8PA Ersatzscheiben und Beläge für Originalbremse 8PA

Im Link steht aber was von 2-teilig unter ergänzenden Informationen
 
Haben wahrscheinlich die Audi Werkzeuge aufgekauft und schiessen jetzt "günstig" den gleichen Rotz raus. 😄
 
Im Link steht aber was von 2-teilig unter ergänzenden Informationen

die RS3 Scheiben vorne sind immer 2-teilig - gemeint ist, dass der Reibring außen und der Alu-Topf innen nicht aus einem Stück ist. Ansonsten würde bei hoher Belastung die Nabe glühen und defekt gehen. Aber bei der Zimmermann wird auch nur eine Sorte Reibring gefertigt, d.h., eine Seite läuft auch hier falsch herum und wird nicht korrekt gekühlt.
Das Problem entsteht ja erst bei kurzer Höchstbelastung oder bei einer langen sportlichen Paßabfahrt.

Gruß Roland
 
Haben wahrscheinlich die Audi Werkzeuge aufgekauft und schiessen jetzt "günstig" den gleichen Rotz raus. 😄

Die Zimmermann-Scheibe ist tatsächlich eine eigene Fertigung. 3-3-2 Lochfolge. Audi (SHW) hat 5-4-4, wobei die äußeren Löcher nur Verschleißanzeiger sind. Bei Vergrößerung der Bilder sieht man am Topf auch einen Unterschied.
Aber ist vermutlich das selbe Qualitätsniveau - so wie Zimmermann ja auch schreibt "entsprechen dem Serienstandard"

Gruß Roland
 
So wird es wohl sein und vermutlich Qualitativ vergleichbar mit der Originalen. Aber zu dem Preis dann auch wieder eine gute Alternative.
 
Kann mir mal einer verraten wieso Audi nicht von anfang an einfach 2 Teilige schwimmend gelagerte Scheiben verbaut hatt zbs Brembo? Der Astra OPC hatt diese ja auch und die Anglage ist ja soweit identisch.
 
Kann mir mal einer verraten wieso Audi nicht von anfang an einfach 2 Teilige schwimmend gelagerte Scheiben verbaut hatt zbs Brembo? Der Astra OPC hatt diese ja auch und die Anglage ist ja soweit identisch.

Hat er doch. S. 3 Posts weiter oben. Daher sind die Scheiben ja 2-teilig - Reibring und Topf. Schwimmend ist der falsche Ausdruck. Da der Reibring aus Stahl und der Topf aus Alu verschiedene Wärmeausdehnungskoeffizienten haben, muss die Verbindung zwischen den beiden Materialien "schwimmende" Ausgleichsmöglichkeiten haben, Entweder über Metallbolzen oder Schrauben. Nicht mit einer preisgünstigen Schwimmsattelbremse verwechseln - das gibt es an der Hinterachse. Das hat aber nichts mit den Scheiben zu tun.

Gruß Roland
 
Ja das ich weiß schon was du meinst. Der Astra OPC zbs hatt aber 2 Teilige Scheiben was geschraubt sind das mein ich. Wär sowas nicht besser wenn das der 8P auch serie hätte?

Lg
 
Ja das ich weiß schon was du meinst. Der Astra OPC zbs hatt aber 2 Teilige Scheiben was geschraubt sind das mein ich. Wär sowas nicht besser wenn das der 8P auch serie hätte?

Lg
Möglich, aber vermutlich teurer. Leider ist das Problem der, aus Kostengründen nicht wärmebehandelte, Reibring. Wenn der Reibring etwa 400°C übersteigt, verformt er sich und bleibt verformt, was zum Flattern führt und die Scheibe dann ersetzt werden muss. Gute Aftermarket-Scheiben werden nachträglich wärmebehandelt, was die kritische Temperatur nach oben verschiebt. Ist aber halt dann teurer. Und bei den Stegen der Innenbelüftung ist jeder zweite unterbrochen - kühlt besser und spart Gewicht (s. Bild Movit).

Gruß Roland
 

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Wir haben schon 2011 gute Ergebnisse erhalten, wenn wir die verzogenen Scheiben am Fahrzeug abgedreht haben und dann Pagidbeläge und Stahlflex montiert haben.
Durch das abdrehen nach dem ersten verziehen, haben die Scheiben sich in der Regel etwas gesetzt und man hat weniger Probleme.
 
Gibts mittlerweile schon Erfahrungen zu den Zimmermann Bremsscheiben für den RS3?
 
Gibts mittlerweile schon Erfahrungen zu den Zimmermann Bremsscheiben für den RS3?

Hallo, würde mich auch interessieren!
Gruß
 
Ich habe sie jetzt drauf mit dazugehörigen Belägen.
Bin soweit zufrieden. Haben am Anfang gelegentlich gequietscht aber das ist nun weg. Die Bremsleistung ist meiner Meinung nach für den Straßenverkehr völlig ausreichend.

Kritikpunkte:
- Beläge stauben deutlich mehr als EBC redstuff
- Bremsscheiben haben nur 3 Löcher anstatt 5? In einer Reihe
- Bremsscheiben sind nur für eine Seite erhältlich
(Das heißt die Löcher sind auf der anderen Seite entgegengesetzt)
 
@Reif-Tom:Und, hast Du die Bremsen auch schon mal aus hohen Geschwindigkeiten ran genommen?
Bin ein wenig skeptisch bei den Zimmermann weil ich bis jetzt keine guten Erfahrungen gemacht hatte mit Zimmermann Bremsscheiben.

Ich habe mir gerade v. Ultimot Bremsscheiben- und Brembo Beläge bestellt, schaun mer mal wie diese funktionieren. Werde berichten...

Viele Grüße, Walter
Wie sind Deine Erfahrungen mit den von Ultimot und Brembo Belägen?

Hat noch einer eine günstige Bezugsquelle für die Original Audi Bremsscheiben?
 
Das zum Thema Original Audi Beläge. Zulieferer ist übrigens Pagid! Das mit den Nieten ist echt Verarsche.
Wenn man das nicht sofort merkt ist die Scheibe hin. Warnkontakt war noch nicht im Eingriff. Das ist ein konstruktiver Fail :boys_lol:

33974994ro.jpg
Hallo,
woher weisst Du das die Beläge von Pagid sind? Stand es bei Dir auf den Belägen?
Bei meinen hatte ich damals das gleiche Problem mit den Nieten und bei mir war das Brembo Logo drauf.
Gruß
 
Ja weil es drauf steht. Audi Zeichen war ebenfalls drauf.
 
Ok, dann hat Audi Pagid und Brembo als Zulieferer für die Bremsbeläge!
Gruß
 
Habe die Bremsen dann mit "Samthandschuhen" behandelt denn immer ist der Gedanke im Hinterkopf "Das sind Kack Bremsen, Vorsichtig Fahren bevor die wieder kaputt gehen" Mittlerweile hab ich den RS3 auch nicht mehr!
 
Hallo Leute,
ich fahre seit 30tkm die Movit Scheiben mit Brembo Belägen. Die Verschleissanzeige ist nun an,hab aber noch so 5-6 mm rest. Wollte eigentlich noch warten. Was funktioniert denn noch gut mit den Scheiben. Hoffe auf Vorschläge :)
Gruß
 
ich fahre mit den Movit die Ferodo DS Performance.
Kein Quietschen, keine häßlichen Begleitgeräusche beim Bremsen, wenig Bremsstaub

Gruß Roland
 
Danke für deine Antwort.
Online hab ich nur die Beläge für hinten gefunden,hast du vllt einen Link oder Teile Nr.?
Gruß
 
Hallo Zusammen

Eine Frage an die Schweizer:
Ich habe für meinen RS3 8P die Movit Upgradescheiben 380x32mm bereitliegen.
Hat jemand mal ein DTC oder FAKT Gutachten für diese Scheiben erstellen lassen?
Ich habe bereits einige Firmen angefragt, welche mit Movit zu tun hatten, bisher leider ohne Erfolg. Anscheinend gibt es in der Schweiz keinen Movit-Importeur mehr.

Gruss Stefan
 
Mal eine kleine Frage, ich wollte jetzt meine Mov'IT Bremsscheiben für den 8p eintragen. Auf dem Gutachten steht, dass auf dem Topf eine Kennzeichnung steht und auf der Scheibe. Allerdings kann ich nur auf dem Topf eine Kennzeichnung finden. Kann mir jemand sagen bzw ein Bild schicken, wo die genau auf der Scheibe steht, im Gutachten ist nur 'auf Mantelfläche' angegeben.
 
Mal eine kleine Frage, ich wollte jetzt meine Mov'IT Bremsscheiben für den 8p eintragen. Auf dem Gutachten steht, dass auf dem Topf eine Kennzeichnung steht und auf der Scheibe. Allerdings kann ich nur auf dem Topf eine Kennzeichnung finden. Kann mir jemand sagen bzw ein Bild schicken, wo die genau auf der Scheibe steht, im Gutachten ist nur 'auf Mantelfläche' angegeben.

auf meinen Mov'it Reibringen steht nichts - nur auf dem Topf. Wurden problemlos eingetragen

Gruß Roland
 
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit den Zimmermannscheiben und EBC Yellowstuff? Mit den Serienscheiben funkioniert das ja ganz vernünftig und ich hätte auch noch einen Satz Yellowstuff hier liegen. Aus Kostengründen wären die Zimmermänner natürlich interessant (aktuell 440 Euro vorne pro Satz).

Da die HA auch fällig ist, würdet ihr dann auch Yellowstuff empfehlen oder hinten einfach Original bzw. Blackstuff nehmen?

Viele Grüße
Christian
 
Hallo, wie schaut es aus bei denen die Zimmermann Bremsscheiben fahren? Wie sind eure Erfahrungen?
Gruß
 
Hallo bin neu hier und habe nun auch einen RS3 8P mit der 8 Kolben Bremse aus dem B7 vorne.
Diese Bremse hatte ich schon im RS4 B5 und selbst da war das nicht das gelbe vom Ei.

Gibts hier Erfahrungswerte zur 6 Kolben 390mm Anlage vorne vielleicht sogar in Kombination mit der 356mm R8 Anlage hinten?

Und weiß jemand eine gute Bezugsquelle für Keramik scheiben, denn die 370mm Lösung schaut auch sehr interessant aus?

Danke schonmal für die Infos.
 
Hallo bin neu hier und habe nun auch einen RS3 8P mit der 8 Kolben Bremse aus dem B7 vorne.
Diese Bremse hatte ich schon im RS4 B5 und selbst da war das nicht das gelbe vom Ei.

Gibts hier Erfahrungswerte zur 6 Kolben 390mm Anlage vorne vielleicht sogar in Kombination mit der 356mm R8 Anlage hinten?

Und weiß jemand eine gute Bezugsquelle für Keramik scheiben, denn die 370mm Lösung schaut auch sehr interessant aus?

Danke schonmal für die Infos.
Das waren meine beiden Bremskombinationen am 8P:
390x36 mm Wave 6K RS6 Bremse mit 356x22 mm Wave hinten
RS6 6K-Sattel komb. mit Tarox Sport Japan 390x36mm + Endless
Das Experiment mit Tarox-Scheiben und Endlessbelägen war im nachhinein betrachtet, zu teuer und die Endlessbeläge haben mir die Scheiben in 0,nix ruiniert. Lieber die erste Wariante fahren. Die hat schliesslich fast 2 Jahre funktioniert und ist günstiger in Austausch neuer Scheiben.
 
Hallo bin neu hier und habe nun auch einen RS3 8P mit der 8 Kolben Bremse aus dem B7 vorne.
Diese Bremse hatte ich schon im RS4 B5 und selbst da war das nicht das gelbe vom Ei.

Gibts hier Erfahrungswerte zur 6 Kolben 390mm Anlage vorne vielleicht sogar in Kombination mit der 356mm R8 Anlage hinten?

Und weiß jemand eine gute Bezugsquelle für Keramik scheiben, denn die 370mm Lösung schaut auch sehr interessant aus?

Danke schonmal für die Infos.
Das waren meine beiden Bremskombinationen am 8P:
390x36 mm Wave 6K RS6 Bremse mit 356x22 mm Wave hinten
RS6 6K-Sattel komb. mit Tarox Sport Japan 390x36mm + Endless
Das Experiment mit Tarox-Scheiben und Endlessbelägen war im nachhinein betrachtet, zu teuer und die Endlessbeläge haben mir die Scheiben in 0,nix ruiniert. Lieber die erste Wariante fahren. Die hat schliesslich fast 2 Jahre funktioniert und ist günstiger in Austausch neuer Scheiben.
Und das ist so gut gefahren? Ich hätte die Möglichkeit genau diese Bremse zu besorgen, ist allerdings schon 2000km gelaufen, sollte jedoch kein Problem darstellen :)
Da gibts auch noch eine Lösung mit Porsche Panamera Sattel und Mercedes Scheiben, die auch sehr interessant ist :)
 
Ja, immerhin bin ich 2 Jahre damit so rumgefahren und war auch auf zahlreichen Ausfahrten dabei. Aber klar, eines ist sicher. Vollgasfest, 100% ist nur eine Ceramic-Bremse. Sei es jetzt die 380x38mm oder 400x38mm. Dann hast Ruhe und musst Dir über Bremse keine Gedanken mehr machen.
 
Ich habe die Panamera 6 Kolben Sättel in Kombination mit 380er Audi A8 Scheiben drin. Bin allerdings erst ca. 500km mit der Bremse unterwegs, daher kann ich noch kein wikliches Feedback geben.
 
Ich habe die Panamera 6 Kolben Sättel in Kombination mit 380er Audi A8 Scheiben drin. Bin allerdings erst ca. 500km mit der Bremse unterwegs, daher kann ich noch kein wikliches Feedback geben.

Hab dir mal ne PN geschickt, sehr interessante Kombination!!!
 
Hallo Zusammen ;)

bei meinem RS3 8P steht demnächst der "Bremsen-Service" an & ich wollte mal eure Meinung / Erfahrung zu folgender Kombi hören:

IST:
VA - Carbopad 370mm Sportbremsscheiben + Pagid RSL 29 Beläge
HA - Serienbremsscheibe + EBC YellowStuff Beläge

SOLL:
VA - Carbopad 370mm Sportbremsscheiben + Pagid RSL 29 Beläge (die Carbopad soll es wohl in einigen Wochen bei AT-RS mit Zulassung geben..)
HA - Brembo Serie + EBC YellowStuff Beläge

Stahlflexleitungen VA & HA + Bremsenflaps sind bereits verbaut und ich bin mit der IST-Kombi sehr zufrieden.

Frage an euch:
Was haltet ihr von der Brembo Serie an der HA + EBC YellowStuff?
 
Liste der möglichen Ersatzscheiben....

Update 03.03.2013 Liste in den 1. Post eingestellt

aus dem Rennen....
  • EBC da die selbst noch nicht wissen ob und wann die Scheiben kommen
  • Tarox F2000 Scheiben keine Zulassung


Ach ja die Serienscheibe wiegt ca. 11,82 kg...
die Ersatzscheiben liegen bis zu 1,5 kg darunter so z.B. die von MTM und von Brembo

Da wir noch nicht alle Infos haben z.B. ob es für IS nun einen TÜV gibt,
würde ich vorerst nur eine Interessenliste führen wollen.
Grundsätzlich kommen aber auch noch Preise für Beläge dazu.
Neue Scheiben + neue Beläge.


Interessentenliste für neue Brems-Scheiben:

  1. RS3Showi - seit 22.02.2013 Movit 380x32mmm auf Pagid Belägen mit Stahlflex => TOP !
  2. Duuude84 - Scheiben nur vorne + Beläge (derzeit auf neuen Originalscheiben mit mod. original AUDI Bremssattel....)





Hallo gibt es jemenanden von Euch, der hierzu Erfahrungswerte hat...

Scheint für mich eine Alternative zu MTM und Movit zu sein...

http://www.is-racing.de/product_info.ph ... 865be9ec4e

:biggrinn:


Hey Leute,
Von Zimmermann gibt es für den RS3 8P einen Satz Bremsen (Formula Z ) für die Vorderachse zum Preis von 579€.
Wenn ich mal brauchen sollte, bestelle ich die mir!
Gruss Toni
 
Hey Leute,
Von Zimmermann gibt es für den RS3 8P einen Satz Bremsen (Formula Z ) für die Vorderachse zum Preis von 579€.
Wenn ich mal brauchen sollte, bestelle ich die mir!
Gruss Toni

Hallo,

wir hatten schon über die Zimmermann schon diskutiert.
Die sind nahezu baugleich zu den Serienscheiben und ebenfalls nicht laufrichtungsgebunden. Also eine Scheibe läuft falsch herum und wird dadurch wärmer.
Ich würde sowas nie wieder einbauen - ich habe 3 ! Sätze Serienscheiben verglüht und das bereits immer nach nur 2000km.
Wenn eine Bremsscheibe nicht nachträglich wärmebehandelt wird (das macht u.a. den hohen Preis aus), ist sie nach einer echten Vollbremsung aus > 200km/h wellig und unbrauchbar.

Gruß Roland
 
Hallo,

wir hatten schon über die Zimmermann schon diskutiert.
Die sind nahezu baugleich zu den Serienscheiben und ebenfalls nicht laufrichtungsgebunden. Also eine Scheibe läuft falsch herum und wird dadurch wärmer.
Ich würde sowas nie wieder einbauen - ich habe 3 ! Sätze Serienscheiben verglüht und das bereits immer nach nur 2000km.
Wenn eine Bremsscheibe nicht nachträglich wärmebehandelt wird (das macht u.a. den hohen Preis aus), ist sie nach einer echten Vollbremsung aus > 200km/h wellig und unbrauchbar.

Gruß Roland


Da hast du vollkommen recht !!!
 
OK das wusste ich natürlich nicht! Sorry
 
Was heisst Laufrichtungsgebunden, ich dachte so was gibt es nur bei Reifen???
 
Was heisst Laufrichtungsgebunden, ich dachte so was gibt es nur bei Reifen???

Die Kanäle der innenbelüfteten Scheibe sind beim RS3 spiralförmig damit die Luft von der Nabe nach außen gesaugt werden kann.
Aus Kostengründen wird aber nur eine Gußform hergestellt, in diesem Fall ist die linke Seite ok. D.h., die rechte Scheibe kann nicht richtig Luft ansaugen, da die falsch herum läuft.
Daher hat Audi gleich nach Beginn der Produktion eine Rückrufaktion gestartet und auf der rechten Seite an der Front hinter dem Gitter der "Kühlluftöffnung" ein Lochblech eingebaut. Anfangs war da eine geschlossene Blende hinter den Gittern. So wollte man erreichen, dass die rechte Scheibe besser gekühlt wird. Aber nach kurzer Zeit gab es Probleme mit einseitigem Ansprechen der Bremse bei Regen und salzigem Schneematsch. Dann hat man die unteren Kühlkanäle in der Radhausschale per Rückruf geschlossen, was contraproduktiv zur Kühlung war. Alles in allem werden die (minderwertigen) Serienscheiben bei Vollbremsungen zu heiß und verziehen sich. Abhilfe geht nur mit den Movit Scheiben oder natürlich Keramik.

Gruß Roland
 
Komme mir vor wie in den Anfängen,....und morgens grüßt das Murmeltier!!!
 
Danke Roland,
Dann schaue ich bei den Scheiben drauf wenn ich mal brauchen sollte. Danke
 
Komme mir vor wie in den Anfängen,....und morgens grüßt das Murmeltier!!!

Tja Eugen, das ist jetzt schon wieder so viele Jahre her. Das Nachzulesen ist aber auch schwierig und schwer zu finden bei den vielen Beiträgen.
Aber so bleiben wir wissens-fit 😉
 
Hallo Zusammen ;)

bei meinem RS3 8P steht demnächst der "Bremsen-Service" an & ich wollte mal eure Meinung / Erfahrung zu folgender Kombi hören:

IST:
VA - Carbopad 370mm Sportbremsscheiben + Pagid RSL 29 Beläge
HA - Serienbremsscheibe + EBC YellowStuff Beläge

SOLL:
VA - Carbopad 370mm Sportbremsscheiben + Pagid RSL 29 Beläge (die Carbopad soll es wohl in einigen Wochen bei AT-RS mit Zulassung geben..)
HA - Brembo Serie + EBC YellowStuff Beläge

Stahlflexleitungen VA & HA + Bremsenflaps sind bereits verbaut und ich bin mit der IST-Kombi sehr zufrieden.

Frage an euch:
Was haltet ihr von der Brembo Serie an der HA + EBC YellowStuff?

Wahrscheinlich ist meine Frage dabei jetzt irgendwie untergegangen ;)

Frage an euch:
Was haltet ihr von der Brembo Serie an der HA + EBC YellowStuff oder EBC Black Dash + EBC YellowStuff ?
 
Hallo Zusammen ;)

bei meinem RS3 8P steht demnächst der "Bremsen-Service" an & ich wollte mal eure Meinung / Erfahrung zu folgender Kombi hören:

IST:
VA - Carbopad 370mm Sportbremsscheiben + Pagid RSL 29 Beläge
HA - Serienbremsscheibe + EBC YellowStuff Beläge

SOLL:
VA - Carbopad 370mm Sportbremsscheiben + Pagid RSL 29 Beläge (die Carbopad soll es wohl in einigen Wochen bei AT-RS mit Zulassung geben..)
HA - Brembo Serie + EBC YellowStuff Beläge

Stahlflexleitungen VA & HA + Bremsenflaps sind bereits verbaut und ich bin mit der IST-Kombi sehr zufrieden.

Frage an euch:
Was haltet ihr von der Brembo Serie an der HA + EBC YellowStuff?

Wahrscheinlich ist meine Frage dabei jetzt irgendwie untergegangen ;)

Frage an euch:
Was haltet ihr von der Brembo Serie an der HA + EBC YellowStuff oder EBC Black Dash + EBC YellowStuff ?

Die hinteren Serienscheiben, immerhin innenbelüftet, haben nie Probleme bereitet, sie tragen auch nur etwa 20% der Bremslast und können nicht verglühen - es sei man fährt mit angezogener Handbremse:boys_0136:. Daher merkt man zu Aftermarketscheiben hier nicht viel. Aber die Yellowstuff machen keinen so dreckigen Bremsstaub.
Ich hatte Yellowstuff vorne montiert und die haben beim Anhalten fürchterlich gequietscht, dass ich sie wieder gewechselt habe. Aber der Belag ist von der Bremsleistung her absolut super.

Gruß Roland
 
Was heisst Laufrichtungsgebunden, ich dachte so was gibt es nur bei Reifen???

Die Kanäle der innenbelüfteten Scheibe sind beim RS3 spiralförmig damit die Luft von der Nabe nach außen gesaugt werden kann.
Aus Kostengründen wird aber nur eine Gußform hergestellt, in diesem Fall ist die linke Seite ok. D.h., die rechte Scheibe kann nicht richtig Luft ansaugen, da die falsch herum läuft.
Daher hat Audi gleich nach Beginn der Produktion eine Rückrufaktion gestartet und auf der rechten Seite an der Front hinter dem Gitter der "Kühlluftöffnung" ein Lochblech eingebaut. Anfangs war da eine geschlossene Blende hinter den Gittern. So wollte man erreichen, dass die rechte Scheibe besser gekühlt wird. Aber nach kurzer Zeit gab es Probleme mit einseitigem Ansprechen der Bremse bei Regen und salzigem Schneematsch. Dann hat man die unteren Kühlkanäle in der Radhausschale per Rückruf geschlossen, was contraproduktiv zur Kühlung war. Alles in allem werden die (minderwertigen) Serienscheiben bei Vollbremsungen zu heiß und verziehen sich. Abhilfe geht nur mit den Movit Scheiben oder natürlich Keramik.

Gruß Roland
Hey Roland,
Was hast du schon über die Ultimot Bremse gehört?
Gruss Toni
 
Was heisst Laufrichtungsgebunden, ich dachte so was gibt es nur bei Reifen???

Die Kanäle der innenbelüfteten Scheibe sind beim RS3 spiralförmig damit die Luft von der Nabe nach außen gesaugt werden kann.
Aus Kostengründen wird aber nur eine Gußform hergestellt, in diesem Fall ist die linke Seite ok. D.h., die rechte Scheibe kann nicht richtig Luft ansaugen, da die falsch herum läuft.
Daher hat Audi gleich nach Beginn der Produktion eine Rückrufaktion gestartet und auf der rechten Seite an der Front hinter dem Gitter der "Kühlluftöffnung" ein Lochblech eingebaut. Anfangs war da eine geschlossene Blende hinter den Gittern. So wollte man erreichen, dass die rechte Scheibe besser gekühlt wird. Aber nach kurzer Zeit gab es Probleme mit einseitigem Ansprechen der Bremse bei Regen und salzigem Schneematsch. Dann hat man die unteren Kühlkanäle in der Radhausschale per Rückruf geschlossen, was contraproduktiv zur Kühlung war. Alles in allem werden die (minderwertigen) Serienscheiben bei Vollbremsungen zu heiß und verziehen sich. Abhilfe geht nur mit den Movit Scheiben oder natürlich Keramik.

Gruß Roland
Hey Roland,
Was hast du schon über die Ultimot Bremse gehört?
Gruss Toni

Das ist die original Serienscheibe. Kommt aus Berlin.
Die müssen eine Quelle haben, wo sie an die Scheiben rankommen.
Ist nur günstiger als vom Audi-Händler, aber das selbe Material vom Hersteller SHW

Gruß Roland
 
Was heisst Laufrichtungsgebunden, ich dachte so was gibt es nur bei Reifen???

Die Kanäle der innenbelüfteten Scheibe sind beim RS3 spiralförmig damit die Luft von der Nabe nach außen gesaugt werden kann.
Aus Kostengründen wird aber nur eine Gußform hergestellt, in diesem Fall ist die linke Seite ok. D.h., die rechte Scheibe kann nicht richtig Luft ansaugen, da die falsch herum läuft.
Daher hat Audi gleich nach Beginn der Produktion eine Rückrufaktion gestartet und auf der rechten Seite an der Front hinter dem Gitter der "Kühlluftöffnung" ein Lochblech eingebaut. Anfangs war da eine geschlossene Blende hinter den Gittern. So wollte man erreichen, dass die rechte Scheibe besser gekühlt wird. Aber nach kurzer Zeit gab es Probleme mit einseitigem Ansprechen der Bremse bei Regen und salzigem Schneematsch. Dann hat man die unteren Kühlkanäle in der Radhausschale per Rückruf geschlossen, was contraproduktiv zur Kühlung war. Alles in allem werden die (minderwertigen) Serienscheiben bei Vollbremsungen zu heiß und verziehen sich. Abhilfe geht nur mit den Movit Scheiben oder natürlich Keramik.

Gruß Roland
Hey Roland,
Was hast du schon über die Ultimot Bremse gehört?
Gruss Toni

Das ist die original Serienscheibe. Kommt aus Berlin.
Die müssen eine Quelle haben, wo sie an die Scheiben rankommen.
Ist nur günstiger als vom Audi-Händler, aber das selbe Material vom Hersteller SHW

Gruß Roland
OK danke
Schönes WE noch
 
Ultimot verschickt mittlerweile die Zimmermann Scheiben!
 
Liste der möglichen Ersatzscheiben....

Update 03.03.2013 Liste in den 1. Post eingestellt

aus dem Rennen....
  • EBC da die selbst noch nicht wissen ob und wann die Scheiben kommen
  • Tarox F2000 Scheiben keine Zulassung


Ach ja die Serienscheibe wiegt ca. 11,82 kg...
die Ersatzscheiben liegen bis zu 1,5 kg darunter so z.B. die von MTM und von Brembo

Da wir noch nicht alle Infos haben z.B. ob es für IS nun einen TÜV gibt,
würde ich vorerst nur eine Interessenliste führen wollen.
Grundsätzlich kommen aber auch noch Preise für Beläge dazu.
Neue Scheiben + neue Beläge.


Interessentenliste für neue Brems-Scheiben:

  1. RS3Showi - seit 22.02.2013 Movit 380x32mmm auf Pagid Belägen mit Stahlflex => TOP !
  2. Duuude84 - Scheiben nur vorne + Beläge (derzeit auf neuen Originalscheiben mit mod. original AUDI Bremssattel....)





Hallo gibt es jemenanden von Euch, der hierzu Erfahrungswerte hat...

Scheint für mich eine Alternative zu MTM und Movit zu sein...

http://www.is-racing.de/product_info.ph ... 865be9ec4e

:biggrinn:
Hallo zusammen,
gibt es eigentlich ebenso eine schöne Liste für den RS3 8V FL SB?
Ich wäre nämlich dieses Jahr fällig:biggrinn:
 
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