Hallo Zusammen,
ich habe jetzt alle 22 seiten durchgelesen und musste enttäuschend/ernüchtert feststellen, dass hier in jedem zweiten Post nur das Gleiche erzählt wird. Nehmt euch doch mal irgendeine Seite vor und vergleicht die Posts.... Ohne Worte. Leider ist mir das auch in anderen Threats aufgefallen (z.B. Auspuffklappe). Schade, weil sehr anstrengend.
Bis auf ein paar Antworten die genau die Lösung des Problems beschrieben haben (---> andere Beläge sind die Lösung - Danke an euch!
) immer nur das Gleiche:"Audi kennt das Problem bereits seit dem 8P, warum kriegen die das nicht gebacken", "Das Fahrzeug kostet so viel, dann dürfen die Bremsen nicht Geräusche machen..." etc.
Nun zum Thema:
Das Geräusch/quietschen+Güterzug habe ich auch (8500km).
Es scheint hier ein Muster zu geben, welches für die meisten Fälle zutrifft. Dann müssen wir das ja nicht immer wiederholen in neuen Posts oder bin ich der einzige der das so so sieht ? (Ist mein erster aktiver Post im Forum, weil ich einfach mal 30min lese und ich durch die wiederholenden Posts nicht weiterkomme...)
1. gehäuft tritt das Geräusch erst auf, seitdem die Temperaturen unter 10°C gefallen sind.
2. Desto niedriger die Außentemperaturen, desto lauter/stärker.
3. Geräusch tritt erst nach kurzer Aufheizphase der Bremse auf. Wird bei warmer Bremse aber wieder leiser
4. Scheinbar hängt das Quietschen mit zu weichen Bremsbelägen zusammen (schnelles Verglasen etc.)
5. Tilger halfen und helfen nicht
6. Reinigen der Anlage nur kurz bis garnicht
7. Bisher haben alle mit EBC Yellow von positiven Effekt gesprochen
...
Alle anderen fahren eben genervt (ist ja nachvollziehbar) X-mal zu Audi und bekommen immer wieder den gleichen Kram eingebaut wie vorher. Solange bis es eine endgültige Lösung gibt oder auch nicht.
Also mein Entschluss steht fest --> Der Versuch mit Yellow Stuff ist es mir wert.
Gruß
Christian