Ich möchte, das folgendes in die Akten meines Fahrzeuges kommt:
Nachdem ich ja nun letztes Mal über das schlechte Nassbremsverhalten berichtet habe, kommt jetzt noch dazu dass
bei schlechterem Wetter und bei Regen und den kälteren Temperaturen, die Scheiben so stark oxidieren dass sie mit
den Belägen zusammenkleben. Festgestellt habe ich dass bereits fast jeden Morgen.
Wenn es abends feucht / nass war und ich das Auto über Nacht in der Garage hab stehen lassen und morgens
losfahren wollte, ging das erstmal gar nicht! Ich habe den Schalter in "R" gestellt um rückwärtszufahren aber
das Auto fuhr einfach nicht los! Erst, nachdem ich ein wenig Gas gegeben habe, lösten sich die Bremsen mit einem lauten,
erschreckenenden Knall(!). Das passierte in den letzten Tag fast ständig und an einem Tag, als das Fahrzeug
über das Wochenende nicht bewegt wurde war es schon fast grenzwertig. Ich musste richtig Gas geben damit
sich die Bremsen lösten und ich schoss quasi aus der Garage hinaus. Sehr gefährlich und der lautet Knall hat sich sehr
sehr ungesund angehört!
Es ist unmöglich, auf normaler Strecke die Bremsen so trocken bzw. heiß zu bremsen, dass sie nicht oxidieren.
Dazu müsste man mehrmals von hohen Geschwindkeiten abbremsen damit die Bremsen heiß genug sind
dass das Wasser direkt verdunstet. Das kann aber sicherlich nicht der Fall sein, zumal es schier unmöglich ist.
Ich habe natürlich alles möglich versucht dem Abhilfe zu schaffen aber es tritt immer wieder auf.
Es tritt bei kalten Temperaturen nun fast ständig auf.
Das schlechte Nassbremsverhalten ist nach wie vor da und wenn man
bei Regen nicht regelmäßig bremst, kann man schnell in eine lebensgefährliche Lage kommen!
Einmal ein paar KM bei Regen nicht gebremst, schon verzögert die Bremse beim ersten Betätigen um 1-2 Sekunden...
Das ist wirklich eine riesen Sicherheitslücke! Aber dafür wird es wohl vorerst keine Lösung geben...
Jedoch habe ich kaum quietschenden Bremsen, weil ich meine Bremsen sehr vernünftig und auf lange Zeit eingefahren
und eingebremst habe. Ich sehe auch, das sich bei mir wenig Rost bildet und die Scheiben noch relativ sauber sind.
Allerdings ist das Problem der Bremse nach wie vor da. Die Bremsen lösen sich nur schwer bei entsprechenden
Verhältnissen und ich habe jedes Mal das Gefühl, dass mir bald davorne etwas abfällt oder abreißt.
Da das Quietschen noch verhältnismäßg selten auftritt, möchte ich mich hierzu auch nicht äußern und hoffe, dass es aufgrund meiner Fahrweise und der korrekten Einbremsphase auch nie auftreten wird.
Viel wichtiger aber ist mir, dass all das in meiner Akten vermerkt wird und sobald abhilfe geschaffen wird, dies entsprechend berichtigt wird. Ich habe aktuell 6.300 KM auf dem Tacho.
Im Frühjahr wird wohl ein neues Update bzw. eine Abhilfe Seitens Audi kommen (müssen). Sollte mein Fahrzeug bis dahin weiterhin Probleme machen oder neue Probleme hinzukommen, möchte ich dass das vermerkt ist
Bitte vermerken Sie das entsprechend in meinen Unterlagen und notieren Sie dass das Update entsprechend auf mein Fahrzeug angewandt wird, sollte es denn von Nöten sein. Bei den meisten bekannten Fällen treten die Bremsenprobleme und das Quietschen erst bei ca. 10.000Km und entsprechendem Verschleiß auf.
Mit sportlichen Grüßen