Im Link steht aber was von 2-teilig unter ergänzenden Informationen
Haben wahrscheinlich die Audi Werkzeuge aufgekauft und schiessen jetzt "günstig" den gleichen Rotz raus. 😄
Kann mir mal einer verraten wieso Audi nicht von anfang an einfach 2 Teilige schwimmend gelagerte Scheiben verbaut hatt zbs Brembo? Der Astra OPC hatt diese ja auch und die Anglage ist ja soweit identisch.
Möglich, aber vermutlich teurer. Leider ist das Problem der, aus Kostengründen nicht wärmebehandelte, Reibring. Wenn der Reibring etwa 400°C übersteigt, verformt er sich und bleibt verformt, was zum Flattern führt und die Scheibe dann ersetzt werden muss. Gute Aftermarket-Scheiben werden nachträglich wärmebehandelt, was die kritische Temperatur nach oben verschiebt. Ist aber halt dann teurer. Und bei den Stegen der Innenbelüftung ist jeder zweite unterbrochen - kühlt besser und spart Gewicht (s. Bild Movit).Ja das ich weiß schon was du meinst. Der Astra OPC zbs hatt aber 2 Teilige Scheiben was geschraubt sind das mein ich. Wär sowas nicht besser wenn das der 8P auch serie hätte?
Lg
Gibts mittlerweile schon Erfahrungen zu den Zimmermann Bremsscheiben für den RS3?
Wie sind Deine Erfahrungen mit den von Ultimot und Brembo Belägen?Ich habe mir gerade v. Ultimot Bremsscheiben- und Brembo Beläge bestellt, schaun mer mal wie diese funktionieren. Werde berichten...
Viele Grüße, Walter
Hallo,Das zum Thema Original Audi Beläge. Zulieferer ist übrigens Pagid! Das mit den Nieten ist echt Verarsche.
Wenn man das nicht sofort merkt ist die Scheibe hin. Warnkontakt war noch nicht im Eingriff. Das ist ein konstruktiver Fail
Mal eine kleine Frage, ich wollte jetzt meine Mov'IT Bremsscheiben für den 8p eintragen. Auf dem Gutachten steht, dass auf dem Topf eine Kennzeichnung steht und auf der Scheibe. Allerdings kann ich nur auf dem Topf eine Kennzeichnung finden. Kann mir jemand sagen bzw ein Bild schicken, wo die genau auf der Scheibe steht, im Gutachten ist nur 'auf Mantelfläche' angegeben.
Das waren meine beiden Bremskombinationen am 8P:Hallo bin neu hier und habe nun auch einen RS3 8P mit der 8 Kolben Bremse aus dem B7 vorne.
Diese Bremse hatte ich schon im RS4 B5 und selbst da war das nicht das gelbe vom Ei.
Gibts hier Erfahrungswerte zur 6 Kolben 390mm Anlage vorne vielleicht sogar in Kombination mit der 356mm R8 Anlage hinten?
Und weiß jemand eine gute Bezugsquelle für Keramik scheiben, denn die 370mm Lösung schaut auch sehr interessant aus?
Danke schonmal für die Infos.
Und das ist so gut gefahren? Ich hätte die Möglichkeit genau diese Bremse zu besorgen, ist allerdings schon 2000km gelaufen, sollte jedoch kein Problem darstellenDas waren meine beiden Bremskombinationen am 8P:Hallo bin neu hier und habe nun auch einen RS3 8P mit der 8 Kolben Bremse aus dem B7 vorne.
Diese Bremse hatte ich schon im RS4 B5 und selbst da war das nicht das gelbe vom Ei.
Gibts hier Erfahrungswerte zur 6 Kolben 390mm Anlage vorne vielleicht sogar in Kombination mit der 356mm R8 Anlage hinten?
Und weiß jemand eine gute Bezugsquelle für Keramik scheiben, denn die 370mm Lösung schaut auch sehr interessant aus?
Danke schonmal für die Infos.
390x36 mm Wave 6K RS6 Bremse mit 356x22 mm Wave hinten
RS6 6K-Sattel komb. mit Tarox Sport Japan 390x36mm + Endless
Das Experiment mit Tarox-Scheiben und Endlessbelägen war im nachhinein betrachtet, zu teuer und die Endlessbeläge haben mir die Scheiben in 0,nix ruiniert. Lieber die erste Wariante fahren. Die hat schliesslich fast 2 Jahre funktioniert und ist günstiger in Austausch neuer Scheiben.
Ich habe die Panamera 6 Kolben Sättel in Kombination mit 380er Audi A8 Scheiben drin. Bin allerdings erst ca. 500km mit der Bremse unterwegs, daher kann ich noch kein wikliches Feedback geben.
Liste der möglichen Ersatzscheiben....
Update 03.03.2013 Liste in den 1. Post eingestellt
aus dem Rennen....
- MTM Scheiben ca. 2200€ mit Belägen
- Loba ca. 1500€ (http://www.loba-motorsport.com/shop/aud ... en-upgrade)
- Movit 380mm X32mm incl. Gutachten bei ca 1750€ inkl. MwSt zzgl. Versand nur noch 19" Felgen möglich !
http://tinypic.com/view.php?pic=e5n2hi&s=6
http://i50.tinypic.com/2m337zq.jpg- Tarox ZERO Scheiben
http://www.bremsen-heinz.de/index.php?p ... cPath=2_22- IS kosten ca 1000€ http://www.is-racing.de/product_info.ph ... cts_id=242 Update:haben nun TÜV
- Gh Motorsports bietet auch welche von Brembo an 2290€ (!) ohne Beläge...
http://www.gh-motorsport.de/galerie/gh- ... r-audi-rs3- O-Brake HTCIC Hochleistungsreibring 371X32mm (links und rechts laufrichtungsgebunden) 478,€ pro Scheibe + jeweils TOPF 198€ MwSt noch dazu (ABE ab 02 /2013)
dazu noch gibt es noch hinten Serienscheiben mit ABE (http://www.o-brake.com)
- EBC da die selbst noch nicht wissen ob und wann die Scheiben kommen
- Tarox F2000 Scheiben keine Zulassung
Ach ja die Serienscheibe wiegt ca. 11,82 kg...
die Ersatzscheiben liegen bis zu 1,5 kg darunter so z.B. die von MTM und von Brembo
Da wir noch nicht alle Infos haben z.B. ob es für IS nun einen TÜV gibt,
würde ich vorerst nur eine Interessenliste führen wollen.
Grundsätzlich kommen aber auch noch Preise für Beläge dazu.
Neue Scheiben + neue Beläge.
Interessentenliste für neue Brems-Scheiben:
- RS3Showi - seit 22.02.2013 Movit 380x32mmm auf Pagid Belägen mit Stahlflex => TOP !
- Duuude84 - Scheiben nur vorne + Beläge (derzeit auf neuen Originalscheiben mit mod. original AUDI Bremssattel....)
Hallo gibt es jemenanden von Euch, der hierzu Erfahrungswerte hat...
Scheint für mich eine Alternative zu MTM und Movit zu sein...
http://www.is-racing.de/product_info.ph ... 865be9ec4e
Hey Leute,
Von Zimmermann gibt es für den RS3 8P einen Satz Bremsen (Formula Z ) für die Vorderachse zum Preis von 579€.
Wenn ich mal brauchen sollte, bestelle ich die mir!
Gruss Toni
Hallo,
wir hatten schon über die Zimmermann schon diskutiert.
Die sind nahezu baugleich zu den Serienscheiben und ebenfalls nicht laufrichtungsgebunden. Also eine Scheibe läuft falsch herum und wird dadurch wärmer.
Ich würde sowas nie wieder einbauen - ich habe 3 ! Sätze Serienscheiben verglüht und das bereits immer nach nur 2000km.
Wenn eine Bremsscheibe nicht nachträglich wärmebehandelt wird (das macht u.a. den hohen Preis aus), ist sie nach einer echten Vollbremsung aus > 200km/h wellig und unbrauchbar.
Gruß Roland
Was heisst Laufrichtungsgebunden, ich dachte so was gibt es nur bei Reifen???
Komme mir vor wie in den Anfängen,....und morgens grüßt das Murmeltier!!!
Hallo Zusammen
bei meinem RS3 8P steht demnächst der "Bremsen-Service" an & ich wollte mal eure Meinung / Erfahrung zu folgender Kombi hören:
IST:
VA - Carbopad 370mm Sportbremsscheiben + Pagid RSL 29 Beläge
HA - Serienbremsscheibe + EBC YellowStuff Beläge
SOLL:
VA - Carbopad 370mm Sportbremsscheiben + Pagid RSL 29 Beläge (die Carbopad soll es wohl in einigen Wochen bei AT-RS mit Zulassung geben..)
HA - Brembo Serie + EBC YellowStuff Beläge
Stahlflexleitungen VA & HA + Bremsenflaps sind bereits verbaut und ich bin mit der IST-Kombi sehr zufrieden.
Frage an euch:
Was haltet ihr von der Brembo Serie an der HA + EBC YellowStuff?
Hallo Zusammen
bei meinem RS3 8P steht demnächst der "Bremsen-Service" an & ich wollte mal eure Meinung / Erfahrung zu folgender Kombi hören:
IST:
VA - Carbopad 370mm Sportbremsscheiben + Pagid RSL 29 Beläge
HA - Serienbremsscheibe + EBC YellowStuff Beläge
SOLL:
VA - Carbopad 370mm Sportbremsscheiben + Pagid RSL 29 Beläge (die Carbopad soll es wohl in einigen Wochen bei AT-RS mit Zulassung geben..)
HA - Brembo Serie + EBC YellowStuff Beläge
Stahlflexleitungen VA & HA + Bremsenflaps sind bereits verbaut und ich bin mit der IST-Kombi sehr zufrieden.
Frage an euch:
Was haltet ihr von der Brembo Serie an der HA + EBC YellowStuff?
Wahrscheinlich ist meine Frage dabei jetzt irgendwie untergegangen
Frage an euch:
Was haltet ihr von der Brembo Serie an der HA + EBC YellowStuff oder EBC Black Dash + EBC YellowStuff ?
Hey Roland,Was heisst Laufrichtungsgebunden, ich dachte so was gibt es nur bei Reifen???
Die Kanäle der innenbelüfteten Scheibe sind beim RS3 spiralförmig damit die Luft von der Nabe nach außen gesaugt werden kann.
Aus Kostengründen wird aber nur eine Gußform hergestellt, in diesem Fall ist die linke Seite ok. D.h., die rechte Scheibe kann nicht richtig Luft ansaugen, da die falsch herum läuft.
Daher hat Audi gleich nach Beginn der Produktion eine Rückrufaktion gestartet und auf der rechten Seite an der Front hinter dem Gitter der "Kühlluftöffnung" ein Lochblech eingebaut. Anfangs war da eine geschlossene Blende hinter den Gittern. So wollte man erreichen, dass die rechte Scheibe besser gekühlt wird. Aber nach kurzer Zeit gab es Probleme mit einseitigem Ansprechen der Bremse bei Regen und salzigem Schneematsch. Dann hat man die unteren Kühlkanäle in der Radhausschale per Rückruf geschlossen, was contraproduktiv zur Kühlung war. Alles in allem werden die (minderwertigen) Serienscheiben bei Vollbremsungen zu heiß und verziehen sich. Abhilfe geht nur mit den Movit Scheiben oder natürlich Keramik.
Gruß Roland
Hey Roland,Was heisst Laufrichtungsgebunden, ich dachte so was gibt es nur bei Reifen???
Die Kanäle der innenbelüfteten Scheibe sind beim RS3 spiralförmig damit die Luft von der Nabe nach außen gesaugt werden kann.
Aus Kostengründen wird aber nur eine Gußform hergestellt, in diesem Fall ist die linke Seite ok. D.h., die rechte Scheibe kann nicht richtig Luft ansaugen, da die falsch herum läuft.
Daher hat Audi gleich nach Beginn der Produktion eine Rückrufaktion gestartet und auf der rechten Seite an der Front hinter dem Gitter der "Kühlluftöffnung" ein Lochblech eingebaut. Anfangs war da eine geschlossene Blende hinter den Gittern. So wollte man erreichen, dass die rechte Scheibe besser gekühlt wird. Aber nach kurzer Zeit gab es Probleme mit einseitigem Ansprechen der Bremse bei Regen und salzigem Schneematsch. Dann hat man die unteren Kühlkanäle in der Radhausschale per Rückruf geschlossen, was contraproduktiv zur Kühlung war. Alles in allem werden die (minderwertigen) Serienscheiben bei Vollbremsungen zu heiß und verziehen sich. Abhilfe geht nur mit den Movit Scheiben oder natürlich Keramik.
Gruß Roland
Was hast du schon über die Ultimot Bremse gehört?
Gruss Toni
OK dankeHey Roland,Was heisst Laufrichtungsgebunden, ich dachte so was gibt es nur bei Reifen???
Die Kanäle der innenbelüfteten Scheibe sind beim RS3 spiralförmig damit die Luft von der Nabe nach außen gesaugt werden kann.
Aus Kostengründen wird aber nur eine Gußform hergestellt, in diesem Fall ist die linke Seite ok. D.h., die rechte Scheibe kann nicht richtig Luft ansaugen, da die falsch herum läuft.
Daher hat Audi gleich nach Beginn der Produktion eine Rückrufaktion gestartet und auf der rechten Seite an der Front hinter dem Gitter der "Kühlluftöffnung" ein Lochblech eingebaut. Anfangs war da eine geschlossene Blende hinter den Gittern. So wollte man erreichen, dass die rechte Scheibe besser gekühlt wird. Aber nach kurzer Zeit gab es Probleme mit einseitigem Ansprechen der Bremse bei Regen und salzigem Schneematsch. Dann hat man die unteren Kühlkanäle in der Radhausschale per Rückruf geschlossen, was contraproduktiv zur Kühlung war. Alles in allem werden die (minderwertigen) Serienscheiben bei Vollbremsungen zu heiß und verziehen sich. Abhilfe geht nur mit den Movit Scheiben oder natürlich Keramik.
Gruß Roland
Was hast du schon über die Ultimot Bremse gehört?
Gruss Toni
Das ist die original Serienscheibe. Kommt aus Berlin.
Die müssen eine Quelle haben, wo sie an die Scheiben rankommen.
Ist nur günstiger als vom Audi-Händler, aber das selbe Material vom Hersteller SHW
Gruß Roland
Hallo zusammen,Liste der möglichen Ersatzscheiben....
Update 03.03.2013 Liste in den 1. Post eingestellt
aus dem Rennen....
- MTM Scheiben ca. 2200€ mit Belägen
- Loba ca. 1500€ (http://www.loba-motorsport.com/shop/aud ... en-upgrade)
- Movit 380mm X32mm incl. Gutachten bei ca 1750€ inkl. MwSt zzgl. Versand nur noch 19" Felgen möglich !
http://tinypic.com/view.php?pic=e5n2hi&s=6
http://i50.tinypic.com/2m337zq.jpg- Tarox ZERO Scheiben
http://www.bremsen-heinz.de/index.php?p ... cPath=2_22- IS kosten ca 1000€ http://www.is-racing.de/product_info.ph ... cts_id=242 Update:haben nun TÜV
- Gh Motorsports bietet auch welche von Brembo an 2290€ (!) ohne Beläge...
http://www.gh-motorsport.de/galerie/gh- ... r-audi-rs3- O-Brake HTCIC Hochleistungsreibring 371X32mm (links und rechts laufrichtungsgebunden) 478,€ pro Scheibe + jeweils TOPF 198€ MwSt noch dazu (ABE ab 02 /2013)
dazu noch gibt es noch hinten Serienscheiben mit ABE (http://www.o-brake.com)
- EBC da die selbst noch nicht wissen ob und wann die Scheiben kommen
- Tarox F2000 Scheiben keine Zulassung
Ach ja die Serienscheibe wiegt ca. 11,82 kg...
die Ersatzscheiben liegen bis zu 1,5 kg darunter so z.B. die von MTM und von Brembo
Da wir noch nicht alle Infos haben z.B. ob es für IS nun einen TÜV gibt,
würde ich vorerst nur eine Interessenliste führen wollen.
Grundsätzlich kommen aber auch noch Preise für Beläge dazu.
Neue Scheiben + neue Beläge.
Interessentenliste für neue Brems-Scheiben:
- RS3Showi - seit 22.02.2013 Movit 380x32mmm auf Pagid Belägen mit Stahlflex => TOP !
- Duuude84 - Scheiben nur vorne + Beläge (derzeit auf neuen Originalscheiben mit mod. original AUDI Bremssattel....)
Hallo gibt es jemenanden von Euch, der hierzu Erfahrungswerte hat...
Scheint für mich eine Alternative zu MTM und Movit zu sein...
http://www.is-racing.de/product_info.ph ... 865be9ec4e