Karten-Update 2019/2020

Hab dir ne PN geschrieben

Was kostet eigentlich ein Update wenn man die "Freiversionen" alle durch hat?
Gibt es da eine Preisliste??

Das Karten Update für den a4 von meinem Dad sollte 259€ kosten!! Eins!! Keine 2,5 Jahre / 5 Updates... Nur eins für 259€.. Denke für den RS3 wird es das gleiche Kosten, sind ja die gleichen Navis mehr oder weniger.

Suche gerade nach einem Weg, es wie beim MMI 3g high die Karten von andren ein spielen zu können. Falls jemand Infos hat PN an mich!
Hab nen RS3 vFL mit MIB2 Umbau und VC da gehen die Karten von myAudi glaube sowieso nicht, da mir ja nur die vom MIB1 zum Download angeboten werden. :-(

Das ist ja echt heftig....
Ich hatte im Netz was gelesen von 5 Updates für das Geld.

Wenn ich es schaffe fahre ich Montag bei Audi Mal rein und Frage selbst auch noch einmal.
Werde dann berichten.

Hallo zusammen,

ich habe mir mal die Mühe gemacht und das original Audi 2019/2020 Kartenmaterial vom 28.10.19 (über MyAudi) zum Skoda-Kartenmaterial hier aus dem Thread vom 17.08.19 zu vergleichen.

Fazit: Das Skoda-Kartenmaterial ist für den RS3 FL (MIB2) identisch und kann problemlos verwendet werden!
@redbaron: Zukünftige Skoda-Kartenmaterial-Links sind hier wieder gerne gesehen ;)

Im Detail:
-RS3 8V FL benötigt keine MIB1 sondern MIB2 Daten
ABER: es reicht nicht aus nur den MIB2-Ordner auf eine SD-Karte zu kopieren
-metainfo2.txt Datei im Hauptordner (über MIB1/MIB2) ist identisch vom Inhalt (und Größe)
-MIB1-Ordner sind von der Größe her deutlich unterschiedlich
Audi: 11,797GB - Skoda: 25,234GB
auch nur Ordner "Germany_eu" 1,1GB zu 1,8GB
-MIB2-Ordner (nahezu) gleich groß
Audi: 4,620.519GB - Skoda: 4,620.520GB
-> einziger Unterschied in der metainfo2.txt im MIB2-Ordner s.u.

-metainfo2.txt in MIB2-Ordner minimal unterschiedlich
in der Skoda-metainfo (!!!) steht Audi sogar in der Kopfzeile, was bei der original Audi-metainfo fehlt:
#############################################################################
#
# This is the description file for the Software Update of Audi components
#
#############################################################################

ebenso werden in der Skoda-metainfo noch alte Sachen gelöscht, was in der Audi-metainfo fehlt:
[DeleteDirs]
Entry = "/net/mmx/mnt/navdb/database/eu/map/regions/Russia"
DisplayName = "Russia_eu"

Entry2 = "/net/mmx/mnt/navdb/database/eu/map/regions/Germany"
DisplayName2 = "Germany_eu"

Entry3 = "/net/mmx/mnt/navdb/database/eu/map/regions/France"
DisplayName3 = "France_eu"

Entry4 = "/net/mmx/mnt/navdb/database/eu/map/regions/Italy"
DisplayName4 = "Italy_eu"

Entry5 = "/net/mmx/mnt/navdb/database/eu/map/regions/BeNeLux"
DisplayName5 = "BeNeLux_eu"

Entry6 = "/net/mmx/mnt/navdb/database/eu/map/regions/UKIreland"
DisplayName6 = "UKIreland_eu"

Entry7 = "/net/mmx/mnt/navdb/database/eu/map/regions/Spain"
DisplayName7 = "Spain_eu"

Danke für deine Mühe.
Ich frage mich was das MMI nun genau macht wenn ich eine SD-Karte mit den Skoda-Karten einlege obwohl ich online schon alle Audi-Updates "verbraucht" habe.
Weiß das jemand ?

Hi Zusammen,

schaut so aus als ob das 2020 Kartenupdate bereits verfügbar ist. Mein Download läuft gerade...:88n:

Gruß,
m4tk

Das Update 19/20 kam schon im Oktober 19 raus glaube ich.

EDIT:
gerade nachgesehen - jetzt nennt sich das Paket nur 2020. Ist wohl wirklich ein neues.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wo kann ich denn im MMI sehen, welche Navi Version ich derzeit drauf habe?
Ich habe einen VFL (mit Connect).

Anbei die Europa 2020 Karten von Skoda inkl. der Audi-MIB2-Daten - falls sie jemand noch nicht hat ;)

Link

Hallo,

super, danke.

Gruß

WBX2110

Moin, Frage.....
auch wenn ich gleich gesteinig und gefoltert werde.

Geht (funktioniert) die auch bei einem VFL und was muss ich machen um die nutzen zu können. Muss ich irgendetwas umschreiben, lösche, ergenzen???
Ich habe 1x bei myAudi Karten runter gelade und nun sagt er die 3 Jahre sind abgelaufen??

Gruß und danke
Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Das Kartenupdate läßt sich nicht installieren, wenn die Zeit / Updates abgelaufen sind. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Karten von Skoda, VW oder Audi sind.

ich wollte soeben meine Karten aktualisieren

Wieso ist das Zertifikat des Java Downloader abgelaufen? Das bedeutet Java blockiert den AudiDownloader per Default, wenn man ihn nicht auf die Ausnahmenliste gibt. Ich bin aus der IT ich konnte das in 2 Minuten lösen, aber jemand der nicht aus der IT ist schafft das nicht. Wieso überhaupt ein Downloader, warum stellen sie die Karten Dateien nicht direkt bereit?
Ist das Absicht und nur Dummheit?

Hab ich mich auch schon gefragt. Wird wohl Vorsprung durch Technik sein :boys_lol:

Audi-Risk.png

Damit keiner das Gegenteil behaupten kann. Dann schaffen sie es nicht mal eine ordentlich Java App zu bauen mit fixen Pixeln die man auf eine großen Monitor gar nicht erkennen kann, so klein ist das.
Welcher Vorstand ist den da verantwortlich dafür?

So hab die Karten für ganz Europa geupdatet, sind 13-14 GB. Wer sich das ganze Prozedere ersparen will, dem kann ich auch die Karten direkt schicken. Dann nur auf eine SD Karte kopieren -> Einstellungen -> Systemupdate.

Das Kartenupdate läßt sich nicht installieren, wenn die Zeit / Updates abgelaufen sind. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Karten von Skoda, VW oder Audi sind.
Gibts keinen IT`ler, der weiß, wie man das umgehen kann?

Hi,

nur kurz zur Info...mittlerweile sind auch die Karten 2020/21 in myAudi verfügbar :midi2:

Gruss,
m4tk

Könnte jemand für Testzwecke die Karten (evtl. wieder von Skoda) als Paket zur Verfügung stellen ?

Hallo,

hier ist ein entsprechender Thread im Skoda Forum:

Und hier ist ein direkter Link aus dem dortigen Posting #2430 bzw. auch in Posting #1 aufgenommen:

Keine Gewähr ... etc.

Gruß

WBX2110

Danke schön. Mal sehen was der Audi sagt wenn man die SD-Karte mit diesem Material einlegt obwohl die offiziellen Updates ausgeschöpft sind.

Danke schön. Mal sehen was der Audi sagt wenn man die SD-Karte mit diesem Material einlegt obwohl die offiziellen Updates ausgeschöpft sind.
Siehe hier -> "Das Kartenupdate läßt sich nicht installieren, wenn die Zeit / Updates abgelaufen sind. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Karten von Skoda, VW oder Audi sind. "

Jap habe ich auch vorhin festgestellt, Navi lässt "ungültiges Material" verlauten

Wäre auch zu einfach gewesen... :liebesschimpfen:

Mich nervt das schon sehr dass ich die Updates via SD Karte nicht installieren kann. Der will immer dass ich irgend so eine Java Software installiere. Den Müll will ich aber nicht aufm Rechner haben.

Siehe hier -> "Das Kartenupdate läßt sich nicht installieren, wenn die Zeit / Updates abgelaufen sind. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Karten von Skoda, VW oder Audi sind. "

Das NIEMAND, außer die IT`ler von Audi, eine "Lösung" für dieses Problem hat!? *zwinker*

Kann nochmal jemand kurz zusammenfassen; wann man updates per SD-Karte oder per online installieren kann?
Wie oft das möglich ist bzw. kostenlos ist?
Und ob es Unterschiede vom FL zum VFL gibt?

Hallo zusammen, ich versuche seit Tagen das Navi-Update 2021 (Europa) aufzuspielen. Herunterladen konnte ich die Daten über myAudi. Ich habe den USB-Stick im FAT32 Format formatiert und dann einmal versucht den kompletten Ordner über den USB-Stick im Navi zu öffnen. Des Weiteren habe ich dann nur die Unterordner auf dem Stick abgelegt und versucht zu öffnen. Egal wie, aber ich erhalte immer die Meldung „Auf dem Medium wurden keine gültigen Updatedaten gefunden“.
Es stellt sich jetzt die Frage, ob schon die neusten Daten drauf sind. Bei den Versionen steht dann bei den jeweiligen Ländern 2020/2021. Die Versions Navigationsdatenbank lautet: V03959802TL 0187 ECE 2020/2021
Was mache ich falsch? Oder ist die installierte Version schon die Neuste?

Mit dem Standard-Formatierungstool von Windows hatte ich auch diese Probleme.

Ich konnte es mit einer Neuformatierung mit dem Tool Rufus (https://rufus.ie/de/) und folgenden Einstellungen lösen:
-Startart: Nicht startfähig
-Partitionsschema: MBR (ganz wichtig!)
-Zielsystem: BIOS oder UEFI
-Dateisystem: FAT32 (Standard)
-Größe Zuordnungseinheit: 8192 Byte (Standard)
-Schnellformatierung: Keine

Heruntergeladenes Kartenmaterial entpacken und diese Dateien auf die SD-Karte kopieren, dann sollte es klappen.

Du hast mit der Nr. 187 die Daten für 2020/2021 installiert.
Die Version 2021 hätte die Nr. 189 und die Neuste 2021/2022 hat die Nr. 192.

Also bei meinem sind die 5 Updates nun vorbei, die letzte Version die ich noch bekommen habe ist die 20/21.
Bei den Preisen die Audi hier verlangt werde ich wohl frühestens in einem Jahr ein Update erwerben, wenn überhaupt. Es reicht schon das ich für die Audi-Connect Dienste ein Jahresabo bezahlen durfte. Wäre da nicht die Satelittenansicht mitdabei, so hätte ich auch darauf verzichtet.
Bin mit dem Vorgehen von Audi hier nicht ganz einverstanden.

Wie ist das eigentlich, wenn man die Satelitenansicht hat über Audiconnect, sind die Kartendaten damit dann immer "live" also up-to-date? Weiss das evtl jemand?

Also bei meinem sind die 5 Updates nun vorbei, die letzte Version die ich noch bekommen habe ist die 20/21.
Bei den Preisen die Audi hier verlangt werde ich wohl frühestens in einem Jahr ein Update erwerben, wenn überhaupt. Es reicht schon das ich für die Audi-Connect Dienste ein Jahresabo bezahlen durfte. Wäre da nicht die Satelittenansicht mitdabei, so hätte ich auch darauf verzichtet.
Bin mit dem Vorgehen von Audi hier nicht ganz einverstanden.

Tja, wer ist damit schon wirklich einverstanden!? Wer einen Werkstattstundensatz von 175 Euro hat, wie das Audi Zentrum Wuppertal, der nimmt auch für solche Karten-Updates reichlich. Hab da keinen genauen Preis, aber liegt der noch unter 300 Euro?

Wie ist das eigentlich, wenn man die Satelitenansicht hat über Audiconnect, sind die Kartendaten damit dann immer "live" also up-to-date? Weiss das evtl jemand?
Also die Grafik bzw. die Satellitenansicht wird ja jedes Mal "live" geladen, sollte also aktuell sein. Nur das darüberliegende Straßennetz wird meiner Meinung nach vom installierten Kartenmaterial geladen. Es könnte also möglich sein, daß das Satellitenbild eine Straße zeigt, diese aber vom System für die Routenberechnung nicht genutzt wird (wenn das installierte Kartenmaterial recht alt ist).

Also die Grafik bzw. die Satellitenansicht wird ja jedes Mal "live" geladen, sollte also aktuell sein. Nur das darüberliegende Straßennetz wird meiner Meinung nach vom installierten Kartenmaterial geladen. Es könnte also möglich sein, daß das Satellitenbild eine Straße zeigt, diese aber vom System für die Routenberechnung nicht genutzt wird (wenn das installierte Kartenmaterial recht alt ist).
Genau so sehe ich das auch.

wird Euch die 2021/2022 schon als Download in myAudi angeboten? Ich sehe bisher nur die 2021... :boys_0137:
Ich hatte die von der Skoda-Webseite heruntergeladen ;)
Kannst du bitte mal den Link hier posten?

Muss mich korrigieren, ich hatte es über die VW-Seite, da im Vergleich zur Skoda-Seite keine Fahrgestellnummer zum Karten-Download eingetragen werden muss.
Auswahl Golf R ab 2017 - "Discover Pro" Navigation
Hier der Link zu Karten 2021/2022:

wird Euch die 2021/2022 schon als Download in myAudi angeboten? Ich sehe bisher nur die 2021... :boys_0137:
Ich hatte die von der Skoda-Webseite heruntergeladen ;)
Kannst du bitte mal den Link hier posten?

Muss mich korrigieren, ich hatte es über die VW-Seite, da im Vergleich zur Skoda-Seite keine Fahrgestellnummer zum Karten-Download eingetragen werden muss.
Vielen Dank

Mit dem Standard-Formatierungstool von Windows hatte ich auch diese Probleme.

Ich konnte es mit einer Neuformatierung mit dem Tool Rufus (https://rufus.ie/de/) und folgenden Einstellungen lösen:
-Startart: Nicht startfähig
-Partitionsschema: MBR (ganz wichtig!)
-Zielsystem: BIOS oder UEFI
-Dateisystem: FAT32 (Standard)
-Größe Zuordnungseinheit: 8192 Byte (Standard)
-Schnellformatierung: Keine

Heruntergeladenes Kartenmaterial entpacken und diese Dateien auf die SD-Karte kopieren, dann sollte es klappen.

Du hast mit der Nr. 187 die Daten für 2020/2021 installiert.
Vielen Dank für den Tipp. Habe es heute mal versucht wie von dir beschrieben mit der Formatierung. Ich habe zuerst den kompletten Ordner auf dem USB-Stick kopiert und dann versucht im Fahrzeug das Update zu starten. Der USB-Stick wird mir jedoch für das Update als nicht verfügbar angezeigt.
Im zweiten Versuch habe ich die Ordner Mib 1, Mib 2 und 3 weitere Dateien direkt kopiert. Das Auto erkennt den USB-Stick und ich konnte den USB-Stick als Updatepfad auswählen. Nach ein paar Sekunden kommt jedoch die Meldung: „Auf dem Medium wurden keine gültigen Updatedaten gefunden“. Wo könnte noch ein Fehler sein?
Der geladene Ordner nennt sich 02300028, welche Bezeichnung hat das Update bei euch?

Wenn du die Karten über deinen myAudi Account geladen hast, sollte es eigentlich funktionieren. Wenn diese Meldung kommt, sind eigentlich die kostenlosen Updates abgelaufen. Schau mal im Engineering Menü unter Freischaltcodes was unter 023….. steht.

Gibts ne Möglichkeit dass man es umgehen kann wenn man die Gratisdownloads schon ausgeschöpft hat mit den VW Karten oder verstehe ich da was falsch?
Wär cool wenn mir da jemand helfen könnte gerne auch per PN falls dies nicht ins Forum darf.

--> Ich kann die kommenden 3 Updates noch gratis bekommen (Auto ist gerade 1 Jahr alt) und auch bei mir wird aktuell "nur" die 2021 in "My Audi" angezeigt. Auch im MMI wird mir 2021/22 noch nicht als Update angeboten.

@Frank0675 Vielen Dank für das Feedback :jc_doubleup: Anscheinend lässt sich Audi wiedermal Zeit fürs Ausrollen der Kartenupdates im Vergleich zu den Konzernkollegen.

Bin meinem Spieltrieb gefolgt und hab mittlerweile die Karten von Skoda runtergeladen (über den Link ins Skoda-Community Forum weiter oben im Thread) und auch bereits installiert...hat ohne Probleme funktioniert...vor allem ohne dem dusseligen Java-Downloader...

@rs3mo Dankeschön für den Tipp :good:

[/QUOTE]

Bevor ich was falsch mache: Wie gehe ich mit dieser Datei ....7z nach dem download usw um ?

Zurück
Oben Unten