8VA-VFL Bremsen quitschen / pfeiffen

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Ja klar, hab ich die eingefahren. Ist aber eine berechtigte Frage, da viele ihre Autos ja nur nutzen, aber nicht verstehen. Und zum einen würde ich das selbst sowieso machen und zum anderen bin ich mit dem Mitarbeiter vom Vertragshändler ca 100km gefahren, wobei er mir erklärte, wie ich die Bremse am Besten einfahre. Hatte den Wechsel bei ca 6500km, bin jetzt mit 7500km wieder zügig die A9 gen Norden und ich musste 2x von 250 auf 120kmh runter. Die Bremsungen waren aber nicht direkt hintereinander, so dass sich die Scheiben eigentlich abkühlen konnten. Es hat nicht geregt, also können die Scheiben auch nicht plötzlich abgekühlt worden sein und sich damit verziehen. Trotz allem, das Problem habe ich wieder. Ich werde wie gesagt auf ein gutes Angebot für die Keramik warten. Ich hatte die Keramik mal im RS6 erlebt und muss sagen, die ist aus meiner Sicht über jeden Zweifel erhaben.

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klfroe said:
Ja klar, hab ich die eingefahren. Ist aber eine berechtigte Frage, da viele ihre Autos ja nur nutzen, aber nicht verstehen. Und zum einen würde ich das selbst sowieso machen und zum anderen bin ich mit dem Mitarbeiter vom Vertragshändler ca 100km gefahren, wobei er mir erklärte, wie ich die Bremse am Besten einfahre. Hatte den Wechsel bei ca 6500km, bin jetzt mit 7500km wieder zügig die A9 gen Norden und ich musste 2x von 250 auf 120kmh runter. Die Bremsungen waren aber nicht direkt hintereinander, so dass sich die Scheiben eigentlich abkühlen konnten. Es hat nicht geregt, also können die Scheiben auch nicht plötzlich abgekühlt worden sein und sich damit verziehen. Trotz allem, das Problem habe ich wieder. Ich werde wie gesagt auf ein gutes Angebot für die Keramik warten. Ich hatte die Keramik mal im RS6 erlebt und muss sagen, die ist aus meiner Sicht über jeden Zweifel erhaben.

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Wenn du sie eingefahren hast, dann ist ja gut...obwohl 100km finde ich persönlich zu wenig. 100 brauchst du um sie mal glatt zu bekommen, weitere 100 um langsam 30-40% Last drauf zu kriegen. Da mache ich stärkere Bremsungen von 50-60 km/h auf Null 1-2 dann kühlen lassen. Und dann die letzten 100km mit 100-120 km/h auf 50 km/h 1-2 abkühlen lassen. Erst dannach würde ich Autobahn und Porsches jagen gehen...;)
 
Ich habe mit fast 14000km keinerlei Probleme mit den Bremsen. Keine Geräusche, keine Vibrationen. Muss dazu sagen, daß ich zu 95% nur Landstraße fahre, da aber auch recht sportlich. Mal ganz dumm gefragt, wo soll eurer Meinung nach die gewaltige Hitze auch hin, die entsteht wenn die 8 Kolben die Klötze an die Bremsscheiben pressen bei >250kmh? Das ist einfache Physik, daß so eine Scheibe da heiß wird und dies extremer Materialmord ist. Man muss schon etwas mit Köpfchen bremsen mit so einer riesigen Bremse. Ich kann mir nicht vorstellen, daß dies bei anderen Bremsen dieses Kalibers besser sein soll, mal von Keramik abgesehen.
 
Naja die ceramic hatte ich am rs5 vor dem rs3. Das Problem ist halt nur das diese warm werden müssen um volle Bremskraft zu entfalten . Kurzstrecke war manchmal unlustig; Geräusche sind übrigens bei ceramic normal und auch bekannt. Am TT RS wurden damals tilgergewichte gepackt ; brachten auch nix. Kernthema ist einfach die mangelhafte Belüftung .
 
Mit der einfachen Physik bin ich sehr gut vertraut als Diplom Physiker. ;) womit ich nicht vertraut bin, ist die falsche Wahl von Materialien, die auch einen Bremsvorgang von über 250kmh mitmachen. Das ist simples Sparen an der falschen Stelle. Wir reden hier immerhin von einem RS3 für 70000€ und nicht von einem Dacia. Der Einfahrvorgang mit dem Audi Typ war 100km lang. Ich bin knapp 500nur Stadt und Landstraße gefahren. Mein Gegenbeispiel: Ich bin mal in einem M1 Coupe mitgefahren und der machte auch keine solchen Anstalten trotz des 6 Zylinders auf der VA und wir hatten mehr Bremsungen von 250kmh runter.

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klfroe said:
Mit der einfachen Physik bin ich sehr gut vertraut als Diplom Physiker. ;) womit ich nicht vertraut bin, ist die falsche Wahl von Materialien, die auch einen Bremsvorgang von über 250kmh mitmachen. Das ist simples Sparen an der falschen Stelle. Wir reden hier immerhin von einem RS3 für 70000€ und nicht von einem Dacia. Der Einfahrvorgang mit dem Audi Typ war 100km lang. Ich bin knapp 500nur Stadt und Landstraße gefahren. Mein Gegenbeispiel: Ich bin mal in einem M1 Coupe mitgefahren und der machte auch keine solchen Anstalten trotz des 6 Zylinders auf der VA und wir hatten mehr Bremsungen von 250kmh runter.

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Dass hier am falschen Ort gespart wurde, sind wir uns glaube ich alle einig! Vor allem sind die innenbelüfteten Scheiben als Turbinenbelüftung ausgeführt. D.h. sie müssten eigentlich für rechts und für links unterschiedlich sein. Das wurde hier nicht gemacht und die Luft wird bei der rechten Scheibe eigentlich verstärkt abgebremst....Jeder Porsche Boxter vom ersten und kleinsten Modell hat das anders/richtig!!! Es gibt im Ersatzhandel Ersatzscheiben (1200-1500€), die eigentlich sogar wesentlich günstiger sind als die originalen Scheiben (2000€), da hat man dann nur das Problem mit der Zulassung beim TÜV. Dann noch bessere Bremsbacken Red-Stuff oder Yellow-Stuff...und dann auch noch bessere Bremsflüssigkeit, welche höhere Temperaturen aushalten.

Übrigens auch das 1er M Coupe hat laufrichtungsbezogene Scheiben.
 
klfroe said:
Mit der einfachen Physik bin ich sehr gut vertraut als Diplom Physiker. ;)

Siehst Du und das ist das Problem. Die graue Theorie als Physiker wird dich da nicht weiterbringen, dazu müsstest Du schon Ingenieur wie ich sein, um zu verstehen, daß die Bremsen nicht so schlecht sind wie sie hier permanent dargestellt werden :)
 
.... Meine Wandlung ist mittlerweile komplett abgeschlossen. Ja es ist klanglich und fahrtechnisch ein geiles Auto, ABER wenn man so etwas nicht in den Griff bekommt ist leider jegliches Vertrauen weg!
 
Sascha RS said:
.... Meine Wandlung ist mittlerweile komplett abgeschlossen. Ja es ist klanglich und fahrtechnisch ein geiles Auto, ABER wenn man so etwas nicht in den Griff bekommt ist leider jegliches Vertrauen weg!

Das heisst? Hast den vollen Betrag zurückbekommen?
 
Sascha RS said:
.... Meine Wandlung ist mittlerweile komplett abgeschlossen. Ja es ist klanglich und fahrtechnisch ein geiles Auto, ABER wenn man so etwas nicht in den Griff bekommt ist leider jegliches Vertrauen weg!

Bei mir wird es auch darauf hinaus laufen.
Hast du dir einen Anwalt genommen?
Wie bist du die ganze Sache angegangen?

Gerne auch per PN ...
 
Also das Thema müsst ihr vor allem im Zusammenhang als gesamtes sytem sehen.
Autotyp 8v
Vorderachse Belastung 5 Zylinder
RS Stoßstange und Kotflügel
Entlüftung des Motorraum
Belüftung der Radkasten.
Nassbremsverhalten
Felgen.
Kostenparameter
Bremsscheiben

Alleine beim 8v wurde hier sehr viel
Erfahrung mit eingebracht.

Der 8v verzieht nicht mehr von rechts nach links.
Der 8v hat ein besseres nassbremsverhalten
Der 8v hat per sein per Serie etwas
Bessere Reserven.

Aber die Beläge sind anscheinend derzeit zu weich.
Wenn ihr jetzt andere beläge nimmt fangt ihr an an o.g Parameter zu ändern.

Ich persönlich glaube auf dieser Plattform stahlscheiben nur begrenzt
Potenzial zu. D.h sicherlich
Geht es mit anderen Scheiben besser
Aber aus Prinzip nur bis zu der grenze des Gesamtsystems.

Der Wagen ist ein a3 mit dicken Motor.
Kein Wunder dass der auf der bremse nicht mit einem bmw m Modell mithalten kann.
Aber man kann das schon beheben.
Dss Problem ist Audi da die ceramic Anlage nicht serie ist die in dieser Plattform sehr gut funktioniert.
 
Michael hat natürlich recht - ich hab das ganze Thema ja nun auch schon intensiv für mich erörtert.

Andere Beläge, andere Flüssigkeit, Belüftung und Stahlflex - dann funktioniert die Bremse.

Jedoch bin jedenfalls ich nach langen Überlegungen nicht bereit, den Fehler eines Herstellers auszubügeln.
Entweder bietet mir Audi eine funktionierende Lösung an oder ich wandle das Fahrzeug.
Bei aktuell 6000km ist das für mich erträglich.

Ein 6 Zylinder von BMW ist auch schwer auf der VA - aber ich hatte bei BMW noch nie diese Probleme.
Da kann der RS3 noch so schön klingen und verarbeitet sein - ich habe keine Lust, bei einem solchen Fahrzeug auf der Bremse ein schlechtes Gefühl zu haben.

PS: Keramik wird immer als ultimative Lösung angepriesen, was es de facto aber auch nicht ist.
Nicht ohne Grund fährt im Langstreckensport nicht ein Porsche mit einer Keramikanlage.
Begründung: ein Stein eingebremst und die Keramikscheibe ist hinüber.
Hier am Ring bauen viele ihre Porsche und BMW Keramikanlagen deshalb aus und Stahl ein.
Stahl ist daher aus meiner Sicht noch immer die beste Lösung - aber man muss eben vernünftige Hardware verbauen.
Und genau das hätte ich von der quattro GmbH erwartet.

Ich kann NICHT nachvollziehen, wie man aus dem Dilemma beim RS3 8P und dem TT RS nicht soviel gelernt hat und ALLE Fehlerquellen um die Bremse ausschließt.
Dass es "in Teilen" besser geworden ist, spricht nicht gerade für ein gutes Entwicklungsmanagement.
 
Roy said:
Michael hat natürlich recht - ich hab das ganze Thema ja nun auch schon intensiv für mich erörtert.

Andere Beläge, andere Flüssigkeit, Belüftung und Stahlflex - dann funktioniert die Bremse.

Jedoch bin jedenfalls ich nach langen Überlegungen nicht bereit, den Fehler eines Herstellers auszubügeln.
Entweder bietet mir Audi eine funktionierende Lösung an oder ich wandle das Fahrzeug.
Bei aktuell 6000km ist das für mich erträglich.

Ein 6 Zylinder von BMW ist auch schwer auf der VA - aber ich hatte bei BMW noch nie diese Probleme.
Da kann der RS3 noch so schön klingen und verarbeitet sein - ich habe keine Lust, bei einem solchen Fahrzeug auf der Bremse ein schlechtes Gefühl zu haben.

PS: Keramik wird immer als ultimative Lösung angepriesen, was es de facto aber auch nicht ist.
Nicht ohne Grund fährt im Langstreckensport nicht ein Porsche mit einer Keramikanlage.
Begründung: ein Stein eingebremst und die Keramikscheibe ist hinüber.
Hier am Ring bauen viele ihre Porsche und BMW Keramikanlagen deshalb aus und Stahl ein.
Stahl ist daher aus meiner Sicht noch immer die beste Lösung - aber man muss eben vernünftige Hardware verbauen.
Und genau das hätte ich von der quattro GmbH erwartet.

Ich kann NICHT nachvollziehen, wie man aus dem Dilemma beim RS3 8P und dem TT RS nicht soviel gelernt hat und ALLE Fehlerquellen um die Bremse ausschließt.
Dass es "in Teilen" besser geworden ist, spricht nicht gerade für ein gutes Entwicklungsmanagement.

Unterschreib ich so und stimme voll und ganz zu!
 
Hallo zusammen,

habe jetzt bei 6000Km vor 10Tagen neue Scheiben+Beläge auf VA bekommen,der Meister hat diese nach Audi vorgaben 70Km eingefahren.
Ich habe die aktuell 1200Km gefahren,überwiegend BAB und Pässe (Urlaub),BIS jetzt ist nur wieder das nervige quitschen vorhanden...werde abwarten und bin gespannt obs endlich passt.


@Roy
Dir gebe ich absolut Recht !!!
wäre mir beim Kauf gesagt worden der RS3 kann nicht Stark von ü 250Km/h runtergebremst werden,dann hätte ich diesen schönen 5ender sicher NICHT gekauft...


Dirk
 
batman said:
Hallo zusammen,

habe jetzt bei 6000Km vor 10Tagen neue Scheiben+Beläge auf VA bekommen,der Meister hat diese nach Audi vorgaben 70Km eingefahren.

Dirk

Na da wird er sich aber gefreut haben, 70km mit dem RS3 mal testen was so geht :) Das wäre ein absoluter Albtraum, wenn ich wüsste, jemand von der Werkstatt fährt 70km mit meinem Auto...
 
Blue_Devil said:
batman said:
Hallo zusammen,

habe jetzt bei 6000Km vor 10Tagen neue Scheiben+Beläge auf VA bekommen,der Meister hat diese nach Audi vorgaben 70Km eingefahren.

Dirk

Na da wird er sich aber gefreut haben, 70km mit dem RS3 mal testen was so geht :) Das wäre ein absoluter Albtraum, wenn ich wüsste, jemand von der Werkstatt fährt 70km mit meinem Auto...

Mir wurden sie auch grad gewechselt, aber es wurde nichts gefahren! Ich durfte sie selbst einfahren nun, nach 300km fangen sie an zu quitschen...gewaltig! Das hatte ich vorher nicht, da waren es die Vibrationen....
 
Das einfahren der Bremsen ist Vorgabe von Audi und wird bei solchen Problemen vom Händler nach Anweisung durchgeführt...ausserdem haben alle RS schon einige Km aufm Tacho wenn er Neu im Werk abgeholt wird,bei mir waren es 64Km !!


Dirk
 
batman said:
Das einfahren der Bremsen ist Vorgabe von Audi und wird bei solchen Problemen vom Händler nach Anweisung durchgeführt...ausserdem haben alle RS schon einige Km aufm Tacho wenn er Neu im Werk abgeholt wird,bei mir waren es 64Km !!


Dirk

Bei mir war es nur eine Kontrollfahrt...3-6 km
 
bernysx11 said:
batman said:
Das einfahren der Bremsen ist Vorgabe von Audi und wird bei solchen Problemen vom Händler nach Anweisung durchgeführt...ausserdem haben alle RS schon einige Km aufm Tacho wenn er Neu im Werk abgeholt wird,bei mir waren es 64Km !!


Dirk

Bei mir war es nur eine Kontrollfahrt...3-6 km


ja was denn nun,3 oder 6 ??
sehr eigenartig,da es ein vorgeschriebenes einfahrprozedere der RS Modelle gibt..
 
batman said:
Das einfahren der Bremsen ist Vorgabe von Audi und wird bei solchen Problemen vom Händler nach Anweisung durchgeführt...ausserdem haben alle RS schon einige Km aufm Tacho wenn er Neu im Werk abgeholt wird,bei mir waren es 64Km !!


Dirk

Bei mir hatte er 56km auf der Uhr in Neckarsulm. Das ist aber ein Unterschied: Dort im Werk fahren die Testfahrer täglich zig von diesen Autos, das ist deren Alltag. In der Werkstatt (je nach Region) ist das eine Seltenheit. Was meinst Du, was die dann bei einer 70km Testfahrt mit Deinem Auto alles anstellen. Ich spreche da aus Erfahrung... Deshalb hängt bei mir auch eine Dashcam drin, die jede Probefahrt aufzeichnet.
 
batman said:
bernysx11 said:
batman said:
Das einfahren der Bremsen ist Vorgabe von Audi und wird bei solchen Problemen vom Händler nach Anweisung durchgeführt...ausserdem haben alle RS schon einige Km aufm Tacho wenn er Neu im Werk abgeholt wird,bei mir waren es 64Km !!


Dirk

Bei mir war es nur eine Kontrollfahrt...3-6 km


ja was denn nun,3 oder 6 ??
sehr eigenartig,da es ein vorgeschriebenes einfahrprozedere der RS Modelle gibt..

Ich weiss es nimmer...vielleicht auch nur 4... :88n:
 
Roy said:
Jedoch bin jedenfalls ich nach langen Überlegungen nicht bereit, den Fehler eines Herstellers auszubügeln.
Entweder bietet mir Audi eine funktionierende Lösung an oder ich wandle das Fahrzeug.
Bei aktuell 6000km ist das für mich erträglich.

Ein 6 Zylinder von BMW ist auch schwer auf der VA - aber ich hatte bei BMW noch nie diese Probleme.
Da kann der RS3 noch so schön klingen und verarbeitet sein - ich habe keine Lust, bei einem solchen Fahrzeug auf der Bremse ein schlechtes Gefühl zu haben.
Also andere Hersteller haben auch Probleme.... im Rückspiegel betrachtet auch nicht weniger....
Die Frage ist einfach was ist es einfach einem Wert ?
Wenn es mit anderen Belägen gleich wesentlich besser ist, so wie auch viele berichten, dann ist ja eine Wandlung eher diferenziert zu betrachten....
da müssen dann auch andere Gründe dabei sein, ....

Der BMW hat meist einen längseingebauten 6 Zylinder :)
Dadurch ist wesentlich mehr Raum für Belüftungslösungen da - im Gegensatz zum A3, der für maximalen Platz im Fahrgastraum designt wurde...

Ich sage nicht, dass Keramik ultimativ ist, sondern dass für den RS3 nur Keramik vom Hersteller hilft.
Die Keramik verzeihen als einziges das falsche Bremsen, was man im Strassenverkehr zwangsläufig machen muss,
damit der Hintermann einen nicht abschiesst.
Kurz und hart wie auf der Rennstrecke das geht eben nur sehr selten.
Aus dem Grund sind auch Vergleiche mit anderen Herstellern und Rennstrecke ungeeignet.

Die alte Bremse hat trotzt der Rückrufaktion funktioniert - es ist eben nur für viele neu RS Fahrer eine neue Erfahrung hier ein Thema zu haben -
Es ist ein spezifisches RS3 Problem und da kann man Abhilfe schaffen.
Die neue funktioniert ebenso, nur muss eben jeder Wissen wieviel Geld er reinstecken will.
Wenn man für 300€ mit neuen Belägen gut fährt ist doch Klasse.
Beläge und Scheiben sind Verschleissteile, wenn man damit gut fährt ist doch alles gebongt.
Ich bin auch 60TKm mit anderen Scheiben gefahren + Beläge...

Was da Audi macht ist von unserer Seite schwer nachzuvollziehen, insb. da eine Ceramic Lösung ja im Katalog drinnen war.
Das ist also alles in der Schublade .....

Wie immer wirtschaftliche Zusammenhänge und Priorisierungen und vor allem laufende Verträge.....
Den Haus und Hof Lieferanten für Bremsscheiben wird man nicht so einfach wechseln, bei dem Mengengerüst und ich vermute, dass
in der Menge Ceramic nicht zu realisieren ist.

Wichtig - wir reden hier von einem Verschleissteil, was je nach Beanspruchung begrenzt funktioniert.
Jeder kann dies beheben - Audi nur nicht, den der Händler muss Serienteile verbauen.
Einen Zuschuss oder so etwas braucht man da nicht erwarten und das ist auch nicht zielführend,
den mindestens genauso viele fahren mit der Serie zufrieden rum....
 
Michael, selbstverständlich hast du vollkommen recht mit dem, was du schreibst.
Natürlich weiß ich, dass auch andere Hersteller Probleme haben.
Ich selbst komme aus dem BMW-Lager und weiß, wieviel Schatten es dort gibt.

Alle Teile, die man an einem Auto verbaut, sind immer irgendwo ein Kompromiss.
Die Bremsbeläge vom RS3 sind leider komplett für die Tonne - das weiß Audi mittlerweile wohl auch.

Ich möchte nur folgendes sagen:
Wenn man sich den Rahmenbedingungen hin gibt und nichts dagegen tut, kann man den Hersteller auch nicht in die Pflicht nehmen.
Genau letzteres möchte ich tun.
Es kann einfach nicht sein, dass Bremsen - auch Stahl - über etliche Runden Nordschleife laufen und dann am Ende der weiche Belag genommen wird, der eben bei forscheren Bremsungen Probleme macht.
Dann muss Audi aus meiner Sicht tätig werden, die (wenigen) RS3 8V in einer geplanten Werkstattaktion mit neuen Bremsbelägen ausstatten und gut ist.
Damit wären 90% der Probleme gelöst.

Ich möchte mich bei einem Neuwagen, bei dem "RS" drauf steht, nicht damit zufrieden geben, eine halbgare Bremsenlösung präsentiert zu bekommen, die zwar kalt gut packt, aber lauwarm schon langsam an Grenzen kommt.
Das passt einfach nicht.
Und es passt auch nicht, dass alleine hier im Forum bereits 10 User "auf Kulanz" Scheiben und Beläge auf der VA gewechselt bekommen haben.
Irgendwas scheint da ja im Argen zu liegen.
 
Bin jetzt leider auch beim Punkt der Bremsen angekommen.

Nachdem ich die Sommerfelgen/Reifen drauf gemacht habe wunderte ich mich über ein scheinbar sehr lautes Abrollgeräusch (so dachte ich) zwischen 40 und 70 km/h. Die Sommerreifen hat ich letztes Jahr nur 2000 km gefahren, welche daher sehr gut aussahen.
Nachdem ich den Luftdruck der nicht Laufrichtungsgebunden Reifen kontrollierte, konnte ich mir nicht erklären woher das Geräusch kam.
Es hörte sich beim Fahren zwischen 40 und 70 km/h teilweise an wie ne Unwucht im Reifen an. Es war manchmal da, manchmal nicht.
Auf Bremsenproblem kam ich nicht da es auch beim normalen Fahren vorhanden war, also auch dann wenn ich die Bremse gar nicht betätigte.

Mittlerweile ist es so, das wenn das Geräusch wieder da ist und ich die Bremse leicht antippe, das Geräusch stärker wird, und zu einem extrem!! lauten "wuuuuuuuuuuuuuh" (kein hohes Quitschen) führt. Dieses "wuuuuuuuuuuuh" habe ich nun auch wenn ich bei 100 km/h z.B leicht auf die Bremse gehe. Man muss mit der Bremse einen bestimmten Punkt suchen, dann ist es da. Richtig laut bekomme ich das Geräusch es bei Tempo 50 km/h.

Ich kenne das "normale" Quitschproblem der Bremsen beim heranrollen an eine Ampel. Das hatte mein TTRS als auch mein RS3 anfangs in gleichem Maße. Ging dann aber von alleine weg.
Das jetzige Geräusch hat damit aber nichts zu tun da kein hohes "wiiiiih" sondern ein dumpferes "wuuuuuuh" Geräusch.

Beim Bremsen fühlt sich das Auto weiterhin teilweise etwas ruckelig an (leichtes vibrieren am Lenkrad).
 
@Roy
Von der Sache bin ich vollkommen bei Dir
und wünsche Dir dabei Erfolg...

wir hatten mal bei den Bremsen-Themen damals eine Art Sternfahrt nach Ingolstadt in Erwägung gezogen,
wo wir mal den ganzen Schrott - Scheiben und Beläge dann gerne abgeladen hätten....
damals kam das Update für alle dazwischen.... und somit war erstmal auch alles befriedet....

Worauf ich raus möchte, bei den Themen stellt sich mir immer die Frage ob sich meine Lebenszeit mit dem Aufwand in Übereinstimmung bringen lässt
den es bedeutet, wenn man sich da auf die Barrikade wagt....

Der gute Belag kostet 300€ - das wäre es mir nicht Wert....
war es mir damals auch nicht, als ich komplett eine andere Scheibe und Beläge drauf habe.... (wg. Nassbremsen)
- nicht weil ich das Geld zum Fenster raushauen kann, sondern weil mir auf der Zeitachse die Sicherheit vorging....

Aber ich bin gespannt was Du berichten wirst.
 
Ich bin ein Fan der Marke Audi, vor allem im Motorsport.
Mit dem RS3 ging ein Traum für mich in Erfüllung.

Aber ich stimme Roy hier 100% zu. Wo RS draufsteht, sollte bei Audi auch RS sein.
Ich persönlich habe scheinbar weniger Probleme mit der Bremse, als der Rest der Kollegen hier, was wohl reines Glück ist. (kein Quietschen, nur gelegentlich das "wuuuuuuuh" Vibrieren)

Trotzdem habe ich das Thema mit der Bremse in letzter Zeit immer im Hinterkopf.
Wieso hat man aus den Fehlern beim 8P nicht gelernt bzw. wieso hat man diese Problematik nicht mit der dafür notwendigen Konsequenz zu Ende entwickelt?
Mir geht es ehrlich gesagt gegen den Strich, dass ich mit dem Wissen durch die Gegend fahren muss, dass die Bremsen meines Fahrzeugs eigentlich Schrott sind. Das frustriert. Und wenn man dann noch mitbekommt, dass einige sogar ihren Wagen wandeln, weil das Problem einfach nicht in den Griff zu kriegen ist, tut das ein übriges.

Wieso kriegt die M Gmbh das Thema auf die Reihe oder die Jungs aus Affalterbach, aber die Ingolstädter nicht?
Der M2 ist auch nur ein 2er, der A45 auch nur eine A-Klasse, sowie der RS3 nur ein A3 ist.

Ich habe letzte Woche den Servicefutzi gefragt, ob es werksseitig für den RS3 andere Beläge gäbe. Wusste er nicht und er wollte sich für mich schlau machen. Er wüsste aber, dass es beim R8 wohl verschiedene Beläge gäbe. Mal schauen, morgen bin ich wieder dort ein paar Klappergeräusche beseitigen zu lassen. Werde die Bremse pro forma nochmals bemängeln.

Habe das Wartung & Verschleißpaket bei meinem RS3 mit dabei. Sollen sie sich doch dumm und dämlich tauschen mit Belägen/Scheiben.
Ich als Endkunde sehe es nicht ein, die Scheiße auszubügeln, die irgendein Controller zu verantworten hat.
 
Gorillajebus said:
...Aber ich stimme Roy hier 100% zu. Wo RS draufsteht, sollte bei Audi auch RS sein...
So leid es mir tut, aber davon müsst Ihr Euch verabschieden. Das ist leider nicht so oder höchstens beim R8. :aufgeben:

Gorillajebus said:
...Wieso hat man aus den Fehlern beim 8P nicht gelernt bzw. wieso hat man diese Problematik nicht mit der dafür notwendigen Konsequenz zu Ende entwickelt?...
Warum soll Audi etwas daran ändern, wenn sich die Autos trotzdem wie geschnitten Brot verkaufen? Die RS3 sind ausverkauft, also hat Audi ALLES richtig gemacht. Also nix für Ungut. Ein Audi RS ist erst dann wirklich ein RS, wenn man noch haufenweise in Performance investiert, sprich Fahrwerk, Bremsen, Leistung, ... Es bringt nix, sich darüber aufzuregen. Der RS3 war nicht mein erster RS. Deswegen wusste ich schon, was mich erwartet, dass Serie wenig taugt und ich einiges noch investieren muss. :aufgeben:
 
Warum Audi etwas an der Bremse ändern sollte?
Weil sie sich blamieren und Kunden dadurch verlieren.
Weil die Konkurrenz es besser kann.
Weil es sich für ein "RS" Modell gehören würde, gescheite Bremsen vorzuweisen.
Für den 0815 Kunden mag es reichen, doch Menschen die genauer hinschauen, merken schnell was Phase ist.

Ein RS ist dann ein RS wenn man noch mehr Geld investiert. Ist klar. :boys_0222:

Dann gibt's als nächstes ein Modell der M GmbH :biggrinn: .


Seltsamerweise sind in den Tests die ich gelesenen habe, die Bremsen nie negativ aufgefallen.
Zwar stand ein Belag in Flammen, aber selbst dann wurde von einer Bremse frei von Fading gesprochen.
 
Also mein nächstes Auto wird kein RS mehr werden, weil ich keine Lust habe, 20 kEUR/CHF noch zu investieren, bis er MIR taugt. Das nächste soll Serie bleiben und die Leistung ab Werk haben, die ich möchte, wie z.B. die Alfa Giulia Quadrifoglio Verde:
- 510 PS
- Ceramic vorne/hinten
- Carbonschalensitze
- Leichtbau (Motorhaube, Dach, Heckdeckel und Kardanwelle aus Carbon; Motor und Fahrwerksteile aus Alu)
- 50:50 Gewichtsverteilung
- 2 monströse LLK (hat ein Kollege von mir bei Mahle entwickelt)
- Fahrwerk ja tauglich (Zeit auf der NOS vom Werk 7.39 angegeben)
- sinnliche Optik
- Motor von Ferrari entwickelt
- Preis volle Hütte kaum mehr als ein neuer 8V volle Hütte
- Ach ja V-Max > 300 km/h (ohne Aufpreis) :boys_0222:
- braucht es noch mehr???

Aber ist ja nur ein Alfa und kein Audi, aber damit werde ich leben können. Materialanmutung vielleicht auch nicht 100% Premium, aber mir geht es mehr um Performance.

Somit wünsche ich Dir/Euch viel Erfolg mit Wandlung oder neue Scheiben oder Beläge auf Garantie. Besser werden die nicht sein. Ist ja das gleiche Material, was schon vorher drin war. Also ich will Euch nix böses. Ich hatte nur schon 2 RS und somit weiss ich, was man bei Audi als RS serviert bekommt. :aufgeben:
 
Nicki-Nitro said:
Also mein nächstes Auto wird kein RS mehr werden, weil ich keine Lust habe, 20 kEUR/CHF noch zu investieren, bis er MIR taugt. Das nächste soll Serie bleiben und die Leistung ab Werk haben, die ich möchte, wie z.B. die Alfa Giulia Quadrifoglio Verde:
- 510 PS
- Ceramic vorne/hinten
- Carbonschalensitze
- Leichtbau (Motorhaube, Dach, Heckdeckel und Kardanwelle aus Carbon; Motor und Fahrwerksteile aus Alu)
- 50:50 Gewichtsverteilung
- 2 monströse LLK (hat ein Kollege von mir bei Mahle entwickelt)
- Fahrwerk ja tauglich (Zeit auf der NOS vom Werk 7.39 angegeben)
- sinnliche Optik
- Motor von Ferrari entwickelt
- Preis volle Hütte kaum mehr als ein neuer 8V volle Hütte
- Ach ja V-Max > 300 km/h (ohne Aufpreis) :boys_0222:
- braucht es noch mehr???

Aber ist ja nur ein Alfa und kein Audi, aber damit werde ich leben können. Materialanmutung vielleicht auch nicht 100% Premium, aber mir geht es mehr um Performance.

Somit wünsche ich Dir/Euch viel Erfolg mit Wandlung oder neue Scheiben oder Beläge auf Garantie. Besser werden die nicht sein. Ist ja das gleiche Material, was schon vorher drin war. Also ich will Euch nix böses. Ich hatte nur schon 2 RS und somit weiss ich, was man bei Audi als RS serviert bekommt. :aufgeben:


na dann viel spass mit dem Alfa :boys_lol:
 
Remy, wie geschrieben, ich will niemanden was böses. ;)

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Kann ich zu 100% nachvollziehen. Bin an sich absolut soweit das der nächste wohl auch nicht der 8V wird, sondern ich ganz weg gehe von Audi. Das einzige was mich derzeit noch bewegt ist die Tatsache das ich seit dem Wechsel auf die gelben EBC Beläge bei meinem 8P zumindest an der Bremse nun nichts mehr zu meckern habe. Und ich denke/hoffe das es beim 8V auch so sein könnte.

Da ich nun aber vermehrt andere Probleme mitbekomme und auch nun schon 2 Fälle mit Wandlung kenne schwanke ich tendenziell mehr zum Wechsel auf Mercedes. Der C450 als T-Modell hat meinen Geschmack schon recht genau getroffen, was eine 2-Tägige Probefahrt mit dem Auto noch mal bestärkt hat. C450 nehmen, 2,5k€ drauf packen und von Väth "freischalten" lassen und ich meine ich hätte ins Schwarze getroffen.

Da ich aber erst im Frühjahr oder Sommer 2017 mit der Garantie des 8P am Ende bin und erst da das Auto Abstoße, hab ich ja noch Zeit um das Ganze weiter zu verfolgen oder welche Schnitzer sich Audi noch erlauben will....
 
RedBull-Ralle said:
C450 nehmen, 2,5k€ drauf packen und von Väth "freischalten" lassen und ich meine ich hätte ins Schwarze getroffen.
kann ich nachvollziehen,
ist aber auch eine Nummer größer vom Platz gesehen.... der Väth ist da ein muss... :biggrinn:
 
Nicki-Nitro said:
Remy, wie geschrieben, ich will niemanden was böses. ;)

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Ronald ich doch auch nicht, nur gut gemeint, denke der alfa wird anderes haben was dir nicht schmecken wird.
Ich habe mir das auch überlegt was ich jetzt holen würde wenn nicht den RS, ich weiss es nicht!
Heute ist ein M2 an mir vorbei, der ist auch schön.
Aber wer mal in einem audi sass der hat es schwer nach unten und nach oben wäre dann eben viel teurer.


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Hallo Zusammen,
Gibt es schon RS3 8V Fahrer unter Euch, die nach dem Wechsel der Bremsscheiben auf andere Bremsklötze gewechselt haben?
Wenn ja auf welche und wie sind Eure Erfahrungen danach?
Danke und Gruß Micha
 
rs3showi said:
Der gute Belag kostet 300€...

Hallo Michael!

Ich denke Du meinst damit die EBC yellowstuff?
Sollte man diese dann nur vorne verbauen oder rundum?

Einerseits sollen die Originalbeläge sehr weich sein, was ja eigentlich weniger dieses bekannte Quietschen verursacht...
Sind diese EBC yellowstuff nicht relativ harte Beläge, die ein Quietschen nicht sogar verstärken würden?

Kenne mich mit Alternativen Bremsbelägen nicht aus, hatte damals bei meinem S3 8PA aber auch besagtes Bremsenquietschen à la TT-RS und RS3 8PA, habe dort aber auf die ATE "Ceramic" Beläge gewechselt, kein quietschen, kein Bremsstaub, (aber ein weicheres Pedalgefühl, da hat man richtig gemerkt wie weich dieser Belag ist) diese gibt es aber für die RS3 Modelle - ob 8PA oder 8V nicht.
 
Fahre die Yellow auf meinem 8P, null Komma null quietschen.
 
ich persönlich würde nur am System etwas ändern wenn es auch angezeigt ist,
also im Falle der hinteren Bremsscheiben würde ich persönlich erstmal nix machen.

Nochmal zum quietschen.
Quietschen ist eine Vibration die auftritt wenn bestimmte Sachverhalte zusammentreffen:

Beläge verglast
Resonanzfrequenz der Bauteile erreicht
usw.

Durch weiche Beläge versucht man dies auch zu kaschieren.
Meine Vermutung - reine Vermutung- ist bei Audi hat man derzeit mehr Angst vor diesem
Quietschen und deswegen sind die Beläge extrem weich.
Bei Euch quietscht es aber, weil Ihr inzwischen die nicht so hitzefähigen Beläge verglast habt....

Grundsätzlich sollte man mit so einer Bremsanlage ab und zu auch etwas härter umgehen, dass heisst
kontrolliert warmfahren und Bremsen und danach abkühlen....
dann hat man auch Ruhe was quietschen angeht, da die Reibpartner wieder sich optimal eingespielt haben.

Dauerndes Stadt und Aldi fahren ist für so eine Bremse eher nicht von Vorteil... :aufgeben:
 
Kleine Videos von dem Gejaule/gequietsche/wuuuh/waaah Geräusche wären interessant ....

Mich würde das brennend interessieren...
 
LuiLeberwurst said:
Kleine Videos von dem Gejaule/gequietsche/wuuuh/waaah Geräusche wären interessant ....

Mich würde das brennend interessieren...

Ich glaube das hatten wir schonmal im Fred irgendwo: https://www.youtube.com/watch?v=HgsduEKS9ck

Ich hab erst knapp 700 km auf meinem drauf ... ab und zu hört sich es ähnlich an. Mal mehr mal weniger...
 
incubali86 said:
LuiLeberwurst said:
Kleine Videos von dem Gejaule/gequietsche/wuuuh/waaah Geräusche wären interessant ....

Mich würde das brennend interessieren...

Ich glaube das hatten wir schonmal im Fred irgendwo: https://www.youtube.com/watch?v=HgsduEKS9ck

Ich hab erst knapp 700 km auf meinem drauf ... ab und zu hört sich es ähnlich an. Mal mehr mal weniger...

Das aus dem Youtube Video ist das bekannte Quitschproblem, was mein TTRS und RS3 am Anfang auch jeweils hatten. Ging von alleine wieder weg.
Dies ist ja ein sehr hohes quitschen.

Habe von meinem Bremsenproblem/Geräusch auch mal eine Aufnahme gemacht. Das Geräusch ist im Hintergrund eigentlich immer leise zu hören (ohne Bremsbetätigung).
Beim leichteren treten auf die Bremse wird es dann lauter. (Bei 17 Sekunden und 42 Sekunden). Ich fahr zwischen 40 und 70 km/h.

https://www.file4.de/?c=5376
Einzugebener Code zum Download der mp3 Datei: RS38V (Bitte die Buchstaben Großschreiben und danach Enter Taste drücken, Bei klick auf Check und Download gehts irgendwie nicht)

Das komische ist halt auch, dass das Geräusch, wenn es mal da ist, auch ohne Bremsbetätigung ständig leise präsent ist und durch treten der Bremse dann halt richtig laut wird.
 
Hab am Freitag wegen quietschen und ekelhaften jammern der Bremse, beim Bremsvorgang zum Stillstand neue tilger Gewichte bekommen!

Der Meister meinte, ich sollte das mal testen und mich Dienstag wieder melden!

Fazit: 20 Minuten nach Abfahrt vom AZ, selbe Spiel mit der jammernden Bremse beim Ampel ran rollen...

Zum kotzen...

Dienstag geht die Kiste dann wieder zu Audi!
 
Na toll, soeben vom Hersteller eine Email bekommen. Gibt nach seiner Auskunft noch keine EBC Yellowstuff Beläge für den RS3 8V.
Und nun? Hat jemand eine Idee welche ich alternativ bestellen kann?
Gruß Micha
 
Hi,
Die Aussage ist definitiv falsch.
Ich fahre die EBC Yellowstuff auf dem 8V.
Hab sie bei Bremsen Heinz bestellt.
Grüße
Dirk
 
RS3-Dirk said:
Hi,
Die Aussage ist definitiv falsch.
Ich fahre die EBC Yellowstuff auf dem 8V.
Hab sie bei Bremsen Heinz bestellt.
Grüße
Dirk

Und hinten? Da keine zulassung.


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Sind die Yellowstuff auch hitzeresistenter als die OEM? Oder bringen die nur Abhilfe bei der Quietscherei?
 
Hi,
Die Yellowstuff sind auch deutlich hitzebeständiger und beißen auch kräftiger zu.
Absolute Empfehlung für den normalen Anwender :dh:
Grüße
Dirk
 
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