8PA Felgen 18" für Winterreifen

SwissRS3 said:
Puh,

das ist aber heftig...

Sind halt 18" Felgen, dürfte bei den Rotorfelgen von Audi nicht deutlich mehr Platz sein.
Kannst ja mal versuchen ein Foto zu machen, hab es bei mir leider nicht viel besser hinbekommen.
 
Sorry, hatte es nicht auf die mm bezogen, sodern mehr auf das Design.
Aber verstehe mich nicht falsch, schlecht sind sie nicht.
 
Winterreifen mit 18" MAM A2 sind heute montiert und vom TÜV eingetragen worden.
 
Sehr interessante Felge, mal was anderes, aber das sieht echt knapp aus mit der Bremse, Für mich wär das nichts.
Hoffentlich klappt das mit deinen dünnen Klebegewichten.
 
roadrunner said:
Sehr interessante Felge, mal was anderes, aber das sieht echt knapp aus mit der Bremse, Für mich wär das nichts.
Hoffentlich klappt das mit deinen dünnen Klebegewichten.

Ist die erste Felge die ich von MAM gekauft habe (sonst immer OZ).
Bisher macht sie einen sehr soliden Eindruck.
Auf dem Foto kommt sie sehr silbern rüber, ist aber dunkel und schimmert etwas silbern.
Die Felge ist Pulverbeschichtet und es gibt sie auch in 19" ET42.

http://www.felgenoutlet.de/felgen/info/19773_p1131394/MAM_10_hyper_front_polish
 
Ich finde die Felge geil!

Danke fürs anprobieren.
Ich bin mir sogar am überlegen ob ich die Teile in 19" für den Sommer holen soll.... wenn nur nicht immer diese Entscheidungen wären... :boymarionette:
 
HAllo,

hab jetzt die MAM A1 mit 225/40/18er dreuf. Optisch sieht´s ganz gut aus. Hab jedoch das Problem, dass das Fahrzeug bei langen Bodenwellen hinten rechts im Radhaus schleift... Muß mir das die Tage mel näher ansehen....

Gruß
Al
 
liegt vermutlich an Deiner ET. Welche ET hat die Felge?

Gruß Roland
 
vermutlich ET 30, denn bei ET 42 schleicht bei meinem Kumpel nichts und bei meinen RS2 Felgen von MAM auch nicht
 
WolferlRS3 said:
vermutlich ET 30, denn bei ET 42 schleicht bei meinem Kumpel nichts und bei meinen RS2 Felgen von MAM auch nicht


Die ET30 dürfte eigentlich gar nicht gehen.
Vieleicht hat er ja auch nen kleinen Achsversatz?
 
Hier nun 2 schnelle Pics mit MAM A2 und 225/40/18:

opmijc.jpg


jparyo.jpg
 
sieht richtig gut aus.....
die dunklen Felgen stehen der weißen Farbe des Autos richtig gut...
 
blowfly said:
Hier nun 2 schnelle Pics mit MAM A2 und 225/40/18:

jparyo.jpg

Die MAM A2 bleibt einfach meine Lieblingsfelge in 18 Zoll. Bei Norbert`s Wägelchen sah es auch schon toll aus. Die leg ich mir für nächsten Winter zu... :88n:
 
Im Zubehör gekauft mit Reifen 225x40x18 Felge 8x18 mit einer Einpresstiefe von 45 T
 
Liebe RS3 Freunde,

ich habe ein kleines Problemchen, was hier denke ich gut reinpasst. Mein RS3 hat Liefertermin Januar 2012(bestellt, Februar 2011!!!). Daher habe ich leider noch keinen Fahrzeugschein bzw. COC- Dokument oder sowas.

Da nun der Winter vor der Tür steht, hab ich mich bereits nach diversen Felgen-Reifenkombinationen umgesehen. Jetzt sagt mir der Freundliche ums Eck, dass er noch 19" RS4 Alus rumliegen hat- gehn weg zum Hammerpreis. :boys_0132: Große Ratlosigkeit, da keine Ahnung ob die passen.

Ich bin noch ein Frischling hier im Forum, hoffe aber Ihr helft mir dennoch weiter. Könnte evtl. jemand seinen RS3-Fahrzeug-Schein mit den betreffenden Zeilen kopieren und hier reinstellen? Wichitg wäre die Info, welche Rad-Reifenkombination passen könnten (COC Dokument???). Wäre schon toll, wenn ich bei den Schnäppchen zuschlagen könnte. Wäre mir sogar ein Kästchen Bier beim nächsten Treffen wert! :) Danke im Voraus!!! :blustrau:

Schönen Abend, Chris
 
Hallo Chris, :10hallo2:

hoffe das dir das weiterhilft.

ma7wcn.jpg
 
Es wäre einfacher, wenn du die Daten der RS4-Schnäppchen hättest! Breite und vor allem ET!
 
ja das wäre einfacher. Das sind 255,30,19" vorne und hinten. Und das geht ja laut der Information von Rappel, bereits schon nicht mehr. Daher denke ich hat sich das erledigt.

der Reifenhändler um die Ecke möchte 600 € für vier Stück haben. Aber die 255er gehen bestimmt nicht in die hinteren Radkästen! daher werde ich wohl auf 18 Zollfelgen wechseln müssen und das Angebot leider ablehnen.

komisch ist nur, dass die Felgen, die Blowfly aufgezogen habt auch nicht ET 50 haben. Das wundert mich allerdings jetzt schon etwas! Oder liege ich jetzt damit auch falsch?

Eins muss ich schon sagen, das Thema ist schon recht verwirrend!
 
Es kommt nicht "nur" auf die Größenangaben, ET usw. an, sondern ganz einfach, ob
die jeweiligen Räder aufs Auto, unter die Radläufe und über die Bremse passen.

Meist hilft nur eine Probemontage. Nur mit technischen Daten, sollte man keine Felgen kaufen.
 
255 hinten geht gar nicht, egal welche ET!

235 geht hinten mit 8 Zoll Felge und ET 50 oder höher!

225 geht hinten auf 8x18 Zoll Felge bis ca. ET 40 runter!


Vorne wären 255/30/19 möglich, aber nur wenn die ET höher als 50 ist...


Soweit ich weiß, ist die ET bei den RS4-Felgen sehr niedrig, ich glaube ET29. Da geht mal rein garn nix!
 
Hmmm... wenn ich also eine 8x19" Felge mit ET42 im Auge habe heisst das...
- 235 Pneus passen nicht
- 225 finde ich keine Vernünftigen mit passender Traglast

--> Ergo das wird nicht klappen?
 
Vorne 235-er mit ET 42 muss passen, da werksseitige Felge ET 50 hat und einige hier mit 11mm Spurplatten v+h fahren.
Hinten mit den 225-ern und ET 42 geht dann natürlich auch. Hinten mit ET 42 und 235-ern wird wohl knapp.
Die ET 50 mit 11mm Spurplatten entspräche dann ET 39. Ich würde das Fahrzeug auf jeden Fall vorher auf Spurversatz prüfen.

Gruß Roland
 
blowfly said:
255 hinten geht gar nicht, egal welche ET!

235 geht hinten mit 8 Zoll Felge und ET 50 oder höher!

225 geht hinten auf 8x18 Zoll Felge bis ca. ET 40 runter!


Vorne wären 255/30/19 möglich, aber nur wenn die ET höher als 50 ist...


Soweit ich weiß, ist die ET bei den RS4-Felgen sehr niedrig, ich glaube ET29. Da geht mal rein garn nix!


Doch, auch ein 255/30-19 ist an der HA möglich.
Man muß eben nur Freigänigkeitsarbeiten machen.

Gruß

Marcel
 
habe seit gestern die orig. rs3 winterräder in 8x18" et 50 drauf!

irgendwie verschwinden die 18" im vorderen radhaus!
zum fahrverhalten kann ich leider noch nichts sagen!
 
Marcel R said:
blowfly said:
255 hinten geht gar nicht, egal welche ET!

235 geht hinten mit 8 Zoll Felge und ET 50 oder höher!

225 geht hinten auf 8x18 Zoll Felge bis ca. ET 40 runter!


Vorne wären 255/30/19 möglich, aber nur wenn die ET höher als 50 ist...


Soweit ich weiß, ist die ET bei den RS4-Felgen sehr niedrig, ich glaube ET29. Da geht mal rein garn nix!


Doch, auch ein 255/30-19 ist an der HA möglich.
Man muß eben nur Freigänigkeitsarbeiten machen.

Gruß

Marcel

Na ja, machbar ist alles. Ich denke, es wird keiner nur für die WR umfangreiche Freigängigkeitsarbeiten machen lassen...

Zumal die besagten RS4-Felgen mit ET 29 nochmals 20mm mehr Platz erfordern...
 
Marcel R said:
blowfly said:
255 hinten geht gar nicht, egal welche ET!

235 geht hinten mit 8 Zoll Felge und ET 50 oder höher!

225 geht hinten auf 8x18 Zoll Felge bis ca. ET 40 runter!


Vorne wären 255/30/19 möglich, aber nur wenn die ET höher als 50 ist...


Soweit ich weiß, ist die ET bei den RS4-Felgen sehr niedrig, ich glaube ET29. Da geht mal rein garn nix!


Doch, auch ein 255/30-19 ist an der HA möglich.
Man muß eben nur Freigänigkeitsarbeiten machen.

Gruß

Marcel

Ginge natürlich schon um die Sommerfelgen.
Wie muss ich mir denn die Freigängigkeitsarbeiten vorstellen? Ist das das ominöse bördeln, was ich mir nicht vorstellen kann. Zieht das nachlackieren nach sich?
Was kosten die Arbeiten, dass eben hinten die 235er auf ET42 passen?
 
Hi, wollte mir heute die MAM A2 bestellen, da bekam ich folgende Meldung von dem online shop:

Die gewünschte Rad- Reifenkombination gibt es leider nicht mit einem Tüv Teilegutachten für Ihr Fahrzeug. Gern können Sie sich beim TÜV erkundigen ob eine Eintragung per Einzelabnahme möglich ist.

Leider können wir Ihnen aufgrund der Neuheit des Fahrzeuges aktuell keine Felgen mit TÜV Gutachten anbieten.

Dann meinte ich nur, dass der TTRS ja im gutachten der MAM Felge steht und somit einer Eintragung eigentlich nichts im Problem stehen sollte. Darauf hin:

Wir haben heute vom TÜV eine Mitteilung bekommen, dass die MAM A2 nicht für den TTRS geeignet ist.
Das Gutachten muss neu geschrieben werden, da die Felgen in 18" an der Bremse schleifen.
Wir gehen nun davon aus, dass der A3 RS die gleichen Bremsen verbaut hat und daher es zu diesem
selbigen Problem kommen kann. Wenn Sie dennoch diese Felgen haben möchten um diese einzeln eintragen zu lassen,
weisen wir Sie explizit darauf hin, dass eine Rücknahme der Felgen ausgeschlossen ist.

Darauf hin die Frage nach einer mögliche Felge:

Seit Freitag hat MB-Design für die EtaBeta Tettsut ein Gutachten in 8x18 ET45 (+5mm Distanzscheibe) =ET40.
Das Gutachten gibt es dann dazu. Das ist derzeit die einzigste Felge mit Gutachten.

Hat jemand eine Idee, bezüglich der MAM Felge? Weil ich die Felgen gleich mit zur Werksabholung nehmen müsste. Nicht das es dann dort, vor Ort, zu Problemen kommt.

Danke
 
Also ich hab sie drauf, keine Probleme mit der Bremse!

Norbert hat sie doch sogar schon eingetragen, wenn ich mich nicht irre?
 
blowfly said:
Also ich hab sie drauf, keine Probleme mit der Bremse!

Norbert hat sie doch sogar schon eingetragen, wenn ich mich nicht irre?

Richtig. Und mittlerweile fahren die Felge auch noch Andere auf dem RS3.
Da schleift gar nichts an der Bremse, sonst hätte es der TÜV nicht eingetragen.
Es müssen halt flache Wuchtgewichte verwendet werden.
Mit normalen Klebegewichten wird es sonst ein wenig eng.

Aber ansonsten, weiß ich nicht, was ich von dieser Aussage halten soll...?!

@blowfly
Hast Du die Felgen nicht eingetragen?
 
norbert said:
blowfly said:
Also ich hab sie drauf, keine Probleme mit der Bremse!

Norbert hat sie doch sogar schon eingetragen, wenn ich mich nicht irre?

Richtig. Und mittlerweile fahren die Felge auch noch Andere auf dem RS3.
Da schleift gar nichts an der Bremse, sonst hätte es der TÜV nicht eingetragen.
Es müssen halt flache Wuchtgewichte verwendet werden.
Mit normalen Klebegewichten wird es sonst ein wenig eng.

Aber ansonsten, weiß ich nicht, was ich von dieser Aussage halten soll...?!

@blowfly
Hast Du die Felgen nicht eingetragen?

Nein, noch nicht...

Werde ich die nächsten Wochen noch machen lassen....
 
In meinem Gutachten für die MAM10 steht ausdrücklich das ein Abstand der Gewichte zur Bremse von min. 2mm eingehalten werden muß, um dies zu ereichen ggf. dünne Gewichte verwenden. So wie ich das bei der Probe gesehen habe kommt das locker hin.

Wenn mein Wagenheber dann endlich diese Woche eintrifft, werde ich die Felgen montieren und zum TÜV fahren und Eintragen lassen (sonst fahr ich halt wo anders hin bis es einer macht). :boyboxen:
 
Rappel said:
In meinem Gutachten für die MAM10 steht ausdrücklich das ein Abstand der Gewichte zur Bremse von min. 2mm eingehalten werden muß, um dies zu ereichen ggf. dünne Gewichte verwenden. So wie ich das bei der Probe gesehen habe kommt das locker hin.

Wenn mein Wagenheber dann endlich diese Woche eintrifft, werde ich die Felgen montieren und zum TÜV fahren und Eintragen lassen (sonst fahr ich halt wo anders hin bis es einer macht). :boyboxen:

Bevor du deine MAM10 montierst, könntest du sie wiegen? Dann könnte cashburner das Gewicht noch in seiner Liste eintragen... dann fehlt noch das Gewicht der MAM A2....
 
Klar mach ich, geht aber nur noch mit Reifen. :biggrinn:
 
Hat jemand noch das Gutachten zu den MAM2 8x18 wo der TTRS noch drinne steht?
 
Hallo.
Das heisst, ich kann mir 8x18" mit einer Einpresstiefe von 45 zulegen ohne mir bei späteren TÜV-Eintragung Sorgen machen zu müssen? Vielleicht hat jemand bereits Erfahrungen mit LENSO-Felgen?!
Will endlich den Sack zumachen und mir die Alu`s holen. :boybrief: Danke für Antwort und noch einen schönen Tag!
 
rasenpfleger said:
Hallo.
Das heisst, ich kann mir 8x18" mit einer Einpresstiefe von 45 zulegen ohne mir bei späteren TÜV-Eintragung Sorgen machen zu müssen? Vielleicht hat jemand bereits Erfahrungen mit LENSO-Felgen?!
Will endlich den Sack zumachen und mir die Alu`s holen. :boybrief: Danke für Antwort und noch einen schönen Tag!

Ob die Lenso passen kann dir nur wer asgen der sie schon drauf hatte.
Zu diesem Thema steht hier, weiter vorne, schon ne Menge Infos.
 
Habe 18 Felgen mit Einpresstiefe 45 V/H mit 225x40x18 gestern eintragen lassen und zudem Spurverbreiterung von 15 mm je Seite ohne Probleme.
Die Kompletträder von L&S Car Design aus Köln. Zu den Kompletträdern gibt es eine ABE von denen für den RS 3.


Klaus
 
hks said:
Habe 18 Felgen mit Einpresstiefe 45 V/H mit 225x40x18 gestern eintragen lassen und zudem Spurverbreiterung von 15 mm je Seite ohne Probleme.
Die Kompletträder von L&S Car Design aus Köln. Zu den Kompletträdern gibt es eine ABE von denen für den RS 3.


Klaus

Kannste mal ein Foto oder Link einstellen?
 
denke, die Felge von hks wird optisch die selbe Felge sein, die Marcel auch anbietet.

Mittlerweile hat LS-Cardesign auch ein Gutachten für den RS3 mit einer 8x18.
Gibt es mit ET 45 und 35 :

33crtjl.jpg


Gruß Roland
 
genau das ist das Teil mit Schrauben und Audi Abdeckung. Felge mit Hausmarke ( Now Name) 950 € inkl. Steuer und Versand. Mit Marken Reifen ca1.500€
 
hks said:
wie bekomme ich ein Foto auf dieser Seite rein?

Auf Bilder hochladen gehen, Tinypic-Fenster geht auf, Bild hochladen,
den angezeigten Link nach dem Upload blau markieren, kopieren und im Forumsbeitrag an gewünschter Stelle einfügen.

Gruß Roland
 
Das sind die Felgen, die ich auch drauf habe:
qyfsi8.jpg


in 8 x 18 ET 45

Der genannte Preis passt auch (habe Michelin Reifen)

Gruß
 
ET45 schön und gut, aber zusätzlich noch 15mm Distanzen pro Seite? Glaube ich erst, wenn ich es gesehen habe...
 
blowfly said:
ET45 schön und gut, aber zusätzlich noch 15mm Distanzen pro Seite? Glaube ich erst, wenn ich es gesehen habe...

Das wäre ja dann eine ET von 30! Oder? Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das passt! Kannst du mal Fotos machen, wo man sieht, wie die Felgen dann im Radkasten sitzen? Wäre nett!
 
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