8VA-VFL Bremsen quitschen / pfeiffen

Status
Not open for further replies.
Würden die Redstuff nicht auch ausreichend sein wenn man auf bessere Beläge als die Originalen wechseln will?

Gruß
Stefan

7cf54e89e75bc69dde19e2062b32e236.jpg

Wär so auch sinnvoller ...

Normaler Sattel mit ceramic Scheiben ?!

Ich bin ein wenig irritiert ... Evtl. kann das jemand aufklären?[emoji6]

Was irritiert dich denn?

Das wären die geplanten, optionalen Keramikscheiben gewesen...

Ja Bremssattel bleibt der gleiche...

Gibt hier genug Beiträge darüber..

Es Irritiert mich,das ich auch durch die Suche niemanden finde, der umgebaut hat auf die Lösung!

Gibt es den näheres an Infos über die Scheibe?

Woher,preis usw.

Dome said:
Was irritiert dich denn?

Das wären die geplanten, optionalen Keramikscheiben gewesen...

Ja Bremssattel bleibt der gleiche...

Gibt hier genug Beiträge darüber..

Ich gebs auf... :shok: :shok:

Zu den RedStuff Belägen gibts noch keine Erfahrungen mit der originalen Scheibe?

Gruß
Stefan

Dome sorry das du dich überfordert fühlst, wusste ich natürlich nicht ...

Ich find nix ob jemand nachgerüstet hat oder geschweige den annähernd Informationen von den Scheiben hat!

Und wieder einer mehr auf meiner Ignore-Liste... :boys_0222:

Gorillajebus said:
Sind die Yellowstuff auch hitzeresistenter als die OEM? Oder bringen die nur Abhilfe bei der Quietscherei?
Die Arbeitstemperatur EBC Yellowstuff reicht bis 900°C.

Habe meinen RS3 am Freitag abgeholt. Habe jetzt 350 Km auf der Uhr. Vorher fuhr ich in die Garage und es begann bereits mit ganz leichtem quitschen.. Beunruhigt mich etwas.. Bin ja noch kaum gefahren.. Ist leichtes quitschen normal mehr oder weniger zu erwarten bei diesem FZ?

Über die allgemeine Problematik bin ich informiert :)

Vielleicht nochmals ein wenig Einbremsen...[emoji1303]

Gut! Ich schaue mal wie es sich entwickelt.. Hat euer RS3 auch so gestunken? Klar.. ist ein Neuwagen, aber die ganze Garage stinkt^^

Meiner stank auch sehr stark. Geht aber bei über 1000km weg.
Das quietschen der Bremsen habe ich ebenfalls ab und zu, ist aber nach längerer und stärkerer Betätigung wieder weg.
Gruß, Max

RS320158V said:
Gut! Ich schaue mal wie es sich entwickelt.. Hat euer RS3 auch so gestunken? Klar.. ist ein Neuwagen, aber die ganze Garage stinkt^^

Kontrolliere mal, ob dein Verteilergetriebe dicht ist.
Meiner hat auch eigenartig gerochen, weil dort das Öl ausgelaufen ist.
Es gibt hier ein Thema, wo du dir die zugehörigen Bilder anschauen kannst.
Sollte Öl auslaufen: keine Panik - dann muss lediglich das Getriebe neu befüllt und eine niedrigere Befüllhöhe eingehalten werden.

RS320158V said:
Ist leichtes quitschen normal mehr oder weniger zu erwarten bei diesem FZ? Über die allgemeine Problematik bin ich informiert :)
Wenn du die allgemeine Problematik kennst, dann weißt du, dass Sportbremsen auch immer etwas zum Quietschen neigen. Das gehört dazu.

Merci für die Beiträge.. Hatte vorher auch ein FZ mit Sportbremsen, diese machten keinerlei Geräusche. Demnach Stand der Technik :) Man ist nur etwas vorsichtiger, wenn man von solchen Problemen liest.

Öl tritt aktuell keines aus. Mal schauen, ob sich der Gestank verflüchtigt. Werde mir mal die Bilder ansehen. Merci für die Feedbacks.

MaxRs3 said:
Meiner stank auch sehr stark. Geht aber bei über 1000km weg.
Das quietschen der Bremsen habe ich ebenfalls ab und zu, ist aber nach längerer und stärkerer Betätigung wieder weg.
Gruß, Max
Kann ich so bestätigen.

Digo said:
https://www.youtube.com/watch?v=cdsZGRxyfVA

jetzt sollte es gehen

.......sieht nach französischem Exportmodell aus, die hupen automatisch vor jeder Kurve!! :) :)

Was das den [emoji6][emoji85]

Digo said:
https://www.youtube.com/watch?v=cdsZGRxyfVA

jetzt sollte es gehen

Das klingt ja wie ein Schiffshorn. Hast Du gehupt?

Dann überhört Dich wenigstens keiner.

Ich bin gespannt, wie meine Endlessbeläge quitschen werden. Mein Bremsenmensch hat mir gesagt, da werde ich nicht darum herum kommen.

Nicki-Nitro said:
Dann überhört Dich wenigstens keiner.
Wer einen RS3 überhört hat glaube ich sowieso ein Problem ;) .

So hab die Schnauze voll ! Fahrzeug geht zurück !
9000km neue bremsanlage vorne und hinten neue Scheiben und Beläge
3x tilgergewichte
18000km neuen Bremsen vorne Scheiben + Beläge
(500km der Güterzug kommt langsam zurück)
Zusammenfassung seit Auslieferung 3 mal neue Bremsen
3x Tilger

Geiler scheiss ! Mag das Auto hab aber kein Bock auf nen Güterzug nicht für den Preis !
Und aussagen wie bei ner sportbremsanlage muss man damit leben ! Haha
Schau mal Porsche BMW m Modelle und so weiter !! Die bekommen es ja auch hin und so ein 235i kostet die Hälfte :yahoo:

Dein Entscheidung kann man nachvollziehen..
Es werden Mittlerweile immer mehr die ihre RS3 zurückgeben :aufgeben:
Armutszeugnis für Audi :dr:

Ihr erwartet einfach zu viel. :aufgeben:
Ne richtige Entscheidung. Viel Erfolg bei anderen Marken. Ein Feedback wäre nett, ehrlich gemeint.

Kann alle verstehen die von der Bremse genervt sind, aber man muss auch sagen, dass jedes Auto irgendwo seine Macken hat oder Dinge dran sind, die einem nicht gefallen. Bei allem gequietsche und rubbeln muss man trotzdem einmal festhalten, dass die Bremse ihren eigentlichen Job, dass Bremsen, sehr gut macht. Habe noch von keinem gehört, dass er das Gefühl hat, dass er sich unsicher fühlt, inklusive mir selber, hatte auch das rubbeln und schon den 2. Satz Scheiben drauf, trotzdem hatte ich nie das Gefühl, dass er nicht mehr richtig bremst.
Ich will damit nicht sagen, dass die Bremse keine Probleme macht oder perfekt ist, aber von der Grundfunktion her ist sie schon gut. Man muss halt ein bisschen Eigeninitiative da an den Tag legen, möchte man wirklich die "perfekte" Bremse haben. Es handelt sich beim RS3 zwar um einen "normalen A3", aber auch schon um ein Auto mit sehr überdurchschnittlichen Fahrleistungen, da sind Sachen wie Bremse, Fahrwerk und Getriebe immer etwas, was zum einen für den normalen Alltag gut funktionieren muss, aber auch wenn es fahrtechnisch mal richtig zur Sache geht. Dieser Spagat ist nicht leicht und vielleicht für den einen besser und für den anderen schlechter gelöst.
Ich für meinen Teil werde drauf warten, bis Keramik ab Werk lieferbar ist und dann aufrüsten. Und wenn diese auch quietschen sollte, dann werde ich damit leben, dass stört mich persönlich wenig bis gar nicht. Da zählt bei mir viel mehr das Gefühl, eine wirklich standfeste Bremse zu haben. :aufgeben:

Letztens beim Tanken ist an der Nachbarsäule ein M4 rangefahren und da haben die Bremsen auch gequietscht. Das zu dem Thema.

C63S eines Forenkollegen (anderes Forum) quietscht ebenfalls. Stört laut seiner Aussage nicht.

Kann den Ausführungen von Philip zustimmen.

Luk.RS3 said:
Der hatte wahrscheinlich die Keramik drauf :yahoo:
Der hatte die normale Compound Bremse mit dem blauen Bremssattel. Ceramic hat die goldenen. [emoji6]

Jede Bremse eines Sportwagens quietscht...nur manche sind halt lauter als andere!

Die OEM´s gehen da einen Kompromiss ein zwischen sportlich und angenehm zum fahren...also was wollt Ihr?

Ich habe auf Ceramik umgebaut....hebt jetzt seit 36000km...ohne Probleme will ich aber nicht schreiben...aber sie tut was sie soll!

Fahrt mal zum Ring und hört euch die Porsche und m4 's an dann wisst ihr was quitschen heißt .

Philip26041984 said:
Habe noch von keinem gehört, dass er das Gefühl hat, dass er sich unsicher fühlt, inklusive mir selber, hatte auch das rubbeln und schon den 2. Satz Scheiben drauf, trotzdem hatte ich nie das Gefühl, dass er nicht mehr richtig bremst.
Dann hast du meinen Bericht überlesen ;) .

Bei mir wird das Auto beim starken Rubbeln teilweise absolut unruhig und einmal ist bei einer mittelstarken 220 auf 100 Bremsung das Auto so dermaßen unruhig geworden, dass sogar die ESP Lampe geblinkt hat.
Da habe ich mich nicht mehr ganz so sicher gefühlt...

ich versteh das nicht, audi muß doch so viel testkilometer gemacht haben?

muße auch schon aus einer hohen geschwindigkeit stark bremsen und danch hat das leckrad gezittert :boyspiegeleier:

gott sei dank ging es wieder weg, aber das vertrauen is nicht mehr da....

an sich fühlt sich die bremse gut an, schön aggressiv

hatte vohrer ein m135i da wahr die bremse auch scheisse, der bremsdruckpunkt war viel zu weich...

mickman80 said:
Fahrt mal zum Ring und hört euch die Porsche und m4 's an dann wisst ihr was quitschen heißt .

Quitschen ist ja nicht schlimm.
Das passiert beim nem sportlichen Bremsbelag - deswegen quitscht es ja auch bei Porsche und BMW M...

Bei unserem RS3 fängt es an, zu rubbeln, zu vibrieren und zu faden.
Und die Bremse baut so stark ab, dass sie irgendwann nicht mehr dosierbar ist und man das Pedal auf den Boden drücken kann.

Mit den Bremsen muss man wohl Glück haben beim RS3.... :-/

2svuhxwq.png

Hoffentlich testen sie beim Facelift besser und es gibt auch Ersatz für das aktuelle Modell.

Hat jemand beim 8V schon mal die R8 Beläge vorne ausprobiert? Mein Händler meinte, der RS3 hat die alte R8 Bremsanlage drin. Rein optisch passen Sie ja. Hat zufällig jemand ne Teilenummer?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Bremsen quietschen / pfeiffen

Ich hatte jetzt nach den erfolglosen Behebungsversuchen von Audi (Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne gewechselt, Tilgergewichte) endgültig "die Schnauze voll" und habe die vorderen Original-Bremsbeläge rausgeschmissen und auf Yellowstuff umgestellt: Quietschen ist (auch noch nach über 1000 km) weg, Bremsleistung erheblich verbessert. Einziger Nachteil: mehr Bremsstaub auf den vorderen Felgen (ist aber auszuhalten :biggrinn: ).

Stabiloboss said:
Ich hatte jetzt nach den erfolglosen Behebungsversuchen von Audi (Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne gewechselt, Tilgergewichte) endgültig "die Schnauze voll" und habe die vorderen Original-Bremsbeläge rausgeschmissen und auf Yellowstuff umgestellt: Quietschen ist (auch noch nach über 1000 km) weg, Bremsleistung erheblich verbessert. Einziger Nachteil: mehr Bremsstaub auf den vorderen Felgen (ist aber auszuhalten :biggrinn: ).
Hast du diese hier:
EBC103078?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Sorry, keine Ahnung. EBC Yellowstuff für RS3 8V

Wären nicht die Redstuff evtl. die "bessere" Wahl mit den Serienscheiben?

Gruß
Stefan

Servus,
Ich fahre die Yellowstuff jetzt seit 12000km und bin immer noch absolut zufrieden :laie_60a:
Bremsleistung ist immer noch sehr gut und es quietscht ganz selten und nur minimal.
Absolute Empfehlung :jc_doubleup:
Grüße
Dirk

Hi heute war ich auch mal mit meinen bei Audi , gelaufen hat er grad mal 4000km und schon Blaue Scheiben , top :laie_60a:
So heute Termin gehabt , Kfz Meister ( angeblich) kam raus und sagte direkt: Ja die sind platt , auf welcher Rennstrecke war ich denn, den sowas ist unmöglich bei normaler Fahrweise :boys_lol: ich dachte mir nur dem Knall ich gleich eine :boyboxen: . Es macht einfach kein Sinn neue Bremsen zubekommen und das finde ich eine Frechheit!

Wenn Du nur Brötchen holen fährst, werden die Scheiben auch nicht blau. ;)

Gesendet von meinem LG-H960 mit Tapatalk

RS3-Dirk said:
Servus,
Ich fahre die Yellowstuff jetzt seit 12000km und bin immer noch absolut zufrieden :laie_60a:
Bremsleistung ist immer noch sehr gut und es quietscht ganz selten und nur minimal.
Absolute Empfehlung :jc_doubleup:
Grüße
Dirk

Kann ich nur bestätigen, allerdings beim 8p, sogar meinem Meister ist aufgefallen, wie gut die Bremse jetzt funktioniert!!

Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom