8PA Bremsen quietschen

Das Quitschen der Bremsen hatte ich schon bei meinem S3. Für mich also nichts Neues. Bei meinem RS3 gehts jetzt auch los. Egal, das ist mir irgendwie noch Wurst, insbesondere mein Vater schon vor über 20 Jahren gesagt hat, dass quitschende Bremsen ein Gütesiegel für gutes Funktionieren sei......
.... und wenn Sie nicht gestorben sind, ja dann Leben Sie noch heute....., äh natürlich sind die Bremsen gemeint....
 
Arcade said:
Das Quitschen der Bremsen hatte ich schon bei meinem S3. Für mich also nichts Neues. Bei meinem RS3 gehts jetzt auch los. Egal, das ist mir irgendwie noch Wurst, insbesondere mein Vater schon vor über 20 Jahren gesagt hat, dass quitschende Bremsen ein Gütesiegel für gutes Funktionieren sei......
.... und wenn Sie nicht gestorben sind, ja dann Leben Sie noch heute....., äh natürlich sind die Bremsen gemeint....


Hat mir gestern Abend ein BMW Mech auch so erklärt..Bei den Top BMW modellen das gleiche..Entweder quitschende Bremsen und Top Bremswerte oder kein quitschen und schlechte Bremswirkung...
Muss das aber wirklich sein :boys_0222: ???
 
giongialet said:
Antwort meines "Netten":
Betreffend den Bremsen haben wir glaube ich schon darüber gesprochen, dass ev. die Geräusch auch durch Stopp&Go eher verstärkt werden.
... da hat er völlig recht der Freundliche :biggrinn:
giongialet said:
Antwort meines "Netten":
Wir müssen dann mal die Bremsbeläge ausbauen und optisch kontrollieren.
... das kann er sich sparen, weil er an den Belägen nix sehen wird. Das Problem sitzt auf der Scheibe - dort sieht man's aber auch nicht.

Also: das Zweitschlechteste was man einer Bremse antun kann, ist die Beläge im Stand an die Scheibe anzupressen. Wobei gilt: je wärmer die Scheibe, desto schlechter - und zusätzlich je höher der Anpressdruck desto schlechter. Im Extremfall sieht man sogar die Abdrücke der Beläge auf der Scheibe und wundert sich, dass die auch nach einigen scharfen Bremsmanövern nicht verschwinden. Das kommt daher, dass sich dann bereits Zementit in das Gefüge der Scheibe eingelagert hat und das ist ungemein härter als die Scheibe selbst.
Beim RS3 führt das automatische Getriebe dazu, dass man im Stand auf die Bremse treten muss - ansonsten kriecht die Karre weg. Der Motor produziert auch bei Standgas schon reichlich Drehmoment, daher muss man relativ stark auf die Bremse latschen.
Abhilfe: Wahlhebel vor Stillstand auf "N" und im Stand Pfote von der Bremse. Um zum Anfahren wieder auf "D" zu kommen muss man dann zwar auch auf die Bremse, aber da langt kurzes (und leichtes) Antippen ...
 
Also muss ich mit meinem "Quitscheentchen RS3" leben?
So sieht also Vorsprung durch Technik bei Audi aus :boys_0111:
 
wer übernimmt die Aufgabe, der Bevölkerung/Zuhörern klar zu machen, dass quietschende Bremsen geil sind - wie ein toller Auspuffsound?
Meine Porsche - Bremse quietscht, meiner Frau ihre GTI - Bremse quietscht. Wenn jetzt noch die RS3 - Bremse quietscht, werden die Nachbarn schon lernen, dass dies wohl ein besonderes Merkmal geiler Fahrzeuge sein muss :biggrinn:

Gruß Roland
 
@Roland:
LOL

da kann ich meinen Käfer 1303 LS Cabrio , BJ 1973 (ganze, und einzeln nachgezählte 50PS) mit ins Rennen schicken, dessen Bremsen quitschen auch :)

Wenn ich bremse schaut jeder, hihihi
 
So ein lustiger Haufen hier :boys_0120:
Muss nicht die ganze Nation überzeugt werden das quitschende Bremsen geil sind, nur meine Frau..(und das wird seeehr schwierig :bruchpilot: )
 
In dem Fall muss man sich langsam Gedanken machen, wie das Quitschen verstärkt werden kann. So richtig Ohrenbeteubend :boygeige:
 
Quietschen eigentlich nur die vorderen Bremsen?
Wenn die hinteren kleineren nicht quietschen, wär das aber schade ! :aufgeben:

Gruß Roland
 
giongialet said:
So ein lustiger Haufen hier :boys_0120:
Muss nicht die ganze Nation überzeugt werden das quitschende Bremsen geil sind, nur meine Frau..(und das wird seeehr schwierig :bruchpilot: )

Bringst du sie beim nächsten Treffen mit und wir machen dann ein Q.-Konzert. :biggrinn:

Will aber dann auch Q. Bremsen haben, na vieleicht kommt das noch :boygeige:
 
giongialet said:
So ein lustiger Haufen hier :boys_0120:
Muss nicht die ganze Nation überzeugt werden das quitschende Bremsen geil sind, nur meine Frau..(und das wird seeehr schwierig :bruchpilot: )

Das wird mir wohl auch so ergehen.

Kann man an der Ampel nicht die Handbremse ziehen, damit er nicht anrollt und so das anpressen der vordernen Beläge verhindern?
 
Das kann ja nicht die Lösung sein.... zumal das recht schlecht für die Handbremse wäre...
 
Das ist aber wahrscheinlich die einzige Lösung, an einer Ampel Ganghebel auf N und die Handbremse leicht anziehen. Dann sind die vorderen Bremsbeläge nicht gegen die Bremsscheiben gepresst, was ja anscheinend zum quietschen oder noch schlimmeren führt...
 
Das Zementit-Problem ist nach einer scharfen Fahrt oder 2-3 Bremsungen von Autobahntempo bis zum Stillstand ein Thema - bei normaler Betriebstemperatur der Bremse jedoch keinesfalls.
 
habe heute mal mit meinem Audimeister geredet.
Wusste gar nicht, das man die Bremse nur bis ein halbes Jahr oder 10.000km reklamieren kann.
Danach nimmt sich Audi nichts mehr von an.
 
Gut zu wissen, sollten dann meine in den nächsten 2.500km damit anfangen müsste ich mich sputen...
 
Ich muss nun auch noch mal meinen "Senf" dazugeben:
Alles hier genannte habe ich auch:
- Bremse quietscht das einem die Ohren bluten
- bei langsamen heranbremsen an Ampel/Kreuzung
- nur an manchen Tagen
- egal bei welchem Wetter (ich meine, es wäre bei trockenem Wetter schlimmer...)
- bin auch ein "Wenig-Bremser" (Oettinger GTI mit Original Bremse über 100.000km ohne Tausch)
- Reklamationen unter 10.000km, sonst kein Anspruch von Audi
- habe jetzt 8.500km runter, das Auto geht nächste Woche zum Freundlichen zur Reklamation - mit noch anderen Sachen...

Ich halte euch mal auf dem Laufenden, versprechen tue ich mir allerdings nicht so viel - ausser das der Meister meinen Tank leerballert...

Gruß
 
megamaggi said:
Ich muss nun auch noch mal meinen "Senf" dazugeben:
Alles hier genannte habe ich auch:
- Bremse quietscht das einem die Ohren bluten
- bei langsamen heranbremsen an Ampel/Kreuzung
- nur an manchen Tagen
- egal bei welchem Wetter (ich meine, es wäre bei trockenem Wetter schlimmer...)
- bin auch ein "Wenig-Bremser" (Oettinger GTI mit Original Bremse über 100.000km ohne Tausch)
- Reklamationen unter 10.000km, sonst kein Anspruch von Audi
- habe jetzt 8.500km runter, das Auto geht nächste Woche zum Freundlichen zur Reklamation - mit noch anderen Sachen...

Ich halte euch mal auf dem Laufenden, versprechen tue ich mir allerdings nicht so viel - ausser das der Meister meinen Tank leerballert...

Gruß
Bin gespannt....Habe meinen auch nächste Woche bei meinem Freundlichen.
Mal gucken was passiert, habe auch schon aufmerksam gemacht das bei einigen die Bremsen getauscht wurden. Würde mich wundernehmen ob's jetzt besser ist :boysauregurken:
 
also ich habe auch bei meinem freundlichen reklamiert wegen den extrem quietschenden bremsen.

ich führte es dem werkstattmeister vor und er meinte dauraufhin, dass diese art von qietschen defenitiv nicht i.O. sei!
ich hab eine tonbandaufnahme gemacht und er schickt sie ans werk.

bin mal gespannt, was die dann sagen!
 
ich konnte mir bis gerade nicht vorstellen wie laut und grausam die bremse quitscht, eieiei du mein gott das kann doch nicht normal sein ok andere bremsen von sportlichen fahrzeugen quitschen auch aber so schlimm da kann man bose bis zum anschlag drehen und es pfeift trotzdem in den ohren. auf youtube sind da ein paar videos von nem ttrs der das quitschen demonstriert. ich probiere mal einfach ein link wenns nicht klappt nicht böse sein ich bin kein pc genie.
 
Das tönt ja fies!

Wie hoch ist denn die wahrscheinlichkeit das meiner dann genau nicht quitscht?
Könnte man mal einen Umfrage unter den Besitzern machen, bei wie vielen es quitscht?
 
rs3340 said:
Das ist aber wahrscheinlich die einzige Lösung, an einer Ampel Ganghebel auf N und die Handbremse leicht anziehen.
Warum Handbremse?
... auf "N" bleibt er doch auch ohne Handbremse stehen :biggrinn:
 
Du meinst sicherlich "P" oder?
Also meiner bleibt auf "N" nicht stehen es sei denn ich zieh die Handbremse.
 
1:1 wie im Video quietscht es bei mir auch.. ABARTIG!!!
 
enDy said:
1:1 wie im Video quietscht es bei mir auch.. ABARTIG!!!


Bei mir das Gleiche :vordiewandrenn:
Bin gespannt auf Mittwoch, bringe dann meine Gurke zum Netten....
 
Hatte vor ca. 10 Tagen eine Probefahrt (6 Monate auf Termin gewartet :boys_0084: )

Hier konnte ich dasselbe feststellen.

Extremes Quietschen. Wurde während der Fahrt auch eher noch schlimmer.

Ich hoffe das legt sich auch wieder. Bin nämlich ansonsten total begeistert und möchte noch dieses Jahr bestellen.

Gruß
 
Rappel said:
Du meinst sicherlich "P" oder?
Also meiner bleibt auf "N" nicht stehen es sei denn ich zieh die Handbremse.
... nein, ich mein' schon "N". Das ist wie Leerlauf bei 'nem Schaltgetriebe. Damit bleibt er in der Ebene :biggrinn: stehen.
 
BruderChristi said:
Hatte vor ca. 10 Tagen eine Probefahrt (6 Monate auf Termin gewartet :boys_0084: )

Hier konnte ich dasselbe feststellen.

Extremes Quietschen. Wurde während der Fahrt auch eher noch schlimmer.

Ich hoffe das legt sich auch wieder. Bin nämlich ansonsten total begeistert und möchte noch dieses Jahr bestellen.

Gruß

wenn du ihn bestellen willst würde ich an deiner stelle nicht mehr zu lange warten denn keiner weiss wie lange er noch bestellbar ist und die bestellung auch noch angenommen wird. wie gesagt es kann sein dass er noch bis februar oder so zu konfigurieren ist was ich aber nicht glaube. ich hab da keine infos das ist nur so ne prognose: man geht davon aus, dass der neue a3 sportback im herbst 2012 rauskommt und wenn man die lieferzeiten vom rs3 sieht dann gehe ich davon aus dass der rs3 nur noch bis weihnachten bestellbar ist. und wenn der neue sportback kommt wird der rs3 logischer nicht mehr produziert weil die karossenanfertigung des 8pa dann eingestellt wird und die des 8p wird ja schon anfang 2012 eingestellt. deswegen mein tipp unterschreiben so schnell wie möglich nicht, dass es dir nachher leit tut.
 
luxrs3 said:
BruderChristi said:
Hatte vor ca. 10 Tagen eine Probefahrt (6 Monate auf Termin gewartet :boys_0084: )

Hier konnte ich dasselbe feststellen.

Extremes Quietschen. Wurde während der Fahrt auch eher noch schlimmer.

Ich hoffe das legt sich auch wieder. Bin nämlich ansonsten total begeistert und möchte noch dieses Jahr bestellen.

Gruß

wenn du ihn bestellen willst würde ich an deiner stelle nicht mehr zu lange warten denn keiner weiss wie lange er noch bestellbar ist und die bestellung auch noch angenommen wird. wie gesagt es kann sein dass er noch bis februar oder so zu konfigurieren ist was ich aber nicht glaube. ich hab da keine infos das ist nur so ne prognose: man geht davon aus, dass der neue a3 sportback im herbst 2012 rauskommt und wenn man die lieferzeiten vom rs3 sieht dann gehe ich davon aus dass der rs3 nur noch bis weihnachten bestellbar ist. und wenn der neue sportback kommt wird der rs3 logischer nicht mehr produziert weil die karossenanfertigung des 8pa dann eingestellt wird und die des 8p wird ja schon anfang 2012 eingestellt. deswegen mein tipp unterschreiben so schnell wie möglich nicht, dass es dir nachher leit tut.

Hm, danke für den Tipp. Das hatte ich eigentlich auch vor. Hab ihn schon zusammengestellt und das Angebot vom Audi Händler. Jetzt will ich nur noch verhandeln und dann entscheiden. Auf jeden Fall dieses Jahr. Und dann heißt es warten...
 
habe neulich meinem freundlichen eine tonbandaufnahme von meinen extrem quietschenden bremsen geschickt, die er ans werk weitergeleitet hat!

heute bekam ich kurze rückmeldung und bekomme nun neue bremsbeläge!
km-stand : 4400
 
Ob das was bringt?
Man konnte ja lesen, dass sich beim auf dei Bremse treten im Stand eine chemische Reaktion in/auf den Bremsscheiben abspielt. Es verändert sich also die Bremsscheibe. Nimmt mich ja wunder ob die neuen Beläge was bringen werden...
 
Ich habe gestern meine quietschenden Bremsen einem Techniker im Audi-Zentrum vorgeführt. Er hat während der Fahrt eine Tonbandaufnahme gemacht, ein Protokoll ausgefüllt und anschließend die Bremsscheiben fotografiert. Das ganze wird nun ans Werk geschickt, jetzt heisst es erstmal abwarten. Besonders viel verspreche ich mir davon aber nicht.

Ich denke nur je mehr Leute sich beschweren, desto eher wird Audi sich etwas einfallen lassen müssen. Nur zu sagen, Sportbremsen quietschen nunmal ist mir zu wenig.
 
Hab jetzt meine kreischenden Bremsen auch einmal bei der AMAG gemeldet..... (Kilometerstand 1'700)....
 
wenn man andere bremsscheiben drauf macht nützt das was?
 
bei uns ist das das allergleiche Problem mit der Bremse :boysaxophon:

macht doch mal eine Auflistung bei wem alles die Bremse quietscht :boys_0222:

Gruss
 
Bei unserem rs3 quietschen auch die Bremsen, will das nochmal beobachten und dann bei meinem Händler Anfragen was machbar ist.
 
sehr guter Bericht!
Und aufschlußreich - so gesehen - hoffentlich quietscht meine Bremse dann auch :aufgeben:

Gruß Roland
 
cashburner said:
sehr guter Bericht!
Und aufschlußreich - so gesehen - hoffentlich quietscht meine Bremse dann auch :aufgeben:

Gruß Roland
Roland, das würde dann ja bedeuten, dass du sie entweder nicht richtig eingefahren hast oder wie Opi über die Landstraße gurkst :biggrinn: :biggrinn: :aufgeben: ;o)

Schöne Grüße
Samsara
 
...Ich glaube, er meinte stolz sein zu dürfen das alle Welt "hört" welch sportliche Bremse er verbaut hat.. :biggrinn: :boysaxophon:
 
Alpemania said:
...Ich glaube, er meinte stolz sein zu dürfen das alle Welt "hört" welch sportliche Bremse er verbaut hat.. :biggrinn: :boysaxophon:

Ich glaube auch, dass Roland DAS meinte :biggrinn:

Aber wirklich ein guter Bericht. Das bestätigt, was ich schon sagte, anfangs gut Einbremsen, und dann danach nicht immer schonen.....
 
Habe noch einen Beitrag zu Motorsportbelägen und das Einbremsen gefunden:

Einbremsen von neuen Belägen
Das korrekte Einfahren von neuen Hochleistungs-Bremsbelägen ist Voraussetzung für eine lange Lebensdauer und die richtige Wirkung Ihrer Beläge. Während der Einbremsphase sollten möglichst keine neuen Bremsscheiben montiert sein. Wurde auf den alten Bremsscheiben vorher ein anderes Belagmaterial gefahren, empfiehlt es sich, die Scheiben mit Schleifpapier zu reinigen. Die Bremsbeläge müssen frei und ohne zu klemmen in dem Bremssattel sitzen.

Einbremsen von Bremsbelägen mit organischem Belag:
Zunächst müssen die Bremsen langsam auf Temperatur gebracht werden. Bremsen Sie hierfür 4-6 Mal mit mittlerem Bremsdruck von ca. 150 km/h auf ca. 80 km/h. Zwischen jedem Bremsvorgang sollten ca. 300-400 Meter liegen. Die Bremsbeläge sollten keine Temperaturen über 400°C erreichen. Haben Sie die Bremse wie beschrieben aufgewärmt, so bremsen Sie 1 Mal mit mittlerem bis hohem Bremsdruck von ca. 180 km/h auf ca. 80 km/h. Danach zur Belagsreinigung 3-4 Mal mit leichtem Bremsdruck bremsen. Lassen Sie die Bremse über ca. 500 Meter abkühlen und wiederholen Sie den Vorgang 2-3 Mal. Anschließend kann der Belag normal belastet werden.

Einbremsen von Bremsbelägen mit Sintermetall-Belag:
Sintermetall-Bremsbeläge benötigen kein thermisches Einbremsen (wie oben für die organischen Beläge beschrieben), sondern lediglich ein mechanisches Einbremsen. Bremsen Sie mehrmals mit mittlerer Kraft, sodass sich die Oberflächen von Belag und Scheibe aneinander angleichen. Anschließend kann der Belag normal belastet werden.

>> Ob wir im RS3 organische Beläge oder Sintermetall-Beläge haben, weiss ich leider nicht...
 
rs3340 said:
Habe noch einen Beitrag zu Motorsportbelägen und das Einbremsen gefunden:

Einbremsen von neuen Belägen
Das korrekte Einfahren von neuen Hochleistungs-Bremsbelägen ist Voraussetzung für eine lange Lebensdauer und die richtige Wirkung Ihrer Beläge. Während der Einbremsphase sollten möglichst keine neuen Bremsscheiben montiert sein. Wurde auf den alten Bremsscheiben vorher ein anderes Belagmaterial gefahren, empfiehlt es sich, die Scheiben mit Schleifpapier zu reinigen. Die Bremsbeläge müssen frei und ohne zu klemmen in dem Bremssattel sitzen.

Einbremsen von Bremsbelägen mit organischem Belag:
Zunächst müssen die Bremsen langsam auf Temperatur gebracht werden. Bremsen Sie hierfür 4-6 Mal mit mittlerem Bremsdruck von ca. 150 km/h auf ca. 80 km/h. Zwischen jedem Bremsvorgang sollten ca. 300-400 Meter liegen. Die Bremsbeläge sollten keine Temperaturen über 400°C erreichen. Haben Sie die Bremse wie beschrieben aufgewärmt, so bremsen Sie 1 Mal mit mittlerem bis hohem Bremsdruck von ca. 180 km/h auf ca. 80 km/h. Danach zur Belagsreinigung 3-4 Mal mit leichtem Bremsdruck bremsen. Lassen Sie die Bremse über ca. 500 Meter abkühlen und wiederholen Sie den Vorgang 2-3 Mal. Anschließend kann der Belag normal belastet werden.

Einbremsen von Bremsbelägen mit Sintermetall-Belag:
Sintermetall-Bremsbeläge benötigen kein thermisches Einbremsen (wie oben für die organischen Beläge beschrieben), sondern lediglich ein mechanisches Einbremsen. Bremsen Sie mehrmals mit mittlerer Kraft, sodass sich die Oberflächen von Belag und Scheibe aneinander angleichen. Anschließend kann der Belag normal belastet werden.

>> Ob wir im RS3 organische Beläge oder Sintermetall-Beläge haben, weiss ich leider nicht...

So eine "Einbremsfahrt" ist bestimmt ne lustig Angelegenheit (vielleicht auch für evtl. Hinterherfahrer)... :biggrinn:
Ganz zu schweigen von der benötigten Streckenlänge.... :boys_0137:
 
Der Bericht ist wirklich sehr interessant, danke für den Link!

Generell zum Thema kann ich sagen dass ich das Quietschen bei meinem Civic auch hatte, aber nachdem man mir die Bremsscheiben geschliffen und die "Klammeraffen" neu ausgerichtet hatte war das Quietschen weg :boys_0120:
 
...der RS3 hat organische Beläge - gesinterte werden üblicherweise im Rennsport verwendet und schruppen aufgrund dem hohen Reibwert die Scheibe mit Belag in kürzester Zeit runter.

Sinterbeläge machen oft Lärm ohne Ende, aber bremsen dafür wie ein geschmissener Anker! :yahoo:
 
Moinsen,
mein freundlicher tauscht morgen die Beläge nachdem der Soundfile bei Audi angehört wurde.
Bin gespannt ob das gequietsche dann vorbei ist.
Gruss Goofy
 
So, war gestern beim Freundlichen wegen der Bremsen...
Der hat die Beläge ausgebaut, Kanten usw. geschliffen und mit Schmiermittel neu eingesetzt. Lt. seinen Aussagen war die Bremse total "trocken" bzw. auch schon so eingebaut und daher käme das Quietschen.
Ich bin mal gespannt ob's daran gelegen hat.
Aber wenn das wieder auftaucht, hat der Wagen wohl über 10.000km und ich bleibe auf den Kosten sitzen für z.B. neue Beläge (zumindest auf einem Teil der Kosten). Oder wie seht ihr das?
Gruß
 
Ich habe inzwischen auch das 2x neue Bremsbeläge bekommen, und er qietscht noch immer. Nicht mehr gaz so extrem wie am Anfang, aber jetzt mag ich einfach auch nicht mehr. Mal sehen wie es im nächsten Sommer sein wird, aber was bringts alles zu tauschen wenns nachher eh nicht vorbei ist. Da kann ich die Bremsen ja nochmal 3x tauschen,außer der Fahrerei zum Händler und der damit einhergehenden Orga habe ich eh nichts davon
 
Ich scheine bisher Glück gehabt zu haben (will es aber auch noch nicht beschwören).
Nach 3000km sind die Bremsen noch komplett i.O.
 
@WolferlRS3; was hast Du denn für Beläge erhalten? Die gleichen, einfach neu, oder sind es eine andere Qualität / Typ?
 
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