Auspuffanlage

Moin,
kann mir einer sagen wie ich den maximal lautesten Sound aus meinem RS kriegen kann? schön wäre legal aber trotzdem laut😂
 
der maxmiale lauteste und legale Sound befindet sich doch bereits unter deinem Auto :good:
 
Maximal laut bekommst du es wohl mit der EGO-X. Mir ist die sogar zu laut, sowohl mit geschlossener Klappe, als auch mit geöffneter. Mit der EWG-Steuerung (Bull-X Tronic) völlig legal.
Wenn du willst, dann kannst demnächst meine Anlage inkl. der Steuerung haben, werde mir was anderes kaufen.
 
Maximal laut bekommst du es wohl mit der EGO-X. Mir ist die sogar zu laut, sowohl mit geschlossener Klappe, als auch mit geöffneter. Mit der EWG-Steuerung (Bull-X Tronic) völlig legal.
Wenn du willst, dann kannst demnächst meine Anlage inkl. der Steuerung haben, werde mir was anderes kaufen.
Okay das hört sich cool an.
ist dein kat noch Orginal oder hast du nen Sportkat drunter?
 
Ich habe eine Downpipe mit HJS Kats drunter.
Woher kommst du denn? Kannst gerne mal probehören wenn du magst und es nicht zu weit sein sollte.
 
Hi, 👋
ich melde auch mal Interesse an der EGO-X,
falls das mit Gjimbu99 nix werden sollte.
 
Boah, da die Akras für die Limo jetzt ja auch rar werden und es, wie bereits bemerkt wurde, keinen wirklichen Gebrauchtmarkt gibt, komme ich jetzt doch noch in Überlegungsnöte....

Aber 3,5k inkl. Einbau, oh man :aaaah: Ich ärger mich schon, vor nem 3/4 Jahr hätte ich 3,2k inkl. Einbau gezahlt.

Was meint ihr, ist das überhaupt ein sinnvolles Unterfangen bevor die Grünen uns platt machen? Oder erfreut man da sich noch lange Zeit am Bestandsschutz und zahlt nur die Strafzettel für unverhältnismäßigen Lärm, obwohl man im Comfortmodus unterwegs ist? :boys_0275:

Ich will sie, bin mir aber immer so unsicher und das Geld sprudelt leider momentan auch nicht wirklich. Oder doch lieber die Karre jetzt noch verkaufen? :boys_0136::alex_03_neutral:
 
na die Entscheidung kann dir keiner abnehmen ...
Ich denke aber nicht, dass man von jetzt auf gleich alles verbieten kann und man schon noch ein paar Jahre damit fahren kann
 
Boah, da die Akras für die Limo jetzt ja auch rar werden und es, wie bereits bemerkt wurde, keinen wirklichen Gebrauchtmarkt gibt, komme ich jetzt doch noch in Überlegungsnöte....

Aber 3,5k inkl. Einbau, oh man :aaaah: Ich ärger mich schon, vor nem 3/4 Jahr hätte ich 3,2k inkl. Einbau gezahlt.

Was meint ihr, ist das überhaupt ein sinnvolles Unterfangen bevor die Grünen uns platt machen? Oder erfreut man da sich noch lange Zeit am Bestandsschutz und zahlt nur die Strafzettel für unverhältnismäßigen Lärm, obwohl man im Comfortmodus unterwegs ist? :boys_0275:

Ich will sie, bin mir aber immer so unsicher und das Geld sprudelt leider momentan auch nicht wirklich. Oder doch lieber die Karre jetzt noch verkaufen? :boys_0136::alex_03_neutral:

Also gerade in Anbetracht der momentanen Entwicklung und der bevorstehenden Öko- (+Gesundheitsdikatur) fällt die Entscheidung doch besonders leicht. Wann, wenn nicht jetzt? NOCH ist es erlaubt. Ist jetzt der beste Zeitpunkt für solche Kaufentscheidungen. Ein paar Jahre wird man schon noch "dürfen". Ich habe mir auch vor kurzem noch einen fetten Ami - V8 gegönnt. Beste Investition ever ;)
 
Die Frage wird sein, wann man was wirklich wie lange noch darf und dann überhaupt noch bezahlen kann, dieses dann im Bezug auf die CO2 Steuer. Und schneller als man sich versieht, hat man ein unverkäufliches Auto am Hof, weil man eben nicht mehr in die Stadt darf, Lärmbeschränkung und aus die Maus oder was anderes, was weiß ich was da mit den Grünen noch kommt. Vor der nächsten Wahl werde ich den geplanten Umbau unseres Fuhrparks daher erstmal nicht vornehmen. Die Streckenverbote für DB starke Moppeds werden schon vorgenommen, das ist doch erst der Anfang, hier wird man weiter dran drehen, dass ist sicher.
 
Boah, da die Akras für die Limo jetzt ja auch rar werden und es, wie bereits bemerkt wurde, keinen wirklichen Gebrauchtmarkt gibt, komme ich jetzt doch noch in Überlegungsnöte....

Aber 3,5k inkl. Einbau, oh man :aaaah: Ich ärger mich schon, vor nem 3/4 Jahr hätte ich 3,2k inkl. Einbau gezahlt.

Was meint ihr, ist das überhaupt ein sinnvolles Unterfangen bevor die Grünen uns platt machen? Oder erfreut man da sich noch lange Zeit am Bestandsschutz und zahlt nur die Strafzettel für unverhältnismäßigen Lärm, obwohl man im Comfortmodus unterwegs ist? :boys_0275:

Ich will sie, bin mir aber immer so unsicher und das Geld sprudelt leider momentan auch nicht wirklich. Oder doch lieber die Karre jetzt noch verkaufen? :boys_0136::alex_03_neutral:
Vorteil ist aber klar, dass es keinen Gebrauchtmarkt gibt. Dann bekommst du die im Zweifel auch wieder gut verkauft. 🤔😜
 
kann mir jemand das Gutachten von der APR Ansaugung schicken? Oder sagen was da genau drin steht?
 
Du hast Post 👍
 
Super. Vielen Dank.
 
Wie habt ihr das eigentlich mit dem Abtransport der alten AGA geregelt? Nicht jeder hat einen Lieferwagen oder Kombi zur Verfügung.
Nach Umbau muss die alte AGA ja auch wieder vom Hof, das stellt mich gerade noch vor die letzte Hürde. :unknown:
 
Mein Bruder kam mit einem Anhänger vorbei. 🤷🏼‍♂️😂
 
@RasendSchnell das hatten wir schonmal ein paar Seiten vorher.
in einen großen Kombi (zB Mercedes E Klasse) passt sie rein... aber wohl auch in die alte A-klasse...
Hänger geht sicher...
aber Limo keine Chance und Sportback glaube ich auch nicht
 
Wie habt ihr das eigentlich mit dem Abtransport der alten AGA geregelt? Nicht jeder hat einen Lieferwagen oder Kombi zur Verfügung.
Nach Umbau muss die alte AGA ja auch wieder vom Hof, das stellt mich gerade noch vor die letzte Hürde. :unknown:

Daran sollte es doch wohl nicht scheitern :) Hab sie mit nem Nissan X-Trail abtransportiert. Notfalls direkt in der Werkstatt verschrotten lassen.
 
Zwischen MSD & ESD durchflexen
 
Das wäre auch eine Option.
 
Moin,
kann mir einer sagen wie ich den maximal lautesten Sound aus meinem RS kriegen kann? schön wäre legal aber trotzdem laut😂

Definitiv die Anlage von Levella (Capristo), bei offenen Klappen ist es praktisch ein ESD-Delete.



Ich habe eine Anlage auf Youtube für den OPF gefunden, scheint besser als Akra zu sein, und legal. Es ist jedoch etwas heikler bzgl. der Werksgarantie, da es kein Audi Sport Teil ist.

 
Moin,
kann mir einer sagen wie ich den maximal lautesten Sound aus meinem RS kriegen kann? schön wäre legal aber trotzdem laut😂

Definitiv die Anlage von Levella (Capristo), bei offenen Klappen ist es ein beidseitiger ESD-Bypass.



Ich habe eine Anlage auf Youtube für den OPF gefunden, scheint besser als Akra zu sein, und legal. Es ist jedoch etwas heikler bzgl. der Werksgarantie, da es kein Audi Sport Teil ist.

 
Zwischen MSD & ESD durchflexen

Ist das eine praktikable Lösung? Also könnte man im Fall eines Rücktausches die wieder zusammensetzen? Falls ja, wird die dann an der Stelle geschweißt oder nur mit ner Schelle zusammengeführt? Ich glaube die Akra kommt auch in dieser Form bei Kunden an oder?

Hat zufällig jemand die Maße der Limo AGA? Eventuell kann ich ja doch noch ein passendes Auto auftreiben.
 
Ich habe eine Anlage auf Youtube für den OPF gefunden, scheint besser als Akra zu sein, und legal. Es ist jedoch etwas heikler bzgl. der Werksgarantie, da es kein Audi Sport Teil ist.
Was heißt besser als eine Akra???
Lautstärke?
Mittlerweile gibt es legale 3,5“ -Anlagen für den OPF von Hurrikan, E-Exhaust und HG (Ego-X).
Das sind die, die ich kenne. Preislich ungefähr wie die viel leichtere Titananlage von Akrapovic. 😜
 
Zwischen MSD & ESD durchflexen

Ist das eine praktikable Lösung? Also könnte man im Fall eines Rücktausches die wieder zusammensetzen? Falls ja, wird die dann an der Stelle geschweißt oder nur mit ner Schelle zusammengeführt? Ich glaube die Akra kommt auch in dieser Form bei Kunden an oder?

Hat zufällig jemand die Maße der Limo AGA? Eventuell kann ich ja doch noch ein passendes Auto auftreiben.

Ich würde an Deiner Stelle einen Transporter für 1 Tag mieten, wenn Du die AGA flexst und dann schweisst dann ist es kein Originalzustand mehr.
 
Ich habe eine Anlage auf Youtube für den OPF gefunden, scheint besser als Akra zu sein, und legal. Es ist jedoch etwas heikler bzgl. der Werksgarantie, da es kein Audi Sport Teil ist.
Was heißt besser als eine Akra???
Lautstärke?
Mittlerweile gibt es legale 3,5“ -Anlagen für den OPF von Hurrikan, E-Exhaust und HG (Ego-X).
Das sind die, die ich kenne. Preislich ungefähr wie die viel leichtere Titananlage von Akrapovic. 😜

1 MSD statt 2 MSD beim Akra und es ist ähnlich wie bei der Levella, bei offenen Klappen beidseitiger ESD-Bypass. Anhand des Videos ist es schwer zu beurteilen, aber für mich hört sie sich lauter als die Akra an.
 
Ich habe eine Anlage auf Youtube für den OPF gefunden, scheint besser als Akra zu sein, und legal. Es ist jedoch etwas heikler bzgl. der Werksgarantie, da es kein Audi Sport Teil ist.
Was heißt besser als eine Akra???
Lautstärke?
Mittlerweile gibt es legale 3,5“ -Anlagen für den OPF von Hurrikan, E-Exhaust und HG (Ego-X).
Das sind die, die ich kenne. Preislich ungefähr wie die viel leichtere Titananlage von Akrapovic. 😜

1 MSD statt 2 MSD beim Akra und es ist ähnlich wie bei der Levella, bei offenen Klappen beidseitiger ESD-Bypass. Anhand des Videos ist es schwer zu beurteilen, aber für mich hört sie sich lauter als die Akra an.
Videos sind leider nicht wirklich aussagekräftig. Die Akra ist schon ziemlich gut und für mich 1000x besser als Serie und am Rande des erträglichen mit dauerhaften offenen Klappen. Du kannst das aber nicht mit einer 3,5” vergleichen. Die sind auf jeden Fall noch mal lauter und bassiger offen.
 
Eine kurze Frage zwischendurch:

ich fahre seit einigen Wochen den Umbau von HGP, mit geänderter Downpipe u. Bodenkats

das klangverhalten hat sich dadurch eher verschlechtert (dumpfer, unklarer)
Kann man pauschal sagen woran das liegt?
An den geänderten Kats?
 
Durch den Wegfall des Kats in der Downpipe. Der Klang wird blechern. Da hilft nur eine Akrapovic 😆
 
Ich habe ein 2018 Sedan ohne OPF mit der SAGA:
Sound ist nicht schlecht, dürfte aber lauter sein.

Frage:
Überlege mir eine andere legale AGA ab Kat. zu kaufen. Der Unterschied soll schon deutlich sein. Denke hier scheiden Milltek und Remus aus, oder?

Läuft wohl auf Akrapovic oder Ego X hinaus. Welche ist empfehlenswerter? Welche hat den besseren Sound? Gibt es Alternativen?
 
Scroll etwas nach oben und lies meinen Beitrag vom 07.05.
 
Benötigt man eigentlich nach dem AGA Tausch (Akra) eine Abnahme oder wird die nur gewechselt und gut ist?
 
Braucht man nicht, es ist eintragungsfrei.
 
Ich habe ein 2018 Sedan ohne OPF mit der SAGA:
Sound ist nicht schlecht, dürfte aber lauter sein.

Frage:
Überlege mir eine andere legale AGA ab Kat. zu kaufen. Der Unterschied soll schon deutlich sein. Denke hier scheiden Milltek und Remus aus, oder?

Läuft wohl auf Akrapovic oder Ego X hinaus. Welche ist empfehlenswerter? Welche hat den besseren Sound? Gibt es Alternativen?
In YouTube gibts ein Video von mir wie sich der Kaltstart anhört und im zweiten Video paar Gasstöße. Ein Video folgt noch beim fahren.
Der Unterschied ist deutlich.
Akrapovic + die HJS downpipe ist hier verbaut
 
In YouTube gibts ein Video von mir wie sich der Kaltstart anhört und im zweiten Video paar Gasstöße. Ein Video folgt noch beim fahren.
Der Unterschied ist deutlich.
Akrapovic + die HJS downpipe ist hier verbaut
Kannst du bitte die Links dazu hier reinstellen!?
 
Braucht man nicht, es ist eintragungsfrei.

Eben dachte ich doch, im Kostenvoranschlag von Audi steht allerdings ein Posten drin "Abnahme laut Gutachten" mit 80€ Brutto. Den kann man sich in dem Fall ja schenken, sollten die aber eigentlich wissen...
 
So, jetzt hat es mich auch erwischt.
Meine Klappe links hat zu viel Spiel und es Rasselt 🤦🏻‍♂️
Da seitens Audi nichts mehr getauscht wird (Garantie ist ja schon abgelaufen) und die von FL nicht mehr so einen schönen Klang haben und die Akra nicht mehr für meinen VFL SB zu bekommen ist, muss ich mir was einfallen lassen 😬
Kann mir einer verraten welche Klappe ich breuchte, wenn ich nur die eine (Rasselnde) ersetzen möchte?

LG
 
geh mal auf die Seite von ASR, die bieten einzelne Klappen an. Einfach einschweißen lassen, fertig. Die sind auch deutlich hochwertiger, als der Billig - Schrott, den Audi da verbaut und sollten nie mehr Probleme machen.
 
Jetzt müsste ich nur noch wissen welche Adaptierung ich brau und welchen Durchmesser 😬
Zum schweißen hätte ich jemanden.
 
So, nach einer Ewigkeit gibt's nun endlich Vollzug zu melden. Im Sommer letzten Jahres noch mit 40% Rabatt gekauft und mit Hilfe von Freunden und Forumsmitgliedern (dafür vielen Dank!) habe ich meine Akra so gestaltet, wie ich sie gern ab Werk bekommen hätte. Jetzt ist sie schwarz matt gepulvert (bis 500°C beständig) und den Schriftzug habe ich selber wieder ausgelasert (leider zweimal, weil das erste mal ein Fehler passiert ist 🤬 ). Das Innenleben habe ich nicht pulvern lassen, da ich keinen OPF habe und es von selbst schwarz matt wird. 😅 Das einzig leicht störende ist, dass die Endrohre vergleichsweise tief hängen. Höher ging aber laut einbauendem Mechaniker bei mir nicht. 🤨 Sound natürlich mega, wenn auch für mich schon an der Grenze von zu laut. 😉
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So, nach einer Ewigkeit gibt's nun endlich Vollzug zu melden. Im Sommer letzten Jahres noch mit 40% Rabatt gekauft und mit Hilfe von Freunden und Forumsmitgliedern (dafür vielen Dank!) habe ich meine Akra so gestaltet, wie ich sie gern ab Werk bekommen hätte. Jetzt ist sie schwarz matt gepulvert (bis 500°C beständig) und den Schriftzug habe ich selber wieder ausgelasert (leider zweimal, weil das erste mal ein Fehler passiert ist 🤬 ). Das Innenleben habe ich nicht pulvern lassen, da ich keinen OPF habe und es von selbst schwarz matt wird. 😅 Das einzig leicht störende ist, dass die Endrohre vergleichsweise tief hängen. Höher ging aber laut einbauendem Mechaniker bei mir nicht. 🤨 Sound natürlich mega, wenn auch für mich schon an der Grenze von zu laut. 😉
Anhang anzeigen 10577
Anhang anzeigen 10578
Anhang anzeigen 10579
Anhang anzeigen 10580
Anhang anzeigen 10581


Die Blenden sehen richtig geil so aus! 😍👌🏻

Du bekommst aber definitiv die Akra höher gestellt. Bei mir habe ich „eine flache Fingerbreite“ als Maß genommen. Kurz die Schelle mit einer Vielzahnnuß leicht lösen, justieren und wieder festziehen. Geht auch mit einem Wagenheber.
 

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Schaut gut aus :)
Ich habe mir für meine Limo die Anlage gestern auch bestellt und liebäugel auch damit sie Pulvern zu lassen, also zumindest die Endrohre. Hast du einen mobilen Laser zur Gravur benutzt oder wie hast du das gemacht?
 
Schaut echt super aus 👍 Das Problem mit den zu tiefen Endrohren hatte ich anfangs auch. Man muss nur die Verbindungsmuffe vorne zum Kat lösen und die hintere Schelle zum Endtopf, dann kommt der Endtopf nach hinten und oben. Lässt sich wunderbar einstellen mit 2 Leuten 👍Bei mir sind jetzt ca. 1 cm Luft zur Heckschürze. Ich würde es einfach nochmal probieren.
VG
Dirk
 

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So, nach einer Ewigkeit gibt's nun endlich Vollzug zu melden. Im Sommer letzten Jahres noch mit 40% Rabatt gekauft und mit Hilfe von Freunden und Forumsmitgliedern (dafür vielen Dank!) habe ich meine Akra so gestaltet, wie ich sie gern ab Werk bekommen hätte. Jetzt ist sie schwarz matt gepulvert (bis 500°C beständig) und den Schriftzug habe ich selber wieder ausgelasert (leider zweimal, weil das erste mal ein Fehler passiert ist 🤬 ). Das Innenleben habe ich nicht pulvern lassen, da ich keinen OPF habe und es von selbst schwarz matt wird. 😅 Das einzig leicht störende ist, dass die Endrohre vergleichsweise tief hängen. Höher ging aber laut einbauendem Mechaniker bei mir nicht. 🤨 Sound natürlich mega, wenn auch für mich schon an der Grenze von zu laut. 😉
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Die Blenden sehen richtig geil so aus! 😍👌🏻

Du bekommst aber definitiv die Akra höher gestellt. Bei mir habe ich „eine flache Fingerbreite“ als Maß genommen. Kurz die Schelle mit einer Vielzahnnuß leicht lösen, justieren und wieder festziehen. Geht auch mit einem Wagenheber.
Upps 😳 Da war jemand schneller mit Schreiben 🤭
 
wenn man sich mal auf der Rolle angesehen hat, wie die AGA heftigst hoch und runter flattert, wenn man in den Begrenzer kommt... dann würde ich etwas platz lassen.
 
So, nach einer Ewigkeit gibt's nun endlich Vollzug zu melden. Im Sommer letzten Jahres noch mit 40% Rabatt gekauft und mit Hilfe von Freunden und Forumsmitgliedern (dafür vielen Dank!) habe ich meine Akra so gestaltet, wie ich sie gern ab Werk bekommen hätte. Jetzt ist sie schwarz matt gepulvert (bis 500°C beständig) und den Schriftzug habe ich selber wieder ausgelasert (leider zweimal, weil das erste mal ein Fehler passiert ist 🤬 ). Das Innenleben habe ich nicht pulvern lassen, da ich keinen OPF habe und es von selbst schwarz matt wird. 😅 Das einzig leicht störende ist, dass die Endrohre vergleichsweise tief hängen. Höher ging aber laut einbauendem Mechaniker bei mir nicht. 🤨 Sound natürlich mega, wenn auch für mich schon an der Grenze von zu laut. 😉
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Die Blenden sehen richtig geil so aus! 😍👌🏻

Du bekommst aber definitiv die Akra höher gestellt. Bei mir habe ich „eine flache Fingerbreite“ als Maß genommen. Kurz die Schelle mit einer Vielzahnnuß leicht lösen, justieren und wieder festziehen. Geht auch mit einem Wagenheber.
Upps 😳 Da war jemand schneller mit Schreiben 🤭
Das war synchron Dirk 👍🏻😂😂😂
 
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