8PA Felgen 18" für Winterreifen

hks said:
Habe 18 Felgen mit Einpresstiefe 45 V/H mit 225x40x18 gestern eintragen lassen und zudem Spurverbreiterung von 15 mm je Seite ohne Probleme.
Die Kompletträder von L&S Car Design aus Köln. Zu den Kompletträdern gibt es eine ABE von denen für den RS 3.


Klaus


Ich geh mal davon aus, das du dich verschrieben hast und 5mm Distanzscheib meinst, oder?

Eine ABE gibt es für diese Felgen nicht, das ist auf jeden Fall falsch.
Es gibt ein Teilegutachten.
Die Firma LS-Cardesigne gehört zu mehr als 50% dem Gunnar Törkel, besitzer von SAT-Autosport und BT-Sporträder.
Das sind genau die Felgen, die ich auch anbiete. Ich hab ja für diese Felgen die Anbauversuche bei mir gemacht.

Gruß

Marcel
 
Die Firma LS-Cardesigne gehört zu mehr als 50% dem Gunnar Törkel, besitzer von SAT-Autosport und BT-Sporträder.





Dem stimme ich zu 100 Prozent zu......
 
Du hast recht es ist ein Teilegutachten für die Felge wie auch für die Distanzscheibe beides wurde eingetragen. Die Scheiben sind nur
hinten drauf gekommen bei Winter sowie Original Sommer Felgen.
Die Scheiben sind 15 mm je Seite.

Mit ABE und Gutachten kenne ich mich nicht so aus.


24gszrq.jpg
 
hks said:
Du hast recht es ist ein Teilegutachten für die Felge wie auch für die Distanzscheibe beides wurde eingetragen. Die Scheiben sind nur
hinten drauf gekommen bei Winter sowie Original Sommer Felgen.
Die Scheiben sind 15 mm je Seite.

Mit ABE und Gutachten kenne ich mich nicht so aus.

Kein Problem, wollte nur nicht das verwirrung entsteht.
Sieht doch auf jeden Fall gut aus.
Ich fahre die Felgen ja auch in schwarz, allerdings in 19 Zoll.

Gruß

Marcel
 
Man kann glaube ich auf dem letzten Bild die Distanzscheibe erkennen. Ich bleibe dabei, das sind keine 15mm...

Vielleicht kannst du ja ein Bild der Distanzen machen, die Breite steht ja drauf...
 
Jetzt wird es zur einer Beschäftigungstherapie.

Hier noch die Gewünschten Fotos.

Im Gutachten vom TÜV stehen 15 mm drin.

Wenn alles nichts hilft schicke ich auch noch das vom TÜV

143nv9c.jpg


262a554.jpg
 
Mhh, sieht wirklich so aus, wie wenn es 15mm Distanzscheiben wären! Krass....
hks, bist du schonmal "vollbeladen" gefahren? 2 Erwachsene hinten reichen eigentlich aus... Wenn da dann nichts schleift haben die beim RS3 am hinteren Radkasten doch deutlich was geändert... Mir ist ja klar, dass die bekannte Schraube nebst Halterung (Kotflügel-Heckschürze) einen neuen Platz bekommen hat, aber selbst ohne die müsste es eigentlich immer noch, zumindest am Filz im Radhaus, schleifen, wenn er stark einfedert! Ich bin verwirrt! :biggrinn:
 
Also ich kann dazu nur sagen, dass meine 8x18 ET42 mit 225/40/18 beim starken Einfedern, an den schlecht verarbeiteten
Innenradhäusern geschliffen haben. Das ist jetzt weg, weil der Filz jetzt schöner anliegt.

Deswegen bin ich bei ET30 etwas verwundert.

Es kommt natürlich auch immer auf den Reifenhersteller an. Die einen Reifen gehen mehr, manche weniger in die Breite.
 
werde ich bei Gelegenheit testen. Nur zur Richtigstellung diese Felgen haben eine ET von 45 und sind 18 Felgen.
Ich habe es gleich für die Winter Räder mit eintragen lassen wobei es mir auf die 19 Sommer Räder wichtiger ist und bei einer ET von 50 dürften die Reifen etwas
weiter reinkommen. Der RS sieht von hinten sehr schmalhüftig aus deshalb die Distanzscheiben.
 
Is klar, dass die Felgen ET45 haben. Aber ET45 + 15mm Distanzscheibe = ET30... Wäre echt interessant zu wissen, obs schleift wenn er beladen einfedert! Würd mich über ein Feedback freuen.
 
hks said:
werde ich bei Gelegenheit testen. Nur zur Richtigstellung diese Felgen haben eine ET von 45 und sind 18 Felgen.
Ich habe es gleich für die Winter Räder mit eintragen lassen wobei es mir auf die 19 Sommer Räder wichtiger ist und bei einer ET von 50 dürften die Reifen etwas
weiter reinkommen. Der RS sieht von hinten sehr schmalhüftig aus deshalb die Distanzscheiben.


Zuerst mal - steht satt da dein RS3 :boys_0120:

Norbert meinte mit ET30 deine Felge ET45 plus Platten 15mm ist Et30
 
Du hättest also auch die ET35 nehmen können plus 5mm Distanzen...

Mit der Sommerbereifung haben wir bei meinem freundlichen Reifenhändler einen Test gemacht und 250kg hinten eingeladen (Salzsäcke + 2 Monteure):

Bei meiner ET45 OZ-Felge UND 5mm Distanzen war noch ein kleiner Finger Platz...

Im Frühjahr kommen deswegen 7mm :biggrinn: Distanzen drauf, dann wird's aber beladen schon dünne!

Ich kann mir nur vorstellen, dass der Syron WR sehr schmal baut. Bei meinem TT, den ich mal hatte, musste ich beim Umrüsten von Conti SC2 auf Pirelli bei der gleichen Reifengröße meine 10mm Distanzen komplett rausnehmen, da er dann heftig schleifte (bin gar nicht erst vom Hof gefahren).
 
mir hat mal ein TÜV Prüfer gesagt unter 10 mm Distanzscheiben sollte man nicht gehen da die Dinger anfällig wehren und gene Reisen oder brechen weil die
zu wenig Material haben.

Ob es so ist kann ich nicht nachzuvollziehen da sind sicher hier einige die davon mehr verstehen. .
 
So hier mal Fotos von meinem RS incl. MAM10 18" mit Goodyear 225/40 Reifen. TÜV wird am Montag angefahren. :boymarionette:

p7oqq.jpg


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1xxp46.jpg


33yhroy.jpg
 
Hey, die MAM10 sieht aber auch gut aus :88n: ... welche ET hat die?
 
rs3340 said:
Hey, die MAM10 sieht aber auch gut aus :88n: ... welche ET hat die?

Hat eine ET von 42 vobei vorne bestimmt noch 10-15 Spurplatten gehen, hinten werde ich es mal ebenso versuchen.
 
Schaut gut aus ... wobei ich komischerweise die 18" Variante auf unseren RS3 nen bischen "verloren" finde .... ist aber geschmackssache
 
Wenn man so den Abstand zur Kante der Kotis sieht haste Recht. Die Felge ansich wirkt nämlich recht Groß.
 
Sieht sehr gut aus.
Die Felge wirkt wirklich gross. Wie würde das echt in 19" aussehen?
 
Habe bei meinem kleinen Schwarzen soeben die MAM A2 montiert. Hat soweit alles gepaßt.

Anbei die Bilder dazu.
33eug61.jpg

qo7nf6.jpg

eqyp6v.jpg


Grüßle
 
... der einzige Nachteil, den die MAM A2 haben, ist dass man beim Saubermachen echt was zu tun hat. :biggrinn:
 
Die MAM Felgen sehen alle ziemlich gross aus, füllen schön den Radkasten aus, obschon sie nur 18 Zoll sind...

@motorsäge: du hast nicht zufällig dir MAM A2 gewogen?
 
blowfly said:
@ motorsäge

Wenn du noch Audi-Caps haben willst, diese hier passen super.Lieferung dauert allerdings 3 Wochen:

http://www.ebay.com/itm/180614386393?_t ... IT&vxp=mtr

Danke für den Tipp. Habe die Dinger gleich mal geordert.
Bin mal gespannt. Ist die erste Auslandstransaktion in der Bucht für mich.
Bei 10 € ist das Riskio allerdings überschaubar. :boysparschwein:
 
rs3340 said:
Die MAM Felgen sehen alle ziemlich gross aus, füllen schön den Radkasten aus, obschon sie nur 18 Zoll sind...

@motorsäge: du hast nicht zufällig dir MAM A2 gewogen?

:sorry-schilder:, habe erst heute abend nach der Montage hier im Forum die Gewichtsdiskussion gelesen.
Aber der nächste Räderwechsel kommt bestimmt.
 
Ach ja bevor ich es Vergesse, die MAM 10 mit 225/40 18" wiegen 21,4 Kilo.
Und die Audideckel der Originalen Felgenpassen auch drauf.
 
Wenn man davon Ausgeht, dass die 225/40/18 Gummis gleich schwer sind wie die 235/35/19 (etwas schmalere Lauffläche, dafür höhere Flanke --> dürften in etwa auch 10kg sein.

Heisst für die Felge 11,4kg. Also nicht wirklich ein Leichtgewicht. :boys_0136:
 
ein 225/40 Reifen mit 18" wiegt je nach Hersteller zw. 9,5 kg und 10,7 kg, also im Mittel ebenfalls rund 10 kg.


Gruß Roland
 
leider habe ich heute hinten rechts bei einigen Bodenwellen ein Zippen beim eintauchen der Karosse gehört. Also 15 mm Distanzscheibe ist wohl zu viel.
Ich bin alleine gefahren. Werde nun meinen Audi Partner um Abhilfe auffordern. Mal sehen was die dazu meinen.
 
Hallo zusammen!

@hks und alle anderen, die auch die 18"-Felgen LS16 von SAT/LS-Cardesign haben:
ich habe meine am Freitag bekommen und vorne probehalber montiert. Zwischen
Bremssattel und den (flachen!) Auswuchtgewichten ist bei mir so wenig Luft, dass kaum
ein Blatt Papier dazwischenpasst. Da sind vielleicht nur 0,3mm Platz. Laut Teilegutachten müssen es
aber mind. 3mm sein. Wären die Gewichte nur 10-20mm weiter im Felgeninneren verklebt, wäre das nicht so eng.
Aber dann sind die Räder bestimmt schlechter ausgewuchtet.
Ich habe nun Sorge, dass mir der TÜV das so nicht abnimmt.
Laut Teilegutachten müssen die Gewichte "unterhalb der Felgenschulter" angebracht sein.
Ich habe keine Ahnung, welcher Platz damit gemeint ist...
Wie ist das bei Euch? Laufen die Gewichte auch so dicht am Bremssattel vorbei?
Was hat der TÜV gesagt?

Noch etwas: Sollten Zentrierringe nicht absolut passgenau auf der Nabe sitzen?
Meine, den Felgen beigelegten, haben etwas Spiel?!

Danke!
 
hks said:
leider habe ich heute hinten rechts bei einigen Bodenwellen ein Zippen beim eintauchen der Karosse gehört. Also 15 mm Distanzscheibe ist wohl zu viel.
Ich bin alleine gefahren. Werde nun meinen Audi Partner um Abhilfe auffordern. Mal sehen was die dazu meinen.

Frage: Was kann da jetzt Audi dafür, bzw. was sollen Die da machen, wenn Deine Rad- und Distanzscheibenkombi hinten zu breit ist?
Entweder Scheiben raus oder Radhäuser bearbeiten.

Ich hatte es ja gleich bezweifelt, dass das mit ET30 geht.
 
norbert said:
hks said:
leider habe ich heute hinten rechts bei einigen Bodenwellen ein Zippen beim eintauchen der Karosse gehört. Also 15 mm Distanzscheibe ist wohl zu viel.
Ich bin alleine gefahren. Werde nun meinen Audi Partner um Abhilfe auffordern. Mal sehen was die dazu meinen.

Frage: Was kann da jetzt Audi dafür, bzw. was sollen Die da machen, wenn Deine Rad- und Distanzscheibenkombi hinten zu breit ist?
Entweder Scheiben raus oder Radhäuser bearbeiten.

Ich hatte es ja gleich bezweifelt, dass das mit ET30 geht.


Audi kann da nichts führ. Werden Federbegrenzungen einbauen.
 
auktionator said:
Hallo zusammen!

@hks und alle anderen, die auch die 18"-Felgen LS16 von SAT/LS-Cardesign haben:
ich habe meine am Freitag bekommen und vorne probehalber montiert. Zwischen
Bremssattel und den (flachen!) Auswuchtgewichten ist bei mir so wenig Luft, dass kaum
ein Blatt Papier dazwischenpasst. Da sind vielleicht nur 0,3mm Platz. Laut Teilegutachten müssen es
aber mind. 3mm sein. Wären die Gewichte nur 10-20mm weiter im Felgeninneren verklebt, wäre das nicht so eng.
Aber dann sind die Räder bestimmt schlechter ausgewuchtet.
Ich habe nun Sorge, dass mir der TÜV das so nicht abnimmt.
Laut Teilegutachten müssen die Gewichte "unterhalb der Felgenschulter" angebracht sein.
Ich habe keine Ahnung, welcher Platz damit gemeint ist...
Wie ist das bei Euch? Laufen die Gewichte auch so dicht am Bremssattel vorbei?
Was hat der TÜV gesagt?

Noch etwas: Sollten Zentrierringe nicht absolut passgenau auf der Nabe sitzen?
Meine, den Felgen beigelegten, haben etwas Spiel?!

Danke!

Wenn die Gewichte weiter innen sitzen würden kommen die gewichte an den Bremssattel durch die Form des Sattels.
Es wurde alles so abgenommen. Viel Platz ist wirklich nicht doch es reicht aus. Bisher keine Probleme.
 
hks said:
norbert said:
hks said:
leider habe ich heute hinten rechts bei einigen Bodenwellen ein Zippen beim eintauchen der Karosse gehört. Also 15 mm Distanzscheibe ist wohl zu viel.
Ich bin alleine gefahren. Werde nun meinen Audi Partner um Abhilfe auffordern. Mal sehen was die dazu meinen.

Frage: Was kann da jetzt Audi dafür, bzw. was sollen Die da machen, wenn Deine Rad- und Distanzscheibenkombi hinten zu breit ist?
Entweder Scheiben raus oder Radhäuser bearbeiten.

Ich hatte es ja gleich bezweifelt, dass das mit ET30 geht.


Audi kann da nichts führ. Werden Federbegrenzungen einbauen.

Hi, Federwegbegrenzer würde ich als allerletztes einbauen! :aaaah: Vorher würd ich die Spurplatten wieder rausschmeissen bzw. schmalere verbauen!
 
Scoundrel said:
hks said:
norbert said:
Frage: Was kann da jetzt Audi dafür, bzw. was sollen Die da machen, wenn Deine Rad- und Distanzscheibenkombi hinten zu breit ist?
Entweder Scheiben raus oder Radhäuser bearbeiten.

Ich hatte es ja gleich bezweifelt, dass das mit ET30 geht.


Audi kann da nichts führ. Werden Federbegrenzungen einbauen.

Hi, Federwegbegrenzer würde ich als allerletztes einbauen! :aaaah: Vorher würd ich die Spurplatten wieder rausschmeissen bzw. schmalere verbauen!


Hast wohl recht.
 
War heute mal beim TÜV. :boyboxen:
Da der RS3 nicht im Gutachten steht muß er sich erstmal Morgen in der Frühe alles in "Ruhe" anschauen.
Na ja bis auf mich und 2 Prüfer war keiner da, da hat man natürlich viele anderen Sachen um die Ohren. :boyaufdenkopf:
Bin mal gespannt ob er es morgen schafft? :boredom:

Ich seh mich aber schon einen anderen Club anfahren. :boymarionette:
 
So da mein RS3 bald kommt hab ich heute die MAM A2 bestellt in 8x18 mit gutachten für den RS3 :)

150€ pro stück, top preis
 
lerche said:
So da mein RS3 bald kommt hab ich heute die MAM A2 bestellt in 8x18 mit gutachten für den RS3 :)

150€ pro stück, top preis

Seit wann haben die ein Gutachten für den RS3?
Bisher hatten die doch keins.
 
Rappel said:
lerche said:
So da mein RS3 bald kommt hab ich heute die MAM A2 bestellt in 8x18 mit gutachten für den RS3 :)

150€ pro stück, top preis

Seit wann haben die ein Gutachten für den RS3?
Bisher hatten die doch keins.


hallo

haben ein tüv TEILEGUTACHTEN nach §19(3) StVZO

habs auch schon am pc

preis ist super finde ich, gefällt mir :)
 
lerche said:
So da mein RS3 bald kommt hab ich heute die MAM A2 bestellt in 8x18 mit gutachten für den RS3 :)

150€ pro stück, top preis

Kanns du die Felge vor dem Montieren noch wiegen? Danke :blumifurdich:
 
lerche said:
hallo

haben ein tüv TEILEGUTACHTEN nach §19(3) StVZO

habs auch schon am pc

preis ist super finde ich, gefällt mir :)

Wo hast Du die Räder bestellt?
Hast Du den Link zum Downloaden des Gutachtens?

Grüßle
 
lerche said:
So da mein RS3 bald kommt hab ich heute die MAM A2 bestellt in 8x18 mit gutachten für den RS3 :)

150€ pro stück, top preis

Habe für vier Stück MAM A2 genau 500.- Euro bezahlt...

Das mit dem Gutachten ist interessant, werde mal nachfragen...
 
War heute noch mal beim Tüv. Konnte er nicht eintragen da das Auto noch nicht gelistet ist?
Werde mal zu ner anderen Stelle fahren und dort mein Glück versuchen.
Ansonsten muß ich mal bei unserem Marcel vorbeischauen. :biggrinn:
 
Ich habe meine 18zoll mtm Felgen montiert... Recht eng zwischen Bremssattel und Felge, Aber es passt... Eintragung ist heute auch erfolgt....
 
Rappel said:
War heute noch mal beim Tüv. Konnte er nicht eintragen da das Auto noch nicht gelistet ist?
Werde mal zu ner anderen Stelle fahren und dort mein Glück versuchen.
Ansonsten muß ich mal bei unserem Marcel vorbeischauen. :biggrinn:

Mann, Mann, Mann,....
...was sind das denn für unfähige Gesellen? :boyspiegeleier:

Bei mir war das überhaupt kein Problem.
Halt ne Einzeleintragung.
 
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