jnay
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Ich habe meinen RS3 vor knapp zwei Wochen bekommen; montiert waren die serienmäßigen Sommerräder.
Mein Händler bestellte mir dazu bei BBS einen Komplettsatz WR mit Pirellis auf 18" BBS CH Felgen, die ich heute montieren lassen habe.
Ein Teilegutachten sowie eine Anlage hierfür gab's dazu.
Bei der notwendigen Änderungsabnahme beim Sachverständigen, die ich praktischerweise direkt anschließend machen wollte, erlebte ich folgendes:
Der Sachverständige hat die Änderungsabnahme abgelehnt und mich aufgefordert, für die Auto/Rad/Reifenkombination ein aufwändiges Teilegutachten zu beauftragen.
Der Grund war in der Anlage zum Gutachten zu finden. Den entscheidenden Ausschnitt habe ich mal gescannt:
Und hier das "Gegenstück" aus der Zulassungsbescheinigung:
Hier wurde beanstandet:
-Die Herstellerkennziffern innerhalb der e1-Genehmigungsnummer sind unterschiedlich
Fazit des Sachverständigen: Die Felgen wurden offenbar nicht für den RS3 geprüft und freigegeben.
Ich habe mal eine freundliche Email an BBS geschrieben; mal schauen, was die davon halten.
Noch ein Tipp, falls ihr euch diese Felgen anschaffen wollt:
Achtet darauf, dass keine 5g-Gewichte an den Felgen kleben, die schleifen nämlich an der vorderen Bremsanlage.
Bei 2g-Gewichten gibt es keine Probleme mehr.
Mein Händler bestellte mir dazu bei BBS einen Komplettsatz WR mit Pirellis auf 18" BBS CH Felgen, die ich heute montieren lassen habe.
Ein Teilegutachten sowie eine Anlage hierfür gab's dazu.
Bei der notwendigen Änderungsabnahme beim Sachverständigen, die ich praktischerweise direkt anschließend machen wollte, erlebte ich folgendes:
Der Sachverständige hat die Änderungsabnahme abgelehnt und mich aufgefordert, für die Auto/Rad/Reifenkombination ein aufwändiges Teilegutachten zu beauftragen.
Der Grund war in der Anlage zum Gutachten zu finden. Den entscheidenden Ausschnitt habe ich mal gescannt:
Und hier das "Gegenstück" aus der Zulassungsbescheinigung:
Hier wurde beanstandet:
-Die Herstellerkennziffern innerhalb der e1-Genehmigungsnummer sind unterschiedlich
Fazit des Sachverständigen: Die Felgen wurden offenbar nicht für den RS3 geprüft und freigegeben.
Ich habe mal eine freundliche Email an BBS geschrieben; mal schauen, was die davon halten.
Noch ein Tipp, falls ihr euch diese Felgen anschaffen wollt:
Achtet darauf, dass keine 5g-Gewichte an den Felgen kleben, die schleifen nämlich an der vorderen Bremsanlage.
Bei 2g-Gewichten gibt es keine Probleme mehr.