Karten-Update 2019/2020

Zitat vom Entwickler der MiB2-Toolbox (Github Link):

"If you're a business that tries to make a profit off of this: Don't be an asshole, don't charge money for this. This project is done in our free time, out of love for the community."

bzw. noch drastischer auf der M.I.B. Github page :

"All bastards who stolen and selling this should be fucked🖕NOT FOR COMMERCIAL USE - IF YOU BOUGHT THIS YOU GOT RIPPED OFF!"

...dem ist nichts mehr hinzuzufügen :biggrinn:
...und trotzdem, wenn die Installation als Dienstleistung erfolgt, ist die Verrechnung der Arbeitszeit korrekt

Guten Morgen,

ich werde das Thema demnächst anpacken - wenn es funktioniert kann ich den "Update-Service" gerne im Bereich Regensburg anbieten.
Zusätzlich werde ich entsprechende Fotos/Screenshots machen und auf Installations-Fallstricke hier im Forum hinweisen.

Guten Morgen,

ich werde das Thema demnächst anpacken - wenn es funktioniert kann ich den "Update-Service" gerne im Bereich Regensburg anbieten.
Zusätzlich werde ich entsprechende Fotos/Screenshots machen und auf Installations-Fallstricke hier im Forum hinweisen.
das klingt gut 👍🏻

Nach der Prozedur hat man evtl. einen Fehlerspeichereintrag im Steuergerät "5F Informationselektronik". Diesen kann man jedoch mittels VCDS löschen:

1. Ins Steuergerät 5F Informationselektronik gehen -> Anpassung 10
2. "IDE02502-MAS02643 Bestätigung der Verbauänderung" auslesen
3. den ausgelesenen Wert XOR 0xC9D2 nehmen
4. und diesen Wert dann unter "IDE02502-MAS02643 Bestätigung der Verbauänderung" speichern
5. Fehlerspeicher löschen
6. fertig

Wenn man nur Fehlerspeicher löscht, kommt der Fehler immer wieder.

Viele Grüße,
m4tk

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

das klingt gut 👍🏻

Nach der Prozedur hat man evtl. einen Fehlerspeichereintrag im Steuergerät "5F Informationselektronik". Diesen kann man jedoch mittels VCDS löschen:

1. Ins Steuergerät 5F Informationselektronik gehen -> Anpassung 10
2. "IDE02502-MAS02643 Bestätigung der Verbauänderung" auslesen
3. den ausgelesenen Wert XOR 0xC9D2 nehmen
4. und diesen Wert dann unter "IDE02502-MAS02643 Bestätigung der Verbauänderung" speichern
5. Fehlerspeicher löschen
6. fertig

Wenn man nur Fehlerspeicher löscht, kommt der Fehler immer wieder.

Viele Grüße,
m4tk
Da sieht man wieder, warum ich da nicht selber ran gehen möchte!! :boys_0222:

Das steht aber in meiner Beschreibung auch schon mit drin das mann das machen muss. Das ist aber das kleinere Übel an dem ganzen.

Das steht aber in meiner Beschreibung auch schon mit drin das mann das machen muss. Das ist aber das kleinere Übel an dem ganzen.
Jo, aber für mich "Böhmische Dörfer". Soll heißen "Häääää"!? Und bevor ich da Mist mache, lass ich da lieber jemanden ran, der weiß was er da tut. :boys_0136::aufgeben:

Fehler in 5F kann man hier leicht berechnen: https://mib-helper.com/im-so-xory/
oder über die MIB SD Karte im Punkt "SVM FIX" einfach automatisch korrigieren lassen, Löschen ist halt danach mit VCDS nötig aber möglich: https://github.com/Mr-MIBonk/M.I.B._More-Incredible-Bash/wiki/M.I.B-functions#svm-fix

@exPorsche911 interessant wäre auf jeden Fall der aktuelle Softwarestand. Ggf. kann man dann gleich noch die Firmware updaten und danach patchen.
Den aktuellen Stand kannst du im RedMenue einfach auslesen https://github.com/Mr-MIBonk/M.I.B._More-Incredible-Bash/wiki/"hidden-menus"---key-combinations

2024-02-03 14_03_09-_hidden menus_ key combinations · Mr-MIBonk_M.I.B._More-Incredible-Bash Wi...png

Bin aus dem Landkreis Passau, kann grundsätzlich gerne helfen. Haben das aber die Tage auch über Whatsapp bei einem Kollegen soweit durchbekommen.

MIB2 kann ich normal problemlos helfen
MIB1 bin ich leider raus - da liegen mir kaum infos / dateien vor

ich habe das damals über das GEM gemacht und da wurde der Fehler am Schluss auch automatisch gelöscht.

nochmal zum verständis, ich habe das navimaterial von 2016 drauf, auf der myaudi seite kann ich das 2019er noch laden. wenn ich hier das 2024 runterlade kann ich es also nicht draufinstallieren obwohl ich bisher nie geupdatet habe? das 2019er müsste gehen?

2019 sollte gehen
alles danach wird einfach vom radio nicht erkannt im update Menü.

außer du patchst das Radio auf lifetime fec

super vielen dank

ich habe das auto bei audi freischalten laasen für naviupdate 24, leider hatten die noch nicht die sd-karte zum das material selbst aufspielen, man meinte in spätestens 24h kann ich das material dann bei myaudi runterladen und selber aufspielen. bisher aber noch kein 2024er online. bezweifel irgendwie das das klappt in 24h... kann ich einfach hier das 24er Material runterladen?, ist dies identisch? wieso fehlt da eine md5 datei? danke

Hatte schon den vorherigen link geladen hier aus dem forum geladen und ausprobiert. Hat an sich funktioniert. unterscheiden sich diese ? Der link den du geschickt hast ist 0.8gb grösser?
Wie ich erwartet habe ist nach 24h keine 2024 auf der myaudi Webseite erschienen :D aber ist ja dann egal. Danke

Hallo, ich würde gern meine FW Updaten um anschließend das Aktuelle Kartenmaterial aufzuspielen.
Aktuelle Version: MHI2_ER_AU37x_P4203 FEC: 02300026 außerdem habe ich das Bang & Olufsen Sound System verbaut, was wohl anschließend noch bearbeitet werden muss (??). Ich komme aus Nordthüringen, wäre aber gern bereit auch ein bisschen zu fahren, wenn mir da jemand helfen könnte. Danke :biggrinn:

ist das die offizielle Version, weil gerade mal halb so gross wie die Vorgänger P350 Datei, weisst Du das zufällig auch?

Alles offiziell von VW. Es ist nur noch MIB2 enthalten. Für MIB1 gibts wohl keine Updates mehr.

Heißt das, es ist die Version die ich auch benötige? Wobei das am Ende irrelevant ist wenn ich keine Anleitung habe wie das funktioniert. Zumal es laut YouTube ja ein Problem mit dem Bang & Olufsen Sound System geben soll.

Alles offiziell von VW. Es ist nur noch MIB2 enthalten. Für MIB1 gibts wohl keine Updates mehr.
super Danke ! MIB2 passt ja für den 8V FL.
Ob mit B&O oder nicht ist glaube ich nicht relevant.

Ich habe es von audi freischalten lassen und dann die Dateien hier selber aus dem forum aufgespielt ohne Probleme. Habe auch das b&o System...

„Probleme“ mit B&O gibt es nur, wenn ein Update der MMI Software durchgeführt wird. Und auch nur dann, wenn dabei das B&O ein Update bekommt. Das System lässt sich aber vor dem Update abwählen. Wenn ein Update gemacht wurde, müssen danach aufs B&O die Datensätze wieder rein, ansonsten kommt kein Ton.
Das hat nichts mit einem Kartenupdate zu tun, das ist eine komplett andere Baustelle.

Stimmt so nicht, wenn man die Datei runter lädt vom VW Server ist auch das Kartenupdate für MiB1 enthalten.

„Probleme“ mit B&O gibt es nur, wenn ein Update der MMI Software durchgeführt wird. Und auch nur dann, wenn dabei das B&O ein Update bekommt. Das System lässt sich aber vor dem Update abwählen. Wenn ein Update gemacht wurde, müssen danach aufs B&O die Datensätze wieder rein, ansonsten kommt kein Ton.
Das hat nichts mit einem Kartenupdate zu tun, das ist eine komplett andere Baustelle.
Okay danke schonmal. :) Aber soweit ich verstanden habe brauche ich ja ein Firmware Update da ich nur FEC: 02300026 habe, oder?

Ich habe es von audi freischalten lassen und dann die Dateien hier selber aus dem forum aufgespielt ohne Probleme. Habe auch das b&o System...
Wie meinst du das mit freischalten lassen und was hat dir das gekostet?

Okay danke schonmal. :) Aber soweit ich verstanden habe brauche ich ja ein Firmware Update da ich nur FEC: 02300026 habe, oder?

Wie meinst du das mit freischalten lassen und was hat dir das gekostet?
Der FEC Code hat überhaupt nichts mit einem Update zu tun. Du kannst dir das Navigationsupdate 2024/2025 bei Audi kaufen. Dann hast du auch den entsprechenden FEC Code dafür. Man kann die Software patchen und den FEC Code selbst aktualisieren. Aber das gehört hier nicht hin.

In der Infodatei steht aber was anderes. Und warum installiert sich das Update auf Auto wenn da nix wäre?

Die mip1 NavDB ist 12gb gross und die mip1 NavDB nur 3,09gb

Hallo,
muss nun was richtig stellen.
Vermutlich hat @Syccon recht, leider.
Ich habe das Update auf meinen VFL aufgespielt, was auch ohne Probleme lief.
20240606_162903.JPG

Aber der Bildausschnitt auf den Navi geht nur noch bis 30km runter zommen. Das ist natürlich blöd in der Stadt.
Ich habe das letzte Update wieder aufgespielt und nun geht das auch wieder (30m zoomen).

ich habe ja bei audi freischalten lassen und dann das 2024er update draufgemacht, bin gespannt ob das 2024/2025 jetzt noch überspielbar ist?

Wenn du nur für 2024 bezahlt hast… sehr wahrscheinlich nicht. Das kannst du auch im Red Menü überprüfen, welcher FEC Code dir angezeigt wird.

02300034 > 2024
02300036 > 2024/2025
02300038 > 2025

Also irgendwas stimmt mit dem 24 25er Update nicht... konnte es trotz 02300034 fec installieren allerdings sieht es so aus....@voyager sah das bei dir auch so aus ? Die strasse werden ja überhaupt nicht angezeigt und eben nur bis 30km runterzoombar ???

Anhänge

• 20240610_002658.jpg
    15,5 MB · Aufrufe: 28
  • 20240610_004236.jpg
    11,1 MB · Aufrufe: 21
  • 20240610_004246.jpg
    14 MB · Aufrufe: 21
oder hat das was mit dem vfl zutun? vfl =mib1 ?
ja verstehe dann auch nicht wieso es überhaupt das update annimmt? heisst man kann am vfl generell keine updates mehr machen nach 2024? (unabhängig von der freischaltung meine ich jetzt)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sah genau so aus.
Das weis noch keiner ob es keine Updates mehr gibt für MIB1

Wäre schon frech...

Kommt drauf an welches MIB1 das ist. MHIG von Harman wird vermutlich noch länger Updates bekommen da grundsätzlich ähnliche Platform wie MIB2 MHI2 & MHI2Q und gleiches Kartenmaterial.
Bei MSTD, dem low-cost MIB1 von Panasonic, sieht das anders aus. Hier ist auch das Kartenmaterial ein völlig anderes.

Servus!

Jetzt bin ich um einen Tag zu spät: die Homepage von Nachtfalke.biz ist offline - hier habe ich bereits alle wichtigen Infos und die Anleitung runtergeladen aber eben nicht das M.I.B. Tool...
Na toll...
Hat da jemand einen gültigen Link für mich?

Danke im Voraus!

Schau mal im Digital eliteboard, die haben auch viel

Guten Morgen,

jetzt hatte ich endlich mal Zeit, um mir das in Ruhe anzuschauen und durchzuführen:
Erweiterung der Lizenz für die Kartennutzung um die Lebenslang gültige Variante „FEC 023000ee“ zu erhalten:

M.I.B. Tool:
Die Anleitung und die Daten habe ich von „GITHUB – M.I.B. - More Incredible Bash“ verwendet.
Download: Releases · Mr-MIBonk/M.I.B._More-Incredible-Bash · GitHub
Anleitung: GitHub - Mr-MIBonk/M.I.B._More-Incredible-Bash: M.I.B. - More Incredible Bash - The Army knife for Harman MIB 2.x aka MHI2(Q) units
Datei: Pre-V3.7.1 – MHIG Edition (auf der Seite unter „Assets“ zu finden à „Source code.zip“)
Hinweise:
- Irgendwo im Anleitungstext vermerkt: die letzte Version hat auch alle Patches à das ist falsch, entsprechend lt. Anleitung die Patches runterladen und in den entsprechenden Ordner einfügen.
- Bzgl. der Bang&Olufsen-Anlage musste ich keine Einstellung vornehmen – hier wurde keine Änderung/ kein Update durchgeführt.

Folgendes Video von „mr-fix“ habe ich genutzt:
Audi MIB2 MMI firmware upgrade & free update download

VC-AID Updates:
In den Anleitungsvideos von „mr-fix“ habe ich auch das Update-Prozedere vom Virtual Cockpit gesehen und entschieden es gleich mit zu machen:
Die Daten habe ich von MIBSolution.one runtergeladen.
Nicht verzweifeln – die Homepage kann oft nicht kontaktiert werden oder hängt sich auf.
Als Zugang und Passwort je „guest“ eingeben.
Download: VC-AID Updates - MIB Solution
Datei: AU_C1_AU37X_0162_0861_prod_8W6906961H
Softwareversion SW0069 à SW0162

Folgendes Video von „mr-fix“ habe ich genutzt:
Audi A3 Virtual Cockpit firmware update tutorial with download links
Hinweis: es dauert länger als im Video.

ich finde das im Grunde sehr löblich von Dir das hier alles einzustellen, aber ich habe so meine Bedenken wenn man das allzu öffentlich macht, dass es dann bald mal vorbei sein kann mit selber patchen. Die Hersteller sind auch nicht ganz doof und wollen das von den Kunden viel zu hoch bezahlt haben und könnten entsprechend dagegen vorgehen.

Hi,
ich würde das auch wieder entfernen, kann ganz schnell nach hinten losgehen auch für den Betreiber.

Also in den entsprechenden Boards findet sich sowas auch, da ist dieses Forum hier nicht das erste

Die Hersteller sind auch nicht ganz doof und wollen das von den Kunden viel zu hoch bezahlt haben und könnten entsprechend dagegen vorgehen.
Das ganze ist Open Source und für jedermann frei zugänglich. Das sind alles helle Köpfe, die das in ihrer Freizeit machen. Damit soll ausdrücklich kein Geld verdient werden. Wer für diese Leistung bezahlt hat, wurde abgezockt. Steht auch so in der Software drin. „…not for commercial“
Und genau das ist auch der Grund, warum es für folgende Navi Generationen wahrscheinlich nichts mehr publik gemacht wird. Weil es Leute gibt, die damit Geld machen wollen.

ich finde das im Grunde sehr löblich von Dir das hier alles einzustellen, aber ich habe so meine Bedenken wenn man das allzu öffentlich macht, dass es dann bald mal vorbei sein kann mit selber patchen. Die Hersteller sind auch nicht ganz doof und wollen das von den Kunden viel zu hoch bezahlt haben und könnten entsprechend dagegen vorgehen.
der 8v ist da bestimmt schon aus dem Fokus von Audi raus.
Firmware Updates kommen keine mehr.

Hauptaugenmerk wird eher auf MIB3 bei Audi liegen

gibts jetzt die 24/25er Karten irgendwo zum download?

Zurück
Oben Unten