rs450 said:
Jungens, Belüftung....., Belüftung
Wie soll es heile bleiben wenn alles ganz zu ist am hintere Seite vom Bremsscheibe
Hier ein Beispiel von Porsche(997 Turbo), so muss es sein! (Ja genau, ich sehe auch das
die Bremssattel hinten sind, immerhin könnte mann doch richtinge Belüftung hinstellen durch
Luftbleche und die Staubbleche teilweise offen zu machen)
Grüße
Luc (aus Holland)
Hi Luc,
im Prinzip hast Du recht, aber.....
es gibt da schon Vorrichtungen, die Audi benutzt.....
Das Problem ist aber, die Bremse vorne hat zuviel Wirkungsgrad,
aufgrund der Gewichtsverteilung.... das bedeutet extrem viel Wärme vorne....
Vergleich mal die Kindergartenbremse eines Golf R (von der Größe)
mit dem 8 Kolben Brembosattel.... das ist schon eine andere Hausnummer....
Jetzt ist aber noch das Problem, dass man die Bremse für die Opis auch konzipiert,
damit auf dem Weg zum Aldi alles gut geht....
D.h. weicher, extrem weicher Bremsbelag....
Wir haben seinerzeit Belüftungslösungen gebaut.....
zum Teil auch mit positiven Effekt.....
leider ist das aber nur ein Tropfen auf dem heissen Stein, denn das System heizt sich zu stark auf....
man bräuchte also eine Bremsbelüftung mit Direkter Belüftung von vorne....
mit dem Nachteil des verlängerten Bremsweges beim Nassbremsen....
Gegenwirken kann man also mit etwas dickerere und besserer Scheibe von Brembo
und besseren Belägen und einer Doitureself Lösung für die Belüftung.....
die kostet aber dann aber und da wären wir dann bei der Ceramic Lösung, die leider nie
für den 8V angeboten wurde.....
BTW
bei Porsche haben die den Motor hinten und vorne sehr viel Platz die Belüftung zu optimieren.....
und eine nahezu ausgeglichene Balance......
Das führt in Verbindung mit massiven Bremsen und dem geringeren Leergewicht
zu den sehr guten Bremswerten....
das kann aber der Golf 7 R auch mit der Serienbremse.....
Es ist eben ein Thema zwischen Gewichtsverteilung, Brems-scheibenqualität , Belägen und
Belüftung....
so long
wer will kann ja mal im Forum den Bremsenführer sich anschauen,
da ist auch alles schön beschrieben inkl. dem generellen Thema....
und ein Vergleich Porsche gegen den Rest der Welt