8VA-VFL Bremsen quitschen / pfeiffen

Status
Not open for further replies.
Mein Werkstattmeister kennt das Problem und versucht bei jedem (selbst über 10T km) das über Audi abzuwickeln. Bei mir nun ebenfalls, bin gespannt. Er hat mir geraten, auch wenn er das nicht darf, Scheiben und Beläge von anderen Marken auszuwählen.
Versuch es vielleicht mal mit einer anderen Werkstatt...
Gruß, Max

Wie siegtest aus mit redstuff anstatt der gelben ?

Würde die Redstuff nicht empfehlen. Sind weicher als die Yellow und daher eher das Problem wie mit Serienklötzen.

Nimm den Yellowstuff und fertig. Super Bremsleistung, kein Verglasen und der Bremsstaub (mehr als bei Redstuff) geht auch super leicht weg da nicht so agressiv wie bei den Serienklötzen!

Zudem ist der Yellowstuff viel temperaturbeständiger!

Bei den yellows steht folgendes dabei:
Bremssystem: Brembo (Warnkontaktstecker von OE abweichend) Stecker muss modifiziert werden.
Was genau heißt modifiziert?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Hi,
Du musst den Stecker von den originalen Verschleißanzeigern an die Kabel der Yellowstuff anklemmen.
Ist kein Problem.
Grüße
Dirk

Braucht eh kein Mensch. Habe meine abgeklemmt.

Gesendet von meinem LG-H960 mit Tapatalk

Kauf die richtigen Yellowstuff und du kannst den originalen Verschleissanzeiger in die dafür vorgesehene Aussparung bei den Yellowstuff einfach einklipsen. Da muss nix auseinander genommen (oder was weiss ich) werden.[emoji1303]

Ich kann nach ca. 1.500 km mit den Yellowstuff nur sagen: perfekt. Kein Quietschen mehr, wesentlich bessere Bremsleistung.

Habe die Einfahrhinweise beherzigt: 500 bis 600 km dosiertes Bremsen (keine Vollbremsungen). Dann mehrere Vollbremsungen aus > 140 km/h.

Re Bremsstaub: kann bestätigen, dass sich Felgen mit Kärcher gut reinigen lassen. Braucht keinen Felgenreiniger.

Platinnum said:
Kauf die richtigen Yellowstuff und du kannst den originalen Verschleissanzeiger in die dafür vorgesehene Aussparung bei den Yellowstuff einfach einklipsen. Da muss nix auseinander genommen (oder was weiss ich) werden.[emoji1303]

...genau so ist es, gibt es mit und ohne Verschleissanzeiger-Option!!!

Und wenn Du die Version ohne Verschleißanzeiger (so wie ich) verwendest, dann muss der Stecker am linken Vorderrad mit einem Kontakt gebrückt werden. Sonst gibt's die Warnmeldung.

Gruß Roland

Quietschende Bremsen bei neuen RS3

Hallo, ich bin aus dem Saarland und neu hier.
Zunächst vielen Dank für die Aufnahme in dieses Forum.
Habe seit 6 Wochen den neuen RS3 und ärgere mich über das Quietschen der Bremsen bei zartem Bremsen, verschwindet auch nach nunmehr 700 km nicht, wird eher immer schlimmer. Werkstatt hat keine Antwort drauf und verweist auf eine Anfrage bei audi.
Zusätzlich knistert der elektrisch einstellbare Vordersitz nervig während der Fahrt . All dies bei einem neuen S3 aus 2015 vorher nicht gehabt !
Wer hat ähnlich nervende Probleme bzw. ähnlich unerwünschte begleitende Geräuschkulisse mit dem neuen RS3 oder hat von Audi darauf vielleicht schon eine Antwort erhalten ? Das würde mich brennend interessieren. Danke im Voraus.

Re: Quietschende Bremsen bei neuen RS3

bei mir quietschen die bremsen auch und das nach über 3500 km, bei Audi sagte man mir das sei normal dagegen können sie nichts machen.
das quietschen ist bei mir aber nur im Stadtverkehr, auf Landstraße und Autobahn nicht.

B-RS3 said:
bei mir quietschen die bremsen auch und das nach über 3500 km, bei Audi sagte man mir das sei normal dagegen können sie nichts machen.
das quietschen ist bei mir aber nur im Stadtverkehr, auf Landstraße und Autobahn nicht.

Moin,

jup 1:1 das gleiche

Willkommen im Forum :jc_doubleup:

Herzlich Willkommen im RS3 Forum. :welcome:

Es gibt eine entsprechende TPI zu den Bremsgeräuschen, deine Werkstatt kann es mit der Vorgangs Nr. finden.
Hier geht´s weiter zu diesem Thema: post233611.html#p233611

Ich schaue nochmal entsprechend zu deinem anderen Problem, wenn ich was finde, hänge ich es hier an.

Wünsche dir trotz alledem viel Spaß mit dem neuen Auto und hier im Forum.

Gruß Marco :10hallo2:

Das Quietschen ist weit weg von "normal" und bei der Preisklasse auch nicht akzeptabel. Das sieht mein Audihändler ebenso ! Mittlerweile erkennen meine Nachbarn nicht mehr am Motorgeräusch, wann ich nach Hasue komme, sondern am Quietschen. Meiner ist Baujahr Juni 2016 !
Beim Vorgängermodell war das Quietschen beim Bremsen weitgehend bekannt , siehe www weit bekannt und wurde durch nachträgliche Tiggergewichte an den Bremsen oder wie das heißt auf Anweisung von Audi behoben UND SOLLTE VOR ALLEM BEI DEM NEUESTEN MODELL GLEICH DURCH EINBAU DIESER TEILE BEHOBEN SEIN UND NICHT MEHR VORKOMMEN , soooo jedenfalls mein Audihändler !
Da bin ich ja mal gespannt was Audi auf meine email mir antworten wird. Zumindest mal gut zu wiassen, dass dies bei anderen neuesten RS3 Modellen auch der Fall ist, weil hier bei meinem Audihändler vor Ort bin ich angeblich der erste und einzige !
Danke für die Info bis jetzt.

Vielen Dank Marco, so hat es mir auch die Audiwerkstatt vor Ort erklärt. Nur mit der Einschränkung, dass ich der einzige mit dem Problem bei dem neuesten RS3 Modell wäre und man jetzt auf den Hersteller also auf Audi angewiesen sei , weil das mit den Gewichten bei mir schon vollzogen sei und man nun abwarten müsse, was denen dazu einfällt.

Das hier habe ich noch zu den Geräuschen im Innenbereich/Sitze gefunden... könnte vtl. am Gurtschloss liegen.

Klappergeräusche Sitz... Mechanik Gurtschloss... TPI 2042639/1
Geräusche aus dem Bereich Sicherheitsgurtschloß und Sitzbezug... In Abhängigkeit der Sitzposition auf der Fahrer- oder Beifahrerseite kann es vorkommen, dass es in ungünstigen Fällen zwischen dem Sicherheitsgurtschloß und dem Sitzbezug zu Geräuschen kommen kann... TPI 2038244/2
Geräusche aus dem Fußraum Fahrerseite... Relativbewegungen von Bauteilen z.B. Verkleidung im Fußraum... TPI 2043901/1

VG Marco :10hallo2:

Danke Marco, wie kann ich denn diese TPI´s aufrufen ? Kannst Du vielleicht die Links hier bitte rein setzen so wie bei der TPI zu den Bremsen ? Danke im Voraus.

Herzlich Willkommen. Das Quietschen ist beim RS3 normal. Im Winter bei Kälte sogar noch lauter als im Sommer. Wenn die große Scheibe einigermaßen warm ist, quitscht es auch weniger. Meine Empfindung. Gruß

Bei meinem ist es "normal" das nichts quietscht... :88n:
Also ich würd nicht alle RS3 in eine Schublade stecken.

Danke Sportheizer, tut mir leid, aber das Quietschen ist wirklich absolut nicht normal und ich kann auch keine Unterschiede je nach Außentemperatur feststellen. Nicht normal wurde mir auch vom Audihändler bestätigt ! Wenn es normal wäre, würden an allen Ampeln in der Stadt Ohrstöpsel für die Passanten zum Überqueren der Straße hängen für den Fall. dass ein RS3 sich der Ampel nähert, mal spassig betrachtet !
Bei meinem neuen S3 Sportback vorher war kein Laut zu hören , nur mal zum Vergleich und ich glaube nicht, dass man das Quietschen bei z.B. 30 km/h als besonders sportliche Note für den RS3 interpretieren kann. Zumal je langsamer die Geschwindigkeit und je zarter der Bremsvorgang , desto mehr Quietsch !!!

Hallo,

Willkommen hier.

Abseits vom eigentlichen Thema allen mal an dieser Stelle ein herzliches Danke für die Willkommensgrüße.

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum :10hallo2:

Gruß
Stefan

Meiner ist 6/2016, habe jetzt 6700 Km drauf. Die ganze Zeit war Ruhe, seit letzter Woche quitscht er auch bei ganz leichter Bremsbetätigung.
Hat ein wenig was vom einfahrenden Güterzug im Bahnhof :aaaah:

michel999 said:
Meiner ist 6/2016, habe jetzt 6700 Km drauf. Die ganze Zeit war Ruhe, seit letzter Woche quitscht er auch bei ganz leichter Bremsbetätigung.
Hat ein wenig was vom einfahrenden Güterzug im Bahnhof :aaaah:

Willkommen im "Club" ! 10300 km auf der Uhr bei mir. :aufgeben:

Aber: quitscht bei mir nicht immer, wenn, dann immer kurz vorm anhalten. Warum mal ja, mal nein, weiß ich leider auch nicht!? :boys_0137:

Kurz vorm Anhalten, mal mehr mal weniger, bei zartem Bremsen und nicht bei abruptem Bremsen, generell nicht immer aber meistens und immer häufiger bei mir zumindest , und wie einfahrender Güterzug , lach , genau sooooo ist es !!!! Als ob man noch eine Bahncard zum RS3 beim Kauf mit dazu erworben hätte, lach.
Danke !

...na immerhin beschleunigt er dann beim ausfahren aus dem Bahnhof wie ein ICE m :biggrinn:

Ja das stimmt , ist schon ein tolles Auto, aber Audi muss die Bremsgeräuschkulisse abändern , bin mal gespannt wann und wie .

Willkommen :10hallo2:

Akiro said:
Kurz vorm Anhalten, mal mehr mal weniger, bei zartem Bremsen und nicht bei abruptem Bremsen, generell nicht immer aber meistens und immer häufiger bei mir zumindest , und wie einfahrender Güterzug , lach , genau sooooo ist es !!!! Als ob man noch eine Bahncard zum RS3 beim Kauf mit dazu erworben hätte, lach.
Danke !

Hab auch oft ein schleifendes/schabendes Geräusch von den Bremsen, wenn ich in der Stadt runterbremse!? War da nicht mal die Rede von Belag - Abrieb auf den Scheiben, der solche Geräusche macht?

TriumphFighter said:
Akiro said:
Danke !

Hab auch oft ein schleifendes/schabendes Geräusch von den Bremsen, wenn ich in der Stadt runterbremse!? War da nicht mal die Rede von Belag - Abrieb auf den Scheiben, der solche Geräusche macht?

Ja, aber kein Pfeifton und nicht nach gut 600 km Fahrleistung der Bremsen überhaupt. Und ganz bestimmt nicht beim ganz zarten Bremsen. Es sei denn , ich hätte 600 km nur gebremst ! Solls ja auch geben. :10hallo2:

Bin auch neu hier, hallo erstmal RS3-Freunde:)
Bin seit 5 Tagen auch stolzer Besitzer eines RS3 Mit EZ 04/2016 und meine Bremsen sind auch brutal am quietschen (bei Abfahrt in die Tiefgarage ist das schon ein kreischen und kein Quietschen mehr....!!!)

Bei mir genauso. Wurde in der letzten Zeit immer schlimmer. Da ich ständig im Auto telefoniere kann ich nur mal den Tipp geben einen Audi RS3 Fahrer während der Fahrt anzurufen. Das ist für den der anruft doppelt so laut. Bin da echt enttäuscht von Audi. Habe gestern dann mal mein Auto gewaschen und ordentlich Swissvax Felgenreiniger aufgesprüht und lange einwirken lassen. Seitdem ist Ruhe. Mal schätzen wie lange !!!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Auf meine Beschwerdemail an Audi-Kundendienst habe ich heute die Antwort erhalten mit dem Wortlaut :
"Gerne hätten wir Ihnen sofort geantwortet, jedoch benötigen wir für die Klärung des Anliegens noch etwas Zeit. Wir melden uns usw. "

Hat der Italiener auch gesagt, als er sein Fahrrad verloren hatte "Kommt Zeit, kommt Rad". Und ich glaube , der wartet heute noch ! :boys_0275: :boys_0275:

Hab ich jetzt auch seit längerem, es wird auch immer schlimmer! Passanten an der Ampel haben mir schon den Vogel :aaaah: gedeutet wie ich zur Ampel hingefahren bin und es voll zu quietschen angefangen hat... man traut sich schon fast nimmer leicht zu bremsen. Hab jetzt auch einen Termin in 2 Wochen, weil auf Dauer und bei meinen Kilometern ist das voll nervig. Wenns Einzelfälle wären, könnte man es vll verstehen, aber wenns bei jeden 2 RS3 ist!

ChrisKro3 said:
Hab ich jetzt auch seit längerem, es wird auch immer schlimmer! Passanten an der Ampel haben mir schon den Vogel :aaaah: gedeutet wie ich zur Ampel hingefahren bin und es voll zu quietschen angefangen hat... man traut sich schon fast nimmer leicht zu bremsen. Hab jetzt auch einen Termin in 2 Wochen, weil auf Dauer und bei meinen Kilometern ist das voll nervig. Wenns Einzelfälle wären, könnte man es vll verstehen, aber wenns bei jeden 2 RS3 ist!

Das sehe ich absolut genau so, es ist einfach und nicht mehr lange hinnehmbar, weil man wirklich von Passanten dumm angeguckt wird !!!!!!!!

weiß nicht wie es bei euch ist, bin heute bei Regen gefahren und da quietscht es so gut wie gar nicht.... Wie verhält es sich da bei euch?
Ist natürlich deswegen "super Timing", gerade wenn ich heute deswegen einen Termin beim Service habe... wäre ja klar wenn die sagen, ist doch gar nichts?! Das minimale quietschen wäre normal etc....
Dazu kommt noch, dass ich jetzt 9.900 km drauf habe... Nicht dass die irgendwie sagen, ab 10.000 km können die nicht mehr einfach getauscht werden oder so ...

ChrisKro3 said:
Wenns Einzelfälle wären, könnte man es vll verstehen, aber wenns bei jeden 2 RS3 ist!
Nicht übertreiben... :liebesschimpfen: :boyspiegeleier:

Gibt immer noch mehr als genug, die keinerlei Probleme haben... :boys_0120:

Hallo zusammen,

ich glaube ich habe mich hier noch gar nicht vorgestellt, sorry dafür.

Ich heisse Oliver, bin 45 Jahre alt und wohne in Düsseldorf. Seit Juni 2016 besitze ich auch einen RS3 Neuwagen. Die ersten KM war alles normal, bei circa 8.000 KM fing das Quietschen an. Ich hatte den Wagen dann im Audizentrum, wo man irgendeine Paste draufschmierte, mir war klar, dass das nichts bringt, aber gut, ein Versuch war es wert. Am nächsten Tag war das Quietschen natürlich wieder da. Wegen ein paar anderer unschöner Sachen, die in diesem AZ passiert sind (Versprechen nicht gehalten, Wagen den in Zahlung gegeben hatte wurde erst 3 Wochen später abgemeldet etc.) , war ich nun langsam richtig sauer. Der Werkstattleiter konnte mich dann aber noch einmal überzeugen, den Wagen dorthin zu bringen. Der RS 3 wurde bei mir abgeholt und ich bekam einen A8 als Leihwagen. Ich bekam dann die Info, dass Audi neue Scheiben entwickelt hätte, um das Quietschen zu beseitigen. Diesen wurden dann nach einer Woche geliefert und montiert. Die Scheiben haben nun nicht mehr dieses Wave-Design, Vorgestern abend holte ich den Wagen dann ab - was macht er seit gestern Mittag? Quietschen als gäbe es kein moegen mehr. Inzwischen dreht sich wirklich jeder an der Ampel um, weil man den örtlichen Müllwagen erwartet. Unfassbar - ausserdem habe ich jetzt ein pumpendens Geräusch wenn ich an der Ampel die Bremse mal leicht und mal stärker betätige, das ist doch auch nicht normal, oder?

Im Grunde genommen ist es unfassbar, was sich die Audi AG da leistet.

Viele Grüße

Oliver

Habe den RS3 jetzt gerade mal 3 Wochen und knapp 800 km.
Vom ersten Tag an beim leichten Bremsen ein Quietschen, als wenn ein Güterzug zum Stehen kommt. :dr:

Werde wohl auch in Kürze mal beim "Freundlichen" vorsprechen...

prohusting said:
weiß nicht wie es bei euch ist, bin heute bei Regen gefahren und da quietscht es so gut wie gar nicht.... Wie verhält es sich da bei euch?
Ist natürlich deswegen "super Timing", gerade wenn ich heute deswegen einen Termin beim Service habe... wäre ja klar wenn die sagen, ist doch gar nichts?! Das minimale quietschen wäre normal etc....
Dazu kommt noch, dass ich jetzt 9.900 km drauf habe... Nicht dass die irgendwie sagen, ab 10.000 km können die nicht mehr einfach getauscht werden oder so ...

Nicht darauf einlassen obwohl da was dran ist, Regen reduziert die Lautstärke des Quietschens, habe ich auch heute morgen gerade erst festgestellt . Aber das ist ja nun weiß Gott keine Lösung !!!!!

Pacemaker said:
Habe den RS3 jetzt gerade mal 3 Wochen und knapp 800 km.
Vom ersten Tag an beim leichten Bremsen ein Quietschen, als wenn ein Güterzug zum Stehen kommt. :dr:

Werde wohl auch in Kürze mal beim "Freundlichen" vorsprechen...

Ich habe 680 km , abgeholt neu mit 90 km. Quietschen von den ersten von mir gefahrenen km an und immer mehr ! Und jetzt erzähl mir nur keiner, dass die ersten 90 km beim Händler kein Quietschen zu hören war !

Dome said:
ChrisKro3 said:
Wenns Einzelfälle wären, könnte man es vll verstehen, aber wenns bei jeden 2 RS3 ist!
Nicht übertreiben... :liebesschimpfen: :boyspiegeleier:

Gibt immer noch mehr als genug, die keinerlei Probleme haben... :boys_0120:

Glückwunsch ! Aber keinerlei Grund für die Betroffenen, den Misstand zu akzeptieren und es ist ein absoluter Misstand, erstens für das Auto, zweitens für den Preis !

Jetzt bin ich auch im Quietsche Club..... so ein Dreck!

Ich hatte 19.000km keinerlei Probleme mit dem Geräusch, nicht mal im Ansatz war da ein zu hören......... bis das erste Salz
gestreut wurde und ab da.........meeeep meeeeeeep Achtung ein Güterzug rollt an....... ich könnte kotzen. :cry:

Ich bin immer noch der Hoffnung das sich das wieder gibt wenn das Salzwasser von der Straße ist, wenn nicht werde ich meinem
Autohaus gewaltig auf die Nüsse gehen. Ansonsten gibt es an dem Auto nichts auszusetzen. Ach so mittlerweile sind die 20k auf der
Uhr überschritten und ich kann das quietschen irgendwie noch nicht reproduzierbar darstellen....... sehr komisch.

Das mit dem Quietschen hatten wir beim 8P ja auch... dies fing dann mit der kalten Jahrezeit an. sämtliche Anderungen seitens Audi habe keinen Erolg versprochen.
Bei den 8 v Leuten wird es daher mit ziemlicher Sicherheit nicht anders sein.

Wenn Euch das stört, werdet Ihr bestimmt um eine Änderung der Beläge nicht herum kommen....

Bevor ich mir meinen 8P gekauft habe, habe ich natürlich über diese Problematik gelesen. Und damit ich mich erst garnicht anfange zu ärgern, habe ich sofort nach dem Kauf Yellow Stuff Beläge montiert. 10tkm ist nun her und ich habe meine Bremse noch nie gehört.
Ich bin mir sicher, dass diese Lösung 1:1 auf den 8V übertragbar ist.

Gruß Niko

b00gie said:
Bevor ich mir meinen 8P gekauft habe, habe ich natürlich über diese Problematik gelesen. Und damit ich mich erst garnicht anfange zu ärgern, habe ich sofort nach dem Kauf Yellow Stuff Beläge montiert. 10tkm ist nun her und ich habe meine Bremse noch nie gehört.
Ich bin mir sicher, dass diese Lösung 1:1 auf den 8V übertragbar ist.

Gruß Niko

ok, danke für die Info, das klingt doch wenigstens nach einer Lösungsmöglichkeit.... Solange die Bremsleistung nicht signifikant nachlässt wäre ich ja sogar damit einverstanden dass die mir andere Beläge draufklatschen!
Ob die so einen Wechsel überhaupt dann anbieten stellt sich mir dann nur als Frage....

Genau so ist es.
Yellowstuff drauf und Ruhe ist.
Grüße
Dirk

Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom