Karten-Update 2019/2020

redbaron

Active User
Eingetreten
Okt 1, 2017
Ex RS3-Besitzer
Ja
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Liebe Forengemeinde
Seit mehreren Wochen habe ich im Online Update im MMI neue Navigationskarten (2019/2020), aufgeteilt nach Länder. Unter der myAudi-Page jedoch sind noch immer die alten 2019er Karten online. Hat Audi aufgehört die Karten über myAudi zu verteilen? Ich möchte gerne ganz Europa auf einen Rutsch runterladen und mittels SD-Karte einspielen.

Hi, habe das gleiche festgestellt. Das Beste: habe Deutschland Süd West und Ost über das mobile Netz geladen und alles andere ist seit dem ausgegraut und ich kann keine weiterer Länder oder wenigstens den Rest von Deutschland aktualisieren.

Audi wird immer schlechter was diesen ganzen Online-Kram betrifft. Traurig

Das mit dem ausgegraut hatte ich auch. Liegt glaube ich daran, dass max. 2 Einträge aufs Mal heruntergeladen werden können. Wenn der Download und die Installation fertig sind, sollten aber wieder 2 Länder ladbar sein.

Bei mir leider nicht. Konnte einmalig 3 Häkchen setzten, seit dem ist der Download weiterer Länder nicht mehr möglich.

Bei mir hat der komplette download über "myAudi" funktioniert.
Kopiere gerade alles auf die SD-Karte

Ich finde bei MyAudi nur "Gesamt Europa - Digitale Straßenkarte Europa Version 2019 | 13.3 GB".

Im Fahrzeug konnte ich drei von vier angezeigten 2020er Karten von Deutschland laden. 2019 habe ich schon über ein halbes Jahr drauf (komplett Europa).

Ich finde bei MyAudi nur "Gesamt Europa - Digitale Straßenkarte Europa Version 2019 | 13.3 GB".

Ich weiss nicht, ob es noch andere Karten zur Auswahl gab.
Ich möchte schon - wenn kostenlos - alles aktuell haben.

die aktuellste Versionen 2019/2020 kannst du im Moment nur online über das Fahrzeug direkt runterladen, bei myAudi gibt es nur die ältere 2019er Variante. Warum Audi das im Webportal nicht schafft wissen die nur selbst.

Kann ich unter Software oder so ähnlich im MMI nachsehen, welche version ich mir da aufgespielt habe??

Ablage.jpg

So sieht es bei mir aus....
Mit Kartenauswahl Version 2019

Irgendwie schon peinlich für ein Premium-Hersteller.

In den Optionen gibt es irgendwo eine Versionsanzeige.

Wenn man die gleichen Karten per SD erneut im Navi einlegt bietet einem das Navi auch jedes Mal wieder die Option an, ein "Update" zu machen. Absolut dämlich.

Ich hab mir die Gesamtkarte nun von Skoda heruntergeladen und die lies sich einwandfrei mittels SD-Karte im Audi installieren.

Hier der Link

Interessant @redbaron - welches Skoda Navi ist dann kompatibel mit dem großen Audi Navi im A3 8V FL?
Sind bei Skoda die Kartenupdates wohl unbegrenzt inklusive?

@redbaron - siehst du jetzt die Skoda Standorte im Navi 😂 oder immer noch die Audi Standorte?? Ist das wirklich die selbe Karte wie bei Audi? Hat eventuell noch jemand getestet? Wäre ja der Hammer..

Das mit den skoda Standorten ist interessant. Muss ich mal schauen. Ich denke das grosse Skoda Navi ist kompatibel. Wie gesagt, hab die Karten bei meinem 2018er installiert und bisher läuft alles so wie es soll.

Grundsätzlich gut wenn es bei Dir läuft. Schau mal wegen den Standorten, wahrscheinlich wurden aber die alten POIs übernommen.
Was mich etwas stutzig macht ist, dass die Audi Gesamteuropa Karten 2019 ca. 13GB haben, die von Dir verlinkten Skoda-Karten 2019/2020 26GB - 100% mehr, irgendwie sehr komisch.

Hallo,

bei dem Skoda Paket sind noch MIB1 Daten mit dabei. Deswegen 26GB. Ist aber kein Problem. Beim Update nimmt er natürlich nur die MIB2 Daten.

Gruß

WBX2110

Genau, Danke für die Klärung.

Hallo,

es sind trotzdem die Audi Standorte abrufbar. Ob alt oder neu kann ich nicht sagen.

Gruß

WBX2110

Jemand dieses Update schon beim VFL getestet?

Ja, geht nicht, wenn man keine freien Updates mehr hat.

Was heisst keine freien Updates mehr?

Das die 5 Updates nach Kauf des Fahrzeuges durch sind.

Ah ok. Wenn ich 5 mal Updates gemacht habe bzw. 5 mal Karten übers MMI oder Homepage gedownloadet habe, dann kann man keine weiteren Downloads mehr machen?

Nein, nicht 5x Update, sondern die 5 verfügbaren Updates nach Auslieferung. I.d.R ist das also 2,5 Jahre nach Auslieferung vorbei mit konstenlosen Updates.

Nein, nicht 5x Update, sondern die 5 verfügbaren Updates nach Auslieferung. I.d.R ist das also 2,5 Jahre nach Auslieferung vorbei mit konstenlosen Updates.

Keine Möglichkeiten vorhanden, die max 5 Upgrade Grenze zu löschen, im Fahrzeug? Per VCDS oder so.

Also falls mir in MyAudi die 2020er Karten nicht angezeigt werden, weil ich bereits 5 Updates geladen habe (könnte passen mit der EZ von meinem) dann weiß das Fahrzeug aber nichts von dieser Begrenzung, denn die 2020er-Skoda-Karten aus diesem Thread hat mein MMI ja angenommen.

Von dem her werden in Zukunft halt immer Skoda-Karten besorgt oder die Audi-Karten aus anderen Quellen :hutheben:

Dein Auto ist von 12/17, daher hast Du sicher noch nicht alle Updates durch gehabt.

Ausgeliefert vermutlich mit 11/17

1. Update 5/18
2. Update 11/18
3. Update 5/19
4. Update 11/19
5. Update 5/20

Und selbst wenn 5/17 drauf war, hattest Du 11/19 noch frei.

Ist bei mir genauso 3 Deutschland Pakete konnte ich über das MMI laden ,daß 4 nicht kommt immer der Hinweis es über My Audi zu laden. Wo Deutschland Süd natürlich gar nicht drauf ist Grrrrrrrr

Das Kartenupdate 2019/2020 ist nun downloadbar bei myaudi.

ist nach dem neuen Kartenupdate das blöde Geschreibsel oben immer noch vorhanden ? Weil das/die letzte(n) Update(s) habe ich extra deswegen nämlich nicht gemacht.

Das Geschreibsel ist nicht abhängig vom Kartenmaterial sondern von der Firmware. Diese bekommst du nur via Werkstatt.

Das Kartenupdate 2019/2020 ist nun downloadbar bei myaudi.
Danke für den Hinweis.

Bei mir ist das MyAudi-Portal mal wieder völlig funktionslos - es kommen nur Fehlermeldungen. Einfach nur peinlich das Ganze. Aber hey immerhin zeigt mir die bescheuerte APP nun für meinen RS3 Standorte für Ladesäulen an - Danke für dieses Update Audi!

hab auf 2019/2020 upgedated u kein Geschreibsel

Super, Danke für Deine Info!

Wenn ich mich bei meiner Myaudi App anmelde, kann ich außer meiner Autodaten gar nichts machen. Deswegen kann ich leider keine Karten Updates ziehen. Muss ich direkt zum freundlichen? Oder wie wäre die Vorgehensweise zum Freischalten der App
Vielen Dank im voraus

Wenn ich mich bei meiner Myaudi App anmelde, kann ich außer meiner Autodaten gar nichts machen. Deswegen kann ich leider keine Karten Updates ziehen. Muss ich direkt zum freundlichen? Oder wie wäre die Vorgehensweise zum Freischalten der App
Vielen Dank im voraus
KLICK :10hallo2:

👍 Vielen Dank

Bei mir ist das Copyright der Karte auch nach dem Update vorhanden...

Hallo könnte mal ein wenig Hilfe gebrauchen ,möchte gern die Karte in MyAudi auf eine SD Karte laden. Zuerst wird doch der Installer geladen oder? Ich habe Windows 10 mit Chrome als Browser da fängt es an,ich lade den runter u dann kann ich ihn nicht öffnen? Oder muss ich ganz anders vorgehen ? Danke für ein wenig Hilfe

Ich glaub du brauchst Java dass es geht

Genau, Java muss installiert sein. Dann das Kartenmaterial (Europa od. Deutschland) auswählen, Installer herunterladen und Ausführen, Java-Programm startet automatisch und muss mit Ausführen nochmal bestätigt werden. Der DL speichert die Dateien im entsprechenden Zielverzeichnis.
Wenn du Java nicht installieren magst, kannst du auch im Fahrzeug über Systempflege das Onlineupdate fürs Kartenmaterial ausführen.

Also erst die Karte auswählen u dann den Installer richtig ? Was meinst du dann mit ausführen also öffnen? Java habe ich wohl installiert geht aber irgendwie trotzdem nicht . Den letzten Teil mit Fahrzeug u Systempflege habe ich leider gar nicht verstanden Grrr

Ja richtig, Karte auswählen, Installer downloaden. Habe dazu den Edge benutzt, wenn der DL fertig ist auf öffnen. Das Java Programm wird dabei gestartet und es kommt eine Abfrage die man mit Ausführen bestätigen muss. Dann das Zielordner bestätigen und der DL "loift", ...so ungefähr.

Für ein Online Update im Fahrzeug brauchst du natürlich Audi Connect, hatte ich vergessen oder vorausgesetzt. :aufgeben:
Dazu im MMI-Menü auf Einstellungen gehen und auswählen, im nächsten Menü den Steuerungsknopf einmal nach links drücken, im nächsten Bild Systempflege auswählen, im nächsten dann auf Systemupdate gehen und danach auf Onlineupdate. Entsprechend auswählen was du aktualisieren möchtest und den DL starten. Das Update wird auch im Hintergrund ausgeführt.

Gruß Marco :10hallo2:

Moin Moin ok Java muss ich installieren MarcoRS3 verstanden ,habe ich ja gemacht.Auch mit Edge probiert wie du geschrieben, hast es kam aber keine Abfrage.Ich tippe mal das Java war nicht richtig,es gibt ja zig verschiedene u verschiedene Versionen ,Welche Java Version hast du denn geladen? Über das MMI hatte ich es ja schon versucht hatte schon geschrieben West, Ost, Nord klappte nur Süd nicht mehr deshalb jetzt über MyAudi

Zurück
Oben Unten