8PA Bremsen quietschen

ich habe heute auch neue beläge bekommen.
ausserdem wurden an den neuen die kanten angefast und "richtig" eingebremst!
also bis jetzt (40km) quietscht nichts, doch die ersten 2000 km hat auch noch nichts mit den alten belägen geqietscht!
es sind wieder dieselben beläge und laut aussage vom feundlichen ist bei audi das extreme quietschen dieser bremse bekannt und evtl. gibt es irgendwann andere beläge.(aussage vom händler)

so mein RS3 ist jetzt genau 2 Tage alt,und heute haben die Bremse zu ersten mal gequitscht!!
beim langsamen heranfahren an der Ampel . das war ein unangenemer lauter quitschender ton :boys_0137: :boys_0291: habe mal in der Werkstatt nachgefragt aber die meinten nur das ganze Auto muss sich erst mal einfahren das quitschen geht von alleine weg???? :boyaufdenkopf:

audi rs3 said:
so mein RS3 ist jetzt genau 2 Tage alt,und heute haben die Bremse zu ersten mal gequitscht!!
beim langsamen heranfahren an der Ampel . das war ein unangenemer lauter quitschender ton :boys_0137: :boys_0291: habe mal in der Werkstatt nachgefragt aber die meinten nur das ganze Auto muss sich erst mal einfahren das quitschen geht von alleine weg???? :boyaufdenkopf:

Hast du deine Beläge eingebremst? Wir hatten hier im Forum mehrere Beiträge, wie neue Bremsbeläge eingebremst werden sollen....

rs3340 said:
audi rs3 said:

Hast du deine Beläge eingebremst? Wir hatten hier im Forum mehrere Beiträge, wie neue Bremsbeläge eingebremst werden sollen....

mit vollgas auf die Bremse latschen :aaaah:????????????

audi rs3 said:
rs3340 said:
audi rs3 said:

mit vollgas auf die Bremse latschen :aaaah:????????????

Nein :biggrinn:
wurde auf einigen Seiten vorher beschrieben:

Hier mal eine Info der Quattro GmbH über das Einfahren (Einbremsen) ihrer Bremsenkomponenten. Sie ist ausgestellt für den RS4 können aber mit Sicherheit auch auf andere übertragen werden:

1. Einschleifen der Reibpartner:
- ca. 50 mittlere Bremsungen (ca. 20-25% Verzögerung) von 80km/h auf 20km/h.
- zwischen den Bremsungen je eine Minute Abkühlfahrt mit ca. 80km/h.

2. Schaffung eines temperaturstabilen Reibwertes der Bremsbeläge
- 5 aufeinanderfolgende Vollbremsungen von 100 auf 0 km/h, dazwischen maximale Beschleunigung (Erreichen der Fadingtemperatur)
- 10 MInuten Abkühlfahrt (ungebremst) mit etwa 80km/h
- 3 Vollbremsungen (Reinigungsbremsungen) von 100 auf 0 km/h, dazwischen je 3 Minuten Abkühlfahrt mit etwa 80 km/h.

schon interessant, wie sich die Industrie vorstellt, dass etwa 40 Mill. Fahrzeuge auf deutschen Strassen die Bremsen einbremsen sollen.

Gruß Roland

Also ich habe meine Bremsen nicht "Eingebremst" ist mir irgenwie zu blöd.
Bis jetzt habe ich die Bremsen immer langsam an das sie zu erwartende herangetragen soll heißen, die ersten Bremsungen nicht voll drauflaschen.
Hat bisher auch immer geklappt und meine RS3 Bremsen sind bid her auch ruhig, hoffe das das so bleibt.

Krass, das ist ja grausam... da muss man dann wirklich was gegen tun. Das hält ja keiner aus :boygeige:

Freut mich das ich nicht alleine dastehe mit dieser Meinung :boymarionette:
Habe dieses Video an meinen "Netten" gemailt, der wird es an AMAG oder Audi weiterleiten und nächsten Mittwoch gebe ich meinen RS* in die Werkstatt...

und nicht vergessen - wenn mehr als eine quietscht, spricht man von einem Chor
:biggrinn:

Gruß Roland

in nem anderen forum hat ein user geschrieben dass audi sowohl an der luftführung für die bremsen als auch an den scheiben arbeitet. hoffen dass es damit bei den nächsten fahrzeugen besser wird und den bisherigen nachgebessert wird!! kann ja nicht sein dass man gezwungen ist bei nem fahrzeug von 50-60t € scheiben, bremsflüssigkeit, bremsleitungen etc wechseln muss um ne normale bremse zu haben die dem fahrzeug entspricht und nicht klingt als würde jede glasscheibe im umkreis jede sekunde zerbrechen :biggrinn:

würden wir Porsche fahren: geil, so muss es klingen *duckundweg*

Am TTS hatte ich das gleiche Problem und wegen der kleineren Anlage nicht ganz so laut. Audi hat dies auch nicht hinbekommen. Bei meiner alten Backe (RS4 B5) hatte ich die gelochten Bremsscheiben und die gelben Beläge montiert. Jeder sagte mir die quitschen. Meiner tat es aber auch nach über 30'000km nicht. Einziger unterschied den ich im ganzen bemerken konnte: der Mechaniker hatte dazumals insgesammt sicherlich 1h an den Radnaben rundherum geschliffen und mit Paste alles sauber und kleinlich eingeschmiert. Könnte dies das Geheimnis dazumals gewesen sein?

Habe meinen am Mittwoch vom Freundlichen abgeholt, der hat die Bremse "überholt", angeschliffen, gefettet etc. Am Freitag (2 Tage später !!!) war das erste Quietschen wieder da.
Habe jetzt mal Druck gemacht, das Auto hat nun 9.100km - ab 10 tkm übernimmt Audi nix mehr. Die sollen mir sagen, was nun passieren soll, bevor ich nachher alleine auf den Kosten sitze.

Man kommt sich langsam echt vera...t vor - lt. meinem Freundlichen gibt es bei Audi keine offenen Vorgänge ähnlich der hier im Forum diskutierten (Bremsen quietschen, Rasseln aus dem Motorraum, Innenverkleidung Kotflügel etc). Wird das alles totgeschwiegen? Ich stehe da immer vor dem Meister, der schaut in seinen PC und sagt, dass bei Audi keinerlei ähnlichen Mängel vorgekommen sind... Das kann doch nicht angehen, oder?
Langsam reicht es mir auch, das Auto immer zum Händler zu bringen - die fahren da jedesmal eben 20-30km rauf (und bestimmt nicht langsam), und passieren tut eigentlich nix...
Dazu passt auch die Aussage seinerzeit von der Kundenbetreuung - vier wochen Lieferverzögerung wegen angeblicher umfangreicher Qualitätskontrollen und das Auto wird mit falsch eingestellten Scheinwerfern, eklatanten Windgeräuschen an der Fahrerseite etc. ausgeliefert - "sie können froh sein, dass sie überhaupt schon einen haben..."
Für einen Premium-Hersteller echt schon blamabel...

ich werde gleich nach der Probefahrt mal berichten, bezüglich Bremsen und Radkasten...

megamaggi said:
Man kommt sich langsam echt vera...t vor - lt. meinem Freundlichen gibt es bei Audi keine offenen Vorgänge ähnlich der hier im Forum diskutierten (Bremsen quietschen, Rasseln aus dem Motorraum, Innenverkleidung Kotflügel etc). Wird das alles totgeschwiegen? Ich stehe da immer vor dem Meister, der schaut in seinen PC und sagt, dass bei Audi keinerlei ähnlichen Mängel vorgekommen sind... Das kann doch nicht angehen, oder?

Ich bin der Meinung das wir ein neues Thema aufmachen wo jeder sein, Namen - Fahrgestell Nummer - Und Bestätigung das sein RS3 auch Quietscht, aufmachen ...

Vllt. können wir was bewirken wenn 50 oder 100 Audi RS3 das gleiche Problem haben ...

Meiner Quietscht auch ... aber es ist immer nur wenn er 1 nacht stand und ich am nächsten Morgen fahre. Nach 2 - 3 mal bremsen ist es weg.

Ich war noch nicht bei meinem :biggrinn: und habe das Thema angesprochen ... Ich gehe mal davon aus das die Mehrheit, die quietschende Bremsen, haben ihren Freundlichen noch nicht drauf angesprochen haben ...

Würde ein Brief an Ingolstadt mit den Daten was bringen ? Was meint ihr ?

Ist eine gute Idee, wie wäre es (um einen Überblick zu bekommen) wenn wir erst einmal mit einer Umfrage anfangen, ich habe nämlich mittlerweile den Überblick verloren, bei wem es quietscht und bei wem nicht.
Bisher quietscht meiner nämlich noch nicht (3'000km) ich warte aber praktisch jeden Tag darauf, dass es beginnt :aufgeben: .
Wer startet die Umfrage?
Soll ich es machen?

SwissRS3 said:
Bisher quietscht meiner nämlich noch nicht (3'000km) ich warte aber praktisch jeden Tag darauf, dass es beginnt :aufgeben: .
Wer startet die Umfrage?
Soll ich es machen?

Meiner hat erst bei ca. 4000 angefangen ! ;) ... kommt also noch ... mich stört es allerdings nicht so großartig ...

Wäre super wenn du damit anfangen würdest ;)

Die frage ist nur welche Daten wichtig sind ... Voller Name ? - Fahrgestellnummer ? - EZ ? - KM Stand ? - .....

megamaggi said:
Habe meinen am Mittwoch vom Freundlichen abgeholt, der hat die Bremse "überholt", angeschliffen, gefettet etc. Am Freitag (2 Tage später !!!) war das erste Quietschen wieder da.
Habe jetzt mal Druck gemacht, das Auto hat nun 9.100km - ab 10 tkm übernimmt Audi nix mehr. Die sollen mir sagen, was nun passieren soll, bevor ich nachher alleine auf den Kosten sitze.

Langsam reicht es mir auch, das Auto immer zum Händler zu bringen - die fahren da jedesmal eben 20-30km rauf (und bestimmt nicht langsam), und passieren tut eigentlich nix...
Dazu passt auch die Aussage seinerzeit von der Kundenbetreuung - vier wochen Lieferverzögerung wegen angeblicher umfangreicher Qualitätskontrollen und das Auto wird mit falsch eingestellten Scheinwerfern, eklatanten Windgeräuschen an der Fahrerseite etc. ausgeliefert - "sie können froh sein, dass sie überhaupt schon einen haben..."
Für einen Premium-Hersteller echt schon blamabel...

Also das Audi davon nichts weiß, kann ich mir kaum vorstellen, denn die neuen Beläge, die ich bekomme, sollen das Quietschen, welches durch die alten Beläge hervorgerufen wurde, verhindern. Habe Freitag den Anruf bekommen, dass die neuen Beläge da sind, vereinbare morgen einen Termin. Außerdem hat die Reaktion von Audi auf mein Soundfile gerade mal 24h gedauert, bei einem unbeknnten Problem hätte das mit Sicherheit deutlich läng gedauert.

könntest da schon recht haben.

Irgendwann werden dann neue Beläge in die laufende Produktion einfließen. Vielleicht gibt es da einen Vetrag mit einem Zulieferer, der muß eingehalten werden, bis alle "alten" Quietsch-Beläge verbaut sind. Auf Garantie wird nur bei demjenigen ausgetauscht, der dicke Backen macht.
So gesehen ist es vielleicht ganz gut, dass mein RS3 erst im Februar kommt und die eine oder andere Änderung mitbekommt.

Gruß Roland

cashburner said:

Irgendwann werden dann neue Beläge in die laufende Produktion einfließen. Vielleicht gibt es da einen Vetrag mit einem Zulieferer, der muß eingehalten werden, bis alle "alten" Quietsch-Beläge verbaut sind. Auf Garantie wird nur bei demjenigen ausgetauscht, der dicke Backen macht.
So gesehen ist es vielleicht ganz gut, dass mein RS3 erst im Februar kommt und die eine oder andere Änderung mitbekommt.

Gruß Roland

Wir erhalten also einen RS3 ohne :10hallo2: Mängel.....

rs3340 said:
cashburner said:

Gruß Roland

Wir erhalten also einen RS3 ohne :10hallo2: Mängel.....

Genau! - kein quietschen, mit perfekt verarbeiteten Radkästen und Ledersitzen, die noch nach Jahren aussehen wie unbenützt.
:boys_lol:

Gruß Roland

Ja so wird es sein. Bald ist ja auch Weihnachten und jeder darf seine Wünsche an das Christkind schicken. :biggrinn:
Audi nimmt sich dann fürs Neue Jahr sicherlich auch vor alle RS3 die noch geliefert werden müssen 1-3 Wochen vor dem geplanten Termin auszuliefern, ich wünsch euch das jedenfalls. :biggrinn: :aufgeben:

Die Hinteren Radkästen sind mir ehrlich gesagt völlig Wurscht, hab das bei mir auch gesehen, na und.

Luke Skywalker said:
Die Hinteren Radkästen sind mir ehrlich gesagt völlig Wurscht, hab das bei mir auch gesehen, na und.

Und genau damit wird bei einer Kalkulation eines Teils beinhart gerechnet. Wieviel Kunden werden sich aufregen, ist es billiger etwas auf Garantie und Kulanz bei einem gewissen Prozentsatz der Kunden zu tauschen, oder gleich ein ordentliches Teil in Auftrag zu geben/verbauen.
Ich würde das Quietschen bei den Bremsen eher nicht beanstanden, eine schleissige Verarbeitung einer Dämmmatte stört mich schon.
So unterschiedlich ist das eben :blustrau:

Fyyy said:
Luke Skywalker said:

Und genau damit wird bei einer Kalkulation eines Teils beinhart gerechnet. Wieviel Kunden werden sich aufregen, ist es billiger etwas auf Garantie und Kulanz bei einem gewissen Prozentsatz der Kunden zu tauschen, oder gleich ein ordentliches Teil in Auftrag zu geben/verbauen.
Ich würde das Quietschen bei den Bremsen eher nicht beanstanden, eine schleissige Verarbeitung einer Dämmmatte stört mich schon.

Du fährst keinen RS3, bei dem die Bremsen quietschen, richtig? Sonst würdest du das mit Sicherheit anders sehen. Dieses Geräusch ist unerträglich, das hätte man auch nicht besser hinbekommen, wenn es gewollt wäre. Wenn die das nicht wegbekommen, dann werde ich mich ernsthaft überlegen, das Auto und vor allem den Hersteller zu wechseln.

Luke Skywalker said:
Fyyy said:
Luke Skywalker said:

Du fährst keinen RS3, bei dem die Bremsen quietschen, richtig? Sonst würdest du das mit Sicherheit anders sehen. Dieses Geräusch ist unerträglich, das hätte man auch nicht besser hinbekommen, wenn es gewollt wäre. Wenn die das nicht wegbekommen, dann werde ich mich ernsthaft überlegen, das Auto und vor allem den Hersteller zu wechseln.

Noch nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen.
Laut Umfarge "Quietschen Deine Bremsen auch?" bist Du ja nict alleine, somdern eher bei der Mehrheit.
Wenn wir genug Stimmen zusammen haben werde ich einen "gemeinsamen Brief aufsetzen und dann machen wir vom Forum aus Druck.

genau, alle Macht geht vom Forum aus !

oder so ähnlich steht's im Grundgesetz. :d_book:

Gruß Roland

cashburner said:
genau, alle Macht geht vom Forum aus !

oder so ähnlich steht's im Grundgesetz. :d_book:

Gruß Roland

nicht im Grundgesetz, aber in jeder Vertriebsbibel :boys_0132:

Es geht in die nächste Runde:
Habe einen zweiten Termin beim Freundlichen gemacht, da nach dem ersten "Nachbesserungsversuch" die Bremsen ja schon wieder quietschen:
Antwort von Audi an den Freundlichen: Er/ich soll Tonaufnahmen vom quietschen machen, einen 2-seitigen Fragebogen ausfüllen und das dann zu Audi schicken...
Ist DAS nicht arm von Audi??? Hab' ich Zeit und Lust für so einen Quatsch? Die sollen doch neue Beläge herschicken und gut, oder was?
Langsam macht Audi sich echt lächerlich...

Hallo Megamaggi,

ich befürchte, dass es eben mit dem Austausch der Belege allein nicht getan ist, sonst hätte es ja beim ersten Mal schon gefunzt.

Ich nehme an, dass sich Dein Bremssättel in Schwingung versetzen und das auf die Federbeine übertragen wird.
Irgendo gibt es wohl in der Montage kleine Tolleranzen, sodass es bei einigen auftritt und bei anderen nicht.

Ich denke, ich warte mit der Umfrage noch bis Ende nächster Woche und dann setzen wir mal ein Schreiben auf.
Ich werde dann alle betroffenen mit einer ON anschreiben für die Details.

Weiss am Freitag (hoffentlich..) auch mehr.....Sonst :boyboxen:

megamaggi said:
Es geht in die nächste Runde:
Habe einen zweiten Termin beim Freundlichen gemacht, da nach dem ersten "Nachbesserungsversuch" die Bremsen ja schon wieder quietschen:
Antwort von Audi an den Freundlichen: Er/ich soll Tonaufnahmen vom quietschen machen, einen 2-seitigen Fragebogen ausfüllen und das dann zu Audi schicken...
Ist DAS nicht arm von Audi??? Hab' ich Zeit und Lust für so einen Quatsch? Die sollen doch neue Beläge herschicken und gut, oder was?
Langsam macht Audi sich echt lächerlich...

Genau so ist es bei mir auch gelaufen, Soundfile + Fragebogen. Das hat allerdings ein Audimitarbeiter während der Fahrt auf dem Beifahrersitz gemacht, Soundfile mit dem iPhone aufgenommen + Fragebogen ausgefüllt. Termin zum Wechseln der Beläge ist Freitag, die sollen eine andere Mischung haben.

So, Auto in der Werkstatt :aufgeben:
Gibt neue Bremsbeläge....
Mal gucken :boys_0291:

Auch mein Wagen ist nun seit heute morgen in der Werstatt, neue Beläge + Einbremsen, bin gespannt...

In der neuen AMS heute steht, dass in einem amerikanischen Consumer-Magazin alle deutschen Hersteller wegen div. Mängel keine gute Figur hinterlassen - u.a. Audi mit quietschenden Bremsen beim Q7.

Gruß Roland

cashburner said:
u.a. Audi mit quietschenden Bremsen beim Q7.

Gestern hat ein neuer E63 AMG neben mir an der Ampel gehalten .... Das war auch ein Quietschkonzert auf unserem Niveau .... :88n: :88n:

Striker_456 said:
cashburner said:
u.a. Audi mit quietschenden Bremsen beim Q7.

Gestern hat ein neuer E63 AMG neben mir an der Ampel gehalten .... Das war auch ein Quietschkonzert auf unserem Niveau .... :88n: :88n:

Ich glaube, die Bremsenfabrikante bekommen es nicht fertig, standfeste Bremsbeläge zu bauen, die sich nicht bemerkbar machen.... Entweder quietschen oder schechte Bremsen!

rs3340 said:
... Entweder quietschen oder schechte Bremsen!

Stimmt nicht so ganz... es gibt auch schlechte Bremsen, die quitschen! :boykonfetti:

So, meinen heute Mittag abgeholt. Bremsbeläge ausgewechselt (Problem war Audi bekannt.) und eingebremst. Radkastenverkleidung hinten mit zusätzlichen Masnahmen (??) dicht gemacht. Die neue Software welche für alle RS3 aufgespielt werden muss( wenn Sie mal so ist wie sich Audi das wünscht..) noch immer nicht verfügbar..
Die ersten 70 km Heimfahrt mit einigen Stop and Go Passagen null qietschen bis jetzt :biggrinn:
Hoffe das es so bleibt und mein horrorvideo der Garageneinfahrt von schlechten, vergangenen Tagen zeugt... :boys_0325:

...Von welcher Software sprichst Du die aufgespielt werden MUSS? Motorsteuerung?

Alpemania said:
...Von welcher Software sprichst Du die aufgespielt werden MUSS? Motorsteuerung?
Getriebesoftware wäre mir wichtiger :10hallo2:. Dann hört vielleicht mal das Geklapper auf :boymarionette:.

Würde mich aber auch interessieren, welche Software nun tatsächlich gemeint ist (ESP :biggrinn: ?).

Schöne Grüße
Samsara

samsara said:
Alpemania said:
Getriebesoftware wäre mir wichtiger :10hallo2:. Dann hört vielleicht mal das Geklapper auf :boymarionette:.

Würde mich aber auch interessieren, welche Software nun tatsächlich gemeint ist (ESP :biggrinn: ?).

Schöne Grüße
Samsara

ESP ist richtig (hatte ja mehrere male Lenkversagen beim Wegfahren vom Parkplatz...) :boymarionette:

So, werde langsam richtig sauer...Knapp 200 km gefahren und das Quietschen hat wieder begonnen :boymarionette:
Schmeisse den Wagen dem "Netten" vor seinen ultramodernen, für einige millionen ausgebauten Verkaufspalast, wenn das Problem nicht behoben werden kann :mist:

So langsam verstehe ich das hier echt nicht, Jungs das sind SPORTBremsen von Brembo, seit ihr mal Porsche usw. gefahren die QUIETSCHEN ALLLLLLLLLE

Selbst Ceramicbremsen quietschen!

Nökki said:
So langsam verstehe ich das hier echt nicht, Jungs das sind SPORTBremsen von Brembo, seit ihr mal Porsche usw. gefahren die QUIETSCHEN ALLLLLLLLLE

Fahre gelegentlich einen 997 turbo mit keramik bremse ; und diese quietschen bei weitem nicht so unangenehm !

sy1908 said:
Nökki said:

Fahre gelegentlich einen 997 turbo mit keramik bremse ; und diese quietschen bei weitem nicht so unangenehm !

aber sie quietscht!

In dem einem Fall hört es sich wirklich extrem an aber Sportbremsen quietschen, selbst an meinem Opel Astra mit Taroxbremsanlage und die war nach einer schnellen Tour durchs Bergischen immer am quietschen wie SAU

Back
Top Bottom