8PA Bremsen quietschen

Womit wir thematisch wieder ganz am Anfang dieses Themas sind:
Wer einen teuren "Rennwagen" fahren will, muss offensichtlich das Quietschen in Kauf nehmen, es scheint Methode zu sein und soll offensichtlich die Sportlichkeit des Fz. unterstreichen!

:boyklavier:
 
giongialet said:
http://www.youtube.com/watch?v=tGcMyICjZl4

Hört mal bei ca. 39 Sekunden genau hin..Und das bei einem 1 Million Euro Auto..
Kommt halt auch aus dem VW Konzern :aaaah:

wenn das beim RS3 auch nur ca. 1 Sek. kurz vor den Anhalten ist, finde ich persönlich das nicht so tragisch - Ihr müsst das anders sehen - es klingt nicht nach Bremsen quietschen, sondern nach Messer wetzen oder besser:
das Schwert schärfen ! :biggrinn:
Porsche hat das schon früh erkannt - meiner schärft sein Schwert schon seit über 10 Jahren! :aufgeben:

Gruß Roland
 
Hallo zusammen,

durch die Witterung der letzten Tage (erhöhte Korrosion) und kürzere Strecken quietschen meine Bremsen nun auch hin und wieder, was mich allerdings wenig beunruhigt, da ich das so ziemlich bei jedem Auto kenne das solche "Teller" verbaut hatte und wieder "weggebremst" werden konnte, bzw. sich je nach Witterung von alleine legte (bei meinem Bremsverhalten). Durch die aussenliegende Masse ist diese Bremse leider sehr laut.

Kurz als Anmerkung:
Ein Quitschen wird immer dann verursacht, wenn die Gleitreibung zwischen Belägen und Scheibe ein gewisses Maß hat, also abhängig von Oberflächenbeschaffenheit und dem Bremsdruck. (Rotationsgeschwindigkeit spielt übrigens eine untergeordnete Rolle)
Neue Scheiben/Beläge sind nach dem ersten Einbremsen glatt wie ein Kinderpopo, die Masse gerät so gut wie nie ins Schwingen. Nach einer gewissen Abnutzung (bei den einen ab 1000Km, bei den anderen ab 5000km) bilden sich die ersten Unregelmäßigkeiten in den aneinander reibenden Oberflächen, die dann auch gute Haftpunkte für Schmutzpartikel sind. Wird nun durch leichten Bremsdruck das richtige Verhältnis der Gleitreibung aufgebaut, beginnt die Scheibe zu Schwingen. Im Übrigen quietscht auch eine zu stark verschmutzte Bremse nicht (->Flugrost), da der Reibungskoeffizient zu groß wird.

Das ganze könnt ihr mit einem leeren Rotweinglas (Tulpe) ausprobieren, indem ihr es versucht mit eurem Finger zum "singen" bringen. Ist euer Finger zu trocken ->kein Singen, ist euer Finger zu nass ->kein Singen, usw. Erst im richtigen Verhältnis aus Druck und Reibzahl gehts los. Die Frequenz ist dabei unabhängig von der Rotationsgeschwindigkeit.

Gut, aber was heißt das für uns?

1. Austauschen bringt leider nur temporär etwas.
2. Eine stärker belastete Bremse quitscht seltener/nicht, da Schmutzpartikel öfters zerieben werden. Das Quietschen hängt also vom Nutzungsverhalten ab.
3. Eine ältere Bremse quietscht nicht mehr bzw. weniger, da durch Riefenbildung, Veränderung des Materialgefüges usw. das Reibmaß seltener/nicht mehr erreicht wird.

Gruß technokrates
 
SwissRS3 said:
Womit wir thematisch wieder ganz am Anfang dieses Themas sind:
Wer einen teuren "Rennwagen" fahren will, muss offensichtlich das Quietschen in Kauf nehmen, es scheint Methode zu sein und soll offensichtlich die Sportlichkeit des Fz. unterstreichen!

:boyklavier:

ein letztes mal schreib ichs noch, dass festsattelbremsen aufgrund ihrer konstruktion zum quietschen neigen. es ist so, und dabei ist es völlig egal in welchem auto diese bremse verbaut ist. je größer, desto quietschanfälliger. und dass sich hier alle beschweren und lieber eine S3 billig-schwimmsattelbremse wollen, nur weil sie halt nicht quietscht, ist genau mein problem. aufgrund dieser kundenwünsche gibts nur noch verweichlichte, gummigepufferte und schallgedämmte pseudo-sportwagen, die nach 5 runden auf irgendeinem rundkurs die patschen strecken. sportlichkeit =! komfort, und das "unterstreicht" so eine bremse nicht absichtlich, sondern KONSTRUKTIONSBEDINGT. es stellt keinen mangel dar. das ist genauso wie wenn man sich in einem Porsche GT3 über mangelnden federungskomfort beschwert.
dass bei der scheibe und den belägen gespart wurde, ist ein anderes thema.
 
ace said:
giongialet said:
Gute News;
http://www.sportec.ch/page9033.html
Quietschen weg für nur 9200.- SFR :boymarionette:


das quietschen nervt mitlerweile SOOO sehr dass ich diese leider sehr teure option ev echt in kauf nehmen muss... hoffe es ändert sich nach dem kurzurlaub im shop...

Bist Du sicher oder wird Dir das garantiert, dass dann kein Quietschen mehr auftritt? Auch das ist doch eine Festsattelbremse, die ohne Dämpfung und ohne beweglichen Sattel voll verschraubt ist.
Die kochen doch auch nur mit Wasser und wenn es tatsächlich weg wäre, müsste es doch eher an den Belägen liegen. :boys_0137:

Gruß Roland
 
...ich glaube, man sollte in diesem Thema - auch wenn's nervt - wieder etwas Emotionen rausnehmen.
@technokrates: ich kann Dir da nicht ganz zustimmen, denn neue Scheiben haben fertigungsbedingt ein deutlich höhere Rauhtiefe als eingebremste (die sind richtig glatt!) und die Schwingungen entstehen durch den sog. Slip-Stick-Effekt -> siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Stick-Slip-Effekt
(dieser ist übrigens ein großes Problem für alle Bremsen- bzw. Fahrwerksentwickler: der Wechsel von Haft- zu Gleitreibung zwischen Bremsbelag / Scheibe führt zu einem schwankenden Reibwert zwischen Belag / Scheibe beim Bremsen. Dieses ruckartige Schwanken des Reibwertes ist die Ursache für das Quietschen)

@ace: ob das mit movit am RS3 wirklich erledigt ist, kann Dir keiner garantieren - ich hatte meinen damaligen S3 (8L) auch auf movit umgerüstet (wg. Nassbrems- und Standfestigkeitsproblemen) - der movit-Umbau bestand aus Brembo-4-Kolben-Zange und 322mm-Scheibe (beide Porsche 993) -> movit macht da 'nen eigenen Nabentopf aus Alu und einen BS-Adapter aus Stahl dran.

Da ich genau diese Bremse an einem anderen Fz schon viele Jahre und auch am 993 gut kenne, hatte ich ein Quietschen mit der movit nicht erwartet, aber am S3 gehabt - nicht stark, aber es war da!

Fazit: das System, das zum Schwingen angeregt wird, ist eben abhängig von der Steifigkeit der ganzen Anordnung, auch der Ausrichtung Scheibe/Bremszange zueinander und eben dem Verhalten der beiden Reibpartner unter unterschiedlichen Anpresskräften (Bremsdrücken).

Das Quietschen kenn ich seit Jahrezehnten auch an Serienautos, die wir nebenbei auch repariert/umgebaut haben - gute Abhilfe gegen Quietschen brachte oft die alt bewährte Kupferpaste auf der Rückseite und Seitenkante der Beläge - aber das wird heute oft aus faslscher Sparsamkeit in den Werkstätten nicht mehr verwendet (--> Argument: "da ist doch ein Dämpfungsblech drauf..."). Es hilft trotzdem (etwas).

andererseits gibt es von Bremsenherstellern Einfahrhinweise, die nicht von ungefähr kommen (hier im bsp. Auszug von Zimmermann):

"Folgende Einfahrhinweise werden empfohlen, um eine sichere, einwandfreie Funktion des
Systems Bremsscheibe / Bremsbelag zu gewährleisten:

Einfahrvorgänge auf Straßenabschnitten durchführen, welche die nachfolgend aufgeführten
Fahrmanöver sicher und innerhalb der Regelungen gemäß StVO erlauben.

Gewalt- bzw. Schock-Bremsungen sind während der ersten 300 km Fahrstrecke nach dem
Wechsel der Bremsscheiben zu vermeiden.

Durch moderates Einfahren erfolgt eine schrittweise Erwärmung der Bremsscheibe ohne
Wärmeschock und die Anpassung der Reibflächen von Bremsscheibe und Bremsbelag
zueinander.

Mindestens 30 Bremsungen aus mittlerer Geschwindigkeit (ca. 100 km/h) bei mäßiger
Verzögerung (maximale Bremsdauer 3 Sekunden) auf anfangs 50 km/h, nach ungefähr der Hälfte
der Bremsungen auf 25 km/h, durchführen. Dabei Bremsscheibe zwischen den einzelnen
Bremszyklen ca. 3 Minuten über den Fahrtwind abkühlen lassen."



lerri
 
lerri said:
@technokrates: ich kann Dir da nicht ganz zustimmen, denn neue Scheiben haben fertigungsbedingt ein deutlich höhere Rauhtiefe als eingebremste (die sind richtig glatt!) und die Schwingungen entstehen durch den sog. Slip-Stick-Effekt -> siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Stick-Slip-Effekt
(dieser ist übrigens ein großes Problem für alle Bremsen- bzw. Fahrwerksentwickler: der Wechsel von Haft- zu Gleitreibung zwischen Bremsbelag / Scheibe führt zu einem schwankenden Reibwert zwischen Belag / Scheibe beim Bremsen. Dieses ruckartige Schwanken des Reibwertes ist die Ursache für das Quietschen)


Hallo lerri

Danke für den fachlichen Begriff den ich nicht mehr wusste und die damit verbundene Auffrischung meiner Kenntnisse in Mechanik. :biggrinn:
Ich hörte das mal vor Jahren in einer Vorlesung für technische Akustik. Klar, bei einer Schwingung hätte ich eigentlich gleich auf ein simples Feder-Masse-System kommen müssen, welches bestimmt nicht durch eine homgene Gleitwirkung ins Schwingen gerät. :boyaufdenkopf:
Tatsächlich richtet sich der Schwingeffekt nicht nach dem Gleitreibungskoeffizienten, sondern nach dem Delta aus Gleit/Haftreibwert, und zeigt sich dann besonders stark (große Amplitude) wenn die Wechselfrequenz der beiden Reibzustände in die Nähe der Resonanzfrequenz des schwingenden Systems geht, richtig? (Da wir bei einer Bremse ein mehrfach axiales Feder-Masse-Sytem haben, gibts unterschiedliche Resonanzfrequenzen, aber vergessen wir das mal..)

Mit "neuer Scheibe" meinte eigentlich nicht die Oberflächengüte der Scheibe direkt nach der Fertigung, sondern nachdem die Scheibe eingebremst ist, aber noch keiner zu starken Belagsdiffusion, thermischen Belastung und Schmutz ausgesetzt war, also einfach nur glatt ist und kaum Reibung entsteht und somit auch die Differenz zwischen Haft/Gleitwert auch sehr klein ist. (kaum Schwingen, kein Quitschen)

Ist es vielleicht auch so, dass das Quitschen durch die Belagsdiffusion begünstigt wird, und deshalb Audi versucht die Beläge zu tauschen? Oder wollen sie die Ausrichtung zwischen Belag/Scheibe korrigieren, was ja nur eine temporäre Verbesserung zur Folge hätte...

Gruß technokrates
 
mein Freundlicher hat gestern gemeint, dass es seitens Audi wohl eine Aktion geben soll andere Bremsbeläge einzusetzen. Er war sich nicht ganz sicher und wollte nochmal klären ob es wirklich für den RS3 war. Mittlerweile hat man nämlich auch bei mir das Gefühl ein Gütterzug hält neben einem.......
 
technokrates said:
lerri said:
@technokrates: ich kann Dir da nicht ganz zustimmen, denn neue Scheiben haben fertigungsbedingt ein deutlich höhere Rauhtiefe als eingebremste (die sind richtig glatt!) und die Schwingungen entstehen durch den sog. Slip-Stick-Effekt -> siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Stick-Slip-Effekt
(dieser ist übrigens ein großes Problem für alle Bremsen- bzw. Fahrwerksentwickler: der Wechsel von Haft- zu Gleitreibung zwischen Bremsbelag / Scheibe führt zu einem schwankenden Reibwert zwischen Belag / Scheibe beim Bremsen. Dieses ruckartige Schwanken des Reibwertes ist die Ursache für das Quietschen)


Hallo lerri

Danke für den fachlichen Begriff den ich nicht mehr wusste und die damit verbundene Auffrischung meiner Kenntnisse in Mechanik. :biggrinn:
Ich hörte das mal vor Jahren in einer Vorlesung für technische Akustik. Klar, bei einer Schwingung hätte ich eigentlich gleich auf ein simples Feder-Masse-System kommen müssen, welches bestimmt nicht durch eine homgene Gleitwirkung ins Schwingen gerät. :boyaufdenkopf:
Tatsächlich richtet sich der Schwingeffekt nicht nach dem Gleitreibungskoeffizienten, sondern nach dem Delta aus Gleit/Haftreibwert, und zeigt sich dann besonders stark (große Amplitude) wenn die Wechselfrequenz der beiden Reibzustände in die Nähe der Resonanzfrequenz des schwingenden Systems geht, richtig? (Da wir bei einer Bremse ein mehrfach axiales Feder-Masse-Sytem haben, gibts unterschiedliche Resonanzfrequenzen, aber vergessen wir das mal..)

Mit "neuer Scheibe" meinte eigentlich nicht die Oberflächengüte der Scheibe direkt nach der Fertigung, sondern nachdem die Scheibe eingebremst ist, aber noch keiner zu starken Belagsdiffusion, thermischen Belastung und Schmutz ausgesetzt war, also einfach nur glatt ist und kaum Reibung entsteht und somit auch die Differenz zwischen Haft/Gleitwert auch sehr klein ist. (kaum Schwingen, kein Quitschen)

Ist es vielleicht auch so, dass das Quitschen durch die Belagsdiffusion begünstigt wird, und deshalb Audi versucht die Beläge zu tauschen? Oder wollen sie die Ausrichtung zwischen Belag/Scheibe korrigieren, was ja nur eine temporäre Verbesserung zur Folge hätte...

Gruß technokrates

...ja, da liegst Du schon gut in der Richtung.
Ein Kollege (Werkstoffwissenschaflter) hatte mal eine Arbeit über das "Verglasen" von Bremsbelägen verfasst - hier ging es um gefügeverändernde Effekte unter starker thermischer Einwirkung und hohen Flächenpressungen an zwei bewegenden Reibpartnern (Scheibe/Belag), verbunden mit extremen inhomogenen Temperaturgradienten, wie die eben bei Scheibenbremssystemen bei hoher Belastung durch Reibung auftreten; gleichzeitig wird mit Luft an bestimmten Orten des Systems noch unterschiedlich stark gekühlt. Das Thema ist wirklich "deep-dive" - eine vollständige Erklärung würde hier auch zu weit führen - wichtig ist, dass sich die Gefügestruktur beim Verglasen stark verändert und eine extrem widerstandsfähige Mikroschicht entsteht, die - leider - einen recht schlechten Reibwert hat.
Ein weiteres Problem ist das Material (Legierung) und v.a. die Herstellverfahren der Bremsscheibe selbst - da gibt es bsp. starke Unterschiede allein in der Gefügestruktur nur durch das Giessverfahren selbst, die sich später auf das Bremssverhalten, Verzug, Korrosion etc. auch unterschiedlich auswirken.

Problem ist nun, dass das alles andere als linear ist und der slip-stick sich unterschiedlich stark unter verschiedenen Situationen (Anpressdruck, Reibwert, Steifigkeit des Systems cte.) einstellt; ein weiterer Punkt ist, dass die Temperatur an der Stelle, wo die Scheibe in den Belag "einläuft", eine geringere Temperatur hat, als der Bereich, wo die Scheibe aus dem Belag rausläuft und diese Temperaturdifferenz ändert sich widerum abhängig von der Rotationsgeschwindigkeit, Flächenpressung, Effizienz der Kühlung der Scheibe etc. - eine Bremse ist ja eine reine Energievernichtungsmaschine (diese Energie wird zu einem Großteil in die Scheibe in Form von Wärme umgesetzt/abgeführt).
Daher ist das Quietschen auch stark abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit und der Pedalkraft -> auch der slip-stick-Effekt schwankt stark.

Nachdem Du ja aus der Akustik-Branche kommst, brauche ich Dir ja nicht erklären, wer den unangenehmen Schalldruck produziert: die zum Schwingen angeregte Scheibe (wenn man sich mal die strukturdynamische Simulation dieses Systems ansieht, sieht man auch, wie sich das ganze Ding wüst verformt)

Was mir - u.a. auch aus Beobachtungen unterschiedlichster Bremssysteme (Serie, Rennsport) über viele Jahre - aufgefallen ist (kann man auch theoretisch aus der Mechanik und Kinematik herleiten, das lassen wir jetzt aber lieber): einen starken Einfluss auf den slip-stick-Effekt hat neben dem Reibwert die mechanische Steifigkeit des gesamten Verbundes Nabe mit Bremsscheibe, Bremssattel mit Halter bzw. Befestigung am Achsschenkel, Dämpfung Belag/Bremskolben etc. und die geometrische Ausrichtung des Bremssattels zur rotierenden Bremsscheibe.
Gerade die Geometrie/Aufbau kann das Schwingen deutlich begünstigen --> wenn bsp. ungünstige Fertigungs- und Montagetoleranzen aufeinander treffen (salopp formuliert: der Bremssattel mit Belag eben nicht sauber mit der Bremsscheiben-Rotationsebene fluchtet); da können ein paar 1/100 mm schon ein unterschiedliches Verhalten nach sich ziehen... (das zu Vermessen, ist jedoch recht aufwändig und normalen Werkstattmitteln nicht mehr machbar)
Das ist m.E. auch mit ein Grund, warum bei verschiedenen RS3 - neben unterschiedlich eingefahrenen Bremsen - auch unterschiedlich stark dieser Effekt auftritt; man kann dann Scheiben und Beläge tauschen wie man will - ein ungenau gearbeiteter Achsschenkel bleibt eben "schief", da helfen keine neuen Scheiben und Beläge.

Aber, bitte: jetzt nicht gleich alle zum AZ rennen und neue Achsschenkel haben wollen - das ist nur ein möglicher kleiner Mosaikstein im ganzen Problemfeld (ich werde, sofern ich meinen dann eventuell doch bald mal haben sollte (oder so) - das corpus delicti mal genauer untersuchen...
:boys_0291:
lerri
 
...so gern wie ich deine post`s hier lese lerri, aber ich weiss nicht ob das Segen oder Fluch ist soviel über technische Zusammenhänge am Auto zu wissen :aufgeben:

Ich freu mich darauf, wenn der erste "Betroffene" mal deine Aussagen ausdruckt und mit zu seinem Freundlichen nimmt um selbigen etwas zu belehren :biggrinn:

Trotzdem wieder dankeschön für die tollen Erklärungen! :boys_0120:
 
lerri :boys_0120: , irgendwie fehlt hier zur Zeit der "Danke"-Button ??

Gruß Roland
 
luxrs3 said:
beim ttrs ist ende dezember ein neues update für die bremsen gekommen und da berichten die leute dass es besser als vorher sei, vor allem quitschen soll deutlich weniger bis kaum vorhanden. die updates haben die aktionsnummern 46F6 für die bremsbeläge und luftzuführung, 97V9 für das massekabel. desweiteren hat es versuche gegeben die abschirmbleche zu entfernen mit bisher positiver reaktion auch bei regen kein verzögerndes ansprechverhalten. ( quelle: tts-freunde.de )


Was hat es denn mit dieser Aktion auf sich? Ist in diesem Thread irgendwie untergegangen. Werde es auch in dem Nass-Brems-Thread posten. Irgendwie scheint da ja langsam was zu passieren. Irgendwo schrieb ja auch schon jemand was, daß ein Freundlicher was von einer Aktion wüßte. (Ich steige bei den Bremsenthreads nur langsam nicht mehr durch. Hoffentlich kriegen die es bald hin...
 
Also ich habe das hässliche Quitschen bei meinen Bremsen auch, vor allem wenn sie kalt sind. Fahr ich ihn ne etwas längere Strecke warm, ises weg.
 
Ich blieb ja lange von dem Gequitsche verschont - hab' ich auf meine Bremstechnik zurückgeführt (schalte immer auf "N" bevor das Auto steht). Seit 3 Tagen haben wir allerdings in Österreich 'nen Kaltlufteinbruch und heute Morgen bei -13° hat's die ersten 5km geklungen wie wenn der ICE einfährt. Also bei den Temperaturen ist die Karre wirklich peinlich in der Stadt!
... ich konnte sogar 3 bewusst verschiedene Frequenzen abrufen. Wenn's noch kälter wird, kann ich vielleicht ein kleines Lied quitschen :biggrinn:
 
Ich habe ja komplett neue Bremsen bekommen. Das Quitschen war erst weg, aber nun bei diesen Witterungsbedingungen ist es schlimmer, als jezuvor. Ich kann an keine Ampel ohne quitschen ran fahren. Selbst wenn ich forsch ran fahre quitscht die Bremse beim letzten Meter.
Kalt mag sie anscheinend gar nicht...
 
alter Hase said:
Ich blieb ja lange von dem Gequitsche verschont - hab' ich auf meine Bremstechnik zurückgeführt (schalte immer auf "N" bevor das Auto steht). Seit 3 Tagen haben wir allerdings in Österreich 'nen Kaltlufteinbruch und heute Morgen bei -13° hat's die ersten 5km geklungen wie wenn der ICE einfährt. Also bei den Temperaturen ist die Karre wirklich peinlich in der Stadt!
... ich konnte sogar 3 bewusst verschiedene Frequenzen abrufen. Wenn's noch kälter wird, kann ich vielleicht ein kleines Lied quitschen :biggrinn:

Ja bei dem Liedchen kann ich auch mit einstimmen :D

echt panne sowas...
 
Thommesb said:
Ich habe ja komplett neue Bremsen bekommen. Das Quitschen war erst weg, aber nun bei diesen Witterungsbedingungen ist es schlimmer, als jezuvor. Ich kann an keine Ampel ohne quitschen ran fahren. Selbst wenn ich forsch ran fahre quitscht die Bremse beim letzten Meter.
Kalt mag sie anscheinend gar nicht...

Ja genauso ist es. Vielleicht wird der Ton ja irgendwann so schrill dass die Scheiben zerplatzen ;)
 
Nun kann ich da auch mit Trällern. Bei -°C ist es echt heftig. Keine Change den Wagen ohne Quietschen anzuhalten.
Bisher hatte ich keinerlei Probleme damit aber heute war es wirklich wie bei einem ICE. :aaaah:
 
Konnte mein RS am Montag abholen und der :biggrinn: ging mit mir noch schnell auf Probefahrt und das Quietschen fing schon an der ersten Kreuzung an bei einem Kilometerstand von 61KM!! :boys_0222: es war aber auch sehr kalt und nass...
aber ehrlich gesagt... mich stört das gar nicht!! :boys_0126:
 
Nillo5 said:
Konnte mein RS am Montag abholen und der :biggrinn: ging mit mir noch schnell auf Probefahrt und das Quietschen fing schon an der ersten Kreuzung an bei einem Kilometerstand von 61KM!! :boys_0222: es war aber auch sehr kalt und nass...
aber ehrlich gesagt... mich stört das gar nicht!! :boys_0126:

Noch nicht. Hast ja noch anderen Fokus.
 
Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit (bei -9° C) war das Quitschen echt extrem! So etrem, dass mich sogar ein Brummi-Fahrer blöd anglotzte. Ich fand das schon etwas peinlich. Hoffentlich gibt's da bald eine vernünftige Lösung für... :villafrage:
 
Bei mir fing es letze Woche an zu quietschen.....ab zum Händler und bescheid gegeben.Freitag einen Anruf bekommen wegen Termin,war dann gestern da und Sie haben die Beläge getauscht....Super....kein quietschen mehr...........dann heute morgen zum Händler um was abzuholen(hatte was bestellt) und was war.......meine Bremsen sagten GUTEN MORGEN auf ihre sprache "QUIETSCH " beim Händler angekommen kam auch schon der Mitarbeiter auf mich zu und Fragte, ob das Quietschen weg wäre.......Sagte ihm freundlich "NEIN" Jetzt wollen Sie versuchen die Bremsscheiben zu Tauschen......
 
Hallo Zusammen,

hab mein Auto wieder mit neuen Belägen vorne, bin jetzt 120 km gefahren
bis jetzt quietscht mal noch nichts.

Gruß

Marco
 
Condor said:
Hallo Zusammen,

hab mein Auto wieder mit neuen Belägen vorne, bin jetzt 120 km gefahren
bis jetzt quietscht mal noch nichts.

Gruß

Marco
Bringt alles nix...Habe neue Belege und Scheiben und das Quietschen ist genau gleich :boys_0325:
 
Hi Leute,

offensichtlich spielt die Außentemperatur wirklich eine Rolle dabei, in es quietscht oder nicht.
Allgemein, meien Bremsen quietschen normalerweise eben nicht.
Gestern hatte ich das Quietschen jedoch auch mal wieder.
Nach ca. 1/2 Stunde fahrn in der Stadt hat es dann wieder aufgehört, ich denke, durch das Stop+Go an den Ampeln hatten die Bremsen "Betriebstemperatur"!?!.
 
Davon gehe ich einmal aus, ist bei mir nicht anders. Und solange es nur bei diesen Temperaturen ist, habe ich kein Problem damit. Es sind immerhin auch "nur" Bremsscheiben...
 
So meine sind nun auch am quietschen, habe direkt nen Video davon gemacht und war vorhin kurz beim :biggrinn:, wurde garnicht groß Abgesunken, der Meister kannte es vom TTRS und hat direkt im System nachgeguckt, es gibt aktuell nichts was abhilfen Schaft. Er wollte sich Montag direkt mit Audi in Verbindung setzten, hat das Video auch direkt bekommen!!

Ich gebe sofort bescheid was bei mir passiert.


Bremsen können bis 10000km reklamiert werden!
 
War heute auch beim Freundlichen und habe die Bremsklötzer wechseln lassen.
Aussage des Meisters in etwa: "Es ist eine Hochleistungsbremse, somit ist Komfort zweitrangig, laut Audi..."
 
irgendwann muss audi was machen. auf dauer die beläge und scheiben zu wechseln kann ja auch nicht in derem interesse sein weil das ja auch mit hohen kosten verbunden ist
 
giongialet said:
Condor said:
Hallo Zusammen,

hab mein Auto wieder mit neuen Belägen vorne, bin jetzt 120 km gefahren
bis jetzt quietscht mal noch nichts.

Gruß

Marco
Bringt alles nix...Habe neue Belege und Scheiben und das Quietschen ist genau gleich :boys_0325:


Hast Recht gehabt es geht schon wieder los !!!!!!!!
 
Evtl beruigt euch das ja einwenig ;)

Als ich heute zu meinem Auto in der Tiefgarage lief ist mein Nachbar mit seinem Porsche Cayenne Turbo S losgefahren. Er musste vor dem Tor anhalten :) und siehe da, sogar bei ihm haben die Bremsen gequitscht :)

Er hat ihn jetzt knapp 2 Monate :)
 
Ich muss jetzt leider sagen, dass meiner seit Vorgestern beim Bremsen auch quietscht wie ein ICE... ich habe es mir nicht so fürchterlich vorgestellt, weil es anfang nur ganz wenig war. Jetzt gehts aber gar nicht mehr, wenn dich sogar LKW Fahrer blöd anschauen dabei...

Sobald ich eine längere Strecke Autobahn gefahren bin, sprich die Bremsen schön warm sind, dann quitscht es auch beim Stillstand nicht mehr. Das quitschen fängt beim Bremsen so bei unter 15km/h an.
 
Hallo,

schließe mich hier dem mal Thread an. 1700 km drauf und ab 15 km/h bis zum Stillstand mach ich alles Wach was noch schläft! Werde kommende Woche definitiv zum Händler fahren und das checken lassen, das ist nicht normal.

Gruß

Michael
 
Ich schreibs halt wieder mal: beim Testwagen hat geholfen, später dafür kürzer und schärfer zu bremsen. Für daweil halt, wenn ihr das alle so furchtbar findet, eine Lösung.
 
Fyyy said:
Ich schreibs halt wieder mal: beim Testwagen hat geholfen, später dafür kürzer und schärfer zu bremsen. Für daweil halt, wenn ihr das alle so furchtbar findet, eine Lösung.

Hab ich schon versucht, viel besser ist es dadurch nicht, nur kürzer das Quietschen ;)
 
Bin mal gespannt ob meiner dann auch mit dem Unfug beginnt und ob mich das dann tasächlich stört. Bei meinem anderen Auto ist es mir völlig egal, ist aber auch in vertretbarer Lautstärke.
 
Ich hab jetzt dann 5 Wochen frei, und könnte meine Bremsen auch tauschen lassen...
Ist es bei den Leuten, die ihre Bremsen tauschen haben lassen, besser geworden?
 
Nein :aaaah:

Bei welchen wurden Klötze bei anderen Scheiben+Klötze getauscht aber immer noch nicht weg.
 
Also lass ich es lieber sein, bevor da rumgepfuscht wird und mein Auto mit der Aussage "wir müssen doch eine Probefahrt machen" missbraucht wird :boyboxen:
 
enDy said:
Also lass ich es lieber sein, bevor da rumgepfuscht wird und mein Auto mit der Aussage "wir müssen doch eine Probefahrt machen" missbraucht wird :boyboxen:

Vermutlich alles Absicht - Audi baut "Sollbruchstellen" ein, damit die Händler regelmäßig in den Genuß kommen, RS3 zu fahren. Jetzt haben wir endlich die Lösung :biggrinn:

Gruß Roland
 
Heute downtown München unterwegs gewesen bei -14C°.

An der Ampel gestanden und auf einmal hör ich es tierisch QUIETSCHEN.

Ich dachte mir schon ... Yay ein anderer RS3 Fahrer der gleich neben mir hält :10hallo2:

Aber nein, auf einmal stand ein Niegel Nagel Neuer Grauer Golf R neben mir ... :biggrinn: :aufgeben:

Er hatte sein Fenster unten. Habe meins auch runter gemacht und meinte ganz locker:

"hey kumpel, deine bremsen quietschen ein bisschen....." :biggrinn: :biggrinn:

Haben uns dann an der nächsten Ampel kurz unterhalten und er meinte - das ihn das tierisch nervt aber er sich dran gewöhnt hat ... immer wenn es minus Temperaturen hat ... Quietscht es bei ihm :boymarionette:
 
ich hab jetzt nicht alles gelesen aber habt ihrs schon mal mit Kupferpaste probiert?
zwischen Zylinder und Belag
 
Hmmm wenn ich etwas im Internet rumstöbere heisst es, dass andere Bremsbeläge (TTRS) die Probleme beseitigen... kann hier jemand mehr dazu sagen, eventuell jemand der im TTRS Forum unterwegs ist?
 
Finde das Tehma sehr intersandt hatte massive Bremsprobleme bei meinem S4 Limo und S4 Kombi Quitschen wahr noch das heiligste satrkes Viebrieren und teils sehr schlechtes Bremsverhalten auch nach Komplettwechsel Scheiben und Beläge ging es keinen monat und es wahr wieder gleich .
Und so wie das aussieht ist der RS3 genau gleich was für mich ein no go Kriterium ist aus diesem grund hatte ich schon die 2 S4 verkauft .
Schade währe ein intersantes Auto gewessen .
Mfg
Minu
 
minu said:
Finde das Tehma sehr intersandt hatte massive Bremsprobleme bei meinem S4 Limo und S4 Kombi Quitschen wahr noch das heiligste satrkes Viebrieren und teils sehr schlechtes Bremsverhalten auch nach Komplettwechsel Scheiben und Beläge ging es keinen monat und es wahr wieder gleich .
Und so wie das aussieht ist der RS3 genau gleich was für mich ein no go Kriterium ist aus diesem grund hatte ich schon die 2 S4 verkauft .
Schade währe ein intersantes Auto gewessen .
Mfg
Minu

Naja nur wegen den Bremsen würde ich so ein Auto nicht verkaufen - es gibt ja ein paar Alternativen dem entgegenzuwirken. Nur wenn Audi sich stärker darum kümmern würde, gäbe es keine zusätzlichen Kosten.
 
Abwarten wenn du es mal so ein paar Jahre gefahren bist und du dich bei jedem Bremsen Fragen musst was wird wohl jetzt wieder passieren ? Viebrieren , schlechtes verzögern , Brutales Verzögern usw. hast du irgenwann keinen bock mehr und trotz 2000 Fr. neue bremsen wird es auch nicht besser da hatte ich einfach genug . Und das will ich nicht nochmal durchmachen . Audi wird eh nichts machen erst wenn es mal einige Tote gegeben hatt weil sie auf der Autobahn nicht richtig bremsen können ( wie beim TT damals ohne ESP ) wird sich Audi herablassen mal etwas zu unternehmen . Von da sehe ich keine grosse hilfe . Sollte es aber alternative Kompletanlagen von anderen Anbietern giebt sieht das schon wieder anders aus .
Mfg
Minu
 
minu said:
Abwarten wenn du es mal so ein paar Jahre gefahren bist und du dich bei jedem Bremsen Fragen musst was wird wohl jetzt wieder passieren ? Viebrieren , schlechtes verzögern , Brutales Verzögern usw. hast du irgenwann keinen bock mehr und trotz 2000 Fr. neue bremsen wird es auch nicht besser da hatte ich einfach genug . Und das will ich nicht nochmal durchmachen . Audi wird eh nichts machen erst wenn es mal einige Tote gegeben hatt weil sie auf der Autobahn nicht richtig bremsen können ( wie beim TT damals ohne ESP ) wird sich Audi herablassen mal etwas zu unternehmen . Von da sehe ich keine grosse hilfe . Sollte es aber alternative Kompletanlagen von anderen Anbietern giebt sieht das schon wieder anders aus .
Mfg
Minu

Das Quietschen kann man aushalten, solange es sich darauf beschränkt (so wie bei meinem Knallbonbon).
 
SwissRS3 said:
minu said:
Abwarten wenn du es mal so ein paar Jahre gefahren bist und du dich bei jedem Bremsen Fragen musst was wird wohl jetzt wieder passieren ? Viebrieren , schlechtes verzögern , Brutales Verzögern usw. hast du irgenwann keinen bock mehr und trotz 2000 Fr. neue bremsen wird es auch nicht besser da hatte ich einfach genug . Und das will ich nicht nochmal durchmachen . Audi wird eh nichts machen erst wenn es mal einige Tote gegeben hatt weil sie auf der Autobahn nicht richtig bremsen können ( wie beim TT damals ohne ESP ) wird sich Audi herablassen mal etwas zu unternehmen . Von da sehe ich keine grosse hilfe . Sollte es aber alternative Kompletanlagen von anderen Anbietern giebt sieht das schon wieder anders aus .
Mfg
Minu

Das Quietschen kann man aushalten, solange es sich darauf beschränkt (so wie bei meinem Knallbonbon).
Ja das Quietschen ist nicht wirklich schlimm nur nerfig das würde ich noch hinehmen . Aber das mit dem Schlechten Bremsen bei nässe und Verziehen des autos ist was anderes . Und irgenwo hae ich auch was von Viebrieren gelessen .
Mfg
Minu
 
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