehen.
Hast du dein MMI freischalten lassen, um die neuen Updates einzuspielen ?

klick mich
Danke Dir !
ja

klick mich
Danke Dir !
ja
Danke 👍

warum glaubt die Verkehrszeichenerkennung eigentlich immer noch, dass auf dem Berliner Stadtring keine Geschwindigkeitsbegrenzung besteht? Mit jedem Update hoffte ich, dass das behoben ist aber auch diesmal nicht :-(

Offtopic - weil ichs grad bei dir sehe.
Gracenote Europe v22 gibts inzwischen auch online :)

Die Gracenote Datenbank zeigt Bilder und Titelinformationen aus den Metadaten der einzelnen Tracks an. Normalerweise geht das online. Ist das Fahrzeug aber nicht mit dem Internet verbunden, geht das auch lokal über die Datenbank.

Hallo Forum,

ich möchte auch das aktuelle Update von meinem MIB2 haben:
Daten:
MHI2_ER_AU37x_P5089
MU-Software: 1326

Das Kartenmaterial ist noch von 2021.
Leider habe ich kein „Lifetime-Navi-Licence-Key“ 023000ff

Mir stellen sich die Fragen nach langer und frustrierender Recherche:
Auf welche Software könnte ich upgraden und wo lasse ich das am besten machen? (Erfahrung/ Links)
Woher bekomme ich den „Lifetime-Navi-Licence-Key“? Von einem Codierer? (Erfahrung/ Links)

Ich hoffe ihr könnt weiterhelfen.

Vielen Dank vorab!

Hallo Forum,

ich möchte auch das aktuelle Update von meinem MIB2 haben:
Daten:
MHI2_ER_AU37x_P5089
MU-Software: 1326

Das Kartenmaterial ist noch von 2021.
Leider habe ich kein „Lifetime-Navi-Licence-Key“ 023000ff

Mir stellen sich die Fragen nach langer und frustrierender Recherche:
Auf welche Software könnte ich upgraden und wo lasse ich das am besten machen? (Erfahrung/ Links)
Woher bekomme ich den „Lifetime-Navi-Licence-Key“? Von einem Codierer? (Erfahrung/ Links)

Ich hoffe ihr könnt weiterhelfen.

Vielen Dank vorab!
Moin

die 1326 ist die neuste/letzte Firmware für den 8V

FÜr die "Lifetime Lizenz" kannst z.B. mit MIB Toolbox nehmen

Geht inzwischen alles fast von alleine.

Steht auch alles gut auf der Seite beschrieben

Natürlich auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung dafür

Hi. Ich möchte mein MMI auch patchen (lassen), das ich immer neue Karten installieren kann, traue mich aber nicht wirklich da ran. Will mir da nichts "zerschießen", aus Unwissenheit, deshalb trau ich mich da nicht ran. Ich weiß, das es hier im Forum mal Dateien gab, mit denen das gehen soll. Hab bei Facebook auch jemanden in Bochum gefunden, der das bei ihm vor Ort für 150,- machen will.

150€ ist ein stolzer Preis. Lass uns gerne beim nächsten Stammtisch drüber sprechen.

wenn man es nicht selbst machen möchte und sich da komplett einlesen will, finde ich geht das noch mit 150EUR. Dafür hat man Lifetime Maps und eine Menge Zeit und auch ein eventuelles Risiko gespart. Ich habe es auch selbst gemacht (glücklicherweise auch erfolgreich) aber bis ich mich da dann schliesslich rantraute habe ich mich da überall reingearbeitet und alles durchgelesen, was in meinem Fall dann auch x Stunden dauerte.

Zitat vom Entwickler der MiB2-Toolbox (Github Link):

"If you're a business that tries to make a profit off of this: Don't be an asshole, don't charge money for this. This project is done in our free time, out of love for the community."

bzw. noch drastischer auf der M.I.B. Github page :

"All bastards who stolen and selling this should be fucked🖕NOT FOR COMMERCIAL USE - IF YOU BOUGHT THIS YOU GOT RIPPED OFF!"

...dem ist nichts mehr hinzuzufügen :biggrinn:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten