Kann alle verstehen die von der Bremse genervt sind, aber man muss auch sagen, dass jedes Auto irgendwo seine Macken hat oder Dinge dran sind, die einem nicht gefallen. Bei allem gequietsche und rubbeln muss man trotzdem einmal festhalten, dass die Bremse ihren eigentlichen Job, dass Bremsen, sehr gut macht. Habe noch von keinem gehört, dass er das Gefühl hat, dass er sich unsicher fühlt, inklusive mir selber, hatte auch das rubbeln und schon den 2. Satz Scheiben drauf, trotzdem hatte ich nie das Gefühl, dass er nicht mehr richtig bremst.
Ich will damit nicht sagen, dass die Bremse keine Probleme macht oder perfekt ist, aber von der Grundfunktion her ist sie schon gut. Man muss halt ein bisschen Eigeninitiative da an den Tag legen, möchte man wirklich die "perfekte" Bremse haben. Es handelt sich beim RS3 zwar um einen "normalen A3", aber auch schon um ein Auto mit sehr überdurchschnittlichen Fahrleistungen, da sind Sachen wie Bremse, Fahrwerk und Getriebe immer etwas, was zum einen für den normalen Alltag gut funktionieren muss, aber auch wenn es fahrtechnisch mal richtig zur Sache geht. Dieser Spagat ist nicht leicht und vielleicht für den einen besser und für den anderen schlechter gelöst.
Ich für meinen Teil werde drauf warten, bis Keramik ab Werk lieferbar ist und dann aufrüsten. Und wenn diese auch quietschen sollte, dann werde ich damit leben, dass stört mich persönlich wenig bis gar nicht. Da zählt bei mir viel mehr das Gefühl, eine wirklich standfeste Bremse zu haben.