Offer | Biete Info Thread zum FIS - Control MMI für Audi RSQ3 TTRS RS3 8V VFL, FL und Limo

@Spiro wenn ich auf deinem 1. Layout Beitrag 64 noch 4 zusatzwerte unten haben möchte wie Beitrag 159, wie muss ich vorgehen?
Gruss Christos
Ich würde mal sagen, da ist kein Platz mehr dafür, es sei denn, du opferst den Gecko. Wenn du das so haben willst, kann ich dir ein Image ohne Gecko zur Verfügung stellen. Was den Rest betrifft, solltest du erst mal auf der Herstellerseite das Handbuch und die Videotutorials studieren!

Hallo zusammen

Auf dem Table ist die IDE01260 (Generator power (W) verfügbar. Sollte dies die Motorleistung sein, haben wir die Möglichkeit mit Factor x1000 den KW Wert zu berechnen.
Wie kann ich nun die KW mit 1,35962 multiplizieren um die PS Anzahl zu bekommen?

"Generator power" ist vermutlich eher die Leistung der "Lichtmaschine". Ich denke die Motorleistung (und daraus dann die PS) könnte man vielleicht eher aus Drehmoment (IDE00100) und Drehzahl (IDE00021) berechnen.
Code:
Leistung [W] = 2 * PI * Drehmoment [Nm] * Drehzahl [1/s]

...deswegen hatte ich die Einheiten mit hingeschrieben....dass man die Drehzahl von rpm in 1/s umrechnen muss versteht sich dann ja von selbst...aber egal...

Danke m4tk und WBX2110 für die Idee und Input.
Die Leistung wird ja schon im virtual Cockpit angezeigt nur eben in %. für mein Verständnis wird Leistung mit irgendwas geteilt.
Das Drehmoment eben so, aber da haben wir ja die Raw Daten (IDE00100)
Sicherlich gibt es eine IDE für Engine power aber das wissen die Götter und sagen`s nicht

Hallo zusammen
Bin am konfigurieren der Tabellen und habe das Thema mit den Dezimalstellen irgendwie nicht so richtig verstanden.
Beispiel:
Öltemperatur erscheint mit Decimals 0 im Display mit 90.000
Ändere ich den Wert in Decimals von 0 auf 1,2 oder 3 passiert nichts.
Eigentlich möchte ich ja nur das die Nachkomma stellen verschwinden und einfach eine 90 steht
Geht das ?
Danke für das Feedback

Ist bei mir auch so! Ich vermute mal, dass die Dezimalstellen nur bei der grafischen Anzeige funktionieren.

Danke für deine rasche Antwort. Soll ich mal im FIS-Control Forum platzieren oder stört das nur mich?

Mich stört das nicht… eher im Genteil, weil dadurch die Werte in der Tabelle schön in einer Reihe stehen und nicht verschoben sind. Aber du kannst ja mal nachfragen!?

Spiro genau wie du geschrieben hast, Feedback von FIS Control.

in der Tabellenansicht werden alle Werte immer mit drei Nachkommastellen angezeigt. Das habe ich so gemacht, damit die Tabelle einheitlicher aussieht.
Die Konfiguration "Decimals" bezieht sich nur auf die Zahlenwerte im "Virtual Cockpit" und bei den "Numeric gauges".

Thema erledigt

Habe heute den Regensonntag mit den Daten vom Getriebe verbracht.
Das Control Modul werde ich noch durch etwas sinnvolleres ersetzen, aber der rest ist nicht schleicht oder?
IMG_9908.jpeg

Habe mich entschlossen auch das FIS-MMI-Modul zu holen(ohne Extras geht es einfach nicht :) ).. muss nur gucken was ich alles im RS6 auslesen und anzeigen kann.
Bin zwar noch nicht so zufrieden mit dem Design aber hier schon mal ein Entwurf...

Attachments

• Test.png
    Test.png
    134.4 KB · Views: 119
  • Tacho RS6+_mit nadel.png
    Tacho RS6+_mit nadel.png
    138.4 KB · Views: 104
Sieht super aus!
Wäre für den RS6 nicht eine PS/Leistungs Anzeige interessanter?
Siehe Beitrag von Spiro (Link)

Sieht super aus!
Wäre für den RS6 nicht eine PS/Leistungs Anzeige interessanter?
Siehe Beitrag von Spiro (Link)

Danke für die Info, da werde ich doch mal rein schauen.

Kann mir jemand sagen was die Einstellung "Send warning status to external CAN board" genau bewirkt?

Guten Morgen,

leider kann ich mich auf der Magnet Cloud nicht mehr einloggen, da er nach einem Benutzernamen fragt und danach nach dem Passwort.

https://www.magentacloud.de/share/rysggf8prn
Passwort : AudiRS3.de

Kann mir evtl. jemand helfen?

Vielen Dank u. schöne Ostern euch allen :)

ganz kurze frage: geht das ganze system auch mit iOS oder nur Android?

Die App gibt es nur für Android!

Guten Morgen,

leider kann ich mich auf der Magnet Cloud nicht mehr einloggen, da er nach einem Benutzernamen fragt und danach nach dem Passwort.
Das wird sich wohl Sascha @Yugo24 ansehen müssen... ist sein Benutzerkonto!

@Schmidy danke dir für dein input mit den Grafiken 😊👍

@7DIVISION das sind Zusatzfunktionen vom FIS , wenn man Zubehör Hardwarekomponenten mit verbauten, sowie meine Zusatzbox für AGA Temperatur, Lader Drehzahl usw und ähnliches.
@MikeRS die cloud Adresse wurde vor einigen Monaten aktualisiert, steht aber auch in der Anleitung 😬 https://magentacloud.de/s/R9CjDmsD273fDMs

Und für den Rest, ja und nein die fis App geht überwiegend mit android, da ios zu engstirnig und unflexibel ist, ist Android und Windows bevorzugt, es würde aber auch mit einem Mac gehen.

..habe auch etwas an der Grafik gebastelt und das original layout, sowie das von Spiro etwas angepasst auf meine Bedürfnisse( hoffe, das ist ok):...wenn man sich das original menü anschaut, ist weniger Grafik manchmal mehr, aber da gibt es ja unendliche Möglichkeiten;)
Audi würde wahrscheinlich zum 1. oder2. tendieren
das Design gefällt mir, funktioniert das auch im FL so? Würdest du deine Files zur Verfügung stellen?

Wie viel kostet momentan der Fis Control?
Oder gibt es jemand der seine loswerden will?

Hab den Lagerbestand mal aktuallisiert.

Hallo,

eine Frage: Ich möchte mein FIS Control heute erstmalig in BEtrieb nehmen, ich habe mir das Design von "cesys" aus der Cloud geladen und dessen Config.dat auf meine Daten angepasst.

Wie genau lade ich denn die ganzen Designsachen, Background, Needles etc. hoch? Auch so wie das Config File? Über fast upload? Oder müssen die Grafiksachen einzeln hochgeladen werden.
Das konnte ich noch nicht in der Anleitung finden.

Danke.

So, der erste Versuch hat leider nicht geklappt. Ich finde das FIS Control im Bluetooth und kann mich auch connecten.
Danach wähle ich in der App "Firmware file" (oder so) und wähle das neuste Firmware File aus, danach ist die App wie eingefroren, auf Send kann ich nicht mehr klicken.

Gleiches passiert wenn ich mein Config File hochladen möchten, File ausgewählt, danach ist alles ausgegraut und es passiert nichts mehr, auch hier kann ich auf Send nicht mehr klicken.

Muss ich das FIS Control noch irgendwie in einen Empfangsmodus versetzen? Es kann per Bluetooth connected werden, mehr aber auch nicht. Auf dem dem Bildschirm habe ich noch nie was gesehen vom FIS. Muss ich dort irgendwie hinwechseln?

Vermutlich ists was ganz simples, aber noch hab ichs nicht rausbekommen.
Danke.

Erst Firmwire löschen, dann neu verbinden , da siehst du schon das in der App cccccccccc geschireben wird , was dir zeigt, dass das Fis bereit ist für die neue Firmware und dann kannst du die neue Firmware aufspielen.
Dann gehts erst weiter mit den anderen Datein, vorher geht das nicht.

Danke, es funktioniert jetzt alles!

Habe anfangs den Fehler gemacht, dass ich die Reihenfolge beim Klicken in der App nicht beachtet habe (intuitiv wollte ich erst das File auswählen und auf Senden, es geht aber genau anders herum).

Bei den Grafiksachen habe ich den den Fehler gemacht, dass ich nicht die .bin Datei als Container verstanden und hochgeladen habe bei Needles und auch bei dem Background - sondern direkt die Grafikdatei.
Jetzt funktioniert es, sieht auch gut aus.

Besten Dank.

die Option "Layout Virtual Cockpit" scheint aber im RS3 8V FL nicht zu gehen oder? Mir werden die Daten nur aufm MMI angezeigt, im VC nix obwohl die Funktion im Konfigurator ausgewählt ist. Oder muss man dafür noch was anderes machen?

Ich glaube du musst dann den Stecker vom der VC in die Box stecken und nicht den vom MMI, wenn ich mich richtig erinnere.

Das FIS schleift die Signale nur durch, wenn man die Kabel so angeklemmt hat, dass es aufs Dsiplay geht, schleift es die Signale zum Display, wenn man es aufs VC haben möchte, muss man auch das Kabel vom VC nehmen und ans FIS Klemmen damit es die Signale dahin durchschleifen lassen kann. Das Umstellen auf VC in der Config dient nur der Grafikanpassung, da dort die Auflösung anders ist, als beim Display.

Ich hätte auch noch eine letzte Frage: Ich habe beim Konfigurator das Häkchen gesetzt, dass beim A3 8V per Star Taste umgeschaltet wird und auch das Häkchen, dass bei Druck auf eine MMI Taste die FIS Anzeige verschwindet.

Die Anzeige kommt dann nach ca 2 Sekunden zurück.
Gibt es eine Möglichkeit das FIS wenn es läuft wieder auszuschalten? So dass zB die Navi Anzeige wieder dauerhaft zu sehen ist?

Autostart ist bei mir off, ich aktiviere die FIS Anzeige mit der Sterntaste/Anykey aber danach kann ich es nicht mehr ausschalten, nur per Stern durch die Tabellen scrollen.

Danke.

Drück mal länger auf die View Taste, dann müsste das FIS aus sein.

Funktioniert, danke.

Hallo Fis Control Freunde
Mit der neuen Firmware Version 2022-10-18) ist es möglich einen Color range zu definieren.

Bildschirmfoto 2022-11-25 um 22.24.29.png

Left, Center, Right sind die Anzahl PIXEL von Drehpunkt Zeiger bis Anfangsbereich und Endbereich wo der Farbbereich erscheinen soll.
Value gauge ist der Anfangsbereich, Opacity gauge die transparenz der Farbe.
Zuletzt sollte noch das Layout auf Gradient circle umgestellt werden.

Last edited:
Klasse danke dir fürs Hochladen:jc_doubleup:
:laie_60a:

Kannst du die nötigen Files hier zum Download bereit stellen?

Habe ich gerne gemacht

@dedml das ist kein File sondern nur eine Einstellung.

ja deine konfigurationsdatei fis_control.dat wäre interessant ;)

Ich hab gestern mich da auch mal dran ausgelassen, da ein Kunde es gerne haben wollte.
Die Config und das Video dazu ist in der Cloud unter Gradient circle zu finden.

Attachments

• Gradient circle.jpg
    Gradient circle.jpg
    2.3 MB · Views: 70
Nächste Spielerei, Klappensteuerung .

Wir sind gerade dabei die Klappensteuerung mit ins FIS zu integrieren, werde das die Tage mal ausprobieren und dann hier präsentieren, wird über eine Zusatzbox laufen die ans FIS mit angeklemmt wird.
Anschließend kann man über das Menü die Klappe steuern.

Hier schon mal ein Video dazu im Rohversuch.

Wie aufwendig ist der Einbau ?

@Britzelmair Der Einbau ist relativ einfach, wenn man etwas handwerklich geschickt ist , ist das kein Problem, da kein löten oder ähnliches notwendig ist, das FIS wird einfach nur zwischen gesteckt.

Torx 27, 8er Nuss, Knarre, Verlängerung, Katter und Kabelbinder, mehr benötigt man nicht.

Verkleidnung unterm Lenkrad ausbauen und Handschuhfach, das wars.

@Britzelmair Der Einbau ist relativ einfach, wenn man etwas handwerklich geschickt ist , ist das kein Problem, da kein löten oder ähnliches notwendig ist, das FIS wird einfach nur zwischen gesteckt.

Torx 27, 8er Nuss, Knarre, Verlängerung, Katter und Kabelbinder, mehr benötigt man nicht.

Verkleidnung unterm Lenkrad ausbauen und Handschuhfach, das wars.
Danke für die Rückmeldung. Gibt dazu eine Anleitung oder Video?

Ja die Anleitung und Videos gibt es beim Kauf mit dazu, die Liegen in der Cloud, wo es dann auch den Zugang zu gibt.

👍Letzte Frage noch - finde leider keinen Preis - was kostet das FIS

Back
Top Bottom