8VA-VFL Bremsen quitschen / pfeiffen

Status
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Ob dir ein Wechsel angeboten wird, wage ich zu bezweifeln. Die Bremsleistung allerdings ist bedeutend besser! Und die Beläge kosten weniger, davon mal ab ;)

Gruß Niko
 
Akiro said:
Dome said:
ChrisKro3 said:
Wenns Einzelfälle wären, könnte man es vll verstehen, aber wenns bei jeden 2 RS3 ist!
Nicht übertreiben... :liebesschimpfen: :boyspiegeleier:

Gibt immer noch mehr als genug, die keinerlei Probleme haben... :boys_0120:

Glückwunsch ! Aber keinerlei Grund für die Betroffenen, den Misstand zu akzeptieren und es ist ein absoluter Misstand, erstens für das Auto, zweitens für den Preis !

Hat auch keiner behauptet man sollte den "Misstand" akzeptieren..

Aber auch keinerlei Grund zu behaupten es würde jeden 2 RS3 betreffen, wenn es nur einen Bruchteil ausmacht...

Und Bashing oder sonstiges Rumflamen mag hier auch keiner...
 
b00gie said:
Ob dir ein Wechsel angeboten wird, wage ich zu bezweifeln. Die Bremsleistung allerdings ist bedeutend besser! Und die Beläge kosten weniger, davon mal ab ;)

Gruß Niko

ich meine alles andere scheint ja wenn überhaupt nur kurzzeitig was zu bringen (Schleifen, Kanten brechen, Freibremsen etc.).... Deshalb scheint es mir so ziemlich die einzige Lösung zu sein! Warum sollte der Händler denn einen Wechsel verweigern?
 
Weil die Yellowstuff aus dem Zubehör ist und deine Garantie auf die Bremsanlage danach flöten geht...

Lass dir die Update-Scheiben montieren inkl. der neuen dazu passenden Belägen!

Und das wichtigste, einbremsen nicht vergessen.. :good:


Übrigens "Quitschen" kann vor allem bei tiefen Temperaturen im Winter ab un zu vorkommen, das ist bei jedem Fahrzeug, egal welcher Marke, mit einer grosser Bremsanlage so.. aber kla, sollte natürlich kein Dauerzustand sein!
 
Dome said:
Lass dir die Update-Scheiben montieren inkl. der neuen dazu passenden Belägen!

bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass der RS3 von 2016 die bereits verbaut hat? Mag mich aber auch täuschen.... jedenfalls danke für den Tipp! Werde das dann heute Abend mal ansprechen und hoffen dass die auch nicht sagen, dass das nicht möglich ist...
 
prohusting said:
Dome said:
Lass dir die Update-Scheiben montieren inkl. der neuen dazu passenden Belägen!

bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass der RS3 von 2016 die bereits verbaut hat? Mag mich aber auch täuschen.... jedenfalls danke für den Tipp! Werde das dann heute Abend mal ansprechen und hoffen dass die auch nicht sagen, dass das nicht möglich ist...

Bitte berichte anschließend, wie es abgelaufen ist. Habe die Geschichte dann ja wohl auch noch vor mir...i
 
was denn für update scheiben :boredom: ,hab ich da was verpasst ??

gibt nen satz ganz stink normalo bremsscheiben montiert,und die sind so scheisse wie die ersten...

finde ich echt witzig was hier alles geschrieben wird :hutheben:

gruss
dirk
 
Erst informieren, dann rumblubbern.....

Es gibt eine TPI und neue Scheiben ohne Wave Design. Teilenummer wie bisher aber am Ende P statt C.
 
son blödsinn...

nummer hin oder her,die fahren sich nicht anders...ich habs 2mal hinter mir

blubber blubber :aufgeben:
 
Moderation note of | Moderationshinweis:
bitte den ton etwas anpassen - richtung wertschätzung - und auch die Kraftausdrücke weglassen
danke




zu dem weiter vorne liegenden Thema....

blindriemen said:
Betreff des Beitrags: Re: Bremsen quitschen / pfeiffen Mit Zitat antworten
Jetzt bin ich auch im Quietsche Club..... so ein Dreck!

Ich hatte 19.000km keinerlei Probleme mit dem Geräusch, nicht mal im Ansatz war da ein zu hören......... bis das erste Salz
gestreut wurde und ab da.........meeeep meeeeeeep Achtung ein Güterzug rollt an....... ich könnte kotzen.
freibremsen (achtung nicht bremse dabei töten) wird kurzfristig
Besserung bringen....

Entweder man aktzeptiert dies oder holt sich andere Beläge.....
es gibt da ja auch preisgünstige.....
 
rs3showi said:
Moderation note of | Moderationshinweis:
bitte den ton etwas anpassen - richtung wertschätzung - und auch die Kraftausdrücke weglassen
danke




zu dem weiter vorne liegenden Thema....

blindriemen said:
Betreff des Beitrags: Re: Bremsen quitschen / pfeiffen Mit Zitat antworten
Jetzt bin ich auch im Quietsche Club..... so ein Dreck!

Ich hatte 19.000km keinerlei Probleme mit dem Geräusch, nicht mal im Ansatz war da ein zu hören......... bis das erste Salz
gestreut wurde und ab da.........meeeep meeeeeeep Achtung ein Güterzug rollt an....... ich könnte kotzen.
freibremsen (achtung nicht bremse dabei töten) wird kurzfristig
Besserung bringen....

Entweder man aktzeptiert dies oder holt sich andere Beläge.....
es gibt da ja auch preisgünstige.....

bin bei einem 60 TEUR teuren Auto ehrlich gesagt nur nicht an einer kurzfristigen Lösung interessiert:) werde probieren andere Beläge zu bekommen und werde euch dann nach meinem Termin heute Abend beim Service berichten! :good:
 
Danke Michael.. Meine Ignonier-Liste in diesem Forum wird leider immer länger... :dr:


prohusting said:
Dome said:
Lass dir die Update-Scheiben montieren inkl. der neuen dazu passenden Belägen!

bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass der RS3 von 2016 die bereits verbaut hat? Mag mich aber auch täuschen.... jedenfalls danke für den Tipp! Werde das dann heute Abend mal ansprechen und hoffen dass die auch nicht sagen, dass das nicht möglich ist...

Nein, das Update (TPI) ist ganz neu, quasi für die ganze harten Problemfälle... anfangs werden neue Tilgergewichte montiert, wenn das keine Besserung bringt, gibt es neue Bremsscheiben ohne Wave-Design, inkl. passenden Belägen...

Wurde hier alles schon durchgekaut! :boys_0136:

Vorgangs-Nr.: 2045685/2
Freigabedatum: 03.11.2016
Tilgergewicht Bremssattel, Quietschgeräusche beim Abbremsen

Kundenaussage:
Quietschgeräusche beim leichten Abbremsen, insbesondere beim Verzögernaus geringen
Geschwindigkeiten.

Werkstattfeststellung:
1. Sichtprüfung der Bremsanlage i.O.
2. Reibpartner (Bremsbelag/Bremsscheibe) i.O.
3. Frequenzanalyse ergibt 1,6 – 1,7 kHz

Technischer Hintergrund
Aufgrund unterschiedlichen Einsatzbedingungen bzw. Nutzungsprofilen können
Geräuschbeanstandungen durch die Bremsanlage verursacht werden. Bei Geräuschbeanstandungen
sind diese durch eine Frequenzanalyse zu ermitteln. Tilgergewichte, welche am Bremssattel befestigt
werden, beeinflussen die Eigenfrequenz und können dadurch die Beanstandung beheben.

Maßnahme
Die ermittelte Frequenz der Geräuschbeanstandung beträgt 1,6 – 1,7 kHz, dann ist der Verbau der
Tilgergewichte 8V0 615 431 B zielführend.
Sollten bereits diese Tilgergewichte am beanstandeten Fahrzeug verbaut sein, dann ist kein
weiterer Teiletausch zielführend - bitte die entsprechende Reparatur zurückstellen. Aktuell wird
an einer zeitnahen Kundendienstlösung gearbeitet. Sobald diese der Handelsorganisation zur
Verfügung steht, wird eine Aktualisierung der TPI erfolgen.
Verbau der Tilgergewichte an den Bremssätteln der Vorderachse erfolgt immer achsweise (rechts
und links).
Es handelt sich hierbei um Geräuschbeanstandung. Die Funktionalität der Bremsanlage ist in keiner
Weise beeinträchtigt.

TPI: 2045687/1 vom 02.11.2016

Kundenaussage: Vibrationen beim abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten.

Werkstattfeststellung:
Sichtprüfung i.O.
Planschlag der Bremsscheibe ausserhalb der Toleranz (max0,06mm) (Die Radnabe darf max 0,02mm Planschlag haben)

Technischer Hintergrund:
Aufgrund unterschiedlichen Einsatzbedingungen können nach wiederholten starken Abbremsvorgängen in einem kurzen Zeitabstand die Bremsscheiben thermisch so beansprucht werden, dass diese Vibrationen verursachen können.

Massnahme:
Wenn der Planschlag der Bremsscheibe ausserrhalb der Toleranz ist, dann ist ein Verbau der optimierten Bremsscheibe 8V0 615 301 P zielführend.
Diese Scheibe besitzt kein Wave Design mehr.
 
hmm...
mit kritik scheinen hier einige top user nicht umgehen zu können :boymarionette:
 
batman said:
hmm...
mit kritik scheinen hier einige top user nicht umgehen zu können :boymarionette:

Mit Kritik schon, aber oft macht auch der Ton die Musik!! :hutheben:
 
TriumphFighter said:
batman said:
hmm...
mit kritik scheinen hier einige top user nicht umgehen zu können :boymarionette:

Mit Kritik schon, aber oft macht auch der Ton die Musik!! :hutheben:



war ja klar :vala_12_muede: ...die wahrheit tut halt manchmal weh...und beleidigt habe ich keinen :boyboxen:
 
Na der Ton ist auf der Alb eben etwas rauher - für die Einheimischen ist´s normal, als Fremder muss man sich daran gewöhnen, ändern kann man leider nichts ...
 
prohusting said:
Dome said:
Lass dir die Update-Scheiben montieren inkl. der neuen dazu passenden Belägen!

bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass der RS3 von 2016 die bereits verbaut hat? Mag mich aber auch täuschen.... jedenfalls danke für den Tipp! Werde das dann heute Abend mal ansprechen und hoffen dass die auch nicht sagen, dass das nicht möglich ist...

Mein RS3 vom Juni 2016 gebaut hat laut Audiwerkstatt Dune Tigergewichte bereits verbaut und quietscht ohne Ende ! Das nur zur Information !
 
Akiro said:
prohusting said:
Dome said:
Lass dir die Update-Scheiben montieren inkl. der neuen dazu passenden Belägen!

bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass der RS3 von 2016 die bereits verbaut hat? Mag mich aber auch täuschen.... jedenfalls danke für den Tipp! Werde das dann heute Abend mal ansprechen und hoffen dass die auch nicht sagen, dass das nicht möglich ist...

Mein RS3 vom Juni 2016 gebaut hat laut Audiwerkstatt Dune Tigergewichte bereits verbaut und quietscht ohne Ende ! Das nur zur Information !

Sorry, die Tilgergewichte natürlich , sonst würden die Bremsen :boys_0275: ja auch brüllen anstatt quietschen !
 
Tilgergewichte hat jeder RS3 dran...

Das nur zur Information !

Fragt sich nur welche! (siehe TN in TPI oben...)
 
b00gie said:
Bevor ich mir meinen 8P gekauft habe, habe ich natürlich über diese Problematik gelesen. Und damit ich mich erst garnicht anfange zu ärgern, habe ich sofort nach dem Kauf Yellow Stuff Beläge montiert. 10tkm ist nun her und ich habe meine Bremse noch nie gehört.
Ich bin mir sicher, dass diese Lösung 1:1 auf den 8V übertragbar ist.


Gruß Niko

Äh das heißt , ich kaufe mir für 70000 einen neuen RS3 und gehe dann gleich daran, nochmals Geld für neue Bremsbeläge plus Montage auszugeben ?
Aaaaaber nicht mit mir ! Audi hat gefälligst hier so nachzurüsten im Rahmen der Garantie, dass die Bremsen nicht quietschen und nicht ich und auch nicht für zusätzliche Kosten !
 
Dome said:
Tilgergewichte hat jeder RS3 dran...

Das nur zur Information !

Fragt sich nur welche! (siehe TN in TPI oben...)

Ich kann leider nur das wieder geben, was mir die Werkstatt gesagt hat, sorry.
 
Soweit ich weiß ist die neue "wavelose" Bremsscheibe (8V0 615 301 P) nicht für die Quietscherei gedacht, sondern für die Vibrationen bzw. "verzogene" Scheiben durch thermische Belastung.
Oder seht ihr das anders?

Liest sich zumindest so in der TPI.
 
Gorillajebus said:
Soweit ich weiß ist die neue "wavelose" Bremsscheibe (8V0 615 301 P) nicht für die Quietscherei gedacht, sondern für die Vibrationen bzw. "verzogene" Scheiben durch thermische Belastung.
Oder seht ihr das anders?

Liest sich zumindest so in der TPI.

Das lese ich genauso ! Fürs Quietschen trotz und mit Tigergewichten gibt's anscheinend nich keine Lösung !
 
Philibus said:
Na der Ton ist auf der Alb eben etwas rauher - für die Einheimischen ist´s normal, als Fremder muss man sich daran gewöhnen, ändern kann man leider nichts ...
Moderation note of | Moderationshinweis:
Dafür gibts dann schon die Mods, die den Ton der hier geschrieben wird bewerten und dann
in grün die Bitte aussprechen sich zu mäßigen, damit hier die wenigen alteingesessenen, die immer gerne helfen
auch weiterhin erhalten bleiben
- das hat nix mit zug´reisten SauPreissn zu tun. :aufgeben:

Wer den guten Umgangston hier im Forum nicht erträgt muss eben zu anderen Foren oder Facebook gehen.
Hier ist es uns wichtig, dass man auch wenn es um ärgerliche und teuere Themen geht sich nicht gegenseitig "verbal abgrätscht",
sondern den Ton wahrt.
 
Akiro said:
Gorillajebus said:
Soweit ich weiß ist die neue "wavelose" Bremsscheibe (8V0 615 301 P) nicht für die Quietscherei gedacht, sondern für die Vibrationen bzw. "verzogene" Scheiben durch thermische Belastung.
Oder seht ihr das anders?

Liest sich zumindest so in der TPI.

Das lese ich genauso ! Fürs Quietschen trotz und mit Tigergewichten gibt's anscheinend nich keine Lösung !
Hat eigentlich schon jemand sich mit dem Thema aktuell an die Audi Hotline gewandt - mit entsprechender Beschwerde - ?
Das wäre der offizielle Weg - nicht dass ich sage dass dies von Erfolg gekrönt sein wird -

Das Problem an der Sache ist einfach auch das zu "zaghafte" Bremsen, was man im Winter und bei viel Verkehr dauernd macht....
da scheint die Bremse auf dieser Plattform leider auch wieder anfällig zu sein....
 
Ja, habe ich gemacht ! Mit entsprechender Beschwerde ! Habe die vertröstende nichts sagende Mail leider gelöscht , aber hier gestern bereits rein gesetzt.
 
Akiro said:
Auf meine Beschwerdemail an Audi-Kundendienst habe ich heute die Antwort erhalten mit dem Wortlaut :
"Gerne hätten wir Ihnen sofort geantwortet, jedoch benötigen wir für die Klärung des Anliegens noch etwas Zeit. Wir melden uns usw. "

Hat der Italiener auch gesagt, als er sein Fahrrad verloren hatte "Kommt Zeit, kommt Rad". Und ich glaube , der wartet heute noch ! :boys_0275: :boys_0275:

Das war mein Beitrag gestern bzgl. Beschwerdemail an Audi !
 
Zudem hat mein Audihändler dies vergangenen Freitag an Audi gemeldet , hat er zumindest gesagt ! Abwarten also , nur die kennen das Problem ja schon länger bei Audi. Wenn da keine akzeptable Lösung bald zeitnah kommt werde ich rechtlich eine Rückabwicklung fordern . Eine alte Ente von 1970 kann quietschen und irgendwem den Nerv holen , aber nicht ein teurer und ansonsten toller RS3 !
 
Gut zu wissen , dass ich mit dem Quietschen beim krachenden RS3 nicht alleine bin, wie sich ja hier nun gezeigt hat in drei Tagen . Denn mein Audihändler meinte, ich wäre der erste und einzige mit neuem RS3 und Quietschbremsen ! Danke dafür an dieses Forum und auch sonst für die Hilfestellung bei anderen Fragen . Gefällt mir !
 
Die Quattro GmbH und Audi wissen sehr wohl bescheid über die Bremsenproblematik.
Aber die Serviceberater sitzen am untersten Ende der Nahrungskette und wissen meist nicht mehr als das was im System steht.

Wenn sie dann noch zu unmotiviert sind im System nach TPIs oder sowas zu suchen, dann geht der Katze schnell die Haare aus.
Oft hilft, sich direkt an Audi zu wenden wenn der Händler zu "faul" ist. Hat bei mir schon 2 mal geholfen.

Allerdings glaube ich nicht, dass Audi oder die Quattro GmbH, den "Fehler" mit der Bremsenkonstruktion zugibt.
Die warten lieber auf einzelne Reklamationen. Das ist nicht so teuer wie einen Rückruf zu starten.

Hoffen wir einfach mal, dass die neue Scheibe die Probleme löst und gut ist.
Sogar im 8P und 8J funktioniert die letzte Revision (C) recht gut mit Yellowstuff Belägen.
 
Wenn dem so ist , dann kann ich mich ja schon mal gleich fragen, warum ich von Audi direkt obige Antwort bekam und zuerst mal vertröstet werde ! Aber ich mache noch mehr Druck , warte jetzt nich drei Tage ab !
 
Am WE geht die nächste schärfere Mail an Audi , wenn bis dahin keine Erklärung und akzeptabler Lösungsvorschlag von denen er Mail kommt , garantiert !
 
Meine Mail an Audi am vergangenen Sonntag :

Ich habe vor paar Wochen den Audi RS3 Sportback bei Audi ...... neu gekauft. Von der ersten Fahrt an bis heute quietschen die Bremsen beim zarten Bremsen und zwar laut ! Bin jetzt insgesamt 660 km damit gefahren und kein Ende des Quietschens der Bremsen ! Beim Montieren der Winteräder am vergangenen Freitag bei Audi ...... sagte man mir, dass das Problem bei Audi selbst, also bei Ihnen bekannt sei und man auf eine Lösung von Ihnen warte .

Teilen Sie mir bitte mit, wie lange ich nun warten muss bis Sie eine Lösung für das Abstellen des Quietschens beim Bremsen anbieten ! Es nervt nämlich mittlerweile kollosal und ich bin nicht bereit , das noch monatelang zu dulden ! Mein neuer S3 Sportback davor hatte da kein Problem . Warum beim RS3, der etwas höheren Klasse ?

Wie ich im Internet an diversen Stellen lesen konnte , ist genau das Problem beim RS3 schon bei vorherigen Modellen aufgetreten und Ihnen gemeldet worden , Ihnen also seit langem durchaus bekannt !
Warum wurde es nicht abgestellt ? Ich jedenfalls werde das lästige Quietschen beim Bremsen nicht noch lange Zeit dulden !

Die Antwort von Audi darauf hatte ich ja oben geschrieben !
 
So, habe vorhin meinen beim Händler vorgeführt. Der Leiter der Serviceabteilung ist daraufhin mit mir ein paar Runden gedreht und hat gottseidank nach den ersten paar Runden um den Hof zugegeben, dass dies nicht im Bereich des "normalen" sei und zumindest Verständnis gezeigt. Habe Ende des Monats einen Termin bekommen wo die Bremse erst komplett gereinigt werden soll und falls das nichts hilft eine neue bekommen soll (laut seiner Aussage, keine Ahnung ob andere Bauteile etc.)
mal gucken was rauskommt... jedenfalls bleibe ich so lange dran bis das Kreischen weg ist.
 
Hat es hier schon mal jemand mit Edelstahl oder Titan Shims und Keramikpaste probiert?

Bei mir quietscht es nicht, aber man weiß ja nie, was noch kommt.
 
Im Übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass Audi , sofern ein verantwortungsvolles Qualitätsmanagement vorhanden ist , nicht auch ab und zu hier im Forum mit liest zwecks Kundenzufriedenheit . Und deshalb baue ich zusätzlich darauf, dass die letzten Tage ordentlich mitgelesen wurde mit entsprechenden baldigen Konsequenzen !
 
Hallo Zusammen,

ich habe jetzt alle 22 seiten durchgelesen und musste enttäuschend/ernüchtert feststellen, dass hier in jedem zweiten Post nur das Gleiche erzählt wird. Nehmt euch doch mal irgendeine Seite vor und vergleicht die Posts.... Ohne Worte. Leider ist mir das auch in anderen Threats aufgefallen (z.B. Auspuffklappe). Schade, weil sehr anstrengend.
Bis auf ein paar Antworten die genau die Lösung des Problems beschrieben haben (---> andere Beläge sind die Lösung - Danke an euch! :jc_doubleup: ) immer nur das Gleiche:"Audi kennt das Problem bereits seit dem 8P, warum kriegen die das nicht gebacken", "Das Fahrzeug kostet so viel, dann dürfen die Bremsen nicht Geräusche machen..." etc. :boredom:

Nun zum Thema:
Das Geräusch/quietschen+Güterzug habe ich auch (8500km).
Es scheint hier ein Muster zu geben, welches für die meisten Fälle zutrifft. Dann müssen wir das ja nicht immer wiederholen in neuen Posts oder bin ich der einzige der das so so sieht ? (Ist mein erster aktiver Post im Forum, weil ich einfach mal 30min lese und ich durch die wiederholenden Posts nicht weiterkomme...)
1. gehäuft tritt das Geräusch erst auf, seitdem die Temperaturen unter 10°C gefallen sind.
2. Desto niedriger die Außentemperaturen, desto lauter/stärker.
3. Geräusch tritt erst nach kurzer Aufheizphase der Bremse auf. Wird bei warmer Bremse aber wieder leiser
4. Scheinbar hängt das Quietschen mit zu weichen Bremsbelägen zusammen (schnelles Verglasen etc.)
5. Tilger halfen und helfen nicht
6. Reinigen der Anlage nur kurz bis garnicht
7. Bisher haben alle mit EBC Yellow von positiven Effekt gesprochen
...

Alle anderen fahren eben genervt (ist ja nachvollziehbar) X-mal zu Audi und bekommen immer wieder den gleichen Kram eingebaut wie vorher. Solange bis es eine endgültige Lösung gibt oder auch nicht.

Also mein Entschluss steht fest --> Der Versuch mit Yellow Stuff ist es mir wert.

Gruß
Christian
 
Moin Christian, du solltest vielleicht mal nicht so hart Kritik üben was die Beiträge angeht. Das ist halt ein lebendiges Thema und man kann das ganze nicht einfach auf zwei Beiträge begrenzen und alle anderen Meinungen, Beiträge und Erfahrungen einfach löschen nur damit es bequem genug wird für jeden Google User der sich selber nicht beteiligt, das ist nicht auf dich bezogen sondern auf das Thema, search, find and consume möglichst ohne Aufwand. Das ist am Ende hier ein Diskussionsforum und kein Lösungsforum mit Garantie auf die beste Lösung.

Ich musste die Tage im übrigen sehr schmunzeln als ein M2 in einem Promo Video quitschend vor die Presse gerollt ist :) Das ist kein reines Audi Thema sondern Physik die mehr oder weniger je nach Kombi und Fahrprofil zum Tragen kommt.
 
cseppo said:
1. gehäuft tritt das Geräusch erst auf, seitdem die Temperaturen unter 10°C gefallen sind.
2. Desto niedriger die Außentemperaturen, desto lauter/stärker.
3. Geräusch tritt erst nach kurzer Aufheizphase der Bremse auf. Wird bei warmer Bremse aber wieder leiser
4. Scheinbar hängt das Quietschen mit zu weichen Bremsbelägen zusammen (schnelles Verglasen etc.)
5. Tilger halfen und helfen nicht
6. Reinigen der Anlage nur kurz bis garnicht
7. Bisher haben alle mit EBC Yellow von positiven Effekt gesprochen
...

Alle anderen fahren eben genervt (ist ja nachvollziehbar) X-mal zu Audi und bekommen immer wieder den gleichen Kram eingebaut wie vorher. Solange bis es eine endgültige Lösung gibt oder auch nicht.

Also mein Entschluss steht fest --> Der Versuch mit Yellow Stuff ist es mir wert.

Gruß
Christian[/

Punkt 1, 2 und 3 sind bei mir genau umgekehrt !!!
Sooooo individuell ist diese nervige Quietscherei !!!!
Deshalb nicht dusseligere Erfahrung als Ultima Ratio darstellen und anderen eben auch den Spielraum ihrer Schilderungen gönnen !!!

Sorry, sollte nicht dusselerige sonder eigene Erfahrung heißen , Schreibfehler , bitte um Entschuldigung !


Und im Übrigen darf und soll und muss Audi und nicht ich für den Preis Versuche machen , egal womit , Hauptsache weg mit dem Gequietsche !!!
 
Moderation note of | Moderationshinweis:
Bitte nicht 3 und mehr Beiträge in wenigen Sekunden hintereinander schreiben ! Dafür könnt Ihr eure eigene Beiträge editieren und ergänzen.
 
Ok, sorry, bin noch nicht so fit in der Bedienung der Plattform , werde es aber berücksichtigen .
 
Ich möchte hier niemanden direkt kritisieren oder ähnliches, nicht falsch verstehen. Nur erkennt man nach 22 Seiten so langsam Zusammenhänge und Muster.
Zu Punkt 1 z.B. fällt auf, dass nur ca. 2-4 Seiten von insgesamt 22 aktiv aus den sehr warmen Monaten stammen.

Vielmals wird meines Erachtens ein wenig der rote Faden einfach verloren. Dann wird es wohl nur mir so gehen. Passt.
Weiterdiskutieren bitte. :boys_0136:
Gruß
 
@cseppo

Punkt 1 und 2 kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Die Außentemperatur spielt bei meinem Wagen offensichtlich keine Rolle. Sowohl bei guten 15 Grad als auch um den Gefrierpunkt kein Unterschied.

Zu Punkt 3: Auf den ersten Kilometern kein Quietschen, dann aber zunehmend nur bei leichtem Bremsen. Nach mehreren provozierten stärkeren Bremsvorgängen wird es zunächst deutlich weniger - tritt dann aber wieder bei jedem leichten Bremsen auf.
 
rs3showi said:
Hat eigentlich schon jemand sich mit dem Thema aktuell an die Audi Hotline gewandt - mit entsprechender Beschwerde - ?
Das wäre der offizielle Weg - nicht dass ich sage dass dies von Erfolg gekrönt sein wird -

Hi.
Ich hatte letzte Woche ein Telefonat mit der Kunden Hotline, ging in erster Linie zwar um etwas anderes, aber ich hab dann auch das quitschen der Bremsen angesprochen. Man sagte mir, das bei meinem schon die entsprechenden Tilgergewichte verbaut sind und man meine Beschwerde an die entsprechende Stelle weiter geben wird. Außerdem sagte mir der Herr auch, das man wohl nach anderen Lösungen suche!!
Evtl. hilft es ja, wenn sich noch mehr Leute mit dem Problem an die Kunden Hotline wenden!? Schaden wirds auf jeden Fall nicht!!!
 
Soeben an Audi per mail geschrieben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Danke für die Antwort auf meine Beschwerde mit den quietschenden Bremsen am neuen RS3, aber "noch etwas Zeit" ist mir angesichts des kollosal nervenden Bremsgeräusches , besonders im Stadverkehr , ein zu dehnbarer Begriff. Deshalb nennen Sie mir bitte einen genaueren Zeitpunkt , ein Datum bis zu welchem ich eine akzeptable Lösung zur Beseitigung des Mangels von Ihnen erwarten kann.

Denn erstens ist Ihnen das gleiche Problem von anderen Kunden schon viel länger und vor allem auch für den neuen RS3 bekannt. Das lässt sich ganz leicht im www und entsprechenden Foren nachlesen, von denen Sie aber nichts wissen wollen und zu denen Sie sich auch generell nicht äußern, wie mir am Telefon soeben auf ziemlich barsche Art gesagt wurde. Die Zufriedenheit oder Nichtzufriedenheit Ihrer Kunden wird aber gerade in solchen Foren wiedergespiegelt. Deshalb hätte ich bis eben noch eine solche ablehnende Reaktion von einem verantwortungsvollen Qualitätsmanagement nicht erwartet.

Und zweitens ist die in der neuesten TPI dazu angegebene Lösung mit den Tilgergewichten laut Werkstatt bei meinem RS3 bereits von Baubeginn an vollzogen, allerdings mit absolut null Erfolg, so dass auch die Audi-Werkstatt mir im Moment keine Lösung des Problems anbieten kann !

Wegen dieses absoluten Mangels trage ich mich nämlich mit dem Gedanken der rechtlichen Rückabwicklung des Kaufes. Zumindest bin ich nicht bereit, den Mangel noch lange zu ertragen. Und "noch lange" ist in dem Fall kein dehnbarer Begriff.

Mit freundlichen Grüßen



Vorherige Antwort von Audi:

Sehr geehrter Herr ......

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Gern haetten wir Ihnen sofort geantwortet, jedoch benoetigen wir fuer die Klaerung Ihres Anliegens noch etwas Zeit.

Wir melden uns bei Ihnen, sobald uns alle notwendigen Informationen vorliegen.

Vielen Dank fuer Ihre Geduld.

Freundliche Gruesse
 
Das selbe macht mein Rs3 mittlerweile auch und habe mich ebenfals schon mehrfach bei meinen Händler und direkt in Ingolstadt beschwert aber bis lang kein Erfolg überhaupt ne Lösung anzubieten .
Hatte nenn Schreiben bekommen von Audi wo mein Anliegen thematiesierd wurde und es als aktuell Stand der Technik abgestempelt wurde mit der quetschenden Bremse , ist halt scheisse ,kaum wird es nass Kalt gibt ne Bremse geräusche von sich ,das kann echt nicht sein .
 
So Leid es mir tut aber eine Rückabwicklung wegen dem Quietschen wird nicht klappen.
Ein Forenmitglied hat es schon versucht, mit Rechtsbeistand und hat es nicht geschafft.
 
Was soll dieser scheiss von Audi ,die haben den mist doch verbockt also haben die dafür zu sorgen das es korrigiert wird !!! :dr:
 
Rennsemmel3 said:
Das mit dem Quietschen hatten wir beim 8P ja auch... dies fing dann mit der kalten Jahrezeit an. sämtliche Anderungen seitens Audi habe keinen Erolg versprochen.
Bei den 8 v Leuten wird es daher mit ziemlicher Sicherheit nicht anders sein.

Wenn Euch das stört, werdet Ihr bestimmt um eine Änderung der Beläge nicht herum kommen....
Stimmt, bei mir auch mit der kalten Jahreszeit. Schon meine beiden Probefahrten habe ich in der kalten Jahreszeit gemacht. Und beide haben da gequietscht.
 
Heute WIEDER in der Werksatt gewesen . Wenn die Bremse mehrfach hintereinander betätigt wird , geht das Quietschen fast ganz zurück , also Leute , nicht fahren sondern nur bremsen und das Problem ist gelöst . Habe ich als Lösungsvorschlag an Audi gesendet , Honorar für die Erfindung muss noch verhandelt werden . :boys_0275: :boys_0275:
 
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