Offer | Biete Info Thread zum FIS - Control MMI für Audi RSQ3 TTRS RS3 8V VFL, FL und Limo

Oh! Ich verstehe das. Vielleicht eine .txt in die Cloud stellen, nur damit wir nicht suchen. :) Leider habe ich es bereits über TurboZentrum bestellt. :( Private Nachricht das Preis, danke!

Some have the problem and I don't really understand why people keep buying the FIS from the turbozentrum, after all, it's more expensive there and you don't get any support if there are problems.
Well like everyone else who bought the FIS by the turbozentrum, if you want to have the graphic support it´s costs 50 € once and for the FIS support also 50 € once.

Because it is linked from FIS Control homepage and I didn't know there were other options?

Because it is linked from FIS Control homepage and I didn't know there were other options?
Dem Irrtum bin ich dann wohl auch zum Opfer gefallen! :scratch_one-s_head:

Das FIS über das Turbozentrum zu kaufen ist für die Meisten auch die Regel, nur ist es so, ich habe vor 3 Jahren angefangen mit Stefan zusammen zu Arbeiten an dem FIS speziell aber nur für die A3, S3, RS3 und TTRS, somit läuft der Vertrieb und Support bei den Fahrzeugen über mich.
Ich weiß noch von einem anderen Kollegen, der ist speziell für die RS6 zuständig.
Soweit ich weiß, hat Stefan für den VW Bereich und für die anderen Audi Modelle keinen und somit ist es einfacher, wenn der gesamte normale Vertrieb übers Turbozentrum geht, doof ist nur, dass man da übers Turbozentrum kein Support hat.

Aber der Hinweis ist schon mal nicht verkehrt, werde Stefan mal anschreiben, dass er das auf der FIS Hompage mal hinzufügen möchte, dass er auch auf mich verweist für die RS3 und co.

EOGD8954.JPG

Testen neuer Designs für FIS. Es ist seltsam, wie unterschiedlich die Farben bei MMI im Vergleich zum Cockpit sind.

IMG_4208.jpg

Endgültig und funktionierend. :)

Ich werde die Tage mal wieder etwas Werbung bei Facebook machen, ich hoffe das dann ein paar interesenten dazu kommen und wir so die Sammelbestellung voll bekommen.

Frage an die Spezialisten, wenn ich die Erweiterung der Rundinstrumente-Ansicht (Virtual Cockpit) wähle, wie kann ich denn dort die Position der Zahlenwerte ändern? Oder sind die Zahlenwerte in der Mitte der Rundinstrumente "hard codiert"?

Frage an die Spezialisten, wenn ich die Erweiterung der Rundinstrumente-Ansicht (Virtual Cockpit) wähle, wie kann ich denn dort die Position der Zahlenwerte ändern? Oder sind die Zahlenwerte in der Mitte der Rundinstrumente "hard codiert"?
Soweit ich mich erinnere ist der Drehpunkt des Zeigers gleich dem Mittelpunkt der digitalen Anzeige.

@cesys so recht verstehe ich noch nicht was du meinst.

Also du möchtest dir das Fis jetzt im VC anzeigen lassen oder immer noch normal im Display mitte Amaturenbrett?

@cesys so recht verstehe ich noch nicht was du meinst.

Also du möchtest dir das Fis jetzt im VC anzeigen lassen oder immer noch normal im Display mitte Amaturenbrett?
Nein, normal im Armaturenbrett.
Es gibt ja als Layout die "Gauges" und das "Virtual Cockpit". In der Virtual Cockpit-Ansicht hat es ja je Rundinstrument mittig jeweils eine Digitalanzeige.
Frage war, wie verschiebe ich die mittige Digitalanzeige? Oder hängt die direkt an der "needle pos" oder ist sie festgelegt.
Hintergrund, ich möchte die Rundinstrumente verschieben und natürlich soll die Anzeige mittig bleiben.

Hängt an der NeedlePos!

Achso jetzt verstehe ich.
Ja wie Spiro schon schreibt, wenn du die Needels setzt, geht auch die Digitalanzeige automatisch mit.

Ich werde die Tage mal wieder etwas Werbung bei Facebook machen, ich hoffe das dann ein paar interesenten dazu kommen und wir so die Sammelbestellung voll bekommen.
Läuft jetzt irgendwo eine Sammelbestellung und wer kann das im Raum Düsseldorf montieren?

@dedml Sammelbestellung läuft das ganze Jahr über immer wieder, einfach in die Liste eintragen, sobald wir wieder was voll haben, gebe ich bescheid,
Die letzte Sammelbstellung hatten wir vor 3 Wochen ca. voll gehabt.
Ob das jemand im Raum Düsseldorf einbauen kann weiß ich nicht, es kommen aber einige auch zu mir gefahren um sich das Einbauen zu lassen, sogar aus Belgien kommen Sie extra :D .
Dirk z.b. kommt aus Essen und ist auch rüber kommen, sind von dir zu mir knapp 150€, also nicht ganz so weit.

So, gestern endlich ein paar Minuten Zeit gefunden und mal an den Grafiken gebastelt.
fis-control1.jpg
Die Gauges etwas vergrößert und nach oben geschoben, unten sollen noch Digitale Anzeigen rein.
Fürs Erste hab ich das ganz einfach gehalten um mal zu schauen, wie was überhaupt funktioniert.

So, gestern endlich ein paar Minuten Zeit gefunden und mal an den Grafiken gebastelt.
View attachment 9665
Die Gauges etwas vergrößert und nach oben geschoben, unten sollen noch Digitale Anzeigen rein.
Fürs Erste hab ich das ganz einfach gehalten um mal zu schauen, wie was überhaupt funktioniert.
Sehr schön 👍 Ich glaube, ich brauche demnächst deine Unterstützung 🤭
VG
Dirk

View attachment 9665
Sehr schön 👍 Ich glaube, ich brauche demnächst deine Unterstützung 🤭
VG
Dirk
Joa, wird mal wieder Zeit für ein kleines Saar-Treffen ;)

Sehr gut, ich bin immer wieder begeistert von den vielen Grafiken, da braucht man echt ein händchen für, sieht top aus. :jc_doubleup:

Sehr gut, ich bin immer wieder begeistert von den vielen Grafiken, da braucht man echt ein händchen für, sieht top aus. :jc_doubleup:
Vielleicht nen Verbesserungsvorschlag an den Entwickler, die neuen "numeric gauges" könnte er per default mit den schon hinterlegten Nummern aus den virtual Cockpit Layout hinterlegen, dann wäre das schön einheitlich😎 .

@cesys habe ich mal an Stefan weitergeleitet, er kümmert sich drum. :dh:

Ich sehe nur im Firmware-Changelog, dass es sie jetzt gibt, aber ich kann mir unter diesen Numeric Gauges nichts vorstellen! Was unterscheidet die vom Virtual Cockpit Layout?

Ich sehe nur im Firmware-Changelog, dass es sie jetzt gibt, aber ich kann mir unter diesen Numeric Gauges nichts vorstellen! Was unterscheidet die vom Virtual Cockpit Layout?
Geh mal auf den Graphics Converter, da kannst du jetzt deine eigenen Zahlendesigns konvertieren, XY-Koordinaten kannst du unten in der Config einstellen.

Ahhh... ok! Das heißt, ich kann für die digitale Anzeige jetzt andere/eigene Schriftarten als die im Virtual Cockpit vorgegebene verwenden!

So würde ich das mal interpretieren, hab ich auch noch nicht getestet, bin noch an den Grundlagen:boys_0222:.
Wäre halt schön wenn alles einstellbar wäre.

In der Grafikansicht (erster Bildschirm) sind maximal 3 Anzeigen/Werte möglich! Du kannst zwar im Konfigurationsfile 8 Werte hinterlegen, angezeigt werden aber nur die ersten drei. Zumindest war das noch so, als ich meine Grafik entworfen hatte.

In der Grafikansicht (erster Bildschirm) sind maximal 3 Anzeigen/Werte möglich! Du kannst zwar im Konfigurationsfile 8 Werte hinterlegen, angezeigt werden aber nur die ersten drei. Zumindest war das noch so, als ich meine Grafik entworfen hatte.
Vom Entwickler:
Hi,
genau, man kann damit zusätzlich zu den drei Rundinstrumenten noch bis zu 10 Messwerte als numerische Anzeige einbinden.
Bin gerade noch dabei, eine Anleitung dafür zu erstellen.
In Kurzform: Man muss im Graphic Converter für jede Ziffer und für Dezimalpunkt und Minuszeichen eine Grafik auswählen. Damit hat man also die Möglichkeit, beliebige Schriftarten zu benutzen.
Im Konfigurator muss man dann die Pixelmaße für diese Grafiken angeben.
Außerdem kann man die Position der Anzeigen definieren. Gemeint ist dabei die Position auf dem Bildschirm.

Das ist stark! 👍

Da muss ich meine Grafik dann auch mal anpassen!

Hallo zusammen, weiß jemand ob es einen Parameter für den Motoröldruck gibt? Finde irgendwie nichts, da müsste es aber doch was geben oder?
RS3 FL Bj 7/2019 Steuergerät EV_ECM25TFS0118V0907404_001006

Danke im Voraus!
Gruß Sulli

Ja den Öldruck gibt es, zumindest beimeinem Steuergerät.

bei meinem Steuergerät finde ich ihn irgendwie nicht... :boys_0137: trotzdem danke!

bei meinem Steuergerät finde ich ihn irgendwie nicht... :boys_0137: trotzdem danke!
Vielleicht sind noch nicht alle Parameter verfügbar, du kannst, glaub ich mal, einen Scan deines Steuergerätes an den Entwickler schicken.
Hier kann eventuell der @Yugo24 besser helfen, stecke selbst noch nicht so tief im Thema drin.

@sj555
werde ich mal an Stefan weiterleiten, nimm einfach mal versuchsweise das Steuergerät mit der Nummer EV_ECM25TFS0118V0907404E_001003
Das habe ich schon selber ausprobiert und funktioniert

Oil pressure actual value (kPa) - IDE02742

Prinzipiel sind die Steuergeräte fast alle gleich, entscheiden ist eigentlich nur die IDE und ENG Adresse, weil diese bei manchen Modellen anders ist bzw. die selben Parameter auf anderen Adressen sind, hatte ich letztens mit einem S3, weiß nicht ob es jetzt Ladedruck oder Lambda war, ich meine aber es war Lambda.
Beim RS3 ist Lambda auf der Adresse IDE04677 , die Adresse gibt es beim S3 auch, nur gibt das Steuergerät auf diese Adresse keine Antwort, also wird man im FIS nichts sehen können zu mindest keinen plausiblen Wert, dort war der selbe Wert halt auf einer ENG Nummer z.b und nicht auf einer IDE .

Wie gesagt, nichts desto trotz werde ich Stefan bitten, die Adresse " Oil pressure actual value (kPa) - IDE02742 " mit in die Liste fürs " Steuergerät EV_ECM25TFS0118V0907404_001006 " mit aufzunehmen. :dh:

So habe auch schon Antwort von Stefan bekommen.

Wie hast du raus gefunden, welche Nummer dein Steuergerät hat?

Weil anhand der Nummer, gibt es bei deinem Motor kein Öldruck Sensor und das ist sehr verwunderlich, da die DAZA Motoren alle einen Öldruck sensor haben, also ist die Vermutung, dass die Nummer vom Steuergerät falsch oder falsch abgelesen ist, kannst du das noch mal mit VCDS checken?

@Yugo24

Sorry für die späte Antwort!
Voll Panne :-D! grad noch mal mit VCDS gecheckt und tatsächlich hab ich H_001003. Keine Ahnung warum ich da _001006 gelesen hab.. :boys_0137:
Hab´s jetzt ausprobiert und es funktioniert!
Da hätte ich selbst drauf kommen können :vordiewandrenn:

Hab die anderen Nummern vorher alle durchprobiert aber jeweils nur auf Table 1, die anderen Table´s hatte ich auf dem _001006 und irgendwie hat er dann die Settings nicht übernommen. Kam immer die Meldung - FIS muss erst konfiguriert werden. Deswegen dachte ich, mit den anderen passt was nicht :biggrinn:
Danke für eure Hilfe :jc_thankyou:

Kurze frage .. Ist die .bin aus dem virtual cockpit -spiro ordner iwie beschädigt ?? wollt da paar dinge anpassen aber bekomm nur bunte farben ..

Kurze frage .. Ist die .bin aus dem virtual cockpit -spiro ordner iwie beschädigt ?? wollt da paar dinge anpassen aber bekomm nur bunte farben ..
Da ist nix anzupassen, musst du so nehmen.

das sieht ja echt mega geil aus und wusste Garnicht das es sowas gibt, ist das vielleicht auch bei dem 8P möglich? oder nur neuere Modelle?

@VrRalle für den 8p gibts es ähnliches, geht aber nur mit dem originalen großen Display ( sobald Zubehörradio verbaut wurde, geht das nicht mehr ) und einer abgewandelten Software.

@VrRalle für den 8p gibts es ähnliches, geht aber nur mit dem originalen großen Display ( sobald Zubehörradio verbaut wurde, geht das nicht mehr ) und einer abgewandelten Software.
Ach was? Lass mal hören :laie_60a:

Mhhhhhhh, wäre auch interessiert

Ja für mich ebenfalls interessant

Back
Top Bottom